• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

wird neue freundin mich jemals so lieben können wie ihren ersten freund?

F
Benutzer88283  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
ich habe ein ziemlich blödes problem, was wohl keiner so wirklich nachvollziehen kann. meine exfreundin hat vor kurzem unsere 6jährige beziehung beendet, weil es leider einfach nicht mehr gepasst hat. die ersten jahre waren einfach toll. sie war meine erste freundin und ich war ihr erster freund. wir haben also sämtliche erfahrungen zusammen gemacht. sie hat auch schon nach 2 wochen wieder nen neuen freund :-(

es tut zwar weh, aber ich sehe ein, dass wir einfach zu verschieden sind. nun habe ich aber irgendwie angst, nie wieder eine ähnlich schöne beziehung führen zu können.
denn jede freundin die ich vielleicht mal bekomme, wird ja auch schon mit anderen typen ihre erfahrungen gemacht haben und mich mit den exfreunden vergleichen.

man sagt ja nicht ohne grund, dass mädels immer an ihren ersten freund denken. ich befürchte, dass mich eine neue freundin niemals so lieben kann wie ihren ersten freund. versteht ihr, wie ich meine? oder das sie mich sofort wieder verlässt, sobald ihr ex sich wieder meldet und sie zurück will.

der gedanke zieht mich wirklich sehr runter im moment... :-( ich hatte mir halt irgendwie immer gewünscht, mit meiner ersten freundin ein leben lang zusammen zu bleiben und muss jetzt feststellen, dass das nicht mehr möglich ist.... bin halt ein typ, der absolut treu ist, auch schwächen der partnerin akzeptiert und mit einem menschen alt werden und durch dick und dünn gehen will, auch wenn das jetzt altmodisch klingt.

was denkt ihr darüber?
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wenn das wirklich so allgemeingültig wäre, dann würde sich eine Frau wohl kaum von ihrem ersten Freund trennen. Immerhin wäre ja klar, dass sie niemanden so lieben kann wie ihn.

Hast du dich mal gefragt, wie es dir in deiner nächsten Beziehung gehen wird? Wirst du deine erste Freundin dann noch immer stärker lieben und zu ihr zurück gehen, wenn sie wieder mit dir zusammen sein will? Solange das so ist, ist deine neue Freundin nicht die richtige für dich (oder zumindest noch nicht)! Und für jede Frau, die dich wegen ihrem Ex verlässt, warst du nicht der richtige (oder zumindest noch nicht). Wenn man jemanden liebt, ist es egal, ob es der erste oder der fünfte Partner etc. ist.

Natürlich denk man hin und wieder an seinen ersten Freund zurück. Warum auch nicht? Er war immerhin eine Zeit lang ein wichtiger Bestandteil im eigenen Leben. Genauso wie es deine erste Freundin für dich war.
(Wer sagt eigentlich, dass Frauen immer an ihren ersten Freund denken? Ich habe das noch nie gehört.)

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich hin und wieder an meinen ersten Freund denke. Aber den Kerl, der danach kam, habe ich sogar noch mehr geliebt. Ein Rücktausch gegen meinen ersten Freund? Nie im Leben!
Deine Sorgen sind völlig unbegründet. Natürlich gibt es auch Frauen, die nur eine Beziehung eingehen um nicht alleine zu sein und während dessen nach ihrem Ex schmachten. Genauso wie es solche Männer gibt! Aber das liegt dann nicht daran, dass jede Frau immer an ihren ersten Freund denkt, sondern eher daran, dass sie noch nicht über die letzte Beziehung hinweg und nicht 100% mit dem Herzen bei dir ist. So etwas hätte dir genauso gut mit deiner ersten Freundin passieren können.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
man sagt ja nicht ohne grund, dass mädels immer an ihren ersten freund denken.
ja, ich denk auch gelegentlich noch an ihn - und mich schüttelts :zwinker:

dabei war ich damals fest davon überzeugt, ihn zu lieben und alles... aber letztendlich ist der aktuelle kerl doch immer der beste, da mach dir mal keine sorgen :zwinker:
 
K
Benutzer73614  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hallo fishdrum!

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, aber ich glaube, deine Angst, deine zukünftige Partnerin könnte dich nie so sehr lieben wie ihren Exfreund, ist absolut unbegründet. Meiner Meinung nach ist jede Beziehung und jede Liebe anders auf ihre ganz eigene Art. Man kann sie nicht miteinander vergleichen. Was vergangen ist, ist vergangen.

Natürlich bleibt der erste Freund meistens etwas Besonderes. Er ist Teil der eigenen Vergangenheit, man hat viel miteinander erlebt. Und doch kam irgendwann der Moment, an dem es einfach nicht mehr gepasst hat. Man trennt sich, aus welchen Gründen auch immer, und behält sowohl positive als auch negative Erinnerungen an die gemeinsame Zeit. Das war's.

Stell dir doch mal selbst die Frage: Glaubst du, dass du irgendwann eine Frau wieder so sehr lieben kannst wie deine Exfreundin? Im Moment wird dir der Gedanke daran wohl auch unwirklich erscheinen. Doch mit der Zeit, die vergeht, heilen auch die Wunden und irgendwann kannst du sicher mit einem Lächeln auf eure Beziehung zurückblicken. Ihr habt euch viel gegeben und werdet euch nicht vergessen. Es sind Erinnerungen, die bleiben. Eine Episode geht vorbei, eine andere beginnt. So spielt das Leben.

Viele haben wohl den Wunsch, mit dem ersten Partner alt zu werden und doch weiß man nie, was kommt. Menschen verändern sich, leben sich auseinander, Beziehungen gehen zu Ende. Das ist zwar oft traurig, doch ebenso auch eine wichtige Erfahrung, aus der man lernen kann. Es bringt also nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Das Leben geht weiter und hält sicher noch die ein oder andere Überraschung für einen bereit. Die Vergangenheit bleibt ein Teil des eigenen Lebens, doch die Gegenwart ist, was zählt.

Ich wünsch dir ganz viel Glück für die Zukunft!
 
F
Benutzer88283  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ja, ich habe das gefühl, dass die meisten frauen nach einer langjährigen beziehung sich sofort den nächsten schnappen. sogar meine ex, von der ich das niemals erwartet hätte. und das macht mich traurig. so eine beziehung ist doch was besonderes und nichts, was man sofort durch das nächste austauscht... ich würde niemals was mit ner frau anfangen, die grad frisch mit ihrem ex auseinander ist.

ich denke schon, dass ich eine frau so lieben könnte wie meine ex. deshalb hab ich ja so eine angst, dass das dann halt nur einseitig wäre.

Er ist Teil der eigenen Vergangenheit, man hat viel miteinander erlebt. Und doch kam irgendwann der Moment, an dem es einfach nicht mehr gepasst hat. Man trennt sich, aus welchen Gründen auch immer, und behält sowohl positive als auch negative Erinnerungen an die gemeinsame Zeit. Das war's.

das macht mich irgendwie sehr traurig...
 
L
Benutzer87672  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
ich denke, das du dich von diesem klischee mal ferhalten solltest!
ich denke gansuo wie Nevery....an meinen ex denk ich zwar nicht oft, aber wenn das schüttelts mich auch...ich könnt emich nie wieder mit ihm einlassen....
an die erste beziehung denkt man immer zurück, aber es heißt nicht das sie auch imemr die beste war.
freu dich auf deine nächste beziehung. und deine nächste freudnin wird bestimmt nicht zu ihrem ex zurücklaufen oder ihn mehr lieben als dich....
wenn du deine ex immer noch mehr liebst als deien nächste freundin, dann würde ich mich nicht auf eine neue beziehung einlassen, denn dann geht man schon mit einem problem in die beziehung hinein und dann wird es nicht lange gut gehen.

das der ex ein teil der vergangenheit ist, damit muss man leben, genau wie mein freund mit meiner vergangenheit leben muss und ich mit seiner...
sowas vergisst man einfach nicht! und du wirst deine ex auch immer in erringerung behalten und sie wird immer ein teil von dir sein, bei uns frauen ist dwas mit den ex freuden nicht anders!!!
 
K
Benutzer73614  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ja, ich habe das gefühl, dass die meisten frauen nach einer langjährigen beziehung sich sofort den nächsten schnappen.
Das schreit geradezu nach Verallgemeinerung. Klar gibt es Menschen (ja, auch Männer!) die von einer Beziehung in die nächste hüpfen. Vielleicht, weil sie mit ihrer alten Beziehung schon längst abgeschlossen hatten, vielleicht, um sich über den Schmerz hinwegzutrösten oder aber auch, weil es einfach mit jemand Neuem 'klick' gemacht hat.

Natürlich ist es traurig, wenn eine Beziehung zu Ende geht, vor allem, wenn man so wie ihr 6 Jahre lang sein Leben miteinander geteilt hat. Da finde ich es nur natürlich, dass man nicht sofort mit der Beziehung abschließen kann. Doch du solltest auch bedenken, dass jeder Mensch anders mit dem Ende einer Partnerschaft umgeht. Klar kann ich auch verstehen, dass du enttäuscht bist und dich "ausgetauscht" fühlst, weil deine Freundin schon wieder einen Neuen hat. Aber du musst eben akzeptieren, dass es mit euch vorbei ist. Das ist schmerzlich, klar, vor allem, wenn es so plötzlich kommt. Doch irgendwann wird der Schmerz vergehen und du wirst wieder offen für eine neue Frau sein, die dich ebenso glücklich, vielleicht noch glücklicher machen kann.

Wie bereits gesagt: Man kann nie voraussagen, was das Leben bringt. Der Expartner bleibt Teil der eigenen Vergangenheit, doch ebenso ist es wichtig, in die Zukunft zu blicken. Das heißt nicht, dass man vergessen soll. Die Erinnerung bleibt, doch man lebt nunmal im Hier und Jetzt.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Mein Exfreund hatte nach 4 Jahren auch schnell eine neue Freundin. Ich denke, das kann man so nicht verallgemeinern.

Und selbstverständlich kann man einen neuen Freund aufs neue so lieben, wie den ersten Freund. Es ist doch jede Liebe anders und jede ist etwas besonderes, aber eigentlich ist doch keine besser oder schlechter als eine andere. Jede neue Liebe hat eine Chance, eine ganz große zu werden (hoffe ich jedenfalls :zwinker:)
 
F
Benutzer88283  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
ja, aber vielleicht war der ex z.b. im bett viel besser als der neue.... das macht mir auch irgendwie zu schaffen :ratlos:
wenn ich dran denke, dass ich mal ne neue habe und weiß, dass da schon wer weiß wie viele typen dran waren... die dann auch noch viel besser waren als ich...

@glashaus
und wie war das für dich? wie lange haste gebraucht, um drüber hinweg zu kommen? trauerst du ihm noch hinterher?
 
G
Benutzer Gast
  • #10
@glashaus
und wie war das für dich? wie lange haste gebraucht, um drüber hinweg zu kommen? trauerst du ihm noch hinterher?

Das war natürlich scheiße für mich, weil ich mich noch nicht trennen wollte. Hm, etwa ein Jahr später war ich wieder mit jemandem fest zusammen.
Inzwischen trauer ich ihm nicht mehr hinterher, ist aber auch schon fast 4 Jahre her.... obwohl ich noch oft an ihn denke und mich frage wie es ihm wohl geht (haben keinen Kontakt).
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich kann deine Bedenken irgendwie ein klein bisschen verstehen, aber ich glaube, du musst dir klar machen:
Dass es nicht die erste Beziehung ist, das gilt für beide! Für sie und für dich ebenso.
Du sagst, du könntest wieder eine Frau so lieben. Warum sollte deine Freundin das nicht auch können? Du sagst, du hast Angst davor, vergleichen zu werden. Aber vielleicht vergleichst du ja auch.
Und du wirst deine Exfreundin ja auch nicht einfach so vergessen. Sie ist eben deine erste große Liebe, das bleibt eben doch immer irgendwo im Hinterkopf erhalten. Bei beiden Geschlechtern! Bei dir wie bei ihr.

Denk nicht, dass du der einzige bist, der solche Bedenken hat.
Ich hätte sie auch. Und ich bin ja auch 'ne Frau.
Hab keine Angst.

Deine zukünftige Freundin wird anders sein als deine letzte. Und du wirst anders sein als ihr Exfreund. Die ganze Beziehung wird anders sein. Aber nicht weniger schön.
Auch ihr werdet viele neue gemeinsame Erfahrungen machen, an die ihr genau so lange zurückdenken werdet wie an die Erfahrungen mit dem ersten Partner.

Alles Gute!
 
P
Benutzer86192  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Meine Ex hat jetzt auch einen Jahr nachdem unsere Beziehung aus ist, einen neuen Freund und am Anfang fand ich das auch nicht toll. Natürlich frag man sich wie die beiden wohl zusammen sind und klar ob der besser im Bett ist. Fakt ist, aber es geht einen selber nichts mehr an. Sie meinte zu mir, dass eine neue Beziehung nie wie die alte geführt wird, denn man möchte das gleiche ja nicht nochmal haben und das es immer tolle Sachen aus der vorherigen Beziehung geben wird, die man so in der neuen nicht haben wird, denn der Partner ist ja ein anderer.

von daher solltest du das alles ein wenig entspannt sehen. Du wirst auch eine neue Freundin haben und mit ihr neue Sachen entdecken. Und darauf solltest du dich freuen.
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Drehe es mal um: Wenn deine nächste Freundin genauso denken würde, wie du, hättest du ein Problem ...
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
ich denke eher, wenn DU mein nächster freund wärst,
dass ich ein problem hätte dass du an deiner ex hängst.
immerhin war es für euch beide die erste beziehung,
und sie dauerte SEHR lange. frag dich mal selbst: würdest DU denn zurück zu deiner ex gehen wenn sie das will? auch wenn du eine neue freundin hättest?
ich denke nicht dass frauen sofort zu ihrem ersten freund zurück gehen.
blödsinn! das könnte man von dir genauso sagen.
meine erste beziehung hielt 2,5 jahre. ich hab niemals daran gedacht zurück zu ihm zu gehen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ich denke einfach, dass du die Tatsache, dass du im Moment noch nicht über deine Trennung hinweg bist, in andere Menschen reinprojezierst und deshalb noch überhaupt nicht rational damit umgehen kannst.

Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich schon oft an meine erste lange Beziehung denke, oder auch an meinen ersten Freund, mir aber auch bewusst ist, wieso man nicht mehr zusamnen ist! Sicherlich, wenn man 3-4 Jahre Beziehung hatte, dann verbindet man Gedanken über diese Zeit automatisch mit dem damaligen Partner. Wenn man z.B. an die Grundschule denkt, denkt man auch an seine Grundschulfreunde, vergleicht die aber nicht unbedingt mit den heutigen Freunden - wenn du weißt, wie ich das meine :zwinker:

Das sind eben alles unterschiedliche Lebensabschnitte, die letztlich eine Änderung erfahren haben - aber deswegen noch lange nicht Maßstab, für alles, was kommt!

Ich war damals auch relativ zügig in einer neuen Beziehung, aber nur, weil es bei meiner letzten schon lange nicht mehr gut lief und ich damit unterbewusst schon lange abgeschlossen hatte. Das heißt aber nicht, dass man sich gleich dem nächsten an den Hals schmeißt.

Komm erstmal über deine Trennung hinweg und verarbeite das in Ruhe, dann ist auch wieder Platz für wen Neues - und dann musst du dir über vergangene Konkurrenten auch keine Gedanken mehr machen. Sie sind ja nicht umsonst nicht mehr aktuell :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #16
man sagt ja nicht ohne grund, dass mädels immer an ihren ersten freund denken.

Also ich denke eigentlich immer an meinen aktuellen Freund, und nicht an den ersten (mit dem ich sogar Ewigkeiten zusammen war). ;-)

ich befürchte, dass mich eine neue freundin niemals so lieben kann wie ihren ersten freund. versteht ihr, wie ich meine? oder das sie mich sofort wieder verlässt, sobald ihr ex sich wieder meldet und sie zurück will.

Dann mach`s halt besser, als der erste Freund. Und jammere ihr bloß nicht vor: "mIt deinem ersten Freund kann ich gar nicht mithalten, sicher gehst du zu ihm zurück!" Dann wird sie das irgendwann auch so sehen.

Mein Freund lachte mal und sagte: "Was ich über deine Exfreunde denke? Was für Idioten das waren, dich gehen zu lassen. Die Armen. Ich geb dich nicht mehr her."

;-) Das ist die richtige Einstellung.

PS: Wenn eine Frau mit der Ansage, sie käme nicht über ihren Exfreund hinweg, eine Flirterei etc. ins Nirvana befördert, könnte es sich dabei um eine Ausrede handeln. Nur so als Tipp.
 
F
Benutzer88283  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
ja, da ist überall was dran. aber trotzdem kann es doch dann sein, dass der ex z.b. im bett besser war und sie den dann wieder haben will...?

ich denke eher, wenn DU mein nächster freund wärst,
dass ich ein problem hätte dass du an deiner ex hängst.
immerhin war es für euch beide die erste beziehung,
und sie dauerte SEHR lange. frag dich mal selbst: würdest DU denn zurück zu deiner ex gehen wenn sie das will? auch wenn du eine neue freundin hättest?
ich denke nicht dass frauen sofort zu ihrem ersten freund zurück gehen.
blödsinn! das könnte man von dir genauso sagen.
meine erste beziehung hielt 2,5 jahre. ich hab niemals daran gedacht zurück zu ihm zu gehen.

wenn ich ne neue berziehung hätte und ich wäre glücklich, würde ich sicher nicht zu meiner ex zurück gehen.nee, es gehen sicher nicht alle zu ihrem ex zurück. es ist halt nur, weil man das so oft hört und das verunsichert mich vielleicht.

Ich war damals auch relativ zügig in einer neuen Beziehung, aber nur, weil es bei meiner letzten schon lange nicht mehr gut lief und ich damit unterbewusst schon lange abgeschlossen hatte. Das heißt aber nicht, dass man sich gleich dem nächsten an den Hals schmeißt.

warum biste denn in der beziehung geblieben, wenn es nicht mehr rund lief? waren deine gefühle dann am ende komplett weg und du hast den nächst besten genommen?
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #18
ich bin der meinung, jede liebe ist anders.
so kommt mir meine "neue" mittlerweile auch 3jährige liebe viel intensiver vor, als die zu meiner ex. aber nicht nur intensiver, sondern auch "anders"

es sind unterschiedliche personen, die man liebt. mit anderem charakter, anderen qualitäten.
der oder die ex ist ne erinnerung, eine erfahrung.
auch wenn man sich manchmal dabei ertappt, den neuen Partner mit dem alten zu vergleichen, so sind dies doch höchstens vergleichbare verhaltensmuster, aber keinesfalls vergleichbare personen ERGO ist auch die liebe gewisserweise eine andere.

ist nur meine theorie.
und von dieser ausgehend kann die neue liebe sogar intensiver sein, als die "alte"
 
K
Benutzer73614  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
aber trotzdem kann es doch dann sein, dass der ex z.b. im bett besser war und sie den dann wieder haben will...?
Genauso kann es sein, dass du besser im Bett bist. Warum also so negativ eingestellt? "Besser" ist sowieso immer relativ. Man kann lernen, auf die Bedürfnisse und Wünsche des andern einzugehen. Kaum ein Paar harmoniert von Anfang an perfekt miteinander. Glaubst du wirklich, dass eine mögliche Partnerin so oberflächlich eingestellt ist und nur wegen Sex zu ihrem Ex zurückkehren würde? Vorausgesetzt, er will sie überhaupt wieder? Es gibt doch meist einen Grund, weshalb eine Beziehung gescheitert ist und ich behaupte mal die wenigsten würden wieder etwas mit ihrem Expartner anfangen. Das siehst du ja allein schon an den Reaktionen hier.


wenn ich ne neue berziehung hätte und ich wäre glücklich, würde ich sicher nicht zu meiner ex zurück gehen.
Und warum glaubst du dann, dass eine potentielle neue Partnerin das tun würde? Was unterscheidet euch? Klar gibt es Fälle, in denen Frauen wieder mit ihrem Expartner zusammenkommen, doch die kann man sicher nicht alle in einen Topf schmeißen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
warum biste denn in der beziehung geblieben, wenn es nicht mehr rund lief? waren deine gefühle dann am ende komplett weg und du hast den nächst besten genommen?

Ja genau, weil man ja immer den "nächstbesten" nimmt und dann mit ihm für Ewigkeiten zusammenbleibt... Was für ein Unsinn.

Meine andere Beziehung kristelte schon länger, wir hatten Beziehungspausen, stritten uns jede Woche heftig. Ich hatte häufiger schon gesagt, dass meine Gefühle auf der Strecke bleiben, wenn sich nichts ändert - irgendwann war dann einfach die Liebe weg und wir haben uns getrennt. Mit meinem jetzigen Freund hatte ich damals nur gechattet und wir hatten uns unverbindlich (!!) auf einen Glühwein verabredet - dass da nach letztendlich 3 Monaten mehr draus wurde, lag mit Sicherheit nicht daran, dass ich einfach nur verzweifelt jemanden haben wollte.

Für mich war die Zeit auch nicht leicht, wenn man nebenbei noch eine 3-Jährige Beziehung verarbeiten muss und dementsprechend auch noch trauert, für die neuen Dates aber da sein möchte, weil man merkt, dass es einem gut tut und man die neue Bekanntschaft ja nun nicht auf Eis legen kann, bis man dafür bereit ist - vorausgesetzt natürlich, man merkt, dass das auf jeden Fall was wäre, dann lässt man ihn ja auch nicht ziehen, nur weil man mit sich selber noch nicht im Reinen ist. Im Nachhinein wäre ich lieber noch eine Weile Single gewesen, dann hätte ich aber womöglich jemanden weggeschickt, mit dem ich jetzt längerfristig plane.

So schwarz-weiß ist die Welt nicht, als dass man da immer alles pauschal beantworten könnte und sich durch Vorurteile und Prinzipien lösen lässt - ich hatte das auch anders geplant, aber so kam es eben nicht :zwinker:

Ich weiß nicht, was du für ein Frauenbild hast, aber es scheint nicht das allerbeste zu sein, wenn du davon ausgehst, dass wir uns nach einer Trennung an den nächsten schmeißen, um dann ewig dem Ex hinterherzutrauern - entweder fischst du im falschen Gewässer oder du hast einfach aufgrund deiner Trennung im Moment völlig abstruse Vorstellungen. Von daher warte doch einfach, bis du soweit darüber weg bist, dass du nicht überall nur mutmaßliche Exfreunde und Konkurrenten siehst. :ratlos:

Und ich käme eigentlich nicht ernsthaft auf die Idee, dass ich meinen Ex zurückhaben wollte - weder im Bett, noch sonstwie - es ist eben der Ex! Und das nicht ohne Grund. Man bemüht sich doch eh in jeder Beziehung neu, dass man der Beste ist - und das ist man doch in diesem Moment auch. Dass es im Bett vielleicht nicht gleich so eingespielt läuft, wie in einer längeren Beziehung sollte klar sein - aber dafür hat man ja auch die ganzen neuen Erfahrungen, die ihren Reiz haben. Man kann das einfach nicht vergleichen.
 
F
Benutzer88283  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
i
es sind unterschiedliche personen, die man liebt. mit anderem charakter, anderen qualitäten.
der oder die ex ist ne erinnerung, eine erfahrung.

und das macht mich so traurig. dass man den menschen den man mal geliebt hat einfach so verliert und man getrennte wege geht.

i
und von dieser ausgehend kann die neue liebe sogar intensiver sein, als die "alte"

das baut mich jetzt doch etwas auf :zwinker:

nd warum glaubst du dann, dass eine potentielle neue Partnerin das tun würde? Was unterscheidet euch?

hab halt nicht so viel selbstbewusstsein und denke, dass andere typen besser sind als ich und ich da nicht mithalten kann. meine ex hat sich ja nicht umsonst nen neuen geangelt.

Ich weiß nicht, was du für ein Frauenbild hast, aber es scheint nicht das allerbeste zu sein, wenn du davon ausgehst, dass wir uns nach einer Trennung an den nächsten schmeißen, um dann ewig dem Ex hinterherzutrauern - entweder fischst du im falschen Gewässer oder du hast einfach aufgrund deiner Trennung im Moment völlig abstruse Vorstellungen. Von daher warte doch einfach, bis du soweit darüber weg bist, dass du nicht überall nur mutmaßliche Exfreunde und Konkurrenten siehst. :ratlos:

eigentlich habe (hatte) ich ein gutes frauenbild - wahrscheinlich ist jetzt nur die enttäuschung zu groß und ich beziehe es fälschlicherweise sofort auf die allgemeinheit, dass sich alle frauen sofort nen neuen suchen nach ner beziehung und mich meine neue freundin auch sofort verlässt, so wie ich bin :ratlos:
 
K
Benutzer73614  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
hab halt nicht so viel selbstbewusstsein und denke, dass andere typen besser sind als ich und ich da nicht mithalten kann. meine ex hat sich ja nicht umsonst nen neuen geangelt.
Hat dir deine Exfreundin denn nie einen Grund für die Trennung genannt? Dann kann ich verstehen, dass du so verunsichert bist. Beziehungen gehen aus den verschiedensten Gründen auseinander, was nicht heißen muss, dass der eine etwas Besseres gefunden hat. Was heißt das überhaupt, etwas "Besseres"? Besser in Bezug auf was? Das ist doch wieder total subjektiv.


eigentlich habe (hatte) ich ein gutes frauenbild - wahrscheinlich ist jetzt nur die enttäuschung zu groß und ich beziehe es fälschlicherweise sofort auf die allgemeinheit, dass sich alle frauen sofort nen neuen suchen nach ner beziehung und mich meine neue freundin auch sofort verlässt, so wie ich bin :ratlos:
Ich glaube tatsächlich, dass du jetzt, so kurz nach der Trennung, nicht in der Lage bist, das ganze nüchtern zu betrachten. Wie schon gesagt: Mit der Zeit, die vergeht, heilen auch die Wunden. Du kannst jetzt ruhig trauern - das ist ganz normal. Doch irgendwann wird das Leben weiter gehen und es wird eine neue Frau in dein Leben treten, die vielleicht sogar besser zu dir passt als deine Exfreundin. Dann wirst du selbst erfahren, dass du wieder soetwas wie Liebe für eine andere Person empfindest und du wirst vielleicht sogar merken, wie anders diese Liebe ist.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
ahrscheinlich ist jetzt nur die enttäuschung zu groß und ich beziehe es fälschlicherweise sofort auf die allgemeinheit, dass sich alle frauen sofort nen neuen suchen nach ner beziehung und mich meine neue freundin auch sofort verlässt, so wie ich bin

Ja, den Eindruck habe ich auch :zwinker: Und ich kann mir denken, dass so eine Trennung auch sehr an einem nagt. Also jammere ruhig ein bisschen, schwelge im Selbstmitleid und geh mit Kumpels ein Bier trinken, auf alle fiesen Frauen da draußen :grin:

Und wenn du damit durch bist, vergiss den ganzen Schrott schnell wieder und denk daran, dass es da draußen noch genügend Frauen gibt, die in der Vergangenheit vielleicht mal verliebt waren, eine Weile glücklich waren und sich dann aber doch von jemandem getrennt haben, weil es nicht gepasst hat. Man lernt Leute nicht von heute auf morgen kennen. Man unterliegt Veränderungen. Was vor einem Jahr noch toll passte, kann morgen schon eine Beziehungskatastrophe sein. Und bestimmt gibt es noch Leute da draußen, wie besser zueinander passen und sich erst in Zukunft treffen. Diese Leute werden nicht vergleichen, ob das frühere nicht besser war, sondern sie werden sich an dem erfreuen, was sie jetzt haben - und vielleicht ist das ja dann auch DIE Beziehung, die für immer hält.

Das klingt vielleicht kitschig, aber ich glaube daran, weil man sich das Ganze sonst auch gut schenken könnte. Verschmerz erstmal deine Trennung. Kümmere dich um dich, such dir vielleicht ein Hobby, was du immer mal machen wolltest. Geh viel mit Freunden weg, die du vielleicht vernachlässigt hast. Und dann lernst du vielleicht irgendwann jemanden kennen, der besser zu dir passt, als deine Ex - und die du dann auch nicht miteinander vergleichen wirst, weil beide zu komplett unterschiedlichen Lebensabschnitten gehören.
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich bin der meinung das jede liebe was besonderes ist und man auch den neuen partner genauso sehr lieben kann wie den ex.
ich für meinen teil muss sagen das ich meinen jetzigen auf ganz andere art liebe ich hab bei ihm gefühle die ich bei meinem ex nicht hatte.
dennoch finde ich bleibt der erste freund immer was besonderes mit ihm hat man soviel erlebt und geteilt, also ich denke auch heute noch hin und wieder an ihn zurück.
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
ja, da ist überall was dran. aber trotzdem kann es doch dann sein, dass der ex z.b. im bett besser war und sie den dann wieder haben will...?

Es kann natürlich sein, aber aus meiner Erfahrung ist der Sex mit dem Partner immer besser als der vorherige mit dem Ex... und ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass der neue 'objektiv' besser ist, denn ein objektiv besser gibt es nicht. Nur ein subjektiv besser. Und das hat (bei mir) ganz viel mit Gefühl zu tun. Meinen Ex liebe ich nicht mehr (sonst hätte ich keine neue Beziehung) und deshalb ist der Sex, den ich mit ihm hatte für mich auch nicht so gut wie der Sex mit dem Mann den ich liebe.
(Äh... ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Eine Garantie gibt es leider niemals und ich kann auch deine Bedenken verstehen, aber versuch es nicht ganz so schwarz zu sehen. Niemand ist der beste Partner überhaupt oder der beste im Bett überhaupt, aber wenn die Gefühle für den neuen Partner stimmen, dann bist für für sie der Beste und sie für dich die Beste!
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #26
Liebe oder Qualität des Sex irgendwie messen zu wollen ist ein Weg, den man lieber nicht gehen sollte, zumindest nicht wenn man in einer Beziehung leben will. Ist doch scheissegal was mit dem/r VorgängerIn lief, wichtig ist, das man jetzt glücklich ist und der Partner einen scheinbar genug liebt und den Sex gut genug findet. Alles andere sind wieder nur so Unprobleme, womit man sich das Leben schwer macht.

Wenn irgendeine Ex halt die ultimative Granate im Bett war ist das halt so und man wird sich da schwer tun, ranzukommen. Aber Mann wird ja jetzt nicht sein restliches Leben nur noch an diese Frau denken und Sex mit allen anderen Mädels an dieser messen.
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
wenn ich ne neue berziehung hätte und ich wäre glücklich, würde ich sicher nicht zu meiner ex zurück gehen.nee, es gehen sicher nicht alle zu ihrem ex zurück. es ist halt nur, weil man das so oft hört und das verunsichert mich vielleicht.
wenn das bei dir so ist, bzw wäre, wieso sollte es bei einer frau anders sein? ist doch quatsch das zu denken. genauso könnte man sagen alle männer hängen an ihrer ersten freundin und nie wieder werden sie jemanden so sehr lieben wie sie.
es hat ja einen grund warum es auseinandergegangen ist. es hat halt nicht gepasst. wieso dann zurückgehen?
klar gibt es fälle, männlich wie weiblich, wo jemand über seinen ex einfach nicht hinweg kommt. die fangen dann aber meist keine neuen beziehungen an, weil sie sich dazu noch nicht bereitfühlen.
oder denkst du etwa, deine ex kann für ihren jetzigen freund nichts mehr empfinden, nur weil du ihr erster freund warst?
 
B
Benutzer59713  (34) Benutzer gesperrt
  • #28
Du machst dir Gedanken um ungelegte Eier! Nur weil man in seinem Leben einmal verliebt war, heißt das nicht, dass man nie wieder glücklich (oder sogar noch glücklicher!) werden kann. Im Moment hängst du noch an deiner Ex, würde ich sagen, das braucht seine Zeit bis man vergessen kann. Und so ist das auch bei Frauen: Anfangs ist es schwierig, aber irgendwann kommt die Zeit wo die Vergangenheit vergessen ist und man voller Optimismus in die Zukunft sehen kann. Du wirst eine Neue finden, und dieses Mädel wird dich auch richtig lieben können. Im Endeffekt ist jede Liebe etwas komplett Neues und man denkt überhaupt nicht an den Ex zurück. Ich möchte die Zeit mit meinem Ex auch niemals missen, es war eine schöne Zeit, aber es hat halt irgendwann nicht mehr funktionert. Da dachte ich auch erst, dass ich niemals wieder einen Mann finde, der mir so viel bedeuten kann wie er. Aber siehe da, ich habe ihn gefunden. Einen Mann mit dem ich jetzt seit über 2 Jahren zusammen bin, sehr glücklich, und ich liebe ihn mindestens um das 100-fache mehr wie ich meinen Ex jemals geliebt habe. Es ist völlig egal, wieviele Kerle eine Frau vorher hatte, sie kann dich dennoch genauso viel oder sogar noch mehr lieben, wie all ihre Kerle vorher zusammen ^^.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren