• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zugeben, dass man ins Handy der Partnerin geschaut hat?

8
Benutzer192690  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hi,
mir liegt schon seit einiger Zeit etwas auf der Seele, und ich weiß nicht wie ich es gegenüber meiner Freundin ansprechen soll.

Kurz zum Kontext: Meine Freundin und ich sind seit ca. 7 Monaten zusammen, wir leben auch zusammen (haben uns in der gemeinsamen WG kennen gelernt).
Wir führen eigentlich eine sehr harmonische Beziehung, verbringen viel und schöne Zeit zusammen, sind beide sehr umgänglich und wenn es Konflikte gibt, dann sprechen wir darüber (dachte ich zumindest).
Nun habe ich mit der Zeit gemerkt, dass es ihr auch mir gegenüber sehr schwer fällt über Themen zu sprechen, die sie emotional belasten, bzw. wo sie sich "Schwäche" eingestehen müsste (z.B. psych. Probleme in der Jugend).
Unsere Beziehung ist ja auch noch ziemlich frisch, da kann ich es verstehen, wenn man sich erst mit der Zeit ganz öffnet.

Seit einiger Zeit gibt es aber ein Problem, das indirekt auch mich betrifft:

Ein Kerl, mit dem sie etwas lockeres hatte bis wir uns kennenlernten, versucht sie, trotz klarer Ansage ihrerseits, dass die Sache gelaufen ist, immer wieder unter Vorwänden zu erreichen. Ich werde hier nicht ins Detail gehen, aber ich würde es definitiv Belästigung nennen, da er ihr klares "Nein" zum Kontakt nicht akzeptieren kann, und ihr indirekt auch schon gedroht bei uns aufzutauchen.

Diese Geschichte hat sie zwei Monate vor mir verheimlicht.

Ich musste sie mehrfach darauf ansprechen, da er sie eine Zeit lang fast täglich angerufen hat, bis sie mir erzählt hat, dass dieser Typ trotz klarem Korb ihrerseits nicht locker lässt und sie sogar bedroht. Der Grund, warum sie mir das nicht erzählt hat ist, "dass sie mich nicht belasten wollte". Da ich sie ja nun auch so kenne, glaube ich ihr das natürlich auch, auch wenn es nur sehr schwer für mich zu verstehen ist. Ich glaube die Sache ist ihr vor allem peinlich. Ich habe ihr aber auch mehrfach gesagt dass sie nichts dafür kann und ich sie gerne dabei unterstützen möchte, den Kerl loszuwerden.

Nun zum eigentlichen Punkt:

Im April, zu der Zeit wo ich noch nichts davon wusste, waren wir zu zweit in Corona-Quarantäne. Auf einmal wurde ein Blumenstrauß für sie an der Wohnungstür abgegeben. Wir waren beide kurz irritiert, und dann erklärte sie mir, dass unsere dritte Mitbewohnerin ihr den geschickt habe! Sie meinte dann noch spaßeshalber "hmmm, nicht so nett dass nur ich einen bekommen habe und sie nicht an dich gedacht hat!"

Später, als ich dann von der Sache mit ihrem Ex-"Friend with benefits" erfahren habe, war ich erstmal ziemlich irritiert dass sie mir das so lange verheimlicht hat.
Ich habe dann ohne zu fragen in ihr Handy geschaut und ihren Chat mit besagtem "Stalker" gelesen (Ich weiß, auch ein ziemlicher Vertrauensbruch). Habe dort im großen und ganzen die Geschichte so gelesen, wie sie sie mir auch erzählt hat.
Nur ist halt auch deutlich geworden, dass die Blumen damals von ihm waren, und sie mich ziemlich dreist und bewusst angelogen hat.

Jetzt möchte ich sie natürlich gerne darauf ansprechen, denn diese ganze Geschichte inkl. der bewussten Lüge vermitteln mir das Bild, dass sie lieber unehrlich zu mir ist und lügt, als mit unangenehmen Themen ehrlich umzugehen, und das gibt mir ein ziemlich mieses Gefühl. Ich bin ihr nicht böse, möchte nur betonen dass ich mir wünsche dass sie in Zukunft ehrlich zu mir ist, bzw. mich nicht bewusst anlügt. Ich bin eigentlich nicht besonders eifersüchtig und das weiß sie auch, sie hätte es mir von Anfang an erzählen können. Zumal wir mittlerweile m.M.n. offen über dieses Thema sprechen und sie mir das jetzt auch im Nachhinein erzählen könnte, dass sie mich da angelogen hat. Tut sie aber nicht.
Ich bin mir aber bewusst, dass ich auch ihr Vertrauen missbraucht habe, indem ich heimlich ihren Chat gelesen habe und ich habe große Angst, dass sie mir das wirklich übel nimmt. Ich werde das definitiv nicht nochmal machen.

Soll ich das Risiko eingehen, mit ihr darüber sprechen, dass ich mir mehr Ehrlichkeit wünsche und dass es mich verletzt wenn sie aus Bequemlichkeit (?) unehrlich zu mir ist und mich anlügt und damit riskieren, dass sie ihr Vertrauen in mich verliert weil ich dann zugeben müsste, dass ich heimlich ihre Nachrichten gelesen habe, oder soll ich das ganze vergessen und hoffen dass es nicht mehr vorkommt?
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich denke du solltest ihr das nicht sagen. Dass es falsch war, das weißt du selbst und dass es ein Vertrauensbruch war. Wichtig ist hier natürlich, dass du es nicht nochmal machst.
Was solltest du tun? Du solltest meiner Ansicht nach die Initiative ergreifen und dem Kerl vermitteln, dass er sie in Ruhe lassen soll. Sie ist offenbar nicht in der Lage (Weil zu freundlich), dass sie ihn richtig abblocken kann.

Normalerweise würde ich auch nicht einen auf "Ich bin ihr Freund und du hast zu verschwinden" machen, wenn es eine beidseitige Freundschaft wäre. ABER sie fühlt sich durch ihn belästigt. Bitte frag sie, ob sie denn deine Hilfe dabei will, dass er sie in Ruhe lässt (mach das nicht ohne ihre Zustimmung, denn sonst kommt das als kontrollierendes Verhalten rüber). Wenn sie dem zustimmt, dann kontaktiere ihn und mach ihm klar, dass ein weiterer Kontakt nicht gewünscht ist (nicht bedrohen, aber eben klar machen, dass du ihr Freund bist und er sich zu schleichen hat). Du kannst ihm ja sagen "Hier spricht 8 8ball und ich bin der feste Freund von XXXX. Sie will nicht weiter von dir kontaktiert werden. Hör auf, sie und uns zu belästigen. Solltest du diese Grenzen nicht respektieren, behalten wir uns die entsprechenden Schritte vor um dies durchzusetzen. Sie hat kein wie immer geartetes Interesse an dir."

Die Handysache und das mit den Blumen lass auf sich ruhen. Das bringt weder dich noch sie in eurer Beziehung weiter, wenn du ihr das gestehst. Es war falsch, keine Frage. Du solltest ihr aber jetzt eher dabei helfen den Kontakt zu dem Anderen zu beenden. Sie ist möglicherweise konfliktscheu und schafft das daher nicht selbst.
 
8
Benutzer192690  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich denke du solltest ihr das nicht sagen. Dass es falsch war, das weißt du selbst und dass es ein Vertrauensbruch war. Wichtig ist hier natürlich, dass du es nicht nochmal machst.
Was solltest du tun? Du solltest meiner Ansicht nach die Initiative ergreifen und dem Kerl vermitteln, dass er sie in Ruhe lassen soll. Sie ist offenbar nicht in der Lage (Weil zu freundlich), dass sie ihn richtig abblocken kann.

Normalerweise würde ich auch nicht einen auf "Ich bin ihr Freund und du hast zu verschwinden" machen, wenn es eine beidseitige Freundschaft wäre. ABER sie fühlt sich durch ihn belästigt. Bitte frag sie, ob sie denn deine Hilfe dabei will, dass er sie in Ruhe lässt (mach das nicht ohne ihre Zustimmung, denn sonst kommt das als kontrollierendes Verhalten rüber). Wenn sie dem zustimmt, dann kontaktiere ihn und mach ihm klar, dass ein weiterer Kontakt nicht gewünscht ist (nicht bedrohen, aber eben klar machen, dass du ihr Freund bist und er sich zu schleichen hat). Du kannst ihm ja sagen "Hier spricht 8 8ball und ich bin der feste Freund von XXXX. Sie will nicht weiter von dir kontaktiert werden. Hör auf, sie und uns zu belästigen. Solltest du diese Grenzen nicht respektieren, behalten wir uns die entsprechenden Schritte vor um dies durchzusetzen. Sie hat kein wie immer geartetes Interesse an dir."

Die Handysache und das mit den Blumen lass auf sich ruhen. Das bringt weder dich noch sie in eurer Beziehung weiter, wenn du ihr das gestehst. Es war falsch, keine Frage. Du solltest ihr aber jetzt eher dabei helfen den Kontakt zu dem Anderen zu beenden. Sie ist möglicherweise konfliktscheu und schafft das daher nicht selbst.
Danke für deine Antwort.
Wir haben gemeinsam einen guten Umgang mit dem Kerl gefunden, und haben ihm ihm schon mit entsprechenden Schritten gedroht, ich denke dass das funktionieren wird.

Mein Problem ist halt eher, dass zwar mein Grundsätzliches Vertrauen zu ihr natürlich nicht gebrochen ist, aber ich bin definitiv misstrauischer seitdem. Ich wünschte ich könnte es abstellen, aber ich habe halt das Gefühl, dass sie wenig Hemmungen hat mich anzulügen. Das war ja keine Situation wo es sinnvoll ist, ne kleine Notlüge einzustreuen. Iich würde ich ihr gerne bewusst machen, dass ich so empfinde.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
jap, das mangelnde vertrauen ist hier der knackpunkt.
sie vetraut sich dir nicht an bzgl. des anderen kerls, du vertraust ihr nicht und schnüffelst deswegen rum... schwierig.
ich würde es ihr an deiner stelle wohl gestehen, einfach damit man wieder ne basis hat von der man neustarten kann, muss aber auch dazu sagen, dass für mich die schnüffelei schwerer wiegt, als ihr "vergehen". würde mich also auch nicht wundern, wenn das für sie ein nogo ist.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich wünschte ich könnte es abstellen, aber ich habe halt das Gefühl, dass sie wenig Hemmungen hat mich anzulügen. Das war ja keine Situation wo es sinnvoll ist, ne kleine Notlüge einzustreuen. Iich würde ich ihr gerne bewusst machen, dass ich so empfinde.
Du weißt aber nicht ob sie wenig Hemmungen hatte und wie schwer ihr diese Lüge gefallen ist. Möglicherweise nagt das ja auch noch immer in ihr. Möglicherweise hat sie die Sache (Also die Blumen) selbst gar nicht als so was Großes empfunden und fand es daher keinen Streit wert dies zuzugeben. (weil er ihr eben emotional nichts bedeutet). Versuche es auch mal aus dieser Perspektive zu sehen, wenn dir das helfen kann.
Ich halte es wirklich für keine gute Idee ihr deine Handyaktion zu sagen, es bringt euch nicht weiter. Es war fraglos falsch von dir und es ist auch wirklich wichtig, dass du sowas nicht wieder machst. Du wirst das Vertrauen wieder aufbauen müssen. Wenn du ihr von deiner Handyaktion erzählst, ist jegliches Vertrauen auch von ihr erschüttert.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
ist jegliches Vertrauen auch von ihr erschüttert
ja aber ja zu recht. das war halt einfach mal völlig daneben und man kann auch so argumentieren, dass auch die freundin ein recht darauf hat zu wissen, mit was für einem menschen sie zusammen ist, zu was auch dieser fähig ist. im moment herrscht da halt ein ungleichgewicht.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #7
ich würde es ihr an deiner stelle wohl gestehen, einfach damit man wieder ne basis hat von der man neustarten kann, muss aber auch dazu sagen, dass für mich die schnüffelei schwerer wiegt, als ihr "vergehen". würde mich also auch nicht wundern, wenn das für sie ein nogo ist.
Ich weiß nicht, ob es nach sowas noch ne Basis geben kann, denkst du nicht auch? Handyschnüffeln ist ein riesen Vertrauensbruch und wenn mir meine Partnerin sowas gestehen würde, dann hätte ich große Probleme damit. Dass es von ihm falsch war, das steht vollkommen außer Diskussion, es wird aber seine Beziehung auf keine neuen Beine stellen wenn er es ihr sagt. Im Gegenteil, ich denke, dass so ein Geständnis die Beziehung killen würde.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich weiß nicht, ob es nach sowas noch ne Basis geben kann, denkst du nicht auch? Handyschnüffeln ist ein riesen Vertrauensbruch und wenn mir meine Partnerin sowas gestehen würde, dann hätte ich große Probleme damit. Dass es von ihm falsch war, das steht vollkommen außer Diskussion, es wird aber seine Beziehung auf keine neuen Beine stellen wenn er es ihr sagt. Im Gegenteil, ich denke, dass so ein Geständnis die Beziehung killen würde.
wenn das für sie ein dealbreaker ist, dann ist das so (hätte die sache mit dem kerl für ihn ja auch sein können), aber es wäre zumindest fair(er). wie gesagt, die situation wie sie jetzt ist, ist halt maximal unfair für sie, da sie gar nicht weiß, wie ihr partner drauf ist.
er kann es natürlich weiterhin verschweigen, aber dann fußt die beziehung eben auf einem (ihr unbekannten) vertrauensbruch.
und irgendwie bin ich auch nicht so überzeugt davon, dass er das nicht wieder täte, wenn er wegen irgendwas zweifelt (das ist ja schon nen bissl charaktersache).
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #9
wenn das für sie ein dealbreaker ist, dann ist das so (hätte die sache mit dem kerl für ihn ja auch sein können), aber es wäre zumindest fair(er). wie gesagt, die situation wie sie jetzt ist, ist halt maximal unfair für sie, da sie gar nicht weiß, wie ihr partner drauf ist.
er kann es natürlich weiterhin verschweigen, aber dann fußt die beziehung eben auf einem (ihr unbekannten) vertrauensbruch.
und irgendwie bin ich auch nicht so überzeugt davon, dass er das nicht wieder täte, wenn er wegen irgendwas zweifelt (das ist ja schon nen bissl charaktersache).
Du hast da schon auch Recht. Die Sache ist verfahren (darum wird er sich ja auch zwecks Rat an uns wenden). Die Beziehung fußt ja leider so und so auf jeweils einen Vertrauensbruch des anderen. Leider heben sich diese halt auch nicht einfach auf.
Ich bin inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob er es nicht doch eher gestehen soll und so Klar Schiff machen soll. Aber wir wissen natürlich auch nicht wie stabil die Beziehung ansonsten ist. Echt schwierige Situation.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Die Sache ist verfahren (darum wird er sich ja auch zwecks Rat an uns wenden). Die Beziehung fußt ja leider so und so auf jeweils einen Vertrauensbruch des anderen. Leider heben sich diese halt auch nicht einfach auf.
Aber wir wissen natürlich auch nicht wie stabil die Beziehung ansonsten ist. Echt schwierige Situation.
ja das sehe ich ganz genauso.
das problem ist eben auch, dass sein vertrauen durch die kiste offenbar nachhaltig erschüttert ist (was ich auch bedingt nachvollziehen kann). aber daher denke ich, dass da irgendwie tabula rasa gemacht werden muss, damit das ganze überhaupt noch ne chance haben kann und dazu würde eben auch seine ehrlichkeit gehören.
augen zu und einfach weitermachen scheint ja ohnehin nicht für ihn zu funktionieren..
aber ja, sehr schwierig alles.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #11
augen zu und einfach weitermachen scheint ja ohnehin nicht für ihn zu funktionieren..
aber ja, sehr schwierig alles.
Ich denke man muss auch einfach erkennen, dass es keine "Ideallösung" geben kann. Hier gibt es die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren