Benutzer6309
Ist noch neu hier
Hi Lissy,Original geschrieben von Lissy_20
und ich hör immer wieder, älteren fällt es "schwerer" sich zu ändern als jungen leuten
![]()
ich find, man kann auch ne beziehung ohne bücher von fremden leuten führen.
ältere Leute haben ja auch eingefahrenere Gewohnheiten und ihren Weg, ihren wahren Charakter etc. schon gefunden und kommen da teilweise auch nur sehr schwer wieder raus, wenn sie dann in ihrem gesellschaftlichen Umfeld eingebunden sind.
Dennoch sind sie manchmal nicht so neunmalklug wie die ganz jungen und oft auch eher bereit, etwas dazuzulernen, ok, manche sind dahingehend auch sehr arrogant. Andere aber beginnen sich zu fragen, warum ihre Beziehungen immer wieder scheitern und der Faden der Beziehungen und des Lebens bei ihnen immer wieder nach gleichen oder ähnlichen Schemen abläuft...
Allein durch die Erfahrung haben sie schon vieles gelernt. Doch noch nicht alles und vieles interpretieren sie vielleicht auch falsch hinein, da können Bücher wiederum ein guter Ansatz sein, um weiter zu kommen.
Das sind nötige Voraussetzungen, aber oftmals nicht hinreichend. Wie sonst auch klappt es so oft nicht, wie es soll, so viel Mühe sich beide Partner auch geben!?es ist eh jeder mensch anders, und mit viel reden in einer beziehung, ein bisschen menschenverstand und interesse am gegenüber bekommt man das hin.
Gerade, dass jeder Mensch anders ist, ist eben KEIN Grund, die Tips alle wegzuwerfen, weil sie ja nicht allgemeingültig wären, so wie man das gerne hätte, sondern diese Tatsache schreit geradezu danach, auf die verschiedenen Menschentypen einzugehen, mal abgesehn davon, dass es schwierig ist, Menschen in Kategorien zu packen, doch es gibt bewährte Modelle bzw. Vorstellungen, die einem dabei helfen können. Wie es Modelle so an sich haben, sucht man sich stets das raus, was am besten zu einer Erklärung führen kann und NICHT irgendeins, wo man ewig dran rumnörgeln und kritisieren kann, denn das ist nicht Sinn und Zweck!
Das Enneagramm mit seinen neun Persönlichkeitstypen und Mischungen aus den Typen ist ein gutes Beispiel dafür. Ich habe mir da mal ein Buch bestellt (genauer gesagt drei, da jedes seine Stärken, Schwächen und Schwerpunkte hat, speziell ausgewählt von mir) und da wird in Arbeit und Liebe sogar jegliche kombination von den 9 Typen vorgestellt. Das ist NATÜRLICH nicht der Weisheit letzter Schluß, gibt aber hier und da SEHR SEHR interessante Anregungen, die man auch mal nachschlagen kann, ohne das alles zu lesen...
P.S.: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, die sind jetzt vogelfrei.