• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wirre Träume wenn man auf dem Rücken schläft?!

T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #1
Mir ist rückblickend aufgefallen: Wenn ich mal wirre Träume hatte, vor allem Alpträume, war das fast immer dann der Fall, wenn ich auf dem Rücken geschlafen habe.
Das finde ich interessant...
Monster oder ähnliches waren nicht im Raum, das habe ich durch "Licht anmachen" gecheckt :zwinker:
Kommt euch sowas auch bekannt vor?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ich schlafe nur selten in Rückenlage ein, weil ich es unbequem finde. Was mein Körper nachts macht, weiß ich natürlich nicht so genau. Wirre Träume habe ich aber dennoch. :zwinker:
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Kann ich für mich persönlich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Ich schlafe fast ausschließlich auf dem Bauch und träume auch so genug Blödsinn :zwinker:
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich kann ziemlich gut auf dem Rücken schlafen. Alpträume hab ich meistens, weil mir zu warm ist oder ich Durst habe.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
egal ob ich auf dem rücken oder auf dem bauch schlafe.. ich träume nachts nur äußerst selten irgendwas :confused:
 
YaMo
Benutzer81418  (31) Benutzer gesperrt
  • #6
Ich schlafe auf dem Rücken schlechter ein. Wenn ich aus einem Traum aufwache, dann finde ich mich meistens in der Seitenlage, ob der Traum nun wirr gewesen ist oder nicht.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Vermutlich träumst du immer gleich, kannst dich aber je nach Schlafposition besser oder schlechter dran erinnern, weil dein Schlaf aufgrund der Schlafposition tiefer bzw. weniger tief ist.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
Ich träume auch meistens Mist, wenn ich auf dem Rücken liege bzw auf dem Rücken liegend wach geworden bin nach so einem Traum.
Kommt mir zumindest so vor, als wäre das insgesamt die häufigste Position nach wirren Träumen. Vielleicht merk ich mir die Position aber auch nur häufiger, weil ich seltener auf dem Rücken liegend schlafe?
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
weil mir zu warm ist oder ich Durst habe.
Das mit dem Durst kann ich auch bestätigen. Macht ja auch Sinn, da rein körperlich etwas nicht stimmt.

Vermutlich träumst du immer gleich, kannst dich aber je nach Schlafposition besser oder schlechter dran erinnern, weil dein Schlaf aufgrund der Schlafposition tiefer bzw. weniger tief ist.
Vielleicht merk ich mir die Position aber auch nur häufiger, weil ich seltener auf dem Rücken liegend schlafe?
Ja, mag sein. Diese Position kommt bei mir auch seltener vor. Durch die plötzliche Veränderung dreht der Kopf dann ein wenig durch :zwinker: Man neigt zu Alpträumen und gleichzeitig ist der Schlaf weniger tief...

Aber ich scheine nicht der einzige zu sein :smile:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #10
Ich schlafe immer auf dem Rücken. Daher träume ich auch immer auf dem Rücken liegend. Manchmal auch wirres Zeug. Ich finde das statistisch ziemlich relevant :grin:
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #11
Mir ist das auch aufgefallen, dass ich nach Albträumen häufig auf dem Rücken aufwache. Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich meine gelesen zu haben, Rückenlage würde Albträume begünstigen und das daher selektiv wahrnehme.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich schlafe immer auf denn Rücken und tràume mal so mal so oder mal gar nicht.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe das, quasi als Experiment, auch mal gezielt so gemacht, dass ich auf dem Rücken eingeschlafen bin.
Und tatsächlich, ich hatte wirre Träume oder Alpträume. Naja, vielleicht auch, weil ich mit eben diesem Gedanken eingeschlafen bin. Who knows.
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #14
Meist erfolgen die Alpträume bei Rückenlage. In dieser Schlafposition kommt es leichter zu einer Verflachung der Atmung und zu Sauerstoffmangel.
Albtraum

Aber keine Ahnung, was das für ne Seite ist, ob das so stimmt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
ich lieg nie ruhig da im schlaf,ich wälz mich immer hin und her-und hab oft "wirre" träume (die sind für mich eh normal) oder auch albträume.die schlafposition hat da mMn nix mit zu tun.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #17
Ein Zusammenhang zwischen einer Liegeposition und Albträumen ist mir noch nicht aufgefallen, achte ich mal drauf. Wohl aber ein Zusammenhang zwischen Bauchlage und erotischen Träumen, die habe ich da besonders häufig.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ich litt vor ein paar Jahren mal an Schlafapnoe. Da traeumte ich jede Nacht wirren Kram in Kodak Eastman Color, und schlief auf dem Ruecken. Man sagte mir, dass diese Traeume von der Apnoe ausgeloest wuerden, da das Gehirn dann unter Sauerstoffmangel leidet. Ich gewoehnte mir dann an, auf der Seite zu schlafen, schmiss ca. 20 kg Gewicht, und hoerte auf, abends ein Abschlussglas Whisky zu trinken - prompt hoerten Traeume, Schnarchen, und Apnoe auf. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Schnarchen, Apnoe, und Traeumen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Ja, auch ich schlafe nur ungern auf dem Rücken, weil ich dann schnarche und heftige Alpträume habe. Passiert ungewollt dass ich auf dem Rücken schlafe, meistens schlafe ich auf der rechten Seite, manchmal auch links.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Ich hatte erst in der vergangenen Nacht wieder eine "Fallstudie" :tongue:
Junge, was hab ich für einen Schrott geträumt... aufgewacht und festgestellt, dass ich auf dem Bauch liege.

:tentakel:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren