• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zu viele Beziehungen? Abschreckend?

luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,
Ich brauche eure Meinung.

Ich bin 24 Jahre alt und werde in 2 Monaten 25 Jahre alt.

In letzter Zeit kamen mir viele Gedanken auf zum Thema Dating und dazu auch viele Sorgen..

Bei der Frage wie viele Partner ich schon hatte, weiß ich nie wie ich darauf antworten sollte.

Ich war schon immer ein Fan von Romantik und als ich jünger war auch ziemlich naiv. Ich hatte in der Schulzeit zwei Beziehungen sprich mit 13-14 Jahren. Ich hatte dann zwischen 14-jetzt
vier Beziehungen.. und empfinde dies schon als viel. Ich habe Angst, dass man mich dafür verurteilen könnte aber die Gründe für das Beziehungsende waren das es nicht gepasst hat oder bei der ersten Beziehung hat der Typ mich betrogen.

Ab wann zählt ihr eure Beziehungen?

Ab einem gewissen Alter ? Ab dem Moment wo man Geschlechtsverkehr hatte oder ab wann?

Ich will bei dem Thema auch nicht lügen aber will auch nicht mit dieser jugendnaivität ständig konfrontiert werden..
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #2
Uhm bist du nicht aktuell in einer Beziehung? 😅

Ich denke, du musst nicht die genaue Anzahl sagen, falls du wieder datest.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich finde die Anzahl ist nicht abschreckend, das ist ok, wobei ich das Wort Beziehungen nur für längere Geschichten inkl Sex und Zukunftsplänen verwende. Der Rest waren Schwärmereien, Versuche, Dates, die auch für mich emotional überhaupt nicht zählen. Ansonsten ist doch viel entscheidender wie du bist und obs immer warmen Wechsel gab oder ob du weißt wie du auch mal alleine klar kommst.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich zähle meine Beziehungen ab dem Moment, wo mein Partner und ich kommunizieren, dass wir eine Beziehung haben. 🙂

Ich bin da auch sehr offen: Ich bin jetzt in meiner fünften Beziehung, meine erste Beziehung mit 14 ging allerdings nur ein paar Wochen (und Sex gab es da auch noch nicht).

Die Anzahl meiner Sexpartner kommuniziere ich ebenfalls offen, wenn danach gefragt wird (mein Mann wollte das aber nicht wissen). Wenn das dann nicht passt, passt es eben nicht und es gibt keine Beziehung. 🙂
 
H
Benutzer192805  (43) Ist noch neu hier
  • #5
Uhm bist du nicht aktuell in einer Beziehung? 😅

Ich denke, du musst nicht die genaue Anzahl sagen, falls du wieder datest.
Ich zähle meine Beziehungen ab dem Moment, wo mein Partner und ich kommunizieren, dass wir eine Beziehung haben. 🙂

Ich bin da auch sehr offen: Ich bin jetzt in meiner fünften Beziehung, meine erste Beziehung mit 14 ging allerdings nur ein paar Wochen (und Sex gab es da auch noch nicht).

Die Anzahl meiner Sexpartner kommuniziere ich ebenfalls offen, wenn danach gefragt wird (mein Mann wollte das aber nicht wissen). Wenn das dann nicht passt, passt es eben nicht und es gibt keine Beziehung. 🙂
Guten morgen, das sehe ich auch so Sex und kennenlernen gehört beides dazu oft merkt man schnell wenn etwas nicht paßt das braucht seine Zeit.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Eine meiner Partnerinnen, mit der ich zehn Jahre zusammen war, sagte mir, sie habe vor mir bereits 22 andere Beziehungen gehabt. Das fand ich damals zwar bemerkenswert, aber nicht erschreckend.

Allerdings war ich da auch noch jung. Heute hat sich meine Ansicht da gewandelt.

Seit sie mich verliess, hatte sie schon acht weitere Beziehungen. Im Nachhinein denke ich oft an den Spruch "um die Zukunft zu sehen, betrachte die Vergangenheit". Manche Dinge sind einfach ein Muster, und wenn jemand enorm viele Beziehungen hatte, dann ist anzunehmen, dass das auch so weitergehen wird, weil diese Person einfach so ist.

In diesem Licht kann ich mir zwar wohl was darauf einbilden, dass sie es so lange mit mir ausgehalten hat, aber wie gesagt... ich hätte wohl von anfang an kommen sehen können, dass das nicht halten wird.

Womit freilich die andere Seite auch beleuchtet werden sollte: Manche Leute wollen ja vielleicht auch gar keinen Partner fuers Leben, sondern nur fuers Wochenende, oder den Urlaub. In so einem Fal ist natuerlich so jemand ideal, denn da weiss man, die sind nur auf der Durchreise.
 
H
Benutzer192805  (43) Ist noch neu hier
  • #7
Eine meiner Partnerinnen, mit der ich zehn Jahre zusammen war, sagte mir, sie habe vor mir bereits 22 andere Beziehungen gehabt. Das fand ich damals zwar bemerkenswert, aber nicht erschreckend.

Allerdings war ich da auch noch jung. Heute hat sich meine Ansicht da gewandelt.

Seit sie mich verliess, hatte sie schon acht weitere Beziehungen. Im Nachhinein denke ich oft an den Spruch "um die Zukunft zu sehen, betrachte die Vergangenheit". Manche Dinge sind einfach ein Muster, und wenn jemand enorm viele Beziehungen hatte, dann ist anzunehmen, dass das auch so weitergehen wird, weil diese Person einfach so ist.

In diesem Licht kann ich mir zwar wohl was darauf einbilden, dass sie es so lange mit mir ausgehalten hat, aber wie gesagt... ich hätte wohl von anfang an kommen sehen können, dass das nicht halten wird.

Womit freilich die andere Seite auch beleuchtet werden sollte: Manche Leute wollen ja vielleicht auch gar keinen Partner fuers Leben, sondern nur fuers Wochenende, oder den Urlaub. In so einem Fal ist natuerlich so jemand ideal, denn da weiss man, die sind nur auf der Durchreise.
Jeder von uns hatte eine Vergangenheit vor einer neuen Beziehung.Das sind klare Worte nur wenn eine Beziehung nach 10 Jahren in die Brüche geht sind meist beide dran Schuld man geht durch dick und dünn und entwickelt sich weiter lernt neue Menschen neues Umfeld kennen und wenn sich auseinander Lebt kommt es auch nach 10 Jahren zur Trennung. Aber nur deswegen auf die Vergangenheit alles zu schreiben wäre zu einfach, ihr hattet auch schöne Erlebnisse und an sollte sich jeder erinnern als an die Trennung dann ist es für alle leichter und geht Konflikte aus dem Wege.
 
luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Danke für eure Antworten. Empfindet ihr denn das als viel bei mir oder normal?
 
H
Benutzer192805  (43) Ist noch neu hier
  • #9
Danke für eure Antworten. Empfindet ihr denn das als viel bei mir oder normal?
Du wirst merken wenn die richtige Person in dein Leben tritt also ist es ganz normal du wirst deine Erfahrung bis dahin machen. Da musten wir fast alle durch. Versuche die Erfahrungen mitzunehmen. Der Rest ergibt sich.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich fände die Anzahl an Beziehungen in dem Alter eher als viel. Ein Ausschlusskriterium für mehr wäre es nicht aber ich würde wohl aufhorchen.
Ich zähle nur eine Beziehung bei mir nicht - eine relativ kurze, in der ich sexuell missbraucht wurde in Jugendjahren.
Ansonsten hatte die erste wirkliche Beziehung mit 18, die nächste mit 21 und seit ich 31 bin, bin ich in den Beziehungen Nummer 3 und 4.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #11
Ich finde die Anzahl der Beziehungen total in Ordnung, insbesondere da du ja deine Jugendzeit mitzuzählen scheinst.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Nun, ich denke, es kommt doch nicht nur auf die Anzahl an, sondern auch auf die Dauer.

Wenn von den 6 Beziehung, 2 über 3 Jahre gingen, dann gibt das ein anderes Bild, wie wenn alle zwischen 6-9 Monaten waren, wobei ich auch das nicht als schlimm anschauen würde bei einer Person in Deinem Alter. Ich denke in jungen Jahren probiert man sich viel eher aus, wie soll man sonst wissen, was man will?

Wenn Du mit 45 immer noch nur 6 monatige Beziehung hast, DANN würd ich es komisch finden.
 
H
Benutzer192805  (43) Ist noch neu hier
  • #13
Nun, ich denke, es kommt doch nicht nur auf die Anzahl an, sondern auch auf die Dauer.

Wenn von den 6 Beziehung, 2 über 3 Jahre gingen, dann gibt das ein anderes Bild, wie wenn alle zwischen 6-9 Monaten waren, wobei ich auch das nicht als schlimm anschauen würde bei einer Person in Deinem Alter. Ich denke in jungen Jahren probiert man sich viel eher aus, wie soll man sonst wissen, was man will?

Wenn Du mit 45 immer noch nur 6 monatige Beziehung hast, DANN würd ich es komisch finden.
Wahre Worte hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.
 
H
Benutzer192805  (43) Ist noch neu hier
  • #14
luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Als ich jünger war, war es cool in meinem Freundeskreis einen Freund zu haben. Deswegen hatte ich direkt einen und dann dann nächsten mit 13/14. Im Nachhinein bereue ich es und es war eher Neugierde als Liebe und eine Verliebtheit. Daher habe ich die nie mitgezählt. Ich erinnere mich auch nicht wie lange wir zusammen waren. Mit dem einen hatte ich auch mein erstes Mal aber wir merkten schnell, dass es keine Liebe war.

Danach hatte ich einen Freund mit dem ich ein Jahr zusammen war und der mich leider betrogen hat. Da hatte ich zum allerersten Mal Herzschmerz. Mit dem Freund darauf war ich 3 Jahre zusammen aber wir entwickelten andere Interessen und dann war ich wieder 3 Jahre mit dem nächsten zusammen. Zwischendurch war ich immer nur 6 Monate bis 1 Jahr Single.

Nun habe ich wieder einen Freund und kriege Angst, dass es wieder nichts wird und die Liste nur länger wird. Ich bin seine erste Freundin und irgendwie hab ich jetzt schon kleine Zweifel.
Ich will einfach sicher gehen, dass es nicht noch mehr werden…

Findet ihr das das verwerflich ist oder würde euch diese Info an euren neuen Partner stören?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Naja aber es waren ja jetzt 7 - zwei die ich eigentlich nicht mitgezählt habe weil ich da so jung war und die neue ist dann die fünfte.
Weißt du, es bringt einfach nichts, sich zu sorgen, ob das jetzt zu viel sein könnte. Weil du es ja so oder so nicht ändern kannst.

Ansonsten sind das eben Erfahrungen, die du im Leben gesammelt hast.
Wenn du ganz persönlich das Gefühl hast, es wären zu viele gewesen, könntest du höchstens für dich reflektieren, ob du eventuell Beziehungen ein wenig zu wahllos oder unbedacht eingehst. Ansonsten verbuchst du das eben unter "Ist halt jetzt so" und fertig. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, es ist nicht sinnvoll, in der Vergangenheit festzuhängen.

Menschen gehen aus unterschiedlichen Gründen Beziehungen ein.
Weil sie verliebt sind, weil sie Sex wollen, weil sie einsam sind, weil sie nicht allein sein können, weil sie eine Familie gründen wollen, weil sie meinen, dann gesellschaftlich besser dazustehen... Es gibt sicher auch mehr Gründe und nochmal mehr Gründe, an einer unglücklichen Beziehung festzuhalten.
Ich würde für mich reflektieren, aus welchen Gründen ich (m)eine Beziehung führen möchte und ob das Gründe sind, die mich längerfristig glücklich machen.

Ich würde jedenfalls nicht in einer unglücklichen Beziehung bleiben, nur damit die Zahl der Exen nicht steigt, das ergibt keinen Sinn :zwinker:.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Was würdest du an meiner Stelle denn als Zahl nennen?
Also ich für meinen Teil stell die Frage nicht und beantworte sie auch nicht.
Egal was mein Gegenüber für eine Einstellung hat, es wird immer bewertet.
Warum sollte das wichtig sein?
Was sagt es aus?
Was sagt es nicht aus?
Für mich, sagt es nix aus und somit gibt es bei mir auch keine Antwort drauf.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #28
Ich würde ja einfach keine Zahl nennen 🤷‍♀️

Sondern sowas wie "Ich hatte schon ein paar Beziehung, davon gingen 2 3Jahre lang. Leider war die eine davon toxisch, bei der anderen hatten wir uns auseinander gelebt und haben heute noch ein gutes Verhältnis"

Wieso ist die Zahl so wichtig? Ist das echt so beim Daten, dass Zahlen abgeklopft werden?

Stell ich mir gruselig vor 🙈
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #32
Aber wäre es verkehrt oder falsch von mir zu sagen 3 ernste Beziehungen und sonst welche die ich nicht als ernst mitzähle?
Nein, wäre es nicht. Ich versteh aber auch deine Fixiertheit auf die Zahl nicht.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #33
Ich finde es schon verkehrt, da überhaupt konkrete Zahlen zu nennen.
Da würde ich sagen, dass ich natürlich schon Beziehungserfahrung habe, aber dass es dir für solche Einzelheiten noch zu früh ist.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #37
Vielleicht hilft dir das: Ich zähle Beziehungen dann als Beziehung, wenn man sich tatsächlich aufeinander „bezieht“, also emotional miteinander umgeht, eine gemeinsame Basis schafft und auch gewisse Zukunftsabsichten (im Sinne von „Ich möchte mit dir auf Dauer zusammen sein“) hegt.
Als Teenager gab es bei mir ein, zwei Beziehungsversuche, die ich nach heutigen Maßstäben nicht mehr als Beziehung einordnen würde — einfach, weil sie das nicht waren aus heutiger Sicht.
Wegen der Zahl würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn es daran scheitert, dann scheitert es vorher schon an anderen Sachen.

Eventuell wäre es sinnvoll, wenn du nochmal die Gespräche Revue passieren lässt und überlegst, was zu dieser Frage geführt hat. Hast du z.B. selbst gefragt, ging es um die Zahl der Sexualpartner? Vielleicht würde es helfen, hierauf weniger Fokus zu legen oder auch allgemeiner zu fragen. Ich frage wenn überhaupt nur nach der letzten Beziehung und da auch eher oberflächlich (Wann war die Trennung? Magst du mir sagen, woran es gescheitert ist?) und danach geht’s eher um Sachen, wie der andere sich eine Beziehung vorstellt, etc.
 
luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #41
Hallo zusammen,

eine bekannte von mir und ich sprachen über meine letzten drei Beziehungen und sie meinte, dass ich nie eine Pause gemacht habe zwischen den Beziehungen. Ich finde aber schon.. ich hab mir die Timeline mal aufgeschrieben:

Beziehung 1: November 2011- Anfang 2013

Beziehung 2: 04.03.2014 - Anfang 2017

Beziehung 3: 10.02.2018 - Anfang/Mitte 2021

Meine vierte Beziehung wäre jetzt Juni/Juli 2022

Geht das zu schnell?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #42
Was ist der Unterschied zu deinem anderen Thread?

zu schnell für wen soll das sein?
Vor wem musst du dich permanent rechtfertigen?
 
luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #43
Was ist der Unterschied zu deinem anderen Thread?

zu schnell für wen soll das sein?
Vor wem musst du dich permanent rechtfertigen?
Ich weiß nicht..vor dem nächsten Partner? Ich höre immer nur, dass es komisch ist das ich so viele schon hatte und nie alleine war aber ich hab das nie so empfunden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #44
Ich weiß nicht..vor dem nächsten Partner? Ich höre immer nur, dass es komisch ist das ich so viele schon hatte und nie alleine war aber ich hab das nie so empfunden.
ja das wissen wir, du hast ja schon einen thread :zwinker:

Allerdings frag ich mich wievielen Menschen du ständig dein Beziehungsverhalten offenbarst oder warum hörst du so viele Beurteilungen?
und warum sind die für dich relevanter als dein Wohlfühlen??

und wenn deinem nächsten Partner irgendwas an deiner Vergangenheit nicht passt, dann wird es nicht dein Partner. ganz einfach.

dein Haarschnitt wird auch nicht jedem gefallen, aber muss er ja auch nicht :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #45
So viele waren es doch nun wirklich und die Hälfte würde ich unter jugendliches ausprobieren werten.

Du solltest weniger auf das geben was andere denken.
 
G
Benutzer Gast
  • #46
Und was machst Du, wenn 98 Prozent der Männer Dein Beziehungsverhalten als negativ bis "geht gar nicht" einstufen? :cautious:
 
Gizmoo
Benutzer192122  (29) Klickt sich gerne rein
  • #47
Solange es dich nicht stört ist doch alles fine. Falls sich jemand von deinen zukünftigen Partnern dran stören sollte ist es deren Problem i guess. Aber bei solchen Themen gibt es immer verschiedene Meinungen etc. aber solange man sich selbst wohl fühlt damit dann passt das doch.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #48
Ich habe noch nie! meinen jetzigen Partner gesagt wann die einzelnen Beziehungen waren. Nie!

Daher frage ich mich, wie du bitte mit Bekannten auf so ein Thema kommst 🙃

Ganz ernsthaft: Du kannst es nicht ändern. Lern es zu akzeptieren. Du bist dir selbst das größte Problem, weil du dir ein Problem herbei redest.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #49
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #50
Threads zusammengefasst.
luanalo luanalo bitte versuche zum selben Thema nicht mehrere threads zu erstellen.
 
luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #51
Und was machst Du, wenn 98 Prozent der Männer Dein Beziehungsverhalten als negativ bis "geht gar nicht" einstufen? :cautious:
Ich weiß nicht.. mein Verhalten überdenken und vielleicht erstmal niemanden kennenlernen und mit niemanden eine Beziehung wagen bis etwas Zeit vergangen ist.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #52
Ich weiß nicht.. mein Verhalten überdenken und vielleicht erstmal niemanden kennenlernen und mit niemanden eine Beziehung wagen bis etwas Zeit vergangen ist.
Machst du auch mal etwas ohne andere um Erlaubnis zu fragen?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #54
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #55
Ich weiß nicht.. mein Verhalten überdenken und vielleicht erstmal niemanden kennenlernen und mit niemanden eine Beziehung wagen bis etwas Zeit vergangen ist.

Uuuuhh Pass aber auf, weil wenn's zu lange wartest, heißt es wieder "Mit der stimmt etwas nicht, weil die schon so lange solo ist".

Ist egal, wie du es machst, es wird immer jemand etwas komisch finden .....

Du bereust all deine Beziehungen? Dann solltest du wohl eher darüber nachdenken, mit was für Menschen du eine Beziehung eingehst und wie du ein bessere Auswahl trifft. Stichwort: Beute Schema ändern.

Mit deinem Freund hast aber schon Schluss gemacht? Offensichtlich bist mit ihm absolut nicht glücklich ....
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Zu viele Beziehungen? Abschreckend?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren