• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

WUT! Ein kleines Kind wurde angefahren

  • Themenstarter g_hoernchen
  • Erstellt am
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo liebe Forumgemeinde

Grade berichtete meine Freundin mir böse Nachrichten. Vor ihrem Haus ist Tempo 30 angesagt und zwei männliche Jugendliche sind mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren und haben eine Rechts-Vor-Links Situation missachtet, aus der 2 kleine Kinder mit Fahrrädern kamen. (Ist zwar ne Einbahnstraße und die Kleinen waren "verkehrt" gefahren ABER es sind ja Kinder)

Meine Freundin berichtete mir weiterhin , dass das eine Mädchen nun ziemlich böse aussah- blutiges Gesicht und es humpelte :cry:
und die Jugendlichen BETRUNKEN waren*argh*

Die beiden Kerle haben dann sofort Polizei und auch Krankenwagen verständigt.

Oh man, ich kenne diese Rechts-vor Links situation genau und ich kanns einfach nicht glauben, wie man so blöd sein kann! und so unverantwortlich.

der Führerschein ist sicherlich weg. Aber das ist ja wohl das MINDESTE.
Meine Freundin fragte ob man dafür auch in Knast kommen kann.Wisst ihr was?

lg
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #2
So wie du es beschreibst war es ein Unfall, und die beiden haben sofort erste Hilfe geleistet und den Krankenwagen gerufen, was heute leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Warte erstmal die Ermittlungen ab, und häng die beiden Burschen erst dann.

Überhöhte Geschwindigkeit und Alkohol sprechen gegen die Jungs also mal sehen. Eine Gefängnissstrafe wirds aber denk ich nicht werden. Allerdings fehlen da wohl noch einige Fakten.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
hm ja ich weiß. wird wahrscheinlich erstmal ne anzeige.

dass das nicht selbstverständlich ist, ist mir leider klar:frown: der fahrer wurde auf jeden fall mit aus revier genommen und dem wird jetzt blut abgenommen.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also klar, betrunken (was heisst das?), zu schnell (wie viel?) fahren und Vortritt missachten geht natürlich nicht, keine Frage. Allerdings: inwieweit kann ein Vortritt missachtet werden, wenn die Kinder von der falschen Seite her rausfahren? Das ist für mich nicht logisch.

Aber fährst du selbst Auto? Sorry, ich für meinen Teil rechne als Fahrer nicht damit, dass jemand von der falschen Seite her aus ner Einbahn rausfährt und das Argument "es sind ja Kinder" zählt da auch nur bedingt. Es gibt wirklich zahlreiche Situationen, in denen man als Autofahrer keine Chance mehr hat, auf die Bremse zu treten - da kann man noch so vorsichtig sein. Mir ist auch mal in ner 30-er Zone ein Kind vors Auto gerannt und ich konnte nur noch das Steuer rumreissen, was Gottseidank ging, weil Einbahnstrasse und ergo keiner entgegenkam - bremsen hätte keinesfalls mehr gereicht. Das Kind wurde ergo nicht verletzt, aber tja wenn 7jährige zwischen Autos, die an der Seite geparkt sind, hervorRENNEN, ohne nach rechts und links zu schauen, dann kann man das auch bei genug Aufmerksamkeit und langsamem Fahrtempo nicht mehr viel machen. Es ist sicher falsch, grundsätzlich den Autofahrer zu beschuldigen, nur weil der ne Tonne Blech unter dem Hintern hat.

So viel mal dazu.

Ob der Typ deswegen in den Knast kommt, weiss ich nicht, bezweifle es aber. Wenn, dann sicher nur wegen dem angetrunkenen fahren (betrunken ist relativ). Wegen Geschwindigkeitsübertretung dürfte es ne Busse geben.
 
Vetinari
Benutzer67771  Sehr bekannt hier
  • #5
Off-Topic:
aber tja wenn 7jährige zwischen Autos, die an der Seite geparkt sind, hervorRENNEN, ohne nach rechts und links zu schauen, dann kann man das auch bei genug Aufmerksamkeit und langsamem Fahrtempo nicht mehr viel machen. Es ist sicher falsch, grundsätzlich den Autofahrer zu beschuldigen, nur weil der ne Tonne Blech unter dem Hintern hat.
Typische Fahrschul-Fragebogensituation: Womit müssen Sie rechnen und was ist zu beachten?

Gibt es nicht sogar die Regelung, dass man als Fahrer - wenn Kinder beteiligt sind - automatisch immer Schuld hat? Zumindest meine ich, das in der Fahrschule gelernt zu haben.:hmm:
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #6
Off-Topic:

Gibt es nicht sogar die Regelung, dass man als Fahrer - wenn Kinder beteiligt sind - automatisch immer Schuld hat? Zumindest meine ich, das in der Fahrschule gelernt zu haben.:hmm:

Off-Topic:
Nein, diese Regelung gibt es nicht.
Eine Freundin hat auch mal ein 6jähriges Kind angefahren, das mit dem Fahrrad aus einer Seitenstraße geschossen kam. Sie hat versucht zu bremsen, ging aber nicht mehr.
Sie hat nicht mal ein Bußgeld bekommen, da sie einfach nichts machen konnte und auch nicht zu schnell war.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #7
Off-Topic:

Typische Fahrschul-Fragebogensituation: Womit müssen Sie rechnen und was ist zu beachten?


Off-Topic:
Stimmen tut es aber trotzdem kann man sicherlich nicht immer rechtzeitig reagieren, das geht einfach nicht! Ich fahre eigentlich gerade in solchen straßen immer übervorsichtig aber habe mir auch schon vorgestellt, was wäre wenn... da kann man wohl nicht immer richtig bremsen.


Das mit diesen Typen ist ja schon arg, zumal sie sogar noch betrunken waren :eek: :ratlos: Unverantwortlich! Aber hauptsache der Führerschein ist weg, so schnell werden sie den auch nicht mehr bekommen. Gefängnisstrafe wäre dann doch zu hart!
 
Vetinari
Benutzer67771  Sehr bekannt hier
  • #8
Off-Topic:
Off-Topic:
Nein, diese Regelung gibt es nicht.
Eine Freundin hat auch mal ein 6jähriges Kind angefahren, das mit dem Fahrrad aus einer Seitenstraße geschossen kam. Sie hat versucht zu bremsen, ging aber nicht mehr.
Sie hat nicht mal ein Bußgeld bekommen, da sie einfach nichts machen konnte und auch nicht zu schnell war.
:eek:
Dann hat mein Fahrlehrer Unfug erzählt!
Gut, war auch ein komischer Vogel.:hmm:
 
F
Benutzer51382  (35) Benutzer gesperrt
  • #9
Mehr als Bremsen und versuchen wegzulenken können die Jugendlichen leider auch nicht und gerade bei einer engen Gasse kannst du nicht mehr als bremsen..

Und zu dem Alkohol und der überhöhten Geschwindigkeit, ich vermute mal, dass da ein bisschen was zugedichtet wurde. Gerade bei solchen Sachen wirkt das ganze dann viel dramatischer..
"Ich hab von einem Bekannten gehört die sollen betrunken gewesen sein!" und die nächste Person erzählt dann nur noch "Die waren sogar betrunken!!!"

Was heißt eigentlich überhöhte Geschwindigkeit? 50 km/h? Ich glaube, wenn ein kleines Mädchen mit 50 km/h von einem Auto angefahren wird, passiert da ein bisschen mehr.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #10
Dann hat mein Fahrlehrer Unfug erzählt!
Gut, war auch ein komischer Vogel.

vielleicht hat dir dein fahrlehrer das erzählt: zwischen verkehrsteilnehmern herrscht der vertrauensgrundsatz. d.h., wenn keine anhaltspunkte dafür erkennbar sind, dass sich ein anderer verkehrsteilnehmer regelwidrig verhält/gleich verhalten wird, darf man davon ausgehen, dass er/sie und ihr/sein auto voll verkehrstüchtig sind, er/sie sich über verkehrsregeln und die momentane verkehrssituation im klaren ist, und sich nicht unvorhersehbar verhalten wird.
bei kindern gilt der nicht, davon kann und darf man bei kindern nicht ausgehen. z.b. wenn ein erwachsener zwischen geparkten autos und fahrbahn zu seiner autotür geht, darf man davon ausgehen, dass er nicht im nächsten moment auf die fahrbahn springen wird. an diesen umstand darf man sein fahrverhalten anpassen. (also muss man nicht im schritttempo an ihm vorbeituckern). bei kindern müsste man (ich weiß es von österreich, von deutschland nicht) eigentlich miteinberechnen, dass die im nächsten moment auf die fahrbahn hüpfen, ihrem spielzeug, dass ihnen aus der hand gefallen ist, nach, oder sonstwas.
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #11
Mehr als Bremsen und versuchen wegzulenken können die Jugendlichen leider auch nicht und gerade bei einer engen Gasse kannst du nicht mehr als bremsen..

Und zu dem Alkohol und der überhöhten Geschwindigkeit, ich vermute mal, dass da ein bisschen was zugedichtet wurde. Gerade bei solchen Sachen wirkt das ganze dann viel dramatischer..
"Ich hab von einem Bekannten gehört die sollen betrunken gewesen sein!" und die nächste Person erzählt dann nur noch "Die waren sogar betrunken!!!"

Was heißt eigentlich überhöhte Geschwindigkeit? 50 km/h? Ich glaube, wenn ein kleines Mädchen mit 50 km/h von einem Auto angefahren wird, passiert da ein bisschen mehr.

Richtig.
Fakt ist, niemand kann eine Aussage über die gefahrene Geschwindigkeit und den Grad der Alkoholisierung machen, außer den Ermittlungsbehörden.
Und jeder ist solange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde.
 
Vetinari
Benutzer67771  Sehr bekannt hier
  • #12
Off-Topic:
vielleicht hat dir dein fahrlehrer das erzählt:[Text]
Nene, ich habe diesen Satz (den er eigentlich jedesmal wiederholt hat) noch genau im Ohr: "Fahrt bloß keine Kinder an, denn dann seid ihr immer dran." (Vielleicht wollte er uns aber auch nur auf 'didaktisch ganz ausgefeilte Weise' davor warnen, jemals ein Kind anzufahren.:rolleyes: Wer weiß....)
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Mehr als Bremsen und versuchen wegzulenken können die Jugendlichen leider auch nicht und gerade bei einer engen Gasse kannst du nicht mehr als bremsen..

Und zu dem Alkohol und der überhöhten Geschwindigkeit, ich vermute mal, dass da ein bisschen was zugedichtet wurde. Gerade bei solchen Sachen wirkt das ganze dann viel dramatischer..
"Ich hab von einem Bekannten gehört die sollen betrunken gewesen sein!" und die nächste Person erzählt dann nur noch "Die waren sogar betrunken!!!"

Was heißt eigentlich überhöhte Geschwindigkeit? 50 km/h? Ich glaube, wenn ein kleines Mädchen mit 50 km/h von einem Auto angefahren wird, passiert da ein bisschen mehr.

nix , da ging nix über irgendwelche ecken. es ist ja genau vor dem haus /fenster meiner freundin passiert. sie hat also alles mitgehört ob sie wollte oder nicht.

nun sie ist nicht rausgegangen und hat die polizisten gefragt, wieviel überhöht die geschwindigkeit war.

fakt ist, selbst wenn sie nicht betrunken gewesen WÄREN und sich an die 30km/h gehalten HÄTTEN, wären sie dennoch schuldig. zumal man davon ausgeht dass ein 10jähriges mädchen keine ahnung von der STVO hat. und diese stelle ist zudem sehr unübersichtlich.

lg
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #14
zumal man davon ausgeht dass ein 10jähriges mädchen keine ahnung von der STVO hat. und diese stelle ist zudem sehr unübersichtlich.

lg

Du machst es dir da ein bisschen einfach. Ein 10jähriges Mädchen hat zwar keine Ahnung von der STVO, aber hoffentlich von den Eltern eingebläut bekommen, dass man links und rechts schaut wenn man eine Straße überquert.

Klar sind die Jungs Schuld, gerade wenn sie auch noch zu schnell und betrunken waren (wie hier schon jemand sagte, wenn das denn überhaupt stimmt), aber die Mädels hätten in dem Alter auch schauen müssen. Du sprachst zuerst von kleinen Kindern. Ich war da eher von welchen, die gerade radfahren können ausgegangen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #15
fakt ist, selbst wenn sie nicht betrunken gewesen WÄREN und sich an die 30km/h gehalten HÄTTEN, wären sie dennoch schuldig. zumal man davon ausgeht dass ein 10jähriges mädchen keine ahnung von der STVO hat. und diese stelle ist zudem sehr unübersichtlich.

lg

also ich gehe schon davon aus, dass ein 10jähriges Mädchen auskennt, nicht umsonst macht man schon in der Grundschule Fahrradprüfungen :zwinker:
Und vielleicht wären sie dann trotzdem schuld gewesen aber dann hätte man es ihnen nicht übel nehmen können.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
nun ich kann hier nur von meinem wissensstand in der fahrschule erzählen und sowohl in der theorie als auch in der praxis (siehe beispiel, als ich anhalten musste) wurde mir immer eingetrichtert, eben besonders auf kinder rücksicht zu nehmen.

http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/faq/aufsichtspflichtverletzungen.php


"Mit dem Schadensersatzrechtsänderungsgesetz von 2002 wurden Kinder unter 10 Jahren von jeder Haftung bei Unfällen mit Kraftfahrzeugen im motorisierten Verkehr freigestellt. Untersuchungen hatten ergeben, dass Kinder frühestens ab dem 10. Lebensjahr in der Lage sind, die besonderen Gefahren des Straßenverkehrs zu erkennen und sich entsprechend zu verhalten. Eine Verschärfung der Aufsichtspflicht über Kinder bis zu 10 Jahren ist nach überwiegender Meinung mit dieser Regelung nicht verbunden."

gut, wir haben hier den grenzfall dass das mädchen 10jahre alt war. aber ich glaube nicht, dass es hier schuld hat sondern die autofahrer.

das ist natürlcih ncihts anderes als MEINE persönliche meinung. weil Novalis vorhin schrieb:
Und jeder ist solange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde.
damit hat er ja zweifelsohne recht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
@brainforce: ja richtig. ich kann mir auch vorstellen, dass es dich verärgert hat. sicherlich hätte ich mich acuh ziemlich geärgert, wenn da n kind in mein stehendes auto läuft und vermutlich noch n blechschaden verursacht.
aber das auto in dem fall stand ja nicht, es fuhr. es hatte ja dann auch dellen auf der motorhaube. sprich, es hat das kind also erwischt und ist nicht vorher angehalten, wie man es ja eigetnlich mit knapp unter tempo 30 noch könnte. bzw. wie du es ja getan hast.
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #25
sprich, es hat das kind also erwischt und ist nicht vorher angehalten, wie man es ja eigetnlich mit knapp unter tempo 30 noch könnte. bzw. wie du es ja getan hast.

Fährst du eigentlich selber Auto?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen würde, dass ich, wenn ein Kind mit dem Fahrrad aus einer Seitenstraße geschossen kommt anhalten könnte. Auch bei 30 km/h hat man noch ne gewisse Reaktionszeit und einen gewissen Bremsweg. Man weiß ja auch nicht, wie nah die beiden schon an der Kreuzung waren.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #26
aber das auto in dem fall stand ja nicht, es fuhr. es hatte ja dann auch dellen auf der motorhaube. sprich, es hat das kind also erwischt und ist nicht vorher angehalten, wie man es ja eigetnlich mit knapp unter tempo 30 noch könnte. bzw. wie du es ja getan hast.
was ich damit sagen will ist eigentlich das man nicht alles im Vorfeld verurteilen soll. Wenn es auch annähernd so ist wie du schreibst sind die Jungen sicher "schuld" - aber Schuld inwiefern ist eine andere Frage.
Ob sich der Unfall bei langsamerer Geschwindigkeit hätte vermeiden lassen ist auch nur anzunehmen - ein Laie kann es nicht beweisen.

Das soll aber wirklich nicht heißen das ich die beiden verteidigen möchte - allerdings sollte man das eben auch hinterfragen z.B. ob nicht auch Eltern zu einem riesen Teil daran Schuld sind wenn sie ihren noch "unfähigen" Nachwuchs am Verkehr teilnehmen lassen!
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
und dass sie eben nicht langsam vorbei gefahren sind, weiß man schon allein , da sie sonst hätten rechtzeitig bremsen können. die kreuzung ist zwar relativ unübersichtlich aber der bremsweg hätte gereicht.

Allein das zeigt schon, dass du - zu deinem Glück - noch nie urplötzlich ein Kind vor dem Auto hattest. Wenn das irgendwo nen Meter vor dir unerwartet rauszischt, dann kannste von mir aus auch nur 20 km/h fahren und es reicht trotzdem nicht zum rechtzeitig bremsen. Theoretisch vielleicht, aber praktisch nicht.

Daher meinte ich auch weiter vorne: übersetzte Geschwindigkeit ist relativ. Würde mich nicht überraschen, wenn sie sehr wohl nur die erlaubten 30 km/h gefahren sind.

Ich bin mal in zähfliessendem Verkehr auf der Autobahn einem mit 5km/h hinten aufgefahren - man würde nicht glauben, wie mein Auto danach ausgesehen hat. Manche unterschätzen Geschwindigkeiten und die Schäden, die damit angerichtet werden können, ganz gewaltig.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #28
ja ich fahr selber auto und kenne diese kreuzung gut, da ich ja ziemlich oft bei meiner freundin bin. ja natürlcih braucht man n gewissen bremsweg. aber du darfst dir die straße jetzt nich eng vorstellen. also sie is schon ziemlcih breit (hab jetzt nich ausgemessen:schuechte )

natürlich kann man hier nicht von "Fakt ist" sprechen.
und womöglich hätte man nicht mehr rechtzeitig reagieren können.
aber es wird vermutet, bzw. meine freundin hat es zwecks fenster gehört, dass beide jugendliche betrunken waren.
(die kamen auch aus richtung sportplatz, bei dem heut n fest gefeiert wird)
und dann ist ,denke ich ,die schuldfrage klar.


@samaire: richtig, ich hatte zum glück noch nicht diesen fall, ein kind vor meinem auto zu haben. und ich weiß, wie diese kräfte wirken weil ich selber vor einigen wochen angefahren wurde (was größtenteils mein vershculden war).

ich kann heir auch nur den worten meiner freundin glauben, und dem , was sie gehört hat. ( das gespräch von polizist und fahrer) und laut dem, war Er (der fahrer) angetrunken.
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #29
Hmmm irgendwie muss man für Kinder im Straßenverkehr schon oft mitdenken. Hatte mal ein Kind das am Übergang über die Straße stand und konsequent nach rechts geschaut hat und auf die Straße marschierte! Da hab ich dann auch ne Vollbremsung hingelegt.

Viel schlimmer finde ich Erwachsene Radfahrer die verkehrt herum aus Einbahnstraßen kommen!
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Hmmm irgendwie muss man für Kinder im Straßenverkehr schon oft mitdenken. Hatte mal ein Kind das am Übergang über die Straße stand und konsequent nach rechts geschaut hat und auf die Straße marschierte! Da hab ich dann auch ne Vollbremsung hingelegt.
mehr als über die Kinder ärgere ich mich in solchen Situationen über die Eltern!:kopfschue :angryfire Manche handeln wirklich fahrlässig und setzen ihr Kind bewusst dem Verkehr aus weil sie ihr Kind für "reif" genug halten (aus welcher Motivation heraus auch immer...)!:kopfschue
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #31
Ich habe als Beifahrer erlebt, wie einer Kollegin die 25 gefahren ist (obwohl 50 km/h erlaubt) ein Kind vors Auto gelaufen ist.
Die Vollbremsung hat gerade so gereicht.
Die Kollegin hat danach feierabend gemacht, so fertig war sie mit den Nerven.

Es gibt eben absolut dumme Situationen, so aufmerksam kann man gar nicht fahren, daß diese verhindert werden.
Und wenn kein Kind weit und breit zu sehen ist, kann man auch nicht "besonders" auf Kinder achten.
Wir alle - und das schließt auch alle Autofahrer mit ein - können, so sehr wir uns auch bemühen, nie zu jeder Zeit zu 100% hellwach und aufmerksam sein. Das ist nur menschlich.

Wenn sich beinahe ein Lynchmob zusammenrottet, wenn ein Kind angefahren wird, mag auch in gewisser Weise menschlich sein.
Nichtdestotrotz kann man auch seinen Verstand einschalten und sich bemühen, die Werte unserer Zivillisation nicht gleich im ersten Moment über Bord zu werfen.

(Ich spreche jetzt von einem Lynchmob, weil ich soetwas schonmal erlebt habe. Und solche "Phänomene" erhalten ihre Nahrung eben durch Unwissen, Halbwahrheiten und Lügen.

"WUT! Ein kleines Kind wurde angefahren" ist ein Schritt auf dem Weg...)
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #32
In manchen Straßen ist Radfahrern die Benutzung entgegen der Fahrtrichtung gestattet (da stehen dann entsprechende Schilder), natürlich lasse ich als Radfahrerin entsprechende Vorsicht walten am Ende der Straße.

Mit "in der Nähe war ein Fest, Freundin hat dies und jenes durchs Fenster gehört, da ist die Schuldfrage klar" sollte man vorsichtig sein.
Klar ist ein Unfall nie schön, vor allem nicht, wenn jemand (schwer) verletzt wird. Die Schuldfrage ist aber nicht von Zeugen zu entscheiden. Wenn der Fahrer wirklich betrunken war, kann ich Deine Wut verstehen, weil für mich jeglicher Alkoholkonsum und Verkehrsmittelbewegen nicht zueinander passen. Trotzdem finde ich diese Vorverurteilung hier nicht so gut.
 
D
Benutzer82824  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Gut, falls der Fahrer wirklich betrunken war, ist es ein Arschloch. Aber so wie du die Verletzungen von der kleinen schilderst, bezweifle ich damit das überhöhte Geschwindigkeit war. Blutiges Gesicht und humpelt?! Das passiert wenn man kopfüber vom Fahrrad fällt. Vom Auto angefahren werden is ein anderes Kaliber, da rechne ich (grade bei nem Kind) mit Knochenbrüchen, inneren Verletzungen und Kopfverletzungen...erscheint mir sehr suspekt deine Schilderung.

Selbst wenn sie rechtzeitig gebremst hätten, mit 30kmh...dann wäre der Anhalteweg immer noch 9 Meter gewesen. 9 Meter sind viel wenns drauf ankommt. Ich glaube das hätte einen Zusammenstoß nicht verhindern können.
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #34
Dass man immer Schuld ist wenn man ein Kind anfährt hat mir mein Fahrlehrer damals auch "eingehämmert".
Ich denke das ist einfach Taktik, um bei Kindern besonders vorsichtig zu sein.
Und ehrlich gesagt kann ich jetzt 9 Jahre nach meiner Führerscheinprüfung sagen- es hat funktioniert. Dieses Satz hab ich immer im Ohr wenn ich Kinder am Straßenrand sehe.

Natürlich kann es nicht stimmen dass man volle Schuld bekommt wenn man mit angepasster Geschwindigkeit fährt, und ein Kind aus dem nichts einem plötzlich ins Auto rennt. Da hat man ja gar keine Chance das zu vermeiden.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #35
So wie du es beschreibst war es ein Unfall, und die beiden haben sofort erste Hilfe geleistet und den Krankenwagen gerufen, was heute leider nicht mehr selbstverständlich ist.

jop, ich hätte erwartet, dass die sofort abhauen, auch wegen der trunkenheit, wo man ja nicht mehr richtig reagieren kann und evtl panik bekommt oder so. aber wer weiß, wieviel die getrunken haben, gibt ja unterschiede.
 
W
Benutzer48572  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Aber fährst du selbst Auto? Sorry, ich für meinen Teil rechne als Fahrer nicht damit, dass jemand von der falschen Seite her aus ner Einbahn rausfährt und das Argument "es sind ja Kinder" zählt da auch nur bedingt.

Dann solltest du dich von Kommunen fernhalten, die vereinzelte Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung für Radfahrer freigeben.
 
D
Benutzer82824  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Dann solltest du dich von Kommunen fernhalten, die vereinzelte Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung für Radfahrer freigeben.

gibts bei uns im Ort eine Straße, da ham die Radfahrer aber nen markieretn Fahrstreifen, die dürfen da auch nich kreuz un quer über die Fahrbahn und genügend Schilder die vor Radfahrer warnen stehen da auch.
 
D
Benutzer16821  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Bei uns sind solche Einbahnstraßen nicht gesondert gekennzeichnet, glaub ich. Da hängt unter den roten Schild mit dem weißen Strich noch ein kleines, das da sagt "Radfahrer frei". Aber mal davon abgesehen muss man's einfach wissen oder generell davon ausgehen, dass Radfahrer eh überall sind und keine StVO kennen.
Nicht bös gemeint, aber hier (Fahrradstadt) könnte man's echt meinen.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "WUT! Ein kleines Kind wurde angefahren", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren