• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Software Word - Oder: Ich glaub, ich hab (k)einen Schatten

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

nachdem ihr mir bei Excel bzw. Numbers schon so gut helfen konntet, versuche ich jetzt mein Glück mit Word (2016 für MAC).

Ich habe in einem Dokument einen Rahmen eingefügt über Layout -> Seite einrichten -> Rahmen -> Seitenrand. Nun wird der Rahmen aber völlig anders dargestellt, als er eigentlich aussehen sollte. An einem anderen Computer funktioniert es, an meinem irgendwie nicht.

Was kann ich tun? Habt ihr Ideen?

49480E87-BD05-4960-A68A-DB5FD08D4800.jpeg
0604B68B-1C30-4D0B-818B-0EFAF15E9E4D.jpeg
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Kannst du ein Bild machen, wie es aussehen sollte? Ein gelber Rand, sehe ich das richtig? Also eine Rahmenlinie in gelb um ein Textfeld o.ä.? Stattdessen ist es jetzt blau/schwarz? auch als PDF oder wenn du es druckst?

Mein Tipp ist ja generell in so einem Fall PPT zu nutzen, das ist flexibler und es wird nicht alles zerschossen, wenn man mal 1 mm über den Druckbereich raus geht. Aber das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht? Wenn doch: Layout auf Din A 4 setzen und dann Textefelder einfügen. Gerade im Bereich Schularbeitsblätter u.ä. ein Segen im Vergleich zu Word. Nur bei Fließtexten natürlich fies.

Sonst kenne ich mich mit MAC leider gar nicht aus, daher bin ich leider raus.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Also eine Rahmenlinie in gelb um ein Textfeld o.ä.? Stattdessen ist es jetzt blau/schwarz? auch als PDF oder wenn du es druckst?
Genau das ist das Problem. Ich teste gleich mal, wie es gedruckt aussieht. Als PDF bleibt es zumindest so.

Textfeld wäre nun ein work around... Da es eine Formatierungsvorlage für etliche Druckvorlagen ist, wäre es mir eigentlich ohne work around lieber.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Und an einem Windows-PC mit Word sieht es normal aus? Du hast nicht von doc/Docx/odt irgendwie die Formartierung gewechselt? Verstelle mal in der Druckereinstellung den Standarddrucker. In Windows kann das ordentlich was verschießen, ob das in MAC auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Da hilft es dann den Standarddrucker zb auf PDF-Creator umzustellen und anschließend das PDF zu drucken um solchen Mist zu verhindern.

Was kannst du da bei den Optionen anzeigen lassen?
Hast du einen Effekt drin? (unten links?)
Was passiert, wenn du das in ein neues Dokument kopierst?
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Ja. Den Effekt habe ich sein und der scheint das Problem zu verursachen. Normaler Rahmen geht, nur „Effektrahmen“ nicht.

An einem anderen Windows-PC sah es normal aus. Ich habe den Rahmen aber an meinem MAC eingefügt - mein Word hat also eigentlich alles, was es braucht.

Als PDF sieht es dann so aus.
image.jpg

Optionen:
image.jpg
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Hübsch :grin:

Bei Word-Windows könnte das für einen Updatefehler sprechen. Gibt es das bei Mac? Ich hatte so etwas auch mal, da hat es geholfen upzudaten, bzw das letzte Update zu deinstallieren und es wieder aufzuspielen. Das muss gar nicht Word sein, das kann auch die Grafikkarte oder soetwas sein.

Ohne Effektrahmen geht es nicht? Und im neuen Dokument ging es auch nicht?
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Ohne Effektrahmen geht es nicht? Und im neuen Dokument ging es auch nicht?
Leider beides nein.

Ich habe Office erst neu installiert. Vorher hatte ich eine ältere Version. Es ist daher alles auf dem aktuellsten Stand. Aber ich teste nochmal.

Danke!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Dann bin ich leider raus, weil ich von MAC echt keinen Plan habe. Sry.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Nicht dass es irgendein nerviger Fehler in Office für Mac ist. So toll waren die Versionen für Mac da ja im Vergleich zu Windows oft leider nicht.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
Frag mal Google. Wenn das Problem bekannt ist, wirst eine Antwort finden.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Nicht dass es irgendein nerviger Fehler in Office für Mac ist. So toll waren die Versionen für Mac da ja im Vergleich zu Windows oft leider nicht.
Seit O365 geht auch ständig mit jedem Update irgendwas kaputt.
Fun fact: Ich habe auf Arbeit mal was, basierend auf dem offiziellen Microsoft-Framework für Office-Dateien, programmieren müssen - das hat Mac-Office-Dokumente als invalide abgelehnt. :zwinker:

Darstellungsfehler erleben wir auf Arbeit auch nicht selten. Also wenn am Mac irgendwas komisch aussieht in Office, sollte der erste Schritt immer sein, es mal unter Windows zu probieren.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Frag mal Google. Wenn das Problem bekannt ist, wirst eine Antwort finden.
Hab ich versucht. Wenn du mir die passenden Suchbegriffe für das Problem nennst - sehr gerne. ;-)
[doublepost=1553804576,1553804508][/doublepost]
Seit O365 geht auch ständig mit jedem Update irgendwas kaputt.
Fun fact: Ich habe auf Arbeit mal was, basierend auf dem offiziellen Microsoft-Framework für Office-Dateien, programmieren müssen - das hat Mac-Office-Dokumente als invalide abgelehnt. :zwinker:

Darstellungsfehler erleben wir auf Arbeit auch nicht selten. Also wenn am Mac irgendwas komisch aussieht in Office, sollte der erste Schritt immer sein, es mal unter Windows zu probieren.
Dann hake ich es jetzt als Mac-Problem ab. :pfff:
Echt kurios, dass etwas so Banales nicht funktioniert. Rahmen hatte ja schon das erste Word, das ich je benutzt habe.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Müsst mich einlesen, hab nur ein 2008er und drum kenn ich die Begriffe gerade nicht auswendig. Ich bin grad an nem Windoof 10 Update Problem dran seit 10 Stunden. Ich kotz nächstens, ich will meinen Mac zurück!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren