• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Wo Männer kennenlernen, wenn nicht auf Dating Apps

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Öfter im Forum
Ich bin aktuell wieder etwas offener für die Partnersuche, aber nach wie vor überfragt, wo man Männer mit denen man potentiell eine Langzeitbeziehung eingehen kann, findet.

Dating Apps bin ich eher abgeneigt. Ich habe es zwar mal ein paar Mal versucht, aber zu einem Date ist es nicht gekommen. Oft läuft es zwar so ab, dass ich mit Likes zugeschüttet werde, aber es zu keinem wirklich ernsthaftem Gespräch über DM kommt (scheint ja eh so ein allgemeines Ding zu sein). Ich habe auch extra mein Konto so gestaltet, dass klar wird, was ich mir wünsche und was nicht, um schonmal die ein wenig zu filtrieren, welche auf nichts langfristiges aus sind. Bei Matches kommt auch nur spärlich was von dem Gegenüber. Ich versuche zwar das Gespräch am Laufen zu halten, oft kommt aber nur wenig von der anderen Seite.
Fazit: ich möchte lieber jemanden auf klassischem Wege kennenlernen🙂 auch weil ich mich da authentischer präsentieren kann.

Grundsätzlich hat sich bei mit zwischenzeitlich viel im sozialen Umfeld getan: ich kann wieder offen auf andere zugehen und habe auch unter den Studis mit vielen Kontakt, engagiere mich auch ehrenamtlich an gewissen Studivertretungen.
Auch der Kommilitone aus dem letzten Semester hat sich wieder mir angenähert. Da ist meine anfängliche Intresse allerdings schnell verflogen. Auf so eine "Spielerei" habe ich auch ehrlich gesagt wenig Lust und noch weniger Zeit😕.

Ein "Problem" an mir wurde jedoch durch mehrere Ecken von Kommilitonen an mir weitergeleitet: nämlich dass man mich bereits für vergeben hält. Warum genau weiß ich aber nicht. Ich weiß auch nicht wie man sowas abstellen kann.

Mich würde nun interessieren, wo man Männer, die es tendenziell etwas ernster meinen, kennenlernen kann. Die meisten Partnerschaften meiner Freunde waren auch mehr Zufallsbegegnungen und die können mir da auch wenig weiterhelfen. Vielleicht auch nicht in einem Sportverein, da ich körperlich eingeschränkt bin.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also nur zum Verständnis: Du möchtest eine Beziehung im klassischen Sinn oder ist das Thema Asexualität noch aktuell?

Also dating mit flirten, Romantik, körperkontakt oder was anderes?

Flöckchenstaub
  • Themenstarter
Ja ist es schon, aber es wird denke ich Zeit auszuprobieren, ob Sexualität wirklich ein so großes Problem für mich ist, oder ich es falls in Ordnung es einfach zur Liebe zum Partner mache. Ich muss halt sehen in wie weit mich die Asexualität da einschränkt, es gibt ja auch viele Unterformen davon (z.B. nur Anziehung zu Personen, denen man nahe steht)
Also dating mit flirten, Romantik, körperkontakt oder was anderes?
Flirten, Körperkontakt, Küssen etc. fällt ja noch unter Asexualität (also ist nicht davon betroffen)

krava
Was machst du denn in deiner Freizeit so?
Über Hobbies und Interessen lernt man meiner Erfahrung nach am schnellsten Leute kennen.
Und Vereine müssen ja nicht Sport sein, gibt so viel anderes :smile:

Wofür interessierst du dich denn?
Mal einen Kurs besuchen?

Über soziale Netzwerke kannst du auch mal nach Stammtischen und du was ausschau halten in deiner Gegend. Oder gründe einfach selbst einen :zwinker:

Oder eine Gruppenreise machen?

Da fällt mir wirklich viel ein :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
Flöckchenstaub
  • Themenstarter
Naja vieles ist halt heimgebunden, da ich ja nicht gerade fit bin: Lesen, Zeichnen.Klavierspielen etc.
Dazu kommt, dass och viel Zeit ins Studium und das Treffen von alten Freunden investiere, wo man auch mal gemütlich ins Kino, Planetarium oder Cafe gehen kann.

Wenn ich rausgehe, dann halt mit der Studigruppe, mit welcher ich dann auch das Studierendenleben/Aktivitäten für die anderen Studierenden organisiere. Oder halt mit alten Bekannten/Freunden

Sonst gehe ich gerne in Museen, oder wenn es mir gut geht kleine Wanderungen. Für Gruppenreisen, die ein festes Zeitfenster haben (also wenn gewisse Attraktionen abgehakt werden müssen) bin ich zu schwach.

Flöckchenstaub
  • Themenstarter
Zu den Interessen: naja viel Gesellschaftliches (Geschichte, Kultur, Literatur), Reitsport auch wenn ich ihn nicht mehr ausführen kann und Schule, weil ich da mehr oder weniger involviert bin. Städtetrips, die ich selbst planen kann etc.

krava
Und in Richtung wandern, Museumsbesuche etc findet sich kein Anschluss?
Facebook Gruppen oder so was?
Einfach mal lokal bei dir vor Ort einen Aufruf starten?
Schlag einen Termin und eine für dich gut schaffbare kleine Tour vor :smile:

In Studi Gruppen sind keine Männer bei dir oder gefallen die dir alle nicht?
Dass man dich für vergeben hält könnte (!!) an einer verschlossenen Ausstrahlung liegen.
Also vielleicht einfach mal versuchen mehr Kontakt in Alltagssituationen zu suchen. Ganz allgemein, nicht nur bei Männern. :zwinker:

Flöckchenstaub
  • Themenstarter
Da muss ich mal sehen, ob Facebook was hergibt. Die nächstgrößte Stadt wäre bei mir halt Köln, da würde sich bestimmt was finden, auch bezüglich Buch-/Zeichen-Clubs etc. Aber es wird halt schwierig mit der zusätzlichen Fahrzeit (3h).
In der Gruppe gibt es natürlich Männer🙂 Aber sie sind halt vergeben, teils schon verheiratet (bin nicht mehr ein ganz junges Semester). Wenn müsste ich außerhalb meiner Fakultät die Augen auf halten. Ich komme mit denen im ohnehin schon vollen Alltag nicht häufig in Kontakt.
Dass man dich für vergeben hält könnte (!!) an einer verschlossenen Ausstrahlung liegen.
Ich glaube es liegt daran, dass ich einfach relativ normal wirke. Quasi alle in meinem Umfeld sind vergeben/verlobt/verheiratet und da ich nicht so der krasse Ausreißer bin, denkt man dann halt einfach, dass ich auch vergeben bin. Ich habe halt nie über meinen Singlestatus gesprochen, auch weil ich Nachfragen fürchte, warum ich nie einen Freund hatte. Das kam halt bei engeren Bekannten schon häufiger vor.

Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
Schau doch mal bei den Apps, die für Aktivitäten abseits vom Dating, also tatsächlich für Unternehmungen gedacht sind, z.B.: MeetUp, Nebenan.de, Spontacts oder Meet5, dann könntest Du Dich an Gruppen mit gleichen Interessen beteiligen oder sogar selbst Gruppen zu Deinen Interessen eröffnen und dabei ungezwungen auch neue Menschen kennenlernen...

Das ist dann allerdings nicht primär ausgelegt, um eine Beziehung zu starten, sondern einfach, um gemeinsamen Hobbies nachzugehen, aber dabei kann man sich ja auch gut kennenlernen und wer weiß, falls Du da jemand sympathisches kennenlernst, der solo ist, kann sich natürlich auch mehr entwickeln, aber wie gesagt, primär sind diese Plattformen NICHT zum Daten gedacht!

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man im Studium noch die besten Chancen hat, jemanden kennenzulernen. Danach sinken die Chancen rapide, wenn man nicht gerade ein allgemein offener Mensch ist und entsprechende Hobbies oder ähnliches hat.

Flöckchenstaub
  • Themenstarter
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man im Studium noch die besten Chancen hat, jemanden kennenzulernen. Danach sinken die Chancen rapide, wenn man nicht gerade ein allgemein offener Mensch ist und entsprechende Hobbies oder ähnliches hat
Das macht mir Hoffnung 😅

N
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich hab im Studium mal Leute gesucht, damals noch per Aushang, mit literarischen und/oder musikalischen Interessen für die Gründung eines literarischen Salons (was immer ich damals damit gemeint habe, keine Ahnung). Da haben sich ziemlich interessante Künstlerinnen drauf gemeldet und mich dann gleich auf eine Künstler:innenparty mitgeschleppt.
Sprachtandems waren eine Zeitlang auch hoch im Kurs.
Deine Interessen, Flöckchenstaub Flöckchenstaub , sind jedenfalls schonmal ziemlich attraktiv.

krava
Da muss ich mal sehen, ob Facebook was hergibt. Die nächstgrößte Stadt wäre bei mir halt Köln, da würde sich bestimmt was finden, auch bezüglich Buch-/Zeichen-Clubs etc. Aber es wird halt schwierig mit der zusätzlichen Fahrzeit (3h).
Ich würde nicht davon ausgehen, dass es solche Clubs und Co. nur in Großstädten gibt. Ich lebe auch in einer Kleinstadt und hier gibt es so viel... Also da musst du vielleicht nur mal recherchieren und die Augen besser offen halten :smile:

Wenn müsste ich außerhalb meiner Fakultät die Augen auf halten. Ich komme mit denen im ohnehin schon vollen Alltag nicht häufig in Kontakt.
Hmm also wenn dein Alltag so voll ist, dann stellt sich mir auch die Frage wie viel Zeit du überhaupt in Dating investieren kannst und willst? :hmm:

Ich glaube es liegt daran, dass ich einfach relativ normal wirke. Quasi alle in meinem Umfeld sind vergeben/verlobt/verheiratet und da ich nicht so der krasse Ausreißer bin, denkt man dann halt einfach, dass ich auch vergeben bin. Ich habe halt nie über meinen Singlestatus gesprochen, auch weil ich Nachfragen fürchte, warum ich nie einen Freund hatte. Das kam halt bei engeren Bekannten schon häufiger vor.
also seinen Beziehungsstatus haben ja die wenigsten im Gesicht stehen :zwinker: Das finde ich sehr normal.
Und ob du nie einen Freund hattest oder nur aktuell keinen, das ist auch eine Feinheit, die die Aussage "ich bin Single" erst mal nicht verrät und auch nicht verraten muss :zwinker:

Flöckchenstaub
  • Themenstarter
Also, ich bin ja noch auf einer Dating Plattform unterwegs und überraschenderweise hat sich da jetzt seit wenigen Tagen ein recht reger Schreibkontakt mit zwei jungen Männern ergeben, der auch etwas tiefgründiger geht. Mal sehen, was passiert. Ein Pluspunkt ist zumindest, dass sie nicht zu weit von mir wegwohnen, sodass im Falle des Falles auch ein persönliches Treffen nicht unmöglich ist.

krava
Dann mach doch gleich fürs Wochenende was aus. Also mit einem der beiden Männer :zwinker:

Wünsche dir viel Erfolg

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Flöckchenstaub
  • Themenstarter
Dann mach doch gleich fürs Wochenende was aus. Also mit einem der beiden Männer :zwinker:

Wünsche dir viel Erfolg
Ja das Treffen steht😄 Zwar nicht dieses Wochenende, aber ein Ausflug ins Planetarium ist geplant

GeGe2
Benutzer222254  (62) Klickt sich gerne rein
Auch der Kommilitone aus dem letzten Semester hat sich wieder mir angenähert. Da ist meine anfängliche Intresse allerdings schnell verflogen. Auf so eine "Spielerei" habe ich auch ehrlich gesagt wenig Lust und noch weniger Zeit😕.
Ah, kann es sein, dass du etwas Festes, Längerfristiges suchst aber dies zackig geschehen soll, ohne spielerisches Herantasten an den anderen Menschen. So etwa wie effizient ein Brot kaufen ohne ein wenig Smalltalk mit der Verkäuferin?

krava
R2-D2
Benutzer215024  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Interessierst du dich für Fantasy, Scifi oder anderen Nerdkram und magst Spieleabende mit netten Leuten? Es gibt in diversen Städten Clubs, wo sich Leute dafür treffen, gemeinsam Mario Kart oder ähnliches zu zocken, Miniaturen zu bemalen oder Gesellschaftsspiele zu spielen... 90% Männer, größtenteils Akademiker, viele etwas alternativ, andere konservativ... Klar, gibt es auch den 150-Kilo-Stereotypnerd, aber auch ohne Ende sehr sportliche, offene und soziale Typen, die oft deshalb Single sind, weil sie das Datingzeug einfach anödet und Zeit mit Kumpels besser genutzt ist. Tritt eine Frau bei, findet die meistens sehr schnell einen Freund xD

Flöckchenstaub
  • Themenstarter
Aus dem Treffen wurde nun nichts. Ich habe da wegen einer Unterschlagung einer Information die Reißleine gezogen. Von dem anderen Kontakt habe ich nichts nehr gehört. Ich werde mich also wie geplant nun eher außerhalb der Dating Apps bewegen. Fühle ich mich auch irgendwie wohler mit.

Aber die Frage einer alten Freundin, ob ich ihre Trauzeugin sein möchte, macht das in Moment wieder wett. Ich bin da relativ glücklich, dass mein soziales Netzwerk seit meiner Krankheit 2022 wieder mehr an Fahrt gewonnen hat🙂

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren