• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wut ablassen ... Geburtstag endet im Desaster

S
Benutzer115295  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich muss diesen Thread öffnen, damit ich mal eben hier meine Wut ablassen kann, bevor ich platze.

Womit hat es angefangen?
Meine Freundin hatte Geburtstag. Ich hatte mir schon lange im Vorfeld etwas überlegt, was ich ihr schenken könnte.

Ich wusste verschiedene Sachen wie z.B. eine Uhr oder Schmuck einer bestimmten Marke. Problem an der Sache: Ich kaufe nicht irgendeine Uhr von einer bestimmten Marke, wenn ich geschmacklich (in der großen Auswahl) daneben liegen könnte. Genauso verhält es sich Schmuck zu schenken, oder Parfüm - zu standardmäßig.

Ich habe mich dann entschieden einen schönen Tag zu gestalten, mit einem selbst gemachten üppigen Frühstück, danach Eislaufen zu gehen und am Abend ein Drei-Gänge Sunset-Menü auf dem Olympia-Turm.

Der Tag war ein grandioses Desaster. Nach dem Frühstück, welches wegen Kabel-Arbeiten in der Wohnung nur eingeschränkt möglich war, ging es auf dem Weg zum Eislaufen. Auf dem Weg dorthin kamen mehrere abfällige Bemerkungen zum Sunset-Dinner am Abend.

Ihre Worte: "Ja, ich hasse Essen, wo man fünf Bestecke braucht, so etwas schnöseliges." Da gucken einen bestimmt alle komisch an usw. Die Stimmung danach war im Arsch. Ich fand das auch sehr verletzend, weil ich mir ja echt einen Kopp gemacht habe und sie auch noch nicht über den Dächern der Stadt war. Ich dachte es wäre etwas besonderes gewesen. Ich fragte ob sie sich nicht schämt, für das was sie mir da an den Kopp geschmissen hat. Ende vom Lied: Ich bin nach Hause gegangen, nachdem ich mehrfach aus der Wohnung komplementiert wurde.

Ihre Begründung lässt sich folgender Maßen zusammenfassen:
Sie hatte die letzten Wochen Prüfungsstress, wollte einen ruhigen Geburtstag haben. Essen gehen ist nicht ihr Ding, wäre wir aber Sushi essen gegangen, wäre es etwas anderes gewesen.

Sushi essen kann ich unter der Woche, das ist nichts besonderes. Auf dem Olympiaturm zusammen schick Essen zu gehen dagegen ist etwas Besonderes (im Gegensatz zu plump Sushi-Essen gehen).

Das das ganze in so einem Desaster endet, davor hatte ich ja immer etwas Sorge. Ich dachte mit dieser Möglichkeit etwas zu machen, wo die Chance falsch zu liegen nicht so hoch ist. Jetzt stellt Euch mal vor, was passieren hätte können, wenn ich z.B. eine Uhr gekauft hätte, die ihr nicht gefällt ...

:schuettel:

Was ist daran so anstrengend Essen zu gehen? Wohl gemerkt, das Eislaufen war u.A. eine Idee von Ihr, das wäre auch okay gewesen, aber das am Abend war wohl der ausschlaggebendste Punkt, der an der Eskalation schuld war.

Ich weiß momentan nicht was ich tun soll. Heute abend ist eine Feier mit Ihren Freunden, wo ich eigentlich auch anwesend sein sollte. Ich hab aber keine Lust unter diesen Umständen dahin zu gehen, da es ein relativ hohes Konfliktpotential gibt. Klären ist momentan auch nicht drin, weil am Telefon die Sache wieder eskaliert ist. Sie findet aus Ihrer Sicht das Verhalten völlig okay, so wie es scheint. Ich finde es voll daneben.

Sie ist 23 und ich 29.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Du hast es doch sicher vorher gewusst, dass sie Essen gehen so nicht unbedingt mag. Den Fehler würde ich also schon eher bei dir suchen.

Wenn du keinen Bock auf die Feier hast, solltest du da auch nicht hingehen. Das macht am Ende nur stunk.
 
S
Benutzer115295  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Du hast es doch sicher vorher gewusst, dass sie Essen gehen so nicht unbedingt mag. Den Fehler würde ich also schon eher bei dir suchen.

Nein, um ehrlich zu sein wusste ich das nicht, da wir ja des Öfteren schon mal was Essen gegangen sind. Wenn ich gewusst, dass sie das so schlimm findet, hätte ich das natürlich nicht als Geschenk in Betracht gezogen.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Und wieso habt ihr euch dann nicht spontan für was anderes entschieden, als sie dir gesagt hatte, dass sie das nicht mag? Das wäre doch das einfachste gewesen.
 
S
Benutzer Gast
  • #5
So wie Du es schilderst, scheint sie ein völlig verwöhnte Göre zu sein. Was fällt der überhaupt ein, so ein durchdachtes undd nett gemeintes Geschenk, was zudem sehr teuer war, so runterzumachen? Ich glaube, deiner Freundin geht es zu gut.

Ich wäre an deiner Stelle total sauer und würde mich erstmal nicht mehr melden. Entweder kommt die kleine Göre von selber drauf, was sie da abgezogen hat, oder sie hat Pech gehabt und kann einem nur leid tun.
 
-Illusion-
Benutzer109809  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Und wieso habt ihr euch dann nicht spontan für was anderes entschieden, als sie dir gesagt hatte, dass sie das nicht mag? Das wäre doch das einfachste gewesen.

Das sehe ich genauso. Es ist doch IHR Geburtstag. Wenn sie dann sagt, sie möchte nicht groß essengehen sondern lieber nur schnell Sushi essen, dann ist das zwar blöd, dass du es anders geplant hast, aber ansonsten ein legitimer Wunsch, dem doch leicht zu entsprechen ist. Oder hattest du das Essen schon bezahlt? Aber gerade wenn sie eine stressige Zeit hinter sich hat, kann ich es verstehen, dass sie lieber ein entspanntes Essen haben möchte als ein schickes Ausgehen. Ich wäre da ganz genauso.

Natürlich ist es doof, dass es so eskaliert ist. Aber ich sehe da nicht nur die Schuld bei ihr sondern bei euch beiden.

Wenn es heute Abend deiner Meinung nach nur im Streit enden kann, würde ich nicht hingehen. Allerdings frage ich mich, warum es im Streit enden soll? Am einfachsten wäre es doch jetzt die Sache als "dumm gelaufen" abzuhaken. Ich denke mal, dass sie sich ihren Geburtstag auch anders vorgestellt hatte. :rolleyes: Aber als Außenstehende ist das mit dem Abhaken immer leichter gesagt...:grin:
 
S
Benutzer Gast
  • #7
Bist du sicher, dass das abendliche Dinner die Ursache für euren Streit war?

Sich wegen eines Abendessen derart in die Wolle zu bekommen, finde ich etwas merkwürdig. Scheinbar ist sie eher der direkte Typ und du kannst damit nicht umgehen. Klar, ist es blöd, wenn sie dir das Abendessen vermasselt, aber ich finde, an ihrem Geburtstag hättest du auch mal ein Auge zudrücken können und ihr hättet zusammen nach einer Alternative gesucht.

Ich sehe den Fehler daher bei euch beiden. Von ihr war es vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt, während du dich gleich auf den Schlips getreten fühlst, weil deine Idee nicht so gut ankommt.

Und ja, nicht jede Frau kann mit einem romantischen Dinner über den Dächern der Stadt etwas anfangen. Sicherlich sind das nicht viele, aber es gibt sie.

Warum muss man sich dann an einem Geburtstag so derart zoffen? Deine Reaktion "Schämst du dich nicht?" war m. E. auch total daneben. Nur weil du dir lang und breit ein Geschenk überlegt hast, muss ihr das nicht zwangsläufig gefallen. Manch einer lächelt müde und tut so, als würde es ihm gefallen, andere sagen es ehrlich. Und dann muss man damit unzugehen wissen. :zwinker:
 
M
Benutzer91132  (38) Meistens hier zu finden
  • #8
Das sehe ich ähnlich wie Selinchen.
Alles soll so gemacht werden wie sie mag und eine fremde Idee ist natürlich schlecht. Meiner Meinung nach ist Eislaufen wohl wesentlich anstrengender, als ein schönes ruhiges Essen mit wunderbarem Ausblick.
Ehrlich gesagt hätte ich an deiner Stelle auch keine Lust auf die Feier zu gehen und würde es wahrscheinlich auch nicht tun.
Warum ist Sushi-Essen genehmigt und alles andere nicht?
 
S
Benutzer115295  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Und wieso habt ihr euch dann nicht spontan für was anderes entschieden, als sie dir gesagt hatte, dass sie das nicht mag? Das wäre doch das einfachste gewesen.

Naja, die Stimmung war extrem im Keller. Nachdem sie dann mehrmals nachdrücklich gebeten hat zu gehen, hab ich das dann einfach gemacht. Ich halte nichts von Kindergarten ala "Geh bitte" um eigentlich zu auszudrücken "Bitte bleib". So etwas soll es ja auch geben. Deswegen bin ich dann auch wirklich gegangen.

Von der Stimmung her war es ein Selbstläufer. Da gut wieder raus zu kommen schien mir nicht möglich. Egal was ich gemacht hätte, so schien es mir, hätte es nicht wirklich besser gemacht. Eine Zwickmühle sozusagen.

Natürlich hatte ich auch erst gedacht "Boah, wie verwöhnt kann man sein". Eine verwöhnte Göre zu sein würde ich Ihr eher nicht an lasten. Dennoch bleibt die Frage, wie man sich über ein Geburtstagsgeschenk so dermaßen ärgern kann.

Sie wollte einen ruhigen Tag, ganz ohne Stress. Aber Frühstücken, Eislaufen und abends schick essen gehen, kann das wirklich so anstrengend für Sie gewesen sein, so zu reagieren? Ich meine das absolute Gegenteil ist dann eingetreten: Ein Geburtstag den man gerne wieder vergessen möchte. Beziehungsstress vom Feinsten ...
 
-Illusion-
Benutzer109809  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
Das sehe ich ähnlich wie Selinchen.
Alles soll so gemacht werden wie sie mag und eine fremde Idee ist natürlich schlecht. Meiner Meinung nach ist Eislaufen wohl wesentlich anstrengender, als ein schönes ruhiges Essen mit wunderbarem Ausblick.
Ehrlich gesagt hätte ich an deiner Stelle auch keine Lust auf die Feier zu gehen und würde es wahrscheinlich auch nicht tun.
Warum ist Sushi-Essen genehmigt und alles andere nicht?

Das kann ich dir als Frau, der so ein Dinner auch nicht so gefallen würde leicht beantworten. Für mich wäre so ein Abend der pure Stress. Zuerst wäre ich mit der Garderobe überfordert, im Restaurant hätte ich ständig Angst mich irgendwie falsch zu benehmen, sei es zu stolpern, mich anderweitig zu blamieren etc. Wenn ich dagegen in ein bekanntes Restaurant in Jeans und Tshirt gehen kann, ist das für mich ein spaßiger Abend. Man möge mich steinigen aber ich habe es schon als Kind/Jugendliche gehasst mit meinen Eltern schick essen zu gehen und mich dann damit abzumühen, mich dem Anlass angemessen zu benehmen.

Das sehen bestimmt ganz viele Frauen anders. Aber die Freundin des TS anscheinend nicht. Ich denke nicht, dass sie es schlecht fand, weil es eine "fremde Idee war". Sie hatte ganz einfach keine Lust darauf und hat das ehrlich gesagt. An ihrem Geburtstag hätte man schon Rücksicht darauf nehmen können finde ich... Auch wenn sie sicherlich übertrieben reagiert hat.
Edit: Ich gebe aber zu, dass wenn mein Freund - der eigentlich auf so etwas auch nicht steht - mich überraschen würde, dann würde ich mich zusammenreissen und mitgehen. Vermutlich wäre meine Vorstellung nämlich übertrieben und der Abend eigentlich ganz schön.
 
S
Benutzer115295  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Warum muss man sich dann an einem Geburtstag so derart zoffen? Deine Reaktion "Schämst du dich nicht?" war m. E. auch total daneben.

Dessen bin ich mir bewusst. Das war ein Ausfall von meiner Seite :-( Ich habe mich dafür schon entschuldigt, dass das unangebracht war.

Was mich davon abgehalten hat, spontan um zu entscheiden war evtl. der Tatsache geschuldet, dass da oben lange Reservierungszeiten sind und ich vermeiden wollte abzusagen, weil es mir evtl. auch etwas peinlich gewesen wäre dort zu stornieren. Entweder ich hätte lügen müssen (Begleitung hat Grippe) oder ich hätte die Wahrheit sagen müssen (Begleitung hat keine Lust).

Ich fühlte mich auf jeden Fall auf den Schlips getreten. Schnappatmung, Aufgeregt sein waren nur einige Symptome ;-)
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich sehe es so, dass du dir dahingehend keine Vorwürfe machen brauchst. Du hast dir echt richtig Mühe gegeben und anstatt dies zu schätzen zickt deine Freundin rum. Finde ich wirklich ganz und gar nicht ok von ihr! Der Wille, ihr einen schoenen Tag zu machen, war doch da und du hast gar nichts falsch gemacht! Ich wäre auch total wütend wenn sie sich wie ne verwoehnte Goere aufführt. Sowas ist total respektlos und kindisch!
 
S
Benutzer Gast
  • #13
Naja, die Stimmung war extrem im Keller. Nachdem sie dann mehrmals nachdrücklich gebeten hat zu gehen, hab ich das dann einfach gemacht.

Du hast doch aber oben geschrieben, dass sie bereits auf dem Weg zum Eislaufen gesagt hat, sie möchte nicht essen gehen. Sprich, bereits zu diesem Zeitpunkt hättet ihr überlegen können, was ihr stattdessen macht und das Ding wäre erledigt.
Klar, sie hat sich unglücklich ausgedrückt, aber du hast - wie bereits gesagt - auch kindisch reagiert, indem du dir das einfach zu sehr zu Herzen genommen hast.

Off-Topic:
Schenk ihr das nächste Mal einen Gutschein für eine Uhr. :zwinker:
 
S
Benutzer115295  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Das kann ich dir als Frau, der so ein Dinner auch nicht so gefallen würde leich beantworten. Für mich wäre so ein Abend der pure Stress. Zuerst wäre ich mit der Gaderobe überfordert, im Restaurant hätte ich ständig Angst mich irgendwie falsch zu benehmen, sei es zu stolpern, mich anderweitig zu blamieren etc.

Davon hat sie etwas erzählt, nachdem wir ca. eine Stunde über das Geschehene diskutiert haben. Wieso, weshalb, warum. Mit der Erklärung kann ich etwas anfangen. Aber ich kann mich da wirklich schlecht hinein versetzen.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
@girl_next_door: Wenn man dir also einen Sprung vom höchsten Bungeeturm schenkt, machst du das auch direkt mit, obwohl du das einfach nur hasst? Ich glaube ja nicht. Aber man hat sich ja so viel Mühe gegeben. :-/
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #47
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber allgemein zu der Sache:

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Du hattest Dir den Arsch aufgerissen, was Besonders zu organisieren und sie hat dann nichts weiter zu tun, also zu meckern?
Sorry, ich bin zwar damit d'accord, dass es nicht ihrer Vorstellung entspricht, aber trotzdem, ihra Art, es auszudrücken, finde ich mal absolut unter der Gürtellinie, und da kommt auch bei mir das "verwöhnte Göre" hoch. Das sind Frauen, denen man nichts recht machen kann.

Sie hätte ja sagen können "Hast es gut gemeint, aber das ist nichts für mich, können wir anstelle was anderes machen?", und dann auch entsprechende Vorschläge geben können.

Aber so - nee sorry, das ist ein Schlag ins Gesicht. So geht man nicht mit dem Partner um.

Meine Meinung.
Deshalb bin ich für Überaschungen an Geburtstagen sehr vorsichtig, d.h. meine Frau und ich sprechen uns in der Regel ab, was wir beide gerne machen möchten.
Ok, der Überaschungseffekt ist zwar flöten, aber das ist doch allemal besser als ein solches Desaster.

PS: sehe gerade, dass Ihr Euch mehr oder weniger geeinigt habt. Hätte doch besser alles lesen sollen.....

Auch jeden Fall: Viel Glück:smile:
 
S
Benutzer Gast
  • #48
Danke auf für die Rückmeldung hier. Ich finds immer schön zu wissen, wie so etwas ausgegangen ist.

Ich auch. :jaa:
Dankeschön auch von meiner Seite.

Ich find es super, dass die Sache jetzt vom Tisch ist und ihr beide eingesehen habt, dass ihr überreagiert habt. Dann könnt ihr heute wenigstens die Party zusammen genießen und du weißt für die Zukunft auch, womit du sie glücklich machen kannst.

Achso, mal Rande: Ich hatte mit meinem Freund auch erst vor kurzem die "Diskussion" zu meinem Geburtstag. Ich wollte ganz plump einen Gutschein geschenkt bekommen. Meinem Freund war das zu blöd und er setzte sich über meinen Wunsch hinweg, ging mit mir essen und überreichte mir ein anderes Geschenk.

Das war alles trotzdem total toll und ich hab mich wahnsinnig über mein Geschenk gefreut, weil es etwas war, was weit über meine Erwartungen hinaus ging und wo ich nie damit gerechnet hätte, dass er es mir schenkt.
Aber über den Gutschein hätte ich mich eben auch gefreut. :zwinker:
Manchmal dürft ihr Männer also auch ruhig akzeptieren, dass wir uns was gaaanz einfaches wünschen.
Wobei ich aber schon verstehen kann, wenn einem das zu blöd ist und man lieber etwas Besonderes verschenken will.
Nur dann muss man auch damit leben, dass der andere darüber nicht ganz so glücklich ist.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #49
Guuut, geh zur Party! Und bring ihr einen Blumenstrauß sowie ein symbolisches Bier mit und einen selbstgebastelten Gutschein für "einen Tag ihrer Wahl", den ihr gemeinsam verbringt. Ich würde mir noch einen netten Text à la "Frühstück für dich im Bett, Trash-TV, Spaziergang, Vorlesen, etc., selbstgekochtes Mittagessen, Massage, Brettspiele, noch mehr Trash-TV, Sushi-Abendessen in ihrem Lieblingsladen, an der Kneipe um die Ecke ein Bier trinken gehen, Kino, Massage, Bett. Schlafen." oder so ausdenken und den dazu schreiben. Wohlgemerkt: Du planst nur das, worum sie dich bittet und sie entscheidet, was ihr tut. Vielleicht ist sie ja so nett und schenkt dir zu deinem Geburtstag ein Essen über einem dir wohlbekannten Restaurant über den Dächern der Stadt, das würde ich nämlich machen :zwinker:.
Wieso? Ich finde, wenn jemand völlig gestresst aus der Prüfungsphase kommt, sollte der Partner das auffangen können und flexibel in seinen Planungen sein. Ehrlich gesagt erkenne ich bei ihr nur ein übertriebenes Verhalten, weil sie fertig war und sich bedroht fühlte, und bei dir einfach eine klare Fehleinschätzung der Situation kombiniert mit einer unangenehmen Anspruchshaltung - will heißen, ich würde ihr einen ganz, ganz großen Schritt entgegenkommen an deiner Stelle und definitiv keine "gute Miene" machen, sondern es ehrlich bedauern, ihre Lage nicht früher gecheckt zu haben. Gerade an seinem Geburtstag muss man sich auch mal etwas daneben benehmen bzw. unsensibel verhalten dürfen, und trotzdem mit offenen Armen empfangen werden. Zumindest würde ich das von meinem Partner erwarten und ihm im Gegenzug in/nach Stressphasen auch die gleiche Toleranz entgegen bringen.
Ihr scheint das doch im Telefonat ganz gut geklärt zu haben. Da würde ich eher fragen, ob ich noch was bei den Vorbereitungen helfen kann, ggf. meinen Kram packen und mich auf den Weg zu ihr machen, um noch ein paar nette Stunden zusammen zu haben. Ist doch Quatsch, wegen gereizter Nerven einen dämlcihen Abendessen-Streit noch länger auszuwalzen.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #50
Sie hat auf dumme kindische Weise in ein Loch rein rumgemotzt....

Sie hat einfach nur ihre Meinung geäußert. Wäre schlimm, wenn sie das nicht getan hätte. Wer mit dieser Direktheit nicht zurecht kommt, fühlt sich dann halt auf den Schlips getreten. Dumme, kindische Weise kann ich wirklich nicht finden.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #51
Sie hat einfach nur ihre Meinung geäußert. Wäre schlimm, wenn sie das nicht getan hätte. Wer mit dieser Direktheit nicht zurecht kommt, fühlt sich dann halt auf den Schlips getreten. Dumme, kindische Weise kann ich wirklich nicht finden.

Ist es nicht dumm und kindisch wenn man sagt, dass das Geburtstagsgeschenk dumm, schnöselig und aufgeblasen ist? Findest du das wirklich konstruktiv? :ratlos:
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #52
Es ist eine direkte Art es zu sagen. Das kann in Stresssituationen durchaus mal passieren. Sollte sie immer so rangehen, sieht es eventuell anders aus aber so klingt das hier ja nicht.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #53
Es ist eine direkte Art es zu sagen. Das kann in Stresssituationen durchaus mal passieren.

Wenn das deine Art ist zu kommuniziere, ok. Ich finde das niveaulos und gerade in einer Beziehung völlig unangebracht.
 
S
Benutzer Gast
  • #54
Es ist eine direkte Art es zu sagen. Das kann in Stresssituationen durchaus mal passieren. Sollte sie immer so rangehen, sieht es eventuell anders aus aber so klingt das hier ja nicht.

Direkt bedeutet aber nicht mögliche Gefühle anderer nicht zu beachten. Ich bin ebenfalls ein Freund von Direktheit in der Partnerschaft, trotzdem praktiziere ich es nicht mit allen Mitteln auf Kosten des Partners.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #55
Dumm und aufgeblasen kann ich übrigens in den Zitaten nicht finden. :-/
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #56
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Auf Seite 2 hab ich nicht so genau gelesen. :grin:

Aber wir waren auch nicht dabei. Vielleicht kam es nur so rüber.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #58
Sie hat einfach nur ihre Meinung geäußert. Wäre schlimm, wenn sie das nicht getan hätte. Wer mit dieser Direktheit nicht zurecht kommt, fühlt sich dann halt auf den Schlips getreten. Dumme, kindische Weise kann ich wirklich nicht finden.

Es hätte aber auch ein "Mensch, das ist wirklich wahnsinnig süß von dir, aber ich bin total ausgelaugt und sehne mich nach einem gemütlichen Abend auf dem Sofa, meinst du, das mit dem Essen können wir verschieben?" getan, statt einfach nur zu betonen, wie scheiße seine ganze Planung ist und was ihr alles nicht passt.

Ja, ihr Geburtstag, ihr Ding. Aber auch: ihr Partner, der sich was Liebes ausgedacht hat, davor sollte man doch bitte auch ein wenig Respekt zeigen und dankbar sein.


Ich hatte kürzlich auch Geburtstag und einen langen Arbeitstag. Mein Freund hat es für mich zu Hause wunderschön hergerichtet und mir ein geniales Geschenk gemacht. Aber wenn er mich, trotz, dass ich furchtbar KO war, an die Hand genommen und in ein schickes Restaurant gebracht hätte, hätte ich das zwar irgendwie anstrengend gefunden, aber die Geste so hoch geschätzt, dass ich dennoch dankbar mitgekommen wäre. Ich finde nicht, dass man respektloses und zickiges Gehabe mit seinem Geburtstag irgendwie rechtfertigen könnte.

Und stimmt schon, Ehrlichkeit ist keine schlechte Sache. Aber Ehrlichkeit muss noch lange nicht Respektlosigkeit bedeuten.
 
G
Benutzer100352  Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Hi Threadstarter,

ich denke du solltest jetzt keinen Gedanken mehr an die ganze Sache verschwenden. Meiner Ansicht nach war es schon falsch, dass du auf sie zugegangen bist/dich entschuldigt hast. Wenn du jetzt, wie es hier ernsthaft vorgeschlagen wird, noch mit Blumenstrauß und irgendwelchen durchdachten Gutscheinen auftauchst, kannst du dich demnächst auf noch ganz andere Zickereien einstellen. Stell dir doch einfach mal die Frage, ob du dich schon jemals in deinem Leben, nachdem dir jemand etwas geschenkt hat !, so verhalten hast. Deine Freundin verhält sich aus einem einzigen Grund so: Sie weiß, dass sie damit durchkommt.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #60
Schön, dass es doch einigermaßen glimpflich ausgegangen ist :smile:
Immerhin weißt du jetzt, dass Gutscheine bei ihr ankommen - man kann ja sie ja auch gleich in ein Schmuckgeschäft führen (gekoppelt mit einer 'einfachen' Shoppingtour) und sie sich dann eine Uhr aussuchen lassen. Dann musst keinen Gutschein schenken und es ist evtl noch ne kleine Überraschung :zwinker:

Ich hätte den Abend angenommen - auch wenn ich die Zweifel deiner Freundin verstehen kann, ich wäre auch der absolute Tollpatsch in so nem feinen Restaurant :zwinker:
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #61
Schön, dass ihr es offensichtlich geschafft habt das zu bereinigen - wie war die Feier?

Achja, die (unvermeidliche) Pro- und Kontradiskussion, ob das Forum den Daumen über deine Freundin nun hebt oder senkt bzw. ob du nun wieder anfangen solltest beleidigt zu spielt für euch wohl keine große Rolle mehr - gut so.
 
S
Benutzer115295  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #62
Auch wenn der Thread schon über ein Jahr alt ist, wollte ich mitteilen, dass die Beziehung mittlerweile in die Brüche gegangen ist. Wie hier User "Granola" bereits angedeutet hat ist es prinzipiell schon so, dass diese Geschichte ein heftiges Warnsignal hätte sein sollen! Meine Antwort kommt so spät, weil ich erst jetzt gesehen habe, dass die Diskussion hier weiterging.

Die Party damals verlief übrigens ganz gut, wir haben uns vertragen.

Nichts desto trotz liefen viele Streitigkeiten im Rahmen der Beziehung auf einem nicht immer sehr respektvollen Niveau ab. Dieser Stress hat mich manchmal arg mitgenommen und mir oft den Spaß an der Beziehung genommen. Klar, wir hatten schöne Zeiten, aber eben auch diese nicht so tollen, die mich stark zum nachdenken gebracht haben. Diese Geburtstagsstory ist nur eine von mehren. Alle 3 - 6 Monate gab es vergleichbare Vorkommnisse.

Sie ist eine Person die ständig fordert, kritisiert und der man es eh nur sehr schwer recht machen kann. Sie war dankbar dafür, dass ihr Paroli geboten habe, aber im Endeffekt hat das auch alles nichts genutzt. Irgendwann war ein Punkt erreicht, wo man sich gesagt hat "Wozu soll ich das noch weiterführen". Wer solche Situationen erlebt hat, denkt halt einmal mehr über diverse Sachen nach, wie z.B. das Thema "Zusammenziehen". Ich konnte mich aufgrund dieser Geschichte, gepaart mit einigen anderen solcher Erlebnisse nicht überwinden mit ihr zusammen zu wohnen. Gedanklich dachte ich, dass wir uns mglw. die Augen auskratzen.

Wisst ihr, ich bin ein Mann der sehr umgänglich und verständnisvoll sein kann, aber ich werde nicht auf Knien umherrutschen, damit es meiner Freundin gennehm ist. Ich stehe mit Beiden Beinen im Leben, bin erfolgreich und selbstbewusst. Und das lasse ich mir auch nicht kaputt reden. Es gilt "Wie es in den Wald hineinschallt, schallt es auch wieder heraus."

Imanuel Kant hat mal gesagt "Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge keinem anderen zu." Die Beziehung hat diese Differenzen auf Dauer nicht ausgehalten.

Andere Problempunkte waren:
- sie mochte meinen Freundeskreis nicht so sehr (in ihrem war ich dagegen sehr häufig und gerne unterwegs)
- Ihre Eltern habe ich mir Ihr öfters besucht als meine
- sie hat abfällige Bemerkungen über die Anzahl meiner Freunde gemacht (habe zwei sehr Enge Freunde, die mir aber alles bieten, was man sich von Freunden wünschen kann :smile: )

Wie auch immer ... Es gab frühe Anzeichen, die ich noch knapp ein Jahr mit mir herumgeschleppt habe und jetzt ist es aus.

In diesem Sinne
Gehabt Euch Wohl und Sorry für die späte Antwort!
 
Es gibt 31 weitere Beiträge im Thema "Wut ablassen ... Geburtstag endet im Desaster", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren