• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

wo/ wie bewahrt ihr wichtige Unterlagen auf? (Brand, Wasserschaden..)

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 137391
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
  • #1
aus aktuellem Anlass und weil ich mir darüber gerade Gedanken mache..

wo/ wie bewahrt ihr die wichtigsten Unterlagen auf?
Geburtsurkunden? Policen, Unterlagen der Rentenversicherung usw..
ebenso Unterlagen wie Impfausweis oder Unterlagen von Ärzten usw..?

Feuerfeste Boxen? Dokumententaschen die feuerfest sind (oder es sein sollen..) habe ich schon online gefunden, aber die scheinen nicht wirklich sicher zu sein.
habt ihr sogar kleine Tresore oder ähnliches?

Ich habe bisher alle Unterlagen in normalen Ordnern, .. und die stehen im (schönen alten) Holzschrank (der sicher auch wunderschön und schnell brennt :ninja: )

gern auch direkt mit Produktlinks :grin:
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich habe bisher alle Unterlagen in normalen Ordnern, .. und die stehen im (schönen alten) Holzschrank (der sicher auch wunderschön und schnell brennt :ninja: )
This. Ich hab mir schonmal die gleichen Gedanken gemacht und das einzige, was mir eingefallenen ist, wäre möglichst viel digitalisiert auf einer Festplatte ausser Haus aufbewahren. Aber Bankschliessfächer sind heute irgendwie selten geworden...
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #3
Also ich habe alle Originale auch in einem Ordner im Schrank im Schlafzimmer. Allerdings habe ich auch alle wichtigen Dokumente digitalisiert auf der Cloud, damit im Falle des Falles die Wiederbeschaffung einfacher ist.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Um ehrlich zu sein auch "nur" im Ordner in unserem Büro.
Eine Alternative die ich mir vorstellen könnte wäre das wichtigste zu kopieren und bei einem vertrauensvollen Familienmitglied zu deponieren.
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #5
Bei uns steht es in einem Schrank ganz nah an der Haustür, ich kann in Zweifel einfach den Schrank die Treppe runter treten (so wir Zuhause sind, versteht sich).

Ansonsten ist alles digitalisiert.

Vor einer Ewigkeit in der Schule hat man uns geraten, sich dafür ein Bankschließfach zu mieten... Aber bisher war uns das zu schräg.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Vieles ist auf dem Handy gespeichert (Cloud) bzw. habe ich es mir selbst per Mail geschickt, der Rest wird wieder beantragt bzw. angefordert. Versicherungspolicen - ein Anruf beim Makler. Geburts- und Heiratsurkunde sind binnen Tagen da.
Off-Topic:
Mein Mann hat mal seine Sommerferien mit Akten putzen verbracht - die Schränke waren feuerfest (verpflichtend). Nur das Löschwasser hat überall den Lehm runter geholt und so durften sie jede Seite einzeln trocknen und säubern.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #7
aus aktuellem Anlass und weil ich mir darüber gerade Gedanken mache..

wo/ wie bewahrt ihr die wichtigsten Unterlagen auf?
Geburtsurkunden? Policen, Unterlagen der Rentenversicherung usw..
ebenso Unterlagen wie Impfausweis oder Unterlagen von Ärzten usw..?

Feuerfeste Boxen? Dokumententaschen die feuerfest sind (oder es sein sollen..) habe ich schon online gefunden, aber die scheinen nicht wirklich sicher zu sein.
habt ihr sogar kleine Tresore oder ähnliches?

Ich habe bisher alle Unterlagen in normalen Ordnern, .. und die stehen im (schönen alten) Holzschrank (der sicher auch wunderschön und schnell brennt :ninja: )

gern auch direkt mit Produktlinks :grin:
So ist es auch bei mir, aber gut das du dir Gedanken machst. Die erste Frage die ich mir stellen würde wäre, müssen diese Dokumente in Papierform "Original" vorliegen bzw. kann man sie sich auch selber ausdrucken oder besorgen? Wenn es in Papierform vorliegen muss, wäre die nächste Frage, ob es auch vor Diebstahl geschützt werden muss. Wenn das alles gegeben wäre. wäre ein Bankschließfach am besten, sonst wäre eben nur etwas Feuerfestes und Wasserdichtes wichtig (abschließbar).

Denn am Ende ist es eine Kosten/Nutzen Relation. Was hilft dir ein Tresor für mehre 1000€ wenn du nur Dokument im Wert von 100€ schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sanspoil
Benutzer146280  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Bankschliessfach für die Originale und beglaubigte Kopien im Ordner.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #9
Ich habe meine Zeugnisse und meinen impfausweis im feuerfesten Safe. Policen wären mir egal, die habe ich eh alle mal digital bekommen und auch nur zum Teil ausgedruckt. Eigentlich sind mir nur die Zeugnisse wichtig. Da möchte ich nicht später mal diskutieren. Stammbuch ist bei meinen Eltern. Wenn es mal ein eigenes gibt, hat der kleine Safe da auch Platz für :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich hätte eigentlich am liebsten eine feuerfesten, wassergeschützten Safe, das einzige was ich habe sind allerdings digitale Versionen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass den Dokumenten etwas passieren sollte... well, dann löse ich das Problem, wenn es da ist, schätze ich.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Wenn das alles gegeben wäre. wäre ein Bankschließfach am besten
Wir hatten das Vergnügen vor ~20 Jahren, dass der Schließfachraum der Bank ordentlich mit Wasser vollgelaufen war (ganz, ganz heftiges Unwetter). Meine Eltern haben vielleicht geflucht... und Oma hat viele Dokumente zum Bügeln bekommen.
Hoffentlich ist das heute besser gelöst bei den Banken.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich habe alles in normalen Ordnern oder Mappen. Es ist mir klar, dass dann bei einem Brand alles vernichtet ist. Vielleicht lege ich mir mal einen kleinen Tresor zu.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #13
Wir hatten das Vergnügen vor ~20 Jahren, dass der Schließfachraum der Bank ordentlich mit Wasser vollgelaufen war (ganz, ganz heftiges Unwetter). Meine Eltern haben vielleicht geflucht... und Oma hat viele Dokumente zum Bügeln bekommen.
Hoffentlich ist das heute besser gelöst bei den Banken.
Das kann ich dir nicht sagen, zumal immer noch Banken überschwemmt werden und die Kunden auf die Kosten sitzen bleiben.

sabe74
Banken können auch ausgeraubt werden, abbrennen, überflutet werden etc. aber darüber kann man sich informieren lassen wogegen das Bankschließfach gesichert und vor allem versichert (welche höhe) ist!

Bei einem kauf einer Sicherheitskassette oder Safes aber auch bei Tresoren bitte darauf achten: wogegen und wie lange gegen Hitze, Wasser oder Einbrecher der Schutz bestehen soll!

Unterm Strich gibt es keine 100% Sicherheit darum beglaubigte Kopien anfertigen lassen und verteilen (andere Standorte) um die Wahrscheinlichkeit so klein wie möglich zu halten, das gilt im Analogen wie auch besonders im Digitalen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
es geht mir persönlich nicht um "Werte" oder wertvolle Unterlagen.
eher eben um die Dinge, die man nicht so einfach wieder beschaffen kann.. Impfausweise mit allen Einträgen,
Zeugnisse (ich habe noch einige aus DDR-Zeiten und einer Bank, die es schon lange nicht mehr gibt)
die dann nacherstellen lassen.. stelle ich mir fast unmöglich vor.
Bank will ich nicht, hier gibt es kaum überhaupt noch welche, die echten Kundenkontakt anbieten.

Tröstet mich aber, dass so viele hier auch die Unterlagen "nur" im Schrank haben :grin:

Digital ist eben dann kein Original.. und ich denke da auch eher noch einen Schritt weiter.. wenn mir selbst auch etwas passieren würde,...:ratlos:
meine Eltern und auch mein Exmann scheiden aus als "Personen denen ich vertraue"..
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Die wirklich wichtigen Dokumente liegen im Bankschliessfach. Weniger Wichtiges haben wir in einer Art feuerfestem Koffer, ein Aktensafe, der bei Brand verschmilzt und die Dokumente so schützen soll. Ich denke, wir sollten einfach mal den ganzen Krempel digitalisieren.

Was den Tresor betrifft, da ist auf die Brandschutzklasse zu achten. So ein einfaches Stahlblechteil aus dem Baumarkt, das man irgendwo im Keller an die Wand schraubt, wird ganz sicher keine Dokumente vor Feuer schützen können. Da wird es dann drinnen so heiss, dass die Papiere verkohlen und dann auch wertlos sind. Was, das den entsprechenden Normen gerecht wird, da gehen die Preise recht zügig Richtung 500€. Und von billigerem ohne Normenangabe würde ich die Finger lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #16
es geht mir persönlich nicht um "Werte" oder wertvolle Unterlagen.
eher eben um die Dinge, die man nicht so einfach wieder beschaffen kann.. Impfausweise mit allen Einträgen,
Zeugnisse (ich habe noch einige aus DDR-Zeiten und einer Bank, die es schon lange nicht mehr gibt)
die dann nacherstellen lassen.. stelle ich mir fast unmöglich vor.
Bank will ich nicht, hier gibt es kaum überhaupt noch welche, die echten Kundenkontakt anbieten.

Tröstet mich aber, dass so viele hier auch die Unterlagen "nur" im Schrank haben :grin:

Digital ist eben dann kein Original.. und ich denke da auch eher noch einen Schritt weiter.. wenn mir selbst auch etwas passieren würde,...:ratlos:
meine Eltern und auch mein Exmann scheiden aus als "Personen denen ich vertraue"..
Aber auch das kannst du Fotokopieren und beglaubigen lassen, keine schöne oder perfekte Lösung, aber besser als ganz ohne Belege dazustehen.
Sonst kann ich mickflow nur zustimmen, was ich aber auch geschrieben habe, wenn du dir so eine Kassette oder Safe kaufst achte auf die Normen und wie lange etwas widersteht. Glaub keine Angaben die nach dem Motto arbeiten, gegen alles geschützt, denn das gibt es nicht!
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
der Impfausweis zumindest soll ja digitalisiert werden. Dann wären die Informationen brandsicher.
Oder man kann sicher in der Arztpraxis hinterlegen lassen, welche Impfungen erfolgt sind.

Wenn Bank nicht in Frage kommt, bleibt halt nur der (sauteure, hab gerade recherchiert 🙈 ) Tresor.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Ich hab gestern auch noch etwas recherchiert, weil mich das Thema auch bewegt, eher von der Sicherheitsthematik her, also Einbruch. Beim Brandschutz gibt es mehrere Klassen, die kleinste muss einem Feuer eine 1/2 Stunde standhalten, und da sind die Preise schon erheblich (um die 500€ für 2 Ordner). Ich denke, so ein Teil sichert allenfalls für einen “normalen“ Wohnungsbrand bis die Feuerwehr kommt. Will man absichern, dass die Dukumente auch noch brauchbar sind, wenn ein Haus auf die Mauern runterbrennt, dann wird man das im Normalfall kaum bezahlen können, da ist man dann sicher deutlich im 4stelligen Bereich. Es gibt dann auch noch Klassen, die Datenträger mit einbeziehen, das sind dann nochmal andere Normen. Da denke ich, dass die Daten in einer Cloudlösung besser aufgehoben sind.

Die Homepages der Markenhersteller (und eine andere Quelle würde ich da sicher nicht zu Rate ziehen) geben darüber einen guten Überblick. Die billigen Baumarktdinger aus unklaren Quellen geben da allenfalls Schutz gegen den schnellen Diebstahl, auf einen Brandschutz würde ich mich da nicht verlassen. Und aus dem Internet würde ich gar nix kaufen, da werden dann die Prüfsiegel gleich mitgefälscht.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #19
Da denke ich, dass die Daten in einer Cloudlösung besser aufgehoben sind.
Aber bitte nur gut verschlüsselt und Kopien verteilt auf verschiedene Clouds.

Bei guten Dokumentenkassetten fängt der Preis um die 100€+ an. Ist aber gar nicht vor Diebstahl geschützt und nur für ein paar Seiten Din A4 geeignet.
Bei Safes ist man schnell bei den 500€ von mickflow die Diebstahl Schutz für 1 Std und platz für 1-2 Aktenordner bieten. Die müssen aber auch fest verankert werden, sonst bringt das nix.
Tresore kosten dann schnell mehrere 1000€ bieten aber viel Platz.

Ach und alles nur mit Feuerschutz für 30 min bei +900°C.

Vielleicht etwas für mickflow
Der Testsieger Kostest aber auch schon ca. 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Ganz normal im Ordner - wenn überhaupt. :grin: Mir fällt nichts ein, was so wichtig und unersetzbar ist, dass ich es nicht problemlos neu beantragen könnte.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #21
Off-Topic:
Q Q-Fireball , es gibt auf YouTube Videos, wie solche Tresore geknackt werden. Da reicht für den Standard-Hotelsafe ein Drahtkleiderbügel, in 20 Sekunden ist das Ding auf. Die grösste Chance, dass ein Profi so Dinger nicht aufkriegt liegt in der geringen Hoffnung, dass er sich beim Anblick totlacht …
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Off-Topic:
Vorteil ist vielleicht dass der Einbrecher nicht die ganze Wohnung verwüstet weil alles wertvolle im Tresor ist
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Wir haben alle Dokumente digital abfotografiert und die Dateien in mehrfachen Kopien auf unterschiedlichen Computing Clouds liegen. Die tatsächlichen Dokumente selbst liegen in luftdichten Glascontainern der Sorte "Mikrowellenfrasswärmer" auf halber Höhe in einem geheimen Raum in einem Kellerregal.

Halbe Höhe weil das fuer Ueberschwemmung hoch genug und fuer Rauch niedrig genug ist.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #24
..ich hab von meiner Omas so eine riesige alte Stahlkassette mit Schlüssel bekommen, da passt A4 rein. Da habe ich die wichtigsten Sachen drin. Aber ob die einen Brand überstehen würde... glaub ich nicht.... Klauen kann man sie auch, aber so viel wichtiges Zeug hab ich auch nicht.
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Für meinen alten Vater haben wir eine Notfalltasche gepackt, mit allem wichtigen was er braucht, falls er mal plötzlich ins Krankenhaus muss. Da ist auch der Ordner mit den wichtigsten Dokumenten drin. Die Tasche steht am Fenster im Schlafzimmer, so dass er sie eventuell bei einem Brand auch aus dem Fenster werfen kann. Kopien sind teilweise bei mir.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren