Woher kommt das Blut bei der Mens?

Benutzer38570 

Planet-Liebe Berühmtheit
Bei der Menstruation verlieren Frauen Blut?

Ja, das muss eine enorme Belastung für den Körper sein, wenn das so stimmt. Erst muss viel Blut produziert werden, damit ein Bett gebaut werden kann und dann wirds wieder ausgeschieden. Klingt irgendwie nicht logisch...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 -----------

Nein, sie füllt sich nicht mit Blut. Die Gebärmutter bereitet sich im Laufe des Zyklus auf die Schwangerschaft vor, in dem sie eine Schleimhaut vorbereitet in der sich eine Eizelle gut einnisten kann.
Wird die Eizelle nicht befruchtet, so stößt die Gebärmutter diese zusammen mit der Schleimhaut ab. Deshalb blutet es.

Also gerade von einer Frau hätte ich jetzt doch eine richtige Antwort erwartet...
 

Benutzer113048 

Sehr bekannt hier
Dann bin ich jahrelang einer falschen aufklärung aufgesessen?!? :confused::ashamed: ohje...
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
@oOmuffinOo
Warum verrätst du zumindest Teile der Antwort?
Es war doch ausdrücklich gewünscht, dass die Männer hier "raten" bzw. die richtige Antwort zusammen basteln. :confused:
 

Benutzer10855 

Team-Alumni
Also - soweit ich weiß ovuliert so ein Weibchen ca. alle 28 Tage. Während dieser Zeit wandert eine Eizelle von den Ovarien durch den Eileiter in die Gebärmutter. Dort nistet sich diese Eizelle in Gewebe ein, was sich - bei einer befruchteten Eizelle - zum Mutterkuchen auswächst, welche die Versorung des Fötus sicherstellt. Nistet sich die Eizelle nicht ein, stirbt das Gewebe allerdings ab und wird zusammen mit der unbefruchteten Eizelle ausgeblutet. Es ist sozusagen die autoclean-funktion der Frau.

Das erklärt im übrigen auch, warum Frauen auf Pille weniger bluten: hier kommt es nicht zur Ovulation und es nistet sich keine Eizelle ein.

War das jetzt richtig aus dem Gedächtnis zitiert, oder habe ich gerade gefährliches Halbwissen verzapft? :grin:

edit: okay, nachgelesen: nicht ganz korrekt, aber wenigstens nicht völlig daneben :zwinker:
 

Benutzer71398  (32)

Verbringt hier viel Zeit
dann sollte Firebird auch noch schnell Muffins Zitat löschen


Off-Topic:
spannend die antworten mitverfolgen :zwinker:
 

Benutzer96776 

Beiträge füllen Bücher
zu genial :grin: :totlach:
Aber immerhin seid ihr auf nem guten Weg.
@Michi: Das mit dem "Bettchen" hast du aber schön gesagt :ashamed:
 

Benutzer109947 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Klarer Fall von "In Biologie nicht aufgepasst" :tongue:
Ich wüsste es auch nicht mehr so genau, aber die Antwort von Michi04 habe ich so in ähnlicher Form noch aus der Schule in Erinnerung... :zwinker:
Allerdings musste ich mir da auch in den letzten Jahren keine Gedanken mehr darüber machen.

Wann gibt's denn die Auflösung? Oder müssen wir Männer alle mal Wikipedia befragen? :zwinker:
 

Benutzer114120  (29)

Benutzer gesperrt
Na los, Leute, her mit der Wahrheit, damit ich im anderen Thread prollen kann. :zwinker:
 
G

Benutzer

Gast
Achso, ich dachte das passiert, wenn man als Kerl etwas rüder beim Sex zusticht ...

Dann hat mir meine Ex also nen Bären mit der ganzen Blute-Geschichte aufgebunden?? Hab immer nen voll schlechtes Gewissen gehabt, weil sie wollte das doch immer so rüde ... :grin:

Was ich mich früher immer gefragt habe: Wenn man bei der Blutung etwas genauer aufpasst, findet man dann die Eizelle?! Aber ich denke, die wird nicht so einfach mit bloßem Auge zu erkennen sein?!


Das mit den Mikrorissen war gut :grin:
 

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
LOL - wie geil - "gebärmutter gefüllt mit blut" is echt knaller :grin: :grin:
 

Benutzer30217 

Sophisticated Sexaholic
Off-Topic:
Was ich mich früher immer gefragt habe: Wenn man bei der Blutung etwas genauer aufpasst, findet man dann die Eizelle?! Aber ich denke, die wird nicht so einfach mit bloßem Auge zu erkennen sein?!
Wir haben in der Schule gelernt, dass eine Eizelle so groß wie ein Stecknadelkopf ist.
 
S

Benutzer

Gast
Ich bin irgendwie überrascht, dass so viele Männer das nicht wissen.

Da sieht man mal wieder, wie ihr Männer euch für uns Damen interessiert. Aber klaaaar, mit der Mens wisst ihr nix anzufangen, also interessiert es euch nicht. :tongue:
 

Benutzer10855 

Team-Alumni
Off-Topic:
Ich bin irgendwie überrascht, dass so viele Männer das nicht wissen.

Da sieht man mal wieder, wie ihr Männer euch für uns Damen interessiert. Aber klaaaar, mit der Mens wisst ihr nix anzufangen, also interessiert es euch nicht. :tongue:

Ach, das täuscht, weil hier der große Scheinwerfer aufs männliche Geschlecht gelenkt wird. Du wärst erst recht überrascht, wie wenig Frauen das wissen würden... :zwinker:
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Off-Topic:


Ach, das täuscht, weil hier der große Scheinwerfer aufs männliche Geschlecht gelenkt wird. Du wärst erst recht überrascht, wie wenig Frauen das wissen würden... :zwinker:
Off-Topic:

Das glaub ich sofort, dass auch viele Frauen das nicht wissen. Es glauben ja auch viele Frauen, dass sie eine Prostata haben. :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren