• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zusammen ziehen, Ängste von ihm?

G
Benutzer Gast
  • #1
Also, mein Freund und ich sind nun fast 1 1/2 Jahre zusammen.

Zur Vorgeschichte:
Er hat vor mir mit zwei Frauen zusammen gewohnt.
Frau Nummer 1: Sie kannten sich 5 Jahre, zogen zusammen und dann waren sie nach einem halben Jahr getrennt (sie kam aus der Stadt und fühlte sich bei ihm im Ort nicht wohl).
Nummer 2: Sie lernten sich kennen, zogen nach 3 Monaten zusammen, weil jeder seine eigene Wohnung hatte und man Geld sparen wollte. Naja, die Beziehung hielt zwar lang, war aber voller Streitereien.
Nach der Trennung zog er "vorläufig" zu seinen Eltern und wollte auf Wohnungssuche gehen-dann kam ich relativ schnell in sein Leben.

Mittlerweile kennen wir uns richtig gut, verbringen fast jeden Tag zusammen und haben Höhen und Tiefs erlebt. Ich kann mir sehr gut vorstellen mit ihm zusammen zu ziehen. Der 1. Mann seit langem.
Er verbringt von Anfang an jede Nacht bei mir und die Wochenenden komplett.
Als er mir letztes Jahr erzählte, wie sehr es ihn ankotzt mit 30 bei seinen Eltern zu leben und das er nach Wohnungen sucht, habe ich ihm angeboten das er auch zu mir ziehen könnte.
Wir verstehen uns ja sehr gut, haben eine harmonische Beziehung und nie Streit. Auch die Kinder lieben ihn.
Er hätte den gleichen Fahrtweg zur Arbeit und bräuchte sich keine Wohnung einrichten, renovieren, Kaution und Miete alleine bezahlen.
Ich habe genug Platz, schon eine komplette Einrichtung und er müsste nur noch einziehen und man teilt sich die Miete etc.
Er drukste rum und meinte "ja, das ist schon ne Überlegung wert, jedoch möchte ich mir Zeit lassen das gründlich zu überlegen".
Okay, kann ich gut verstehen nachdem es bei ihm 2 mal in die Hose gegangen ist.
Seitdem haben wir über das Thema auch nicht mehr gesprochen.
Jedoch habe ich das Gefühl er will gerne zu mir ziehen...er hat mittlerweile die hälfte seiner Klamotten hier. Ich musste schon einen Schrank für ihn freimachen, weil sich so viel Zeugs ansammelt.
Ich renoviere gerade und er kauft mir mal eben so eine neue Küche, spricht dann auch von "unserer Küche".
Im Sommer bekommt meine Tochter neue Möbel und er meint "darauf sparen wir dann hin und fahren nach Ikea"-also will er wahrscheinlich die hälfte mitbezahlen (so wie ich ihn kenne).
Ich gehe da im Moment auch sensibel drauf ein und frage ihn, was er von der Farbe im Flur hält und ob ihm dieses oder jenes Möbelstück auch gefällt.
Kurzum, ich hab den Eindruck er will zu mir ziehen, hat jedoch Angst.
Soll ich einfach mal abwarten-oder doch nochmal das Thema anschneiden?
Will ihn damit ja auch nicht bedrängen.

Danke schon mal für eure Tips :smile:
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Aus Deinem Posting wird es nicht ganz klar... hat Dein Freund denn überhaupt mal alleine gewohnt? :smile:
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Aus Deinem Posting wird es nicht ganz klar... hat Dein Freund denn überhaupt mal alleine gewohnt? :smile:
Das würde mich auch interessieren und bringt mich auch gleich zur nächsten Frage :-D: warum wohnt er jetzt (und ja offensichtlich schon seit längerer Zeit, da ihr ja seit 1.5 Jahren zusammen seid) bei den Eltern und nicht allein? :confused_alt:

So oder so: ich würde das Thema wohl nochmals direkt anschneiden, zumal du das ja bereits mal getan hast. Um den heissen Brei rumreden bringt ja keinem was, finde ich :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Ja sicher hat er auch mal alleine gewohnt. Zwischen Frau 1 und Frau 2 etwas über 2 Jahre lang.

Ich weiß auch nicht, warum er sich damals nicht direkt eine neue Wohnung gesucht hat, leisten kann er sich es.
Die Trennung von der Ex kam halt sehr plötzlich und er hatte keine Zeit eine Wohnung auf die schnelle zu suchen und dann lernte er mich nach einem Monat kennen und blieb dann bei seinen Eltern.
Er schaute sich zwar immer wieder Wohnungen an, aber keine gefiel ihm und dann waren wir auch schon ein Jahr zusammen und dann habe ich ihm angeboten, das er zu mir ziehen kann.

Eigentlich wohnt er ja eh schon halb hier.
Er beteiligt sich am Einkauf, an Möbeln und renoviert mit mir. Er hat tausend Klamotten, mittlerweile auch Werkzeug und sonstigen Kram bei mir.
Nach der Arbeit fährt er nach hause, duscht, zieht sich um und ist danach bei mir.
Am nächsten Tag fährt er dann von hier aus zur Arbeit und dann am abend wieder das gleiche.
Und die Wochenenden verbringt er komplett bei mir, von daher wüsste ich nicht was ihn davon abhält ganz zu mir zu ziehen.
Wir wissen ja schon, das es gut klappt.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Eigentlich wohnt er ja eh schon halb hier.
Er beteiligt sich am Einkauf, an Möbeln und renoviert mit mir. Er hat tausend Klamotten, mittlerweile auch Werkzeug und sonstigen Kram bei mir.
Nach der Arbeit fährt er nach hause, duscht, zieht sich um und ist danach bei mir.
Am nächsten Tag fährt er dann von hier aus zur Arbeit und dann am abend wieder das gleiche.
Und die Wochenenden verbringt er komplett bei mir, von daher wüsste ich nicht was ihn davon abhält ganz zu mir zu ziehen.
Wir wissen ja schon, das es gut klappt.

Ja, eben. Genau deswegen würde ich ihn einfach noch mal fragen, wie er inzwischen dazu steht. Und was ihn evtl. davon abhält, ganz zu euch zu ziehen. Denn viel ändern würde das ja eigentlich nicht.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass er ein bisschen Angst hat, dass die ständige Nähe die Beziehung kaputt machen könnte.
Aber ich finde, dass ihr mal darüber redet solltet. Schon alleine, damit du weißt, wie er generell zum Thema Zusammenziehen steht.

Dass er sogar die Küche mit finanziert hat und die Möbel deiner Tochter mit bezahlen möchte (so wie es sich anhört), ist doch auf jeden Fall schon ein sehr gutes Zeichen und geht ja definitiv in die "richtige" Richtung.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Okay, alles klar.

Ich sehe das wie GreenEyed und würde es auch so machen, auf jeden Fall ansprechen und dann mal sehen...
 
L
Benutzer52998  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
so wie er bei dir "partly" mitwohnt, mache ich das bei meinem freund. da engagiere ich mich auch beim einrichten und haushalt.

allerdings möchte ich nicht komplett mit ihm zusammenziehen. mir hat das nie gut getan, bei mir verkümmert dann die leidenschaft und erotik. ich brauche diese kleinen freiräume wie z. b. mein eigenes zimmer, mein eigenes bett, mal nen ganzen tag ohne ihn - und das geht nur, wenn ich woanders nen mietvertrag habe :tongue: .

er windet sich ein bißchen, dein freund, druckst rum. könnte darauf hindeuten, daß er perfekt glücklich mit der teilzeitwohnerei ist und das für sich selber noch nicht verstanden hat. frag ihn einfach direkt, ob er überhaupt irgendetwas an der momentanen situation ändern möchte.

ich finde, ihr habt da eine super konstellation gefunden. und ein zusammenwohnen ohne ausweichmöglichkeiten birgt einige gefahren. jetzt seid ihr euch freiwillig nahe so oft ihr wollt. nach dem zusammenziehen fällt dieser freiwillige aspekt komplett weg.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
so wie er bei dir "partly" mitwohnt, mache ich das bei meinem freund. da engagiere ich mich auch beim einrichten und haushalt.

allerdings möchte ich nicht komplett mit ihm zusammenziehen. mir hat das nie gut getan, bei mir verkümmert dann die leidenschaft und erotik. ich brauche diese kleinen freiräume wie z. b. mein eigenes zimmer, mein eigenes bett, mal nen ganzen tag ohne ihn - und das geht nur, wenn ich woanders nen mietvertrag habe :tongue: .

er windet sich ein bißchen, dein freund, druckst rum. könnte darauf hindeuten, daß er perfekt glücklich mit der teilzeitwohnerei ist und das für sich selber noch nicht verstanden hat. frag ihn einfach direkt, ob er überhaupt irgendetwas an der momentanen situation ändern möchte.

ich finde, ihr habt da eine super konstellation gefunden. und ein zusammenwohnen ohne ausweichmöglichkeiten birgt einige gefahren. jetzt seid ihr euch freiwillig nahe so oft ihr wollt. nach dem zusammenziehen fällt dieser freiwillige aspekt komplett weg.

Das kann natürlich sein, das er zur Zeit so denkt wie du.
Allerdings weiß ich, das er dem zusammen ziehen nicht abgeneigt ist (das ist ja bei dir anders, wie ich aus vorherigen Beiträgen weiß :zwinker: ).
Natürlich hat es auch den Vorteil, das man sich zurückziehen kann.
Aber, ich finde man sollte auch mal Nägel mit Köpfen machen und sich was trauen.
Es kann immer schief gehen.
Er könnte ja auch erst mal ein halbes Jahr einziehen ohne sich umzumelden, quasi "auf Probe"-wenn ihm das Sicherheit gibt.
Meine Wohnung behalte ich ja eh, egal was kommt und kann sie auch alleine bezahlen.
 
S
Benutzer69138  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
ich würd ihn auch drauf ansprechen.

allerdings würd ich erst mal nur fragen, ob ihm die situation so gefällt.
den vorschlag soll schon er selber bringen. dann machst du keinen druck, und hasst gewissheit, dass er auch wirklich möchte.

dass er aber immer noch bei den eltern wohnt find ich komisch....
 
ElfeDerNacht
Benutzer248  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Dass er sich seit er Dich kennt keine neue Wohnung mehr gesucht hat, kann man aber auch so deuten, dass er mal abwarten wollte wie es sich mit euch entwickelt, und er vielleicht wirklich den Gedanken im Hinterkopf hatte, irgendwann zu Dir zu ziehen. Somit hätte es sich nicht wirklich ausgezahlt sich für ein/ zwei Jahre eine eigene Wohnung zu suchen. Ist ja auch immer mit viel Aufwand und Kosten verbunden...
Ich würde das als positives Zeichen sehen, dass er eben doch daran denkt sich früher oder später ganz bei Dir häuslich niederzulassen.

Ob Du ihn darauf ansprechen sollst trau ich mich nicht zu beantworten. Meistens ist es besser einen Mann mit sowas selbst kommen zu lassen. Und im Grunde ist eure Situation eh fast wie eine Lebensgemeinschaft. Also nimm Dir selbst diesen Druck des "verbindlichen". Irgendwann, wenn er wirklich bereit ist, wird er diesen Schritt tun- dafür spricht alles was ich in Deinem Beitrag gelesen habe. :zwinker:

elfchen
 
S
Benutzer69138  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ob Du ihn darauf ansprechen sollst trau ich mich nicht zu beantworten. Meistens ist es besser einen Mann mit sowas selbst kommen zu lassen. Und im Grunde ist eure Situation eh fast wie eine Lebensgemeinschaft. Also nimm Dir selbst diesen Druck des "verbindlichen". Irgendwann, wenn er wirklich bereit ist, wird er diesen Schritt tun- dafür spricht alles was ich in Deinem Beitrag gelesen habe. :zwinker:

elfchen

also, drängen und ihm die pistole an den kopf setzen soll sie natürlich nicht.

aber männer sind doch keine rohen eier, die bei einem falschen wort in bezug auf "verbindlichkeit" gleich kaputt gehen.

ich weis die gibts, aber taugen dann ja auch nix :tongue:

ich finde du hast schon ein recht, zu wissen, wo er steht.

ich finde es auch gut, dass er bei verschiedenen dingen mitbezahlt, er wird ja wahrscheinlich auch mit abend essen, oder?
du bist ja kein kostenloses hotel.

wenn er miteinziehen würde, dann müsste er ja auch einen teil der miete und den kosten mittragen. und du hättest auch eine finanzielle entlastung. er schläft da ja schließlich täglich.

also ich finde du hast vollstes recht das zu klären.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
ich finde es auch gut, dass er bei verschiedenen dingen mitbezahlt, er wird ja wahrscheinlich auch mit abend essen, oder?
du bist ja kein kostenloses hotel.

wenn er miteinziehen würde, dann müsste er ja auch einen teil der miete und den kosten mittragen. und du hättest auch eine finanzielle entlastung. er schläft da ja schließlich täglich.

also ich finde du hast vollstes recht das zu klären.

Na klar isst er hier immer mit und wir kaufen am WE zusammen ein, mal bezahlt er und mal ich. Oder wir bestellen abends oft und dann zahlt er auch.
Es ist nicht so, das er sich hier ins gemachte Nest setzen will und sich nicht beteiligt. Das tut er in vollem Umfang, egal ob finanziell oder handwerklich.
Von daher wüsste ich nicht, was ihn davon abhält offziell hier einzuziehen.
Ich werd ihn nochmal drauf ansprechen, aber keine Pistole auf die Brust setzen :zwinker:
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #13
Aber, ich finde man sollte auch mal Nägel mit Köpfen machen und sich was trauen.
Es kann immer schief gehen.
Genau das ist auch bei uns gerade der Knackpunkt :geknickt:
Off-Topic:
Den Rest kennst Du ja :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Genau das ist auch bei uns gerade der Knackpunkt :geknickt:
Off-Topic:
Den Rest kennst Du ja :zwinker:

Das die sich so zieren müssen, schlimm :tongue: und dann sagt man immer, Frauen wären kompliziert-jaja
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #15
und ein zusammenwohnen ohne ausweichmöglichkeiten birgt einige gefahren. jetzt seid ihr euch freiwillig nahe so oft ihr wollt. nach dem zusammenziehen fällt dieser freiwillige aspekt komplett weg.

Er drukste rum und meinte "ja, das ist schon ne Überlegung wert, jedoch möchte ich mir Zeit lassen das gründlich zu überlegen".
Okay, kann ich gut verstehen nachdem es bei ihm 2 mal in die Hose gegangen ist.

Ich glaube, diese beiden Faktoren sind wohl die wahrscheinlichste Ursache für sein Zögern. Das eine hängt ja auch mit dem anderen zusammen.

Also ich für meinen Teil denke, dass er durchaus gewillt ist, ganz zu Dir zu ziehen, nur halt zu einem Zeitpunkt, wo es ihm passt und er sich auch bereit dazu fühlt. Du wirst Dich als in Geduld üben müssen.

Zusammengefasst sehe ich das Ganze auch nicht als wirkliches Problem an, da er ja eh zur Hälfte bei Dir wohnt. Ändern würde sich also daher nicht viel.

Aber vielleicht magst Du ja keine halben Sachen...:zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Ich glaube, diese beiden Faktoren sind wohl die wahrscheinlichste Ursache für sein Zögern. Das eine hängt ja auch mit dem anderen zusammen.

Also ich für meinen Teil denke, dass er durchaus gewillt ist, ganz zu Dir zu ziehen, nur halt zu einem Zeitpunkt, wo es ihm passt und er sich auch bereit dazu fühlt. Du wirst Dich als in Geduld üben müssen.

Zusammengefasst sehe ich das Ganze auch nicht als wirkliches Problem an, da er ja eh zur Hälfte bei Dir wohnt. Ändern würde sich also daher nicht viel.

Aber vielleicht magst Du ja keine halben Sachen...:zwinker:

Ja ich denke auch, das er zögert weil es 2 mal in die Hose gegangen ist.
Klar, ich war Anfangs auch eher skeptisch und wollte nichtmal eine Beziehung eingehen und jetzt traue ich mich aber sogar mit ihm zuammen zu ziehen, weil ich weiß er ist anders als mein Ex und die Beziehung läuft anders.
Es ist auch kein Problem, nur bin ich ein Mensch der gern immer geklärte Verhältnisse schafft :grin:
Im Moment ist es okay so wie es ist, aber ich fände es halt toll wenn er sich mal traut.
Ich hätte ehrlich gesagt lieber, der Schritt würde von ihm alleine kommen, denn dann weiß ich er will es 1000%ig.
Wenn ich ihn drauf anspreche, dann fühlt er sich evtl verpflichtet zu mir zu ziehen und macht es nicht von sich aus.
Versteht ihr was ich meine?
Auf der anderen Seite hab ich Angst, das es so noch 1-2 Jahre weiterlaufen könnte, weil er vielleicht ganz glücklich mit der Situation ist-das will ich nicht!
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #18
Ja ich denke auch, das er zögert weil es 2 mal in die Hose gegangen ist.
Klar, ich war Anfangs auch eher skeptisch und wollte nichtmal eine Beziehung eingehen und jetzt traue ich mich aber sogar mit ihm zuammen zu ziehen, weil ich weiß er ist anders als mein Ex und die Beziehung läuft anders.
Es ist auch kein Problem, nur bin ich ein Mensch der gern immer geklärte Verhältnisse schafft :grin:
Im Moment ist es okay so wie es ist, aber ich fände es halt toll wenn er sich mal traut.
Ich hätte ehrlich gesagt lieber, der Schritt würde von ihm alleine kommen, denn dann weiß ich er will es 1000%ig.
Wenn ich ihn drauf anspreche, dann fühlt er sich evtl verpflichtet zu mir zu ziehen und macht es nicht von sich aus.
Versteht ihr was ich meine?
Auf der anderen Seite hab ich Angst, das es so noch 1-2 Jahre weiterlaufen könnte, weil er vielleicht ganz glücklich mit der Situation ist-das will ich nicht!
Mein Freund hat noch nie mit einer Freundin zusammen gewohnt, also keine schlechten Erfahrungen im Gegensatz zu mir :engel: Aber er hat wohl Angst vor dem nächsten Schritt. Es gibt also immer einen Grund, sich nicht zu trauen :tongue:

Ich finds auch nervig, wenn der Mann in der Theorie alles plant, aber vor dem entscheidenden Schritt kneift :rolleyes: Ich versteh Dich da im Moment wirklich sehr gut, man will ihn nicht unter Druck setzen, aber mit der Perspektive einiger Jahre ist man auch nicht glücklich. Ich habs jetzt mal angesprochen (man darf schließlich seine Wünsche äußern, was er draus macht, ist seine Sache) und ihm Bedenkzeit gegeben, mal sehen, was rauskommt. Vielleicht machst Du das auch so, und wenn er sich dann dafür entscheidet, ist es immer noch seine Entscheidung - manche Männer brauchen nur ab und zu einen Schubs :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
Mein Freund hat noch nie mit einer Freundin zusammen gewohnt, also keine schlechten Erfahrungen im Gegensatz zu mir :engel: Aber er hat wohl Angst vor dem nächsten Schritt. Es gibt also immer einen Grund, sich nicht zu trauen :tongue:

Ich finds auch nervig, wenn der Mann in der Theorie alles plant, aber vor dem entscheidenden Schritt kneift :rolleyes: Ich versteh Dich da im Moment wirklich sehr gut, man will ihn nicht unter Druck setzen, aber mit der Perspektive einiger Jahre ist man auch nicht glücklich. Ich habs jetzt mal angesprochen (man darf schließlich seine Wünsche äußern, was er draus macht, ist seine Sache) und ihm Bedenkzeit gegeben, mal sehen, was rauskommt. Vielleicht machst Du das auch so, und wenn er sich dann dafür entscheidet, ist es immer noch seine Entscheidung - manche Männer brauchen nur ab und zu einen Schubs :zwinker:

Das mit dem Schubs stimmt auch wieder. Bin grad echt hin und hergerissen, weil ich ihn nicht drängen will.
Selbst wenn er sagt, er würde ende des Jahres zu mir ziehen, wäre ich glücklich weil dann mal eine klare Ansage käme...aber ich hätte gern das es von IHM aus kommt und nicht von mir.
Er soll ja nicht sofort einziehen und ich finde es gut, das er lieber erst mal gründlich überlegt was er tut.
Meine Kinder fragen auch schon "wann wohnt... endlich bei uns? Bei Papa wohnt auch die...(Freundin). Dann können wir immer mit ihm (meinem Freund) spielen"-die würden sich total freuen, das erleichtert mich natürlich sehr.
Ich weiß auch, das es nicht an den Kindern liegt, das er sich noch ziert, falls das jemand denkt! Er hat seine neue Rolle ganz alleine angenommen und liebt die Kinder heiß und innig. Davor hat er mittlerweile keine Angst mehr.
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #20
Das mit dem Schubs stimmt auch wieder. Bin grad echt hin und hergerissen, weil ich ihn nicht drängen will.
Selbst wenn er sagt, er würde ende des Jahres zu mir ziehen, wäre ich glücklich weil dann mal eine klare Ansage käme...aber ich hätte gern das es von IHM aus kommt und nicht von mir.
Er soll ja nicht sofort einziehen und ich finde es gut, das er lieber erst mal gründlich überlegt was er tut.
Meine Kinder fragen auch schon "wann wohnt... endlich bei uns? Bei Papa wohnt auch die...(Freundin). Dann können wir immer mit ihm (meinem Freund) spielen"-die würden sich total freuen, das erleichtert mich natürlich sehr.
Ich weiß auch, das es nicht an den Kindern liegt, das er sich noch ziert, falls das jemand denkt! Er hat seine neue Rolle ganz alleine angenommen und liebt die Kinder heiß und innig. Davor hat er mittlerweile keine Angst mehr.
So eine klare Ansage hätte ich eben auch gerne und kein "Blabla... ich bin noch nicht bereit, das kann in 3 oder 5 Jahren sein" :eek: Aber vielleicht sind Männer in der Beziehung eben anders als wir Frauen :ratlos:

Soweit hört sich doch schon alles ganz toll an und ich bin zuversichtlich, dass sich bei Euch bald was tut :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #21
So eine klare Ansage hätte ich eben auch gerne und kein "Blabla... ich bin noch nicht bereit, das kann in 3 oder 5 Jahren sein" :eek: Aber vielleicht sind Männer in der Beziehung eben anders als wir Frauen :ratlos:

Soweit hört sich doch schon alles ganz toll an und ich bin zuversichtlich, dass sich bei Euch bald was tut :smile:
Danke, ich hoffe bei euch tut sich auch bald mal was :zwinker:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #22
So nun geb ich mal meinen Senf dazu aus Maennersicht vieleicht hilft es dir oder deinem Freund oder du zeigst es deinem Freund.

bei mir war die Situation vor etwas über einem Jahr änlich ausser das wir ne Fernbeziehung hatten und deshalb direkt zusammen gezogen sind aber die Bedenken die ich vorher hatte könnten ja auch bei ihm zutreffen.

Ich hab davor gute 8 Jahre alleine gewohnt und mußte dran denken welchen Freiraum ich verliere etc


Mom kleiner Einschub meine bessere Hälfte hat auch bei dem einrichten meiner Wohnung geholfen etc also aenlich wie bei dir.

Ich dachte nur das man sich dann auseinanderleben kann wenn man zusammen wohnt meine Freiheit an den WEs zu verlieren etc pp...

Im Endeffekt bin ich aber glücklich diesen Schritt gegangen zu sein
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #24
So nun geb ich mal meinen Senf dazu aus Maennersicht vieleicht hilft es dir oder deinem Freund oder du zeigst es deinem Freund.

Na endlich mal ein Mann der was schreibt :anbeten: :zwinker:
bei mir war die Situation vor etwas über einem Jahr änlich ausser das wir ne Fernbeziehung hatten und deshalb direkt zusammen gezogen sind aber die Bedenken die ich vorher hatte könnten ja auch bei ihm zutreffen.
Ich weiß, und ich dachte auch immer-warum dauerte das bei euch so lange :tongue: hast es ja aber doch noch hinbekommen :grin:
Ich hab davor gute 8 Jahre alleine gewohnt und mußte dran denken welchen Freiraum ich verliere etc
Klar, man verliert wohnlichen Freiraum-aber sonst doch nicht.
Er hat sein Hobby-Fussball und wir beide unseren Job. Ich hab ab April eh viel zu tun, lernen und auch Spätschichten, so das man sich eh nicht nur auf der Pelle hockt.
Ausserdem ist die Wohnung groß genug, das man sich auch zurück ziehen kann.
Ich dachte nur das man sich dann auseinanderleben kann wenn man zusammen wohnt meine Freiheit an den WEs zu verlieren etc pp...
Kann man, aber ich denke wenn man reif genug ist und weiß, das Beziehung arbeit bedeutet und es sich gut überlegt hat, dann kann es auch sehr gut klappen :smile:
Ich bin pflegeleicht
 
T
Benutzer28082  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Moin,

Ich grinz mir gerade beim lesen in mich hinein. Da beschwert sich Frau, dass wir „Männer“ nicht entscheidungswillig sind – das kenn ich aber auch andersherum.

Ich denke mir, manche Männer tun sich schwer mit dem zusammenziehen, weil dieser Schritt definitiv einen neuen Lebensabschnitt einläutet. Solange man in einem „losen Verbund“ lebt, kann man schneller ausbrechen – wenn man das möchte. Die gegenseitige Rücksichtnahme sollte generell schon da sein – aber solange noch jeder in seiner eigenen Wohnung lebt ist dennoch die Möglichkeit gegeben sich in der selbigen zurückzuziehen. Sei es zum schmollen, sei es um nachdenken oder oder oder …

Wenn Du zusammen ziehst gebietet schon alleine die Nähe zum Partner eine gewisse Diplomatie. Streitgespräche bzw. kontrovers geführte Diskussionen werden meist bis zum Ende geführt, ein Ausbrechen ist nur selten möglich. Auch die von Dir beschriebenen Rückzugsmöglichkeiten sind in einer gemeinsamen Wohnung „nicht wirklich“ vorhanden. Viele Freiheiten die man in seiner eigenen Wohnung hat, müssen (wenn auch nur zum teil) aufgegeben werden. In deiner eigenen Wohnung hast halt nur Du mitspracherecht – wenn Du zusammen wohnst kannst Du stundenlang darüber diskutieren, ob die Tapete nun blau oder doch lieber rot wird (ich weis wovon ich rede …). Kurzum, das Zusammenleben erfordert schon ein erhöhtes Maß an gemeinsamer Diskussion. Ohne gegenseitige Abstimmung läuft nicht viel.

So wie ich das gelesen habe, hast Du ihn ja schon Tor und Tür geöffnet. Fragst Ihn nach seinem Farbgeschmack für den Flur. Er bekundet bereits Interesse an ein gemeinsames Leben – abgeleitet vom Küchenkauf. Ich glaube, Du/ihr seit genau auf dem richtigen Wege. Mein Tipp wäre nicht locker zu lassen. Teile ihm ruhig mit, dass Du es toll finden würdest, wenn er bei euch leben würde. Ich denke nicht, dass Du ihn damit beeinflusst – ich denke eher Du gibst Ihn damit den richtigen Impuls Mut zu fassen und den Schritt zu gehen. Weiterhin denke ich, dass wenn Du auf sein Statement wartest noch einige Zeit vergehen wird. Vielleicht will er Dich nicht mit seiner Anwesenheit belasten. Auch er weis, wie dein Leben aussieht – vielleicht ist der der Meinung, dass sein Zuzug in die Wohnung für dich eine zusätzliche Belastung darstellen könnte. Ich finde so abwegig ist dieser Gedanke gar nicht. Also mal in einer netten Sekunde miteinander plauschen und mal horchen was der Gute so dazu meint.

Gruß

Tk
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #26
Ich bin pflegeleicht

LOL danke du hast mir mit dem Lacher den Tag gerettet denn keine Frau ist pflegeleicht wäre aber ansosnsten ja auch langeweilig :smile:

Und das du nicht pflegeleicht bist sieht man ja daran was du dir für nen Kopf und gedanken machst ob er zu dir zieht oder nicht und warum so furchtbar kompliziert ?

Geh hin zu ihm und frag ihn einfach
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #27
LOL danke du hast mir mit dem Lacher den Tag gerettet denn keine Frau ist pflegeleicht wäre aber ansosnsten ja auch langeweilig :smile:

Und das du nicht pflegeleicht bist sieht man ja daran was du dir für nen Kopf und gedanken machst ob er zu dir zieht oder nicht und warum so furchtbar kompliziert ?

Geh hin zu ihm und frag ihn einfach

:-D Ja irgendwie hast du auch wieder recht.
Ich meinte halt, das ich im Alltag pflegeleicht bin. Ich geb ihm seine Freiheiten, er mir meine, ich übersehe seine rumfliegenden Klamotten und seinen Sinn für Chaos :-D
Mir macht das alles nix aus, ich habe zwei Kinder-was soll mich da noch umhauen bzw aufregen?
 
bäumchen
Benutzer34625  (53) Meistens hier zu finden
  • #28
Meine Kinder fragen auch schon "wann wohnt... endlich bei uns? Bei Papa wohnt auch die...(Freundin). Dann können wir immer mit ihm (meinem Freund) spielen"-die würden sich total freuen, das erleichtert mich natürlich sehr.
Ich weiß auch, das es nicht an den Kindern liegt, das er sich noch ziert, falls das jemand denkt! Er hat seine neue Rolle ganz alleine angenommen und liebt die Kinder heiß und innig. Davor hat er mittlerweile keine Angst mehr.

Haben denn Deine Kinder ihn schon mal gefragt? Und wenn ja, was hat er da geantwortet?

Ich nehme mal an, dass er bis anhin immer bei Euch war, wenn Du auch da warst. Denn in erster Linie ist er ja wegen Dir da (auch wenn er Deine Kinder mag oder sogar "liebt"). Würde er ganz zu Dir ziehen, müsste er auch für die Kinder eine gewisse Verantwortung übernehmen. Es wird auch Situationen geben, in der er eine längere Zeitspanne verantwortlich für die Kinder wäre, allenfalls auch mal die Kinder in die Schranken weisen müsste. Ich könnte mir vorstellen, dass das - vielleicht auch unbewusst - im Moment noch verhindert, dass er den ganzen Schritt wagt.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #29
Ich denke mir, manche Männer tun sich schwer mit dem zusammenziehen, weil dieser Schritt definitiv einen neuen Lebensabschnitt einläutet.

Ich weiss zwar nicht, ob das so ganz zutrifft, aber ich will mal was aus eigener Erfahrung sagen;
Ich war mit einer Ex zusammen, die mich bald dazu drängte, zusammenzuziehen. Ich wohnte ja eh schon zur Hälfte bei ihr. Aber dann ging es darum, ein Haus zu kaufen.
Das ging mir dann doch zu schnell, und je mehr sie mich drängte, umso mehr war ich dagegen. Muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie alleine gewohnt hatte, und das bis 28.
Es hätte eh schon eine grosse Umstellung für mich bedeutet, denn wie man so schön sagt: Alte Bäume pflanzt man nicht mal eben so um.
Sie wurde also immer zickiger, weil ich mich nicht zum Zusammenziehen entschliessen wollte, so dass die Beziehung bald auf der Kippe stand. Bis ich dann zufällig rausgefunden hatte, dass sie mich systematisch von meinen Eltern fernhalten wollte, damit sie mich finanziell richtig ausnehmen konnte - was sie auch fast geschafft hätte.
Das Erlebnis hatte mich derart geprägt, dass ich nie wieder mit einer Frau zusammenziehen wollte. Im jetzigen Falle ist es so, dass meine Frau zu mir gezogen ist, aber es kommt auf dasselbe heraus, aber ich hab meine eigenen 4 Wände und meine Eltern wohnen ganz in der Nähe, was mir auch sehr wichtig ist.

Ich wollt das nur mal darstellen, dass Männer durchaus triftige Gründe haben, sich mit dem Zusammenziehen viel Zeit zu lassen. Man will ja ganz sicher gehen.
 
L
Benutzer52998  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Das kann natürlich sein, das er zur Zeit so denkt wie du.
Allerdings weiß ich, das er dem zusammen ziehen nicht abgeneigt ist (das ist ja bei dir anders, wie ich aus vorherigen Beiträgen weiß :zwinker: ).
Natürlich hat es auch den Vorteil, das man sich zurückziehen kann.
Aber, ich finde man sollte auch mal Nägel mit Köpfen machen und sich was trauen.
Es kann immer schief gehen.
Er könnte ja auch erst mal ein halbes Jahr einziehen ohne sich umzumelden, quasi "auf Probe"-wenn ihm das Sicherheit gibt.
Meine Wohnung behalte ich ja eh, egal was kommt und kann sie auch alleine bezahlen.
du hast schon eine realistische grundeinstellung. dein thread ist halt auch ein bißchen kaffeesatzlesen, und da habe ich mich mal mit gedanken dazu reingeschmissen.

letztlich muß jeder das passende für sich finden. und bei zweien sind es dann manchmal inkompatible dinge. das tut einer beziehung aber nicht weh, solange sich beide glücklich machen wollen und den anderen mit seinen wünschen ihn selbst sein lassen (liebe halt :smile: ).

wenn ihr die frucht eurer liebe - eure beziehung - befragt. und zwar was am besten für sie ist. dann werdet ihr sicher zufriedenstellende antworten auf eure fragen und vorstellungen erhalten. dazu braucht es einfach mal ein konzentriertes gespräch, bei dem nicht jeder seine eigenen ego-dinger in den vordergrund stellt, sondern den liebsten eingehend "interviewt", um herauszufinden, was ihm guttut.

kannst dir diese zeit bei gelegenheit ja mal nehmen. und das kaffeesatzlesen beenden :zwinker: .
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #31
Haben denn Deine Kinder ihn schon mal gefragt? Und wenn ja, was hat er da geantwortet?

Ich nehme mal an, dass er bis anhin immer bei Euch war, wenn Du auch da warst. Denn in erster Linie ist er ja wegen Dir da (auch wenn er Deine Kinder mag oder sogar "liebt"). Würde er ganz zu Dir ziehen, müsste er auch für die Kinder eine gewisse Verantwortung übernehmen. Es wird auch Situationen geben, in der er eine längere Zeitspanne verantwortlich für die Kinder wäre, allenfalls auch mal die Kinder in die Schranken weisen müsste. Ich könnte mir vorstellen, dass das - vielleicht auch unbewusst - im Moment noch verhindert, dass er den ganzen Schritt wagt.

Nein, die Kinder haben mich gefragt, nicht ihn.

Er ist oft mit den Kindern alleine, wenn ich abends mal ausgehe. Letztens war ich auf nem Konzert oder musste mal am WE arbeiten. Dann spielt er mit ihnen, macht Hausaufgaben, kauft mit den Kids ein, kocht und bringt sie ins Bett.
Er hat mich damals gebeten, ihn zu fragen wenn ich was ohne Kids mache, damit er aufpasst (und nicht die Nachbarin), er macht das total gerne und war einmal sogar traurig, weil ich ausgehen wollte und das nicht geklappt hat.
Er weist die Kinder auch in die Schranken, wenn es sein muss-egal ob ich dabei bin oder nicht.
Er hat da keine Probleme mit und ist von den Kindern auch akzeptiert. Sie hören auf ihn.
Von daher denke ich nicht, das er vor der Verantwortung Angst hat. Die hatte er am Anfang der Beziehung.

du hast schon eine realistische grundeinstellung. dein thread ist halt auch ein bißchen kaffeesatzlesen, und da habe ich mich mal mit gedanken dazu reingeschmissen.

letztlich muß jeder das passende für sich finden. und bei zweien sind es dann manchmal inkompatible dinge. das tut einer beziehung aber nicht weh, solange sich beide glücklich machen wollen und den anderen mit seinen wünschen ihn selbst sein lassen (liebe halt :smile: ).

wenn ihr die frucht eurer liebe - eure beziehung - befragt. und zwar was am besten für sie ist. dann werdet ihr sicher zufriedenstellende antworten auf eure fragen und vorstellungen erhalten. dazu braucht es einfach mal ein konzentriertes gespräch, bei dem nicht jeder seine eigenen ego-dinger in den vordergrund stellt, sondern den liebsten eingehend "interviewt", um herauszufinden, was ihm guttut.

kannst dir diese zeit bei gelegenheit ja mal nehmen. und das kaffeesatzlesen beenden :zwinker: .

:-D Inwiefern ist das Kaffesatzlesen?
Weil ich nicht weiß, wie er dazu steht?
Nunja, ich hoffe das ich das bald geklärt habe.
Ja, ich denke ich werde ihn einfach sensibel drauf ansprechen.
Ich kann ja wie gesagt verstehen, das er Ängste und Zweifel hat.
Mein zusammenleben mit vorherigen Männern ist auch nicht von positiven Ereignissen geprägt und ich wollte auch lange mit keinem Mann mehr zusammen wohnen.
Ich lebe nun seit fast 5 Jahren alleine. Die Zeit brauchte ich auch, denn vorher habe ich nie wirklich alleine gewohnt, entweder bei den Eltern und danach mit Freund und Ex Mann.

Wenn Du zusammen ziehst gebietet schon alleine die Nähe zum Partner eine gewisse Diplomatie. Streitgespräche bzw. kontrovers geführte Diskussionen werden meist bis zum Ende geführt, ein Ausbrechen ist nur selten möglich. Auch die von Dir beschriebenen Rückzugsmöglichkeiten sind in einer gemeinsamen Wohnung „nicht wirklich“ vorhanden. Viele Freiheiten die man in seiner eigenen Wohnung hat, müssen (wenn auch nur zum teil) aufgegeben werden. In deiner eigenen Wohnung hast halt nur Du mitspracherecht – wenn Du zusammen wohnst kannst Du stundenlang darüber diskutieren, ob die Tapete nun blau oder doch lieber rot wird (ich weis wovon ich rede …). Kurzum, das Zusammenleben erfordert schon ein erhöhtes Maß an gemeinsamer Diskussion. Ohne gegenseitige Abstimmung läuft nicht viel.

Gut, aber diese Konflikte hatten wir noch nie.
Wir haben bisher immer alles friedlich gemeinsam besprochen.
Weder er noch ich sind sture Menschen. Wir sind beide sehr kompromissbereit.
So wie ich das gelesen habe, hast Du ihn ja schon Tor und Tür geöffnet. Fragst Ihn nach seinem Farbgeschmack für den Flur. Er bekundet bereits Interesse an ein gemeinsames Leben – abgeleitet vom Küchenkauf. Ich glaube, Du/ihr seit genau auf dem richtigen Wege. Mein Tipp wäre nicht locker zu lassen. Teile ihm ruhig mit, dass Du es toll finden würdest, wenn er bei euch leben würde. Ich denke nicht, dass Du ihn damit beeinflusst – ich denke eher Du gibst Ihn damit den richtigen Impuls Mut zu fassen und den Schritt zu gehen. Weiterhin denke ich, dass wenn Du auf sein Statement wartest noch einige Zeit vergehen wird. Vielleicht will er Dich nicht mit seiner Anwesenheit belasten. Auch er weis, wie dein Leben aussieht – vielleicht ist der der Meinung, dass sein Zuzug in die Wohnung für dich eine zusätzliche Belastung darstellen könnte. Ich finde so abwegig ist dieser Gedanke gar nicht. Also mal in einer netten Sekunde miteinander plauschen und mal horchen was der Gute so dazu meint.

Gruß

Tk

Danke, ich denke du hast recht. Abwarten bringt wohl nicht viel, ausser das er sich noch mehr Zeit lässt :grin:
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Zusammen ziehen, Ängste von ihm?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren