• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zuhause Schuhe an oder aus?

  • Themenstarter SauerMachtLustig
  • Erstellt am
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Ich habe kürzlich gelesen, dass es in der westlichen Kultur unüblich sei, bei Betreten des Zuhauses die Schuhe auszuziehen.
Das hat mich doch ziemlich gewundert. Ich persönlich kenne es gar nicht, dass man die Schuhe anbehält.

Wie haltet ihr das?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
kommt drauf an wo ich hin komm und welche Schuhe ich an hab.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
wenn ich die wahl habe und sie nicht grade furchtbar dreckig oder nass sind lasse ich die schuhe bevorzugt an. wenn ich keine wahl habe, dann halt hausschuhe. nur socken mag ich garnicht, barfuß nur wenn die temperaturen anders nicht zu ertragen sind.

sprich: in meiner wohnung lass ich sie eigentlich immer an, bei männe trag ich eigentlich immer hausschuhe (und bin ein wenig genervt).
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Schuhe aus, immer.

Hier krabbelt zudem ein Baby rum, dass auch mal den Fußboden ablutscht - da müssen alle anderen sie ebenfalls ausziehen. Und auch so möchte ich den Dreck nicht haben.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Bei mir selbst zuhause?
Da ziehe ich die Schuhe relativ bald, aber nicht direkt beim Reinkommen aus, aber nicht aus Sauberkeitsgründen, nur aus Bequemlichkeit.
Wenn ich weiß, dass ich gleich wieder losmuss oder so lasse ich sie also auch bedenkenlos an.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
aus - immer - alle..:grin:
kenne es auch nur so.. ich möchte den Straßendreck ungern bei mir im Wohnzimmer🙈
mit den Straßenschuhen in der Wohnung rumlaufen kenne ich nur, wenn ich bei jemanden bin, der das EXTRA sagt, dass ich die Schuhe anlassen soll.
Ansonsten Hausschuhe/ Socken/ barfuß (eigene Wohnung) oder Socken (fremde)

aber spannende Umfrage.. habe ich noch nie darüber nachgedacht oder darauf geachtet, wie es andere machen..:confused:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Die meisten meiner Gäste behalten die Schuhe in der Regel an, trotz Baby und (altem, hässlichem) Teppichboden. Nach dem Besuch wird gesaugt.
Ausnahme: bei nassem Wetter und matschig Schuhen kommt keiner auf die Idee, mit Schuhen hereinzuspazieren.

Ich selbst ziehe meine Schuhe in der Regel überall aus, einfach, weil ich es viel bequemer finde und lieber mit Socken rumlaufe.

Edit: bei mir zuhause laufe ich immer ohne Schuhe herum, es sei denn, ich will gleich raus und muss nur noch das Baby wickeln/anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #10
G
Benutzer Gast
  • #11
Absolut immer aus, sobald man die Wohnung betritt.

Alles andere finde ich ungemütlich. Ich sitze eh immer irgendwie mit den Füßen auf dem Sofa oder im Schneidersitz auf dem Stuhl, das wäre mit Straßenschuhen absolut eklig.
Gäste ziehen ihre Schuhe eigentlich auch immer aus, da würde es mich aber nicht soooo sehr stören, wenn jemand sie unbedingt anlassen möchte. Hygienisch rein ist unser Boden wegen des Hundes eh nicht, aber an Schuhen hängen ja auch öfter Steinchen und Co., die dann schön das Parkett zerkratzen.
Bei anderen frage ich immer, ob ich die Schuhe ausziehen soll, die meisten möchten das auch.

Ich trage zu Hause auch keine Hausschuhe, sondern laufe immer barfuß oder mit Socken, je nach Wetter.

In Spanien wurde es als sehr unhöflich empfunden, als ich meine Schuhe beim Betreten der Wohnung ausziehen wollte. :ninja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich ziehe sie immer aus. Ich möchte sie keine Minute länger anhaben, als unbedingt nötig, sonst würden meine Füße bestimmt noch stärker riechen, als ohnehin, und den Dreck möchte ich natürlich auch nicht in der Wohnung haben.
Im Elternhaus hatten wir Teppich, da hatte ich immer nur Socken an, in meiner Wohnung habe ich Badelatschen an.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
aber an Schuhen hängen ja auch öfter Steinchen und Co., die dann schön das Parkett zerkratzen
auf sowas achte ich selbstverständlich, das geht garnicht (erstrecht nicht, wenn man wo zu besuch ist - da biete ich dann aber zumindest schon an, die schuhe auszuziehen). eine optische kontrolle der schuhsohlen ist standard bei betreten der wohnung.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
auf sowas achte ich selbstverständlich, das geht garnicht (erstrecht nicht, wenn man wo zu besuch ist - da biete ich dann aber zumindest schon an, die schuhe auszuziehen). eine optische kontrolle der schuhsohlen ist standard bei betreten der wohnung.
Aber warum zieht man sie nicht aus? Ernstgemeinte Frage - ist doch viel bequemer?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #15
Gerade im Sommer ist unser Garten unser erweitertes Wohnzimmer. Entweder lasse ich die Schuhe dann oder kaufe draußen auch barfuß Rum. Nur wenn die Schuhe dreckig sind (Schlamm) oder nass ziehe ich sie aus. Ich bin da nicht so streng. Wir haben aber auch eine Katze die viel Dreck reinbringt. - und zwei Kinder. :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Bei Gästen ist es mir recht egal wie sie es handhaben, ich lebe mit Hund, der zieht die Schuhe auch nicht aus :zwinker:
Ich selbst ziehe sie immer aus, direkt an der Tür, egal wo ich bin (nach Nachfrage :grin: natürlich, aber die meisten sagen "wie du willst" und ich WILL immer aus)

In Amerika falle ich damit aber sehr auf, muss ich sagen - da ist es völlig üblich mit Schuhen auch auf der Couch oder auf dem Bett zu sein. Kann ich GAR nicht nachvollziehen, find ich unbequem und ... straßig :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Aber warum zieht man sie nicht aus? Ernstgemeinte Frage - ist doch viel bequemer?
find ich einfach nicht :smile: also sowas wie im schneidersitz irgendwo sitzen mache ich eh nicht, und bis auf hochsommer hab ich sehr schnell sehr kalte füße. mal davon ab, dass meine zehen schlechtes karma haben oder so, lauf ich ohne schuhe rum finden sie jedes stuhlbein, jede heizung (das reisst den halben zehennagel ab), jede türkante... :X3:

ergänzung: ich trage aber auch nur bequeme schuhe, zu 99% turnschuhe. ich habe für den seltenen kundenkontakt auch "ordentlichere", die sind weniger bequem, die ziehe ich auch schnell aus und tausche sie gegen die richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
Sitzt du immer mit den Füßen am Boden? Ich irgendwie nie, wenn ich nicht muss. :grin:
wenn ich nicht grade im bett bin oder - das hat absoluten seltenheitswert - mal abends auf der couch rumlunger, ja. verbring halt auch nen großen teil des tages am pc, sowohl jobmäßig als auch in sachen freizeit, wenn ich da noch irgendwelche komischen sitzpositionen einnehme bedankt sich mein rücken ganz schnell aufs herzlichste :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #60
langsam könnte man den eindruck bekommen, dass das sofa für viele menschen lebensmittelpunkt ist :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #61
langsam könnte man den eindruck bekommen, dass das sofa für viele menschen lebensmittelpunkt ist :grin:
Bei mit ist es der Fußboden. Ich mache da fast alles inklusive essen und zeichnen😁😉🙈
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #63
Wir handhaben das Mal so Mal so. Gäste dürfen ihre Schuhe immer anlassen und ehrlich gesagt nervt es mich, wenn ich wo hinkommen (Party zB) und soll meine Schuhe ausziehen.

Dass man mit Schlammlatschen nicht drin herum läuft ist klar.

In Spanien/Griechenland ist Schuhe ausziehen als Gast unhöflich. Finde ich gut.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #64
Ich bin damit aufgewachsen, dass Gäste die Schuhe immer anbehalten durften. Wenn als Kinder oder Jugendliche meine Freunde zu Besuch waren, sind die immer mit Straßenschuhen durchs Elternhaus spaziert, während ich halt logischerweise Hausschuhe oder Socken anhatte. Ebenso habe ich mich dann verhalten, wenn ich irgendwo zu Gast war.

Nachdem ich selbst ein Jahrzehnt in Asien gelebt und gearbeitet habe, hat sich das bei mir komplett geändert.

Ich ziehe, wenn ich Gast bin, die Schuhe aus. Mir ist in Zwischenzeit auch viel deutlicher bewusst, was für ein Dreck sich da im Laufe des Tages oder der Tage ansammelt, und ich fände es extrem unhöflich und auch unangenehm, den Straßendreck in der Wohnung zu verteilen. Erst recht, wenn da Kinder auf dem Boden herumspielen.

Was mir auffällt, ist, dass häufig Handwerker sehr schlecht mit dem Wunsch zurecht kommen, die Schuhe auszuziehen, selbst wenn man ihnen Hausschlappen bereitstellt. Nicht alle, aber viele. Gelegentlich zitieren manche auch "Sicherheitsregeln", was mal mehr oder weniger glaubwürdig ist.

Ich denke, das ist insgesamt eine Sache, die man halt entweder anerzogen bekommt, oder nicht. Kinder müssen ja auch über Jahre hinweg lernen, ihre Hände vor dem Essen zu waschen, weil sie die Keime, Bakterien und Viren nicht sehen und es ihnen deswegen nicht so wichtig vorkommt. Irgendwann hast du es als Kind halt "gelernt" und machst es automatisch, weil es eben "normal" ist. (Und wir alle haben ja 2020 nochmal einen Crashkurs in der Verbreitung von Viren und Bakterien bekommen...) Ähnlich erscheint es mir mittlerweile mit der Schuh-Sache. "Solange es kein Matsch ist, ist der Schuh ja sauber."

Ob du gestern Abend durch die Straßenunterführung gelaufen bist, die nach Urin gestunken hat, hast du im Zweifelsfall schon wieder vergessen. Oder an dem breit getretenen Hundekackehäufchen, das du natürlich selbst umgangen hast, aber wo ja die Rückstände des zuvor durchgelaufenen Menschen nicht plötzlich magisch aufhören, sondern sich über die folgenden Meter unsichtbar verteilen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #65
Was mir auffällt, ist, dass häufig Handwerker sehr schlecht mit dem Wunsch zurecht kommen, die Schuhe auszuziehen, selbst wenn man ihnen Hausschlappen bereitstellt.
naja, mal ab vom sicherheitsaspekt (der idr doch eine deutliche rolle spielen dürfte), ist es mitunter auch unpraktisch, insbesondere, wenn man eh draußen arbeiten muss (also zb durch die wohnung muss um in den garten zu gelangen) und dann alle nase lang schuhe an und wieder ausziehen muss. da sind solche überzieher schon praktischer.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #66
naja, mal ab vom sicherheitsaspekt (der idr doch eine deutliche rolle spielen dürfte), ist es mitunter auch unpraktisch, insbesondere, wenn man eh draußen arbeiten muss (also zb durch die wohnung muss um in den garten zu gelangen) und dann alle nase lang schuhe an und wieder ausziehen muss. da sind solche überzieher schon praktischer.

Naja das ist klar.

Ich rede jetzt von Menschen, die den Gurt am Rollladen innen austauschen (in unserer Mietwohnung sehr häufig der Fall, weil schlecht designt), die sich den Wasserzähler anschauen oder die Feuermelder austauschen. Alles jetzt keine Aufgaben, bei denen dir normalerweise ein Hammer auf den Fuß fällt.

Und in der Tat, immer mehr Menschen haben auch Überzieher dabei. Das ist ja ebenfalls völlig in Ordnung. Problem wird es eben dort, wo weder Überzieher noch Schlappen noch sonstwas akzeptiert, sondern völlig verblüfft davon ausgegangen wird, dass man natürlich mit Straßenschuhen durch die Wohnung läuft. :smile:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #67
Bei uns stehen die Schuhe grundsätzlich vor der Wohnungstür.
 
J
Benutzer180974  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #68
Bei uns werden die Schuhe ausgezogen, ohne wenn und aber.
Im Sommer immer barfuß und im Winter strümpfig.
 
G
Benutzer Gast
  • #69
Schuhe grundsätzlich aus! Für Gäste haben wir so 10er Pack Stoffschlappen in mehreren Größen. Für jeden was dabei.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #70
Je nachdem wann ich das letzte Mal gestaubsaugt hab 😅 jetzt nachm Umzug bin ich eher mit Schuhen durch die Wohnung gelaufen
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #71
unterschiedlich. grundsätzlich straßenschuhe aus, und dann je nach jahreszeit bzw. temperatur barfuß oder hausschuhe 😊
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #72
sondern völlig verblüfft davon ausgegangen wird, dass man natürlich mit Straßenschuhen durch die Wohnung läuft.
Ehrlich gesagt hielt ich das auch immer für selbstverständlich für Handwerker und Co :ninja: Ist auch die einzige Personengruppe, die ich nicht bete die Schuhe auszuziehen 🤷‍♀️
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #73
Der Mann und ich haben immer Pantoffeln an, im Sommer Barfuß. Bei Gästen ist mir das tatsächlich ziemlich egal. Vor allem im Sommer, wenn wir auf die Terrasse gehen.
Vorne ausziehen, hinten wieder anziehen, oder ums Haus galoppieren lassen, um dorthin zu gelangen, fänd ich jetzt seltsam.

Auch drinnen ist es mir bei Gästen wurscht. Bei Handwerkern eh. Zur Not hab ich Staubsauger und Wischer und weiß sie einzusetzen. 😎
 
MelonPan90
Benutzer185296  (33) Ist noch neu hier
  • #74
Schuhe aus, und zwar direkt nach dem Eintreten!! 😂
Leider kann ich es auch nicht immer verhindern aber allein schon weil ich dann wiesee Putzen muss ist es schon n Grund genung 😄
 
Es gibt 41 weitere Beiträge im Thema "Zuhause Schuhe an oder aus?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren