• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Zeigt her euer Weihnachtsmenü!

rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Freshpet-Holiday-Feast_opt.jpg


So, wo wir grade schon mit Weihnachtsessen anfingen - es ist ja nun wirklich nicht mehr lange hin...

Gibt es bei euch ein schönes Weihnachtsmenü? Egal an welchem der Weihnachtsfeiertage, ich würde es gerne lesen. :whoot:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich weiß es nicht. Ich mache schonmal nix, sondern bin eingeladen. Keine Arbeit und viel essen - läuft bei mir :tongue:
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich fang dann mal an :smile:

Heiligabend


Räucherfischcreme (vermutlich mit Lachs, das steht noch nicht fest)

Rotwildkeule, Speckbohnen, Rotkohlsalat mit Birne, Kartoffelplätzchen

Glühweinmousse

1. Weihnachtsfeiertag

Zwiebelsuppe mit Mandel-Parmesan-Chip

Entenbrust mit Orangensauce, Schweinefilet (beides niedertemperaturgegart), Knoblauchbohnen, Pilzragout, Mandelkroketten, Rotkohlsalat (Reste)

Schneegestöber (geschlagene Sahne, Kirschen und Baiser übereinandergeschichtet)

Freue mich auch, von anderen zu hören :smile:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #4
Also die Ausbeute ist ja bisher eher enttäuschend hier :nope:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #5
Also die Ausbeute ist ja bisher eher enttäuschend hier :nope:

Ist doch auch noch was hin. Macht sich doch nicht jeder schon Wochen vorher bekloppt...

...davon mal abgesehen werden hier viele nicht in der Situation sein, ein Essen aufzutischen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #6
Na, wenn du noch ein paar Wochen wartest, ist Weihnachten rum. :upsidedown:
Ich wäre davon ausgegangen das die vielen Menschen, die hier täglich ihr Abendessen präsentieren, auch zu Weihnachten abends etwas essen werden :tongue:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #7
Klar. Aber wohl eher bei Eltern bzw. Schwiegereltern (in spe).
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #8
Also ein Menü gibt es bei mir nicht, aber die Planung für die Feiertage steht:

Hl. Abend ist bei uns nur das typische Bratwürstlessen angesagt.

1. Feiertag: Lammfilet in Rotweinsoße, Backkartoffel und Rosenkohl

2. Feiertag: Gänsekeule mit Rotkohl, Kartoffelknödel. Als Nachspeise eine Lebkuchen-Orangencreme
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Pasta. :grin: Welche genau, weiß ich noch nicht. :tongue:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #10
Ente, Klöße, Blaukraut. :tongue:
 
Erzteufelchen
Benutzer15156  (37) Meistens hier zu finden
  • #11
Richtige Menus gibts zwar nicht, aber trotzdem wirds hoffentlich lecker.

Weihnachten gibts Fondue, das ist Tradition bei uns.
Am ersten Feiertag gibts Ente mit Blaukraut, Kartoffelknödeln und Kartoffelsalat (süddeutsch). Als Nachtisch Lebkucheneis mit Mandel-Krokant-Splittern (selbstgemacht).
Am zweiten Feiertag gibts Pizza für jeden zum Selbstbelegen :grin:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #12
Heiligabend wird es echtes (kein pfännchen) Raclette bei den Schwiegereltern in Spe geben die anderen Tage wissen wir noch nicht ist aber auch von diversen Faktoren abhängig
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich wäre davon ausgegangen das die vielen Menschen, die hier täglich ihr Abendessen präsentieren, auch zu Weihnachten abends etwas essen werden :tongue:
Schooon, aber es ist nicht so einfach das rauszufinden, wenn man eingeladen ist.

Hl. Abend wird's was sehr einfaches geben (-> manche Leute können nicht warten :rolleyes:)
1. FT: Rotkohl, Kartoffelklöße und Sauerbraten (-> weil's das da immer gibt)
2. FT: Gemüse. Noch mehr Gemüse. Ganz viel Gemüse (-> ultragrünes Privatlokal :smile:)
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #14
Wir feiern Samstag schon Weihnachten vor mit unseren ganzen Geschwistern und deren Partnern, so gibt es an Weihnachten selbst keinerlei Druck mehr, irgendwie rumzufahren und Leute zu besuchen. :smile: 10 Erwachsene und ein Kleinkind.
Mein Menu ist ziemlich klassisch... am 25. gibt's in der Regel etwas modernere Sachen mit meiner Familie. Das steht aber noch nicht.

Vorspeisen

Gänseleberterrine auf Brioche mit Portweingelee
Roastbeef mit echter Remoulade
Süßkartoffelsuppe

Hauptgang

Gans, klassisch
Kartoffelklöße
Dreierlei vom Rotkohl (klassisch gekocht, Relish und milchsauer eingelegt - süß, sauer, salzig)
geschmorter Lauch und Kürbisspalten (für die Kohl-Verweigerer)
Gänsesauce

Dazu Feldsalat & Winterportulak aus dem eigenen Garten mit Granatapfelvinaigrette und Ziegenkäse

Nachtisch

Milchreis, gratiniert mit karamellisierten Apfelspalten & frischem Apfelmus
Tiramisu im Glas

Die Gänse leben 3km von hier auf einem Biohof und sind immer draußen, Donnerstag werden sie geschlachtet, Freitag hole ich sie ab. :smile:

So langsam muss ich mal eine Einkaufsliste machen und in die Metro fahren...
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #15
Bei meinen Eltern gibt es Weihnachten eigentlich immer frittierten Aal,Thunfisch/Paprika gemisch auf Weissbrot, Cannelloni Hünchensuppe.Nachspeise variiert .:grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #37
So, wir feiern Weihnachten nächstes Wochenende wieder vor und ich habe immer noch kein fertiges Menü.
Vielleicht könnt ihr ja helfen :engel:

Als Hauptgang gibt es wieder Gans mit Rotkohl und Kartoffelklößen. Soweit so gut. Für die beiden Vegetarier gibt es zur Hauptspeise die besten veganen Enchiladas der Welt.

Durch vielfältige Einschränkungen diverser Gäste (teilweise Allergien, teilweise "Lifestyle-Entscheidungen") müssen Vorspeise, Suppe und Nachtisch folgenden Kriterien genügen:

Vegetarisch
Keine Milchprodukte
Glutenfrei
Keine Paprika, kein Chili
Kein Kohlgemüse
Kein Kaffeegeschmack
(oh, und im Dessert darf keine Banane sein :zwinker: )

Bisheriger Plan: als Suppe eine wunderbar leichte Lauch-Kartoffelsuppe aus "Tender" (mit Olivenöl statt Butter) und dazu verschiedene Add-ins die sich jeder optional reinmachen kann - frische Croutons, Fleischwurstwürfel, Kräuter usw.
Oder aber die Glowing Spiced Lentil Soup, die ich liebe, ohne Chili und mit frischem Grünkohl aus dem Garten.

Als Vorspeise probiere ich die Tage mal diese Rote Bete in Rotweinmarinade aus, für die eine Person, die sich entschieden hat keine Milchprodukte mehr zu essen gibt es dann halt keinen Ziegenkäse oben drauf.

Beim Nachtisch bin ich bisher eher ratlos. Ich mache ja eh nicht oft Dessert. Glutenfrei UND keine Milchprodukte.
Das hier will ich mal ausprobieren: Mini Pumpkin Pie Tarts with a Sunflower Cookie Crust (Nut-free, Vegan) — Oh She Glows oder auch das hier: Vegan Pumpkin Pie Squares with Gluten-Free Graham Cracker Crust — Oh She Glows - falls ich glutenfreie Vollkornkekse finde.
Oder vielleicht ein weihnachtlich gewürzter Apple Crumble mit veganer Vanillesauce (z.B. http://www.texanerin.com/paleo-vegan-vanilla-sauce/)?

Hat sonst noch jemand Ideen für Vorspeise und Nachtisch?
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #44
Off-Topic:
Boah, rowan rowan , Repekt, dass du da auf alle Rücksicht nimmst...mir wäre das ja zu doof. :ashamed: Ich verlange aber auch umgekehrt bei einer Einladung nicht, dass man auf jede kleine Abneigung/Unverträglichkeit meinerseits Rücksicht nimmt.
Mir ist es ehrlich gesagt auch fast schon zu doof. :X3: Zumal das spontane "ich esse jetzt kein Gluten und keine Milchprodukte mehr" von meiner Schwägerin kommt, die eh immer gerne Umstände macht und auch kein Chili/Paprika (wg. Allergie auf Capsaicin) essen kann, keinen Kohl mag, sowieso kaum Gemüsesorten mag,...

Auf Vegetarier nehme ich schon Rücksicht, das ist ja auch nicht schwer. Wobei die beiden Vegetarier sowieso total unkompliziert sind und im Zweifelsfall einfach das Fleisch weglassen.

Aber ich kann irgendwie auch nicht aus meiner Haut. Bei dem Gedanken, das meine Schwägerin dann bei jedem Gang entweder ohne was zu essen da sitzt oder sich dann noch in meine eher kleine Küche quetschen will um sich eine Alternative zuzubereiten, steht mir der kalte Schweiß auf der Stirn - zumal dann auch noch alle einen Vortrag bekommen werden, warum glutenfrei sowieso total logisch ist, die beiden Ärzte am Tisch beißen dann in die Tischplatte um nix zu sagen und ich fühle mich schlecht, wenn nicht alle was Leckeres zu essen bekommen :sorry:

Ich denke, wir machen es jetzt so:

Vorspeise: Rote Bete in Rotweinmarinade mit einem kleinen Quinoa-Salat und orientalisch gewürzten Möhrenbrunoise, dazu (optional) Ziegenkäse und Pflücksalat

Suppe: Lauch-Kartoffel-Suppe, dazu nach Wahl: Büsumer Krabben mit Speck und Zwiebeln; hessische Fleischwurst; Kräuterschmand; frische Croutons

Hauptgang: Gänsebraten mit Rotkraut, Kartoffelklößen (Alternative: kleine Kartoffeln) bzw. vegane Enchiladas mit Cilantro-Lime-Cashew Cream und Guacamole; Feldsalat mit Vinaigrette

Nachtisch: Swedish Apple Pie mit veganer Vanillesauce vom gleichen Blog, optional (normales) Vanilleeis

Zum Apéro gibt es auf der Terrasse Glühwein und Punsch und dazu Häppchen, vermutlich wie immer Schinkenhapjes (Blätterteigschnecken mit Schinken, Käse und Petersilie). Da mache ich dann keine glutenfreie Alternative, stelle aber noch zwei Sorten Käse auf den Tisch.

Dann könnte "die Komplizierte" immerhin die Vorspeise (ohne den Käse) essen, den Hauptgang ohne den Rotkohl (mag sie nicht) und den Nachtisch.

Achja, das Apfeldings mit der Vanillesauce probiere ich nächste Woche aus und setze es den Kollegen meines Mannes vor, mal schauen ob es die Prüfung besteht. Wäre halt einfacher für 11 Personen zu portionieren und servieren als ein Crumble.
 
Zuletzt bearbeitet:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #47
Euch hätte ich gerne als Gäste! :smile:
Besagte Schwägerin sagte dann zwar, sie würde schon nicht verhungern bei mir, aber ich habe echt keine Lust darauf das sie dann Sachen anschleppt und auch noch kochen will. Zumal sie das dann halt auch kommentiert.
Ich bin auch so, das ich Sachen einfach weglasse wenn ich sie nicht essen kann oder mag. Nur bei echten Allergien (bei mir z.B. Hummer, Shrimps usw.) sage ich Bescheid, wenn wir irgendwo zu Gast sind wo wir noch nie waren, weil das auch gerne mal in Fischfonds und so drin ist.

Zaniah Zaniah : Ich finde es ja immer praktischer, für solche Leute zu kennzeichnen was sie essen können :smile: Irgendwie ist das... positiver. Und oft ist es ja dann so, das es mehr Sachen gibt die nicht gehen als die, die gehen :zwinker:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #57
Wir hatten das schon so oft. Irgendwas passt immer nicht, zuletzt waren sie auf dem Low Carb Trip und dann hat sie sich noch einen Schafskäse gekauft weil ihr das Essen nicht gereicht hat, sie brauchte ja noch mehr Protein. :rolleyes: Wenn man das nicht immer so kommentieren würde und mir dann nicht zwischen den Füßen rumstehen würde in unserer Miniküche, wäre das ja kein Problem.
Bei echten Allergien habe ich ja kein Problem damit, die schieben die Leute dann aber meistens auch nicht so vor sich her. Ich hab' immer den Eindruck, das sie einfach gerne Umstände macht. Sie gibt eigentlich auch die halbe Zeit Anweisungen wenn sie zu Besuch ist (nicht nur bei mir). Könntest du bitte mal, hast du zufällig,... letztes Jahr hat sie schon Anweisungen gegeben bevor sie überhaupt im Haus war :grin:

Wetten, nächsten Sonntag kotze ich mich hier erst Mal ausgiebig aus :grin: Immerhin meinte meine andere Schwägerin (die, die mich stattdessen fragt wie sie mich am Besten entlasten kann... :zwinker: ) letztes Jahr das sie es beeindruckend fand, wie entspannt ich war und das man mir den Stress null angemerkt hat. Ich halte mich schon für eine gute Gastgeberin. Aber manchmal hat man Gäste, die es bis zum Äußersten ausreizen. :annoyed:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #60
Die Frau meines Bruders. Da ist auch nichts zu machen. Sie ist einfach so. Mein Bruder ist ähnlich, da ist nix mit in's Gewissen reden. :grin: Wir sehen uns alle nicht oft genug, um ein echtes Drama daraus zu machen. Sie bekam zuletzt im Februar von mir eine Ansage (über ein anderes Thema) und seitdem ist unser Kontakt auch ziemlich spärlich, was irgendwo auch schade ist, weil ich meine Nichte halt sehr lieb habe und da auch nichts verpassen will.
Ihre Schwangerschaft war auch deutlich stressiger und schmerzhafter als meine (ähnlich wie bei dir Tischtaenzerin Tischtaenzerin musste sie sehr viel liegen, das Baby war zwischendurch zu klein weil die Plazenta nicht ausreichend durchblutet war usw. - damals bin ich auch hingefahren und habe geholfen, u.a. für sie gekocht), am Ende bekomme ich dann nur noch einen Spruch gedrückt von wegen ich solle mich mal nicht beschweren, schließlich habe ich keine Komplikationen.
Und da weiß ich jetzt schon das ich ausrasten und/oder losflennen würde, das möchte ich gerne vermeiden :grin: :whistle:

Aber glaubt mir, dieses Jahr springe ich nicht mehr, als mir gut tut. Gottseidank ist der Rest der Truppe ja eher auf dem Trip, mich entlasten zu wollen, und wir kochen ja einiges vor. Der Rotkohl ist schon fertig, die Enchiladas mache ich auch nächste Woche und mein Mann wird voraussichtlich Freitag schon mittags nach Hause kommen und mir helfen. :smile:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #87
Unser jährlicher Vor-Weihnachts-Wahnsinn (siehe dieser Thread, weiter vorne :grin: ) findet nächstes Wochenende statt. Nein, es gibt nix glutenfreies! :pfff: :tongue: Sollen sie mir doch alle den Buckel runterrutschen, das war so ein Zirkus und ich hab mich so geärgert.
Dieses Jahr wurde nur "milchfrei" angemeldet, das ist bei den meisten Sachen ja nicht so schwierig und beim Dessert hat sie einfach Pech gehabt.

Es gibt...

Nachmittags: Glühwein, Kuchen am Stil, Kartoffel-Lauch-Suppe à la Nigel Slater und frisches Brot, außerdem nach Belieben S'Mores am Lagerfeuer

Vorspeise gibt's nicht. :sneaky:
Hauptspeise: Dreierlei von der Gans (klassischer Gänsebraten, konfierte Keulen und Gänsebrust medium sous-vide gegart), dazu Kartoffelklöße "Mama" und Rotkraut + Vanillemöhren für die Kohlverweigerer, dazu Gänsesauce
Nachspeise: erst Käse (die Auswahl treffe ich morgens auf dem Markt), dann Panna Cotta mit Mangosauce und Maracuja

Außerdem gibt's Freitag Abend Putenrollbraten mit Spätzle und Soße nach Familienrezept.

*Kolibri* *Kolibri* , naja, wenigstens ist Kartoffelgratin geil. Ich bin da von der Vorgehensweise meines Mannes sehr angetan: der kocht Sahne mit irre viel Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Lorbeer (alles frisch) ein Mal auf und lässt es dann ein paar Stunden ziehen. Das wird dann durch ein Sieb auf die dünn gehobelten Kartoffeln gegossen.
Die Sahne muss so richtig eklig versalzen schmecken, dann ist es genau richtig. Mhhhh!
 
Zuletzt bearbeitet:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #109
Bisheriger Plan, hab’ ja noch eine Woche Zeit... :speaknoevil:

Vorspeise: winterlicher Salat (Portulak, Feldsalat, Kräuter und so) mit gebratenem, mariniertem Kürbis, Avocado, Ziegenkäse [optional] und Knoblauchvinaigrette

Hauptgang: Gans (sous-vide und aus dem Ofen), Rotkohl, Kartoffelklösse bzw. Süßkartoffel gefüllt mit Quinoa, Grünkohl, Mandeln und Cranberries

Nachtisch: ?????

Mittags wird es eine Suppe geben, entweder wieder Kartoffel-Lauch-Suppe (gab es jetzt zwei Jahre und kommt immer super an und ist vegan) oder die Glowing Spiced Lentil Soup von ohsheglows die ich ja auch liebe.

Ich habe Bratapfel vorgeschlagen weil das leicht vegan, milchfrei, sesamfrei usw. herzustellen ist, findet aber mein Mann nicht so toll. Letztes Jahr habe ich Panna Cotta gemacht die seeeeehr gut angekommen ist, aber die konnten dann zwei Personen nicht essen und das fand ich auch doof. Hmmmm. Mir fällt nix ein, Hilfe!

Leckerer, Festtagstauglicher Nachtisch ohne: tierische Produkte, Sesam, Alkohol, Kaffee, Banane, Nuss (außer Cashews) gesucht :tentakel:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #111
Mh. Ich will jetzt nicht den ersten Vorschlag gleich schlecht reden :tongue: Ein Dessert das auf Milchprodukten basiert zu veganisieren... Hm! :grin:

Ach so, rohes Stein- und Kernobst ist auch raus und mein Mann ist kein Fan von Kokos.

Meine bisherigen Ideen:

Bratapfel
Apple Pie (mit Alsan im Teig kein Problem)
Obstsalat :ratlos:
Schokoladentarte
Zitronentarte mit Baiser
Spekulatius-Crumble mit Apfel und Brombeeren (Heute gibt es einen weihnachtlichen Spekulatius-Crumble von Kolumnistin Lynn Hoefer – das perfekte Dessert für die Weihnachtstafel. Sogar glutenfrei., Birne und Quitte könnte man auch reinwerfen)
Chai Cinnamon Rolls (Simple Chai Vegan Cinnamon Rolls • Plant-Based Food Blog, Vegan & Vegetarian Recipes - Mindful Avocado)

Ich glaube, den Crumble probiere ich heute Abend mal aus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #116
Ich habe Bratapfel vorgeschlagen weil das leicht vegan, milchfrei, sesamfrei usw. herzustellen ist, findet aber mein Mann nicht so toll.
Ansonsten: Bratäpfel mit Marzipan- und Cranberry-Füllung, am besten noch mit einigen Nüssen (in deinem Fall dann Cashews) sind auch extrem lecker. Und außerdem gut vorzubereiten. :smile:
:tongue: Wobei ich mit Marzipan hier auch fast Niemandem kommen dürfte.

Das Problem hat sich von Selbst gelöst, die komplizierte Schwägerin hat gesagt sie kann jetzt ganz tolles veganes Mousse au Chocolate und ob sie das nicht mitbringen soll für sich und die andere Halb-Pseudo-Veganerin damit ich keinen Stress mit ihr habe. Ich habe die Pobacken zusammengekniffen und Ja gesagt.
Somit gibt es für den Rest etwas, was ich am Wochenende erfolgreich Gästen serviert habe und was sogar mein Mann lecker fand - einen Mascarpone-Creme fraiche-Creme mit Apfel-Birnen-Kompott das ich mit Spekulatius-Gewürz gekocht habe. War echt gut.

Aber wenn wir dann am Essenstisch anfangen müssen zu diskutieren warum veganes Kochen sowieso viel Tollerer ist während ich Gans tranchiere dann fliegt hier irgendwas :upsidedown:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #121
Wir hatten unser Weihnachts-Geschwisterwochenende dieses Jahr schon am 1. Advent. Da ich dieses Jahr mal KEIN Menü gekocht habe, gab‘s auch keine verzweifelten Posts dieses Jahr :tongue:
Inzwischen darf ich ja wieder Gluten verwenden, aber für zwei Personen eine vegane Hauptspeise, außerdem milchfrei für eine weitere Person, kein Sesam, keine Paprika, und irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen.

Es gab ganz einfach Spaghetti Meatballs - Verzeihung, Spaghetti mit Italo-Amerikanischen Hackbaellchen und Tomatensauce, dazu Ofengemüse, bzw. Spaghetti mit Tomatensauce und Ofengemüse, dazu selbstgebackenes Knoblauchbrot mit ordentlich Wumms und Feldsalat mit Vinaigrette. Fertig :upsidedown:
Zum Nachtisch konnte sich jeder seinen eigenen Eisbecher zusammenstellen.

An Weihnachten sind wir m.W. alleine, ich glaube, mein Mann würde gerne eine Ente machen. Ich hatte grade in „Christmas Chronicles“ von Nigel Slater ein interessantes und vielversprechendes Rezept gelesen, vielleicht probieren wir das aus.
 
2
Benutzer197962  (65) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #194
24. Nix Besonderes- sind beide allein, ausserdem muss ich die Gans brutzeln, denn :
25. Die Uroma kommt, diese hat sich gewünscht: eine Gans, Grünkohl, Rotkraut, Klösse, Kartoffeln und einen schönen Wein
26. Wahrscheinlich die Reste vom 25. ,falls alles aufgegessen bzw. verbraucht wird : Rouladen
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #197
Also kam mir heute die Erleuchtung: Ich mache Weihnachtsburger und Pommes!
Das wird es jetzt bei uns wohl auch 😁
Mit Heston Blumenthals dreifach frittierten Pommes 😁 und es wird selbstgemachte Mayo geben. Trüffelpommes oder Parmesanpommes wären auch toll, aber da haben meine Mitessenden ein Problem mit 😅

Ansonsten hätte ich Lust auf Kroketten mit Estragon-Orangen-Mayo 😍
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #198
Heiligabend gibt es Roastbeef, grüne Bohnen im Speckmantel, Rosmarinkartoffeln und selbstgemachte Kräuterbutter.

Am 1. Weihnachtstag gibt es Hühnersuppe, Spießbraten, Brokkoli mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln, zum Nachtisch Himbeertraum.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #199
Bei mir steht das große Menü heute Abend an.
- Fenchelsalat mit Nusskrokant, Apfel- und Pancetta-Chips
- Rote-Bete-Cremesuppe mit Parmesancroutons
- Rinderbraten mit Kartoffelknödel, Blaukraut und glasiertem Wurzelgemüse
- Schoko-Mascarpone-Dessert mit Haselnusskrokant

Man drücke mir die Daumen, dass der Rinderbraten gelingt (ich habe noch nie Rinderbraten gemacht :ninja:).
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #200
Bei uns gab es Heiligabend mittags wie immer Forelle mit gebratenen Champignons und Kartoffeln (gab es schon als Kind immer), am Abend dann verschiedene spanische Schinken, Fischcremes und -salate.
Gestern Mittag dann Bœuf Bourguignon mit Baguette.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #201
Hier gab es Heilig Abend Gans mit Rotkohl und Klößen. Mein Freund hat für 15 Personen gekocht. Gestern war ich abends alleine und hab mir Pizza bestellt 😋 und heute haben wir gemeinsam gekocht für meinen Vater samt Freundin. Gab Feldsalat mit Vinigrette, filetierten Orangen, Granatapfelkernen und Walnüssen, als Hauptgang Penne mit Rinderfiletspitzen und geröstetem Ofengemüse und zum Dessert rote Grütze mit Eis.
 
nightdreamer
Benutzer121902  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #202
IMG_7161.jpeg
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #203
Bei mir Forelle nach Müllerin Art mit Petersilkartoffeln, Tzatzicki, gemischten Salat mit Chicorée, Oliven, Avocado, daneben etwas Edamame sowie gefüllte Eier. Das Kochen hat 5 Stunden gedauert.🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #204
IMG_4062.jpeg
Weihnachtsessen Teil 2 ☺️
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (39) Öfter im Forum
  • #205
Feldsalat mit Vinigrette, filetierten Orangen, Granatapfelkernen und Walnüssen, als Hauptgang Penne mit Rinderfiletspitzen und geröstetem Ofengemüse und zum Dessert rote Grütze mit Eis
hört sich richtig festlich lecker an :ashamed:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #206
Klassischer geht's nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20231225_131103.jpg
    IMG_20231225_131103.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 30
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #208
Bei uns gab es Gulasch, Rosenkohl und "Klöße"
Es gab weit und breit keinen Kloßteig, also haben wir die Klöße selbst gemacht, dafür hatten wir aber auch nicht alles da... Darum die zweifelhafte Konsistenz :grin: geschmeckt haben sie aber normal
20231224_191932.jpg
 
Es gibt 168 weitere Beiträge im Thema "Zeigt her euer Weihnachtsmenü!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren