Zahnkontrolle?

Kontrolliert ihr eure Zähne

• Ich schaue regelmässig nach und gehe zum Zahnarzt wenn ich etwas finde.

Stimmen: 22 57,9%
  • Ich lasse jemanden nachschauen

Stimmen: 4 10,5%
  • Ich schaue meine Zähne nur selten an

Stimmen: 12 31,6%
  • Meine Zähne interessieren mich nicht

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer42853 

Verbringt hier viel Zeit
Ich gehe regelmäßig (zweimal im Jahr), unter anderem, zu Kontrolluntersuchungen.
Mit den Zähnen ist es wie mit den Fingern oder Augen; davon bekommt man nur eine Garnitur,
und auf die muß bzw sollte man achtgeben, wenn man (lange/länger) etwas davon haben will.

Seh ich genauso.

Benutzer49892 

Verbringt hier viel Zeit
Also Keramik wird viel gekostet haben...
Es wird grundsätzlich pro Zahn abgerechnet!

Ich persönlich gehe seitdem ich die Ausbildung zur ZFA mache regelmäßig.

Texte vom Typ: ich geh hin, wenn was weh tut finde ich lächerlich
denn erstens kann einem schlecht werden, wenn man so einem Menschen, der irgendwann Gammelzähne hat, in den Mund gucken muss, und diese Baustelle dann aufräumt (natürlich nur, wenn er die Zähne nicht pflegt)
Allerdings ist es für einen selbst auch nicht gut, wenn man nur dann geht, wenn was weh tut, weil man so nicht das Bonusheft vollständig hat.
Und diese Leute sind es, die wenn es dann um Kronen und ähnliches geht Gold nehmen müssen, weil sie kein Geld haben und von der Kasse keinen Zuschuss bekommen!

Bonusheft sollte jeder führen, weil man ohne das Bonusheft keinen Zuschuss (bzw. nur einen minimalen Bruchteil) von der Krankenkasse erstattet bekommt,
Es ist nichts anderes, als ein Nachweis, dass man regelmäßig seine Zähne kontrollieren ließ und einen Anspruch auf Zuschüsse hat.

Wurde die Zuzahlungen der Kassen trotz Vorhandensein eines vollständig geführten Bonusbuches nicht trotzdem erst gekürzt? Meine, da mal etwas gehört zu haben. Wenn hier jemand die aktuelle Staffelung kennt, bitter gern mal posten. Möchte wohl demnächst mal einen Schneidezahn kronen lassen an dem aufgrund eines Sportunfalles (Puck gegen Zahn, Zahn hat verloren) mal ein Stück abgebrochen ist und nur mit Füllstoff behandelt worden ist, diese wurde letztes Jahr im Juni nach 9 Jahren erneuert, musste seitdem aber schon wieder 2mal erneuert werden, da sie sich wieder geockert hatte.

Wer mit Zahnseide nicht so kann (ich persönlich mag´s nciht so gern), dem empfehle ich die Zahnzwischenraumbürste, finde ich wesentlich einfacher zu händeln.

Benutzer57780  (39)

Benutzer gesperrt
Was wird da bei euch denn immer so alles gemacht, wenn ihr zur Kontrolle geht???
Von was kann man ausgehen, wenn man jetzt so ca. 3-4 jahre nicht mehr beim zahnarzt war?

Erstmal werden die Zähne kontrolliert, einmal im Jahr eine Bißflügelaufnahme (Röntgenbild) damit man sieht, ob zwischen den Zähnen Karies ist und Zahnstein wird entfernt.

Schwer zu sagen, was Dich erwartet. Wenn Deine Zähne alle in Ordnung aussehen und es nicht wehtut bei süßen Sachen hast Du vielleicht Glück und alles ist ok. HAst Du schonmal selbst geschaut?

Auf jeden Fall wird nix schlimmes sein, wenn Du keine Schmerzen hast! Deswegen finde ich auch, dass man regelmässig zur Kontrolle sollte: solange nix wehtut ist maximal ein kleines Loch da was man schnell flicken kann. Wenn's ersmmal wehtut ist es zu spät und es muß mehr gemacht werden...

Verpfuschte Wurzelbehandlung... nun ist der Zahn draussen... allerdings steckt das abgebrochende Instruement immernoch im Kieferknochen, wie mein neuer Zahnarzt feststellte...

Hast Du da jetzt eine Krone bekommen?

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Naja, also ich glaube so ganz in Ordnung sehen meine Zähne ja nicht aus... Ich werd das wohl in den nächsten 2 Monaten in Angriff nehmen müssen :geknickt:

Benutzer10612 

Verbringt hier viel Zeit
ich geh alle halbe jahr zum ZA und selbst guck ich auch des öfteren nach.

Benutzer57780  (39)

Benutzer gesperrt
Naja, also ich glaube so ganz in Ordnung sehen meine Zähne ja nicht aus... Ich werd das wohl in den nächsten 2 Monaten in Angriff nehmen müssen

In wie fern denn? Was siehst Du denn, das Dich beunruhigt? Es könnten auch harmlose Verfärbungen sein, oder?

Was ist das? Eine neue Technik?

Benutzer26 

Verbringt hier viel Zeit
Was ist das? Eine neue Technik?

Ja nee, hat sich nicht wirklich durchsetzen können. Die Lücke wird durch eine Krone geschlossen die durch 2 kleine Titananker, die in die Nachbarzähne eingesetzt werden, geschlossen.

Aber das isses auch net...

Hmpf... nun werd ich wohl oder übel die Lücke lassen... Sinuslift und so ist ja auch risikoreich... und das alles nur wegen einer zu tief gemachten Füllung :angryfire

1 Monat(e) später

Benutzer60550  (30)

Verbringt hier viel Zeit
Hallo,

also ich gehe regelmässig zum zahnarzt zur Kontrolle und auch wenn mir ein zahn wehtut aber das ist schon verdammt lange das ich das letzte mal zahnschmerzen hatte, das war mal wo ich 7 war oder so, seitdem habe ich nie wieder schmerzen gehabt.
Also wenn ich beim zahnarzt bin sagt er mir das ich gesunde Zähne habe und das sie gepflegt aussehen, aber ich frage ihn trotzdem nochmal ob er so ein lilanes Zeug auf meine Zähne draufschmieren kann damit man sehen kann wo noch geputzt werden muss, das ist dann aber immer ganz weit hinten im Mund wo man mit der normalen zahnbürste nicht dran kommt.
Aber vorne und an der Seite sind sie gepflegt und sehen gut aus.

Gruß, René:smile:

Benutzer37598 

Verbringt hier viel Zeit
Als Kind und Teenager hab ich mich immer gescheut, zum Zahnarzt zu gehen und dann hatte ich den Salat; so ab 17 aufwärts hatte der Zahnarzt dann jede Menge zu tun.
Dann war ich ein Jahr mal nicht bei der Kontrolle und schon musste ich letztes Jahr ne Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen.

Generell gehe ich aber 1 - 2 mal im Jahr hin. Leider ist trotzdem meistens was dran und mein Mund ist schon voller Plomben, obwohl ich eigentlich sehr gründlich putze. Ich denke das ist wohl auch Veranlagung. Beneide die Leute, die bisher noch keine einzige Plombe haben.

Hin und wieder schau ich schon mal nach, wie es so aussieht und wenn offensichtlich was nicht stimmt, zum Beispiel im Vorderen Bereich, dann gehe ich sofort hin. Bei mir ist aber meistens eher im hinteren Bereich, in den Zwischenräumen, was nicht in Ordnung.

Kann nur jedem raten, regelmäßig hinzugehen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren