• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Yoga... Tipps?

Película Muda
Benutzer79428  Meistens hier zu finden
  • #1
Mein Arzt hat mir kürzlich empfohlen, Yoga zu machen, da ich Probleme mit der Wirbelsäule bzw. Rücken generell habe.

Nun gibt es ja unglaublich viele Arten von Yoga... könnt ihr mir vielleicht eine Art empfehlen, die den Muskelaufbau, eventuell auch Kondition begünstigt, also sportlich orientiert ist? Meditation muss nicht sein und Atemtechnik auch nicht vordergründig.

Beim ersten gucken ist mir außerdem aufgefallen, dass die Yoga Schulen in meiner Stadt unglaublich teuer sind, das kann ich mir nie leisten... hat jemand Erfahrung damit, Yoga "alleine" zu machen? Also mit einer DVD, einem Buch, usw und kann mir da vielleicht etwas anständiges empfehlen?

Da er mir ebenso empfohlen hat, Pilates zu machen, gilt hierfür selbiges :smile:
Wäre super, danke!!
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #2
Beim alleine machen hast du halt niemanden, der dich korrigiert. Gerade bei falscher Haltung kann das ja prinzipiell dann auch eher schädlich als besser sein. Übungen zu Hause kann man gut machen, wenn man schon etwas Erfahrung hat.

Yoga Schulen sind teuer ja. Aber: gibt es bei euch vielleicht einen oder mehrere Sportvereine in der Nähe? Schau da mal nach Kursangeboten und so, das kann deutlich billiger sein.
Vor allem gilt das auch für Pilates. Das gibts häufig einfach nur mit Sportvereinmitgliedschaft ohne Extrakosten - wie es bei Yoga Kursen meistens schon noch der Fall ist.
Alternativ auch mal bei der VHS schauen, auch da gibts Kurse. Und so Preise vergleichen!
 
Película Muda
Benutzer79428  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Ach danke, da hab ich mich mal wieder zu sehr von den Google Ergebnissen leiten lassen :zwinker: Hab jetzt gesehen, dass der Kurs an der Uni gerade noch so erschwinglich ist :zwinker:

Hat nun jemand eine Idee, welches Yoga gut passen könnte?

Es gibt ja auch Kombi Angebote Yoga + Pilates... dabei aber keine Angabe mehr zu verschiedenen Yoga Arten, wäre das vielleicht eine gute Idee, um in beides mal reinzukommen? :smile:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Ich würde dir davon abraten, Yoga/Pilates alleine zu machen, kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Arzt das unterstützen würde. Verletzungsgefahr/Selbstüberschätzung viel zu groß. Such dir auf jeden Fall einen Instruktor. Kannst ja auch mal im Unisport schauen. Auch wenn du nicht studierst sind die Preise dort oft moderater als in speziellen Yoga-Studios.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Wenn es um die Kosten geht, dann solltest du dich auch mal bei deiner Krankenkasse erkundigen, denn solche Kurse die der Erhaltung der Gesundheit dienen bzw. vorbeugend sind, werde oft auch bezuschusst.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Die meisten hier angebotenen Yogakurse beschäftigen sich wohl mit dem Yoga, das dir dein Arzt empfohlen hat. Eine Sonderform ist Bikram-Yoga, das in einem sehr warmen Raum stattfindet. Wird aber höchstwahrscheinlich nicht auf der Uni angeboten. Ich persönlich halte nicht viel von Yoga-Pilates-Verschmelzung, aber das ist vermutlich Geschmacksache.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Meine Mutter macht seit vielen Jahren Hatha Yoga, das ist wohl eher eine sportlich ausgelegte Variante. Sie ist auch so der Typ, der auf Meditation/Atmen etc. nicht besonders steht. :zwinker:

Ich persönlich hab in Bezug auf meine Rückenprobleme gute Erfahrungen mit Pilates gemacht; man kann gezielt Übungen kombinieren, die die untere Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen, das hat meine Rückenschmerzen innerhalb kurzer Zeit verschwinden lassen.

Bei beidem würde ich dir aber auch zum Einstieg einen Kurs empfehlen, das muss auch nicht unbedingt eine spezielle "Yoga-Schule" sein - meine Mutter und ich haben Yoga resp. Pilates ganz simpel als VHS-Kurs belegt. Das ist bezahlbar, und nach ein oder zwei Kursen kann man dann auch schon ganz gut alleine zuhause üben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren