• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wohnen (Zimmer-)Pflanzen-Plauder-Thread

J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
In diesem Thread soll es um Zimmerpflanzen gehen und alles was dazu gehört - alles, was man so zu Hause oder auf Balkon oder Terasse hat, vielleicht auch im kleinen Beet. Um die große Gartenanlage gehts aber erstmal nicht.

Habt ihr einen grünen Daumen oder geht bei euch sogar der Kaktus ein? Habt ihrs zu Hause lieber unbegrünt und geht zum Spazieren raus, wenn ihr Natur braucht, oder gibts bei euch einen kleinen Dschungel zu Hause? Welche Pflanzen habt ihr so zu Hause? Womit kommt ihr gut zurecht, was sind eure Tricks? Gießt ihr nach Gefühl oder Zeitplan? Oder habt ihr gar ein Selbstbewässerungssystem?

Habt ihr irgendeine technische Ausrüstung? Gibts bei euch einen Plan oder kauft ihr einfach ab und zu, wenn euch was gefällt?

------


Ich fange mal an: Ganz gut zurecht komme ich mit dem Einblatt, das verzeiht auch viele Pflegefehler und kommt mit wenig Licht aus. Eine Glückskastanie ist mir leider schon eingegangen, zu wenig Licht. Im Bad, das sehr hell ist, habe ich eine Monstera, eine Aloe Vera und eine Kaffeepflanze stehen - dann ists aber auch voll dort. Für die anderen Räume brauche ich leider Pflanzen, die auch mit weniger Licht auskommen - besonders im Winter ist so wenig Licht, dass im Wohnzimmer/Küche alle Kräuter eingehen, die ich im Herbst vom Balkon reingeholt habe. Ich überlege deshalb, ob es sinnvoll ist, so eine Pflanzenlampe anzuschaffen. Schön sind die ja nicht, aber zumindest in der Küche für ein paar Kräuter stelle ich mir das nützlich vor - hat jamend sowaS?
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ja, ich habe eine Tageslichtröhre für meine Sukkulenten, weil ich sonst keine passenden Rahmenbedingungen für den Winter schaffen kann. Ohne sind sie mir im Frühjahr oft geschossen.

Schön ist das wirklich nicht, das Licht ist auch nicht gerade gemütlich, aber die Schätzchen sind mir heilig, die stammen aus meinem Brautstrauß, da bin ich zu einer Menge Opfern bereit :grin:

Ansonsten gibt es drinnen wenig Pflanzen, bei drei Katzen, die gerne wühlen und knabbern, ist das nicht so einfach.
Ein Einblatt und ein paar Bogenhanf (Hanfe? Hanfs?) überleben ganz gut im Bücherregal, also auch eher dunkel.

Zuhause habe ich eine große Dachterrasse und dort jede Menge Kübelpflanzen, vor allem die Oleander aus meiner Heimat liebe ich sehr.
Hier im Zuhause auf Zeit haben wir einen winzigen Außenbereich, da habe ich immer nur Kräuter und ein paar einjährige Frühjahr/Sommerblumen, Petunien, Hornveilchen und sowas.

Da freue ich mich schon wieder drauf, mal sehen, was aus meinen selbstgezogenen Perunien wird, gibt ja oft schräge Farben in der neuen Generation.
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Da wächst schon so einiges rum bei mir, von manchem kenne ich nichtmal den Namen.
Ich erzähl mal von dem das ich namentlich nennen kann:
  • Schamblumbe(jaaa das Ding heißt wirklich so) :grin:
  • 2 Bromelien
  • 3 Oster/Weihnachtskakteen
  • 2 Sukkulenten von denen ich den genauen Namen nicht weiß
  • 2 Weihnachtssterne ( einer davon ist schon über ein Jahr alt)
  • Glücksklee ( der ist auch schon zwei Jahre alt)
  • Eine Aloe Vera
  • Eine Glücksfeder
  • Eine Wüstenrose
  • 5 Orchideen
  • Im Badezimmer irgendeine Grünpflanze die in einer Ampel hängt
    (überlebt sogar irgendwie ohne Licht das Ding-strange?)
  • Eine große Clivie
  • Im Wohnzimmer noch 2 grünpflanzen von denen ich den Namen nicht mehr weiß
    (eine hängt und eine hat bunte Blätter)
  • Ansonsten noch diverse Küchenkräuter
Spezielle Ausrüstung habe ich keine, auch keinen Gießplan, verwende auch keinen Pflanzendünger.
Ausgenommen die Orchideen, die Dünge ich alle paar Monate mal.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #4
Schön ist das wirklich nicht, das Licht ist auch nicht gerade gemütlich

Das ist auch mein Hauptargument gegen so ein Lampe. Optisch ansprechend sind die wirklich nicht :grin: Aber gut zu hören, dass sie wenigstens helfen!
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Das ist auch mein Hauptargument gegen so ein Lampe. Optisch ansprechend sind die wirklich nicht :grin: Aber gut zu hören, dass sie wenigstens helfen!

Auf jeden Fall. Letzten Winter haben sogar einige das erste Mal überhaupt geblüht.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wundertüte Wundertüte Wooow! :eek::love:
Schamblumen hatten wir auch mal, gingen aber kaputt :frown:

Hier leben
- fünf Grünlilien
- neun Orchideen
- drei Efeututen
- irgendwas anderes Kletterpflanziges
- ein Ficcus
- und noch irgendwas Bäumcheniges
und es lebt NOCH
- eine Yukkapalme
auf der "will ich haben"-Liste stehen
- diverse Sukkulenten, gerne auch was Hängendes für den Treppenaufgang...
- eine Monstera (da darf ich mir nen Ableger aus der Einrichtung mitnehmen :love:)

Die Blumen haben, dank Maisonette, alle genug Licht. Grünlilien sind ja eh dankbare Pflanzen. Die Orchideen haben nach dem Umzug erstmal n Stressblatt bekommen (alle!) und blühen mittlerweile sogar besser, als am alten Wohnort.
Die Yukka habe ich leider mal draußen stehen gehabt und das war wohl zu kalt. Beim Umzug ist ihr ein Ast abgekracht, sie hat(te) Schildläuse und ich hab keine Geduld, sie wieder ordentlich aufzupäppeln. (Hat wer Interesse? :grin: ) Sie ist eher krüppelig und weniger schön...
Die Efeututen feiern hart Party am Geländer, direkt unter dem Dachfenster. Man kann ihnen fast schon zuschauen.

Jetzt bekommen alle noch einheitliche Töpfe, dann bin ich zufrieden. Mein innerer Monk kommt nicht mit so viel Farbe klar...
 
F
Benutzer109594  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Das Thema hier gefällt mir. Ich habe leider so gar keinen grünen Daumen.
Bei mir lebt im kleinen Bad eine Efeutute auf dem Schrank und wächst herunter. Wie Unkraut. Auf die bin ich wirklich stolz.
Im großen Bad habe ich zwei winzige Tillandsien auf Stein bzw Holz. Und im Wohnzimmer steht eine Kalanchoe in rot.

Gegossen wird nur, wenn ich mal dran denke, die Efeutute bekommt alle paar Monate auch mal ein düngestäbchen.

Mein großer Traum wäre eine Goethepflanze (Brutblatt). Hatte als Kind ewig eine, die verzeihen einem auch ganz viel.
Ansonsten geht das meiste bei mir ein, vor allem Weihnachtssterne halten nicht lange leider.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich hab mir 2 Kakteen gekauft. An sich hätte ich gerne die ein oder andere Pflanze, aber die Katzen nagen einfach alles an.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich hab mir 2 Kakteen gekauft. An sich hätte ich gerne die ein oder andere Pflanze, aber die Katzen nagen einfach alles an.
Meine auch. Ich traue mich nicht an Kakteen, will keine stacheligen Kater.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich habe überhaupt keinen grünen Daumen. Seit wir im Haus wohnen haben wir nur eine hängende Pflanze (keine Ahnung wie die heißt), die wächst wie Unkraut, obwohl wir sie nur alle paar Monate mal gießen. Außerdem habe ich noch ca 10 Orchideen.

Früher hatte ich viele Drachenbäume, die habe ich aber vor dem Umzug wegen Trauerfliegen entsorgt. Der Befall war nicht in den Griff zu bekommen.

Ich finde Pflanzen im Haus toll, denke aber, dass ich erstmal keine weiteren anschaffe, so lange die Kinder noch klein sind.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #12
und


liest sich witzig.
Mein Umfeld staunt immer, wie gut es unseren Orchideen geht. Die sind wohl ein Zeichen für einen grünen Daumen... :link: Also, sei beruhigt! Du bist eine von uns...:anbeten::grin:

:grin: Ehrlich gesagt mache ich nicht viel mit den Orchideen. So ungefähr alle 2 Wochen stehen sie eine Weile im Wasser, gedüngt werden sie sehr selten. Sie hatten jetzt auch alle ewig keine Blüten, bestimmt über 1 Jahr. Und plötzlich fingen sie an alle gleichzeitig zu blühen. Keine Ahnung, wonach das geht :confused:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich bin auch nicht so talentiert, was Pflanzen angeht, habe aber ebenfalls um die 10 Orchideen. Das sind definitiv die Pflanzen, mit denen ich am besten zurecht komme. Bis auf wenige Wochen im Jahr blühen fast alle durchgehend, das ist echt cool. :grin:

Ich mache mit denen aber nichts weiter. Gieße sie einmal die Woche, bade sie also nicht mal, und gedüngt habe ich die in den vielen Jahren noch nie.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #14
Orchideen finde ich ja total schön, wenn sie eine Blüte haben. Aber ohne, naja. Sieht dann immer ein bisschen unglücklich aus. Kann mich nicht so recht daran gewöhnen :grin: Bei mir sind die immer eingegangen oder ich habs zumindest gedacht, wenn sie ihre Blüten verloren haben :zwinker:

Wie wässert man denn Orchideen? Ganzjährig blühen klingt ja toll M Maria88
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Mein Daumen ist definitiv tiefschwarz.
In der Wohnung stehen eine große und eine kleine Glückskastanie, ein Dschungeldings (Google sagt Bergpalme) das im Topf schimmelt, Bad war wohl nicht der richtige Ort, eine Hängepflanze mit Blättern und vor sich hin vegetierende Sukkulenten (oder sowas) im Glastopf. Kaputt bekommen habe ich in dieser Wohnung tatsächlich erst eine Korallenpflanze, eine Orchidee und unzählige Kräuter. Ja, und die Bergpalme eben. Wobei ich da mal gucken will, ob sich das retten lässt.

Für den Garten bzw die Terasse ist aber ein kleines Paradies mit Pflanzen geplant, ein Johannisbeerstrauch steht schon.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Wir tauchen sie 1x/Woche für ne Stunde, oft aber auch nur alle zwei Wochen.
Unsere blühen gerade auch, als gäb es kein Morgen mehr... eine blüht tatsächlich nur ein Mal im Jahr im Oktober. Zicke! Ist aber auch keine Phal, sondern irgendwas anderes. Die Blüten sehen sehr gefährlich aus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #23
Ich hab mir jetzt auch eine Pflanzenlampe gekauft - diese hier. Im Winter geht mir einfach jeder Basilikum ein. Diese ist auch keine Schönheit, aber immernoch besser als diese hässlichen Lampen zum Anklemmen, finde ich. Bin mal gespannt. Einen grünen Daumen hab ich leider wirklich nicht - wobei ich mir einrede, dass es nur zu 50% an mir liegt und zu 50% daran, dass die meisten Räume hier nicht sonnig genug sind. Die meisten Pflanzen sollen ja "an einen hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung" - wieviele freie Plätze hat man davon in der Wohnung?! Direkt vorm Fenster geht es ja nicht (da ist ja direkte Sonneneinstrahlung) aber mitten im Raum stellt man ja keine Pflanze auf und gegenüber ist es oft schon zu dunkel...

Meine Aloe Vera steht am Fenster, die darf ja sonnig stehen, das klappt gut. Die Kräuter stehen auch am Fenster, das klappt leider in der Küche nur im Sommer gut.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #27
Anhang anzeigen 87256
Der neue Mitbewohner, der jetzt hoffentlich besser mit dem schattigen Platz klarkommt als der Vorgänger :smile:
Das weiße dass unten zwischen den Blättern rausguckt ist übrigens IKEA Chilipulver. Kostet 4€ lässt sich einstellen auf viel, mittel und wenig Wasserbedarf und blinkt dann, sobald mal wieder gegossen werden sollte. Davon gibt es hier zwei, es werden wohl noch ein paar folgen. Wir finden es nämlich schwer, sich zu merken, wer wann zuletzt gegossen hat, so gießt einfach irgendwer wenn das Licht blinkt.
Das Xiaomi Miflora ist ja leider eingestellt worden und deshalb jetzt sehr teuer, sonst wäre es wohl das geworden.

Chilipulver habe ich auch - habe ich in meine Monstera gesteckt. Die steht so hoch, dass ich auf einen Hocker steigen müsste um zu sehen, ob die Erde schon antrocknet. Bisher habe ich immer mit den Fingern kontrolliert, ob die Erde feucht ist - aber ideal fand ich das nicht. Bin gespannt, wie Chilipulver funktioniert, bis jetzt hat er erst ein Mal "Alarm" geschlagen innerhalb von ca. drei Wochen.

Deine Pflanze sieht toll aus, berichte mal, wie sie sich entwickelt. Ich habe auch zwei Töpfe mit Einblatt (allerdings kleinere) auf einem schattigen Regal stehen. Leider blühen sie dort nicht (mehr), aber immerhin überleben sie :zwinker:

Xiaomi Miflora hab ich gerade gegoogelt. Weißt du, warum das eingestellt wurde?
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Wir haben zwei Efeututen denen es völlig egal ist ob es hell, dunkel, feucht oder trocken ist; ein paar Farne; zwei Philodendron die auch Alles mitmachen, irgendwas dickblättrig-hängendes wovon ich den Namen vergessen habe, drei Callathea die eher anspruchsvoll sind; ein australisches Zitronenblatt das im Sommer draußen wohnt und 8 oder 9 Orchideen die alle schon einige Jahre alt sind, die älteste ist inzwischen 14 Jahre alt.
Oh, und einen Bogenhanf.

Reicht mir noch nicht, aber hier muss Alles robust sein und bestenfalls hängen oder irgendwo oben stehen :grin:
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #69
Was wären denn noch so Kriterien für eine, aus deiner Sicht, schöne Zimmerpflanze (vom Aussehen und der Größe)?
Eher kompakt, nicht zu ausladender Wuchs. Nicht allzu groß, so dass es entweder auf der Fensterbank oder auf einem Sideboard stehen kann.


Ich finde meine durchaus empfindlich. Pro: sie lässt die Blätter sehr schnell hängen, wenn sie sich nicht genig gegossen fühlt. Wenn du immer erst dann gießt wirst du also vermutlich trotzdem recht gut dabei sein.
Ja genau. Wenn die Pflanze mir anzeigt, dass sie Wasser braucht, dann bekommt sie Wasser. Ich vergesse es einfach regelmäßig zu gießen. So fahre ich bisher mit meinen einblättern ganz gut.


Vollkommen unempfindlich sind bei mir Efeutute, gefleckte Efeutute (Scindapsus), Grünlinie.
Werden die Efeutute nicht riesig? Meine Grünlilien habe ich nicht mehr. Habe sie ertränkt.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #71
Wie wäre es denn mit einer Zamioculas, da gibt es auch kleinbleibende Sorten.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #72
T
Benutzer192867  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #73
Indoor:
Granatapfelbäumchen
Kaffee
drei Dattelpalmen
Litchi
Ingwer
Avocado
Sternfrucht
zwei Ananaspflanzen
Jalapeno
Feige

auf dem Balkon:
Cherritomaten
mehrere Sorten Paprika/Chili
Gurken
mehrere Feigen
zwei Olivenbäumchen
Minze
Schnittlauch
Rebe
Rucola
Erdbeeren
Aubergine
Thymian
Rosmarin
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #74
Eher kompakt, nicht zu ausladender Wuchs. Nicht allzu groß, so dass es entweder auf der Fensterbank oder auf einem Sideboard stehen kann.
Kalanchoe daigremontiana, eine meiner Lieblingspflanzen. Sind sehr robust. Und Jatropha podagrica sind auch sehr hübsch und brauchen wie die Kalanchoe nur wenig Wasser. Meine ist mir aber leider nach 4 Jahren eingegangen.
Screenshot_20230817_221250_com.google.android.googlequicksearchbox_edit_897684338971354.jpgScreenshot_20230817_221351_com.google.android.googlequicksearchbox_edit_897706004438017.jpg
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #75
Wenn man sie wachsen lässt schon, aber man kann problemlos alles abschneiden was zu viel wird.
Das wusste ich gar nicht.

Wie wäre es denn mit einer Zamioculas,
So eine habe ich schon. Und sie scheint meine Pflege seit 11 Jahren gut zu überstehen :smile:

Kalanchoe daigremontiana, eine meiner Lieblingspflanzen. Sind sehr robust. Und Jatropha podagrica sind auch sehr hübsch
Die sehen ja interessant aus :smile:
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #76
So, hier hat sich meine Meinung geändert. Anstatt mir eine neue Zimmerpflanze zuzulegen, muss ich mich von Pflanzen trennen. Wir werden in 3 Monaten umziehen und dann werde ich nur noch 2 Fensterbretter haben. Und die will ich auch nicht mit Pflanzen zustellen.

Ich werde versuchen ein paar Zimmerpflanzen über Kleinanzeigen zu verschenken. Ein Einblatt, mehrere Kakteen-Ableger, eine Zimmerpflanze unbekannter Art und ein Korallenkaktus suchen ein neues Zuhause. Aber teilweise sehen sie echt nicht mehr schön aus, weil sie seit Jahren nicht mehr umgetopft wurden. Aber ich bringe es nicht übers Herz sie wegzuschmeißen.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #77
Oh, wie spannend - mein Tamarindenbäumchen scheint Blüten zu bekommen. :whoot:
Habe es vor ca. 8 Jahren aus einem Samen gezogen und es gedeiht ganz gut seither, aber da es eine tropische Pflanze ist, habe ich nicht damit gerechnet, dass da jemals Blüten kommen.
Interessant wird auch, ob sich dann aus den Blüten Tamarindenschoten entwickeln werden. Vielleicht muss ich da bestäuben...
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #78
Ich suche einen Ersatz für mein Einblatt. Mein Sohn rupft die Blätter ab. Und ich habe gelesen, dass es giftig ist.
Habt ihr eine Idee für einen ungiftigen Ersatz?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #79
Vielleicht eine calathea? Davon gibt es viele Sorgen und sie sind alle ungiftig.
Aber vielleicht solltest du sie zum Wohle der Pflanze außer Reichweite von deinem Sohn stellen.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #80
Ja, solange Dein Kind sie zerlegt, macht es doch nicht viel Sinn, in eine neue Pflanze zu investieren?
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #81
Vielleicht eine calathea?
Danke für den Tipp. Die sehen ja toll aus :smile:

Ja, solange Dein Kind sie zerlegt, macht es doch nicht viel Sinn, in eine neue Pflanze zu investieren?
Das Einblatt habe ich inzwischen vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer gestellt. Da hält sich mein Sohn nicht auf. Ich hätte im Wohnzimmer aber trotzdem gerne wieder eine (ungiftige) Pflanze, natürlich außerhalb der Reichweite meines Kindes :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #82
Danke für den Tipp. Die sehen ja toll aus :smile:


Das Einblatt habe ich inzwischen vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer gestellt. Da hält sich mein Sohn nicht auf. Ich hätte im Wohnzimmer aber trotzdem gerne wieder eine (ungiftige) Pflanze, natürlich außerhalb der Reichweite meines Kindes :smile:
Eine Korbmarante
8683799_PR_FS_001_CalatheaMakoyanaT17DehnerExpressHerzig.jpg
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #83
Mein Flaschengarten gedeiht besser als zunächst angenommen :smile: Im März 23 gestartet, vermutlich damals schon mit kleiner Spinne die aber leider mittlerweile nicht mehr lebt. Vielleicht zieht ja in den nächsten Monaten nochmal eine kleine durch Zufall ein.

Seit März 23 habe ich den Flaschegarten nicht mehr gegossen und quasi in Ruhe gelassen.

März
0EFCA913-F4AB-45F0-A0A7-3A207E2575F5.jpeg

Mai
45410B13-9F89-461A-9EBF-169B9E5851EA.jpeg

Und heute im Januar 24.
Interessant zu sehen ist, wie schön sich das ganze Moos entwickelt. Aber ich denke ich werde alles mal drehen damit die andere Seite auch etwas Licht und damit mehr Moos bekommt.
Die Spinnweben sind nach wie vor drin aber ich denke das erledigt sich von alleine.
05897BED-BF3E-4843-8EC5-A1CB451E32BC.jpeg8774CD23-AF22-494F-8ECA-3BDA3BBD9EF9.jpeg6031CAF5-F073-4B03-A7D5-D2799D88B142.jpeg
 
Es gibt 49 weitere Beiträge im Thema "(Zimmer-)Pflanzen-Plauder-Thread", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren