• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zieht der Trafo auch Strom, wenn...?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo Leute,

hätte mal eine Technikfrage:
An meinem Notebook-Ladegerät ist ein kleines LED-Birnchen dran das mich auf die Frage gebracht hat, ob das Ladegerät / der Trafo auch Strom zieht, wenn das Notebook heruntergefahren ist.
Weiß das jemand?

Mein früheres Notebook habe ich immer am Netz hängen gehabt, bei dem jetzigen bringt mich diese Birne immer dazu, es auszustöpseln.

(Akku ist auch meist draußen)

Danke im Voraus.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ich bin auch kein Technik-Experte, aber das LED-Birnchen wird natürlich nicht mit Flower Power leuchten, sondern muss ja irgendwoher ihre (bisschen) Energie beziehen. Davon abgesehen ziehen aber glaube ich alle Geräte ein geringes Maß an Strom, wenn sie ans Stromnetz angeschlossen sind.
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ja, das Netzteil zieht auch Strom wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Also selbst wenn du das Notebook absteckst wird der Trafo minimal Strom verbrauchen. Daher würde ich entweder das Netzteil abstecken oder in so ne schaltbare Leiste stecken die du abschalten kannst. Also mit mechanischem schalter, keine Master / Slave die braucht auch wieder^^
Man merkt das auch wenn du mal das Notebook aussteckst und das Netzteil ans Ohr hältst. Es wird vermutlich bedingt durch die 50hz Netzfrequenz surren. Wenn du den Stecker dann aus der Steckdose ziehst müsste das Surren nach ca. 10 Sekunden aufhören.

Liebe Grüsse :smile:
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #4
das ist wie die kleine rote lampe am fernseher wenn er aus ist.
da wird zwar strom verbraten, aber der unterschied ist wohl in der rechnung am ende nicht festzustellen ^^
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Ja er zieht Strom. Zwar nicht große Mengen, aber er tut es. Wenn du nicht ausstöpseln willst, kannst du dir eine Mehrfachsteckdose mit Schalter kaufen. Etwas teurere haben dann auch Blitzeinschlagschutz (Überspannungsschutz).
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Kann ich so bestätigen was die anderen geschrieben haben. Ich hatte das sogar mal ausgerechnet was meine Geräte im Standby für Kosten verursachen. Die Beträge lagen vom Fernseher bei ca. 10€ pro Jahr bis runter zu einem Ladegerät für einen MP3 Player (also nur das Netzteil eingesteckt) bei 1€ pro Jahr.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Ich bin auch kein Technik-Experte, aber das LED-Birnchen wird natürlich nicht mit Flower Power leuchten, sondern muss ja irgendwoher ihre (bisschen) Energie beziehen. Davon abgesehen ziehen aber glaube ich alle Geräte ein geringes Maß an Strom, wenn sie ans Stromnetz angeschlossen sind.
Ich weiß gar nicht, ob die Birne die ganze Zeit leuchtet. Mir ging es darum, zu wissen, ob das Teil auch Strom zieht, wenn alles aus ist.
Und es gibt durchaus Geräte, die man ganz ausmachen kann, ohne sie von Netz zu trennen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
das ist wie die kleine rote lampe am fernseher wenn er aus ist.
da wird zwar strom verbraten, aber der unterschied ist wohl in der rechnung am ende nicht festzustellen ^^
Man kann den Fernseher (und andere Geräte) auch ganz ausschalten - jedenfalls das Gerät, das ich habe.
 
chasin rainbows
Benutzer121794  (37) Meistens hier zu finden
  • #9
Oh, da hätte ich auch gerade mal eine Frage. Ich hoffe, dass stört dich nicht, Mirella Mirella :grin:
Der Trafo meiner Küchenbeleuchtung brummt nämlich immer ziemlich laut, wenn die Lampen aus sind. Vermutlich jagt der Netzstrom da auch rein, weil die Verbindung erst hinter dem Trafo gekappt wird, und versetzt die Metallteile darin in Schwingung. Kann man das noch halbwegs unkompliziert ändern, ohne mir von einem Elektriker eine komplett neue Schaltung bauen zu lassen?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Off-Topic:
Kein Problem :zwinker:. Ich würde sagen, Trafo ausbauen und schauen, was da schwingt.

Ich wüsste aber trotzdem noch gern, wieso ein ausgeschaltetes Gerät Strom zieht.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #11
Wenns leuchtet frist es auch Strom. Es ist eine Kontrollanzeige, das Strom vorhanden ist. Aber diese Kontrollleuchte braucht halt logischer Weise auch Strom. Ist zwar minimal, aber trotzdem verbrauch.
Aber mal was anderes.... du machst dir den Akku kaputt, wenn dein Notebook immer am Netz ist. Die Akkus sind so konstruiert, dass die regelmässig entladen werden müssen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Wenns leuchtet frist es auch Strom. Es ist eine Kontrollanzeige, das Strom vorhanden ist. Aber diese Kontrollleuchte braucht halt logischer Weise auch Strom. Ist zwar minimal, aber trotzdem verbrauch.
Aber mal was anderes.... du machst dir den Akku kaputt, wenn dein Notebook immer am Netz ist. Die Akkus sind so konstruiert, dass die regelmässig entladen werden müssen.
Ich stöpsel das Teil ja aus.

Was ist, wenn nichts leuchtet: verbraucht es dann auch Strom?
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Auch wenn nichts leuchten würde, dann wird in den meisten Fällen Strom verbraucht, wenn man nicht ganz den Stecker zieht. Das liegt daran das meist der Trafo vom Netzteil trotzdem unter Spannung steht und dann einen so genannten Leerlaufstrom verbraucht.
 
oraler
Benutzer77656  Meistens hier zu finden
  • #14
Mirella Mirella ein Trafo besteht aus zwei Spulen, in eine (Primärspule) geht der Netzstrom aus der anderen kommt der Strom für das Gerät wieder raus. Wird zwischen Steckdose und Trafo geschaltet fließt kein Strom, das ist der Fall wenn man bie einem Fernseher den Ausschalter drückt. Wird der Fernseher per Fernbedienung ausgeschaltet, standby, wird hinter dem Trafo geschaltet. In der Primärspule fließt also noch ein geringer Strom.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Wie bekommt man es hin, dass dieser Leerlaufstrom nicht fließt (außer Stecker raus natürlich)?
Ich achte nämlich extra darauf, nur Geräte zu kaufen, die einen Schalter haben, wo dann nichts mehr leuchtet. Oder ist das bei solchen Geräten anders?

Edit: das hat dann wohl oraler oraler beantwortet. Danke.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #16
Oh, da hätte ich auch gerade mal eine Frage. Ich hoffe, dass stört dich nicht, Mirella Mirella :grin:
Der Trafo meiner Küchenbeleuchtung brummt nämlich immer ziemlich laut, wenn die Lampen aus sind. Vermutlich jagt der Netzstrom da auch rein, weil die Verbindung erst hinter dem Trafo gekappt wird, und versetzt die Metallteile darin in Schwingung. Kann man das noch halbwegs unkompliziert ändern, ohne mir von einem Elektriker eine komplett neue Schaltung bauen zu lassen?
Ein Transfirmator fängt sofort an zu arbeiten, wenn er am Netz hängt. Egal ob er auch Strom abgibt oder nicht. Ältere, minderwertige und auch angeschlagene Geräte summen recht laut. Summen tun aber alle, auch wenns meist kaum zu hören ist. Strom verbrauchen aber alle, die keine Sperschaltung vorgeschaltet haben, was nicht unbedingt üblich ist.
Auch euer Handyladegerät verbrsucht Strom, wenn es am Netz hängt...egal ob Das Handy dran hängtvoder nicht.
[DOUBLEPOST=1424016012,1424015863][/DOUBLEPOST]Am besten die Geräte an eine Ausschaltbare Steckerleiste anschließen....aber NUR mit nicht leuchtendem Schalter! Sonst saugt die Leiste Strom
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Wie bekommt man es hin, dass dieser Leerlaufstrom nicht fließt (außer Stecker raus natürlich)?
Ich achte nämlich extra darauf, nur Geräte zu kaufen, die einen Schalter haben, wo dann nichts mehr leuchtet. Oder ist das bei solchen Geräten anders?

Leider kann man das "von außen" nicht generell sehen wie das geschaltet ist. Wenn ein mechanischer Schalter vorhanden ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer das auch der Trafo abgeschaltet wird, gegenüber einem "Touch"-Schalter. Aber wie gesagt auch das Vorhandensein eines mechanischen Schalters gibt keine Garantie das kein Strom verbraucht wird, da müsste man das ganze messen, ins Gerät schauen, oder manchmal steht es auch in den technischen Daten der Bedienungsanleitung.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #18
Wie bekommt man es hin, dass dieser Leerlaufstrom nicht fließt (außer Stecker raus natürlich)?
Ich achte nämlich extra darauf, nur Geräte zu kaufen, die einen Schalter haben, wo dann nichts mehr leuchtet. Oder ist das bei solchen Geräten anders?
Der Schalter, bei dem du zu 99% davon ausgehen kannst, daß er wirklich komplett abschaltet, sitzt im Kabel. Also so ein Plastikgehäuse mit Kippschalter und an beiden Seiten Netzkabel. Die andere sichere Möglichkeit ist Steckerziehen. Möglichkeit 3 ist eine schaltbare Steckdose.
Dem Gerät selbst kannst du nichts anmerken, außer, du zerlegst es.

Da es auch Geräte ohne Transformator gibt, ist es übrigens keine "Entwarnung", wenn du nichts mehr hörst.

Eine Leuchte kann übrigens auch leuchten, wenn das Gerät zwar vom Netz getrennt ist, aber einen Energiespeicher hat. Es ist aber im Hinblick auf den Verbrauch fast egal, denn in beiden Fällen erfolgt ja die Versorgung aus dem Netz.
 
chasin rainbows
Benutzer121794  (37) Meistens hier zu finden
  • #19
Am besten die Geräte an eine Ausschaltbare Steckerleiste anschließen....aber NUR mit nicht leuchtendem Schalter! Sonst saugt die Leiste Strom

Klar soweit, aber in der Küche will ich ja nicht jedes Mal, wenn ich das Licht über der Spüle anmachen will, auf nen Hocker klettern und oben die Steckerleiste anschalten. :grin:

Ich hab beim Einbau schon mal angemerkt, dass ich das recht laut finde, aber die Handwerker haben es anscheinend selbst nicht in dem Ausmaß gehört und vermutlich eher gedacht, ich hätte ne Meise. :grin: Tagsüber merkt mans auch nicht so, aber wenn ich früh morgens oder spätabends in der Küche sitze, ist das schon recht nervig mittlerweile.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #20
Klar soweit, aber in der Küche will ich ja nicht jedes Mal, wenn ich das Licht über der Spüle anmachen will, auf nen Hocker klettern und oben die Steckerleiste anschalten. :grin:

Ich hab beim Einbau schon mal angemerkt, dass ich das recht laut finde, aber die Handwerker haben es anscheinend selbst nicht in dem Ausmaß gehört und vermutlich eher gedacht, ich hätte ne Meise. :grin: Tagsüber merkt mans auch nicht so, aber wenn ich früh morgens oder spätabends in der Küche sitze, ist das schon recht nervig mittlerweile.
Wie wärs mit einem normalen Schalter vor dem Gerät? Den kann man ja auch an die Unterseite des Schranks anbringen.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #21
Klar soweit, aber in der Küche will ich ja nicht jedes Mal, wenn ich das Licht über der Spüle anmachen will, auf nen Hocker klettern und oben die Steckerleiste anschalten. :grin:
Es gibt funkgesteuerte Steckdosenschalter, einzeln oder als Set in jedem Baumarkt erhältlich.
Auch beim TV sinnvoll statt standby oder bei NV-Lampen, aber nicht bei programmierten Geräten wie Sat-Receivern.
 
chasin rainbows
Benutzer121794  (37) Meistens hier zu finden
  • #22
Triton Triton Also am Fernseher oder PC stört mich so eine Elektroleiste überhaupt nicht, aber in der Küche... ? Da kann ich die Fernbedienung ja auch schlecht irgendwo auf der Arbeitsfläche rumliegen lassen und jedes mal Schublade auf, Fernbedienung raus, den Schalter aktivieren, Fernbedienung wieder rein, Schublade zu (oder alternativ irgendwo im Weg rumliegen lassen), eigentlichen Schalter von der Küchenbeleuchtung ein, das würde mich auch irgendwie nerven. Zumal ich auch oft nur die Deckenleuchte anhab und dann nur mal spontan die andere anknipse, falls ich bessere Sicht brauche.
 
G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
  • #23
Guckst Du hier:
http://www.energie.ch/messungen-an-transformatoren

In einem Trafo sind jede Menge Leiter und Gedöns wie Kabel, Widerstände, Kondensatoren und Spulen.
Daher kommt es zu gewissen Verlusten und Verbrauch durch Leerlaufströme.

Die kleine LED hat natürlich auch einen Anteil daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #24
Da kann ich die Fernbedienung ja auch schlecht irgendwo auf der Arbeitsfläche rumliegen lassen und jedes mal Schublade auf, Fernbedienung raus, den Schalter aktivieren, Fernbedienung wieder rein, Schublade zu...
So ne Fernbedienung misst ca. 3 x 9 cm.
In den meisten Küchen steht Größeres rum :smile:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #25
... Zumal ich auch oft nur die Deckenleuchte anhab und dann nur mal spontan die andere anknipse, falls ich bessere Sicht brauche.
Kannst du das Teil nicht irgendwo an der Wand befestigen? Dann bedienst du es ähnlich wie einen Lichtschalter.
 
chasin rainbows
Benutzer121794  (37) Meistens hier zu finden
  • #26
Mirella Mirella Triton Triton Irgendwas ließe sich vielleicht schon zusammenbasteln, aber so dramatisch ist das Brummen jetzt auch nicht, dass da immer zwei Lichtschalter drücken wollen würde. Ich hätte mich jetzt eher gefragt, ob man den nicht mit einem Dämmmaterial umwickeln kann oder sich einfach einen leiseres Modell kauft. Nur weiß ich leider nicht, ob es das gibt. :grin:
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #27
Ähm, offensichtlich ist eine Funksteckdose schon konzeptbedingt nicht das, was du willst. Es bleibt nur ein mechanischer Schalter, der vom Netz trennt.

Du brauchst auch nicht zwei Schalter zu betätigen, sondern du läßt den am Gerät einfach immer eingeschaltet.
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #28
Bevor man panisch anfängt, alles raus zu ziehen, hier mal ne einfache Rechnung:

Ein Gerät, das permanent 1 Watt zieht, zieht in einem Jahr 8760Wh oder 8,76kWh. Bei 26Ct/kWh sind das etwa 2,70€ pro Jahr.

Mein Fernseher verbraucht im Standby 0,3W, macht pro Jahr 90Ct. Dafür darf er gerne am Netz bleiben, ebenso wie mein PC-Monitor.
Der Drucker genehmigt sich 5W, also über 13€ im Jahr, besser also abschalten...

Generell sind Laptop-Netzteile sehr effizient, ebenso wie die Handyladegeräte, sie verbrauchen so gut wie nix, wenn nichts angeschlossen ist. Das sind aber auch so genannte Schaltnetzteile, die auf Effizienz getrimmt sind. Anders ist das bei den guten alten Trafos, beispielsweise den Steckernetzteilen mit einem doch recht beachtlichen Gewicht. Die werden sogar warm, wenn nichts angeschlossen ist, verbrauchen also so einiges.


Man muß natürlich die Summe aller Verbraucher betrachten, und kann auch einen Umweltgedanken anführen, aber im Prinzip macht es manchmal nicht viel Unterschied, ob ein Gerät denn nun am Netz hängt, oder nicht. Wenn jetzt tatsächlich eine Funksteckdose vorgeschlagen wird (welche selber so im 0,5W-Bereich liegen dürfte), dauert es u.U. sehr lang, bis sich die rentiert hat.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren