• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zahnkrone - welches Material

C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi,

brauche am letzten Backenzahn oben rechts eine Zahnkrone. Jetzt frage ich mich, welches Material ich nehmen soll. Der ZA meint, dass es bis auf Kunststoff relativ egal ist, welches Material ich nehme. Kunststoff macht er nicht und will ich auch nicht. Keramik ist quasi unsichtbar, wobei das an der Stelle Nebensache ist. Der Zahn ist nach einer Wurzelbehandlung vor 2 Jahren tot. Dass Metallkronen ggf. Kälte an den Zahnnerv übertragen also egal.

Was für ein Material ist bei euch "verbaut"?
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
ich würde immer keramik nehmen. wenn man lacht, gähnt etc. sieht mans halt schon und da find ich metall sehr unschön.
 
Kleiner Zauberer
Benutzer157491  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hast du eine Zahnzusatzversicherung ?
Wie stehst du den generell finanziell da ?

Sind frage die man sich stellen sollte. Klar Metall sieht nicht so gut aus, erfüllt jedoch seinen Zweck und ist im Verhältnis günstiger.

Keramik ist teurer und würde Sinn machen wenn man einer Versicherung hat.
Alternativ stehst du finanziell so gut da, dass du dir das so leisten kannst.

Fazit Metall tut seinen Zweck und ist Günstiger, Keramik ist Teurer jedoch ästhetischer.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich kann dir aktuell noch nichts dazu sagen, aber ich muss mir in ein paar Wochen die gleiche Frage beantworten :hmm:

hab keine Zusatzversicherung und für das Langzeitprovisorium vor einem halben Jahr schon 300 Euro hinlegen müssen, also ich werde da vermutlich in erster Linie nach den Kosten entscheiden.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Off-Topic:
Kleiner Tipp: Manch ein Arbeitgeber zahlt auch etwas dazu ... meiner z.B. :thumbsup:
Also am besten einfach mal danach erkundigen, denn die wenigstens machen damit Werbung.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich würde Porzellan nehmen, sieht gut aus, ist sehr langlebig und sollte nix abgeben.

Metall sieht halt nicht toll aus und ja, es kann beim Lachen nicht so schön aussehen.
ich gehe davon aus, dass Amalgan heute nicht mehr verarbeitet wird
 
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke euch schon mal. Da die Krone in den Oberkiefer ganz hinten kommt, wird die wohl kaum jemand im normalen Leben sehen. Und wenn, könnte ich damit leben.

Mir geht es in erster Linie um die Haltbarkeit. Von der günstigsten zur teuersten Varianten sind 250€ Unterschied in der Zuzahlung (Zusatzversicherung habe ich nicht). Und die 250€ wäre es mir schon wert, wenn die Krone dann länger hält.

Kronen aus Edelmetalllegierungen sind dünner. Es muss also weniger vom Zahn entfernt werden. Damit steigt die Chance, dass man noch genug Zahnmaterial hat, um die Krone in 15-20 Jahren zu ersetzen.

Keramik ist optisch schöner, dafür aber wohl anfällig, dass etwas abbricht.
 
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich würde Porzellan nehmen, sieht gut aus, ist sehr langlebig und sollte nix abgeben.

Metall sieht halt nicht toll aus und ja, es kann beim Lachen nicht so schön aussehen.
ich gehe davon aus, dass Amalgan heute nicht mehr verarbeitet wird
Amalgam ist nur für Füllungen und wird heute noch verwendet, wenn du keine Zuzahlung für eine Kunststofffüllung möchtest.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Amalgam ist nur für Füllungen und wird heute noch verwendet
Okay, dann ist das ein regionaler Unterschied. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier noch erlaubt ist. Und in der Schweiz bezahlt man zu 99% den Zahnarzt selbst :zwinker:, alles
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Amalgam ist nur für Füllungen und wird heute noch verwendet, wenn du keine Zuzahlung für eine Kunststofffüllung möchtest.
Ich habe meine alten Amalgam-Füllungen sukzessive durch Kunststoff ersetzen lassen und nichts dazu bezahlt (als Kassenpatient) ...
und m.W. rät heute so gut wie jeder Zahnarzt von Amalgam ab ... zumindest hier in meiner Gegend.
 
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich habe meine alten Amalgam-Füllungen sukzessive durch Kunststoff ersetzen lassen und nichts dazu bezahlt (als Kassenpatient) ...
und m.W. rät heute so gut wie jeder Zahnarzt von Amalgam ab ... zumindest hier in meiner Gegend.
Das ja, aber Amalgam ist immer noch die kostenlose Regelversorgung, die die KK bezahlt. Wenn der Zahnarzt aus Prinzip kein Amalgam anbietet, dann muss er Kunststoff als Alternative ohne Zuzahlung anbieten.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich komme ja noch aus einer Zeit, wo man in den Mündern der Erwachsenen regelmäßig Amalgan finden konnte - so auch bei meinen Eltern. Bzw. auch Gold. Weder das eine, noch das andere sieht in meinen Augen ansprechend aus und war damals notwendiges Übel.

Daher würde ich heutzutage nicht mehr auf Kermamik verzichten wollen.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #13
Sprich doch einmal mit Deinem Zahnarzt, auch in Hinsicht auf gegebenenfalls ausgeübte Sportarten...

Mein Zahnarzt hat mir z. B., nachdem ich vor der Frage (Gold oder Keramik) stand, erklärt, daß für mich als Taucher, Gold sinnvoller wäre, da es zum Anmodellieren weicher ist und sich diese Füllung daher enger an den Zahn anpassen läßt, während eine "starre" Keramikfüllung, sollten sich darunter Luftansammlungen bilden, eher wieder herausgedrückt werden könnte (für Nichttaucher - Luft dehnt sich beim Auftauchen aus), seitdem nehme ich im Zweifelsfall nur noch Gold, welches übrigens - zumindest, als ich es habe machen lassen, sogar günstiger war, als Keramik.

Solltest Du aber keinem Sport mit Druckdifferenzen (Tauchen, Fallschirmspringen, Fliegen,...) nachgehen und dies auch künftig nicht wollen, würde ich persönlich, aus rein ästhetischen Gründen, eher zur Keramik tendieren.
 
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
OK, ich sehe, dass es in Richtung Keramik geht. Ich schätze, dass in 2-3 Woche das Go von der KK kommt. Dann mache ich einen Termin und spreche noch mal mit dem ZA.
 
P
Benutzer53125  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Mein Zahnarzt bietet Amalgam nicht an mit der Begründung, dass es für ihn gesundheitsschädlich sei und dass es ab 2024 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) aus dem Grunde auch zur Verarbeitung in Zahnarztpraxen verboten sein werde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Amlagam soll ggf. verboten werden. Hierbei geht es aber um ökologischen Auswirkunge von Amalgam bei der Entsorgung. Nicht um gesundheitliche Aspekte für den Patienten. Amalgam ist lt. vielen Studien und auch lt. WHO für den Patienten unbedenklich. Ist halt seit einiger Zeit ein großes Thema und die ZA nehmen die Zuzahlung für Kunststoff gerne entgegen.

Ich würde mir auch kein Amalgam mehr setzen lassen. Das aber eher aus optischen Gründen. Bei der Entfernung einer Amalgamfüllung wird der Patient aber einer höheren Schadstoffdosis ausgesetzt, als wenn man die Füllung belässt.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Nicht nur der Patient, auch die Behandelnden werden den Schadstoffen ausgesetzt.
Das darf auch nicht vergessen werden.
Ok, bei der Keramik muss geklebt werden, und die Klebstoffe riechen auch nicht so besonders gesund...

Da ich schon über 10 Jahre ein Keramik-Inlay habe, was sich nach wie vor sehr gut hält,
war es dann auch keine Frage, ob ich für die leider nun doch notwendige Krone auf einem Backenzahn Keramik haben wollte.
 
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Kurzer Zwischenstand: Habe mich für Keramik entschieden. Heute wurde der Zahn abgeschliffen, Abdrücke gemacht und ein Provisorium eingebaut. Am 14.12. kommt dann die Krone.

Meine Zuzahlung liegt bei 420€ (Kassenpatient, >10 Jahre Bonusheft, keine Zusatzversicherung), was ich im Vergleich zu Berichten im Netz OK finde.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #19
Gute Wahl.
Meine Keramikkrone geht heuer unbeschadet ins 25. Jahr
 
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Danke dir.

Wie geht denn die Entfernung des Provisoriums? Der 1. Abdruck heute war easy. Nach dem Schleifen kam aber eine andere Masse in den Löffel, die 6 Minuten härten musste. Als der ZA die abgezogen hat, dachte ich, dass er mir alle Zähne rauszieht.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Das ist ja auch etwas anderes... die Masse legt sich ja richtig um die Zähne, und saugt sich sozusagen daran fest.
Hatten sie Abdrücke des ganzen Gebisses gemacht, also oben und unten?

Das Provisorium ging bei mir relativ fix raus. Mit einer Zange daran gezogen und ab war es.
Du wirst aber auch dafür sicherlich eine Betäubungsspritze erhalten,
denn das Einkleben der Krone könnte sonst recht unangenehm sein, weil der Zahn zeitweise offen und ungeschützt ist.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Das Entfernen ist ne Sache von Sekunden und null schlimm.
 
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Der erste Abdruck war oben und unten, der nach dem Abschleifen nur noch oben.
Das Einsetzen wird mit Betäubung gemacht, weil die Krone ja in die Zahnfleischtasche muss.

Mein jetziger ZA ist aber auch der absolute Spritzen-King. Bei dem ZA davor war eine Spritze meistens erträglich, gemerkt hat man es aber schon teilweise deutlich. Und die Wirkung hielt teilweise noch Stunden nach Verlassen der Praxis. Jetzt merke ich fast nichts. Nur so, als wenn man mit dem Finger auf das Zahnfleisch drückt. Und wenn ich rausgehe, ist die Wirkung meistens weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
So, fertig. Man sieht null, dass das eine Krone ist. Bin froh, Keramik genommen zu haben.

IMG_8061.JPG
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren