• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wofür BENUTZT ihr eure Fingernägel?

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
So eine Umfrage aus reinem Interesse, musste grade mal wieder gefühlte Ewigkeiten fluchen weil ich mir vor ein paar Tagen den linken Daumennagel so übel umgeknickt habe, dass er a) nicht mehr existent ist über die Haut hinaus und b) bei jeder versuchten Belastung rumschreit - fette Blutblase drunter.

Eigentlich wollte ich nur ein paar Zehen Knoblauch fürs Abendessen pellen, aber wie zur Hölle macht man das ohne linken Daumennagel? Aus 1-2 Minuten wurde eine Viertelstunde - inklusive Messer, rechtem Daumennagel und weiteren Versuchen, nichts ist so gut dafür wie der linke Daumennagel.

Ähnliches war mir schon aufgefallen, als ich a) Kartoffeln pellen wollte (selbes Spiel wie oben) und b) eine Schraube auf ein Mainboard setzen wollte (da war es der rechte Daumennagel). Männe versteht mich nicht: dafür gibts doch Werkzeug! - ja, toll, es gibt auch Prothesen, aber ne echte Hand ist trotzdem sinnvoller...

Ist nicht so, als würde ich NUR die Daumennägel benutzen, aber die fehlen im Zweifelsfall am meisten... und wofür benutzt ihr eure Nägel so? :grin:
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
außer zum popeln eigtl zu gar nichts.. sind durch meine kletterei aber auch immer sehr kurz
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Off-Topic:
außer zum popeln eigtl zu gar nichts..
Guten Appetit.


Ich würde meine Nägel auch teilweise im Werkzeugbereich ansiedeln. Auffällig nützlich sind sie beim Öffnen diverser Deckel und Verschlüsse, bei denen man irgendwie unterhaken muss. Für Schrauben nehme ich aber eher direkt die Finger. Im Detail müsste ich es wohl mal testen...

Zum Kratzen sind sie freilich auch ganz hilfreich. :ninja:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Seit ich mir ordentliche Werkzeuge leisten kann, nur noch, um gepflegt auszusehen.
Was habe ich mir frueher immer angetan mit Schluesselringen und Orangenschalen und Porridgereste abknubbeln in der Spuele. Nix da, geschieht nicht mehr. Jetzt ist hier artgerechte Haltung.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Für nix. Wegen dem Bouldern wurden sie komplett gekürzt und das habe ich beibehalten.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #6
Im Prinzip für alles schon genannte. Außerdem gerne zum Öffnen von Verpackungen/Kartons bzw. um das Klebeband einzuritzen.
Und Aquarium Aquarium würde sterben wenn die so kurz wären, dass ich ihn nicht mehr damit kratzen könnte :grin:

Allerdings ist immer mal ein Nagel kürzer als die anderen, weil mir die durch den Reitsport regelmäßig einreißen :rolleyes: Wenn ich mal Nagellack dran mache, hält der auch nicht länger als 2 Tage :grin:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #7
Bei Musik machen stören sie mich auf der einen Seite, aber auf der andern Seite brauche ich sie doch wieder (Pizzicato Spiel, klingt ohne Fingernägel dumpf). Darum muss die Kürze genau stimmen!

Als Werkzeug kann ich sie schon gar nicht missen.
- Orangen aufmachen
- Kalk aus dem Wasserkocher kratzen
- um die Isolation von Kabeln zu putzen
- und fast alles was bis jetzt genannt wurde.

Den Fingernägeln tut es übrigens gut. Der Daumennagel und der Zeigfingernagel der rechten Hand wachsen wegen dem Gebrauch ein bisschen schneller als die andern. :jaa:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Zum Öffnen von verschnürten Dingen, zum Öffnen von Verpackungen, zum Knitzeln bei irgendwelche elektronischen Feinkram (Tasten Computer Keybord, Kontakte frei machen... sowas halt), handwerklich tue ich nichts, egal ob mit oder ohne Fingernägel. Kratzen, Dinge aus den Haaren zupfen...

In der Küche eigentlich selten, ich finds furchtbar irgendwelche Essenteilchen dann UNTER den Nägeln zu haben.. und ich habe heute auch Knoblauch geschält und habe dazu keinen Fingernagel gebraucht :grin:
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #9
Ach...nur das üliche.
Klappmesser öffnen....da man die "bösen:rolleyes:" Einhandmesser, obgleich sie zu keinem Zeitpunkt wirklich deliktrelevant waren, nicht mehr führen darf:hmpf:,
Augen auskratzen (was? darf ich, obgleich Kampfsport-erfahren, nicht wirksame Mittel einsetzen:ninja:?),
schicke Schachbrettmuster in sexy Rücken kratzen:teufel:.....

sowas halt.
Leider klappt das bei all dem genannten nur ungenügend, da meine Nägel durch Arbeit und Training nie lang genug sind:X3:

Es kostet mich regelmäßig Unsummen bei der Maniküre die Dinger halbwegs präsentabel und damenhaft erscheinen zu lassen :argh:
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #10
Münzen etc vom Boden oder Tisch aufheben! Kürbiskerne schälen, ab und an wenn vorhanden einen Pickel oder so gewaltsam ausquetschen. Die Dinger sind für mich Werkzeuge! Doof nur, dass man sie als Kerl immer schneiden muss, wenn sie so lang sind, dass sie einem helfen :/
[doublepost=1507579749,1507579368][/doublepost]
außer zum popeln eigtl zu gar nichts.. sind durch meine kletterei aber auch immer sehr kurz
Ehrlich, der Mann :grin:
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
X
Benutzer165783  (25) Benutzer gesperrt
  • #12
Verkaufen
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #13
zur Zierde :grin:
zum Putzen (kratzen durch den Lappen durch)

Manchmal auch zum Dosen öffnen oder für Schlüsselringe, aber das hasse ich eigentlich eher.

Und natürlich zum Kratzen von Haut. :link:

Zum zuverlässigen Greifen von Gemüse beim Schnippeln, vor allem an den Endstücken und wenn etwas rutschiger ist.
Das habe ich noch nie mit Nägeln gemacht.

Ansonsten Orangen pellen, Schrauben drehen und so: Kam schon vor, aber eher selten.

Knoblauchzehen schälen ich übrigens mit dem Messer, Kartoffeln ebenso. Nix Nägel. :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #14
das ist so das einzige, was mich wirklich null interessiert :ninja: meine fingernägel sind praktisch, die müssen nicht dekorativ sein.

Kartoffeln ebenso. Nix Nägel.
wie pellt man denn pellkartoffeln mit einem messer? da geht doch bestimmt ganz viel kartoffel bei der pelle mit flöten :tongue:

festhalten von z.b. kartoffeln beim reiben ist auch ein ganz wesentlicher punkt - grade bei den letzten millimetern. und: ablösen von anfangsstücken bei paketklebeband.

beim zwangsfüttern von kleinen vögeln brauche ich die ebenfalls, nur in den fingernägeln hat man das nötige gespür um den schnabel sanft und sicher genug zu öffnen.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
wie pellt man denn pellkartoffeln mit einem messer? da geht doch bestimmt ganz viel kartoffel bei der pelle mit flöten :tongue:
Nee, man schabt da ja nur ganz sachte mit der Klinge drüber. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #16
Nee, man schabt da ja nur ganz sachte mit der Klinge drüber. :zwinker:
*kopfkratz* mir fehlt die vorstellungskraft - vor allem, wie das mit einer angemessenen geschwindigkeit (max. 5 sekunden pro kartoffel) funktionieren soll.
muss aber zugeben: ist bestimmt praktisch, nicht auf unersetzbares werkzeug angewiesen zu sein im alltag :grin:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #18
*kopfkratz* mir fehlt die vorstellungskraft - vor allem, wie das mit einer angemessenen geschwindigkeit (max. 5 sekunden pro kartoffel) funktionieren soll.
muss aber zugeben: ist bestimmt praktisch, nicht auf unersetzbares werkzeug angewiesen zu sein im alltag :grin:


haha und mir fehlt die Vorstellungskraft wie man Kartoffeln mit dem Fingernagel schält :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #19
haha und mir fehlt die Vorstellungskraft wie man Kartoffeln mit dem Fingernagel schält :grin:
nicht schälen! schälen tut man rohe kartoffeln, und das mache ich doch lieber mit einem schälmesser. es geht ums pellen von gekochten kartoffeln! :tongue:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #20
Nevery Nevery sorry ist für mich das gleiche :tongue: auch da kann ich mir das nicht vorstellen:grin:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Off-Topic:
Eigentlich wollte ich nur ein paar Zehen Knoblauch fürs Abendessen pellen, aber wie zur Hölle macht man das ohne linken Daumennagel? Aus 1-2 Minuten wurde eine Viertelstunde - inklusive Messer, rechtem Daumennagel und weiteren Versuchen, nichts ist so gut dafür wie der linke Daumennagel.

Ich zeich Dir jetz ma ein super Trick dafür, liebe Nevery Nevery , ganz ohne Fingernägel.

 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #22
Nevery Nevery sorry ist für mich das gleiche :tongue:
:what: aber voll nicht! :tongue:

auch da kann ich mir das nicht vorstellen:grin:
unter einsatz des linken daumennagels: pelle einmal von oben bis unten anritzen, das passiert im 90-grad-winkel, und dann den daumen quasi parallel zu der kartoffel halten, von unten nach oben an dem eben gesetzten ritz mit kurzen bewegungen entlangarbeiten... wo die pelle festsitzt wird sie dabei quasi abgeschnitten, ansonsten abgehoben. die gelöste pelle landet dabei in der handinnenfläche und wird nach vollendetem schälen jeder kartoffel weggetan.

Ich zeich Dir jetz ma ein super Trick dafür, liebe Nevery Nevery , ganz ohne Fingernägel.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das funktioniert, aber ich werde es morgen oder spätestens übermorgen testen und dann berichten :grin:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Off-Topic:


ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das funktioniert, aber ich werde es morgen oder spätestens übermorgen testen und dann berichten :grin:

Das funktioniert sogar bestens. :zwinker: Ich nehme immer so einen ollen ausrangierten Kaffebecher mit Deckel. Das Gefäß riecht nämlich danach ziemlich apart.

 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #24
Off-Topic:
Das funktioniert sogar bestens. :zwinker: Ich nehme immer so einen ollen ausrangierten Kaffebecher mit Deckel. Das Gefäß riecht nämlich danach ziemlich apart.
wenn dem so sein sollte hast du mir grade ne menge nerven gespart und dafür gesorgt, dass die knoblauchknoten auch richtig knoblauchig werden :zwinker:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Off-Topic:
wenn dem so sein sollte hast du mir grade ne menge nerven gespart und dafür gesorgt, dass die knoblauchknoten auch richtig knoblauchig werden :zwinker:
Ach so, ja, wenn Du nur einzelne Knollen nimmst, schneide deren untere Seite vorher ab. Dann geht's noch besser. :thumbsup:
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #26
Maximal zum Abknibbeln von Etiketten und Aufklebern. Für alles andere sind sie zu kurz.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #27
HoldenC HoldenC habs getestet. also: kein allgemeines "sehr gut", denn es dauert immernoch länger (jedenfalls für wenige zehen) als mit linkem daumennagel. aber: zumindest ein "sehr gut" im gegensatz zu "mit anderen mitteln"! - und ich denk, sobald es mehr zehen sind lohnt sich das wirklich.
danke nochmal für den tipp :rose: hat mir echt ne menge nerven gespart :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren