• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wunsch oder Selbstsabotage?

Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • #1
Hallo liebe Schwarmintelligenz!

Vielleicht kann ja jemand "verstehen", was genau ich mit der Gegenüberstellung Wunsch - Selbstsabotage meine und wie ich damit umgehen kann.
Und zwar ist es so, dass ich oft Fantasien davon habe, wie mein Partner etwas mit einer anderen Frau hat. Eine, die "mehr" seinem Typ entspricht (in meinem Fall bin ich nämlich häufig wesentlich dünner, keine Kurven etc.). Das bezieht sich dabei keineswegs nur auf meinen aktuellen Freund - diese Fantasie hatte ich bis jetzt in jeder Partnerschaft! Auf der einen Seite erregt mich der Gedanke total, auf der anderen Seite demütigt er mich wiederum. In der Vorstellung bin ich nämlich ganz klar außen vor, werde als weniger attraktiv wahrgenommen und quasi aufs Abstellgleis gestellt. All das sind aber tatsächliche Ängste meinerseits. Also wiederum unheimlich negativ belastet! Normalerweise würde ich sagen: sexuelle Fantasien können losgelöst sein von schlechten Erfahrungen etc. Bei mir muss ich aber ganz klar sagen, dass diese masochistischen Tendenzen oft eine Art "Selbstbestrafung" sind. Ich bin mutwillig fies mir selbst gegenüber. Insofern kann ich super schlecht einschätzen, inwieweit ein 3er beispielsweise nur eine Fantasie ist, der ich nachgehen würde (mein Freund wäre sicherlich offen) um mir selbst so richtig eins reinzuwürgen. Damit ich mich anschließend ganz, ganz furchtbar fühle. Kann das jemand nachvollziehen? Wie kann ich diese Dinge voneinander differenzieren? Es belastet mich schon häufiger, dass ich so "zwanghaft" an meinen Freund denke, wie er Sex mit anderen Frauen hat.. und es mich andererseits irgendwie anmacht. Ich vertraue mir nicht, dass ich es selbst gut mit mir meine an der Stelle.

Vielen lieben Dank 😊
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ist eine persönliche Frage, aber bist du wegen deiner Selbstzweifel und deines scheinbar sehr angeknacksten Selbstbewusstseins irgendwie in Therapie?
Weiß dein Parnter von deinen Gedanken?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Grundsätzlich darf jeder phantasieren was er möchte, aber wenn das bei dir in eine zwanghafte Richtung geht, dann klingt das behandlungsbedürftig.
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Ja ich bin in Therapie 😊 Sexualität ist da aber eher kein Thema. Ich denke, diese Grenze würde ich da Gesprächstechnisch auch nicht überschreiten wollen.
Vielleicht hätte ich das Thema eher in Liebe negativ eröffnen sollen? Ich hatte die Hoffnung, dass jemand diesen Zwiespalt kennt. Eventuell auch jemand, dessen Erfahrungen in der Vergangenheit schwierig waren und somit "begründeter" Zweifel an der Natur des Wunsches mehr oder weniger berechtigt sind. Aber das ist natürlich so intim, näher möchte auch ich eher nicht drauf eingehen. Insofern vielleicht zuviel Hoffnung an der Stelle.
 
N
Benutzer186969  (26) Ist noch neu hier
  • #5
Wir kennen deinen gesamten Lebenshintergrund oder Erfahrungen nicht, ob Gründe dafür in deiner Vergangenheit liegen oder es einfach ganz normale Phantasien sind. Jeder hat natürlich andere Phantasien. Ob es einfach nur Phantasien sind oder "Selbstbestrafung", hängt eben von deiner Einstellung/Hintergrund ab und macht den Unterschied. Es gibt Menschen, die verletzen sich aus Frust, um einen anderen Schmerz zu unterdrücken und es gibt Menschen, die fügen sich Schmerzen zu, weil es sie eben sexuell erregt.

Wie @Mikutse87 schon erwähnt hat, kann sowas von einem angefressenen Selbstwertgefühl kommen, muss aber nicht.
Bei vielen, die ein angefressenes Selbstwertgefühl haben, passiert es schnell, dass sie sich lieber unterordnen, um nicht irgendwo anzuecken. Um Streit aus dem Weg zu gehen, andere nicht zu "stören" oder "Probleme zu bereiten". Vielleicht weil es mal in einer früheren Beziehung zu negativen Auswirkungen geführt hat.

Bist du allgemein mit dir als Person unzufrieden oder im Reinen?
Hast du in früheren Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht und dir die Schuld dafür gegeben?
Gab es in einer früheren Beziehung Dinge, die dein Partner wollte, du aber nicht so gerne wolltest?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #6
Vielleicht hätte ich das Thema eher in Liebe negativ eröffnen sollen
Das hast du schon an der richtigen Stelle eröffnet.

Wie sicher wärest du dir denn, dass dein Freund trotzdem mit dir zusammen bliebe? 100%, oder bestehen da Zweifel? Wie geht es denn (wenn überhaupt) in deiner Fantasie weiter? Endet es bei dem Sex, oder spinnt deine Fantasie das auch dauerhaft weiter?
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Das hast du schon an der richtigen Stelle eröffnet.

Wie sicher wärest du dir denn, dass dein Freund trotzdem mit dir zusammen bliebe? 100%, oder bestehen da Zweifel? Wie geht es denn (wenn überhaupt) in deiner Fantasie weiter? Endet es bei dem Sex, oder spinnt deine Fantasie das auch dauerhaft weiter?
Was meinst du mit zusammenbliebe? Also, nachdem wir so etwas tatsächlich getan hätten? Wenn das die Frage war: ja. Ich denke schon, dass er bei mir bliebe. Der rationale Teil in mir weiß natürlich, dass ich vielleicht nicht ganz seinem Typ entspreche, er mich aber trotzdem sehr attraktiv findet. Es ist eher dieses Gefühl "im direkten Vergleich" so schkez abzuschneiden, dass er mich quasi vergessen würde. Und der Gedanke ist eben quälend und erregend zugleich.

Und um auf die Selbstwert Thematik nochmal einzugehen: ich bin keine, die kuscht. Ich stehe für mich ein (so gut ich kann)und bin niemand, der sich ständig selbst hinten runter fallen lässt. Zumindest nicht nur 😅. Ich bin einfach sehr unsicher in Bezug auf mich selbst, wenn das Sinn ergibt? Ich traue mir nicht, weil ich oft in Situationen lande oder ausharre, nur um im Nachhinein zu merken, wie ich mir das mehr oder weniger bewusst selbst "angetan" habe. Ich hab einfach auch sehr viel negative sexuelle Erfahrungen gemacht. Sowohl in der Kindheit als auch in mehreren Partnerschaften..
 
N
Benutzer186969  (26) Ist noch neu hier
  • #8
Für einen 3er sollten beide Teile bezogen auf die Beziehung gefestigt sein und selbstbewusst dahinterstehen, sonst kann es schnell einen unschönen Ausgang nehmen.

Für deine Phantasie solltest du meiner Meinung nach vorher wirklich zu hundert Prozent sicher sein, dass du das Sexuelle von deiner Gefühlswelt trennen kannst. Da du aber jetzt schon grübelst oder "Ängste" äußerst, kann natürlich niemand wissen wie sehr es dich vielleicht doch belasten könnte im Nachhinein.

Also wenn du sexuell extrem Lust dazu hast und dein Freund damit einverstanden ist, dann probiere es einfach mal aus, wenn sich die Möglichkeit bietet. Wenn du das aber nur machst, weil du denkst, du müsstest es indirekt für deinen Freund machen, mit den Gedanken, "andere Frauen sind viel attraktiver für ihn" oder "Ich muss es jetzt machen, damit nicht etwas negatives wie in früheren Beziehungen passiert", dann lass es lieber.

Und auch ein "devoter" Part bei z.B. Rollenspielen, 3ern usw., hat in dem was er macht und möchte eben eine starke Überzeugung und Selbstsicherheit.

Ich finde ein Gefühl sollte eben einfach etwas positives sein, sobald man anfängt gezielt negative Gefühle auf sich zu ziehen, damit man eventuell überhaupt etwas fühlt, dann ist das einfach nicht richtig, in meinen Augen zumindest.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren