Zahnhygiene

Benutzer113006 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Angeregt durch einen anderen Thread würde ich gerne wissen, wie es um eure Zahnhygiene bestellt ist.

Wie oft täglich putzt ihr Zähne? Wann putzt ihr Zähne (morgens/mittags/abends)?
Habt ihr auch eine Zahnbürste in der Uni/auf Arbeit dabei und putzt dort Zähne?
Wie oft geht ihr zum Zahnarzt?
Wie sieht Mund-/Zahnhygiene abgesehen vom Zähneputzen aus?

Danke und bleibt sauber! :tongue:

Benutzer126793 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich muss mir Täglich Morgens und Abends in den Arsch tretten das ich mir die Zähne Putze ^^ Mittags wird es eher schwierig wen ich Frühdienst habe da nutz ichh eher diese Kaugummis für Zähne um frische im Mund zu haben aber ob das hilft hmmm...

Benutzer97853 

Planet-Liebe Berühmtheit

Zweimal. Wenn ich was besonderes vorhabe und frischen Atem wünsche, auch dreimal.
Wobei ich darauf achte, nicht mehr ZU viel zu putzen. Bei mir geht das Zahnfleisch 'n bissl zurück und mein Zahnarzt meinte, das kann auch an übertriebener Mundhygiene liegen.

Nee.

Zweimal im Jahr und in Kombi mit prof. Zahnreinigung.

Elmex Gelee ein- bis zweimal die Woche
Prof. Zahnreinigung
Und Zahnzwischenräume putzen.

Benutzer50955 

Sehr bekannt hier
Zweimal am Tag putze ich meine Zähne (Morgens und Abends). Nach Bedarf nehme ich dann noch Zahnseide.

Benutzer121794 

Meistens hier zu finden
Ich putze 2x täglich, morgens und abends mit einer Schallbürste und benutze abends noch Zahnseide, seitdem ich mal nen Zwischenraumkaries hatte, der sich durchs Putzen nicht hat stören lassen, und mir das auch bei der prof. Zahnreinigung empfohlen wurde, ansonsten auch noch 1x Elmex Gelee die Woche. An der Arbeit muss ein Kaugummi reichen. Da käm ich mir doch reichlich schräg vor, mich mit ner Bürste noch mal ins Klo zu stellen. Hab ich auch noch nie gesehen, dass das jemand so macht. Beim ZA bin ich 2x im Jahr.

Benutzer38570 

Planet-Liebe Berühmtheit
Einmal täglich - abends.

Nein.

Einmal im Jahr.

Nix weiter.

Benutzer113186  (30)

Meistens hier zu finden
1-2x täglich. Morgens IMMER und abends wenn ich dran denke und mich noch dazu aufraffen kann, also so in 50% der Fälle. Zusätzlich vor wichtigen Terminen, bevor ich feiern gehe oder wenn Besuch kommt...

Wenn ich feiern gehe und auswärts penne, nehme ich eine Zahnbürste mit. Auf Uni/Arbeit habe ich nur eine für nach der Nachtschicht, die liegt da im Schrank.

Alle 1 bis 1 1/2 Jahre. Reicht aber auch, meine Zähne sind schon immer sehr stabil gewesen.

Benutzer95651  (35)

Beiträge füllen Bücher
2 mal täglich.
Morgens vor dem Duschen (der Ablauf morgens ist einprogrammiert und läuft im Halbschlaf ab :grin:) und abends vor dem Schlafen gehen

Nein.
Ich würde mir auch sicher nicht in den fiesen Kloräumen die Zähne putzen wollen :cautious:

Alle 6 Monate zur Kontrolle.

1x die Woche Elmex Gelee und viel zu unregelmäßig Zahnseide.
Hab gefährdete Stellen für Karies in den Zwischenräumen weniger Zähne und sollte das wirklich mal besser durchziehen.

L

Benutzer

Gast
Zweimal täglich morgens und abends.
Ich hab ein Notfall-Zahnputz-Set im Auto, das hab ich aber auch erst zwei mal gebraucht.
Unregelmäßig, irgendwas zwischen halbjährig und einmal im Jahr.
Nutze ab und an Zahnseide, obwohl das bei mir dann eher einem oralem Massaker gleich kommt.

Off-Topic:
Abseits dieser Fragen wäre es noch interessant ob Leute vor oder nach dem Frühstück morgens Zähne putzen. Da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

Benutzer30217 

Sophisticated Sexaholic
Schallzahnbürste, Zungenkratzer, Zahnseide, Zwischenraumbürstchen, Mundwasser. So oft wie möglich.

Benutzer150386  (26)

Benutzer gesperrt
- Zwei Mal am Tag putze ich meine Zähne. Einmal morgens, einmal Abends.
- Nebenbei benutze ich noch Zahnseide. Sehr selten Mundwasser.
- Ein bis Zwei Mal im Jahr gehe ich zur Kontrolle zum Zahnarzt.

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also 3x am Tag putz ich mindestens. Kommt aber vor, dass ich je nachdem was ich esse oder wie viel ich zuhause bin auch öfter putze. Dann keine 3 Minuten, aber eben kurz mal zwischendurch.
Mit Zahnseide übe ich noch :grin:
Und zum Zahnarzt geh ich... Hab mir mal wieder vorgenommen ab jetzt regelmäßiger zu gehen und nicht nur alle 2-3 Jahre. Mal schauen, ob ich es durchhalte. Genau genommen müsste ich auch noch zum Kieferchirurgen :cry:

Benutzer109783 

Beiträge füllen Bücher
Mir sind meine Zähne extrem wichtig und ich achte sehr auf sie. Generell achte ich immer direkt auf die Zähne, wenn ich Menschen begegne.

Ich putze meine Zähne morgens und abends, und dazu noch jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse. Außerdem benutze ich Zahnseide und Mundspülung, rauche nicht und verzichte auf Lebensmittel, die meine Zähne verfärben (Tee, Kaffee, Lakritz, Cola etc.).

Ich gehe alle 6 Monate zum Zahnarzt, hatte aber nie Probleme, nur Vorsorgeuntersuchung und professionelle Reinigung. :smile:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer138450  (29)

Verbringt hier viel Zeit
Ich putze morgens nach dem Frühstück und abends nach dem Abendessen elektrisch meine Zähne etwa 3-4 Minuten, benutze Mundspülung abends (wenn ich's auch manchmal vergesse) und Zahnseide, wenn was festhängt. Zum Zahnarzt gehe ich zwar regelmäßig, aber äußert ungern, weil meine Zähne ungerade sind und mich das emotional immer wieder massiv aufwühlt.

Benutzer107106 

Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Morgens und abends und teilweise mittags. Nicht täglich aber regelmäßig nutze ich Zahnseide und/oder Zwischenzahnbürsten. Bei Zahnfleischentzündungen kommt noch Mundwasser dazu. Ich habe leider sehr schlechte Zähne, bzw. ist meine Zahnsubstanz einfach schlecht. Daher muss ich gründlich pflegen, um das schlimmste zu verhindern.

Leider kann ich Zahnpflegekaugummis nicht essen, da ich Süßstoffe hochgradig nicht vertrage :frown:

Benutzer109947 

Planet-Liebe-Team
Moderator
täglich 2-3 Mal. Immer morgens nach dem Frühstück und immer Abends vorm schlafen gehen. Mittags manchmal und wenn, dann auch nur, wenn ich zu Hause bin.

Nein. Aber ich habe dort Zahnstocher zur Hand

1-2 Mal pro Jahr... 1x zum "nachschauen", öfters nur wenn ich Beschwerden habe.

Ich nutze in regelmäßigen Abständen Mundspülungen, Zahnstocher und häufig nach dem Essen Zahnpflege-Kaugummis

Benutzer150418 

Verbringt hier viel Zeit
Meist dreimal am Tag. Morgens und abends sowieso und zusätzlich, bevor mein Freund von der Arbeit kommt, weil ja dann geknutscht wird. :tongue:

Ja, ich hab immer auf Arbeit Zähne geputzt, sehr zur Freude der Kollegen. :sorry: Mich hat sogar mal die Chefin zur Seite genommen und mich wissen lassen, ich würde nicht fürs Zähne putzen bezahlt werden. :ratlos: Künftig also lieber lassen.

1-2x im Jahr. Das zweite Mal nur bei akuten Beschwerden. Am liebsten aber gar nicht -> Panik. :cry: Ich müsste eigentlich öfter, weil mein Zahnschmelz beschlossen hat, sich aus dem Staub zu machen.

Zahnseide und Zahnpflegekaugummi, außerdem spüle ich mir immer den Mund aus, wenn ich säurehaltiges Obst gegessen habe.
Ich putze immer relativ lange, drehe die Zahnputzuhr :ashamed: meist 2x um.
Zahnbürste wird alle 2 Wochen gewechselt. Manchmal auch wöchentlich, kommt drauf an, wie teuer die war.

Benutzer151786 

Sehr bekannt hier
Mindestens zweimal täglich mit einer Schallzahnbürste, immer morgens und abends. Sonst auch noch nach jedem anderen Essen, wenn ich zu Hause bin.

Nein, das ist mir zu peinlich. :grin:

Einmal im Jahr zur Kontrolle und Reinigung.

Zahnseide immer, Zungenreiniger und Mundwasser ab und an. Rauchen und Kaffee gibt's bei mir sowieso nicht, Tee trinken vermeide ich auch.

Benutzer150857 

Sehr bekannt hier
Morgens und abends immer und sehr häufig nochmal, bevor ich aus dem Haus gehe.

Nee, hab ich auch noch nie bei anderen gesehen.

Einmal im Jahr zur Kontrolle + professionelle Zahnreinigung

Morgens verwende ich Zahnseide.

Benutzer20579  (37)

Planet-Liebe ist Startseite
Ich putze morgens und abends die Zähne. Morgens bevor ich aus dem Haus gehe und abends vor dem Schlafen. Und häufig auch nochmal zwischendurch, wenn ich zu Hause bin und nochmal los muss, dann aber nur kurz.

Ja, habe ich. Das Komplettpaket nebst Zahnseide und Interdentalbürstchen. Ich hatte ja in den letzten Jahren nochmal Zahnspange und 2 Kieferops, da war mir eine gute Zahnhygiene wichtiger, als die Blicke der Kollegen. Außerdem finde ich es fies, nach der Kantine den ganzen Tag den Kram in meinen Zahnecken kleben zu haben. Seit die Spange draußen ist, benutze ich die Bürozahnbürste aber zugegebenermaßen etwas seltener.

Zweimal im Jahr zur Kontrolle und Professionellen Zahnreinigung. Letztere war in den letzten Jahren noch häufiger, da meine Kieferorthopädin das teilweise auch übernommen hat.

Zahnseide, Interdentalbürstchen bei Bedarf und Mundspüllösung.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren