• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zu wenig Freiraum in der Beziehung?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

habe das Forum durchforstet und keinen ähnlichen Beitrag gefunden, seht es mir nach wenn ich etwas übersehen habe :smile:

Nun zu meiner Frage:

Ich bin jetzt seit fast 1½ Jahren mit meiner Freundin zsm, wir sehen uns einmal die Woche da wir beide arbeiten und es andere Termine meist nicht öfter zulassen.
An den Wochenenden sehen wir uns wenn keiner von uns andere Termine hat.

Noch wohnen wir nicht zsm und sie würden am liebsten 24/7 bei mir sein, das verstehe ich auch und ich genieße echt die Zeit zu zweit. Jedoch gibt es so Wochen (-enden) an denen ich auch einfach mal gerne für mich allein wäre (mit Kumpels zocken, was mit ihnen unternehmen usw.) wenn ich dann mal so ein Wochenende habe wo ich nur für mich sein möchte ist sie meist verletzt weil sie vermutlich denkt ich möchte nichts mit ihr unternehmen. Ich habe ihr schon oft meine Sicht erklärt und sie meinte auch sie könne das verstehen und es wäre ja völlig in Ordnung. Wenn wir uns verabreden und es kommt spontan was dazwischen fühlt sie sich direkt persönlich angegriffen und hat aus meiner Sicht wenig Verständnis dafür.

Jedes mal kommt es dann zu Streitigkeiten und man schmeißt sich gegenseitig Sachen an den Kopf.

Ich liebe sie und möchte sie nicht verlieren aber ich habe halt manchmal echt das Gefühl zu ersticken.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mit weiterhelfen? :smile:

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten :grin:

LG nono94 und bleibt gesund :smile:
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Wie hat das denn geklappt in den letzten Jahren mit deinem Freiraum?
Oder hat sich das verändert, dass du erst jetzt welchen brauchst und anfangs auch 24/7 bei ihr sein wolltest?
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #3
Wenn ihr schon verabredet seid und du dann spontan absagst, kann ich schon verstehen, dass sie sich nicht gut dabei fühlt. Vor allem, wenn ihr euch ja auch nur 1 mal pro Woche seht und sie das eigentlich gerne öfter hätte.
Wie spontan kommt denn dann was dazwischen und bietest du ihr „Ausweichtermine“ an?
 
Sunset1
Benutzer173990  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Was sind denn die Gründe dafür, dass du absagst? Ein "Ich habe heute doch keine Lust." ist ja etwas ganz anderes als "Ich muss heute doch spontan auf der Arbeit einspringen".
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ok, ich bin normalerweise ja eigentlich der pro-Freiraum-Ratgeber :zwinker:, aber hier machen mich schon ein paar Sachen stutzig:
Führt Ihr eine Fernbeziehung? Oder wie erklärt sich das hier:
wir sehen uns einmal die Woche da wir beide arbeiten
?


es andere Termine meist nicht öfter zulassen
Und was sind denn das Alles für Termine?


An den Wochenenden sehen wir uns wenn keiner von uns andere Termine hat.
Gilt das für Beide oder nur für Dich? Was sind denn das für Termine? Und seid Ihr Beide Euch einig, dass Eure Treffen immer an 2. Stelle kommen?


Wenn wir uns verabreden und es kommt spontan was dazwischen
Was ist denn dann wichtiger als eine feste Verabredung mit Deiner Frendin?


ich habe halt manchmal echt das Gefühl zu ersticken.
Wie gesagt, ich bin auch jemand, der gerne viel Alleine-Zeit/Freiraum möchte, aber, nur zum Verständnis: Du hast das Gefühl, zu ersticken, wenn Du Deine Freundin 1x pro Woche siehst und auch das noch nicht einmal immer?
Wie ist denn Deine Vorstellung von Beziehung? Erzähl mal ein bisschen, bitte.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Wie hat das denn geklappt in den letzten Jahren mit deinem Freiraum?
Oder hat sich das verändert, dass du erst jetzt welchen brauchst und anfangs auch 24/7 bei ihr sein wolltest?

Es ist mit der Zeit irgendwie „schlimmer“ geworden. Oder mir ist es vorher nicht so bewusst aufgefallen.
[doublepost=1586782992,1586782513][/doublepost]
Wenn ihr schon verabredet seid und du dann spontan absagst, kann ich schon verstehen, dass sie sich nicht gut dabei fühlt. Vor allem, wenn ihr euch ja auch nur 1 mal pro Woche seht und sie das eigentlich gerne öfter hätte.
Wie spontan kommt denn dann was dazwischen und bietest du ihr „Ausweichtermine“ an?

Meist sind die Verabredungen schon eine Woche vorher geplant und es kommt im laufe der Woche etwas dazwischen, sei es wegen Arbeit oder dem Ehrenamt, dann sage ich ja auch direkt einen anderen Termin jedoch ist sie glaube ich mittlerweile so anhänglich, dass nichts dazwischen kommen darf. Wenn etwas dazwischen kommt ist das schon fast ein Weltuntergang egal wie wichtig das Dazwischengekommene ist.
[doublepost=1586783140][/doublepost]
Was sind denn die Gründe dafür, dass du absagst? Ein "Ich habe heute doch keine Lust." ist ja etwas ganz anderes als "Ich muss heute doch spontan auf der Arbeit einspringen".

Meist sind es Termine seitens der Feuerwehr wo ich spontan einspringen muss oder es sind welche wo schulische Abgaben erledigt werden müssen.
Also es sind Gründe die unausweichlich sind, nur keine Lust zu haben ist definitiv keiner dieser Gründe.
[doublepost=1586784631][/doublepost]
Ok, ich bin normalerweise ja eigentlich der pro-Freiraum-Ratgeber :zwinker:, aber hier machen mich schon ein paar Sachen stutzig:
Führt Ihr eine Fernbeziehung? Oder wie erklärt sich das hier: ?


Und was sind denn das Alles für Termine?


Gilt das für Beide oder nur für Dich? Was sind denn das für Termine? Und seid Ihr Beide Euch einig, dass Eure Treffen immer an 2. Stelle kommen?


Was ist denn dann wichtiger als eine feste Verabredung mit Deiner Frendin?


Wie gesagt, ich bin auch jemand, der gerne viel Alleine-Zeit/Freiraum möchte, aber, nur zum Verständnis: Du hast das Gefühl, zu ersticken, wenn Du Deine Freundin 1x pro Woche siehst und auch das noch nicht einmal immer?
Wie ist denn Deine Vorstellung von Beziehung? Erzähl mal ein bisschen, bitte.

Wir führen keine Fernbeziehung aber wir haben das so festgelegt, dass wir uns an einem bestimmten Tag in der Woche treffen da dies früher der einzige Tag war an dem es unsere Hobbys, Arbeitszeiten usw. zugelassen haben.
Mittlerweile ist es halt so in den Alltag übergegangen.

Wir haben beide unterschiedliche Termine seitens unserer Hobbys bzw. ich seitens meines Ehrenamtes. Daher ist es eigentlich immer so dabei geblieben, dass man sich unter der Woche einmal trifft und dann am Wochenende.
Wenn wir uns an Wochenenden nicht sehen können dann deshalb weil es Termine sind die nicht verschoben werden können, meist muss das Treffen dann hinten angestellt werden weil die Termine unausweichlich sind.

Bei mir ist es der Fall, dass (wichtige) Termine seitens der Feuerwehr meist unter der Woche kurz angesprochen werden und diese eben dann auf so ein Wochenende fallen. Diese Termine muss ich aber wahrnehmen und da stellt sich das Treffen halt dann hinten an.

Klar möchte ich meine Freundin öfter sehen aber ich bin der Meinung, dass sie nicht extra kommen braucht wenn ich dann nach der Arbeit eh fertig bin und nur noch schlafe. Da denke ich dann es ist Zeitverschwendung für sie. Klar ist das weit hergeholt und ein wenig überzogen aber so ticke ich nun mal irgendwie...ich denke halt man trifft sich dann wenn man was zsm macht. Wenn ich dann während den Gesprächen einschlafe denke ich dann, dass sie dafür nicht extra hätte vorbeikommen müssen.

Das Problem ist, dass sie meist sehr anstrengend ist. Ich liebe die Zweisamkeit aber wenn sie mir am Wochenende keinen Freiraum lässt (an denen würde man sich dann drei Tage am Stück sehen) dann fühlt es sich eben an als würde man ersticken.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #7
Versucht doch, unter der Woche mehr Flexibilität zu verabreden.
Also dass dieser eine Termin In Der Woche nicht an einem festen Tag stattfindet.

Sagst du denn auch Mal andere Termine für sie ab? Verschiebt sie auch Termine für dich?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Versucht doch, unter der Woche mehr Flexibilität zu verabreden.
Also dass dieser eine Termin In Der Woche nicht an einem festen Tag stattfindet.

Sagst du denn auch Mal andere Termine für sie ab? Verschiebt sie auch Termine für dich?


Wenn klar ist, dass man verabredet ist dann sage ich natürlich auch Termine ab welche nicht unbedingt an dem Tag wo wir uns treffen notwendig sind.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Du sagst aber doch jetzt Termine mit deiner Freundin ab, die schon feststanden.
Die Frage war eher: sagst du auch andere Termine ab, die bereits feststanden, um doch lieber deine Freundin zu sehen?

Sonst könnte ihr Gedanke ja sein: er schiebt mich von rechts nach links, mit mir kann er das ja machen. Aber alle anderen Termine, die man schieben könnte, schiebt er nicht für mich. Ich bin nicht wichtig genug.

(Dass Feuerwehr meistens nicht schiebbar ist, ist mir klar. Aber du erzähltest ja von vielen Terminen - das wird ja nicht nur Feuerwehr und Arbeit sein)
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Kann jetzt auch nicht so richtig nachvollziehen weshalb du dich eingeengt fühlst wenn ihr euch eh kaum seht.
Vielleicht klammert sie ja deswegen so, weil ihr die Zeit mit dir einfach zu wenig ist.
Was ich nachvollziehen könnte bei euch.
Aber irgendwie werd ich den Gedanken nicht ganz los das du nach Gründen suchst um sie nicht sehen zu können.
Weiß auch nicht.
Wie oft seht ihr euch denn am WE?
Jedes 2.? 1 mal im Monat?
Und dein Ehrenamt bei der Feuerwehr kann ja unmöglich der Grund sein regelmäßig Termine mit ihr abzusagen.
Mein Mann ist auch bei der Feuerwehr. Da kommt es eigentlich nie vor das er am Wochenende unbedingt etwas so wichtiges machen muss das er dafür etwas anderes absagen muss.
Im Gegenteil, da sind die Termine immer Wochen vorher schon fix geplant.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Du sagst aber doch jetzt Termine mit deiner Freundin ab, die schon feststanden.
Die Frage war eher: sagst du auch andere Termine ab, die bereits feststanden, um doch lieber deine Freundin zu sehen?

Sonst könnte ihr Gedanke ja sein: er schiebt mich von rechts nach links, mit mir kann er das ja machen. Aber alle anderen Termine, die man schieben könnte, schiebt er nicht für mich. Ich bin nicht wichtig genug.

(Dass Feuerwehr meistens nicht schiebbar ist, ist mir klar. Aber du erzähltest ja von vielen Terminen - das wird ja nicht nur Feuerwehr und Arbeit sein)

Termine die feststehen und verschiebbar sind verschiebe ich nach Möglichkeit immer um etwas mit meiner Freundin unternehmen zu können.
[doublepost=1586788617,1586788112][/doublepost]
Kann jetzt auch nicht so richtig nachvollziehen weshalb du dich eingeengt fühlst wenn ihr euch eh kaum seht.
Vielleicht klammert sie ja deswegen so, weil ihr die Zeit mit dir einfach zu wenig ist.
Was ich nachvollziehen könnte bei euch.
Aber irgendwie werd ich den Gedanken nicht ganz los das du nach Gründen suchst um sie nicht sehen zu können.
Weiß auch nicht.
Wie oft seht ihr euch denn am WE?
Jedes 2.? 1 mal im Monat?
Und dein Ehrenamt bei der Feuerwehr kann ja unmöglich der Grund sein regelmäßig Termine mit ihr abzusagen.
Mein Mann ist auch bei der Feuerwehr. Da kommt es eigentlich nie vor das er am Wochenende unbedingt etwas so wichtiges machen muss das er dafür etwas anderes absagen muss.
Im Gegenteil, da sind die Termine immer Wochen vorher schon fix geplant.


Ich fühle mich ja in dem Sinne eingeengt, dass sie es nicht haben kann wenn ich Zeit alleine möchte obwohl wir uns mehrere Tage am Stück sehen. Wenn wir uns selbst in einer Woche jeden Tag sehen(was auch mal vorkommt) und ich dann den Samstag nur für mich möchte ist ihr das selbst nicht recht. Sie sagt immer sie versteht mich, möchte aber glaube ich nicht, dass es Tage gibt an denen ich nur für mich bin.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Ok, Deine Antworten sind leider reichlich schwammig.
  • - Du bist nach der Arbeit zu müde, mit einem vertrauten Menschen Zeit zu verbringen? 5 Tage die Woche, 46 Wochen im Jahr?
  • - Du bist nach der Arbeit zu müde, um überhaupt noch etwas zu machen? 5 Tage die Woche, 46 Wochen im Jahr?
  • - am Wochenende verbringst Du mehr bei der FF als mit Deiner Freundin? Das ist völlig ok so für Dich?
  • -
    Das Problem ist, dass sie meist sehr anstrengend ist.
    Inwiefern ist sie anstregend?
  • -
    Diese Termine muss ich aber wahrnehmen und da stellt sich das Treffen halt dann hinten an.
    Wie oft kommt das vor und wieso "musst" Du? Es ist doch nicht Dein Job, oder?
  • - Leider gar nicht beantwortet hast Du die Frage, wie Du Dir eine Beziehung vorstellst.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Termine die feststehen und verschiebbar sind verschiebe ich nach Möglichkeit immer um etwas mit meiner Freundin unternehmen zu können.
[doublepost=1586788617,1586788112][/doublepost]


Ich fühle mich ja in dem Sinne eingeengt, dass sie es nicht haben kann wenn ich Zeit alleine möchte obwohl wir uns mehrere Tage am Stück sehen. Wenn wir uns selbst in einer Woche jeden Tag sehen(was auch mal vorkommt) und ich dann den Samstag nur für mich möchte ist ihr das selbst nicht recht. Sie sagt immer sie versteht mich, möchte aber glaube ich nicht, dass es Tage gibt an denen ich nur für mich bin.

Eben sagtest du noch ihr seht euch einmal in der Woche, jetzt manchmal mehrere Tage hintereinander. Erkläre das mal.
 
Doisneau
Benutzer156361  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Na ja also ich würde eigentlich wertfrei davon ausgehen, dass euer Nähebedürfnis einfach nicht gut zusammenpasst. Dass es mit der Zeit ‚schlimmer‘ wird kann ich auch nachvollziehen, zu Beginn ist man ja vllt generell einfach noch etwas euphorischer und weniger schnell von der Gesellschaft genervt. Meiner Meinung mach musst du nicht ihr zuliebe auf deine freien Tage verzichten, andersrum sollte sie allerdings auch nicht auf Nähe zu ihrem Partner verzichten müssen. Siehst du da denn eine Zukunft mit ihr ? Stell ich mir sehr schwierig vor, wenn man bei diesen Grundbedürfnissen schon so weit auseinander liegt. Für mich persönlich für da alles ein fauler Kompromiss der auf lange Sicht keinen der beiden Partner glücklich machen kann.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Ok, Deine Antworten sind leider reichlich schwammig.
  • - Du bist nach der Arbeit zu müde, mit einem vertrauten Menschen Zeit zu verbringen? 5 Tage die Woche, 46 Wochen im Jahr?
  • - Du bist nach der Arbeit zu müde, um überhaupt noch etwas zu machen? 5 Tage die Woche, 46 Wochen im Jahr?
  • - am Wochenende verbringst Du mehr bei der FF als mit Deiner Freundin? Das ist völlig ok so für Dich?
  • - Inwiefern ist sie anstregend?
  • - Wie oft kommt das vor und wieso "musst" Du? Es ist doch nicht Dein Job, oder?
  • - Leider gar nicht beantwortet hast Du die Frage, wie Du Dir eine Beziehung vorstellst.

Nein ich bin nicht zu müde um mit ihr zeit zu verbringen, ich denke bloß, dass es für sie unnötig ist wenn wir Zeit zsm verbringen und ich sowieso dabei einschlafe und ihr deshalb nicht zuhöre.

Ich verbringe nicht jede Woche in der FF, wenn dann sind es nur vereinzelt Samstage an denen ich da sein muss.

Ich „muss“ in dem Sinne die Termine der FF wahrnehmen da sie zu meinem Amt dazugehören.

Anstrengend ist sie in dem Sinne, dass sie sehr anhänglich ist und es eigentlich sehr ungerne zulässt bzw. akzeptiert, dass ich Zeit alleine verbringe (z.B. einen Tag einfach nur zocken, mit Kumpel treffen, usw.)

Ich stelle mir eine Beziehung so vor, dass man einander nahe ist sich jedoch nicht gegenseitig einengt. Jeder sollte seinen persönlichen Freiraum haben. Wenn sie es jedoch nicht mag wenn ich mal an einen Tag nur für mich sein möchte dann ist das nervig.
[doublepost=1586804934,1586804699][/doublepost]
Eben sagtest du noch ihr seht euch einmal in der Woche, jetzt manchmal mehrere Tage hintereinander. Erkläre das mal.

Wir sehen und jeden Dienstag und dann an den Wochenenden.
Jetzt z.B. haben wir uns über das verlängerte Wochenende Donnerstag, Freitag, Samstag gesehen. Sie wollte sich dann heute treffen jedoch wollte ich heute einfach daheim relaxen und zocken. Das wir uns ja am Dienstag wieder sehen war für sie trotzdem kein Grund das zu akzeptieren. Sowas nervt dann. Vor allem da kein Treffen ausgemacht war kann ich das dann nicht wirklich verstehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #16
Wir sehen und jeden Dienstag und dann an den Wochenenden.
Sei mir nicht böse, aber es ist unheimlich schwer, aus Deinen Infos echte Fakten heraus zu lesen. Jeder Dienstag plus das WE sind für mich schon 4 Tage bzw. Abende. Ganz zu Anfang war von 1 Tag die Woche und auch das nicht in jeder die Rede.

Am Anfang klang es so, als ob Du die Mehrzahl der Wochenenden verplant bist, jetzt klingt es so, dass es nur ganz selten ist und auch das nur einen Tag vom WE.

Sorry, ich steige nicht mehr durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #17
Ich stelle mir eine Beziehung so vor, dass man einander nahe ist sich jedoch nicht gegenseitig einengt. Jeder sollte seinen persönlichen Freiraum haben. Wenn sie es jedoch nicht mag wenn ich mal an einen Tag nur für mich sein möchte dann ist das nervig.

Hmm, du siehst den Widerspruch selber, oder? :whistle: Sie möchte dich häufiger sehen, wahrscheinlich wäre es ihr auch egal, wenn du nur schläfst etc., denn du schreibst doch selber, "dass man einander nahe" sein will. Also wieso lässt du ihr nicht die Wahl und sagst "Klar kannst du vorbeikommen, aber ich werde gleich schlafen gehen und um .. Uhr zur Arbeit" etc. Binde Sie mehr in deinen Tag ein, damit Sie selber sieht das du eben nicht mehr Zeit hast.

Wir sehen und jeden Dienstag und dann an den Wochenenden.
Jetzt z.B. haben wir uns über das verlängerte Wochenende Donnerstag, Freitag, Samstag gesehen. Sie wollte sich dann heute treffen jedoch wollte ich heute einfach daheim relaxen und zocken. Das wir uns ja am Dienstag wieder sehen war für sie trotzdem kein Grund das zu akzeptieren. Sowas nervt dann. Vor allem da kein Treffen ausgemacht war kann ich das dann nicht wirklich verstehen.

Anders herum gefragt, hast du ihr im Vorfeld gesagt, dass du den Montag relaxen z.B. zocken etc. willst? Du schreibst selber von vielen Termine, aber bei dir hört sich das nicht wie richtige Termine an, denn diese haben einen Anfangszeitpunkt, als auch ein Endzeitpunkt. Außerdem siehst du Sie auch nur wie ein Termin an, aber das ist Sie - eine Partnerin - nicht. Also wieso hast du ihr nicht gesagt das Sie gerne bei dir bleiben kann, du aber jetzt auch Zeit für dich haben möchtest (z.B. fürs zocken etc.)? :confused:
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Ich vermute mal, du vermittelst deiner Freundin, dass du die Zeit mit ihr als einschränkend empfindest und dich dabei nicht restlos wohl fühlst. Dass du lieber Schule, Arbeit, Feuerwehr "wichtigte unaufschiebbare Termine" vorschiebst, damit du nicht mit ihr Zeit verbringen musst.

Und auf mich vermittelst du auch genau diesen Eindruck.

Wieso sollt ihr euch nicht z.B. nach der Arbeit mal sehen können? Da geht es doch darum, dass DU lieber alleine oder mit Kumpels sein möchtest und nicht etwa darum, dass du ihr dann (müde) zu wenig bieten könntest - da tust du so, als würdest du auf sie Rücksicht nehmen, aber tatsächlich geht's dabei doch um dich.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich hör immer nur Termine...ist denn deine Freundin für dich ein Punkt in deinem Kalender der abgearbeitet werden muss?
Für mich hört es sich nicht so an als ob du gerne Zeit mit ihr verbringst.
Ich kann verstehen das du auch Zeit für dich willst. Das sei dir auch gegönnt.
Aber ich sehe nur, das alles andere wichtiger ist als sie.
Das wird sie spüren und genau deshalb auch so klammern.
[doublepost=1586850366,1586850272][/doublepost]Und vor allem, weil du immer so auf Terminen rumreitest, zu einer Beziehung gehört für mich dazu auch mal spontan sein zu können.
Und nicht nur starr an Terminen festzuhalten.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Also mir fällt dazu folgendes ein.
Einerseits hab ich gemerkt, dass viele Menschen sehr genaue Vorstellungen an sich haben, wie ein Treffen mit einem Partner sein muss. Dass man auch mal einfach nur gemütlich rumliegen kann und zusammen Fernseh schauen, kommt für sie gar nicht in Frage. Kann es sein, dass Du hohe Ansprüche an Dich selber stellst? Und Dich dabei unter drückfühlst und sie das gar nicht so von Dir erwartet?

Liebst Du Deine Freundin? Fehlt sie Dir auch mal? Irgendwie tönt das ein bisschen so, wie wenn Du den Besuch bei deiner Freundin auch noch einschieben musst, einfach weil es ein Verpflichtung ist, aber nciht, weil es Dir wichtig ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren