Zeitschriften-Schutzhüllen

Benutzer131834 

Meistens hier zu finden
Hallo,

in der Hoffnung, bei meiner Suche ein wenig weiter zu kommen, wende ich mich hier mal an die geballte Foren-Power. :grin:

Und zwar habe ich einige alte "Zeitschriften", die so langsam etwas wert werden und die dem Alter entsprechend noch in einem richtig guten Zustand sind. Um das beizubehalten, würde ich die gern in solche dünnen Plastik-Schutzfolien stecken, wie man sie von Comics etc. kennt. Das Problem ist, dass die alle unterschiedliche Maße haben. Ein Heft ist 28x28cm groß, eines 31x26,5cm und so weiter. Hat jemand eine Idee, wo ich nach so etwas suchen könnte?

Es sollen bitte keine selbstklebenden Folien sein, die Hefte sollen in ihrem originalen Zustand bleiben.

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Ich sehe du hast ein Problem mit fehlender Normierung....

Werden die Zeitschriften denn viel gelesen? Auch von andern Leuten? Dann nämlich stellt sich die Frage vom Schutz auch für das Innere der Zeitschriften. Kartonschachteln plus Sorgfalt (bei extrem wertvollen Sachen Handschuhe) fände ich dann fast besser. Auch zum Auffinden der Zeitschriften im Regal.

Benutzer131834 

Meistens hier zu finden
Richtig, das sind ganz unterschiedliche Maße die auf keinem Standard basieren, da die Hefte aus Amerika kommen.

Sie werden so gut wie gar nicht gelesen, also brauchen sie von Innen keinen Schutz. Und gelagert werden sie eh in einer Kartonschachtel, fühle mich aber mit einer Folie drum herum irgendwie noch besser...

Benutzer133456  (49)

Beiträge füllen Bücher
So konserviere ich meine herrlichen, amerikanischen 70er Jahre National Geographics:
  • komplett digitalisieren, Seite fuer Seite (ich fotografiere, aber man kann wohl auch scannen)
  • einschweissen in grosse Tiefkuehlbeutel
  • lagern
So habe ich das beste von zwei Welten: kann sie lesen, muss sie aber nicht anfassen.

Benutzer152150 

Sehr bekannt hier
Probier es mal in einem halbwegs guten Comicladen.
Frag dort nach UltraPro oder BCE Mylar Sleeves für Magazine.
Messe die aus und nenn die Maße.
Am besten natürlich in Zoll.
Denn auch für US-Magazine, die andere Maße haben (in den USA gibt es auch für die Norm-Größen und Zwischengrößen) gibt es einen regen Markt für Archivierung.
Der von Comic-Zulieferern gerne abgedeckt wird. Kleiner Link wo Du die dir vorab anschauen kannst Ultra PRO .
Mylar-Hüllen halten deutlich länger und schützen besser....sind aber auch teurer...
Mein ehemaliger Comic-Lieferant hat die Magazine und Comics gleich immer in Hüllen geliefert...nur die Boxen dazu musst ich dann immer bestellen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren