• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wutausbrüche in der Beziehung

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hallo liebes Forum,
Ich habe in einem früheren Beitrag von der Pulsoxymetrie erzählt. Das erste mal konnten die Daten nicht ausgewertet werden, also habe ich gestern ( der Freundin zuliebe) zum zweiten mal so ein Gerät abgeholt. Wir schrieben danach noch über WhatsApp über die Folgen einer Apnoe und ich hab dann gefragt warum sie sich um meinen Schlaf so viele sorgen macht aber wenn ich in ihrer Wohnung wie ein Hering geräuchert werde nicht, und ob sie weiss wie schädlich Passivrauchen ist? Sie wurde daraufhin sehr aggressiv, meinte zuerst akzeptiere ich dass sie raucht und jetzt würde ich so verächtlich reden, damit soll ich ihr bloss nicht kommen sonst geht sie. Ich hab mich entschuldigt und gesagt ja, ich hab zumindest versucht zu akzeptieren dass sie raucht, aber dass es mich dann doch mehr stört als ich dachte. Ich könnte es akzeptieren wenn sie, wenigstens wenn ich bei ihr bin, auf dem Balkon raucht, aber sie raucht immer in der Wohnung und noch dazu sehr viel, das ist mir einfach zu viel. Ich hab sie vor ein paar Tagen schon darauf angesprochen ob sie, wenn ich bei ihr bin, auf dem Balkon rauchen könnte. Darauf meinte sie bloss : Du willst mir doch nicht ernsthaft in meiner eigenen Wohnung das Rauchen verbieten? Als ich dann fragte ob sie wenigstens solange ich am Essen bin aufs Rauchen verzichten kann meinte sie bloss : "ich Versuchs. " Mich bezeichnet sie als verächtlich wegen dem Spruch mit dem Hering, aber ich finde ihr Verhalten auch nicht gerade fair. Ein anderes mal hab ich eine WhatsApp Nachricht von ihr gelesen aber nicht gleich geantwortet, da schrieb sie nach einer Stunde wie daneben mein Verhalten sei nicht zurück zu schreiben, das ist so daneben von mir, sie hat sich Sorgen gemacht und für sie sei das wie Ghosting. Ich bin fast verzweifelt weil ich sie kaum mehr beruhigen konnte, und ehrlich gesagt fand ich ihre Reaktion völlig übertrieben. Hätte ich mich tagelang nicht gemeldet, ok. Aber wegen einer Stunde? Ich hab das Gefühl dass sie in manchen Dingen sehr schwierig ist und ich trau mich schon gar nicht mehr offen mit ihr zu reden weil ich Angst habe dass sie dann schon wieder ausrastet. Wenn ich ihr sage was mich verletzt heisst es ihrerseits bloss : sorry tut mir leid! Und dann wird nicht mehr darüber gesprochen. Tu ich etwas was ihr nicht passt verbeisst sie sich darin wie ein Hai im Blutrausch und lässt sich kaum mehr beruhigen. Nächste Woche hab ich Urlaub, ich sollte Mittwoch zu ihr gehen, Freitag auf Samstag ist eine Nacht in einem schicken Hotel geplant, aber ich kann mich nicht drauf freuen. Ich will nicht zu ihr wegen dem Rauch und ich hab allgemein viel Stress und innere Unruhe weil ständig der Gedanke da ist wie sie wohl reagiert wenn ich irgendwas tue oder sage was ihr nicht passt. Gleichzeitig hab ich das Gefühl undankbar zu sein, so lange hab ich mir eine Beziehung gewünscht und jetzt wo ich eine habe, bin ich nicht glücklich damit. Entweder bin ich nicht Beziehungsfähig oder sie ist einfach nicht die richtige. Als wir nur Freunde waren, kamen wir viel besser miteinander aus. Ich weiss nicht wie das weitergehen soll. Soll ich ihr immer nachgeben, ständig aufpassen sie ja nicht sauer zu machen und meine eigenen Gefühle einfach runterschlucken oder soll ich Schluss machen? Oder gibt es noch einen Weg diese Beziehung zu retten? Auf jeden Fall muss sich was ändern, denn ich bin nicht mehr glücklich.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
sie ist einfach nicht die richtige.
Das! Ich finde Ihren Ton dir gegenüber absolut nicht tragbar. In einer Beziehung nimmt man doch auch Rücksicht aber ihr scheinen ihre eigenen Bedürfnisse über deine zu gehen anstatt euch beide gleichermaßen zu halten. Ich könnte damit nicht leben und dankbar musst du auch für nix sein. Lieber keine Beziehung als eine schlechte.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Als ich dann fragte ob sie wenigstens solange ich am Essen bin aufs Rauchen verzichten kann meinte sie bloss : "ich Versuchs.
Ein anderes mal hab ich eine WhatsApp Nachricht von ihr gelesen aber nicht gleich geantwortet, da schrieb sie nach einer Stunde wie daneben mein Verhalten sei nicht zurück zu schreiben, das ist so daneben von mir, sie hat sich Sorgen gemacht und für sie sei das wie Ghosting. Ich bin fast verzweifelt weil ich sie kaum mehr beruhigen konnte, und ehrlich gesagt fand ich ihre Reaktion völlig übertrieben.
über WhatsApp über die Folgen einer Apnoe und ich hab dann gefragt warum sie sich um meinen Schlaf so viele sorgen macht aber wenn ich in ihrer Wohnung wie ein Hering geräuchert werde nicht, und ob sie weiss wie schädlich Passivrauchen ist?
Besser glücklicher Single, als unglücklich in einer Partnerschaft. Wie siehst du das?
Was findest du insgesamt an dieser Frau toll?

Als wir nur Freunde waren, kamen wir viel besser miteinander aus.
Auch da hat sie bereits geraucht. Ich vermute auch in deinem Beisein und wahrscheinlich hast du sie in ihrer Wohnung besucht. Hat dich damals das Rauchen nicht gestört?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Die Frage ist ja, wie würdest du dir eine Zukunft mit ihr vorstellen?
Sie raucht, was dich im erheblichen Maße stört ... und sie wird für dich offenbar kaum aufhören wollen, so wie du es beschreibst.

Also ... weiterhin lockere Freundschaft o.k., ... eine Beziehung jedoch nicht!
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #6
Carignan Carignan Leider ist das Leben ja kein Hollywoodfilm, der vermittelt, dass man sich nur füreinander und eine Beziehung entscheiden müsse, und dann wartet das ewige Glück. Nein, dann geht es ja erst los, dann muss man es eben auch miteinander aushalten (wollen). Und klar kann man jederzeit feststellen, dass es einfach nicht passt, manchmal auch so schnell wie du.

Gerade dass du bereits jetzt ziemlich krasse Differenzen feststellst, die sich offenbar nicht so einfach lösen lassen, würde mir sehr zu denken geben. Denn du hast ja jetzt, wo andere vielleicht noch die rosarote Brille aufhaben und sich Macken und Eigenarten des Partners noch schönzureden versuchen, bevor sie doch massiv stören, bereits schon keine Lust mehr sie zu besuchen, hast richtiggehend Angst. Das klingt überhaupt nicht gut, und mir persönlich wäre meine Lebenszeit zu schade. Es gibt bestimmt besser geeignete Frauen für dich da draußen. Das Positive ist: Man lernt ja dazu. Nun weißt du, dass starkes Rauchen für dich in einer Beziehung ein NoGo ist. Und vielleicht schafft ihr ja doch die Transition zurück zur Freundschaft, das wäre natürlich toll!
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Besser glücklicher Single, als unglücklich in einer Partnerschaft. Wie siehst du das?
Was findest du insgesamt an dieser Frau toll?


Auch da hat sie bereits geraucht. Ich vermute auch in deinem Beisein und wahrscheinlich hast du sie in ihrer Wohnung besucht. Hat dich damals das Rauchen nicht gestört?
Lieber keine Beziehung als eine unglückliche. Ja, das sehe ich auch so.
Was ich an ihr toll finde : Sie hat auch eine ganz liebe Seite. Ich hab vor kurzem gedacht dass sie wie ein Vulkan ist : Einerseits gibts rund um den Vulkan fruchtbare Erde, andererseits spuckt er immer wieder mal Feuer und Asche.
Doch, das Rauchen hat mich schon damals gestört, aber ich dachte nur deswegen eine Beziehung ablehnen wäre schade.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Lieber keine Beziehung als eine unglückliche. Ja, das sehe ich auch so.
Was ich an ihr toll finde : Sie hat auch eine ganz liebe Seite. Ich hab vor kurzem gedacht dass sie wie ein Vulkan ist : Einerseits gibts rund um den Vulkan fruchtbare Erde, andererseits spuckt er immer wieder mal Feuer und Asche.
Doch, das Rauchen hat mich schon damals gestört, aber ich dachte nur deswegen eine Beziehung ablehnen wäre schade.

das würd ich ihr alles (hier geschriebene) genau so sagen ...
 
J
Benutzer186296  (47) Ist noch neu hier
  • #9
Du traust dich nicht, mit ihr über Dinge zu reden, die dich stören….

Wenn ich diesen Satz über meine Partnerschaft schreiben würde, wäre ich sehr schnell wieder auf dem Markt. Ich kenn euch nicht, kenne nicht doe andere Version eurer Beziehung, gleichzeitig muss man in einer Beziehung immer alles ansprechen können…
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
nur deswegen eine Beziehung ablehnen wäre schade.
Es geht weniger ums Rauchen als um die krasse Respektlosigkeit die gegenüber.
Aus keinem deiner Beiträge lese ich raus, dass ihr eine Beziehung auf Augenhöhe führt.
Deine Freundin macht ihr Ding und weiß, dass du doch unterordnest wenns laut wird.

Sei dir mehr wert als diese Kackbeziehung.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
ich hab allgemein viel Stress und innere Unruhe weil ständig der Gedanke da ist wie sie wohl reagiert wenn ich irgendwas tue oder sage was ihr nicht passt.
Alleine dieser Satz macht doch mehr als deutlich, dass Du kein bisschen glücklich bist mit dieser Frau, dass Du Dich nicht wohl fühlst mit ihr, dass Du Dich bei ihr nicht zu Hause und angekommen fühlst. Eine Beziehung, die auf Angst basiert, ist keine Beziehung, die glücklich macht.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Du traust dich nicht, mit ihr über Dinge zu reden, die dich stören….

Wenn ich diesen Satz über meine Partnerschaft schreiben würde, wäre ich sehr schnell wieder auf dem Markt. Ich kenn euch nicht, kenne nicht doe andere Version eurer Beziehung, gleichzeitig muss man in einer Beziehung immer alles ansprechen können…

... es gibt auch die phase des beziehunsaufbaus. in dieser befinden sie sich gerade ...
 
J
Benutzer186296  (47) Ist noch neu hier
  • #13
... es gibt auch die phase des beziehunsaufbaus. in dieser befinden sie sich gerade ...
Da hast du recht, war zu sehr in meiner Welt, als ich geantwortet habe. Danke für das „abholen“ 😌
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Gleichzeitig hab ich das Gefühl undankbar zu sein, so lange hab ich mir eine Beziehung gewünscht und jetzt wo ich eine habe, bin ich nicht glücklich damit. Entweder bin ich nicht Beziehungsfähig oder sie ist einfach nicht die richtige. Als wir nur Freunde waren, kamen wir viel besser miteinander aus. Ich weiss nicht wie das weitergehen soll. Soll ich ihr immer nachgeben, ständig aufpassen sie ja nicht sauer zu machen und meine eigenen Gefühle einfach runterschlucken oder soll ich Schluss machen? Oder gibt es noch einen Weg diese Beziehung zu retten? Auf jeden Fall muss sich was ändern, denn ich bin nicht mehr glücklich.
Ich finde ihr Verhalten ehrlich gesagt unter aller Sau. So geht man mit seinem Partner einfach nicht um. Ich tippe eher darauf, dass sie nicht die richtige für dich ist. Wenn du schon Angst hast überhaupt etwas zu sagen, solltest du diese Beziehung möglichst schnell beenden. Der Sinn einer Beziehung ist ja gerade, dass man glücklich ist. Eure ganze Beziehung erweckt auch nicht gerade den Eindruck, dass man daran in irgendeiner Form arbeiten könnte.
 
Christoph85
Benutzer178694  Öfter im Forum
  • #15
Was man nun in so einer Situation macht, ist Typsache.
Ihr seid am Anfang einer Beziehung, da müssen-auch oder vielleicht sogar gerade wenn man vorher befreundet war- Grenzen abgesteckt werden.
Das kann auch mehr oder weniger oft mal krachen.
Die Frage ist, willst du mit ihr einem gemeinsamen Weg erarbeiten, weil ihre liebe Seite es dir wert ist?
Oder willst du den deutlich einfacheren Weg gehen und die Beziehung beenden?

Der Vorteil, wenn es gerade am Anfang auch mal ordentlich kracht ist, dass man so relativ schnell und relativ deutlich Grenzen aufzeigen kann. Auch später in der Beziehung schadet ein ordentlicher Streit nicht. Ich sehe das eher als reinigendes Gewitter.
Viele Beziehungen zerbrechen, weil man nie gelernt hat miteinander auch mal zu streiten. Dann beginnt man irgendwann Probleme nicht mehr anzusprechen und in sich hinein zu fressen. So leiden die Gefühle und irgendwann ist es plötzlich zu viel und die Beziehung ist vorbei.

Eigentlich kurz zusammengefasst
Ist sie dir, ihre gute Seite, die Gründe warum du dich in sie verliebt hast, es dir wert diesen nicht einfachen Weg zu gehen oder nicht?
Schon hast du die Antwort auf deine Frage.

Wichtig... mach dir nicht zu große Hoffnungen, dass bei einer Trennung alles so sein wird wie vorher. Das ist eher selten der Fall...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Ich möchte etwas anderes zu bedenken geben: Es geht dir anscheinend echt dreckig, wenn sie in der Wohnung raucht und sie ist eben nicht bereit, das zu ändern. Das wird nicht weggehen.

Ein Freund von mir hat eine neue Wohnung und in dieser raucht er. Mir war vorher nicht klar, wie schlecht ich das vertragen würde, aber nach einer Nacht dort war ich die zwei Tage danach noch „verkatert“, mir war schlecht, meine Schleimhäute waren gereizt und mir ging es wirklich dreckig. Wenn mein Partner aus Bequemlichkeit (!) regelmäßig in Kauf nehmen würde, dass es mir so geht, wäre das ein Trennungsgrund. Außerdem (aber das ist meine eigene Position) würde ich die Raucherei während dem Essen wirklich widerlich finden. Dass sie auch darauf nicht verzichtet, finde ich schon bezeichnend. Für mich wäre das keine Beziehung, die ich führen könnte und ich muss dir hier ans Herz legen, auch besonderes Augenmerk auf deine eigenen gesundheitlichen Bedürfnisse zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Sie raucht do viel, da spieflt es ehrlich gesagt keine Rolle wenn die jede zweite Zigarette draussen raucht. Ja, soweit ich weiss ist sie in Psychologischer Behandlung.
Dann ist es auch kein Kompromiss oder wirkliches Entgegenkommen. Auch wenn es mich freut, dass ihr gesprochen habt :smile: Dauerhaft etwas ausgesetzt zu sein, was einem gut spürbar schadet, ist eben nicht schön… und gerade eben wenn es das Atmen beeinträchtigt und sich die Schleimhäute beschweren, man Kopfschmerzen davon bekommt, etc.

Für mich klingt das ein bisschen so, als wärt ihr zu schnell zusammengekommen. Wäre es eine Möglichkeit, gemeinsam einen Schritt zurück zu gehen und erstmal zu versuchen, eine Streitkultur zu etablieren? Dafür könntest du sie z.B. auch mit zu ihrer Therapie begleiten, denn auch Streiten wird wahrscheinlich problematisch sein. Danach könntet ihr die Grundlagen schaffen, damit meine ich konkret: Wie kann für euch zusammensein funktionieren, ohne dass sich einer von euch beiden quält? Wie sitzt ihr dafür, dass die Streitkultur aufrecht erhalten wird? Wie werden Probleme angesprochen und wie wird damit umgegangen?
Vielleicht könnt ihr auf diese Weise noch ein bisschen was geradebiegen.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #37
Die letzten 2 Monate lief es recht gut, ich war zweimal bei ihr und sie hat in dieser Zeit viel weniger geraucht und ist dafür immer auf den Balkon gegangen. Ich hab ihr gesagt dass ich das sehr schätze. Wir haben täglich kontakt über WhatsApp, mal nur wenige Sätze, manchmal schreiben wir auch sehr viel. Gestern hatte sie leider wieder einen Wutausbruch weil ich was vom U-Abo geschrieben hab, sie wusste nicht was das ist. Also erklärte ich ihr das ist ein Abonnement für den Öffentlichen Verkehr in der Region, aber sie liess sich nicht beruhigen und schrieb was das eigentlich soll mit Wörtern um sich zu werfen die der andere nicht versteht, dafür sei ein Chat nicht da, und ich versuchte wieder vergeblich sie zu beruhigen, hab geschrieben ich wusste nicht dass sie den Ausdruck nicht kennt und jetzt hab ich es doch erklärt, aber sie schimpfte einfach weiter, das hat mich dann genervt und ich hab gesagt ich finde es am besten wenn wir ein paar Tage eine Kontaktpause einlegen. Sie meinte darauf es sei unfair von mir einfach eine Pause zu verlangen, das sei eine Entscheidung die beide zu treffen hätten da es beide angeht und es würde mir nicht zustehen einfach für beide eine Entscheidung zu treffen ohne das mit ihr zu besprechen. Ich finde wenn es mir zuviel wird steht es mir doch zu eine Pause zu verlangen ohne sie erst um Erlaubnis bitten zu müssen, oder hab ich da wirklich unfair gehandelt, wie seht ihr das?
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Also ich finde es gut, dass du deine Meinung in der Vergangenheit geäußert und teilweise durchgesetzt hast. Ich denke auch hier ist es gut, dass du ein Zeichen setzt mit der Pause. Erkläre ihr vll nochmal konkret, warum du die Pause möchtest, also was dich gestört hat, was du dir stattdessen für ein Verhalten wünschen würdest und was du denkst, was euch die Pause bringt. Vielleicht versteht sie es dann besser und sieht es dann als Anlass noch ein wenig mehr an sich zu arbeiten.

Direkt zur Trennung raten würde ich nicht, da du ja sehr lange auf eine Beziehung gehofft hast. Und weil sie ja auch in den letzten Monaten auf deine Äußerungen schon an sich gearbeitet hat und sich dir zu Liebe an deine Wünsche angepasst hat. Das würde ich als gutes Zeichen sehen, dass du ihr wichtig bist und sie auch weiterhin an sich arbeiten wird, wenn du deine Probleme äußerst.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #45
und erklärs auch uns -
was ist zweck und ziel dieser (wie gearteten?) pause?
Da ich sie nicht beruhigen konnte fühlte ich mich überfordert, ich wusste nicht mehr was tun. Deshalb wollte ich die Pause bis sie sich beruhigt hat und man wieder normal kommunizieren kann.
das nennst du "wutausbruch"?

Wutausbruch nenn ich es deshalb weil sie bloss wegen einem Wort das sie nicht verstanden hat so sauer wurde. Auch nachdem ich ihr erklärt habe was es bedeutet hat sie weitergeschimpft und wollte sich nicht mehr beruhigen lassen.
und warum gibst du dir solche (in die länge gezogenen) diskussionen?
1x erklärung, 1x entspannender beruhigungsversuch - und dann nehm ich mal ein paar stunden / für diesen tag distanz ein zum thema (sprich äußere mich nicht mehr / lese nichts mehr dazu) ...
Ich wollte versuchen sie zu beruhigen. Sie hat mich gestern Abend angerufen und hat gesagt sie ist nicht mehr sauer, die Lage hat sich wieder beruhigt. Aber ich frage mich manchmal wo diese Beziehung hinführt weil wir kaum Gemeinsamkeiten haben. Ich finde die gemeinsame Zeit einerseits zwar sehr schön, das gemeinsame Einkaufen, Kochen, aneinander gekuschelt einen Film anschauen, das alles hat mir in meiner Singlezeit so sehr gefehlt, aber sonst gibt es nicht viel das wir gemeinsam hätten.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #52
Ich find's schwierig. Du warst halt ewig lang Single und hast jetzt jemanden gefunden, mit dem du eine Beziehung nun hast. Die Beziehung wirkt suboptimal. Ich würde tendenziell zu Trennung raten oder anders gesagt: Ich würde mich trennen - allerdings wäre ich in erster Linie allein schon wegen dem Rauchen keine Beziehung eingegangen.

Du warst lange alleine und ich verstehe schon, dass du dich jetzt an der Beziehung irgendwo klammerst. Das sie dir dann noch so eine Geschichte erzählt, macht es noch schwieriger, weil sie nun dir ihr Lebensglück aufs Auge drückt.

Ich kann dir nur sagen: Für mich fühlt sich meine Beziehung anders an. Ich fühle mich immer geborgen bei ihm, auch nach einem Streit oder bei einem Streit. Er ist für mich ein stark erfüllender Teil meines Lebens. Wir machen nahezu alles zusammen - allerdings sind wir da super special. Ich könnte mir das aber anders nimmer vorstellen, da ich immer jemanden habe, auf den ich mich im Zweifel zu 200% verlassen kann - egal ob wir nun streiten oder nicht.

Mein Ratschlag wäre für dich: Denk wirklich darüber nach, ob die Beziehung mit all ihren Ecken und Kanten, mit allen ihren Schwächen und Stärken, eine Bereicherung deines Lebens ist. Unabhängig von der netten Geschichte, die sie dir erzählt hat.
Wenn du zum Entschluss kommst, dass es eine große Bereicherung ist, dann ist es fine.

Wenn du zum Entschluss kommst, dass es dein Leben zu sehr beeinträchtigt und die Beziehung eigentlich deine Lebensqualität schmälert, dann solltest du dir überlegen, was sich ändern muss, damit die Beziehung weiterhin ein Teil deines Lebens sein kann - also ein Teil, dass dein Leben bereichert. Dann suchst du das Gespräch mit ihr, wie sie das sieht und was sie bereit wäre zu ändern, aber auch was sie stört. Wenn sie blockt => dann solltest du wirklich ernsthaft über eine Trennung nachdenken.

Und wenn sie anfängt zu schmollen oder sauer zu sein, dann erklärst du ihr das einmal, wenn sie dann trotzdem noch schmollt oder sauer ist, distanziert du dich von ihr. Sagt es ihr auch ganz klar: "Ich sehe, du bist immer noch sauer. Ich geh jetzt eine Runde spazieren und lasse dir Zeit runter zu kommen. Ich würde gerne das noch einmal klären, wenn du dich beruhigt hast. Solltest das heute nicht mehr gehen, dann ist es okay, dann klären wir es morgen oder einige Tage später".

Du solltest Kante zeigen, damit ihr auch später eine vernünftige Streitkultur habt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #54
Das Sie so viel für dich verändert hat zeigt ja wie sehr Sie dich mag und an dir hängt, nicht jeder würde das machen.
Das mag jetzt gemein klingen, aber es ist nicht sonderlich viel, wenn man zum Rauchen auf den Balkon geht, weil der Partner davon Kopfschmerzen und Übelkeit bekommt. Um ehrlich zu sein, reagiere ich da auch recht empfindlich drauf und bitte auch meine Freunde in ihrer eigenen Wohnung darum, gegebenenfalls gehe ich auch mit runter oder mit auf den Balkon, aber jemand, der das andauernd in Kauf nehmen würde, würde von mir auf Dauer wohl keinen Besuch mehr bekommen. Von einem Mensch, mit dem man in einer Beziehung ist, kann man das durchaus erwarten, immerhin hat das Gegenüber auch etwas davon, wenn ich nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit zu kämpfen habe. Aus meiner Sicht ist diese Form der Rücksichtnahme nichts besonderes, sondern eher etwas selbstverständliches (wobei ich mich natürlich für dich, Carignan Carignan , freue, dass ihr das jetzt gemeinsam bewältigt habt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #55
Das mag jetzt gemein klingen, aber es ist nicht sonderlich viel, wenn man zum Rauchen auf den Balkon geht, weil der Partner davon Kopfschmerzen und Übelkeit bekommt. Um ehrlich zu sein, reagiere ich da auch recht empfindlich drauf und bitte auch meine Freunde in ihrer eigenen Wohnung darum, gegebenenfalls gehe ich auch mit runter oder mit auf den Balkon, aber jemand, der das andauernd in Kauf nehmen würde, würde von mir auf Dauer wohl keinen Besuch mehr bekommen. Von einem Mensch, mit dem man in einer Beziehung ist, kann man das durchaus erwarten, immerhin hat das Gegenüber auch etwas davon, wenn ich nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit zu kämpfen habe. Aus meiner Sicht ist diese Form der Rücksichtnahme nichts besonderes, sondern eher etwas selbstverständliches (
Es sollte zwar etwas Selbstverständliches sein, ist es aber für viele Raucher nicht.

Ich bin Nichtraucher, habe eigentlich auch nicht so viel mit Rauchern zu tun, war aber in meiner Schwangerschaft auf ner Hochzeit eingeladen, wo am Abend zuvor alle Männer und Frauen getrennt voneinander die Junggesellenabschiede gefeiert haben und da wurde ich zugeräuchert bis zum geht nicht mehr.

War zwar draußen, aber alle waren da Kettenraucher, sodass es selbst draußen unaushaltbar war und ich mich irgendwann allein auf die andere Seite vom Pool gesetzt hab, weil ich das nicht mehr ausgehalten habe. Das hat da keiner verstanden, auch nicht die Mütter, die ebenfalls Kettenraucher waren.

Am nächsten Tag hatte ich massive Schmerzen im Bauch und keiner wollte glauben, dass es vom Vollgequalmtwerden kommt.

Es gibt eben einfach sehr militante Raucher, die ihr Recht zu rauchen wo und wann sie wollen über alles andere stellen und dann eben auch sagen "auf meiner eigenen Feier" oder hier "in meinen eigenen Wänden" rauch ich wann und wo ich will.

Zumal es natürlich unangenehmer ist zum Rauchen bei dem Wetter rauszugehen.

Das kann ich gewissermaßen sogar nachvollziehen. Für Raucher ist rauchen ja ein Genuss und da wollen sie für wahrscheinlich gerne gemütlich auf der Couch sitzen und nicht draußen im Regen frieren. Wenn ich mir vorstelle, ich soll meine Schokolade draußen aufm Balkon essen, würde ich das auch blöd finden.

Trotzdem denk ich mal, dass inzwischen viele Raucher draußen rauchen, weil sie wissen wie gesundheitsschädlich das ist und wiel sie auch wissen, dass der Geruch nicht mehr rausgeht und die Wände verfärbt und die Renovierungskosten erhöht. Aber jeder sieht das ganz bestimmt nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #56
Was in den letzten 3 Monaten passiert ist : Ich war im Januar das letzte mal bei ihr. Es lief gar nicht gut, Wochen später gab sie sogar für einen Fehler den sie gemacht hat mir die Schuld und meinte ich dürfe in Zukunft nicht mehr mit ihrer Hilfe rechnen, dabei sollte man sich auf seinen Partner doch zu 100% verlassen können? Obwohl sie bevor wir zusammen kamen sagte sie wäre gern draussen verbrachten wir die meiste Zeit wieder vor dem TV weil sie zu nichts anderem Lust hatte und geraucht hat sie wieder fast nur in der Wohnung. Das eine mal Sex in den 4 Tagen war sehr unangenehm da sie aus dem Mund wie ein alter Aschenbecher roch und da sie offenbar Tagelang nicht geduscht hat, roch sie beissend/penetrant nach Schweiss, das war echt nicht mehr schön, ich hab mich richtig vor ihr geekelt. Ich muss sogar Sachen vor ihr verheimlichen damit sie mich nicht runterzieht. Als ich ihr vom neu eingerichteten Aquarium erzählte fragte sie bloss ob ich mir das überhaupt leisten kann anstatt sich mit mir zu freuen. Das ist alles was sie interessiert, deshalb hab ich ihr nichts mehr von weiteren Aquaristischen Neuanschafungen mehr erzählt, was ich schade finde, sie sollte sich doch eigentlich für mich /mit mir freuen? Wenn ich bei ihr bin rechnet sie zusammen was das Essen gekostet hat und ich muss ihr die Hälfte des Betrags auf den Rappen genau zurückzahlen, aber dass fast immer ich zu ihr gehe und die Kosten für die Reise trage, das ist dann wieder selbstverständlich. Bei der letzten Abrechnung sagte sie voller ernst dass sie mir die Tasse Kaffee nicht berechnet weil das eh bloss 15 Rappen sind. Ich will mich eigentlich nicht über sie auskotzen, aber diese Knausrigkeit finde ich wirklich, wirklich schwierig. Und wie ich schon früh bemerkt habe : Wir haben einfach zu wenig gemeinsam um eine funktionierende Beziehung zu führen. Für mich ist klar dass ich diese Beziehung beenden möchte, aber ich weiss nicht wie. Denn ich will ihr nicht wehtun, aber ich hab auch Angst dass sie sehr wütend wird wenn ich sage es ist aus. Ich hab noch nie Schluss gemacht und weiss nicht wie ich das genau anstellen soll.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #57
Wenn die Dame sich mehrere Tage nicht geduscht hat und gestunken hat und es nicht schafft aus der Wohnung zu kommen, hat sie de facto mindestens ein sehr sehr großes psychisches Problem.
Das ist etwas, dass du mit Sicherheit nicht lösen wirst und sie kann es nur lösen, wenn sie sich selbst eingesteht, dass sie überhaupt ein Problem hat und dass sie alles daran setzen sollte, es loszuwerden.

Ich bin mir an dieser Stelle nicht einmal sicher, ob sie aktuell in der Lage ist eine Beziehung zu führen, geschweige denn wirklich zu lieben. Sie hat so viel mit sich selbst zu tun und ist so sehr damit beschäftigt sich um sich selbst zu drehen, dass für dich gar kein Platz ist.

Eine Beziehung beendet man meistens damit, dass man es einfach sagt. In deinem Fall würde ich wohl nicht nochmal hin reisen. Klar kann es sein, dass ihr das weh tut...aber ganz ehrlich...wer Beziehungen eingeht, muss auch damit rechnen, dass es mal weh tut. Das ist nunmal das Leben. Vielleicht hat sie ohnehin mit dir abgeschlossen, oder es fällt ihr ganz leicht, weil sie vielleicht schon jemand anderen dazu auserkoren hat, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Fakt ist: Das ist egal. Sie hat andere Probleme, die ihr viel mehr zusetzen, auch wenn sie das vielleicht nicht begreifen möchte. Beende es, bring es hinter dich und lerne draus...
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #58
Am einfachsten ist es per Telefon Schluss zu machen. Dann kann sie einen Wutanfall haben wie sie will und du legst auf.

Und dann blockier sie.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Wenn du seid Januar nicht mehr bei ihr warst, ist sie denn dann zu dir oder hat sie mal irgendwas verlauten lassen?

Ganz ehrlich, bei einer aufrichtigen Beziehung auf Augenhöhe würde ich sagen such das Gespräch und beende damit die Beziehung. Das wäre nur gerecht.
In ihrem Fall würde ich aber den für dich kleinsten weg wählen. Schreib eine Nachricht und blockiere sie.
Sie ist Dir gegenüber unhöflich, verletzend und sich bezogen das du das in dem Fall auch könntest. Aber wenn dir das nicht liegt könntest du auch ein Brief schreiben, mit allem was dich bewegt und so die Sache auch für dich beenden.
Du solltest dir keine Vorwürfe machen, du hast nichts falsch gemacht und es versucht, für ihre Seite kannst du nichts.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #60
Für mich ist klar dass ich diese Beziehung beenden möchte, aber ich weiss nicht wie. Denn ich will ihr nicht wehtun, aber ich hab auch Angst dass sie sehr wütend wird wenn ich sage es ist aus.
Wenn sie diese Beziehung möchte - warum auch immer - dann wird ihr diese Aussage in dem Moment wehtun. Nur tut es ihr eben nicht weniger weh, wenn du wartest. Von daher würde ich es eher früher als später machen. Ich persönlich lehne Schlussmachen aus der Ferne eher ab, würde aber in deinem Fall auch eher zum Anruf raten, damit sie dich nicht fertigmachen kann. Du kannst ihr gerne irgendwie Antworten zukommen lassen, das würde ich aber eher schriftlich oder telefonisch tun, da es sonst nur eskaliert und das muss es nicht.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #61
Dass du vor ihr Angst hast, ist nur das überdeutliche Zeichen dass du von ihr weg musst.

Sie setzt dich unter Druck in einem Maß, das wahrscheinlich schon psychische Gewalt zu nennen ist. Sie hat keinen Respekt vor dir als Person oder deinen Interessen, ist aber zugleich extrem kleinlich war ihre eigenen Interessen dir gegenüber angeht. Sie hat ihre ganz eigenen Probleme und gefährdet deine Gesundheit. Und dann versucht sie dich noch klein zu halten indem sie das was dir Leidenschaft gibt mit "kannst du dir das leisten?" ab tut.

Vielleicht nicht aus böser Absicht. Vielleicht kann sie nicht anders, weil sie mit ihrem eigenen Leben überfordert ist. Aber für dich ist die Konsequenz die gleiche: du musst von ihr weg.

Das weißt du ja eh schon. Ich habe die obigen Punkte nicht aufgelistet um dich zu überzeugen, sondern weil ich glaube dass es dir helfen kann, die innere Festigkeit aufzubringen den Schritt zu gehen, und ihn auch gegen ihren Widerstand durchzuziehen.

Am einfachsten ist es per Telefon Schluss zu machen. Dann kann sie einen Wutanfall haben wie sie will und du legst auf.

Und dann blockier sie.
Was die Art und Weise angeht, würde ich mich hier anschließen. Zu ihr zu fahren nur um dich zu trennen (und dann ggf. nicht umgehend wieder gehen zu können) macht keinen Sinn. Es ihr zu am Telefon zu sagen ist trotzdem respektvoller, aber du musst dir keinen Wutausbruch antun.

Vergiss nicht: du hast jedes Recht der Welt dich von ihr zu trennen. Du hast gute Gründe. Und die Trennung setzt nicht ihre Zustimmung voraus. Wenn es zu bunt wird, darfst du auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #62
Wenn die Dame sich mehrere Tage nicht geduscht hat und gestunken hat und es nicht schafft aus der Wohnung zu kommen, hat sie de facto mindestens ein sehr sehr großes psychisches Problem.
Ich hab ihr zwar nicht direkt gesagt das sie unangenehm riecht, aber ich hab ihr vorgeschlagen dass wir zusammen Duschen. Hat sie aber abgelehnt mit der Begründung sie hätte momentan nicht genug Energie zum Duschen.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #63
Vielleicht nicht aus böses Absicht. Vielleicht kann sie nicht anders, weil sie mit ihrem eigenen Leben überfordert ist.
Ich bin mir sicher dass es kein böse Absicht ist und ich will sie auch nicht schlecht machen. Sie hat auch eine liebe und sehr tolerante Seite. Sie hat zb kein Problem mit Cynthia, und das rechne ich ihr hoch an. Als sie mir sagte sie hat sich in mich verliebt fragte ich ob Cynthia ausziehen muss. Da meinte sie Nein, sie hätte kein Problem mit Cynthia, sie kann gut verstehen wieso ich sie habe. Diese Toleranz finde ich sehr respektabel. Ich will damit sagen dass sie kein schlechter Mensch ist, sie hat ihre guten Seiten, aber wir passen von den Interessen und vom Wesen her einfach nicht zusammen. Deswegen denke ich dass eine Trennung besser ist.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #64
Wenn du seid Januar nicht mehr bei ihr warst, ist sie denn dann zu dir oder hat sie mal irgendwas verlauten lassen?
Nein, seit Januar haben wir uns nicht gesehen, aber wir haben oft über WhatsApp Kontakt. In den 2 Jahren die wir uns kennen war sie nur 3 mal bei mir, sonst bin immer ich zu ihr gefahren.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #65
Jetzt ist es passiert, wir haben uns heute getrennt. Es war eine friedliche Trennung und wir werden weiterhin Freunde bleiben. Obwohl ich schon seit längerem gespürt habe dass eine Trennung besser ist und ich weiss dass es die richtige Entscheidung war bin ich trotzdem ein bisschen traurig, es fühlt sich seltsam an.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Obwohl ich schon seit längerem gespürt habe dass eine Trennung besser ist und ich weiss dass es die richtige Entscheidung war bin ich trotzdem ein bisschen traurig, es fühlt sich seltsam an.
Ja, das ist immer so. Du wirst einige Zeit brauchen, um die Trennung zu verarbeiten. Für mich war es sehr hilfreich am Anfang wirklich garkeinen Kontakt zu haben (3-4 Monate lang), damit man sich ordentlich lösen kann. Und meine Hobbies haben mir geholfen. Dir wird helfen frei zu sein und dir nicht immer wieder über den nächsten Wutausbruch Gedanken machen zu müssen!
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #67
Ich glaube, mit Exfreundin kann ich nicht mehr befreundet sein. Obwohl wir uns beim Trennungsgespräch einig waren dass die Beziehung daran gescheitert ist dass wir einfach zu unterschiedlich sind und niemand schuld hat, fing sie gestern Streit an, hat behauptet die Beziehung wäre auseinandergegangen weil ich nicht an mir arbeiten und nichts an mir ändern will und das läge an meiner (Zitat von ihr) : "Französischen Faulheit". WTF?!? Zuerst sagt sie es klappt nicht weil wir nicht zueinanderpassen, da waren wir uns einig, und jetzt sollen plötzlich ich und meine Herkunft daran schuld sein? Hat sie da etwas geschrieben und es ganz anders gemeint als ich es verstanden habe? Oder gehört das zum Borderline dass immer andere schuld sind wenn etwas nicht so läuft wie man es gerne hätte? Ich finds schade, denn bevor wir eine Beziehung eingingen und nur Freunde waren, war sie mir viel sympathischer. Ich glaub das beste ist den Kontakt ganz abzubrechen wenn sie so wirres Zeug schreibt.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #68
Nimm das nicht ernst und brich den Kontakt ruhig ab. Sowas musst du dir nicht bieten lassen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #69
Was für ein Unsinn. Je weniger Kontakt du zu ihr hast, desto besser. Keine Ahnung ob sie es so gemeint hat, aber beleidigen lassen musst du dich nicht.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #71
Das ist wieder der Jähzorn, der aus ihr spricht. Sie lässt ihren Ärger ungefiltert an dir aus, beleidigt dich, wird unsachlich, sucht einen Sündenbock, versucht dir einzureden, dass du schuld bist, dass du schlecht bist, dass mit DIR was nicht stimmt.

Versuch dir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.
Ich sähe mich an deiner Stelle bestätigt, dass es sinnvoll war, die Beziehung zu beenden.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #72
Es gibt 32 weitere Beiträge im Thema "Wutausbrüche in der Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren