• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Woraus bestehen Kontaktlinsen??

L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo!
ich war heute beim optiker und hab meine augen ausmessen lassen. also hornhaut angucken lassen, radius ausgemessen, sehstärke gemessen und auch die tränenflüssigkeit. (vielleicht wurde auch noch mehr gemacht, das weiß ich nicht mehr so genau^^)
naja, auf jeden fall hab ich das machen lassen weil ich seit ca. 8 monaten meine kontaktlinsen nicht mehr vertrage die ich schon 2 jahre trage. der arzt hatte die vermutung das meine augen zu trocken sind weil ich ständig (immer!!!) das gefühl hab dass ich luft in die augen bekomme. soo, heute haben wir aber festgestellt dass meine augen keineswegs zu trocken sondern total normal sind! also daran kanns nicht liegen. und ich glaube auch nicht dass es an meiner ernährung liegt da ich mich sehr gesund und vielseitig ernähre ;-) die pille nehme ich auch noch nicht.
also glaube ich dass es vielleicht an der kontaktlinsenmarke/ den bestandteilen in der linse liegt. vielleicht vertrage ich ja einen bestandteil nicht oder bin sogar allergisch dagegen...(obwohl man ja keinen ausschlag oder sonst was auffälliges sieht)
jetzt hab ich mal im internet geguckt um mich schlau zu machen aber ich konnte partout nichts über Bestandteile in Kontaktlinsen finden !!! :kopfschue
hat vielleicht einer von euch eine ahnung davon? ich möchte das unbedingt wissen weil ich endlich bequeme linsen tragen möchte, so, dass ich sie gar nicht im auge merke! :flennen:
ich hoffe dass ihr mehr wisst als ich...
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Weiche Kontaktlinsen bestehen meistens aus Kunststoff, welcher wasserabsorbierend wirkt. Eine Kontaktlinse besteht zu ca 40-80 Prozent aus Wasser und bedeckt die Hornhaut komplett, die Lederhaut des Auges zumindest teilweise. (...)

Harte Kontaktlinsen bestehen aus unterschiedlichen Silikon-Acrylat Kominationen. Im Gegensatz zu den weichen Kontaktlinsen bedecken sie nur etwas 2/3 der Hornhaut. Sie schwimmen auf dem Tränenfilm des Auges,haben daher keine direkte Berührung mit der Hornhaut und bewegen sich somit bei einem Lidschlag. (...)

(Quelle: www.goodlens.com)

Probier's mal mit den Acuvue Oasys (http://www.bayfieldandbartlam.co.uk/cms_media/images/600x600_fitbox-acuvue_oasys_angle.jpg). Ich vertrage die deutlich besser, als meine alten regulären Focus und habe viel weniger Problem mit kratzigen, müden Augen. Angeblich lassen die mehr Sauerstoff durch - ich weiss zwar nicht, ob das tatsächlich der Fall ist, aber ich finde sie deutlich komfortabler.
 
S
Benutzer57292  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Versuch mal, dir dünnere Linsen geben zu lassen.
Das Problem hatte ich vor Jahren auch bekommen, seitdem trage ich keine mehr. Habe auch Tropfen gegen Trockenheit bekommen, aber das half nur kurzfristig.

Ich habe dann vom Arzt ultradünne Linsen bekommen. Die waren besser, aber ich hab sie immer mit den Fingernägeln kaputt gemacht. :schuechte

Ich weiß auch nicht, ob alle Linsen atmungsaktiv sind - wenn nicht, würde ich das mal probieren.

Geh doch einfach zu einem Atzt mit angeschlossenem Linsenstudio. Der kann dich bestimmt besser beraten. Es gibt ja 100 Variationen.
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
ich glaube von meinem optiker habe ich auch acuvue bekommen! :smile:
also gestern als ich da war und er all meine werte und so was noch mal gemessen hat ;-) aber ich glaub das waren halt die ganz normalen, nicht oasys oder so was...^^
also vom tragen her kann ich noch nicht so genau sagen wie sie sind, hatte sie heute noch nicht so lange drin (ca.3 stunden) aber ich nehm sie um 12 wieder rein und dann so lange wies geht.
ich finds nur doof dass das 14-tageslinsen sind und nicht für einen monat... gibt es die auch als monatslinse? vor allem glaub ich sind die linsen ziemlich teuer... also das paar gestern hab ich umsonst bekommen, deswegen weiß ich nicht wie viel die so kosten..
wäre nett wenn ich da noch ein wenig aufklärung bekommen könnte :smile:
p.s: soweit ich das verstanden habe gibt es doch auch weiche kontaktlinsen mit silikon, oder? ich glaub nämlich dass ich einfach den stoff in manchen kontaktlinsen nicht vertrage... also es ist so ne vermutung^^ auf jeden fall liegts nicht an trockenen augen dass die so unbequem sind ;-)

@schokobonbon: was hat der arzt denn bei dir festgestellt? warens bei dir trockene augen? weil meine augen sind ja nicht zu trocken...
ich weiß auch nicht ob mir dünnere linsen helfen würden...
wieso hat er dir denn dünnere empfohlen? weil sie nicht gescheuert haben? weil die linsen die ich jetzt hab scheuern nicht wirklich, sind aber trotzdem iwie unangenehm, einfach dieses komische brennende gefühl wenn ich sie drin hab... manchmal hab ich das gefühl da kommt schon ZU viel sauerstoff durch :grin:
ich kann dieses gefühl leider nicht wirklich gut beschreiben, tut mir leid^^
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
ich glaube von meinem optiker habe ich auch acuvue bekommen! :smile:
also gestern als ich da war und er all meine werte und so was noch mal gemessen hat ;-) aber ich glaub das waren halt die ganz normalen, nicht oasys oder so was...^^
also vom tragen her kann ich noch nicht so genau sagen wie sie sind, hatte sie heute noch nicht so lange drin (ca.3 stunden) aber ich nehm sie um 12 wieder rein und dann so lange wies geht.
ich finds nur doof dass das 14-tageslinsen sind und nicht für einen monat... gibt es die auch als monatslinse? vor allem glaub ich sind die linsen ziemlich teuer... also das paar gestern hab ich umsonst bekommen, deswegen weiß ich nicht wie viel die so kosten..
wäre nett wenn ich da noch ein wenig aufklärung bekommen könnte :smile:
p.s: soweit ich das verstanden habe gibt es doch auch weiche kontaktlinsen mit silikon, oder? ich glaub nämlich dass ich einfach den stoff in manchen kontaktlinsen nicht vertrage... also es ist so ne vermutung^^ auf jeden fall liegts nicht an trockenen augen dass die so unbequem sind ;-)

Ich glaube nicht, dass du auf ein Material allergisch bist. Das würde sich anders äussern. Wahrscheinlich liegt es durchaus an zu wenig Sauerstoff, der durch die Linse dringt. Aber schlussendlich bin ich kein Optiker oder Augenarzt. Dieser hätte aber imho gemerkt, wenn tatsächlich das Material selbst ein Problem wäre. Schlussendlich musst du ausprobieren, was anderes bleibt dir nicht übrig.

Ja, die Dinger sind etwas teurer, das stimmt. Aber jeder muss selber wissen, was es einem wert ist. Ich zahle lieber mehr und kann dafür problemlos den ganzen Tag Linsen tragen.

Lass die dir doch beim Optiker mal einsetzen zum Ausprobieren. So habe ich das gemacht und mich dann nach zwei oder drei Wochen Testerei dafür entschieden. Oder statt weicher Monatslinsen würde ich über halbharte oder harte nachdenken - frag deinen Optiker mal, was er dazu meint...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Wolltest du nicht die Air Optix mal probieren?
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
jaa, die air optix hab ich schon probiert. und war sehr enttäuscht... erst mal sind die linsen total riesig, aber die gibts ja nur in einem radius und die sind auch vom material her total hart. als ich sie reingemacht hab hab ich voll unscharf mit denen gesehen obwohhl ich die richtige stärke bestellt hatte und ich hatte immer noch dieses komische, unangenehme gefühl beim tragen. nach 2 stunden fingen die linsen dann an so extrem zu kratzen dass ichs nicht mehr aushalten konnte und ich sie rausnehmen musste! habs mehrfach versucht aber es war noch viel unangenehmer als bei anderen linsen...
also diesen linsen konnte ich leider gar nichts positives abgewinnen ;-)

@samaire ja, ich hab sie ja schon gestern vom optiker bekommen^^ darf sie jetzt erst mal 14 tage probetragen :smile:
mein problem ist einfach dass ich nicht weiß was für linsen ich ausprobieren soll.... das wird ja auch ganz schön teuer wenn ich 10 verschiedene oder noch mehr linsen ausprobiere...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Komisch...
Ich finde die Linsen so toll! :ratlos:

Da kann ich dir nur noch vorschlagen, mal zum Augenarzt zu gehen und dir da eine Meinung einzuholen. Vielleicht probierst du es ja mal mit harten Linsen.
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
also beim augenarzt war ich ja schon und der meinte alles wäre bestens und in ordnung. und das meinte der optiker ja auch dass mit meinen augen alles in ordnung ist.
ja, ich hatte auch schon überlegt ob es was helfen würde wenn ich harte linsen nehme...
aber eigentlich hab ich total angst vor harten linsen^^ ich hab ja noch nicht mal ne ahnung wie man die reinkriegt und die sollen ja auch eigentilch nicht so angenehm zu tragen sein wie weiche linsen... vor allem würd ich total panik kriegen wenn ich was im auge unter der linse hab und die dann nicht einfach rauskriege weil ich dieses saug dingens nicht mithab! außerdem treib ich viel sport, ich spiel ja badminton, da hab ich total angst dass die iwie rausfällt und ich vielleicht sogar noch drauf trampel und sie schrotte...
weil wenn ich ne harte linse kaputt mache wäre das ganz schön schlecht.. und teuer^^

außerdem kann ich harte linsen ja nicht so einfach mal ausprobiern.. und ich will nicht für 150 euro linsen kaufen wenn die nachher genau so schlecht sind...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ich hatte mal harte Linsen und die Eingewöhnungszeit war bei mir sehr kurz. Zuerst eine Stunde am Tag, dann schon 3 und nach einer Woche konnte ich sie eigentlich schon den ganzen Tag tragen.
Ich hab sie dann etwa nach 1 Jahr irgendwie nicht mehr vertragen und bin auf weiche Linsen umgestiegen. Mit denen komme ich bislang auch bestens zurecht.

Was das Rausnehmen betrifft: Das geht mit harten Linsen wesentlich einfacher als mit weichen. Da brauchst du kein Saugding, sondern musst einfach nur blinzeln. :zwinker:
Aber wenn die Linsen nicht von der Kasse gezahlt werden, dann ist es natürlich schwierig, mal zu probieren.

Entweder machst du einfach mal eine Zeit lang Linsenpause, um zu sehen, ob sich was bessert oder du probierst noch mal andere LInsen (mit möglichst hoher Sauerstoffdurchlässigkeit bzw. hohem Wasseranteil).
Ich drück dir die Daumen!
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
eine linsenpause kommt für mich im moment nicht in frage da ich jeden tag inner schule bin und da nicht mit meiner hässlichen brille rumlaufen will...
aber zu meinem geburtstag(ende november :smile: ) hab ich hoffentlich genug geld zusammen um mir endlich eine randlose kaufen zu können, das heißt in den winterferien könnte ich eine zweiwöchige pause einlegen ;-) (allerdings müsste ich sie vielleicht zwei mal inner woche 2 stunden reinnehmen wenn ich beim training bin weil badminton mit brille spielen geht seeehr schlecht..)
zu den harten linsen: gerade das beunruhigt mich ja, dass sie so leicht mit blinzeln rausgehen. ich hab total angst die zu verliern und nicht wiederzufinden bzw. aus versehen drauf zu trampeln!!
wie viel haben denn deine harten linsen gekostet?
und ich hab halt das problem dass ich nicht weiß was für linsen ich ausprobieren soll^^
hab mal ein bisschen im netz geguckt und die proclear und purevision haben sich eigentlich ganz gut angehört und wenn ich die übers internet bestellen würde wären die natürlich auch nicht so teuer... aber wer weiß ob die besser sind... würde gerne mal sehr sehr dünne linsen probieren um zu schaun ob ich die vielleicht weniger im auge spüre! weißt du eine marke die besonders dünne linsen herstellt?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
eine linsenpause kommt für mich im moment nicht in frage da ich jeden tag inner schule bin und da nicht mit meiner hässlichen brille rumlaufen will...
Na ja hilft ja nichts, wenn du die LInsen nicht mehr verträgst. Und wahrscheinlich findest du selbst die Brille viel hässlicher als die Anderen. :zwinker:


zu den harten linsen: gerade das beunruhigt mich ja, dass sie so leicht mit blinzeln rausgehen. ich hab total angst die zu verliern und nicht wiederzufinden bzw. aus versehen drauf zu trampeln!!
Sie fallen durch Blinzeln nur raus, wenn du gleichzeitig das Auge schräg nach außen ziehst (also praktisch Schlitzaugen immitierst):grin:.
wie viel haben denn deine harten linsen gekostet?
Ui das weiß ich nicht mehr, weil es fast 10 Jahre her ist. Ich denke so um die 120 DM pro Linse. DIe hat meine Augenärztin mir damals organisiert. Es gibt da sicherlich auch verschiedene.

aber wer weiß ob die besser sind...
Hast du mal bei www.lenscare.de geschaut?
Soviel ich weiß, bieten die auch Probetragen an. Auf jeden Fall haben die eine sehr nette Kundenbetreuung. :smile:

Einfach und ohne Risiko probieren!
Alle Lenscare Kontaktlinsen erhalten Sie auch als Testlinsen im kleinen Probierpack für wenig Geld. Und das Beste: Bei Nichtgefallen erstatten wir Ihnen im Rahmen der Lensbest Geld-zurück-Garantie sogar den Kaufpreis!
www.lenscare.de

würde gerne mal sehr sehr dünne linsen probieren um zu schaun ob ich die vielleicht weniger im auge spüre! weißt du eine marke die besonders dünne linsen herstellt?
Was meinst du mit dünn? Mehr Wassergehalt?
Wieviel hatten denn deine bisherigen Linsen?

Die hier vielleicht?
Sind aber nicht ganz billig: http://www.lensbest.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/lenscare-lenscare_de-Site/de_DE/-/EUR/ViewTypeConsulting-ProcessStep3

Ruf doch mal bei Lenscare an und lass dich beraten!
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich hatte mal halbharte Linsen, ganz zu Anfang meiner Kontaktlinsenkarriere. Die waren relativ teuer (ich habe dunkel 600 CHF/€ 380 im Kopf, bin aber nicht mehr sicher). Ich hab sie allerdings absolut gar nicht vertragen und hatte dieselben Probleme, die du bei den weichen zu haben scheinst. Es reagieren einfach nicht alle gleich, du musst einfach ausprobieren...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Silicon Hydrogellinsen, also "Air Optix Night & Day" oder "Purevison" >> dem ganzen Rest.

Bis zu dreißig Tage Dauertragen und selbst wenn man das nicht verträgt sind sie viel besser da gleichzeitig deutlich sauerstoffdurchlässiger und geringerer Wassergehalt als normale. Ich würde nie wieder andere kaufen, die paar € mehr sind die einfach tauendmal wert.
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
so viele hilfreiche antworten! :smile: vielen dank!!
hab mich jetzt natürlich noch mal ein bisschen im netz umgeschaut ;-)
auf der seite von krava hab ich was interessantes gefunden. und zwar kontaktlinsen mit hyaluron, also feuchtigkeitsspeicher. also meine augen sind ja eigentlich nicht trocken, aber ich glaub die linse trocknet einfach von außen aus... könnte ja sein..^^
ich zitiere: Zusätzlich zu der Speicherfunktion haben die Linsen den Vorteil, dass sie mit jedem Blinzeln etwas Hyaluron abgeben und damit den Tränenfilm stabilisieren.
das hört sich für mich ganz gut an weil dann kommt ja immer etwas flüssigkeit auf die linsen und somit könnten die dann ja nicht austrocknen :smile:
hat jemand von euch erfahrung mit diesen linsen? denkt ihr dass die vielleicht besser für mich geeignet wären?
hab mich über halbharte linsen auch noch informiert, aber das hat mich nicht so ganz überzeugt^^ vor allem der preis hat mich ein wenig abgeschreckt :tongue:
ich würd am liebsten bei weichen linsen bleiben wenns geht...
also, was haltet ihr von diesen kontaktlinsen mit hyaluron??

@schweinebacke: ich glaub die linsen von avucue(oder wie die heißen^^), die ich im moment trage sind auch aus silikon, aber die sind genau so unangenehm auf dem auge...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
@krava: ja, ohne sehhilfe gehts echt nicht.. war vor ein paar tagen ohne brille und kontaktlinsen einkaufen und hab fast gar nichts erkannt und war soooo unsicher! nie wieder!!
ich glaub nicht dass ich es schaffen werde wirklich zu meiner brille zu stehen und mich damit wohl zu fühlen...
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die minderheit kontaktlinsen nutzt^^ also nicht bei jugendlichen. wir haben kein einziges mädchen im jahrgang dass eine brille trägt..
bei tageslinsen hab ich übrigens genau das gleiche problem... da tuts genau so weh...
und so ne sportbrille ist mir auch irgendwie zu peinlich..^^
also beim sport geht es mit den kontaktlinsen eigentlich auch ganz gut, da schwitz ich ja relativ viel und dann "schwimmen" die besser :tongue: da merk ich die dann eigentlich gar nicht im auge. es ist sowieso immer so dass ich kurze phasen hab wo ich sie eigentlich gar nicht merke, aber diese phasen sind halt wirklich sehr kurz... höchstens 3 stunden wenn ich in der schule bin, danach wirds total unangenehm. vor allem abends ist es sofort schmerzhaft wenn ich kontaktlinsen trage, keine ahnung wieso, aber da brennen die total im auge....
zum augenarzt werd ich auf jeden fall noch mal gehen, ich brauch ja eh ein rezept für meine neue brille, da kann ich ihn ja noch mal fragen :zwinker:
also die proclear kann mal halt ganz normal bei internetshops kaufen^^ aber ich fänds eigentlich praktischer sie vom optiker bestellen zu lassen :tongue:
zu der laser op... ich bin wirklich am überlegen ob ich das machen soll obwohl mir ALLE davon abraten! ich meine, ich hab da ja auch total angst vor, aber es ist einfach sooo nervig. vor allem hab ich angst dass die kurzsichtigkeit nach ein paar jahren wieder kommt, ich hab ja keine ahnung wie lange so was hält^^
hast du dich da schon näher erkundigt und könntest mir dazu was sagen??
vielen dank fürs daumen drücken, ich glaub das kann ich gut gebrauchen^^
ich werd jetzt erst mal die acuvue oasys 2 wochen probieren und dann den optiker fragen ob er mir die proclear bestellen kann, die würd ich echt super gerne ausprobieren. 62% wasser hört sich nämlich echt verlockend an :drool: weil diese linsen von rossmann hatten 55% wasser und die waren eigentlich ziemlich gut vom tragegefühl her. vor allem wird mir von den acuvues voll schwindlig :ratlos: das kann ja wohl nicht gut sein... und ich glaub wenn die linsen viel wasser haben schwimmen die auch gleich viel mehr, vielleicht hilft mir das ja :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
da würd ich mich aber ganz schön aufregen wenn meine augen wieder schlechter werden... :angryfire
sry, aber ich bin grade echt total fertig :cry: ich versuche nun schon seit einem jahr dieses problem in den griff zu kriegen und ich kriegs einfach nicht hin!!!! das kann doch nicht sein!! ich weiß langsam echt nicht was ich noch machen soll! :kopfschue und das macht mich total verzweifelt... jeden tag diese probleme beim sehen, das halte ich nicht mehr aus :cry: entweder meine augen sind total trocken, oder die linsen scheuern total (bei jedem wimpernschlag!!!) oder mir wird übelst schwindelig und ich merk die linsen die ganze zeit im auge, das macht mich total kirre!!:angryfire :angryfire
und dann hat noch nicht mal dieser blöde augenarzt zeit für mich und meinte frühestens im januar könnte ich nen termin bekommen! ich hab extreme probleme mit meinen kontaktlinsen und meine augen haben sich von der stärke auch verschlechtert sodass ich durch meine brille auch nicht mehr gut sehe! warum sieht der nicht ein dass ich so schnell wie möglich eine lösung brauche?? :flennen:
naja, so schnell wird der mich nicht los, werd ich mich halt dienstag nachmittag 3 stunden da hin setzen bis er mich irgendwann zwischendurch dran nehmen muss...
ich hab jetzt schon beschlossen dass ich auf jeden fall in den weihnachtsferien eine 2-wöchige linsenpause einlegen werde und auch nicht beim badminton training oder so linsen tragen werde, sondern wirklich 2 wochen NUR brille! und wenn das nicht hilft weiß ich echt nicht weiter....
wollte nächste woche mal inne stadt fahren und bei müller oder rossmann nach linsen gucken weil ich langsam echt das gefühl habe mit den billigkontaktlinsen besser klar zu kommen als mit diesen schweineteueren. denn bisher fand ich die linsen von rossmann am besten für meine augen, mit diesen acuvue komm ich auch nicht gut klar, vor allem wird mir von diesen oasys sooo schwindlig! :geknickt: ich glaub das liegt einfach daran dass diese billiglinsen so schön wabbelig sind, falls ihr versteht was ich meine^^ vor allem hatten diese linsen von rossmann ja auch 55%wasseranteil. diese acuvue haben ja nur 38% und sind vor allem auch nicht so schön wabblig. ich finds voll toll wenn die sich so schön ans auge anpassen und nicht störrisch in ihrer form bleiben und so scheuern. deswegen werd ich auf jeden fall noch mal solche billiglinsen von rossmann oder müller ausprobieren. und in den weihnachtsferien ne linsenpause einlegen.
ich bin einfach noch nicht bereit schon mit 17 zu meiner brille zu stehen :kopfschue ich schäme mich so sehr dafür.... und es ist sooo unpraktisch... :geknickt:
naja, weiß von euch vielleicht jemand ob die bei müller kontaktlinsen verkaufen...? also von ner freundin weiß ich dass die auf jeden fall linsenpflegemittel verkaufen, deswegen denk ich mal auch linsen, oder..?
tut mir leid dass ich mich grade so aufrege, aber das muss einfach mal raus, heute war mein persönlicher tiefpunkt an dem ich nicht anders kann als das alles mal raus zu schreien^^
vielen dank dass ihr euch so bemüht mir zu helfen, ich glaub sonst hätte ich schon viel eher die beherrschung verloren :zwinker:
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
ich wohne leider in nem dorf und da haben wir nur einen augenarzt.. und hab nicht wirklich lust jedes mal extra in die stadt fahren zu müssen deswegen...
das freut mich ja schon mal dass sie bei müller welche verkaufen :smile: allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob die so viel besser für meine augen sind.. hab mir nämlich am samstag welche von rossmann gekauft (rossmann gibts nämlich sogar hier bei uns im dorf :tongue: ) und die während meines badminton spiels getragen. und ich hab am anfang sooo schlecht gesehen!! als ich in die halle reinkam und einigen kurz beim spielen zugeguckt hab hab ich das alles so komisch verschoben gesehen, so als ob die linse ganz viele kleine knicke hätte, ich hoffe ihr versteht was ich meine^^ also vom tragegefühl finde ich die rossmann linsen wirklich immer noch am besten, aber ich sehe durch die halt ziiiemlich schlecht und nach ca. 4 stunden werden sie auch trocken und unangenehm...
ich glaub langsam dass ich einfach zu empflindliche augen für kontaktlinsen hab.. hab nämlich vor ein paar tagen festgestellt dass ich mir nicht mehr einfach so mit nem finger aufs auge fassen kann wie sonst immer. das brennt total und mein auge fängt sofort an voll zu zucken und zu tränen. das hatte ich früher nie.. vor allem seitdem ich kontaktlinsen getragen hab waren meine augen immer voll unempflindlich und ich konnte mir problemlos ins auge fassen ohne dass mein auge auch nur gezuckt hat. und jetzt ist es voll extrem dass es sofort brennt und alles wenn ich mit dem finger die oberfläche berühre.. das kann doch nicht normal sein, oder? vielleicht empfinde ich die linsen ja deshalb als so unangenehm... obwohl ich trotzdem nicht verstehe dass sie dann nach ein paar stunden so trocken sind und alles...
aber das wäre jetzt die einzige erklärung die ich noch hab, denn was soll es sonst sein?? meine augen sind nicht zu trocken und die hornhaut ist auch nicht beschädigt!
ich werd auf jeden fall am dienstag zum augenarzt gehen und mich da ein paar stunden hinsetzen und hoffentlich nimmt er mich dran... ich halt das echt nicht aus mit den linsen aber es wäre mir noch peinlicher mit brille rumzulaufen, deswegen quäl ich mich dann lieber mit den linsen ab.. vor allem ist es meistens so dass ich sie 1-2 stunden eigentlich gar nicht im auge bemerke, besonders wenn ich sport mache, merke ich die linsen überhaupt nicht, wie kommt das???
ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar tipps geben bevor ich zum augenarzt gehe...


Kopf hoch!
Es gibt schlimmeres als eine Sehschwäche, auch wenn man das als Betroffener oft anders sieht. Ich gäb auch viel drum, ganz normal gut sehen zu können, aber geht eben nicht. Da müssen wir durch!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Vielleicht brauchen deine Augen wirklich einfach eine Linsenpause.
Augen verändern sich ja auch. Ich hab früher auch harte Linsen vertragen, heute nicht mehr.
Genau wie Haut, die verändert sich auch.

Warte mal ab, ob der Augenarzt dir helfen kann, aber erwarte auch keine Wunder.
Wenns nicht geht, dann gehts nicht.
Die Linsenpause in den Ferien bringt vielleicht was - ich drück dir die Daumen.
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
dankeschön :smile:
ich muss noch kurz von einem erlebnis heute erzählen, was mich total geschockt hat :kopfschue
also ich dachte ja ich hätte jetzt nen guten optiker gefunden(hab ja zu nem andern gewechselt) aber da hab ich mich wohl ganz schön geirrt :kopfschue
ich hatte ja vor ca. 2 wochen die acuvue oasys von dem typen mitbekommen die ich ausprobieren sollte. aber wie gesagt, mit denen kam ich ja überhaupt nicht zurecht, ich hatte die ganze zeit extreme schwindelgefühle und meine augen sind irgendwie schlechter geworden...
naja, dann dachte ich mir heute so, rufste den kerl mal an und erzählst ihm das und machst nen neuen termin damit er dich noch mal berät und dir vielleicht noch was anderes empfiehlt.. weil er hatte mir ja total tolle versprechungen gemacht von wegen dass er bisher jedem kunden kontaktlinsen verkauft hat die er auch verträgt auch bei schwierigen fällen und dass er mit mir alles probieren wird bis wir das richtige finden und so weiter...
naja, hab ich da also angerufen und ihm zuerst erzählt dass ich mit den acuvue oasys sehr schlecht zurechtgekommen bin. da meinte er zuerst noch "jaa, dann komm doch die nächsten tage mal vorbei, dann guck ich mir das mal an", bis er dann gemerkt hat dass die ja schon über dieser 2-wochen haltbarkeit sind. und dann hab ich ihm erzählt dass ich halt noch andere linsen gekauft hab weil ich die acuvues einfach nicht mehr ausgehalten hab und dass ich die seit samstag trage. und da ist seine stimmung plötzlich völlig umgeschlagen :ratlos:
da meinte er dann auf einmal "tja, ich glaube ich kann dir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen, wenn schon die besten linsen die zurzeit auf dem markt sind bei dir nicht funktionieren, dann muss ich wohl kapitulieren. dann nehmen sie halt die linsen die sie jetzt habn. also auf wiedersehen. tschüß". :eek: :eek:
der hat mich mitten im satz unterbrochen und einfach so abgewimmelt ohne mir überhaupt die chance zu lassen noch was dazu zu sagen. und dann hat er einfach aufgelegt. ich war so fassungslos dass ich erst mal ne minute nur das telefon angestarrt hab.
ich meine.. das kann der doch nicht einfach so machen, oder??? also ich fand das total unverschämt und unprofessionell!!! :angryfire
wahrscheinlich hatte er einfach keine anderen linsen mehr zur verfügung oder war der ansicht dass er an mir nicht mehr genug verdient(ich hatte ja nur 25 euro ganz am anfang bezahlt und dafür halt 1 paar acuvues, acuvues advance und acuvue oasys bekommen). ich finds total bescheuert dass er mir immer wieder diese linsen von acuvue angedreht hat obwohl er doch gemerkt hat dass ich mit denen nicht so gut zurechtkam :ratlos:
also so etwas ist mir echt noch nie passiert :kopfschue
bei dem werd ich garantiert nie wieder linsen kaufen. leider muss ich da noch mal hin weil ich ne neue brille haben möchte und die so schöne haben... aber mit dem werd ich kein wort mehr reden! :angryfire
toll, jetzt steh ich wieder ganz alleine da... :kopfschue
naja, morgen geh ich ja zum augenarzt, vielleicht kann der mir helfen...
und ich bin am überlegen ob ich noch mal probelinsen per internet bestellen soll, irgend jemand (tut mir leid, ich weiß grade nicht wer :zwinker: ) hat hier ja so ne tolle seite reingestellt bei der man das machen kann. ich würd nämlich total gerne mal linsen mit über 50% wasser probieren, zb. die biomedic55 oder proclear. denn meine bisherigen linsen hatten ja mal grade 38%...
ich hab nämlich irgendwo gelesen dass man bei trockenen augen extra linsen mit wenig wassergehalt nimmt, weil die linsen die tränenflüssigkeit sonst irgendwie aufsaugen.. und da meine augen ja nicht zu trocken, sondern eigentlich nur empfindlich sind könnte das ja evtl. klappen :smile:
naja, ich warte erst mal den augenarzttermin ab und wenn der mir auch nicht helfen kann bestell ich die, ich gebe noch nicht auf :zwinker: ich glaube die acuvues waren einfach nur die falsche marke, denn kontaktlinsen mit richtig viel wasser hab ich bisher noch nicht ausprobiert, nen versuch ist es mir auf jeden fall wert :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #38
Keine Ahnung, ob ich den Link gepostet hab, aber wenns hier im Thread war, dann blätter doch einfach zurück und lies nach.
www.lenscare.de hab ich sicherlich mal gepostet, weil du da eben auch kostenlos Probetragen kannst.

Wenn so ein Optiker keine Konkurrrenz verträgt, dann reagiert er eben so. Du hättest deine Linsen eben nirgends anders besorgen dürfen - das wäre sein Privileg gewesen. :zwinker:
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
jaa, genau den link meinte ich!! :smile:
aber irgendwie steig ich da nicht mehr so ganz durch^^ also ich möchte ja nur 1 paar von den linsen und nicht gleich 3 oder noch mehr. geht das auch? weil ich find immer nur so 2x6er packs..
bei den proclear steht nämlich auch extra dass die für empfindliche augen sind hab ich eben grad mal festgestellt :zwinker:
der besuch beim augenarzt hat mir übrigens nicht so viel geholfen... der hat mir nur so ein spray mitgegeben was ich mir auf die geschlossenen augen sprayen soll, mal schaun ob das hilft.. kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen :geknickt:
aber naja, die proclear werd ich auf jeden fall per internet bestellen und ausprobieren :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #40
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Diagnostiziert hat er eigentlich nicht wirklich was, er meinte nur man könnte nicht so genau sagen ob es an trockenen augen liegt oder nicht (aber der optiker hatte das ja schon überprüft indem er mir so ein komisches zeug in die augen getropft hat und mit nem speziellen licht geguckt hat.. ich musste dann immer so lange wie ich konnte die augen aufhalten und er hat die sekunden gezählt bis der tränenfilm gerissen ist und ich geblinzelt hab).
soweit ich das verstanden hab soll dieses spray halt gegen trockene augen helfen...
das ist ja super dass die hotline kostenlos ist :smile: ich denk mal ich werd da anrufen :zwinker: aber erst mal schau ich auch noch auf anderen seiten nach probelinsen, man kann ja nie wissen was man alles so findet^^
hab heute mal wieder ein bisschen geguckt und war erstaunt wie viele verschiedene materialien es für linsen gibt :ratlos:
die proclear sind zum beispiel aus "omafilcon A", die biomedic55 aus "ocufilcon D" und die Extreme h2o 59 (thin) aus "hioxifilcon A"
das überfordert mich ein bisschen^^
die mittendicke ist bei allen 3en fast gleich und der wassergehalt auch (zwischen 55 und 62%). und jetzt steh ich vor der qual der wahl :grin:
momentan tendiere ich zu den proclear :zwinker: ich finds nur total schwachsinnig dass man diese probelinsen pro stück bestellen muss, und die nicht als paar bestellen kann.. aber naja^^
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #42
momentan tendiere ich zu den proclear :zwinker: ich finds nur total schwachsinnig dass man diese probelinsen pro stück bestellen muss, und die nicht als paar bestellen kann.. aber naja^^
Na immer noch besser als wenn du gleich eine 6er Packung nehmen müsstest.
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
hab heute mal wieder im internet gestöbert und bin auf einige interessante sachen gestoßen! :smile:
1. auf harte kontaktlinsen. in einem kontaktlinsenforum haben einige user geschrieben dass sie auch auf einmal mit ihren weichen linsen nicht mehr klar kamen und dann ne kurze linsenpause gemacht haben und schließlich zu harten linsen gewechselt sind. vielleicht würde das ja auch bei mir klappen!! :smile: :smile:
und 2. nachtlinsen. habt ihr davon schon mal gehört?? also ich bis eben noch nie :grin: die verformen nachts die hornhaut und dann kann man tagsüber bis zu 16 stunden ohne brille und kontaktlinsen rumlaufen! ich find das hört sich echt verlockend an!! :drool:
ich geh am donnerstag morgen zum augenarzt und da werd ich ihn auf jeden fall ansprechen auf harte linsen. also die nachtlinsen sind auch harte linsen. ich meine, vielleicht komm ich mit denen ja echt besser klar.. das ist jetzt auf jeden fall erst mal ein neuer hoffnungsschimmer :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #44
Ja von diesen Nachtlinsen hab ich schon gehört.

Gibt ja auch Day&Night Linsen, die man nachts nicht rausnehmen muss. Ich hätte mal fast welche bei Ebay ersteigert. :grin:

Die harten Linsen sind auf Dauer ja auch besser für die Augen. Das predigt mir meine Augenärztin auch immer. Aber sie sind eben auch eine Kostenfrage.
Damals vor knapp 10 Jahren hat meine Kasse die gezahlt (da war ich noch privat versichert), aber jetzt müsste ich sie selbst zahlen und das geht einfach nicht. :geknickt: Und wenn ich mal eine verliere... ???

Die Monatslinsen kosten maximal 10 Euro im Monat und dank Ebay oft bedeutend weniger. :grin:
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
ja, teuer sind die harten linsen auf alle fälle, aber eigentlich gleicht sich das dann ja aus weil man die ja so um die 1,5 jahre tragen kann. ich würd zwar eigentlich lieber weiche linsen tragen aber wenn ich die so schlecht vertrage muss ich wohl auf harte umsteigen... ich hoffe soo sehr dass es mit den harten klappt!! das würde mich sooo glücklich machen!!!
nachtlinsen fänd ich natürlich auch ziemlich cool, aber ich glaub die sind noch teurer als die normalen harten :tongue:
ich hab auch total angst dass ich die verlieren könnte, aber meine augen sind allgemein sehr klein, da dürfte eigentlich nichts rausfallen können^^ also ich werd morgen meinen augenarzt auf jeden fall wegen harten linsen fragen, ich möchte das unbedingt ausprobieren!! ich hoffe eine 2-wöchige linsenpause reicht(in den weihnachtsferien) und dass ich dann mit bald mit harten linsen anfangen kann... am besten ich lass die schon in den weihnachtsferien anpassen damit ich die nach der pause sofort tragen kann :smile:
ich hoffe mit den harten linsen klappt es dann, sonst verzweifel ich echt!!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #46
Ich finde, dass du dich da nach wie vor viel zu sehr reinsteigerst.

Klar kannst du es mit den harten Linsen probieren, aber da wirst du zumindest am Anfang erst recht Probleme haben. Da gibts nämlich im Gegensatz zu den weichen Linsen eine Eingewöhnungszeit und ich hab die zwar kurz (bei mir warens keine 2 Wochen, sondern nur knapp eine), aber trotzdem nicht allzu schön in Erinnerung.
Na ja zumindest bist du ja schon geübt darin, dir im Auge rumzufummeln. :grin: Das ist ja am Anfang immer ein ziemliches Problem.

Ich hab erst neulich wieder einen Bericht in einer Zeitschrift gelesen, dass das nicht selten vorkommt, dass man Kontaktlinsen nicht sein ganzes Leben verträgt. In dem Bericht gings ums Lasern und dass es eben viele machen, wenn sie keine Linsen mehr vertragen.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch eine Linsenlösung findest, aber das Leben besteht doch auch noch aus anderen Dingen. Und was machst du, wenns dauerhaft nicht klappt mit Linsen? Das Leben geht dann ja trotzdem weiter und das nicht zwangsläufig schlechter.
Also versuch einfach, ein bisschen weniger an die Linsen zu denken und konzentrier dich mehr auf andere Dinge.
Ist nicht böse gemeint, aber ich frag mich einfach, was du machst, wenn du eben gar keine Linsen mehr tragen kannst. Deinem Schreiben nach zu urteilen könnte man meinen, dass für dich dein Leben dann beendet ist und das will ich mal nicht hoffen.
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
jaa, es stimmt schon dass ich mich da ziemlich reinsteige^^ aber es ist mir halt ziemlich wichtig irgendwie ohne brille zurechtzukommen.. natürlich wäre mein leben nicht für mich beendet wenn ich eine brille tragen müsste :zwinker: ich würd mir dann eh mit 22 oder 24 die augen lasern lassen wenns bis dahin immer noch nicht mit linsen klappt. ist zwar sehr teuer und ich hab auch ziemlich angst vor so was, aber ich würds tun...
jaa, am anfang werde ich wahrscheinlich schon schwierigkeiten mit den harten linsen haben, am anfang darf man die ja auch nur kurze zeit tragen aber wenn es danach besser gehen würde wäre es mir das auf jeden fall wert!!
ich werd versuchen nicht mehr so viel an die linsen zu denken aber das ist ganz schön schwierig^^
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
war heute beim optiker!!! eher gesagt bei zweien^^
erst war ich bei einem anner straße der ziemlich klein war und schon von außen keinen wirklich guten eindruck gemacht hat. aber meine mum meinte sie hätte gehört dass es dort sehr schöne und billige brillen geben soll. dem war leider nicht so... und beraten wurde ich von 2 alten herren die mind. 50-60 jahre alt waren und keine ahnung hatten was jugendliche so tragen.. naja, ich hab ziemlich schnell eingesehen dass ich da nichts zufrieden stellendes finden werde und bin dann noch mal in die komplett andere richtung gefahren :grin: bin dann erst mal zu apollo optik gegangen, war der erste optiker den ich auf die schnelle gefunden hab^^ und ich war echt begeistert!! der laden war natürlich viel größer und auch die kundenberatung war vieel besser und die brillen natürlich um einiges schicker :tongue: hab dann erst mal hunderte von brillen probiert bis ich so ca. 8 in der engeren auswahl hatte. und hab letzendlich eine relativ kleine randlose mit sehr dünnem bügel genommen, die fast gar nicht auffällt *hehe* das blöde war nur dass es die nur in so nem mhm... lila ton gab. ich weiß echt nicht wie so eine farbe heißt, aber es war was lila ähnliches^^ und die bügel hinten waren PINK!!! :eek: aber die beraterin meinte die bügelfarbe hinten könne man ändern :zwinker: das heißt ich muss mich nur mit dem lila ton abfinden denn sonst gabs die nur noch in schwarz und das ist eindeutig zu krass für meine helle haut.. ich glaub diese brille werd ich gut tragen können ohne mich dafür zu schämen, sie fällt ja kaum auf und sieht eigentlich auch ziemlich gut aus :cool:
wenn ich kurz nach weihnachten (also so kurz vor oder nach dem 1.1.) mir beim augenarzt das rezept hole müsste sie ja relativ bald fertig sein *freeeu*
und hab natürlich auch wegen harten kontaktlinsen gefragt und die passen auch harte kontaktlinsen an :smile: :smile: hat mir der berater sofort bejaht und als selbstverständlich und problemlos angesehen. ich glaub da lass ich mir die linsen anpassen, ich hab mich da ziemlich wohl gefühlt und ich glaub die haben auch ahnung von dem was sie tun :tongue:
ich freu mich schon sooo!!!^^
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #49
Das freut mich, dass du eine schöne Brille gefunden hast! :smile:
Ich bin mir sicher, dass du dich damit gut arrangierst.
Meine Eltern sind auch beide Apollokunden und waren auch immer sehr zufrieden.
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Woraus bestehen Kontaktlinsen??", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren