• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wohnung schimmelt - Nachmieter steht schon vor der Tür - Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Nach dem Thread zu meiner schimmelnden Wohnung (siehe: https://www.planet-liebe.com/threads/wohnung-schimmelt-mietminderung-ausziehen-suche-rat.233274/ ) haben sich jetzt einige Sachen ergeben.

1. Die Wohnung schimmelt trotz mittlerweile wirklich sehr sehr vielen lüftens munter weiter. Habe mir Schimmelentferner gekauft, dieser wirkt allerdings nur oberflächlich auf der Tapete.

2. Habe mir mit meinem Freund vor zwei Wochen eine Wohnung im Nachbarort angeschaut. Wir haben absichtlich niemanden darüber informiert. Am nächsten Tag klingelt mittags die Mieterin von obendrüber (2-Parteien-Haus) bei mir. Sie hätte gehört, dass wir (mein Freund wohnt garnicht bei mir) ausziehen wollen. Und ich soll das doch bitte in den nächsten drei Wochen schaffen, weil sie dann ihre Schwiegermutter aus dem Pflegeheim holen und die dann dort einziehen soll.

Fazit: Seitdem suche ich wie verrückt eine Wohnung, weil der Nachmieter ja alle Probleme lösen würde. Allerdings finde ich nichts. Nur Wohnungen, die entweder viel zu groß/teuer sind oder am Ende der Welt liegen.

Und jetzt?
Die Nachbarin von obendrüber beobachtet uns mittlerweile permanent, hat ständig den Rolladen einen Spalt offen und verfolgt jede Bewegung, jeden Besuch, nahezu alles von mir.
 
Zuckerherz
Benutzer89178  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Möchtest du wirklich, dass eine alte Frau in eine Schimmelwohnung zieht? :ratlos:

Hat deine Nachbarin auch Schimmel in ihrer Wohnung?

Tja also ansonsten kann ichdir leider nicht helfen. Ne neue Wohnung zu finden dauert leider manchmal etwas. Kannst du nicht zur Not noch woanders unterkommen und deien Sachen unterstellen, bis du was neues hast?
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Weiß sie überhaupt, dass ihr Schimmel habt?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja, sie weiß, dass ich Schimmel habe.
Sie hatte sich das sogar zusammen mit ihrem Mann angeschaut.

Daher wundert mich das auch, dass sie plötzlich ihre Schwiegermutter dort einquartieren will.

Nein, die Nachbarin (also die Obendrüber-Mieter) haben keinen Schimmel. Aber deren Wohnung ist ja auch nicht in der Erde...

Ob ich möchte, dass eine alte Frau in die Schimmelwohnung zieht?
Soll ich ehrlich sein? Es ist mir egal. Die Leute haben sich so dermaßen verstellt, waren erst so freundlich und alles und wissen jetzt ganz plötzlich, dass ich ausziehen will und setzen mir dann quasi eine Frist dazu...
Es ist deren Problem, was sie daraus machen...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Weiß der Vermieter eigentlich davon, dass du ausziehen willst und die Schwiegermutter der anderen Mieterin da einziehen möchte? Ist der Vermieter damit nämlich nicht einverstanden, wäre da ja eigentlich noch die Kündigungsfrist.

Ich würde mir absolut keinen Druck machen lassen. Es ist ja deine Sache, wann du ausziehst. Da kann dich keiner drängen.


Daher wundert mich das auch, dass sie plötzlich ihre Schwiegermutter dort einquartieren will.

Vielleicht will die Frau ihre Schwiegermutter dort einquartieren, weil sie sie nicht mag? :grin: Okay, der war gemein.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich habe keine Ahnung, ob der Vermieter das weiß.
Von mir weiß er es auf jeden Fall nicht.
Aber ich vermute mal ganz stark, dass man ihm das schon erzählt hat.

Übrigens steht seit gestern ein gemietetes Umzugs-Auto (Europcar-Sprinter) vor der Tür...

Ich will mir ja keinen Druck machen lassen. Aber das Ganze stresst mich einfach. Ich habe seit Tagen Kopfschmerzen, das Schlafzimmer riecht trotz ständigem lüften nach "Keller", also irgendwie komisch...
Bin jetzt am überlegen, ob ich übergangsweise Styropor-Platten vor die Wände schrauben soll. Einfach, damit der Schimmelgeruch nicht mehr so ins Zimmer zieht.

Ich suche ja dringend nach einer Wohnung...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ernsthaft, geh mal zum Mieterschutzbund oder nehm dir einen Anwalt.
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #8
Du hast doch in der Regel eine 3-Monatige Kündigungsfrist, insofern können sie dich nicht einfach "rauswerfen". Was steht denn bezüglich Kündigungsfrist in deinem Mietvertrag??? So lange du zahlst und die Fristen einhältst darfst du da wohnen, da kann dir keiner was. Wobei ich bei deinem beschriebenen Schimmelbefall mal ordentlich die Miete kürzen würde....
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #9
Naja. wenn sie die Schwiegermutter dort einquartieren wollen, dann hast du ja quasi die besten vorraussetzungen zum ausziehen.

Denn sie sind ja speziell an deiner Wohnung interessiert. Wenn du dir mehr zeit lässt, dann wird ja das interesse auch nicht zwangsweise weniger. Ich denke, denen geht es eher um das "in einem Haus wohnen".

An deiner Stelle würde ich zwar zügig ne wohnung suchen, aber stress würde ich mir keinen machen lassen. Egal was sie sagen, ich gehe stark davon aus, dass sie die wohnung auch noch in einigen monaten haben wollen würden.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich habe einen Mietvertrag mit Kündigungsverzicht von 4 Jahren und wohne seit November 2008 in der Wohnung.

Demnach könnte ich sowieso nur ausziehen, wenn ich einen Nachmieter stelle. Käme mir also alles sehr gelegen.

Die Miete kürzen könnte ich, klar. Aber es gibt ja immernoch den Hauch einer Chance, dass es vom lüften kommt (wie der Vermieter behauptet). Und wenn ich dann die Miete kürze und er lässt ein Gutachten machen, dass ihm Recht gibt (wo auch immer er ein solches Gutachten her bekommen möchte...), dann stehe ich da. Dann muss ich zahlen.

Ich persönlich gehe wie alle anderen Betrachter davon aus, dass es am Haus liegt. Wir sind die letzte Häuserreihe vor einem riesigen Hang (überall mit Moos bewachsen, kaum Gras). Der Hang selbst ist klatschnass, das habe ich letztens noch gesehen. Teilweise stehen im Hang selbst riesige Pfützen.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Nachdem ich gerade mit den Obendrüber-Mietern gesprochen habe, wollen sie ihre Schwiegermutter jetzt doch nicht in meiner Wohnung einquartieren.
Der Frau ginge es wohl so schlecht, dass sie bei denen im Haushalt wohnen muss. Sie haben ihr jetzt einen Abstellraum als Zimmer hergerichtet und da lebt sie jetzt.

---

Hier mal ein Foto vom Schimmel (habe mich mal getraut unter die Tapete zu schauen...)

 
G
Benutzer Gast
  • #12
:eek: Oh mein Gott, das sieht ja heftig aus.
Du hast den Vermieter schon so oft drauf angesprochen, jetzt wäre ich knallhart und würde die Miete kürzen!
Hoffentlich findest du schnell was neues
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Der Vermieter sagt ja trotz allem, dass ich alleine schuld wäre...

Habe jetzt nochmal telefonisch bei zwei Versicherungen und beim Mieterbund nachgehört.

Es ist bei beiden definitiv so, dass sie erst in Fällen eintreten, wo der Schaden NACH meiner Anmeldung passiert ist.

Sprich, der Schaden ist ja seit Dezember, da kann mir keiner (Mieterbund UND Versicherung) helfen...

Toll...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren