• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zurück zur Nacktheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo liebe PL Community,

ich bin relativ neu hier und die Fragen die fast ähnlich mit meiner sind, sind leider etwas älter und ich kann nicht mehr antworten. Daher erhoffe ich mir hierdurch eure Hilfe.

Ich habe mich seit der Pubertät meiner Familie nicht mehr richtig nackt gezeigt. Zwischendurch mal durch Zufall aber nicht so „offen“ wie früher wo wir uns das Bad geteilt haben und es komplett normal war sich nackt zu sehen und so durchs Haus zu laufen.
Mittlerweile habe ich wieder gefallen daran gefunden mich nackt zu zeigen, allerdings nur auf Bildern. Vor Personen kostet mich es immer noch ein wenig Überwindung.

Ich würde nun einfach wieder wie früher ganz normal mit der Nacktheit zuhause umgehen und kein Unwohlsein verspüren wenn man mich nackt sieht.

Ging es euch während der Pubertät vielleicht auch so? Wie habt ihr wieder „zurückgefunden“, zurück zur normalen Nacktheit?

Über eure Antworten/Erfahrungen würde ich mich freuen.

Euch einen schönen Abend
LG
Noah
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Nein, bei mir hat sich nichts verändert. Meine Eltern haben sich mit der Zeit zwar immer mehr zurückgehalten, ich sah es aber nicht ein, warum etwas nicht mehr in Ordnung sein soll, was früher normal war.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Nun gegenüber meiner Familie möchte ich das nicht . Bei Fremden z.b. in der Sauna ist es kein Problem für mich bei Freunden und Kollegen differenziere ich. Über Fotos habe ich noch nie nachgedacht
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich seh das in der Form anders als das ich mich nich immer und permanent nackt in unserem Haus bewege, wegen der kinder... es gibt immernoch Situation wo es normal is... Beim Schlafen, aufstehen und Kaffee machen, duschen und um/anziehen...

Meine Söhne sind noch sehr klein also dürfen sie zwar nackt sein wenn sie es wollen (momentan erwarte ich aber Socken und nen Shirt weil wir Winter haben)

Ja ich hab in der Pupertät Zuhause mich auch nicht mehr nackt gezeigt, auch als ich mit 18 in den Haushalt meiner Schwiegermutter kam hab ich mich nicht nackt gezeigt...

Aber das hat sich mit meinem eigenen Hausstand wieder geändert...

Wobei ich es einen riesen Unterschied finde, ob ich einfach gerne nackt bin, in die Sauna geh oder mich nackt (auf Bildern) zeigen will...
 
Ninaa97
Benutzer181788  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Also ich habe einfach zb mal beim Duschen nicht abgeschlossen, und dann kamen meine Mutter oder Schwester einfach rein. Fand ich dann nicht so schlimm. Vor Freundinnen ist mir das auch relativ egal. Ich fühle mich zwar nicht zu 100% wohl dabei, aber auch nicht extrem ungenehm. Vielleicht könntest du es auch so mal versuchen? Also einfach beim Duschen mal nicht abschließen...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Also ich habe einfach zb mal beim Duschen nicht abgeschlossen, und dann kamen meine Mutter oder Schwester einfach rein. Fand ich dann nicht so schlimm. Vor Freundinnen ist mir das auch relativ egal. Ich fühle mich zwar nicht zu 100% wohl dabei, aber auch nicht extrem ungenehm. Vielleicht könntest du es auch so mal versuchen? Also einfach beim Duschen mal nicht abschließen...
Ja das ist eine gute Idee, wir haben unser Badezimmer jedoch nie abgeschlossen. Die Tür ist immer zu und dann hat man da seine Ruhe. Bis jetzt ist auch noch nie jemand reingekommen.
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • #7
So lange ich mich zurück erinnern kann, habe ich mich nie vor meiner Familie nackt gezeigt.
Ich habe immer wenigstens eine Boxershorts angehabt.
Beim Duschen, Baden etc. war die Tür immer abgesperrt.

Mein Vater hatte auch immer eine Unterhose an, meine Schwester hat wenigstens einen String und BH getragen.
Nur meine Mutter ist oberkörperfrei ohne BH in der Wohnung gelaufen
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Ich seh das in der Form anders als das ich mich nich immer und permanent nackt in unserem Haus bewege, wegen der kinder... es gibt immernoch Situation wo es normal is... Beim Schlafen, aufstehen und Kaffee machen, duschen und um/anziehen...

Meine Söhne sind noch sehr klein also dürfen sie zwar nackt sein wenn sie es wollen (momentan erwarte ich aber Socken und nen Shirt weil wir Winter haben)

Ja ich hab in der Pupertät Zuhause mich auch nicht mehr nackt gezeigt, auch als ich mit 18 in den Haushalt meiner Schwiegermutter kam hab ich mich nicht nackt gezeigt...

Aber das hat sich mit meinem eigenen Hausstand wieder geändert...

Wobei ich es einen riesen Unterschied finde, ob ich einfach gerne nackt bin, in die Sauna geh oder mich nackt (auf Bildern) zeigen will...
Ja das stimmt, in meiner eigenen Wohnung werde ich mehr nackt sein.:grin:
[doublepost=1609113877,1609113842][/doublepost]
So lange ich mich zurück erinnern kann, habe ich mich nie vor meiner Familie nackt gezeigt.
Ich habe immer wenigstens eine Boxershorts angehabt.
Beim Duschen, Baden etc. war die Tür immer abgesperrt.

Mein Vater hatte auch immer eine Unterhose an, meine Schwester hat wenigstens einen String und BH getragen.
Nur meine Mutter ist oberkörperfrei ohne BH in der Wohnung gelaufen
Okay. Ja so ist es bei uns eigentlich auch
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #9
Bei uns daheim war sie nie weg. Auch in der Pubertät nicht, dass Bad ist bis heute eigentlich immer offen.
Und klar trapst man mal nackig hin und her. Ist bei uns stinknormal und juckt keinen.
Gut, interessanter ist es dann bei neuen Partner*innen. Der Mann war etwas überfordert als meine Mama mit einem " 'tschuldige" mal eben was ins Bad geräumt hat, als er duschen war. Naya, zumindest als es das erste Mal passiert ist, inzwischen stört es ihn nicht mehr.

So ganz verstehe ich jetzt aber nicht, worauf du hinaus willst. Willst du nackt am Kaffeetisch sitzen oder willst du einfach mal von der Dusche in dein Zimmer gehen, um dich dort anzuziehen?
Klingt alles etwas, als ob du es forcieren willst,quasi nicht "Normalität" sondern, sie "sollen" dich nackt sehen.

Hier zum Beispiel :

Ja das ist eine gute Idee, wir haben unser Badezimmer jedoch nie abgeschlossen. Die Tür ist immer zu und dann hat man da seine Ruhe. Bis jetzt ist auch noch nie jemand reingekommen.

Das liest sich, als wolltest du das jemand reinkommt.

Aber vielleicht ist es auch zu früh für mich und ich missverstehe das alles.

Wenn es nur um "Normalität" geht, dann mach es halt so, wie es für dich normal ist und wie du dich wohlfühlst. Find es jetzt schwierig irgendwelche Sachen neu zu erfinden.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Bei uns daheim war sie nie weg. Auch in der Pubertät nicht, dass Bad ist bis heute eigentlich immer offen.
Und klar trapst man mal nackig hin und her. Ist bei uns stinknormal und juckt keinen.
Gut, interessanter ist es dann bei neuen Partner*innen. Der Mann war etwas überfordert als meine Mama mit einem " 'tschuldige" mal eben was ins Bad geräumt hat, als er duschen war. Naya, zumindest als es das erste Mal passiert ist, inzwischen stört es ihn nicht mehr.

So ganz verstehe ich jetzt aber nicht, worauf du hinaus willst. Willst du nackt am Kaffeetisch sitzen oder willst du einfach mal von der Dusche in dein Zimmer gehen, um dich dort anzuziehen?
Klingt alles etwas, als ob du es forcieren willst,quasi nicht "Normalität" sondern, sie "sollen" dich nackt sehen.

Hier zum Beispiel :



Das liest sich, als wolltest du das jemand reinkommt.

Aber vielleicht ist es auch zu früh für mich und ich missverstehe das alles.

Wenn es nur um "Normalität" geht, dann mach es halt so, wie es für dich normal ist und wie du dich wohlfühlst. Find es jetzt schwierig irgendwelche Sachen neu zu erfinden.
Ja ich bewege mich einfach zurück zur Normalität. Wollte nur fragen ob es Leuten ähnlich ging/geht
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #11
Ja ich bewege mich einfach zurück zur Normalität. Wollte nur fragen ob es Leuten ähnlich ging/geht

Aber was ist denn für dich "Normalität", wenn du sie erst erfinden musst?

Dann ist es ja nicht normal, sondern neu erfunden. Das ist per se ja auch nicht schlecht, aber dieses "Normal" muss doch aus dir kommen. Wenn es für andere normal ist, den ganzen Tag nackt rumzulaufen, tust du das dann auch, weil XY gesagt hat, dass ist normal? Und wenn wer anders schreibt, dass er*sie nur in der Dusche nackt ist, machst du das dann auch so, weil es normal zu sein scheint?

Was ist dein "Normal", was stellst du dir vor? Um welche Situationen geht es konkret? Was war vor deiner Pubertät anders, was du dir jetzt zurück wünscht?
Und warum tust du es nicht einfach, wenn du das doch für normal hältst?

Es liest sich grad halt erstmal so, als wolltest du einfach nur "gesehen werden". Also mehr wie eine exhibitionistische Fantasie. Wenn du einfach nur nackt vom Bad ins Zimmer latschen willst um dort nackt zu schlafen, versteh ich das konkrete Problem nicht dabei, dass einfach zu tun. Hilf mir mal bitte weiter. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Aber was ist denn für dich "Normalität", wenn du sie erst erfinden musst?

Dann ist es ja nicht normal, sondern neu erfunden. Das ist per se ja auch nicht schlecht, aber dieses "Normal" muss doch aus dir kommen. Wenn es für andere normal ist, den ganzen Tag nackt rumzulaufen, tust du das dann auch, weil XY gesagt hat, dass ist normal? Und wenn wer anders schreibt, dass er*sie nur in der Dusche nackt ist, machst du das dann auch so, weil es normal zu sein scheint?

Was ist dein "Normal", was stellst du dir vor? Um welche Situationen geht es konkret? Was war vor deiner Pubertät anders, was du dir jetzt zurück wünscht?
Und warum tust du es nicht einfach, wenn du das doch für normal hältst?

Es liest sich grad halt erstmal so, als wolltest du einfach nur "gesehen werden". Also mehr wie eine exhibitionistische Fantasie. Wenn du einfach nur nackt vom Bad ins Zimmer latschen willst um dort nackt zu schlafen, versteh ich das konkrete Problem nicht dabei, dass einfach zu tun. Hilf mir mal bitte weiter. :smile:
Nein es geht nicht um Exhibitionismus. Ich fange selbst wieder an mich nackt zu bewegen so wie ich es vor der Pubertät als „kleiner Junge“ gemacht habe. Ich wollte mich nur umhorchen ob sich hier manche, wie ich, während der Pubertät „versteckt“ haben und sich danach aber wieder „getraut“ haben nackt zu sein wie davor.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #13
Okay, es ist zu früh für mich.

Ich fange selbst wieder an mich nackt zu bewegen so wie ich es vor der Pubertät als „kleiner Junge“ gemacht habe.

Nee, das mach ich nicht. Meine Nachbarn sollen nicht mit ansehen müssen, wie ich mit 32 Jahren nackig im Sandkasten buddel.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Für mich ist Nacktheit nicht normal, aber ich hab kein Bedürfnis, das zu ändern :zwinker:

Nackt bin ich nur beim Frauenarzt und ansonsten in intimen Momenten mit ausgewählten Personen. Ansonsten nur alleine, mich sieht niemand nackt und das soll auch so bleiben :zwinker:
Ich kann mich nicht 100%ig erinnern, aber ich denke nicht, dass mich nach meinem Alter von 10-11 noch mal irgendjemand aus meiner Familie nackt gesehen hat :ratlos:

Auch FKK käme für mich nie in Frage. Nicht mal unbedingt deshalb, weil ich mich selbst nicht nackt zeigen möchte, sondern hauptsächlich deshalb, weil ich keine anderen nackten Menschen sehen möchte :ratlos:
Unnormal ist Nacktsein nicht, aber intim. Für mich :zwinker:
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • #15
krava krava hat es, finde ich, sehr gut zusammengefasst.
Ich habe kein Problem damit vor meiner Freundin nackt durch die Wohnung zu laufen oder mich nackt zu zeigen, Sie kennt mich sowieso nackt.

Beim FKK wird man mich niemals sehen, zum einen weil ich nicht von fremden nackt gesehen werden will, zum anderen weil ich keine anderen Personen, ausser meiner Freundin, nackt sehen mag.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Ich muss zu nichts zurück, da es noch keine Zeit gab, in der Nacktheit zwischen meinen Eltern und mir irgendwie problematisch war.
Zähneputzen, während die andere Person duscht, o.Ä. war einfach immer normal. Seit ich ausgezogen bin, kommt so was natürlich nur noch selten vor. Aber wenn, dann ist das nach wie vor absolut unproblematisch. Mit meinem Vater war ich auch schon ein paar mal in der Sauna.
 
gummibaum
Benutzer142600  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich bin so aufgewachsen, dass man problemlos nackt rumlief daheim, wenn es praktisch war (Weg vom/zum Bad) o.ä., aber nicht "Immernacktsein" mit der messianischen Vehemenz oder gar einer Verpflichtung, wie man es aus manchen Hardcore-FKK-Familien oder bestimmten erotischen Fantasien kennt.
Insofern kennen auch meine Kinder mich und meine Frau nackt. Meine Frau musste es erst "lernen", das zuzulassen - normal und gut fand sie es eigentlich schon immer, ist aber in einer eher verklemmten Familie aufgewachsen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Ich habe mich seit der Pubertät meiner Familie nicht mehr richtig nackt gezeigt. Zwischendurch mal durch Zufall aber nicht so „offen“ wie früher wo wir uns das Bad geteilt haben und es komplett normal war sich nackt zu sehen und so durchs Haus zu laufen.
Mittlerweile habe ich wieder gefallen daran gefunden mich nackt zu zeigen, allerdings nur auf Bildern. Vor Personen kostet mich es immer noch ein wenig Überwindung.

Bei mir ist Nacktheit (wieder) völlig normal. Wenn es die Situation und die Temperatur zulässt, bewege ich mich am liebsten nackt. Im Alter um die 20 regte sich der Lümmel manchmal ohne meinen Willen, dass konnte sehr peinlich sein, aber mittlerweile braucht es dafür mehr als den Anblick eines nackten Menschen und ich bin entspannt.

Zuhause und innerhalb der Familie ist Nacktsein komplett schmerzbefreit und normal, da heißt es, wer will, macht, wer nicht, der nicht.

Im Sommer zum Baden und im Urlaub geht es an den FKK-Strand und in das FKK-Feriencamp. Das Gefühl ist für mich einfach Freiheit und Ungezwungenheit. Und ein unglaubliches Körpergefühl, ohne Badehose schwimmen, laufen und sonnen. Herrlich! Ich brauche die Selbstdarstellung durch die Klamotten und anderes Gedöns nicht. Nackt ist entspannter und direkter. Ich habe allerdings auch kein Problem damit, andere Körper zu sehen. Egal, ob taufrisch oder faltig und hängend. Kommen wir alle mal hin und ist nichts, was mich abstoßen oder ekeln würde. Habe mal eine Zeit lang einen alten Menschen gepflegt, das härtet ab.

Allerdings hätte ich ein Problem damit, mich beabsichtigt nackt auf Bildern zu zeigen. Da sähe ich keinen Sinn drin. Wofür oder für wen sollte man das machen? Und niemand weiß, wo diese hinterher kursieren (mit lustigen Malereien, bescheuerten Kommentaren etc.).
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Da ich es noch aus DDR-Zeiten gewöhnt war, nackt zu baden (FKK) und in der Familie nackt zu sein, hatte ich in der Pubertät keine Probleme damit. Klar hab ich mich da nicht gerade zeigefreudig gezeigt, aber hatte auch kein Problem wenn man mich nackt sah. Seit ich dann meine eigene Wohnung hatte, war das Thema vorbei. Am FKK-Strand und in der FKK-Saunatherme bin ich trotzdem weiterhin gern - sofern nicht wegen Corona geschlossen ist. 🕶️🏊‍♀️
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #20
Ich habe kein Problem nackt zu sein, aber ich hüpfe deshalb jetzt nicht gleich nackt durch das Wohnzimmer.
 
L
Benutzer180319  (24) Benutzer gesperrt
  • #21
Ich lebe mit meiner Ma allein und wir hatten schon immer ein offenes, lockeres Verhältnis miteinander.
Wir hüpfen nun auch nicht nackt durchs Wohnzimmer, aber für uns ist es absolut normal sich mal nackt im Bad zu begegnen oder ähnliches... Wir waren auch schon zusammen an FKK-Stränden und wir gehen auch zusammen in die Saun,. für uns ist das kein Thema.
 
L
Benutzer182869  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Nacktheit ist doch natürlich und nichts schlimmes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren