• Es ist wieder soweit! Das legendĂ€re PL-Sommercamp geht in die nĂ€chste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Gesundheit Wo bleiben mein bubble butt und meine toned arms?!

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Daylight
Benutzer15352  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
Hey an alle Sportler hier im Forum (Mrs. Brightside, Schweinebacke Schweinebacke , S Souvereign ?),

der Threadtitel ist nicht 100pro ernst gemeint, aber ich frage mich, ob ich zu ungeduldig bin oder einfach was falsch mache 🙈?

Kurze Eckdaten: Ich treibe seit einem Jahr regelmĂ€ĂŸig Sport (5x die Woche), allerdings eher (Reformer-)Pilates und Yoga. Seit einem halben Jahr gehe ich aber nun 2x die Woche Ă  90 min. ins Fitnessstudio (plus 2x Yoga oder Pilates/Woche), habe aber das GefĂŒhl, dass ich kaum körperliche VerĂ€nderung bei mir bemerke.

Ich bin von Natur aus schlank (BMI 19), zĂ€hle keine Kalorien und achte auf Eiweiß (nehme 1,5-2fache Menge meines Körpergewichts zu mir, aber messe nichts ab, das sind eher SchĂ€tzwerte).

Mein Ziel sind: definierte Arme, schlanke Taille (meine „Problemzone“) und ein runder Po.

Aktuell mache ich folgende Übungen:

Tag 1: Push & Glutes
- 5min Crosstrainer
- Hip Thrust 3x10 55kg
- Split Squats 3x6 20kg
- Hyperextension 3x12 10kg
- seitliche Bauchmuskeln 3x12 5kg
- Cable Woodchopper 3x12 7,5kg
- Chestpress 3x12 6kg
- Triceps Dips 3x10
- Dehnen

Tag 2: Pull & Core:
-
5min Crosstrainer
- Hip Thrust 3x10 55kg
- RDL 3x8 55kg
- Sitting Pull ups 3x10
- Rudern 3x6 14kg
- Face pulls 3x12 10kg
-Bizeps Curls 3x8 7kg
- CoreĂŒbungen (Planks, side dips, etc.) mit 3 Wiederholungen und 5kg
- Dehnen

Ich merke, dass ich an Kraft gewinne, weil ich ja auch Gewichte erhöhe (und dann immer auf 12 Wiederholungen steigere, bis ich wieder erhöhe). Aber wie lange dauert es bitte, bis ich das auch sehe :grin:?!

Dazu muss man sagen, dass ich starke Arthrose und EntzĂŒndungen in Knien und Schultern bzw. Handgelenken habe, Squats und alles mit Kniebelastung (auch Beinpresse) fĂ€llt raus, das kann ich nicht durchfĂŒhren.

Falls jemand Tipps hat, was ich verbessern kann, wĂŒrde ich mich freuen. Vielen Dank :smile:.

S
Benutzer152906  (47) BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
Ich glaube Du verwechselst mich. Ich wurde zwar von meinen Lehrern immer als Multitalent angesehen, aber in Sachen Sport bin ich wirklich der völlig falsche Ansprechpartner. :zwinker:

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich finde das spontan sehr viele Übungen pro Einheit, aber ich trainiere selbst im 3er Split, vielleicht liegt es daran.

Machst du denn regelmĂ€ĂŸig Bilder/Videos, um den Fortschritt zu kontrollieren?

Wie fĂŒhlen sich die letzten Wiederholungen an?

Und zu Squats: Ja, die gehen mit starker Arthrose. Aber meiner Erfahrung nach ĂŒber 60 Grad erst, wenn die Quads in Form sind. Ich mache da fĂŒr den Aufbau PT-Einheiten (tĂ€glich 50 Kniebeugen und 50 Ausfallschritte bis 60 Grad, dazu HĂŒftbeuger).

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Du bist sehr dĂŒnn und nimmst auch nicht gut zu, oder?
Um wirklich Muskeln aufzubauen musst du ggf. einfach fressen 😜 Scheiss auf Brotein, da mĂŒssen ordentlich Kalorien rein.
Clean Eating und Muskelaufbau funktioniert nicht fĂŒr alle.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Ist der Plan von dir zusammengestellt? Oder von einer Trainerin?

Ich hab Arthritis (beide Sprunggelenke, Knie, rechte HĂŒfte, beide HĂ€nde) - und mir tun Übungen zur StĂ€rkung von Beinen, HĂŒften und GesĂ€ss extrem gut.
BrĂ€uchte einfach ne sehr langsame Steigerung und manche Übungen gehen einfach nur mit weniger ROM.

machst du die Chest press mit ner Langhantel? Sind die 6kg da korrekt?

Auf mich wirkt der Plan da etwas
 „Wild“.

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
Du bist sehr dĂŒnn und nimmst auch nicht gut zu, oder?
Um wirklich Muskeln aufzubauen musst du ggf. einfach fressen 😜 Scheiss auf Brotein, da mĂŒssen ordentlich Kalorien rein.
Clean Eating und Muskelaufbau funktioniert nicht fĂŒr alle.
Essentieller ist halt noch dass das Training so gestaltet werden muss, dass es eher weniger Wiederholungen sind und die letzten paar halt echt nur mehr unter viel MĂŒhe gehen... der Muskel braucht den Anreiz, um zu wachsen. Da kann man noch so viel essen, wird das nichts bringen wenn das Training nicht entsprechend ist.

N
Benutzer206632  (44) Sorgt fĂŒr GesprĂ€chsstoff
Ich bin Ă€hnlich schlank und habe auch das Problem mit Muskel aufbauen. Bzw. ich weiß ja, woran es bei mir liegt und das ist eher nciht die intensitĂ€t, sondern das Essen ^^
Wenn ich intensiv trainiere muss ich schauen, dass ich wirklich viel und gesund esse, dann tut sich auch eher was.
Ansonsten regelmĂ€ĂŸig das Programm umstellen lassen, wenn du merkst, dass sich ĂŒber lĂ€ngere Zeit nichts mehr tut bei den Übungen.
Du kannst dir auch von den Trainern Intensivierungsmthoden, wie Vor/NachermĂŒdung, Negativtraining zeigen lassen.
z.b. statt Sitting Pull Ups mal negative KlimmzĂŒge oder sowas. Aber bitte vom Trainer vor Ort zeigen lassen.

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Ein paar Sachen dazu.
* Hast du vorher Bilder von dir gemacht? Manchmal fallen die Ergebnisse nicht so auf.
* Du willst Muskelaufbau in gezielten Zonen. Dazu braucht es Übungen diese voll beanspruchen, und vor allem ein Tag Pause dazwischen, damit der Muskel sich erholen und wachsen kann.
*Achtest du darauf den vollen Bewegsradius (range of motion) einzuhalten? Wenn das nicht geht, dann lieber weniger Gewicht nehmen, aber dafĂŒr alles bewegen.
*Gehst du bist zur ErmĂŒdung des Muskels, um genug Reiz fĂŒr Wachstum zu schaffen?
* FĂŒr den Po sind Hip Thrusts und Split squats super. Andere Übungen traue ich mich micht zu raten wegen deiner Rheuma. Es gibt auch viele gute Übungen fĂŒr die Arme wie Pull ups, BankdrĂŒcken, seal rows (RĂŒcken), Seitheben, bench dips, SZ Curls, Jedenfalls lĂ€sst sich mMn am Trainingsplan einiges optimieren. Nicht ganz isoliert Muskeln trainieren wĂŒrde ich dir auch raten, wie ich z.B RĂŒcken reingekommen habe. Du willst glaube ich allgemein Kraft haben und funktional Kraft aufbauen, nicht nur ganz isoliert trainieren. Falls du dich noch nicht damit auseinander gesetzt hast, wĂŒrde ich dir das raten. Lass da jemand darĂŒberschauen.
* Ich habe eine App. Die kann ich sehr empfehlen. Da wird nach Zielen Gewicht, Traingsfrequenz, Fitness level, und gewĂŒnschtes Resultat gefragt, und prompt wird dir ein Workout erstellt und die Übungen vorgezeigt, und sogar die Wartezeiten dazwischen gemessen. Total niederschwellig, gut gemacht und der Typ ist Physiotherapeu5, Bodybuilder, und Kampfsportler der sich sehr intensiv mit der Effizienz der Workouts auseinandersetzt hat.
Ich nutze es stÀndig, und liebe es.
* Die ErnÀhrung spielt eine entscheidende Rolle, ob was wÀchst
Nimmst du genug Proteine und NĂ€hrstoffe zu dir?

Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer215713  (41) Ist noch neu hier
Essentieller ist halt noch dass das Training so gestaltet werden muss, dass es eher weniger Wiederholungen sind und die letzten paar halt echt nur mehr unter viel MĂŒhe gehen... der Muskel braucht den Anreiz, um zu wachsen. Da kann man noch so viel essen, wird das nichts bringen wenn das Training nicht entsprechend ist.
Ja, so hab es gemacht und sehr schnell Muskeln aufgebaut. Allerdings sollte man echt aufpassen mit Arthrose u.Ă€., dass man sich nicht ĂŒbertrainiert.

Eine schmale Taille lĂ€sst sich mE allerdings kaum trainieren. Wenn man sie nicht hat, sieht es allerdings harmonischer aus, wenn der Po grĂ¶ĂŸer ist und das kann man mit der o.g. Methode sehr gut trainieren.

sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe BerĂŒhmtheit
Daylight Daylight , ich glaube, du meintest S Scavenger anstatt S Souvereign . :smile:

?
Benutzer45873  (36) Verbringt hier viel Zeit
Natural baut man einfach sehr langsam Muskeln auf.
Am Anfang geht es natĂŒrlich noch am schnellsten, natĂŒrlich gibt es dafĂŒr aber viele Faktoren.

Aus deinem Plan wĂŒrde ich folge Übung streichen
den die machen die Taille breiter, gerade optisch und der Bereich Bauch wird eher in der KĂŒche gemacht.

- Face pulls 3x12 10kg
wĂŒrde ich durch Vorgebeugtes Seitheben (am besten Im liegen auf der Hantelbank) ersetzen.

Der BMI sagt auch nur bedingt etwas aus, hast du denn auch einen niedrigen Körperfettanteil? Darunter versteckt sich natĂŒrlich auch gerne der Zuwachs der Muskulatur.

Wie hat sich dein Gewicht seit Beginn des Trainings verÀndert?
Nur Eiweiß Essen bringt auch nichts, wenn man total im Defizit ist.

Wenn du vieles richtig machst sollte man nach einem ja3schin gut was sehen können und nach 2 Jahren dann auch deutlich sichtbar mehr Muskulatur.

Allerdings eher bei 4 mal die Woche 2er Splitt oder noch mehr Training, z. B. 5 mal die Woche 3er Split.

T
den die machen die Taille breiter, gerade optisch und der Bereich Bauch wird eher in der KĂŒche gemacht.
Kann ich total bestĂ€tigen. Alle BauchĂŒbungen vergrĂ¶ĂŸern den Bauch und somit auch die Taille.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Kann ich absolut nicht bestÀtigen. Muskeln formen Bauch und Taille sehr schön, allein schon weil sie auch im nicht explizit angespannten Zustand das ganze Zeugs im Bauchraum nen bisschen zusammenhalten.

Ich denke nicht dass wir hier von etlichen Kilos an Bauchmuskeln sprechen, die wĂŒrden natĂŒrlich irgendwann auftragen.

T
Kann ich absolut nicht bestÀtigen. Muskeln formen Bauch und Taille sehr schön, allein schon weil sie auch im nicht explizit angespannten Zustand das ganze Zeugs im Bauchraum nen bisschen zusammenhalten.

Ich denke nicht dass wir hier von etlichen Kilos an Bauchmuskeln sprechen, die wĂŒrden natĂŒrlich irgendwann auftragen.
Das kommt wohl auf den Körperbau an. Ich bin sehr schlank, habe keine Taille und wenig Po. Da tragen Bauchmuskeln sehr schnell auf. Ich hab da optisch nach meinem Geschmack keinen Mehrwert von. Schon gar nicht, wenn der Po nicht mitwÀchst. Und so sehe ich das auch bei anderen Frauen mit Àhnlichem Körperbau.
Wenn man natĂŒrlich eine schöne Sanduhrenfigur hat, mag es was anderes sein. Und es ist natĂŒrlich auch immer ein wenig Geschmackssache.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Aber wie lange dauert es bitte, bis ich das auch sehe :grin:?!
Das hÀngt von deinem Stoffwechsel ab.
FĂŒr dich wĂ€re es evtl ratsam einen Personaltrainer zu buchen, der regelmĂ€ĂŸig ErnĂ€hrung und Training anhand deines Zwischenstandes anpasst und das ganze begleitet.
Vorausgesetzt es ist dir Wert in einen Trainer zu investieren.

Manche BeitrÀge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle BeitrÀge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Den Trainingsplan finde ich btw. schon okay so. Da ist jetzt nix, wo man sagen kann, das ist totaler Quatsch. Wiederholungszahlen, Gewichte regelmĂ€ĂŸig steigern, das passt schon so. Da sehe ich keinen ernsthaften Optimierungsbedarf.

J4DE
Benutzer168370  Planet-Liebe-Team
Sind die Gewichte so gewÀhlt, dass du die letzte Wiederholung nur noch mit gefletschten ZÀhnen und ganz knapp fertig bringst? Du musst deine Muskeln ausreizen, wenn sie wachsen sollen, dein Körper muss merken, dass, was gerade da ist, nicht genug ist. Wenn du die reps ganz chillig runterreisst, ist das Gewicht viel zu wenig.

Insgesamt sehe ich da pro Tag zwei Übungen fĂŒr die Glutes. Also die werden so nicht Insta-Pilates-Modell förmig. Ich tu mir jetzt seit einer Weile so einen Reformer Pilates Kurs an und die machen fort etwa fĂŒnf Übungen fĂŒr glutes und Beine und fĂŒnf fĂŒr Core. Plus einmal Bizeps, einmal Trizeps, einmal Schultern. Also das MengenverhĂ€ltnis der Übungen fĂŒr grosse zu kleinen Muskeln ist ganz anders. Plus, solche Figuren werden einfach ĂŒber JahrE gebaut. Vor allem der Hintern.

Also wenn‘s dir um den geht: mehr verschiedene Übungen, die alle Seiten davon trainieren und bis du nicht mehr kannst. Hast du mal Cable kickbacks probiert?

Und Arme sind echt undankbar mit den Muskeln bei Frauen.

Nachtrag: wenn du nur zwei Mal die Woche im Fitnessstudio trainierst, wĂŒrde ich keinen split machen. MWn sind splits for ein Tag trainiert man das, am Folgetag das andere und nach einem Tag Pause fĂ€ngt man wieder von vorne an. Und nicht fĂŒr sieben Tage Pause zwischen demselben Set.

Zuletzt bearbeitet:
Daylight
  • Themenstarter
Hui, so viel Feedback, danke euch.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts ĂŒberlesen, aber versuche mal, die meisten Fragen zusammenzufassen.

Thema ErnÀhrung:
Ich hab keine Ahnung, was ich so tĂ€glich zu mir nehme an Kalorien 🙈. Gefresse ist es sicherlich nicht, wahrscheinlich an die 2500 kcal tĂ€glich (sagte zumindest mein Tracking, als ich Protein getrackt habe). Ich habe zumindest nie Hunger, esse nach Bedarf und fĂŒhle mich nie ĂŒberfressen

D Duff Warum bezweifelst du das? 80-110g Protein sind schnell erreicht. Wenn ich morgens einen Shake trinke (25g), zum FrĂŒhstĂŒck Porridge mit Skyr und Proteinpulver (25g), mittags was mit Thunfisch und HĂŒttenkĂ€se, abends was mit Fleisch und zum Snack noch mal HĂŒttenkĂ€se und Pistazien snacke, habe ich das locker drin.

Thema Dokumentation und Gewicht:
Ich habe ab Januar mit Fotos angefangen, finde das aber schwer zu beurteilen, weil Licht und Winkel und Kleidung nie identisch sind. In meinen Augen sehe ich keinen Unterschied, vielleicht minimal am Po. Mein Gewicht ist gefĂŒhlt immer dasselbe. KFA ist laut meiner Waage bei 19-20%, aber keine Ahnung, wie verlĂ€sslich die ist.

Thema Arthrose:
Spiralnudel Spiralnudel Kannst du das nĂ€her ausfĂŒhren? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst mit den 60 Grad 🙈. Ich will halt keine/wenig Schmerzen und Verschlimmerung riskieren. Nach einem Probetraining mit 30 sek Beinpresse hatte ich eine Woche Schmerzen. đŸ˜”â€đŸ’«

Thema Muskelversagen:
Ich trainiere selten dahin, das stimmt. Aus Angst, mich zu ĂŒbernehmen. Die RDLs und auch Split Squats bzw. das Rudern bringen mich aber schon an die Grenzen. Chest Press, Split Squats und Rudern mache ich mit zwei Kurzhanteln, Hip Thrust und RDL mit einer Langhantel.

Beim Plan scheiden sich wohl auch die Geister. Ich hatte ursprĂŒnglich einen von einem Trainer bekommen und habe viele Übungen davon ĂŒbernommen, manche jedoch ersetzt. Den jetzigen Plan hat mir ChatGPT gemacht 😅. Gibt es denn Übungen, die ihr fĂŒr Glutes und Arme empfehlen könnt? Reformer-Pilates mache ich ĂŒbrigens auch weiterhin 1x die Woche. Meist trainiere ich Mo und Fr im Fitness, Mi Reformer und am Wochenende Yoga.

Weil jemand nach Fotos gefragt hat. Anbei mal zwei von dieser Woche (bitte nicht zitieren). Edit: Und weg.

Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Spiralnudel Spiralnudel Kannst du das nĂ€her ausfĂŒhren? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst mit den 60 Grad 🙈.
60 Grad Beugung. Also eine leichte Beugung, wie sie beim Gehen vorkommt. Und diese Beugung ĂŒberschreitest du weder bei Squats noch bei Lunges.

FĂŒr einen großen Gluteus Maximus brauchst du definitiv Squats, Lunges, Hip Thrusts/Glute Bridges, am besten alles mit ordentlich Gewicht, bis es nicht mehr geht. Wenn du 10 Wiederholungen gut schaffst, erhöhe das Gewicht, bis du Nummer 9 und 10 kaum schaffst (mein Mann witzelt immer ĂŒber mein GeĂ€chze und Gestöhne, aber ich klinge halt so, wenn ich an meine Grenze komme und weitermache 🙃). Bei mir wachsen Muskeln schneller, wenn ich mit hohem Gewicht und weniger Wiederholungen arbeite. Und essen. Viel essen. In der Massephase kann man nicht viel mit Defizit arbeiten, dann wachsen die Muskeln nĂ€mlich nicht.

Beinpresse muss man ĂŒbrigens mit sehr wenig Gewicht anfangen, kenne ich noch von meinem alten Physiotherapeuten, aber da ich nicht ins Gym gehe, arbeite ich damit auch nicht mehr.

N
Ich hatte ursprĂŒnglich einen von einem Trainer bekommen und habe viele Übungen davon ĂŒbernommen, manche jedoch ersetzt. Den jetzigen Plan hat mir ChatGPT gemacht 😅
Also ein Split bei 2 Mal die Woche finde ich jetzt auch nicht optimal, dan. Besser mit Trainer etwas anpassen, grade wenn Arthrose mit dabei ist. Und dann vor allem noch die Übungen anschauen lassen, sonst schleichen sich da gerne Fehlhaltungen ein.
Falls du Split beibehalten willst, wĂŒrde ich das Training zumindest auf 3 Mal/Woche erhöhen.
Und was die Gelenke angeht auf eine wirklich langsame, sorgfĂ€ltige AusfĂŒhrung der Übung achten.

N
Okay. Das mit dem Gewicht zulegen ist schwer bei mir 🙈. Also wenn ich mal mit viel Gefresse was zulege, dann immer am Bauch. Und nur da đŸ˜©.
WĂŒrde ich vorrĂŒbergehend in Kauf nehmen, wenn du wirklich Muskeln willst und den Zustand aber auch mal n Jahr mit intensivem Training halten. In 1-2 Monaten wird nicht viel passieren.

Manche BeitrÀge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle BeitrÀge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Was fĂŒr Übungen empfiehlst du fĂŒrs Ganzkörpertraining?
Ich könnte es dir eher fĂŒr unser Studio nennen, aber wir sind eher speziell auf Reha Sport ausgerichtet. Wenn du einen Ganzkörperplan machst wĂŒrde ich sehen, dass die HĂŒft ab/adduktoren dabei sind (vorrausgesetzt du hast keine ISG)Beschwerden. Dann Quadrizeps und Biceps femoris abdecken, Bauch und unterer RĂŒcken, und sowas wie ein Latzug oder eben negative KlimmzĂŒge und BankdrĂŒcken oder Dips mit UnterstĂŒtzung, je nachdem, was das Studio anbietet, das muss der Trainer wissen, wie er das am besten umsetzt.
Bei Kniearthrose nehmen wir oft eine Beinpresse wobei da HĂŒfte und Knie sicherheitshalber nicht ĂŒber 90° gebeugt werden.
Deltoideus finde ich persönlich auch immer ganz gut fĂŒr trainierte Arme, kann sich aber ggf negativ auswirken, wenn du zu Nackenverspannungen neigst.

S
Benutzer86665  Verbringt hier viel Zeit
Und um mal was Positives zu schreiben und nicht nur zu jammern: Ich hab gerade mal in meinen Trainingsplan geschaut und sehe da zumindest eine deutliche Gewichtssteigerung: Ich hab im Januar mit 20kg Hip Thrusts und RDL gestartet und bin jetzt bei 55kg, 6kg bei Split Squats und bin nun bei 20kg und je Seite 6kg Rudern und bin jetzt bei 14kg. Irgendwo werden also Muskeln sein, auch wenn man sie kaum sieht :tongue:.
In deinem Fall wĂŒrde ich die Gewichtssteigerung langsam angehen lassen. Sehen, BĂ€nder und Gelenke brauchen sehr viel lĂ€nger als Muskeln um sich an die Belastung anzupassen.
Dein Körper wird auf das Training reagieren aber gib ihm die Zeit. So wie ich es gelesen habe warst/bist du dein ganzes Leben schon ein Leichtgewicht und die Umgewöhnung wird dauern.

Wenn du dran bleibst ohne auf die Ergebnisse zu schielen sondern das gute GefĂŒhl nach dem Sport genießt, wird alles von alleine gehen.

J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Split Squats sind Ausfallschritt Kniebeugen. Vermutlich mit einer Kurzhantel in der Hand.
Ich mache Lunges (auch eine Ausfallschritt Kniebeuge) mit 10 kg pro Seite und sehr vielen Bounces. Je nach Wiederholung zieht das schon ordentlich rein. Machen wir auch oft im Bodypump. Das Gewicht passt schon so.
Daylight Daylight , ich schließe mich S Scavenger an. Zeit!
Und ein Tipp wĂ€re noch mit dem Tempo mal zu variieren. Weniger Gewicht, dafĂŒr mehr Bounces, mal sehr, sehr langsame Wiederholungen auf vier Zeiten, dann zb schnell runter, auf drei hoch, dann Bounces und so weiter. Da ermĂŒdet der Muskel schnell und bei mir ist das sehr effektiv, weil sich der Muskel nicht an die Anstrengung gewöhnt und immer wieder neue Impulse bekommt.
Ich werfe auch nochmal Bodypump und Hot Iron als Technikkurse in den Raum. Ich finde das lohnt sich und die Kurstrainer:innen sind bei uns im Gym oft besser und erfahrener als die auf der FlÀche.

J
Ich finde halt nach wie vor es geht auch um Spaß und Leidenschaft und, dass man Jahrzehnte dran bleibt und es keine Eintagsfliege wird. Ich beobachte das seit nun 20 Jahren in meinem Gym. Januar tritt man sich auf die Beine im Kurs und alle GerĂ€te sind immer besetzt und im August ist man mit den ĂŒblichen Nasen wieder alleine.
Ich wĂŒrde einfach dran bleiben, Spaß haben, dem Körper vertrauen und dich freuen, dass du ein neues Hobby gefunden hast.
Kraftsport ist so ein wunderschöner und vielseitiger Sport. ♄

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Meine Schwiegermutter sagt immer, "Du kannst aus einer Dogge keinen Windhund machen" - und umgekehrt - und das ist mein produktiver Beitrag zu dem Thema. :grin:

Ganz ehrlich, wenn man einfach schlank ist, 2mal die Woche zum Sport geht, die Gewichte immer mal wieder erhöht - dann ist das doch fĂŒr den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend. FĂŒr alles andere - KalorienzĂ€hlen, gezielte Proteinzufuhr usw. - braucht man halt auch Zeit und Ressourcen und ich habe die schlicht nicht.

Deswegen wĂŒrde ich bei aller Motivation auch schauen, was realistisch ist. Wenn du 2mal die Woche deinen Kraftsport machst, ist das doch super. Vielleicht noch ein Kurs dazu, Yoga oder Pilates, das ist auch gut fĂŒr die Beweglichkeit und je nach Kurs auch gelenkschonend.

Ggf. kannst du mit etwas weniger Wiederholungen und etwas mehr Gewicht mehr erreichen, das klappt bei mir immer recht gut und das sehe ich dann auch zeitnah. Ich bin aber vom Figurtyp auch jemand, der zĂŒgig sichtbare Muskeln bekommt und eben nicht so feingliedrig ist.

Daylight
  • Themenstarter
Dreizehn Dreizehn Ja, 2-3x die Woche gehe ich eh zusĂ€tzlich zu Yoga oder Pilates :smile:. Mir war echt nicht bewusst, wie wenig man da wohl an Genetik beeinflussen kann. Aber wenn ich nĂ€her drĂŒber nachdenke: Laut meinen Hormonwerten habe ich auch ein krasses Testosteron-Defizit (resp. Östrogen-Überschuss), das spielt vielleicht auch mit rein. Naja, so sei es, ich guck mal, was in nem halben Jahr so los ist bei mir.

J
X

Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
Als ich mit Mitte 20 mit HIIT angefangen habe, hat es bestimmt so 1,5 Jahre gedauert bis man Muskeln gesehen hat. Am Ende habe ich aber fast tĂ€glich Sport gemacht und war beim Start Ă€hnlich schlank wie du. Mittlerweile mache ich 1-2x die Woche CF (meistens eher 1x) und das reicht bei mir einfach nicht fĂŒr schnelle Erfolge.

dark horse
Ich finde trotzdem, dass Genetik eine sehr große Rolle spielt, um Ergebnisse zu sehen. Sollte natĂŒrlich niemand demotivieren, Sport ist immer gut.

J
X

Zuletzt bearbeitet:
dark horse
Joa. Aber wir reden hier ja von moderatem Krafttraining ohne ErnÀhrungsumstellung seit 6 ! Monaten. Da darf man auch mit entsprechender Genetik keine Wunder erwarten. Vielleicht als 20 JÀhriger Mann. Als Frau ist Muskelaufbau harte Arbeit, egal mit welcher Genetik.
Bei mir zB schon. Es ist halt unfair, ich weiß! Ich habe mich sichtbar verĂ€ndert.

J
X

Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Bodybuilderinnen Figur
Aber das ist doch bei den wenigsten hier das Ziel und "sichtbare VerÀnderungen" kann es halt tatsÀchlich weit, weit vorher geben. Allein ich damals mit Reha-Sport angefangen habe dauerte es auch keine zwei Monate bis "oh, da ist ein Bizeps, er wölbt sich!" - wie schon gesagt wurde, es ist nicht fair, aber bei manchen Menschen geht "sichtbar" halt viel schneller als bei anderen.

J
Ich halte mich bei dieser Diskussion ab jetzt raus. Bitte mich nicht mehr zitieren. Danke 😘

dark horse
Ich halte mich bei dieser Diskussion ab jetzt raus. Bitte mich nicht mehr zitieren. Danke 😘
Habe ich was falsches gesagt? Kann dich nicht per PN anschreiben. Wollte nicht demotivieren, es ist halt so dass manche schneller Resulte sehen. Ich sehe aber noch lange nicht wie Hulk aus. Nur halt definierter, und das obwohl ich es selten 3 mal der Woche, eher so 2mal in den Gym schaffe, obwohl ich gerne wĂŒrde..

Zuletzt bearbeitet:
J
Habe ich was falsches gesagt? Kann dich nicht per PN anschreiben. Wollte nicht demotivieren, es ist halt so dass manche schneller Resulte sehen. Ich sehe aber noch lange nicht wie Hulk aus. Nur halt definierter, und das obwohl ich es selten 3 mal in den Gym schaffe, obwohl ich gerne wĂŒrde..
Off-Topic:
nein, nein alles gut. Trotzdem sehr lieb, dass du fragst.đŸ€—Ich wollte hier keinen beleidigte Leberwurst Abgang hinlegen. Mich persönlich ermĂŒden diese "bei mir ist das so" Vergleiche und Diskussionen einfach zunehmend. Ist aber mein Problem, das ich gerne bei mir lasse. 😉

dark horse
Gelöscht. Gerne per PN weiter

Zuletzt bearbeitet:
MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt fĂŒr GesprĂ€chsstoff
Dreizehn Dreizehn Ja, 2-3x die Woche gehe ich eh zusĂ€tzlich zu Yoga oder Pilates :smile:. Mir war echt nicht bewusst, wie wenig man da wohl an Genetik beeinflussen kann. Aber wenn ich nĂ€her drĂŒber nachdenke: Laut meinen Hormonwerten habe ich auch ein krasses Testosteron-Defizit (resp. Östrogen-Überschuss), das spielt vielleicht auch mit rein. Naja, so sei es, ich guck mal, was in nem halben Jahr so los ist bei mir.
Das spielt eindeutig mit rein.
Mein Testo war immer hoch, auch jetzt mit 48 immer noch, unter anderem sehe ich ziemlich schnell ein Ergebnis, wenn ich halbwegs diszipliniert Kraftsport mache.
Gute Freundin die ihr Leben lang wenig Testo hat, macht mehr als ich und sieht nichts. Kraft hat sie dennoch aufgebaut.

T
Yoga ist eigentlich nicht auf Bodyforming ausgelegt, es macht allenfalls drahtig und beweglich. Yoga ist eigentlich eine Art Körpertherapie.
Pilates begĂŒnstigt mMn die H-Figur und keinen Bubble-Butt, weil es sehr bauchzentriert ist.
Hormonelle Dysbalance kann natĂŒrlich eine Rolle spielen.

Es gibt 81 weitere BeitrÀge im Thema "Wo bleiben mein bubble butt und meine toned arms?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue BeitrÀge
Anmelden
Registrieren