• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wirkt ein 23-Jähriger ohne Erfahrung abschreckend auf Frauen?

E
Benutzer122180  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community,

also es geht nicht um einen Bekannten, sondern leider um mich persönlich :rolleyes:
Ich bin 23 Jahre alt (oder jung, wie man's nimmt), sehr introvertiert und habe mit dem weiblichen Geschlecht bisher keine echten Erfahrungen sammeln können. Hatte noch nie eine Beziehung, keinen Kuss usw. Es gibt sicherlich Schlimmeres im Leben, das ist mir bewusst, dennoch möchte ich dieses große Thema des Lebens – die Liebe – (noch) nicht einfach "kampflos" abhaken. Ob es an meinem Äußeren liegt, kann ich nicht beurteilen. Denke aber mal leicht optimistisch, dass ich auch nicht schlechter aussehe als Tausende andere junge Männer in meinem Alter, die ihrerseits sehr wohl eine Freundin haben. Ich vermute stark, es liegt an meiner ziemlich zurückhaltenden, schüchternen Art. Rede kaum, sage selten was ich fühle und wie meine Gedankenwelt aussieht. Womöglich können Frauen mit meiner Wesensart nicht wirklich etwas anfangen. Von Männern erwartet man nunmal, dass sie ein bisschen forscher sind, nicht so ruhig und regelrecht "mundfaul" wie ich. Wenn ich eine Frau wäre, würde ich jemanden wie mich wohl auch nicht als Partner wollen. Wer braucht schon einen treudoofen Langweiler? :zwinker: Nun ja, was könnt ihr mir bitte für Tipps geben? Wie kann ich eines Tages eine Partnerin finden, ohne mich und meinen introvertierten "Grundcharakter" um 180 Grad drehen zu müssen? Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus! Ihr dürft mich gerne schonungslos, aber am besten konstruktiv kritisieren.

Viele Grüße
Edwin
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Dein Titel ist verwirrend, denn tatsächlich ist wohl für die meisten Frauen die Tatsache, dass du 23 und ohne Erfahrung bist, eher weniger abschreckend. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass du introvertiert bist und somit bei den klassischen Flirtzonen den kürzeren ziehst, nämlich gar nicht der Frauenwelt auffällst.

Mein Rat an dich sieht so aus, dass du die Möglichkeiten, wo du Frauen kennenlernst, besser an deinen Typus Mensch anpasst. Sprich: Such an den richtigen Orten. Versuch es z.B. mal über's Netz. Da hast du ungleich bessere Chancen, wenn du das Online-Daten beherrschst und kannst vor allem deine schüchterne Art leichter überwinden. Oder versuch es locker über diverse Hobbys oder Arbeit oder Studium, irgendwo, wo du gut bist/was dir Spaß macht, dass du der Frauenwelt positiv auffallen kannst, ohne dich sonderlich drum bemühen zu müssen.
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
hm...schwer wenn du so gar nichts sagst.
Kannst du denn drauf eingehen wenn du angesprochen wirst oder in ein gespräch mit einer frau verwickelt wirst?

Ansonten musst du dich ja nicht komplett verändern, sondern nur etwas offener werden.
Hast du einen festen freundeskreis? bist in einem verein oder hast ein hobby bei dem man frauen kennenlernen könnte?

Ansonten gibts natürlich noch das internet. meist kann man ja ja freier reden und ist nicht so zurückhaltend. persönlich kennenlernen kann man sich dann ja immernoch, wenn man sich erstmal ne weile digital und per telefon ausgetauscht hat. dann fällt es vielleicht leichter.

ach und zur frage ob das abschreckend wirkt: nein mich persönlich würde es nicht stören. wenn mich jemand interessiert, dann als mensch, ich fühle mich ja nicht von seiner erfahrung angezogen :smile:
 
E
Benutzer122180  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
@Lotusknospe: Danke für deine Antwort. Introversion ist wohl tatsächlich ein Makel beim Flirten. Deshalb wäre z. B. eine Disco für mich überhaupt nicht geeignet. Von Internet-Singlebörsen halte ich persönlich nicht viel. Habe zwar bereits mit dem Gedanken gespielt, doch bin zu der Überzeugung gekommen, es im "real life" schaffen zu wollen. Im Netz weiß man nie wirklich, wer der andere ist; und am Ende sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Dann muss es wohl auf Hobbies oder Arbeit hinauslaufen. Oder Zufall...

@Alin: Danke für deine Antwort. Es ist einfach meine Art. Bin ein "stilles Wasser" ohne sonderlich großes Mitteilungsbedürfnis. Wenn ich mal in Gesprächen mit Frauen war (z. B. früher in der Schule), war ich immer sehr schüchtern und wollte bloß nichts Falsches sagen. Ich bin einfach ein Trottel, was sowas angeht. Einen festen Freundeskreis habe ich und bin auch in einem Sportverein. Von der Möglichkeit Internet halte ich nicht viel (siehe meine Antwort an Lotusknospe). Schön, dass dich mangelnde Erfahrung nicht stören würde. Diese Einstellung hat nicht jede. Denn wie ich in anderen Foren lesen musste, gibt es viele Frauen, die dies eben doch stört. So nach dem Motto: Oh, der ist bestimmt seltsam, sonst würden sich die Frauen ja nicht von ihm fernhalten...
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
@Lotusknospe: Danke für deine Antwort. Introversion ist wohl tatsächlich ein Makel beim Flirten. Deshalb wäre z. B. eine Disco für mich überhaupt nicht geeignet. Von Internet-Singlebörsen halte ich persönlich nicht viel. Habe zwar bereits mit dem Gedanken gespielt, doch bin zu der Überzeugung gekommen, es im "real life" schaffen zu wollen. Im Netz weiß man nie wirklich, wer der andere ist; und am Ende sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Dann muss es wohl auf Hobbies oder Arbeit hinauslaufen. Oder Zufall...

Ich hab von Internet geredet, aber nicht unbedingt von Singlebörsen. Man kann auch sehr gut über diverse Foren Leute kennenlernen. Man kann sich in einem Forum einen Namen machen und Kontakte etablieren, die man sonst im RL nie hätte. Man sollte das nicht unterschätzen.
 
P
Benutzer Gast
  • #6
Seltsam sind wir doch alle irgendwie (blöder Spruch, aber stimmt schon). Also bist du völlig normal. Red dir mal nichts ein. Gibt es eigentlich auch Mädels in deinem Sportverein? Vielleicht kannst du dort finden was du suchst. Ansonsten rate ich dir, an deiner Schüchternheit zu arbeiten. Unterhalte dich mit Frauen aus deinem Bekanntenkreis oder auf der Arbeit. Das kann man lernen. Jedes Gespräch ist ein Erfolg, also kannst du dich langsam steigern.
Das Internet würde ich nicht ganz ausschließen. Es hat schon viele einsame Herzen zusammengebracht. Aber mach mal so wie du meinst, nur nicht zu passiv werden/bleiben.
 
E
Benutzer122180  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
@Proteus: Erstmal danke für deine Antwort. Stimmt, jeder Mensch hat seine Eigenheiten. Frauen gibt es leider keine in meiner Vereinsabteilung. Ist eine relativ kleine Gruppe und bin auch nur einmal die Woche dort. Weder in meinem Bekannten- noch Freundeskreis habe ich intensiven Kontakt zu Frauen, mir fehlt da echt die Übung. Wenn ich wenigstens eine Freundschaft zu einer Frau mal aufbauen könnte. Das wäre ein guter Schritt... Von meinen Bekannten sind auch einige noch Single, haben aber dafür eine "beste Freundin" oder Ähnliches, d. h. regelmäßigen Kontakt zum weiblichen Geschlecht. Mir ist noch nicht mal in der Hinsicht bisher etwas gelungen. Das nagt an mir. Danke, ich werde versuchen aktiver zu werden. Noch eine Frage: Was denkst du, welcher Typ Frau am ehesten zu mir passen könnte? Eine, die genauso schüchtern und zurückhaltend ist wie ich, quasi nach dem Motto "Gleich und Gleich gesellt sich gern"?
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich kenne dieses Problem :smile:
Ich kann dir nur raten, das zu tun, wo du wirklich Freude dran hast. Die Leute merken das sofort, und du selbst "vergisst" einfach, dass du schüchtern bist. Es gibt bei dir im Verein bestimmt öffentliche Veranstaltungen, Turniere oder sowas in der Art. Geh dahin.
Und verstell dich bloß nicht. Vergiss die 180° sofort. Versuch nicht der zu sein, der du nicht bist. Die Leute merken das, du merkst es dann auch, und letzendlich leidet nur dein eigenes Selbstbewußtsein drunter.
Was das Internet angeht: kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Aber: das Internet ist lediglich der Stein des Anstosses. Kennenlernen (als Person) wirst du sie so oder so im echten Leben. Also mach dir da keinen Kopp ...
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich glaube, wir können dir hier schlecht sagen, welcher Typus zu dir passt.
Welchen Typ findest DU denn anziehend? Eher das schüchterne Mauerblümchen oder die laute Draufgängerin?
 
P
Benutzer Gast
  • #10
Welcher Typ Frau zu dir passt, kann man schlecht planen. Zu ähnlich ist langweilig, aber komplementär macht auch wenig Freude, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Lerne doch erstmal enige kennen und schau halt, wie sie sein sollte. Achja, "lieb" ist wichtig, finde ich.

Nochmal zurück zum Vereinsleben, ich glaube da könnte die Ursache für dein Problem liegen. Wäre es möglich sich da zu verändern? Es muss ja kein Sportverein sein, möglich ist ja auch etwas Anderes, das dich interessiert und wo man auch ein paar Frauen treffen kann. Vielleicht kannst du dann schon Fortschritte machen. Hier mal ein paar Nachforschungen anstellen und dann Glück haben!:smile:
 
E
Benutzer122180  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
@Weasel: Danke! Ich muss da wohl oder übel den "Spagat" hinbekommen zwischen meiner natürlichen Art und einem offeneren Verhalten. Verstellen bringt nichts, da gebe ich dir recht. Das führt bloß zu allerlei Missverständnissen. Kann nur hoffen, dass sich eines Tages Erfolge ergeben.

@HarleyQuinn: Danke. Nun, eine laute Draufgängerin bzw. extrovertierte Frau ist nichts für mich. Ein "übertriebenes" Mauerblümchen finde ich auch nicht gut. Anziehend finde ich eine aus der "goldenen Mitte". Sie darf sehr gern lebhafter sein als ich. Und ich stehe auf Natürlichkeit, d. h. zu viel Schminke und aufgebrezeltes Styling gefällt mir absolut nicht.
 
MasterHonk
Benutzer29377  Meistens hier zu finden
  • #12
Off-Topic:
Sie darf sehr gern lebhafter sein als ich.
Wobei die Konstellation natürlich auch ein gewisses Risiko birgt, falls Du Dich nicht entsprechend mitziehen lässt. Oder ihr euch diesbezüglich eben annähert.
Nur so als kleiner Kommentar. :zwinker:
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Hast du mal darüber nachgedacht, dir neben deinem Sportverein noch ein weiteres Hobbie zu suchen, wenn da so wenige Frauen sind? Ich habe meine Beziehungspartner bis auf einen alle über Hobbies kennengelernt, sowohl damals, als ich ein sehr scheues Wesen war, wie auch bei meinem jetzigen Freund, wo ich um einiges selbstbewusster war.
 
D
Benutzer11320  (53) Benutzer gesperrt
  • #14
Man, was bin ich an der Frage verzweifelt als ich 23 und praktisch Unerfahren war. Hätte ich doch nur gewußt, daß es überhaupt garnicht abschreckt - oder wenn, dann nur bei denen die man sowieso nicht will!
 
B
Benutzer121917  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Hi Edwin,

ich kann dich schon ganz gut verstehen, ich bin 24, bin allerdings auch recht unerfahren, gerade was das flirten angeht, auch wenn ich schon eine Beziehung hatte (mit 22), welche sich allerdings im Studentenwohnheim entwickelt hat, also wo man zwangsläufig seinen Gegenüber näher kennenlernt.

Ich finde DocM sagt hier echt goldene Worte, es gibt bestimmt genug Frauen, denen es wichtig ist "erfahrene" Männer zu haben , aber das sind eben nicht die, die du wahrscheinlich haben möchtest. Denn diese Eigenschaft ist doch sehr oberflächlich. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich bin auch nicht an Frauen interessiert, die ständig wechselnde Partner haben.

Wenn du so schüchtern bist... Ist bei deinen Freunden jemand dabei, der vielleicht einen etwas besseren Draht zu den Frauen hat, dann lass dir doch in bischen von dem helfen. Denn oftmals ist ja das ansprechen und ins Gespräch kommen das schwierigste, wenn man sich erstmal unterhält geht es ja eigentlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Luc
Benutzer72912  (37) Meistens hier zu finden
  • #16
Es tun alle so, als sei die Unerfahrenheit in diesem alter nichts schlimmer. Es kommt aber meistens aus, dass es sie doch suspekt und lächerlich finden. Doch man muss diese Unerfahrenheit doch auch nciht an die grosse Glocke hängen. Du brauchst es ihr doch erst zu sagen, wenn es auch der Zeitpunkt ist: nähmlich wenn sich klar etwas anbahnt. Dann schreckt es auch nicht ab, ausser die Gründe sind befremdlich.

Warum es liegt, hast du ja bereits erkannt. Heutzutage mögen die meisten keine introvertierte Männer. Ich war selbst mal introvertiert und durfte es erfahren. Schau, dass du unter Leute kommst und trainiere dein Sozialverhalten. Du kannst ja klein anfangen. Konstante kleine Veränderungen bewirken mit der Zeit grosse Veränderungen. ^^Damit man dich sieht, musst du auch etwas von dir zeigen!

Versuch dich als toller Typ zu sehen und nicht als introvertierte männliche Jungfrau. Wenn man sich selbst im gesunden Rahmen irgendwie geil findet, finden dich auch andere geil.
 
E
Benutzer122180  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
@Proteus: Das Kennenlernen an sich ist bereits schwierig. Den Sommer 2012 habe ich ohne wirklichen Flirt oder dergleichen verbracht, da war nichts. Ich komme einfach nicht in die Gänge, obwohl ich auch manchmal auf Feste gehe. Aber nur als passiver Beobachter. Natürlich wäre ein neuer Verein möglich. Darüber werde ich nachdenken.

@Shiny Flame: Danke für deine Anregung. Ein neuer Sportverein mit Frauenanteil ist eine Option, ja.

@DocM: Da gebe ich dir recht. Wenn das eine abschreckt, ist sie eh nicht die passende Frau für mich. Das ist klar.

@Boo_nster: Hallo, danke für deine Antwort. Ich sehe das genauso wie du. Ich würde gerne eine finden, die es ernst mit mir meint und nicht ständig ihre Partner wechselt. Eine Frau, mit der ich auf einer Wellenlänge bin und die meine zurückhaltende Art irgendwie "durchdringen" kann, also einen Zugang zu mir findet. Es wird schwer, das ist mir bewusst. Aber Aufgeben wäre das falsche Signal. Ich möchte meine Freunde nicht unnötig mit dem Thema nerven, deshalb suche ich ja hier anonym Rat ;-)

@Luc: Danke für die Antwort. Na gut, die Gründe für meine Art sind eigentlich nicht befremdlich. Als sich meine Eltern damals getrennt haben, hat mich das stark belastet und zu meiner verschlossenen Haltung beigetragen. Ich hoffe, dass Frauen das nicht "befremdlich" finden, schließlich kann ich nichts dafür. Noch im Kindergarten und der Grundschule war ich ein fröhlicherer Mensch und hatte guten Kontakt zu den Mädchen. Richtung Pubertät habe ich dann den Anschluss total verloren. Danke, ich werde mir das vornehmen. Kann alles nachvollziehen was du sagst, ob ich es erfolgreich umsetzen kann, wird sich zeigen.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Mach das mal mit dem neuen Verein. Feste sind beschissen, um Leute kennenzulernen, wenn man nicht der super extrovertierte Typ ist. Es ist deutlich sinnvoller, Leute erst mal als Menschen und erst dann als potentielle Partner kennenzulernen, finde ich.
 
E
Benutzer122180  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ja, das habe ich festgestellt :zwinker:Feste sind eher was für Draufgänger. Ich bin da ganz deiner Meinung: Man muss einen Menschen richtig kennenlernen um ihn einschätzen zu können. Zwar glaube ich auch an sowas wie Verliebtheit oder Sympathie auf den ersten Blick, doch dabei muss nicht zwingend etwas Gutes rauskommen. Die Frage ist halt, welche Frau sich gerne die Mühe macht, jemanden wie mich näher kennenzulernen, den man auf den ersten Blick bzw. Eindruck eben nicht richtig einordnen kann. Ui, es liegt eine Menge Arbeit vor mir. Ich müsste unglaublich viele Frauen kennenlernen, um eine "Richtige" zu finden. Ob das möglich ist... Von null auf hundert werde ich es nicht packen.
 
B
Benutzer121917  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
hi edwin,

okay, wenn du deine freunde damit nicht belasten möchtest ist das natürlich auch okay.

Feste sind der ungünstigste Ort und Leute kennen zu lernen. Es ist laut, es sind extrem viele Leute... Da kann man ja nur durch oberflächliche Dinge auffallen, besser sind da schon kleinere private Parties bei Freunden, wobei natürlich je nach Freundeskreis dort Frauen oftmals nicht so stark vertreten sind...

Denk dir nicht, welche Frau will dich schon.
Du musst erstmal gucken welche Frau willst du, hast du eine gefunden,
dann überleg dir wie du dich von deiner besten Seite zeigen kannst. Ich hab mal irgendwo gelesen, arbeite an deinen Stärken und versuche Schwächen zu verringern. Und wie oben scon einer sagte seh dich selbst ein bischen als tollen typen. Ein bischen Einbildung schadet dabei nie, mach der Frau ein paar einfache Komplimente, schöne frisur, tolles outfit, schicke schuhe, bloß nichts zu persönliches, den frauen komplimente machen ist bekanntlicherweise wie topfschlagen im minenfeld :zwinker: Interesse zeigen ist aber wichtig, denn sonst wird das missverstanden. Natürlich ist das alles keine Garantie, dass es funktioniert, denn:

Wenn ein anspruchsvoller Mann eine anspruchsvolle Frau sucht, muss man zwangsläufig länger suchen....

Und das Internet eignet sich natürlich auch zu unverbindlichen Kontakten (z.B. Foren, Datingportale) mag sein, dass das jetzt nicht gleich die große Liebe ist, aber ein paar Dates verringern sicherlich deine Hemmschwellen gegenüber dem schönen Geschlecht. und wenn du dann mal eine richtig tolle Frau triffst hast du schon etwas mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit Frauen
 
L
Benutzer122238  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
also ich kenne auch genug leute die älter sind als du und keine freundin haben bzw nicht so viele erfahrungen haben. wenn du schon davon ausgehst dass dich keiner will dann wird dich auch keiner lieben denn zuerst musst du dich lieben können bevor es deine richtige macht :smile:
 
E
Benutzer122180  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
@Boo_nster: Es ist schwierig die Hemmschwelle beim Ansprechen zu überwinden. Mir fallen auch manchmal Frauen im Zug oder so auf, aber die kann man ja nicht aus dem Nichts heraus anquatschen. Bei Männern wüsste ich wie man Gespräche beginnt. Da braucht man nur zu fragen: "Hast du das Fußballspiel gestern gesehen?" und schwupp, wird man zu 80 % Smalltalk führen. Mit welchem Thema ich bei Frauen Aufmerksamkeit erzeugen kann... keine Ahnung! Bevor ich dann über's Wetter rede, lass ich es lieber. "Topfschlagen im Minenfeld": Der Spruch ist toll :smile: Naja, was heißt anspruchsvoll? Ich habe keine überzogene Erwartungen und denke, Liebe hat nichts mit Anspruch zu tun, denn Gefühle kann man nicht erzwingen. Ich möchte nicht irgendeine, nur um eine Freundin zu haben. Es muss natürlich auf beiden Seiten passen, sonst ist es unnötig. Klar, ich möchte das Internet nicht verteufeln. Wir können froh sein, dass es existiert. Einen Versuch ist es bestimmt wert.

@lidan: Danke für deine Antwort. Ja, das mit dem "Sich-selbst-lieben" ist so eine Sache. Mir ist bewusst, dass Frauen auf Männer mit gesundem Selbstvertrauen stehen, doch ich bin eben niemand, der sich selbst vergöttert und dadurch die große Ausstrahlung auf's andere Geschlecht besitzt. Ja, etliche Unerfahrene sind noch älter, teilweise über 30, über 40... und damit ich nichts in dieser Situation ende, muss ich langsam mal in die Gänge kommen. Ist ein Wettlauf mit der Zeit.
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Es gibt auch einen gewissen Unterschied zwischen "sich selbst vergöttern" und einem "gesunden Selbstbewußtsein".
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren