zividienst, wie ist das?

Benutzer47015 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo, ich habe da ein paar fragen:
Es geht darum das ich gern den Zivildienst im Rettungsdienst machen möchte. wenn ich z.B etwas weiterweg gehe den zivi machen.
wie ist das mit der unterkunft?
muss ich die selber zahlen??
wird die mir von dem lohn abgezogen?
was bekomme ich so ca an lohn??

dankeshconmal im vorraus

Benutzer631 

Verbringt hier viel Zeit
Der Grundlohn ist für alle Zivis gleich, der Trick sind die Zuschläge:

Je weiter du von der "Heimat" weg bist, desto mehr Heimfahrtszuschlag gibt es.
Eine neue Wohnung wird anteilig bezahlt, darüber solltest du dich dann aber nochmal genau informieren, da müssen Vorgaben eingehalten werden.

Wenn du nicht von der Zivistelle verpflegt wirst, gibts auch noch nen satten Zuschlag.

Es gibt auch noch ein paar sehr seltene Zivistellen, wo man ne "Wohnung" (meist ein Kasernenmehrbettzimmer :zwinker: ) gestellt kriegt.

Benutzer42217 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo, ich habe da ein paar fragen:
Es geht darum das ich gern den Zivildienst im Rettungsdienst machen möchte. wenn ich z.B etwas weiterweg gehe den zivi machen.
wie ist das mit der unterkunft?
muss ich die selber zahlen??
wird die mir von dem lohn abgezogen?
was bekomme ich so ca an lohn??

dankeshconmal im vorraus

Zivildienst im Rettungsdienst gibts seit glaub 2 Jahren nicht mehr. Dazu musst du schon Sanitäter oder Rettungssani sein um Zivi machen zu können, ich weiß das weil ich im Rettungsdienst arbeite.

Benutzer47015 

Verbringt hier viel Zeit
??????????
wieso gibt es dan noch zivildienst? mir hat das niemand gesagt auch niemand vom DRK.
aus welchen bundesland kommst du?

Benutzer51077 

Verbringt hier viel Zeit
Also bei uns in Österreich gibts ihn noch. Du machst da einen 2 wöchigen Kurs oder so, schließt dann ne Prüfung ab und dann "darfst" du richtig anfangen. Aber vl. is das auch nur in Österreich so. Ich "durfte" ja auch OHNE jegliche Pflegeausbildung die schlimmsten Pflegearbeiten verrichten...

Benutzer45744 

Kurz vor Sperre
ne hier bei uns (Celle bei Hannover) geht das auch im Rettungsdienst zumindest macht es da ein bekanter von mir, der musste auch so einen test machen. naja mehr weiß ich auch nicht!

Benutzer12784  (40)

Sehr bekannt hier
Also bei uns in Österreich gibts ihn noch. Du machst da einen 2 wöchigen Kurs oder so, schließt dann ne Prüfung ab und dann "darfst" du richtig anfangen. Aber vl. is das auch nur in Österreich so. Ich "durfte" ja auch OHNE jegliche Pflegeausbildung die schlimmsten Pflegearbeiten verrichten...

du machst 3 wochen kurs und danach nen monat praxis und dann die prüfung und bist danach voll ausgebildeter sani, also hast praktisch die "lehre" gemacht. und deswegen darfst du mitfahren.

Benutzer47015 

Verbringt hier viel Zeit
genau das möchte ich machen, ok sani ist etwas hoch, ich glaube es geht nur bis Rettungshelfer, also der 1.
und immer in bestimmten zeitabständen muss mann auf einen lehrgang so hab ich mir das gedacht und gehört.
wie stehen eigentlich so die chancen, das sie einen nehmen`???

Benutzer42217 

Verbringt hier viel Zeit
Die Befehlskette ist folgende:

Notarzt
Rettungsassistent
Rettungssanitäter
Sanitäter (Kofferschlepper, somit dritter mann auf dem RTW)
Ersthelfer!

Benutzer35205 

Verbringt hier viel Zeit
Also wenn du da nur Rettungshelfer machen sollst, dann mach dich mal darauf gefasst, dass du die ganze Zeit Krankenwagen fahren darfst, was ziemlich eintönig und langweilig ist.
Da macht es auf dem Rettungswagen viel mehr Spaß!

In meinen Verband ist es auch so, dass keine Zivis mehr als Rettungssanni ausgebildet werden, weil es sich für die neun Monate nicht mehr lohnt. Hatte selbst gerade noch glück gehabt.

Während der Ausbildung hat sich deine Zivildienststelle um eine Behausung zu kümmern in der du auch verpflegt wirst.

Benutzer47015 

Verbringt hier viel Zeit
Während der Ausbildung hat sich deine Zivildienststelle um eine Behausung zu kümmern in der du auch verpflegt wirst.
mh -..........komisch der leiter hat mir gesgat das sie keine plätze anbieten und höchstens aufschlag geben wenn ich mir z.B eine 1 Zimmer wohnung hole. was aber ehrlich gesgat beschissen ist.

Benutzer35205 

Verbringt hier viel Zeit
In welcher Stadt und bei welcher Organisation möchtest du denn deinen Dienst machen?

Benutzer47015 

Verbringt hier viel Zeit
In sachsen/döbeln bei der Rettungswache
orga: DRK

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren