• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Worin unterscheiden sich Erbsen, Bohnen, und Linsen?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Diese Frage kam bei uns gerade auf, und wir koennen keine vernuenftige Erklaerung finden, weshalb man die nicht einfach alle unter "Huelsenfuechte" packt und fertig. Was denotieren diese Unterklassizifierungen? Ich kann bisher nur sagen Erbsen sind weich, aber auch das hinkt. Hat jemand Weisheit?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Off-Topic:
Oder analog auch:
Worin unterschieden sich Meerschweinchen, Hamster und Kaninchen? Sind doch alles nagende, plüschige (Haus-)Tiere.
Worin unterscheiden sich rot, gelb und blau? Sind doch alles Farben.
Worin unterscheiden sich Finger, Nase und Penis? Sind doch alles vorstehende Gliedmaßen, (die sich zur Penetration verwenden lassen^^).
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #3
Sie unterscheiden sich in Farbe Form und Zusammensetzung wie auch dem Geschmack und der Zubereitung. Sorry deine Frage ist zu allgemein. Ich mein welche Bohnen meinst du grüne oder Saubohnen, welche Erbsen, welche Linsen rote gelbe schwäbische etc
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Nein, es geht mir genau um diese Frage: Ab wann ist eine Huelsenfrucht eine Erbse, eine Bohne, oder eine Linse? Wenn die alle gleich waeren, haette man doch nicht diese drei unterschiedlichen Woerter dafuer?
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #5
Der Oberbegriff ist Hülsenfrucht für alle drei. Es sind aber unterschiedliche Arten. Genauso wie Pfirsiche, Nektarinen und Kirschen. Sind auch alles Steinobstfrüchte, aber eben unterschiedlicher Art.
 
A
Benutzer Gast
  • #6
Bohnen sind nierenförmig, Linsen sind Ellipsoide und Erbsen sind Kugeln. Bohnen schmecken sehr gut, Linsen schmecken okay und Erbsen schmecken nicht so gut :grin:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Nein, es geht mir genau um diese Frage: Ab wann ist eine Huelsenfrucht eine Erbse, eine Bohne, oder eine Linse? Wenn die alle gleich waeren, haette man doch nicht diese drei unterschiedlichen Woerter dafuer?
Sie sind nicht gleich. Ebenso wenig, wie Hunde Katzen sind. Sie unterscheiden sich in Größe, Form, Farbe, Geschmack und Verwendung - also, wo soll man da anfangen?
Man isst sogar oft unterschiedliche Teile und manche Bohnen sind leicht giftig, wenn man sie roh zu sich nimmt. Es sind völlig verschiedene Hülsenfrüchte. Um es genauer herauszufinden, würde ich dir ein Lexikon oder Wikipedia empfehlen.
Um ehrlich zu sein, wenn es nicht du wärst, könnte man meinen, hier trollt jemand...
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Off-Topic:

Ich könnte mir vorstellen, dass es bestimmte Bohnen-, Erbsen- und Linsenarten gibt, die bei einer bestimmten Zubereitung (z.B. als scharfe Paste) durchaus ähnlich schmecken.

Tahini Tahini Ist das der Hintergrund Deiner Frage?
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #9
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Abgesehen von einer DNA-Analyse hilft meist ein Blick auf die Packung. :cool:
Ich denke, dass es um den Unterschied zwischen Bohnenpaste, Erbsenpaste und Linsenpaste geht, die man in einem Restaurant oder an einem Straßenstand isst und die vermutlich ziemlich ähnlich schmecken können.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ich denke, dass es um den Unterschied zwischen Bohnenpaste, Erbsenpaste und Linsenpaste geht, die man in einem Restaurant oder an einem Straßenstand isst und die vermutlich ziemlich ähnlich schmecken können.
Ich denke, dann hätte er was von Paste geschrieben und nicht angemerkt, dass Erbsen weicher sind...
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #12
Unterschied zwischen Bohnenpaste, Erbsenpaste und Linsenpaste
Sry., die schmecken durchaus nicht ähnlich. Nicht mal innerhalb derselben Gattung, z.B. bei Bohnen, sind die Geschmacksnoten je nach Zubereitungsart auch nur annähernd vergleichbar: Saubohnen sind meist etwas säuerlich, Mungobohnen eher süss oder herb, und Prinzessbohnen sind wieder ne ganz andere Liga. Dito @ Linsen.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #13
Off-Topic:

Worin unterscheiden sich Finger, Nase und Penis? Sind doch alles vorstehende Gliedmaßen, (die sich zur Penetration verwenden lassen).
...
Off-Topic:
Wenn wir da jetzt einen User finden, bei dem sich da nix unterscheidet, hast Du ein Problem :tentakel: :grin: :zwinker:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #15
ahh, jetzt verstehe ich.
Es gibt so viele extrem verschiedene Bohnensorten. Was macht jetzt diese eine spezielle Bohne zu einer Bohne und nicht zu einer Linse.
Darum gehts wohl.
Also warum ist eine Mungobohne eine Mungobohne und keine Mungolinse
Mungbohnen_1.jpg
Mungobohne
huelsenfruechte-gruene-linsen-dpa-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg

grüne Linse
dicke-bohnen-ernte.jpg

Dicke Bohne
erbsen-bohnen.jpg

grüne Erbse.

Der Unterschied ist jetzt nicht so riesig

ist der ganze Unterschied zwischen diesen Oberbegriffen wirklich rund - nierig - flach?
Denn im Geschmack gibt es ja innerhalb der Gruppen so riesige Unterschiede...
oder sind die Pflanzen auch gänzlich unterschiedlich?
Also mir ists egal und ich denke es wird in etwa sein wie Adler - Habicht - Falke. Aber ich verstehe die Fragestellung.
ists nur ne freie defdinition oder stehen da noch größere evolutionsbiologische Sachverhalte dahinter...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Erbsen, (ein Teil der) Bohnen und Linsen sind nah miteinander verwandt und gehören zum selben Pflanzenstamm, die Pflanze, an der die jeweilige Frucht wächst, sieht aber (leicht) unterschiedlich aus.
Ein großer Unterschied besteht in der Hülse an sich. Bei Linsen sind immer nur 1-2 Kerne in einer Schote. Bei Erbsen sind es mehr (6 - 10, ungefähr).
Bei Bohnen wird es kompliziert, da es da verdammt viele Sorten gibt (die Teilweise auch sehr weit entfernt verwandt nur sind. Man vergleiche mal eine Kakaobohne mit einer Prinzessbohne, da kommt man nicht mehr auf viele Gemeinsamkeiten an zwei verschiedenen Bohnen überhaupt!)

Es kann gut sein, dass Linsen, Erbsen und einige Bohnen mal dieselbe Pflanze waren. Das muss aber schon sehr lange her sein, da bereits im Alten Testament beide unterschieden werden (und die Geschichten daraus sind über 5000 Jahre alt).
Da ist der Unterschied zwischen Gurke und Kürbis beispielsweise noch weit, WEIT jünger, dafür hatten die Römer vor 2000 Jahren noch dasselbe Wort :zwinker:.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer Gast
  • #20
Vielleicht noch eine ganz einfache Frage zum Unterschied:

MACHST Du denn dasselbe damit? Also ich nicht, z.B. habe ich noch nie "Erbsen mit Spätzle" gemacht oder Chili sin Carne mit Linsen ...
 
L
Benutzer Gast
  • #22
Off-Topic:
DaMax DaMax : wir MÜSSEN ja auch nicht Bruder/Schwester im Geiste sein :smile:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
ne erbse schmeckt doch ganz anders als ne bohne und die wieder anders als ne linse...mag ja sein, dass die ne ähnliche konsistenz haben, aber ich find geschmacklich tut sich da durchaus was :hmm:
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #24
Off-Topic:
Off-Topic:
DaMax DaMax : wir MÜSSEN ja auch nicht Bruder/Schwester im Geiste sein :smile:
jetzt bin ich raus :ratlos: was hat das mit Hülsenfruchtgerichten zu tun. und falls du den Profilpost meinst... will ich auch nicht. ich schrieb, das meine Frau genau so tickt. nicht ich. :cautious:
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #25
ne erbse schmeckt doch ganz anders als ne bohne und die wieder anders als ne linse...mag ja sein, dass die ne ähnliche konsistenz haben, aber ich find geschmacklich tut sich da durchaus was :hmm:
ich hab mir mal sagen lassen, dass das eher ne Sache der Gewürze und zubereitung ist.
Die meisten Menschen können im Blindtest verschiedene Gemüse höchstens an der Konsistenz und Form auseinanderhalten... naja, bei Flesich recht ähnlich...
aber nen Erbsbrei ungewürzt, ne Bohnenpaste ungewürzt und verkochte Linsen ungewürzt... keine Ahnung. ich würde es vermutlich nur mit sehr hoher Konzentration mitbekommen....
 
L
Benutzer Gast
  • #26
Off-Topic:
DaMax DaMax : sollte nur ein kurzer und eigentlich lustiger (ja, Profilnachricht) Vermerk sein, im Sinne von: sehe ich anders.

[doublepost=1470216709,1470216611][/doublepost]Auch ohne Gewürze finde ich da deutliche Geschmacksunterschiede, so wie SauerMachtLustig SauerMachtLustig !
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #27
Off-Topic:
Off-Topic:
DaMax DaMax : sollte nur ein kurzer und eigentlich lustiger (ja, Profilnachricht) Vermerk sein, im Sinne von: sehe ich anders.

ahh. ok. na dann
[doublepost=1470216890,1470216740][/doublepost]
Auch ohne Gewürze finde ich da deutliche Geschmacksunterschiede!
Naja, ich kann mich da nur auf die Dame vom Dunkelrestaurant stützen, die halt meinte, das selbst die Vegetarier beim anschließenden "was habe ich hier eigentlich gegessen raten" extrem oft daneben liegen und nicht wissen welches Gemüse das nun grade war.
Stimmt zufällig mit meiner Wahrnehmung überein. Aber dank nicht vorhandener natürlicher Nebenhöhlen, bin ich da sicher nicht das Maß aller Dinge :zwinker:
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Nein, es geht mir genau um diese Frage: Ab wann ist eine Huelsenfrucht eine Erbse, eine Bohne, oder eine Linse? Wenn die alle gleich waeren, haette man doch nicht diese drei unterschiedlichen Woerter dafuer?

Irgendwie verstehe ich nicht wirklich, um was es geht.

Menschen kamen irgendwann zur Auffassung, dass es einfach Sinn macht, diese drei Arten von Hulsenfrüchten zu unterscheiden, weil die jeweiligen Pflanzen zwar Ähnlichkeiten aufweisen aber eben auch charakteristische Eigenschaften.
Warum unterscheidet man denn auch Dinkel, Gerste und Weizen oder Äpfel und Birnen? Die Pflanzen und deren Samen sehen etwas anders aus, haben zum Teil andere charakteristische Inhaltsstoffe usw.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #29
Ich finde die schmecken sehr unterschiedlich vor allem wenn man frische und nicht die getrockneten oder aus der Dose verwendet. Wobei gelbe Erbsen und die "normalen" Linsen schon große Ähnlichkeit haben. Aber grüne Erbsen und Linsen ist doch ein gewaltiger Unterschied. Genauso wie grüne Bohnen zu kidneybohnen zu Brechbohnen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Erbsen, (ein Teil der) Bohnen und Linsen sind nah miteinander verwandt und gehören zum selben Pflanzenstamm, die Pflanze, an der die jeweilige Frucht wächst, sieht aber (leicht) unterschiedlich aus.
Ein großer Unterschied besteht in der Hülse an sich. Bei Linsen sind immer nur 1-2 Kerne in einer Schote. Bei Erbsen sind es mehr (6 - 10, ungefähr).
Bei Bohnen wird es kompliziert, da es da verdammt viele Sorten gibt (die Teilweise auch sehr weit entfernt verwandt nur sind. Man vergleiche mal eine Kakaobohne mit einer Prinzessbohne, da kommt man nicht mehr auf viele Gemeinsamkeiten an zwei verschiedenen Bohnen überhaupt!)

Gold! Gold!
:anbeten:
Ich danke herzlichst. Genau nach solchen Unterscheidungskriterien hatte ich gesucht, als ich meine Frage stellte. Sollte also im Jahre 2103 jemand eine neue Erbse in Papua Neuguinea entdecken, dann wird man sagen koennen, dass es eine Erbse ist, und keine Linse oder Bohne, weil Kriterien A, B, C... zutreffen.

Und beinahe ist meine Frage nun beantwortet - nur ist die finale Frage, welche Definitionskriterien es denn nun fuer die drei angesprochenen Huelsenfruechte sind, die sie als Linsen, Bohnen, oder Erbsen definieren?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #31
ne erbse schmeckt doch ganz anders als ne bohne und die wieder anders als ne linse...mag ja sein, dass die ne ähnliche konsistenz haben, aber ich find geschmacklich tut sich da durchaus was :hmm:
Sicher? Ich glaube eine Blindverkostung ist da gar nicht sooo einfach. Vor allem kennt man die Sachen ja oft nur in bestimmten Kombinationen wie Suppe oder Gemüse.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Und beinahe ist meine Frage nun beantwortet - nur ist die finale Frage, welche Definitionskriterien es denn nun fuer die drei angesprochenen Huelsenfruechte sind, die sie als Linsen, Bohnen, oder Erbsen definieren?
Uh, da musst wahrscheinlich einen Botaniker fragen, denn das ganze ist ziemlich kompliziert. Die Hülsenfrüchtler - oder noch genauer gesagt, die Schmetterlingsblütler (Schmetterlingsblütler – Wikipedia) haben ja nicht nur die 3 Gattungen mit Erbse - Bohne - Linse, sondern ganze 28 mit jeweils zig Unterarten (zum Beispiel Erdnüsse). Ich zumindest bin schon froh, dass ich das so ganz grob weiß, dass da die jeweilige "Hülse" der Hülsenfrucht anders ausschaut.
Aber freut mich, wenn ich dich erleuchten konnte.
 
K
Benutzer Gast
  • #33
Sie unterscheiden sich am Ton und Intensität der Darmwinde welche daraus entstehen (können)! :zwinker:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #34
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Worin unterscheiden sich Erbsen, Bohnen, und Linsen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren