Woher stammen die IKEA-Namen?

Benutzer1853 

Verbringt hier viel Zeit
Woher kommen die Namen?

Sie glauben, die Namen werden nach übermäßigem Biergenuss auf den IKEA-Weihnachtsfeiern vegeben? So ist es nicht. IKEA beschäftigt zwei Mitarbeiter, die sich nur um die Produktnamen kümmern. Alle Bezeichnungen stammen aus dem skandinavischen Sprachraum.

So sieht das System der Namensgebung aus...

• Polstermöbel, Couchtische, Rattanmöbel, Bücherregale, Musikmöbel, Türknöpfe
Schwedische Ortsnamen

• Betten, Kleiderschränke, Dielenmöbel
Norwegische Ortsnamen

• Esstische und -stühle
Finnische Ortsnamen

• Bücherregalserien
Berufe

• Badezimmerartikel
Skandinavische Seen, Flüsse und Meeresbuchten

• Küchen
Grammatikalische Begriffe, gelegentlich auch andere Namen

• Stühle, Schreibtische
Männernamen

• Stoffe, Gardinen
Frauennamen

• Gartenmöbel
Schwedische Inseln

• Teppiche
Dänische Ortsnamen

• Beleuchtung
Begriffe aus der Musik, Chemie, Meteorologie, Maße, Gewichte, Jahreszeiten, Monate, Tage, Boote, Seemannssprache

• Bettwäsche, Decken, Kissen
Blumen, Pflanzen, Edelsteine

• Kinderartikel
Säugetiere, Vögel, Adjektive

• Gardinenzubehör
Mathematische und geometrische Begriffe

• Küchenutensilien (Besteck, Geschirr, Textilien, Glas, Porzellan, Tischdecken, Kerzen, Servietten, Dekorationsartikel, Vasen u.a.)
Fremdwörter, Gewürze, Kräuter, Fische, Pilze, Früchte oder Beeren, Funktionsbeschreibungen

• Schachteln, Wanddekoration, Bilder und Rahmen, Uhren
Umgangssprachliche Ausdrücke, auch schwedische Ortsnamen

http://www.aol.de/index.jsp?cid=895855&sg=Finanzen_Immobilien

S

Benutzer

Gast
Das sind bestimmt irgendwelche kleveren Leute die bei Ikea sitzen die sich sowas ausdenken. Ich meine ein Wandregal Söhren hat doch irgendwie schon fast KULT, und warum was ändern was kostnlos werbung bringt.

A

Benutzer

Gast
Schedy schrieb:
Interessant wäre es dann mal zu wissen, was ein "Billy" eigentlich genau für ein Beruf ist ... :zwinker:

Billy auch Hillbilly - ugs. Suedstaatenamerikanisch fuer Bauer, Farmer mit schlechten Umgangsformen.

Benutzer8591  (33)

Verbringt hier viel Zeit
Cool,ist mal interessant zu wissen,da ich mich fürs Jahr 2004 bei IKEA als Dekorateur bewerbe!

Benutzer9358 

Verbringt hier viel Zeit
aunt-peg schrieb:
Billy auch Hillbilly - ugs. Suedstaatenamerikanisch fuer Bauer, Farmer mit schlechten Umgangsformen.

Aber oben steht auch, dass die Bezeichnungen ausschließlich aus dem skandinavischen Sprachraum kommen.
Und es sind Berufe, keine umgangssprachlichen Bezeichnungen.
Zumindest versteh ich das so.
Aber kann natürlich sein, dass die Schweden dafür genauso eine Bezeichnung haben, wie die Amis.

Benutzer8591  (33)

Verbringt hier viel Zeit
Also ich muss echt sagen,dass die Schweden uns in vielen Dingen voraus sind.Siehe Politik,Mode und Umweltschutz!Wir Deutsche können noch was von denen lernen...
...nur mal so nebenbei!

Benutzer1853 

Verbringt hier viel Zeit
Knöpfchen schrieb:
Cool,ist mal interessant zu wissen,da ich mich fürs Jahr 2004 bei IKEA als Dekorateur bewerbe!
Man kann also im Liebes-Forum doch noch was fürs Leben lernen *gg*

A

Benutzer

Gast
Schedy schrieb:
Aber oben steht auch, dass die Bezeichnungen ausschließlich aus dem skandinavischen Sprachraum kommen.
Und es sind Berufe, keine umgangssprachlichen Bezeichnungen.
Zumindest versteh ich das so.
Aber kann natürlich sein, dass die Schweden dafür genauso eine Bezeichnung haben, wie die Amis.

Hallo,

ja dann weiss ich allerdings auch nicht weiter, dass was ich gepostet habe stimmt zumindest, aber wenn die Begriffe aus Scandinavien kommen sollen????

Liebe Gruesse

ap

Benutzer2644 

Verbringt hier viel Zeit
Kanaldeckeldieb schrieb:
• Betten, Kleiderschränke, Dielenmöbel
Norwegische Ortsnamen [/url]
Fällt mir grad was ein....letztens bei IKEA steh ich vor nem Kinderbett names Gudfick - mich hats verissen :blablabla :blablabla :blablabla

Benutzer1853 

Verbringt hier viel Zeit
arcusXC schrieb:
Fällt mir grad was ein....letztens bei IKEA steh ich vor nem Kinderbett names Gudfick - mich hats verissen :blablabla :blablabla :blablabla
OMG.. wie konnte das passieren lol...

Google findet nix dazu (außer diesen Thread) und die Suche auf ikea.de ebenfalls nicht. Sicher, das Du Dich nicht verguckt hast und nur das gelesen hast was man(n) lesen will :grin:

Benutzer343  (37)

Verbringt hier viel Zeit
dochdoch, Gudfick gibts wirklich... hab mal ein .jpg gesehn, war ein ausschnitt aus einem ikea-katalog, in dem es angepriesen wird. ist ein stock- bzw. hochbett

G

Benutzer

Gast
woher der name ikea kommt weiss ich leider selber nicht genau
weiss nur was der name bedeutet

I = ich
K = kanns
E = eh
A = auch

zumindest hat mir das mal meine schwester gesagt die bei der konkurenz gearbeitet hat
MfG Gismo

Benutzer8591  (33)

Verbringt hier viel Zeit
In der letzten TV-Spielfilm war ein Prospekt von IKEA Kindermöbeln drin...oh,wie süß!Da will man KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!!!

Benutzer1853 

Verbringt hier viel Zeit
> hab mal ein .jpg gesehn, war ein ausschnitt aus einem ikea-katalog, ...

Bildbearbeitungs-Künstler oder hast du den Original-Katalog selbst in den Händen gehalten?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren