• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zunehmen?

R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Seit der letzten Geburt schafft es mein Körper irgendwie nicht mehr auf ein Normalgewicht. Zur Zeit liege ich bei etwa 45 kg. Ich schaffe es einfach nicht zuzunehmen.

Hat wer von euch vielleicht einen Tip welche Lebensmittel besonders geeignet sind? Als ich letztens mit den Zwillingen bei dem Kinderarzt war, meinte der zu mir, dass ich dringend zunehmen müsse. Bis dahin war mir das noch gar nicht so richtig aufgefallen, aber er hat recht...

Hilfe also dringend erbeten!
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #2
Mir fallen da Nüsse ein...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #3
Wie ernährst Du Dich denn derzeit so? Was isst Du gern, was magst Du gar nicht?
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #4
stillst du noch? dann hilft vll auch schon mehr essen.. und vorallem: MEHR trinken

lass dir mehr bei den kids elfen, weniger stress kann ja auch schon was bringen
 
R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Wow, das ging ja schnell *freu*

Also ich achte auf gesunde Ernährung für die ganze Familie.

Ich kaufe regelmäßig und frisch ein. Viel Gemüse, helles Fleisch (wegen der Zwerge) und viel Obst.
Wenn mein Mann nicht da ist, esse ich, was die Kínder essen. Also nichts besonderes, aber eben selbst gekocktes. Kein Fast food. Dann kommt eben noch dazu, dass ich nicht jede Menge Chips oder Nüsse in mich hinein essen darf, weil ich stille.

Essen tue ich ansonsten eigentlich alles gerne. Nur nicht allzu fett.

Tja, das war's eigentlich so ziemlich. Ich vermute einfach, dass ich im Augenblick viel mehr verbrenne, als ich zu mir nehme, habe aber nicht so recht eine Vorstellung davon, was ich jetzt besser machen kann.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #6
Wie sieht es mit Kohlenhydraten aus?
Gemüse und Obst und Fleisch sind gut, aber was ist mit Reis, Kartoffeln, Nudeln...? Vielleicht so normal, dass Du das nicht erwähnst, auch möglich :zwinker:. Was ist mit Brot?

Hier kommt jetzt eine Frage einer unwissender Mutter: Nüsse - also ungesalzen oder -geröstet - sind beim Stillen also nicht gut? Walnüsse oder Haselnüsse direkt frisch aus der Schale?
 
R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Also klar, Reis und Kartoffeln gibt es hier natürlich auch. *schmunzel* Nudeln eher selten, da die beiden Jungs das nicht so mögen. Brot gibt es eigentlich immer morgens. Ich kaufe aber eher dunkles, also zum Beispiel Roggenmischbrot oder so. Müsli ist hier nicht so der Renner.

Ich kann schon Nüsse essen, aber nicht zu viele. Das ist ja das Problem. Theoretisch ist fast alles erlaubt, aber nicht in den Mengen, wie ich es bräuchte. Hab schon überlegt auf sehr fetten Fisch umzusteigen, aber ob das der Kleinen so gut tut... hm....
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #8
Das mit den Nüssen beim Stillen ist mir auch neu... :hmm:

Als ich mal befürchtet hatte, dass Lars meine Milch nicht reicht, hatte mir die Hebamme empfohlen, möglichst viele Walnüsse zu essen, damit die Milch reichhaltiger wird...
 
R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Das mit den Nüssen beim Stillen ist mir auch neu... :hmm:

Als ich mal befürchtet hatte, dass Lars meine Milch nicht reicht, hatte mir die Hebamme empfohlen, möglichst viele Walnüsse zu essen, damit die Milch reichhaltiger wird...

Echt? hm... Na dann, gehe ich wohl morgen mal Walnüsse kaufen.... :zwinker:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #10
Bananen, getrocknetes Obst, Käse und Blätterteig.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #11
Hab jetzt mal gegoogelt. Nüsse sind allergen und wenn in der Familie Allergien vorliegen, dann soll man darüber nachdenken, darauf zu verzichten.
Lebensmitteln mit allergenem Potential wie Kuhmilch, Nüsse (selten Mandeln), Fisch, Eier, Zitrusfrüchte, Kiwis, Sojaprodukte. Diese können unter Umständen bei einigen Babys durch die Muttermilch allergische Reaktionen auslösen.
Ernährungsexperten warnen aber davor, vorbeugend auf diese Nahrungsmittel zu verzichten, da diese hochwertige Lebensmittel sind und dadurch die ausgewogene Ernährung leiden würde.
Quelle: Schwanger und Kind: Ernährung in der Stillzeit

Kanntest du eine (andere?) Begründung?
 
R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Das mit den Bananen versuche ich mal. Blätterteig hilf? Hm, klingt schonmal lecker!

Also meine Mutter meinte immer, nicht zu viel davon essen, damit das Kind keine Unverträglichkeit bekommt. Also geht schon ein bisschen in die Richtung. Aber ok, ich denke, ich werde schnell merken, ob es gut geht oder nicht!
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich hätte jetzt auch gesagt, alles was relativ viele Kohlenhydrate hat, aber so richtig helfen kann ich dir da nicht!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #14
Wie viel isst Du denn derzeit überhaupt?
Was isst Du am allerliebsten? Von Dingen, die Du gern isst, einfach einen guten Vorrat zuhause haben. Auch viel trinken, also viel Wasser und Tee. Oft kommt der Appetit beim Essen - also manchmal auch essen, obwohl Dir nicht wirklich danach ist.
Ggf. beim Kochen mehr zubereiten als nötig und eben einen zweiten Teller davon essen.
Ich weiß nicht, bei welcher Größe Du das genannte Gewicht hast; hast Du früher auch eher zu wenig gewogen? Bist Du eher jemand, der schwer zunimmt und viel essen kann, ohne Gewicht zuzulegen? Vergisst Du ggf. das Essen auch mal, wenn die Kinder für Trubel sorgen? Dann unbedingt eine Erinnerung "installieren", ob im Handy als Termin oder im Kalender oder auf einem Zettel am Kühlschrank.
 
R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Also jetzt wo ich so darüber nachdenke, esse ich eigentlich nicht viel. Morgens schaue ich besonders danach, dass die Jungs ihr Frühstück haben, bevor sie in die KiTa gehen, dann eben anziehen und alles, das dauert seine Zeit. Meist trinke ich morgens in der Eile nur eine Tasse Tee. Auch abens wenn ich koche, habe ich selbst oft wenig hunger. Und esse demnach auch nicht so viel. Das mit dem Essen ist schon so ein Punkt.

Also ich bin etwa so 165cm groß. Normal hatte ich immer so um die 52kg. Konnte schon immer gut essen. Aber wie gesagt, seit der Geburt von Camilla ist es stetig weniger geworden. Ist eben viel los bei uns zuhause. Aber ich glaube, du hast schon nicht so unrecht, ist wohl weniger das Problem, was ich esse, sondern, dass es im Augenblick einfach zu wenig ist... *seufz*

Danke für eure Tipps!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #16
Ich weiß nicht, wie Dein Tagesablauf aussieht bzw. wie früh Deine Söhne wach sind. Vielleicht wäre es eine gute Idee, vor dem Frühstück der Jungs selbst etwas zu essen, bevor die zwei herumtoben und Du Dich um sie kümmerst und abgelenkt bist.
Es muss am Morgen ja gar nicht viel sein, was Du isst, aber dann hast Du eine Grundlage, und wenns eine Banane mit Müsli ist oder eine Scheibe Brot mit Quark (--> Eiweißlieferant!).
Und ansonsten ist es wohl bei Dir eine Gewöhnungsfrage. Auch wenn Du nicht viel Hunger hast - gewöhn Dir an, eben einen Teller des gekochten Essens auf jeden Fall zu essen. Mit drei kleinen Kindern ist natürlich viel los, aber die Zeit muss sein, das ist ja auch im Sinn Deiner Söhne und Deiner Tochter. Also nicht nur die Zwerge füttern, sondern auch daran denken, Dich selbst zu füttern...

Schau also, dass Du Ruheinseln findest, um zu essen. Ich weiß nicht, wie fordernd Deine Kinder sind, aber es wäre wichtig, dass Du Dir ganz bewusst die Zeit zum Essen nimmst. Essen soll keine Nebensache sein, sich zu ernähren ist elementar. *dozier* Also am besten genau wie den Punkt "Jungs in die Kita" den Punkt "Frühstücken" oder "Zwischenmahlzeit" fest einplanen.

Wenn Du zum Beispiel ganz früh nicht so gut essen kannst, dann vielleicht morgens ein Schüsselchen Quark mit etwas Honig und ein paar Nüssen oder Trockenfrüchten - und wenn die Jungs dann in der Tagesbetreuung sind, machst Du Dir zwei Scheiben Brot mit Käse und trinkst vielleicht einen Milchkaffee. Der ist schnell gemacht, sofern Du eine Mikrowelle hast, und ich finde das durchaus sättigend wegen der Milch. Das geht auch mit Caro oder anderem Getreidekaffee - Milch erhitzen, einen Löffel löslichen Kaffee dazu.

Leg Dir an den Stellen in der Wohnung, an denen Du oft bist, Snacks hin: Müsliriegel und Obst zum Beispiel.
Zu erkennen, dass Du einfach öfter ans Essen denken musst und das leicht vergisst, ist ein erster Schritt. Mach Dir bewusst, wie wichtig (und schön!) Essen ist und sorge dafür, viele Gelegenheiten zu haben, damit Du nicht erst ewig "rumrüsen" musst, um zum Essen zu kommen. Ggf. also in Camillas Wickelkommode eine Schublade freiräumen und Snacks reinpacken, damit Du nach dem Wickeln Dich direkt bedienen kannst ;-).
 
R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Deine Tipps sind wirklich gut und hilfreich!

Was ich nicht schaffe, ist zu essen, bevor ich die Kinder zu KiTa bringe. Das Käferchen ist ja auch noch da und vor allem morgens ab sechs erst einmal wach. Aber wenn wir wieder zuhause sind, dann könnte ich eigentlich schon frühstücken. Die Idee mit dem Milchkaffee ist schon mal sehr gut, komisch, aber da wäre ich selbst nie darauf gekommen.

Auch die verteilten Müsli-Riegel ist eine gute Idee, mal sehen, wer sie zuerst findet, ich oder die Kinder :zwinker: Wahrscheinlich hab ich einfach verlernt in letzter Zeit "richtig" zu essen. Hm...
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Da ich nicht so der Esser bin und auch nicht immer die Zeit habe, hab ich mir damals Drinks gemacht, die sahen in etwa so aus:

Als Basis:
250g Quark
500ml Milch (je nach gewünschter Konsistenz kann man bei Quark und Milch variieren)
(1EL Haferflocken)

Für den Geschmack:
Obst und/oder Kakao-Pulver (Banane + Kakao-Pulver war mein Favorit)

Das konnte ich mir dann ganz normal ins Büro mitnehmen oder zu Hause immer mal wieder ein Glas trinken.
 
F
Benutzer81475  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Hier gibts auch noch ein paar Rezepte für Drinks, muss man ja nicht immer ganz frisch machen - für was gibt es einen Kühlschrank :zwinker:

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
Beispiel 5

Das ganze lässt sich dann ja variiren/vereinfachen, je nachdem was gerade zuhause ist...
Ich finde z.B. auch die Mischung Orangensaft+Apfel+Früchtemüsli ganz lecker. Banane+Kakao ist auch toll, oder Erdbeer-Buttermilch :drool:
 
S
Benutzer26916  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
versuch's mal mit 5 Mahlzeiten am Tag. Du musst definitv morgens essen, sonst wird das nix ;-) Setz dich mit den Jungs hin und iss mit ihnen. Die Kleine muss nicht immer gehalten werden und darf auch mal 5min meckern. Waesche darf auch mal liegen bleiben ;-)
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Wenn du wirklich zunehmen "musst", dann würde ich mir eventuell auch mal so Shakes reinhauen, wie es Bodybuilder tun, dazu reicht aber schon Milch/Magerquark mit irgendwas anderem drin so zwischendurch. Am besten dann aber direkt Milch mit vollem Fettanteil. Zu viel Zuckerzeug ist nicht gut, sättigt kaum und hat zahlreiche Nachteile.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #22
Deine Tipps sind wirklich gut und hilfreich!
Gern geschehen. :smile:
Was ich nicht schaffe, ist zu essen, bevor ich die Kinder zu KiTa bringe. Das Käferchen ist ja auch noch da und vor allem morgens ab sechs erst einmal wach.
Käferchen versorgen, ggf. ins Tragetuch packen, damit sie dicht bei Dir ist, und frühstücken - ginge das?
Ich weiß nicht, wie viel Zeit morgens fürs Käferchen fällig ist und wie aufsichtsbedürftig die Jungs zwischen Aufstehen und Frühstücken sind. Wenn Du den Jungs das Frühstück machst und sie dann futtern, könnte ich mir vorstellen, dass sich da schon eine halbe Minute findet, um eine Scheibe Brot mit Quark zu bestreichen und zu essen. Vielleicht müsst Ihr Euch einfach daran gewöhnen, dass nicht nur die Kinder morgens versorgt werden, sondern auch Du. Denn das ist eben auch wichtig.

Aber wenn wir wieder zuhause sind, dann könnte ich eigentlich schon frühstücken.
Nix "könnte", nix "eigentlich". Du wirst! :zwinker:

Die Idee mit dem Milchkaffee ist schon mal sehr gut, komisch, aber da wäre ich selbst nie darauf gekommen.
Viel Spaß beim Ausprobieren. Bei meiner Mikrowelle muss ich bei einem großen Becher Milch bei der höchsten Stufe knapp zwei Minuten einstellen, dann ist die Milch heiß, aber kocht nicht über.

Auch die verteilten Müsli-Riegel ist eine gute Idee, mal sehen, wer sie zuerst findet, ich oder die Kinder :zwinker: Wahrscheinlich hab ich einfach verlernt in letzter Zeit "richtig" zu essen. Hm...
Kannst Du ja wieder lernen. Und die Müsliriegel ggf. eben so hoch plazieren, dass sie in Deinem Blickfeld sind - aber außer Reichweite der Jungs.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Hi roset, ich glaube Stillkugeln wurden schon genannt, oder?

Eben habe ich in einem anderen Forum zufällig das Rezept entdeckt und musste gleich an dich denken. Weil man die auch so gut auf Vorrat machen kann.

Milchkugeln (Rezept nach Stadelmann) zu finden im Buch "Hebammensprechstunde"

(können gut auf vorrat hergestellt werden, im k-schrank lange haltbar, schmecken gut und sind schnell hergestellt)

1kg getreidemischung aus weizen, gersten und hafer grob schroten
in einer pfanne bis zur bräunung rösten
300g gekochten vollreis und
350g Butter kalt zugeben und zusammen mit 1 glas wasser einrühren
300g honig hinzufügen

aus der masse bällchen von 2cm durchmesser formen, sie in sesam-, sonnenblumen- oder zur abwechslung in kokosraspeln wälzen und täglich 2-3 kugeln essen.
(zum ausprobieren ist es sinnvoll, zunächst nur die hälfte, also aus nur einem pfund getreide, herzustellen.
 
G
Benutzer Gast
  • #24
Ich hatte vor einiger Zeit mal dasselbe Problem und war auch bei 47 kg bei 1,67 m also viel zu wenig. Bei mir war das ganze stressbedingt. Die Ernährung hätte dabei aber kaum ungesünder sein können, ich habe wirklich alles getan aber mir hat auch der Apetitt gefehlt. Ich war in der Zeit auch in ärztlicher Behandlung.

1. Wenn du Stress hast, versuche dieses zu reduzieren
2. Wichtig bei den Mahlzeiten ist, wenn man wenig ist, viele kleine, am besten mind. 5-6 über den Tag verteilt
3. (was mir sehr geholfen hat, aber auch teuer war) Aufbaunahrung aus der Apotheke. Das war das erste wodurch ich endlich wieder zugenommen habe. In 3 Monaten 5 kg. Und danach habe ich zum Glück auch mein Gewicht halten können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 -----------

Also die Tipps von den anderen finde ich auch sehr gut, aber ich denke es ist jetzt grade sehr wichtig dass du erst einmal mehr zulegst. Zuviel Untergewicht ist gesundheitlich auch bedenklich! Deswegen würde ich das mit der Aufbaunahrung probieren bis du etwas mehr wiegst und nebenbei die anderen Tipps befolgen.
 
R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Danke erstmal an alle für die vielen tollen Tipps, habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber der Reihe nach:


Hi roset, ich glaube Stillkugeln wurden schon genannt, oder?

Eben habe ich in einem anderen Forum zufällig das Rezept entdeckt und musste gleich an dich denken. Weil man die auch so gut auf Vorrat machen kann.

Das ist ja mal eine Idee, habe ich noch nie gesehen. Werde ich morgen gleich mal entsprechend einkaufen gehen. Das klingt ziemlich vielversprechend.

@Mosquito
(Ich kann das mit dem Zitieren nicht so richtig, deshalb jetzt so)
Deine Vorschläge sind wirklich richtig gut.

Ich frühstücke jetzt morgens eine Scheibe Brot mit Quark und Honig. Ich richte mir das schon, bevor ich die Jungs überhaupt fertig mache. Dann klappt das auch.

Außerdem lege ich noch ein zweites Frühstück nach, wenn wir von der KiTa zurück sind. Das ist für mich besonders schwer, weil ich immer ein ziemlich schlechtes Gewissen wegen Haushalt un co habe, wenn ich einfach nur sitze und esse, aber das muss wohl so sein. Bis das aber ganz reibungslos klappt, wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

Ich habe mir auch eine Liste geschrieben, wann ich immer essen muss, und hake das ab :zwinker: Das hilft total.

Auch habe ich jetzt Schwefelspuckers Tip versucht umzusetzen mit den vielen kleinen Mahlzeiten, klappt eigentlich auch ganz gut, wenn ich am Tag vorher schon immer aufschreibe, wann ich was esse.

Die Drinks sind mir zu aufwändig, außerdem wollen meine Jungs dann auch davon und das wird mir zu viel.

Der Aufbaunahrung aus der Apotheke stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber, immerhin stille ich ja noch und da will ich mich nicht unbedingt damit belasten.

Was ganz wesentlich ist, ist meine Stressveringerung, das habe ich jetzt auch erkannt. Ab Oktober werden die Zwillinge bis 16.30 in die KiTa gehen, das wird mich ziemlich entlasten. Dann könnte ich mir auch angewöhnen, mittags nochmal ein klein wenig zu schlafen. Im Augenblick ist die Zeit dazu noch zu kurz.

Kann Schlafmangel eigentlich auch dazu führen, dass man nicht zunimmt?
 
G
Benutzer Gast
  • #26
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #27
Schön, dass es aufwärts geht und Dir die Vorschläge von den Usern geholfen haben.
Wenn Du nicht isst, woher soll dann die Energie kommen, um den Haushaltskram zu erledigen? Du musst ja nicht stundenlang kochen ;-). Und kleine Ruhepausen zum Regenerieren sind wichtig. Klar macht sich der Haushalt nicht von allein, aber denk dran, Dir auch Pausen zu verordnen - zum Durchatmen, zum Essen...

Schlafmangel ist auf jeden Fall auch energiezehrend. Gestörte Nachtruhe lässt sich wohl nicht vermeiden als Eltern mehrerer kleiner Kinder. Aber jetzt lernst Du ja quasi, das Essen wieder in Deinen Tagesablauf zu integrieren - weiter so.

Vielleicht fragst Du einfach mal in der Apotheke, inwiefern es Aufbaunahrung gibt, die auch für stillende Mütter geeignet ist. Das muss sich ja nicht widersprechen. Oder Du fragst direkt den Arzt, der Dich darauf hingewiesen hat, dass Du zunehmen solltest, was er empfehlen kann.
- Hm, das war ja der Kinderarzt - ggf. vereinbarst Du mal einen Termin beim Hausarzt und fragst ihn um Rat. Wobei ich denke, dass Du mit den genannten kleinen Tricks auch schon einige Kilogramm gewinnen könntest, wenn Du für Dich selbst wieder eine Esskultur entwickelst und entdeckst, dass zu den Mutterpflichten auch gehört, Dich um Dich selbst zu kümmern. Das ist gleichzeitig auch ein Recht: Zeit und Pflege für Dich. Zur Pflege gehört für mich auch die Zeit für Ernährung.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren