Wird bei einer Blutabnahme auch gleich nach HIV geschaut?

Benutzer150606 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo,

ich war wegen meines hohen Cholesterins vor zwei Wochen bei der Blutabnahme. Alles okay meinte mein Arzt bei der Auswertung.
Jetzt meine Frage: Schauen die dann auch gleich nach HIV oder muss man das extra verlangen? Habe nämlich gelesen, dass ein HIV-Test etwas kostet, mir wurde vor zwei Wochen jedoch nichts berechnet.

Danke :smile:
 

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Bei einer normalen Blutabnahme wird afaik nicht auf HIV getestet, sondern nur auf die Parameter, die der Arzt da auch wirklich wissen will.

Anders sieht es beim Blutspenden aus, da wird getestet. Was man aber trotzdem nicht als HIV-Test missbrauchen sollte.
 

Benutzer90972 

Team-Alumni
Nach einem HIV Test muss man gezielt fragen. Einfach so darf der Arzt das gar nicht testen. Der Test kostet je nach Arzt zwischen 8 - 48 Euro. Zumindest sind das die Zahlen, die mir aus meiner Stadt bekannt sind.

Du kannst dich aber auch im örtlichen Gesundheitsamt oder Beratungsstellen (lokale Aidshilfe etc.) anonym und kostenlos testen lassen. Dort zahlen Schüler, Studenten und ALGII Empfänger nichts für den Test. Und wer sich anonym testen lässt, muss natürlich auch nicht nachweisen, dass er Schüler ist. :zwinker:
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Nein eine routinemäßige Blutabnahme ist nicht gleich zu setzen mit einem HIV-Test.
 

Benutzer95608 

Planet-Liebe Berühmtheit
Jetzt meine Frage: Schauen die dann auch gleich nach HIV oder muss man das extra verlangen?

Extra verlangen, da HIV kostenpflichtig (ich hab immer so um die 20 Euro bezahlt).

Welche Blutwerte untersucht werden, richtet sich nur nach der medizinischen Notwendigkeit und nicht nach dem Wunsch des Patienten. Nur notwendige Blutuntersuchungen werden von der KK übernommen.
 

Benutzer96776 

Beiträge füllen Bücher
Bei dem von dir genannten Standard-Bluttest weiß ich zu 100%, dass man nicht auf HIV getestet wird.
 

Benutzer152937  (29)

Meistens hier zu finden
Hallo,

ich war wegen meines hohen Cholesterins vor zwei Wochen bei der Blutabnahme. Alles okay meinte mein Arzt bei der Auswertung.
Jetzt meine Frage: Schauen die dann auch gleich nach HIV oder muss man das extra verlangen? Habe nämlich gelesen, dass ein HIV-Test etwas kostet, mir wurde vor zwei Wochen jedoch nichts berechnet.

Danke :smile:

Bei deinem Test so weit ich weiß nicht.

Wenn du nichts für den HIV-Test zahlen willst, eine ganz einfache Methode: geh Blut spenden. Dort wird standardmäßig auf HIV und noch weitere Parameter getestet. Wenn was nicht stimmen sollte, wirst du benachrichtigt.
 

Benutzer107106 

Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Soweit ich weiß, darf ein Arzt gar keinen HIV.test ohne schriftliches Einverständnis machen. Ich musste das immer unterschreiben, wenn einer gemacht wurde. (In der Schwangerschaft wird das von den KK übernommen, da wurde ich getestet, einmal am Anfang und einmal kurz vor der Geburt.)
 

Benutzer11345 

Meistens hier zu finden
schon etliche Mal geschrieben aber auch nochmals: nein

bei mir in der Stadt gibt es ein Labor. Da gehst du ähnlich wie in einer Pizzeria hin und bastelst dir dein Menü.
Zur Auswahl stehen alle möglichen Parameter von A-Z mit Preis. Hier kann man nach Herzenslust ankreuzen.
der reine HIV Test kostet dort mmh, 10 oder 15 Euro und du kannst es telefonisch abfragen. Zusenden der Ergebnisse ebenfalls möglich.
 

Benutzer6428 

Doctor How
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Ärzte sehen jeden Tag viel Leid und viele Menschen, die viel viel zu spät zum Arzt gegangen sind. Die freuen sich regelrecht, wenn einer kommt und einen HIV Test verlangt. Selbst wenn es ein "Danach" Test ist, ist das noch immer besser, als die Augen zu verschließen.
Machs einfach..tut nicht weh, kost fast nix und es gibt wieder jemanden mehr, der die Verantwortung für sich übernimmt...gute Sache das!
 

Benutzer71015 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Du kannst auch zum örtlichen Gesundheitsamt gehen. Der Test dort ist vielerorts kostenlos (oder nicht teuer), du bekommst gleich noch eine Beratung mit und du musst niemandem sagen, wer du bist.
 
P

Benutzer

Gast
Vor größeren OP's wird routinemäßig auf HIV getestet, soweit ich weiß. War bei mir so und bei meinem Exfreund auch.
Ansonsten müsstest du danach fragen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren