• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wochenende = immer schlechtes Wetter?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Im Juni war das Wetter bisher eine Kurve - montags wurde es schön, mittwochs heiß, donnerstags kamen die Gewitter und ab Freitag bis Sonntag gab es dunkle Wolken und Kühle. Heute (Do.) war es wie immer sonnig, das kommende Wochenende soll wieder schlecht werden, an Montag gehts wieder auf die 30 Grad Marke zu (Sachsen). :geknickt:

Was meint ihr: Ob es dieses Jahr auch mal ein sonniges Wochenende geben wird? :cool:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also ich hasse die gemeldeten 27 Grad für den Montag jetzt schon.
Wobei ich die immer hasse, egal an welchem Tag sie auftreten.
Und 18 Grad im Schatten finde ich auch an diesem WE ausreichend. Ich freu mich drauf. :zwinker:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ist doch egal, an welchen Tagen es schön ist. Ich freue mich immer über Sonne und Wärme, egal ob Montag, Mittwoch oder Sonntag. Macht sowieso keinen Unterschied. :tongue:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Ist doch egal, an welchen Tagen es schön ist.

Ist mir nicht egal. Ich muss immer wochentags bei Sonne im Büro schwitzen und würde gern mal an den Badesee fahren, aber am Wochenende geht es nicht wegen dem schlechten Wetter. :mad:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ist mir nicht egal. Ich muss immer wochentags bei Sonne im Büro schwitzen und würde gern mal an den Badesee fahren, aber am Wochenende geht es nicht wegen dem schlechten Wetter. :mad:

Tja, da lobe ich mir doch meine Nicht-Arbeitszeiten. :tongue:
 
G
Benutzer105121  Benutzer gesperrt
  • #6
Ich hasse den Sommer generell. Viel zu lange ist es draußen hell, es ist viel zu warm man schwitzt usw...Am liebsten mag ich den Herbst und Frühling.
 
L
Benutzer Gast
  • #7
Hier war nicht jedes Juni-Wochenende schlecht, von daher mache ich mir darüber keine großen Gedanken.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Also die Hitze der letzten Tage mag ich absolut nicht. Hab sogar schon festgestellt dass mir schwindelig wird (das war früher nicht) Ich liebe es wenn es regnet bzw. wenn es um die 20 Grad hat die Sonne scheint aber nicht zu heiß und ein kühles Lüftchen geht.

Deßwegen freu ich mich aufs WE wo es wieder kälter wird und verfluche nächste Woche wo es wieder 30 Grad haben wird. :geknickt:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #9
Also bei uns gibts am Sonntag 30 grad und Sonne pur, ich freu mich schon drauf, endlich mal wieder Baggersee :smile::smile:

Ansonsten ist das halt immer subjektives Empfinden. Du hast sicherlich Recht damit, dass es oftmals unter der Woche schön war. Im April und Mai wars aber auch am WE oft ganz heiß.
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Also ich hasse die gemeldeten 27 Grad für den Montag jetzt schon.
Wobei ich die immer hasse, egal an welchem Tag sie auftreten.
Und 18 Grad im Schatten finde ich auch an diesem WE ausreichend. Ich freu mich drauf. :zwinker:
Meine Gleichgesinnte. :grin:
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Mich nervta genauso wie den TS. Ich wollte sogar auch schon einen Thread dazu eröffnen.
Ich WILL endlich mal baden gehen!!!! Meine Familie war unter der Woche schon ein paar Mal.... . Nur ich bin der Depp, weil es am Wochenende immer Mistwetter ist. Ebenso natürlich gestern am Fronleichnamsfeiertag: Regenschauer, kühl.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #12
Mich stören nur extrem hohe Temperaturen unter der Woche, wo man nicht weiß, wo man sich davor verstecken kann.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #13
An wen muss man sich wenden, damit das Wetter anders wird? Oh man -_-

Vote for Gewitter, Sturm und/oder Schneefälle!
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich liebe den Sommer und freue mich auf 30° und mehr :smile:
War doch klar das es wieder schön wird, ich hab am Dienstag Geburtstag und an meinem Geburtstag ist immer superschönes Wetter!!
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #15
Bei mir hier war es keine Kurve. Mittwoch gabs schon Wolkenbrüche, zwischendurch immer Sonne. Die Tage davor waren auch stets durchwachsen. Ich kann da keine Regelmäßigkeit festmachen. Und natürlich wird es noch ein schönes Wochenende geben, der Sommer hat ja laut Kalender gerade erst angefangen. :smile:
Wobei mir temperaturen wie gerade irgendwie lieber sind als 30 Grad. Ich bin nicht der Typ für Hitze.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #73
Wo bzw. in welchem Loch wohnst du eigentlich, dass du immer schlechtes Wetter hast? :ratlos:

In Sachsen. Übrigens haben heute witzige Händler bei uns einen WEIHNACHTSMARKT eröffnet. Der Glühwein war besonders gefragt. Man sagte, bei Eröffnung des letzten Weihnachtsmarktes im November 2010 war das gleiche Regenwetter mit gleicher Temperatur wie jetzt im Juli.

Einziger "Lichtblick" im Dauerregen: Die Temperatur wurde nun von 14 auf "15-17 Grad" am Sa./So. nach oben korrigiert. Ist trotzdem kein Sommer. :cry:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 -----------

Ab Montag wirds übrigens wieder richtig warm, 28-30 Grad die ganze nächste Woche bis Freitag :grin:

Ja gut, aber (wie schon gesagt) AB MONTAG und nur bis Freitag, wie immer seit Anfang Juni. Montag bis Freitag muss ich arbeiten. Es nützt mir gar nix im Büro zu schwitzen. :geknickt:

Übrigens gabs heute mehrere TV-Berichte über riesige Einnahmeverluste bei Freibädern, Ausflugslokalen, Stränden, Open Air Festivals usw. in dieser Saison.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #91
@Proxy: Moment, das verstehe ich nicht. Du wohnst in Sachsen und beschwerst dich über das Sommerwetter? OK, geregnet hat es im Osten wohl viel, aber ich sehe fast immer in der Vorhersage deutlich wärmere Temperaturen im Osten als hier. Hier ist mal einen Tag warm (so wie gestern) und dann kommen gleich von Westen Gewitter und es kühlt deutlich ab, während die bei euch erst 1-2 Tage später ankommen und es dadurch länger warm bleibt. Da passt doch irgendwie was nicht, entweder ist die Vorhersage konstant falsch oder deine Wahrnehmung verzerrt... :zwinker:

Wärme nützt nichts, wenn der Himmel grau ist und es regnet. So war es heute bei uns (25 Grad). Wenn es im Westen regnet, ist es bei uns trocken. Der Regen kommt 1-2 Tage später zu uns, dann ist es im Westen trocken, usw. Das gleicht sich am Ende aus. Oft habe ich den Westen beneidet, weil er Sonntags Sonne hatte und die Sonne kam erst am Montag/Dienstag im Osten an.

Was mich (siehe Tread-Titel) in diesem Sommer so ärgert: Dass es immer ausgerechnet Samstag/Sonntag das schlechteste Wetter gibt. In der Woche muss ich arbeiten, da nützt mir ein Sommertag gar nichts. Im Mai war ich das letzte Mal am Badesee, seitdem gab es bei uns keinen einzigen Samstag/Sonntag mit Badewetter. Für kommendes Wochenende ist wieder Regen angesagt, ich möchte gar keinen Wetterbericht mehr sehen, es kotzt mich einfach an.
Ich habe an der Ostsee Bekannte, könnte da mal hinfahren. Aber: 2011 gab es dort noch keine 3 zusammenhängenden Tage Sommerwetter. Die Wassertemperatur beträgt noch (wie im Mai) 16 Grad, kaum jemand geht dort in das kalte Meer.
Ich brauche jedes Jahr pro Sommer 3-4 Flaschen Sonnenschutzmittel. In diesem "Sommer" habe ich noch nicht mal eine halbe Flasche gebraucht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 -----------

Ich hab gerade mal im Kalender nachgesehen: 2011 war ich bisher 4 mal am Badesee, 3 mal im Mai, das letzte Mal am 4.Juni. Danach nicht mehr - kein einziger Sa./So. mit Badewetter. In den letzten Jahren war ich im Durchschnitt 20-30 mal pro Saison am Badesee.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:58 -----------

Die Leute scheinen zu vergessen, dass das Klima immer Schwankungen unterlegen ist - im Jahre 2000 hatte es so ziemlich den schlechtesten und kältesten Juli gegeben, und ich erinnere mich als Kind an den Sommer 1980 nur an eines: Jeden Tag Regen und durchweg Temperaturen um 15° oder darunter. Und das 3 Monate lang!

2000 stimmt, ein extrem kalter Juli, aber der August war etwas besser als dieser 2011 bisher (einschl. Vorhersagen bis Mitte August).

1980 stimmt nicht. Habe meinen Vater gefragt (der hat Wetteraufzeichnungen), und der sagte mir: "1980 war (in Sachsen!) ein mittelguter Sommer. Von Mitte Juli bis Mitte August sehr warmes, trockenes Hochdruckwetter. Auch im Mai und Juni gabs schon viel Sonne. Kein Vergleich zu 2011. Dafür waren aber damals die Winter, Herbst und Frühling wesentlich kälter als heute."
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #97
Mhh ich weiß ja nicht was du arbeitest? aber normal sollte es keinerlei Problem sein einfach mal ein paar Tage freizunehmen unter der Woche und dann baden zu gehen? :hmm:

Das geht bei uns in den Sommerferien nicht. Da haben nur diejenigen Urlaub/frei, die Kinder haben, alle anderen müssen arbeiten und kriegen nur außerhalb der Ferien Urlaub. Außerdem hatte ich (vor den Ferien) mal Mittwoch Urlaub genommen und bin zum Badesee, und dort zogen dicke Regenwolken auf (Wetterbericht: "Wolkenlos") und ich bin wieder nach Hause.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:04 -----------

Wie lange arbeitest du denn dass du nicht nach Feierabend noch an den Badesee oder ins Freibad fahren kannst? :confused:

Da ich nur an FKK Badeseen gehe und in meiner Nähe keiner ist, brauche ich mehr als 1 Std., ich würde dann erst gegen 18-19 Uhr dort ankommen. Das lohnt sich für mich nicht, es sollte schon ein ganzer Tag sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:15 -----------

Kam aber doch weitaus besser, Gewitter gabs gar nicht, nur Mittwoch ein bisschen Regen. :cool:

Das ist ein echtes Problem. Die Meteorologen sind sich oft nicht sicher, ob es morgen sonnig, wolkig, bedeckt, regnerisch oder gewittrig wird - und vorsichtshalber sagen sie (z.B. Sonntags) die negative Prognose an: Es gibt schlechtes Wetter. Daraufhin nimmt man sich etwas anderes vor, z.B. einem Freund beim Renovieren helfen. Am nächsten Tag merkt man dann nachmittags: oh je, es ist ja schon den ganzen Tag bestes Sommerwetter...:mad:
Im TV sagte neulich ein Freibadchef: "Selbst an sonnig warmen Tagen kommen nur ein paar Badegäste, weil der Wetterbericht schon wieder Regen angesagt hat."
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #107
Also das kann irgendwie nicht sein, im WDR haben sie immer gesagt der letzte verbreitet warme Tag mit Temperaturen um oder über 30°C in NRW war der 12.Juli (richtig schlecht war ja auch nur die zweite Julihälfte!), kann mir nicht vorstellen dass es in den Tagen im Osten, wo es meist wärmer ist als hier, nichtmal 29°C war. :ratlos:

Der 12.Juli war bei uns auch ein heißer Tag, aber keine 29 Grad. Außerdem war es ein Dienstag, da musste ich arbeiten. Die ganz wenigen warmen Tage dieses Sommers waren immer Di., Mi. oder Do. - Ausnahme der letzte Samstag (aber dazu schrieb ich schon was).

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:27 -----------

Also man kann den Vorhersagen für die nächsten 1-2 Tage schon glauben, nur lokale Ereignisse wie Unwetter sind einfach nicht zuverlässig vorhersagbar.
Im Moment sagt wetteronline.de für den Samstag 22°C und bewölktes Wetter mit 40% Niederschlagswahrscheinlichkeit für Dresden vorher (keine Ahnung wie weit weg du von Dresden wohnst, einfach mal exemplarisch für Sachsen). In Dortmund hingegen sollen es wieder 27°C werden (glaube ich erstmal nicht...) Aber das ist wiederum schon zu weit in der Zukunft um eine zuverlässige Prognose zu sein, ist eher ein Trend.

Also seit gestern glaube ich auch nicht mehr Vorhersagen für den nächsten Tag. Statt angekündigtem trübem Schauerwetter wurde es in Sachsen der wärmste, sonnigste Tag des gesamten Sommers, und das völlig ohne lokale Ereignisse wie Unwetter. Das ist schon sehr krass daneben! :schuettel:
Wetter.online sagt für Samstag (Dresden) 22 Grad voraus, Wetter.com sagt 27 Grad für Dresden voraus. Naja, ist noch viel Zeit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 -----------

Hab letztens auch z.B. irgendwo gelesen dass der Juli und August 2006 sehr schlecht waren, total verregnet und kühl. Dennoch denkt jeder (mich eingeschlossen) dass 2006 ein absoluter Supersommer war, weil man sich an die Zeit während der WM erinnert (das war aber im Juni) wo das Wetter in der Tat klasse war. Was danach kam, daran erinnert sich niemand mehr.

2006 gab es (in Sachsen) nach einem kalten Mai ab etwa 8.Juni Sonne und Hitze durchgehend bis Anfang August. Danach wieder kalt und trübe bis Anfang September, dann Rückkehr des Sommers. Übertroffen wurde dieser Sommer nur durch 2003, da war es von Anfang Mai bis Ende September heiß, lediglich Anfang bis Mitte Juli und Mitte bis Ende August gab es jeweils 14 Tage frische Temperaturen.
Schlechte Sommer gab es u.a. 2000, 2004, 2008. Schaltjahr = Kaltjahr. Aber der Sommer 2011 wird ziemlich sicher der schlechteste überhaupt. 2012 ist wieder Schaltjahr, aber schlimmer als 2011 kann der Sommer kaum werden.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #118
Der Sommer 2011 ist also zwar schlecht, aber soviel besser waren die meisten Sommer der letzten Jahre auch nicht, 2003 (und bis auf den August auch 2006) waren Ausnahmen, an denen man einen deutschen Sommer nicht messen darf. Insbesondere der Juli war in den letzten Jahren offenbar oft verregnet! (2002, 2004, 2007-2009) So ein Sommer wie dieses Jahr ist in Deutschland nun mal hin und wieder (leider) ganz normal, dafür wird halt 2012 wieder ein guter Sommer :cool:

Das sehe ich nicht so. Dieser Sommer ist unnormal. Allein die Tatsache, dass es (siehe Tread-Titel) in diesem Jahr die warmen Sonnentage fast ausschließlich wochentags (Dienstag bis Donnerstag) gegeben hat. Das nützt einem, der arbeiten muss, gar nichts. Hinzu kommt, dass es in JEDEM Jahr - außer 2011 - zusammenhängende Phasen mit Hochdruckwetter von mindestens 2-3 Wochen gegeben hat. Das gab es 2011 (bisher) noch nicht (außer im Frühling). Beispiel 2004: Im Gegensatz zu o.g. Angaben habe ich in meinen Wetteraufzeichnungen stehen: Von Mitte Juli bis Mitte August 4 Wochen durchgehend warm und sonnig. Möglicherweise spielen hier aber regionale Unterschiede eine Rolle, d.h. in Sachsen war es 2004 schön, im Westen nicht. Um 2008 (müsste nachsehen) war es mal 2 Wochen lang in ganz Deutschland sonnig heiß, nur nicht in Sachsen und Bayern (Tiefdruckgebiet über Tschechien). Selbst im nassen 2007 gab es im Juni und nochmal im Juli 2 Wochen Hochdruckwetter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 -----------

Habe nachgesehen. Es war 2009 von Mitte Juni bis Anfang Juli, fast 3 Wochen schlechtes Wetter in Sachsen und Bayern - und ganz Deutschland lag in der Sonne.

Übrigens: 2011 gab es bei uns seit Anfang Juni bis heute noch keinen Tag mit Temperaturen über 30 Grad. Das hat es noch nie gegeben, normal sind 10-12 Tage.
Und fürs kommende Wochenende kündigt man "Hitze" an: 24 Grad! (Aber Regenschauer sind auch möglich, sagt man).
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #122
Der August ist bisher auch alles andere als schlecht, viel besser als der Juli. Heute war es z.B. wieder den ganzen Tag trocken und sogar recht warm (hier warens 24°C, um Köln herum wurden wohl 27°C erreicht).

Mag sein dass das stimmt. Heute waren es bei uns auch 26 Grad (Prognose waren 20 Grad, Regen). Aber es war überwiegend stark bewölkt, was kaum zum "Sonnen" am Badesee einlädt. Das größte Problem aber (hatte ich schon mal behandelt): Die absurden Vorhersagen der Wetterberichte. Meist wird viel zu schlechtes Wetter prophezeit. Folge: Freibäder oder Kioske sind wegen der Prognose witterungsbedingt geschlossen, und dann ist es warm und regnet nicht. Es gibt riesige Unterschiede in der Prognose zwischen wetter.com, wetter.de, wetteronline, den TV-Wettersendungen und dem Radio. Selbst innerhalb einiger Webseiten gibt es große Unterschiede: wetter.info kündigt heute für Sonntag folgendes Wetter an: "im Osten Deutschlands am Sonntag Sonne und bis zu 30 Grad". Klickt man bei wetter.info heute aber auf "Dresden" und "Sonntag", steht dort (Symbole): 23 Grad, wolkig bis bedeckt, Schauer". Da ist jeder Kommentar überflüssig. Ähnlich im TV: Der Moderator sagt Sonne und Hitze für Sonntag voraus, im Videotext des gleichen Senders steht "stark bewölkt, kaum Sonne, bis 25 Grad." :schuettel:

Übrigens sagte heute ein Wettermoderator: "In diesem ungewöhnlichen Sommer - der eigentlich ein Herbst ist - sind die Hochdruckgebiete saft- und kraftlos. Kein einziges hat sich für ein paar Tage mit Sommerwetter über Mitteleuropa festsetzen können, und das geht so weiter bis mindestens Ende August." Und in der Zeitung äußerten sich Schüler: "Kann man künftig die Sommerferien statt in der Regenzeit besser in die Monate Mai und September verlegen?"
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #133
Eigentlich haben sie für heute einen ganz sonnigen Tag mit bis zu 26 Grad gemeldet.
Joa, es ist wolkig und 21 Grad...

Den Wetterprognosen ist in diesem Sommer nicht zu trauen, die haben so oft völlig danebengelegen. Für morgen haben sie bei uns auch 26 Grad und Sonne/Wolken vorhergesagt (heute war es regnerisch trübe). Ich werde morgen (falls es nicht regnet) nach langer, langer Zeit zum Badesee fahren. Aber ob die Wärme dort wirklich ankommt ist äußerst ungewiss. :confused:

Ab Mitte kommender Woche (pünktlich hier zum Ende der Ferien, die Kids werden sich "freuen") soll angeblich der Sommer wiederkommen. Mit Sonne und rekordverdächtiger Hitze von 24-25 Grad. Vor Jahren wären das frische Temperaturen für Hochsommer gewesen. :cool:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #145
Ich frage dich: Warum muss Sommer = Sonne, 30 Grad, sein????

Wenn du alle Beiträge von mir gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass mir 24 Grad und etwas darüber genügen, Hauptsache es scheint die Sonne. Brütende Hitze muss nicht sein. Leider gab es bei 24 Grad sehr oft dunkle Regenwolken.
Außerdem ging es in diesem Thread darum, dass der Sommer immer auf die Wochentage fällt und nie auf ein Wochenende. Was heißt: Klar gab es auch mal Sommerwetter, aber immer zur falschen Zeit.

Und wem dieser Thread mißfällt, braucht auch nicht antworten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 -----------

Also wenn der Spätsommer jetzt noch gut wird, dann kann sich überhaupt niemand beschweren. Der Mai war extrem gut und genauso der Juni! Juli schlecht und August bis jetzt durchwachsen :smile:

Seit dem 5.Juni (!) gab es bei uns kein einziges Wochenende mit Badewetter. Für mich ist das alles andere als ein normaler Sommer. Und ein "extrem guter Juni"??? :schuettel::schuettel::schuettel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 -----------

Ich verstehs ehrlich nicht. Der Sommer ist eine Jahreszeit wie Frühling, Herbst und Winter. Der SOmmer ist IMMER da. JEDES Jahr dh aber nicht dass es gezwungendermaßen eine Arsch Hitze haben muss und die SOnne scheinen muss. Das wär das selbe wie wenn es im Winter mal keinen Schnee geben würde. Aber trotzdem wäre Winter!

Ich verstehs auch nicht. Das Herbstwetter dieses Sommers werde ich im September, Oktober, November, März oder April noch zur Genüge haben. Darum hatte ich auf Badewetter gehofft, denn das ist nur von Juni bis August möglich.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #165
Dass das Wetter am Wochenende bei uns immer schlecht(er) bzw. nass(er) ist, ist keine Einbildung sondern tatsächlich belegt.

Schuld daran ist aber nicht Petrus, sondern vermutlich der Mensch selbst. Lt. einer Studie bringt er am Wochenende - im Vergleich zu den Wochentagen - einfach zu wenig Partikel in die Luft. - Dies sorgt (bei uns) dafür dass sich weniger Niederschlag bildet und es kühler wird.

Stimmt, das habe ich auch schon mal gehört. Ob es allerdings wirklich so ist, dürfte umstritten sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 -----------

Ich traue hinsichtlich Niederschlägen nur noch den Radarbildern diverser Wetterseiten im Internet. Per Loop und Rückblick auf die vergangenen Stunden lässt sich fast auf die Minute genau sagen, wann das nächste Regengebiet ankommt. - Mehr als einmal wäre ich sonst z.B. auf einer Radtour oder beim nem Baggerseeausflug böse überrascht worden. - Umgekehrt kann man für die nächsten Stunden auch ziemlich genau sagen, dass es trocken bleibt.

Stimmt, aber wenn ich morgens an den Badesee fahre, sind im Radarbild noch keine Niederschläge zu sehen, die können aber 13 oder 14 Uhr kommen. Ich kann keinen Laptop an den Badesee mitnehmen: 1. hab ich keinen, 2. wenn ich im Wasser bin könnte der ja geklaut werden.

Darum müssten Wetterberichte besser sein. Leider wurde 2011 schon oft im Frühstücksfernsehen (und im Internet) Sonne vorhergesagt und dann am Badesee war der Himmel grau und blieb so. Oder man sagte trübes Regenwetter voraus, ich blieb zu Hause - und ab Mittag war draußen bis zum Abend Sonne.

Na ja, morgen bei uns 21-23 Grad und Sonne, Sonntag 25-27 Grad, das hört sich gut an. Tatsächlich mal ein Wochenende ohne schlechtes Wetter. Wenn es so eintrifft. Im Süden soll ja schon richtig Sommer sein. Bei uns enden heute die Sommerferien, pünktlich zum Sommeranfang.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #217
Auch wenn ich der Meinung bin, dass man auch bei 25 Grad schon zum Badesee kann.
:tongue:

Das ist richtig und ich bade selbst bei 23 Grad, nur ist es nicht schön, wenn bei schwülen 25 Grad der Himmel den ganzen Tag von dicken Wolken bedeckt ist und nach Gewitter aussieht. Die Sonne gabs in der Regel nur von Montag bis Freitag.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 -----------

Also Bundesweit betrachtet war es ein durchschnittlicher Sommer, ich glaube du hattest wirklich Pech. Da wo du wohnst, hat der Sommer dieses Jahr wohl Pause gemacht :zwinker:

Ich habe in einem Wetter-Forum eine Temperaturkurve (Frankfurt/Main!) von 1.5.2011 bis heute (jeder Tag / Höchsttemperatur) gesehen, und das verblüffende: Tatsächlich waren die Höhstwerte immer wochentags und die Tiefstwerte immer an den Wochenenden zu finden. Was meine These bestätigt - und das seit Beginn meines Threads im Juni!

Dass dieser Sommer weit UNTER dem Durchschnitt lag, sehe ich u.a. an folgenden Tatsachen: 1. War ich in keinem Sommer so wenig am Badesee wie 2011, 2. Habe ich noch nie so wenig Sonnenöl verbraucht wie 2011 (nicht mal 1 Flasche), 3. gab es 2011 bei uns 4 Tage mit Werten über 30 Grad, in den letzten 10 Jahren lag diese Zahl bei 10-20 Tagen. Zudem liegen laut Medien die Besucherzahlen von Freibädern in Sachsen bei 30-50% des Durchschnittswertes der letzten Jahre. Selbst 2010 kamen trotz Regen-August doppelt so viele Besucher wie 2011. Das lag einzig und allein an den schlechten Wochenenden. Alle 4 Tage über 30 Grad lagen wochentags und außerhalb der Ferien.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #243
Was für ein schöner Herbst.

Was wir jetzt erleben ist kein Herbst, es ist der Sommer! Den Herbst hatten wir von Juni bis Mitte August. :jaa:

Vielleicht blühen zu Weihnachten die Krokusse auf den Wiesen und im Mai liegen 20 cm Neuschnee. Das Klima ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Die Menschenmassen heute am Badesee habe ich den ganzen "richtigen Sommer" nicht gesehen. Im Oktober! Ich war bisher noch nie im Oktober am Badesee, da saß ich schon im dicken Pullover zu Hause.
 
T
Benutzer11578  Verbringt hier viel Zeit
  • #244
Was wir jetzt erleben ist kein Herbst, es ist der Sommer!

Gegen das tolle Wetter habe ich nichts einzuwenden - allerdings fehlen für mich ganz entscheidende Dinge um es als "Sommerwetter" einzustufen:

Es wird bereits viel zu spät wieder hell und zu früh wieder dunkel. - Gerade die Tagesrandzeiten sind es, die für mich den "Sommergeruch" und das "Sommergefühl" ausmachen. Ein warmer Abend sowie ein kühler Morgen nach bzw. vor einem heißen Tag.

Viele Freibäder sind bereits dicht und die Badeseen kommen bei den wenigen intensiven Sonnenstunden auch nicht mehr auf wirklich angenehme Temperaturen.

Deutlich angenehmer als stürmisch regnerische Herbsttage ist das Wetter aber auf jeden Fall. Insbesondere das Laub macht derzeit noch keine großen Anstalten, die Bäume zu verlassen. Aber dies wird vermutlich sobald sich das Wetter ändert umso heftiger ausfallen.
 
G
Benutzer105121  Benutzer gesperrt
  • #245
Ich freu mich so auf den Herbst und den Winter, endlich sagt er ist es vorbei mit der Sonne und der Regen kommt zum nächsten Wochenende :grin: einfach herrlich!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #246
Ja ab Donnerstag will ich auch Regen. Da muss ich nämlich wieder arbeiten.
 
T
Benutzer Gast
  • #247
....
 
G
Benutzer105121  Benutzer gesperrt
  • #248
Off-Topic:

:jaa:
So gern ich zwischendurch die Wärme und Sonne mag (gerade im Sommer am Wochenende), so sehr freue ich mich ebenfalls auf die kühle, dunkle Jahreszeit, denn auch ich bevorzuge Herbst/Winter. Keine Ahnung warum, aber da bin ich immer besser drauf:hmm:

Ich liebe dich! :grin: (platonisch..hihi)
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #249
Im Grunde können wir uns dieses Jahr gar nicht beklagen; Der Sommer begann schon bereits Ende März, tropische Temperaturen schon im Mai - und wenn man von den Schlechtwetterenbrüchen mal absieht (die man eigentlich jedes Jahr hat), beschert er uns selbst im Oktober mit nie dagewesenen Sommertagen.

Der Sommer mag nicht der Wärmste gewesen sein, dafür hat er am längsten gedauert, seit ich mich erinnern kann. Über 6 Monate, was will man mehr?
25°C im Oktober hatten wir zum letzten Mal 1985, und dann muss man schon ins Jahr 1921 zurückgehen, um ähnliche Werte zu finden.
Das warme Wetter ist umso ungewöhnlicher, denn normalerweise stellen sich im Spätherbst solche Hitzewellen erst ein, wenn die Landmassen und Ozeane schon von einem davor liegenden sehr heissen Sommer erwärmt worden sind.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #250
Was wir jetzt erleben ist kein Herbst, es ist der Sommer! Den Herbst hatten wir von Juni bis Mitte August. :jaa:

Nö, kein Sommer. Wenn dann Altweibersommer. :zwinker: Und für mich ist es Herbst und aus basta. :zwinker:
 
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #251
Die letzten paar Tage waren in der Tat außergewöhnlich, so wolkenloses Wetter hatten wir den ganzen Sommer über nicht (wenns Vormittags wolkenlos war kamen spätestens gegen 13-14 Uhr dicke Quellwolken auf und es gab keinen durchgehenden Sonnenschein mehr). :smile: Das nächste WE wird aber definitiv schon herbstlich und ab Donnerstag wirds nicht nur kalt sondern direkt auch noch stürmisch. :wuerg:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #252
Das Wetter ist echt klasse, seit einigen Wochen fast jeden Tag um die 25 Grad, heute sogar noch wärmer!
Letztes Jahr um diese Zeit wars schon ziemlich kalt, zumindest kann ich mich daran erinnern, dass wir auf dem Fest (das nächste Woche stattfindet und immer um ca. dieselbe Zeit ist) dicke Winterjacken trugen und total am Frieren waren...
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #253
Im Grunde können wir uns dieses Jahr gar nicht beklagen; Der Sommer begann schon bereits Ende März, tropische Temperaturen schon im Mai - und wenn man von den Schlechtwetterenbrüchen mal absieht (die man eigentlich jedes Jahr hat), beschert er uns selbst im Oktober mit nie dagewesenen Sommertagen.

Der Sommer soll bitte (wenn es nach mir ginge) auch im Sommer stattfinden, nicht im März oder Oktober. Genauso soll es Weihnachten schneien und nicht im Mai. :zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:43 -----------

Viele Freibäder sind bereits dicht und die Badeseen kommen bei den wenigen intensiven Sonnenstunden auch nicht mehr auf wirklich angenehme Temperaturen.

Also ich war Sonntag und Montag im Badesee, und das Wasser war nicht kälter als im Juli. Dafür gabs den ganzen Tag Sonne - im Juli freute man sich schon über jede kleine Wolkenlücke.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #254
Der Sommer soll bitte (wenn es nach mir ginge) auch im Sommer stattfinden, nicht im März oder Oktober. Genauso soll es Weihnachten schneien und nicht im Mai. :zwinker:


Sollte....sollte....ist aber nicht.
Das Wetter ist - zum Glück - noch nicht durch den Menschen zu manipulieren, also haben wir uns besser mit dem zufrieden zu geben, was wir geboten bekommen.
Ich kann allerdings nicht behaupten, dass die Sommermonate durchweg schlecht waren, sondern allenfalls durchwachsen.
Ich kann miich aus meiner Kindheit noch an viel schlechtere Sommer erinnern.

Wir sind heute lediglich durch die vorangegangenen warmen Sommer der davorliegenden Jahre verwöhnt worden, deshalb kommt uns dieser Sommer so verschi$$en vor.

Für mich war es jedenfalls so angenehmer. Anhaltende Hitzewellen mit tropischen Temperaturen belasten nur unnötig meinen Kreislauf.
 
G
Benutzer105121  Benutzer gesperrt
  • #255
War wohl einer der besten Sommer die ich bisher erleben durfte. Es war abwechslungsreich, nur ein/zwei Wochen so heiß, dass man schlecht schlafen konnte und extrem viele Sonnenstunden :smile:...etwas viel Regen viel. wobei mich persönlich das nicht stört.

Herbst und Frühlung waren absolut überdurchschnittlich schön. Insgesamt Traumwetter für Deutschland 2011. Jetzt noch einen knackig kalten verschneiten Winter und alles wäre Bestens :smile:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #256
Jetzt noch einen knackig kalten verschneiten Winter und alles wäre Bestens :smile:

Das sehe ich völlig anders, und zwar aus Kostengründen (Heizungskosten, Bus/Bahn statt Fahrrad). Ok, um Weihnachten/Silvester kanns auch schneien.

Aber vllt. sollten wir einen neuen Wetter-Thread eröffnen? Das mit dem Wochenendwetter stimmt ja seit September nicht mehr, siehe letztes Wochenende. Ich traue mich nur nicht, dann heißt es bestimmt "Du schon wieder mit deinem Thema Wetter!"
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #257
Ok, ich versuchs nun doch mit einem neuen Wetter-Thread. Damit kann dieser Thread hier geschlossen werden.
 
Es gibt 217 weitere Beiträge im Thema "Wochenende = immer schlechtes Wetter?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren