Zusammen oder getrennt geschrieben?

Benutzer5902 

Verbringt hier viel Zeit
Eric|Draven schrieb:
Höh? Ist doch völlig korrekte Umgangssprache???

eben nicht :zwinker: .. es ist falsch. "nen" ist die abkürzung für "einen". "ein" kürzt man manchmal mit einfach nur "'n" ab oder mit "en". "eine" kürzt man mit "ne" ab.

aber da sich das in den verschiedenen dialekten so und so eingeprägt hat, kann man nicht mehr wirklich von "richtig" und "falsch" sprechen.
 

Benutzer12616  (32)

Sehr bekannt hier
Ihr hattet alle Recht.

Haben das Diktat zwar nch nicht zurück aber ich konnte meine Lehrerin fragen:
BEIDE Versionen sind richtig. Sowohl getrennt als auch zusammen geschrieben.
 

Benutzer8995 

Verbringt hier viel Zeit
Eric|Draven schrieb:
Höh? Ist doch völlig korrekte Umgangssprache???
es ist schwachsinnig, denn das "nen" soll ja "ein" ersetzen. wo kommt also bitteschön das zweite "n" her?

bamba schrieb:
eben nicht :zwinker: .. es ist falsch. "nen" ist die abkürzung für "einen". "ein" kürzt man manchmal mit einfach nur "'n" ab oder mit "en". "eine" kürzt man mit "ne" ab.

ganz genau
 

Benutzer472 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn man die Worte in ganze, richtige Sätze packt, lösen sich die meisten Probleme doch. Nehmen wir das letzte Beispiel:
"Auto fahren ist umweltschädlich" und "Autofahren ist umweltschädlich"
Der erste Satz heißt richtig "Auto zu fahren ist umweltschädlich, der zweite "das Autofahren ist umweltschädlich".
Ich muss zugeben, dass ich - nachdem ich die Regeln im Duden gelesen hatte - auch "Auto Fahren" geschrieben hätte, aber daraus resultiert, dass man z.B. auch "ich bin hier wegen des kennen Lernens" hätte schreiben müssen, was ja recht unlogisch aussieht...
Somit bin ich also wegen des Kennenlernens des Unterschieds zwischen "Autofahren" und "Auto fahren" hier... :smile:
 

Benutzer8995 

Verbringt hier viel Zeit
Eric|Draven schrieb:
Tja nun, da wo ich herkomme sagte man ganz normal: Der hat ja nichtmal nen Auto.
meinetwegen.
trotzdem ist es im prinzip schwachsinn!
aber ist egal, über sowas braucht man ja nicht zu diskutieren, oder?!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren