• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zu große Sorgen wegen Single Dasein

L
Benutzer116434  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute, ich habe so ein Gedankenkreisen und wollte mal dem ganzen etwas Luft verschaffen. Irgendwie mache ich mir selber so einen komischen Druck ums verrecken eine Freundin haben zu wollen. Wenn ich mich so im Freundeskreis umsehe sind die meisten in einer Beziehung und manchmal, wenn man sich trifft kommen Fragen auf wie es denn selber bei mir aussieht und ich dann immer sagen muss:“Noch nix in Aussicht.“.😆😆 Naja, eine Beziehung hatte ich bis jetzt noch nie (nicht wegen Corona) und auch sowas wie Küssen und Sex ist bis jetzt noch nicht passiert da ich einfach auch irgendwie schüchtern bin und ja, man sehnt sich schon nach Zweisamkeit. Klar passiert mir nix wenn ich mal ne Dame nach nem Kaffee fragen würde und sie einfach „Nein“ sagt, jedoch hab ich irgendwie so ne Angst vor Zurückweisung was völlig unbegründet ist eigentlich. Und andererseits heißt es ja, dass wenn man sich zu sehr darauf fokussiert wen zu finden, es die Frauen ja auch merken und dann eher einen Schritt zurückgehen. Ich finde es einfach nur krass wie manche meiner Freunde schon mehrere Beziehungen hatten, sich irgendwann trennen und dann nach paar Monaten die nächste im Schlepptau haben. Ich frage mich dann immer wie die das machen... Ich glaube ich mache mir irgendwie zu große Sorgen irgendwie allein bleiben zu „müssen“. Ich mache ja auch Sport gelegentlich um mich abzulenken.(joggen, radeln, schwimmen wenn das Wetter passt) Ich muss erstmal mit mir selbst im reinen Sein, mich selbst mögen so wie ich bin bevor ich mich ans Liebesleben wagen kann glaube ich. Im Berufsleben ist eigentlich auch so weit alles in Ordnung, ich bin heilfroh nen Job zu haben in diesen dunklen Zeiten. Andererseits glaube ich zu sehr dass mein Lebensglück von einer Partnerin abhängt...
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #2
Ich hab null nach irgendwem Ausschau gehalten und bin an einem Abend (als ich mir grad vorgenommen hatte, dass ich diesen Sommer mehr oder weniger durchfeiern und genießen will und reisen möchte und ganz happy bin, auf niemanden wirklich Rücksicht nehmen zu müssen - eine meiner besten Freundinnen war graf mime Studium fertig und hatte noch bis September frei und ich war in einem Semester mit "Luft") in einen lieben Kerl in einem Club gestolpert bin. Mehr oder weniger wirklich gestolpert und in einer Örtlichkeit, von der wir bis heute sagen: "da kommt NIE was Vernünftiges raus". Tja, er war und ist was Vernünftiges :love: und der Sommer wurde genial - aber ganz anders als gedacht :zwinker:
Ich war da auch "schon" fast 24 und alle haben nur gelauert, weils endlich so weit sein muss. Ich hab mir da aber nur ganz selten Gedanken gemacht (ala "wie kriegt mans nur hin, dass der andre einen auch mag??"). Ich denk aber eben, dass mans nicht erzwingen kann :smile: man kanns unterstützen (wer nur allein in seiner Wohnung sitzt, der wird sich zugegeben schwer tun), aber planen lässt sich das nicht.

Ne Freundin von mir ist mit fast 28 immer noch Single. Sie wirkt aber zufrieden damit und dann passt doch alles. Ne Beziehung sollte man ja ned haben, um glücklich zu werden. Das sollte man davor schon sein und dann sein Glück teilen. Der andre ist ja nicht als Tröster oder Helfer engagiert.

Sie hatte mal ein ganz kurzes Intermezzo, da war sie drei Wochen oder so mit jmd zusammen ohne dass allzu viel lief. Glücklich war sie damit aber ganz und gar nicht, rückblickend. Das war sehr gezwungen, weil halt alle erwartet haben, dass sie jetzt ENDLICH mal einen Freund hat. Der Typ war, soweit ich das einschätzen kann, total lieb und ehrlich verliebt. Hätte viel für sie gemacht. Aber glücklich war sie so auch nicht.

Ich würd dir einfach raten, dir keinen Stress zu machen. Wenns irgendwann mal passt: freu dich. Wenns nicht passt: darf man mal traurig sein, aber nicht verzweifeln. Wenn sich nix ergibt: einfach das eigene Leben gestalten und genießen. Darauf kann man dann auch zu zweit weiter aufbauen.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich finde es schön, dass du schon selbst erkannt hast, dass dein Glück von dir abhängt und du mit dir selbst zufrieden sein solltest, bevor du eine Beziehung eingehst. Wenn das noch nicht ganz innen angekommen ist, sage dir das immer wieder. Du bist nicht unvollständig als Single, du bist ein ganzer Mensch, der auch für sich glücklich sein kann.
Was ist denn das, was deinen Beziehungswunsch am stärksten antreibt?
Gruppenzwang (alle anderen sind in einer Beziehung, nur ich nicht)?
Gesellschaftliche Erwartungen (ab einem bestimmten Alter sollte man doch mal..)?
Bedürfnis nach Zärtlichkeit und körperlicher Nähe?
Wunsch nach einem Menschen, mit dem man das Leben teilen kann?
Oder etwas anderes?

Worin besteht denn dein Leben noch so, außer Beruf und Sport? Also welche Möglichkeiten hast du, jemanden kennenzulernen? Freundeskreis, Hobbies,...
 
L
Benutzer116434  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Zuerst möchte ich euch danken für eure Antworten I Ichfragemich W Windfisch . Naja genauer gesagt ist es die Sehnsucht nach Zweisamkeit, die mich beschäftigt. Einfach mal wen zum gern haben da zu haben xD Und der gesellschaftliche Zwang ist mir ja egal. Wenn, dann mache ich nur mir selbst Druck. Da bin ich mit meinen 27 Jahren bei weitem nicht der einzige der noch niemanden hatte. Wenn es passiert, passiert‘s wenn nicht, dann halt noch nicht. Erzwingen kann ich das ja nicht. Das passiert im Grunde automatisch. Und Möglichkeiten Menschen kennen zu lernen gibt es im Grunde immer irgendwo, vielleicht sollte ich im Sommer jetzt mein Glück am Baggersee probieren? Man weiß ja nie😊
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #5
Ja am Baggersee ist der Name Programm xD

Hallo erstmal,

ich persönlich finde es immer schwer zu sagen, man soll nicht suchen und man soll so sein wie man ist.
Die Aussage ist im Kern zwar richtig, aber wenn man unendlich Schüchtern ist und im Prinzip nur zuhause sitzt, wird wohl kaum eine Frau aus dem Backofen fallen...

Kurzum diese Sätze sind gut gemeinte Ratschläge für Leute, die sich auf Teufel komm raus verbiegen um anderen Leuten zu gefallen und jeden Menschen für "passend" halten, weil man sich 5 Sekunden lang im Bus in die Augen gesehen hat.

Ich lese hier zwar nur 2 Beiträge von dir, meine intuition sagt mir aber das hier gar nicht das Problem im Kern liegt. Du scheinst eine gute Selbsteinschätzung zu haben und auch zu wissen was du möchtest im Leben und bist auch glücklich ohne eine Beziehung. Ideale Vorraussetzung um eine Beziehung zu finden meiner Meinung nach. Bleibt die Frage woran hapert es?

Nun ich kann hier auch nur Mutmaßen aber ich glaube es ist eine Mischung aus Schüchternheit und Unerfahrenheit die entsprechende Versagensängste triggern. Wie gesagt ich kann ich nur Vermutungen anstellen aber ich glaube einfach, das du eventuell gar nicht merkst wenn eine Frau dir Gegenüber interesse zeigt oder falls doch dann weißt du nicht ob du jetzt einen Schritt wagen sollst (Nach Handy Nummer fragen) oder ob das ganze doch nur ein nettes Gespräch war.
Solche Situationen könnte ich mir dann aber vorstellen werden von deinen Freunden dann erkannt und plötzlich sind die nach ein paar Monaten wieder gebunden.

Kurzum, ja man kann nichts erzwingen, aber es ist nun mal so, auch Frauen ansprechen, Flirten, Nach Telefonnummern fragen, Daten, Küssen, Etc. muss man üben. Da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Falls man das aus irgendwelchen Gründen in seiner Pubertät verpasst hat, so ist meine Erfahrung fällt es im Alter immer schwerer sich diese Skills anzueignen, weil man sich selbst dabei denkt: "Was denkt wohl das Gegenüber, wenn es rauskriegt ich hab noch nie (hier Skill einfügen)..."

Ich hab auch einen Freund in meinem Freundeskreis, der ist nun Anfang 30 und hat auch noch nie eine feste Beziehung gehabt. Wenn ich dann aber mal mit ihm Unterwegs bin, kann er sich eigentlich vor Frauen nicht "retten" würde ich annehmen. Er kriegt meiner Beobachtung nach immer viele Signale und Frauen Flirten ihn an aber er geht da nie drauf ein.

Was also machen? Mein Rat wäre nun tatsächlich das du dich überwinden musst und deine ersten Schritte wagen musst. Finde heraus was deine Ängste sind. Sei es die Ansprechangst oder die Angst vor Zurückweisung und arbeite gezielt darauf diese Ängste abzulegen.
Ja du hast recht, eigentlich ist es nichts schlimmes einen Korb zu kriegen, also kümmer dich darum welche zu kriegen. Du bist noch Jung und hast noch so viel Zeit das alles zu lernen :zwinker: Es ist wirklich kein Beinbruch in dem Alter damit anzufangen, doch bevor dein Selbstvertrauen und dein Lebensglück darunter leidet würde ich mein Schicksal lieber selbst versuchen in die Hand zu nehmen.

Viel Erfolg!
 
L
Benutzer116434  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten. Ja, da muss ich wohl die Initiative ergreifen sonst endet man sein ganzes Leben vielleicht alleine auch wenn man sich nicht auf Knopfdruck verlieben kann. Ich muss das mal tun auch wenn ich mich scheue, hehe. Es bleibt ja nix übrig.
 
M
Benutzer183788  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich finde es einfach nur krass wie manche meiner Freunde schon mehrere Beziehungen hatten, sich irgendwann trennen und dann nach paar Monaten die nächste im Schlepptau haben.
Ging mir früher oft ähnlich. Habe mich aber auch meist gefragt, warum. Die Frauen/Mädchen waren oft bestenfalls äußerlich attraktiv :-D

Du machst ja den Eindruck, als würdest Du doch ganz gut und gesund mit Dir selbst umgehen können (auch wenn Du inhaltlich etwas anderes schreibst). Gerade darum würde ich sagen, ist nicht zwingend eine Frau entscheidend, sondern die/eine richtige/passende. Ich glaube, ein Teil der Ängste davor, jemand anzusprechen, liegt auch darin, dass man mit demjenigen überhaupt nicht zusammenpasst und Gespräch und Umgang eher verkrampft laufen. Gerade mit jemand, mit dem Du potentiell Zweisamkeit genießen kannst, wird das aber nicht so sein (unbenommen, dass dennoch Nervosität und Anspannung da sein können - können sich dann aber sogar angenehm anfühlen, wenn man erstmal mit jemand passendem ins Gespräch kommt).

Etwas plump vielleicht, aber trotzdem:
Warum probierst Du nicht Online Dating?
- Schwelle zum Ansprechen niedrig (das Schreiben fällt Dir ja offensichtlich nicht schwer)
- Verbindlichkeit zunächst mal niedrig (gut - das wirkt aus Deiner Perspektive vielleicht auch nachteilig!?)
- in jedem Fall etwas Abwechslung
- ...
Ich habe übrigens den Verdacht, dass da dieser Tage - da man sich nach Online-Flirt/-Kennenlernen auch real wieder treffen kann - alle Dämme brechen :-D
Einzig die Erwartungen solltest Du vielleicht zunächst moderat halten.
Und für die Grundeinstellung ist die Empfehlung, dass Du Dich nicht an der Zweisamkeitsvorstellung zu sehr festklammern, sondern einfach "laufen lassen" solltest. D.h., dass Du ggf. auch gelassen hinnimmst, falls es doch nicht passt. (Das kann man aber natürlich nicht erzwingen.)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren