• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Winterspeck los werden! sit-ups?

A
Benutzer48516  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
huhu!

bin jetzt seit 1 woche dabei bissl auf meine linie zu achten :smile:
ich stopfe nicht mehr alles in mich rein sondern hör auf wenn ich satt bin, teilweise auch sowas wie FDH.
dann hab ich angefangen bissl zu sporteln: hab laufen versucht, ging aber nich so gut da mein knöchel dabei zu arg belastet wurd (hatte vor 5monaten ne OP)
also wollt ich bissl radeln, inline-skaten...a

außerdem vorm fernsehr sit-ups und so andre übungen machen...

bei den sit-ups: wie oft, wie viele WDHs?

(und wie hoch muss ich denn, hab gehört es reicht wenn man nur leicht nach oben geht, nich mit der nase ans knie oder so :grin: )

dankö
 
S
Benutzer8264  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
mache grad ne diät aber bin zu faul um sport zu machen auch wenn ichs mir immer vornehme.... schlimm, wenn man ewig nix mehr gemacht hat ^^ aber okay, während der schule und arbeiten und und und... naja zurück zum thema:
also situps bloß nicht zu hoch machen, das ist furchtbar ungesund für den rücken!! nur ein wenig nach oben, aber du musst es schon im bauch merken!!!
und so viele wiederholungen wie du kannst! am anfang reichen vll 15, dann steiger dich immer weiter. am besten du "hälst" die situps auch mal!
Viel spaß und vor allem erfolg :smile:
 
A
Benutzer48516  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
gut, zu hoch mach ich sie nie, würd ich auch gar nich schaffen:tongue:

aber hab immer gedacht man macht 5x 15-20 sit-ups, also 15-20 mal mit 5 oder 10 WDHs?! so hatten wirs immer in sport gemacht...

sind hier vielleicht auch experten am start :zwinker:
 
K
Benutzer19037  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
also ich mache fürs bauchtraining auch übungen mit dem Abslide, kennen einige bestimmt ausm fernsehen, ganz gut das Teil!
ansonsten sit-ups. hier so 40 WDHs!

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086ce2a.html

schau dir bitte diesen Link an, nach dieser anleitung trainiere ich auch!
du musst zwar nicht soviel machen, aber du hast schonmal eine sehr gute anleitung!

viel spaß - und poste mal ein bild von deinem flachen bauch :zwinker:


lg,
kingi
 
A
Benutzer48516  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
oh super! danke für den link! so hab ichs bis jetzt auch immer gemacht, also mach ich alles richtig :smile:

und man soll wirklich 20,30 oder gar 40 WDHs machen ohne pause?
ich mach eigentlich so 10x 15-20 WDHs, eben mit kurzen pausen zwischendurch...
 
D
Benutzer Gast
  • #6
Ich würd da eher was im Ausdauerbereich [Joggen, Radfahren, Rudern, Skaten, Schwimmen....] empfehlen. Man kann eine sehr gut entwickelte Bauchmuskulatur haben ohne dass die allzu sichtbar ist.
 
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ja, was ist denn mit Schwimmen? Find ich persönlich im Vergleich zu Joggen oder so recht unanstrengend.. Ist natürlich blöd, weil man immer ins Schwimmbad fahren muss,a ber sonst...

Mach im Moment (seit 2,3 Wochen ) auch ne Diät, bin am Anfang (als noch Ferien waren) immer laufen gegangen.. Klappt auch alles super, hab 3-4 kg abgenommen :smile:

Wenn du nicht laufen willst oder kannst, was ist dann mit walken? Ich finds zwar an sich eher peinlich, aber wenns eben anders nicht geht ist das ja auch ne gute Sache..
 
A
Benutzer48516  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
radeln und skaten mach ich ja nebenher, bzw. habs mir vorgenommen :grin: aber wenn mich mal die motivation packt und ich nich viel zeit hab sind so sit-ups zwichendurch bestimmt auch gut :smile:
 
S
Benutzer10612  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
mache grad ne diät aber bin zu faul um sport zu machen auch wenn ichs mir immer vornehme....
das bringt sich aber auch nicht gerade viel-sport und gesunde ernährung gehören zusammen!

gut für die bauchmuskeln: aufn rücken legen, beine in der höhe abwinkeln und mit dem bauch (!) (nicht mit den händen), in die höhe drücken.
 
S
Benutzer8264  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
das bringt sich aber auch nicht gerade viel-sport und gesunde ernährung gehören zusammen!

gut für die bauchmuskeln: aufn rücken legen, beine in der höhe abwinkeln und mit dem bauch (!) (nicht mit den händen), in die höhe drücken.


joa klar aber mach mal sport wenn du grad voll im abistress bist :grin:
bauchmuskeln hab ich eh ziemlich gute, trainiere die aber nur wenn ichs nich mal wieder vergesse ^^
nachm abi hab ich vor wieder sport zu machen. hab vorher im verein volleyball gespielt und bin auch geritten und hab selbstverteidigung gemacht. will auch eins der drei sachen wieder anfangen. naja hauptsache sport :smile:
 
A
Benutzer48516  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
hehe, oooohja abistress :zwinker:

hab grad alles rum und hab während der lernzeit wohl zuviel nervennahrung, sprich schokolade, gefuttert:grin:
und jetzt wenns wieder wärmer wird und man immer luftigere klamotten anhat sieht man die 2-3kg mehr auf den hüften sehr deutlich :geknickt:

mein ehrgeiz hat mich nun gepackt :cool1:
 
S
Benutzer8264  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
jaa ich hab noch 2 prüfungen vor mir. eine schriftliche und eine mündliche.. und mich packt mein ehrgeiz bzgl des abnehmens erst danach :zwinker:
schlimm genug, dass ich auf diät bin *g* (das 'vergesse' ich aber während der prüfungen grundsätzlich, weil ich da einfach essen MUSS, um mich konzentrieren zu können *gg)
 
S
Benutzer58275  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Naja Sit Ups werden deinen Bauchspeck nicht verschwinden lassen, da man ja nicht ( leider) einfach so Fett in Muskeln umwandeln kann. Unterstützend ist es aber allemal erstrebenswert.
Da du Probleme mit dem Knöchel hast, wird wohl Fahrrad fahren für dich das beste sein um fit zu werden.
Für den Anfang würde ich dir raten 3-4 mal die Woche á 30 km im flachen zu radeln und dabei auch auf deinen Puls zu achten.
Wenn du dir dann die Grundlagenausdauer angeeignet hast und auch der Knöchel wieder voll belastbar ist kannst du dich nach und nach auch in die höheren Regionen wagen und am Berg arbeiten.
Nebenbei aber nicht das unterstützende Krafttraining vernachlässigen, und dabei nicht NUR den Bauch trainieren, denn das ist ungesund.
Also HAU REIN! :smile:
 
E
Benutzer10463  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wie mein vorredener schon sagt, sit-ups lassen deinen bauchspeck nicht verschwinden, sie kräftigen nur die muskulatur. Also hilft eigentlich nur weniger essen! Und ausdauersport wie radfahren oder joggen, da verbrennt man ganz gut kalorien.
elle
 
H
Benutzer38596  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Situps werden dein Fett nicht verschwinden lassen.

Um Sport kommst du einfach nicht rum. "Friss die Hälfte" solltest du erst gar nicht darüber nachdenken ( Jojo-Effekt ). Diese ganzen Diäten sind alle sehr verlockend, da man schnell Erfolg hat. Nur leider bringt einem dieser nichts, da der Jojo-Effelt auftreten kann. Was er auch in den meisten Fällen tut.

Die beste Möglichkeit für dich deinen Winterspeck loszuwerden ist dich bewußt zu ernähren und Sport zu treiben.

Bewußt ernähren heißt nicht, weniger essen, sondern darauf achten was man ißt/trinkt. Cola zB hat viele Kalorien, usw. Du musst dabei nicht auf Schokolade etc. verzichten nur deinen Konsum beobachten.

Desweitern solltest du 3-4 mal die Woche laufen/schwimmen/skaten oder öhnliches gehen. Das verbraucht Kalorien und das führt dazu, dass du Fett verbrennst.

Bauchtraining ist mehr als sekundär. Es ist zwar nicht schlecht eine gute, gesunde Bauchmuskulatur zu haben. Aber an deinem Aussehen wirst du es wahrscheinlich eh nicht sehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer22949  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Da ich festgestellt habe dass sich meine Linie auch bei etwa 4 kilo schwankungen nach unten nicht wirklich verändert habe ich beschlossen sie eben so zu lassen wie sie ist :grin:
Trotzdem habe ich vor mich etwas näher mit Pilates zu beschäfftigen (auch wegen meinen Rückenproblemen).
Hab das in Sport mal vorstellen müssen und festgestellt, dass man mit recht wenig sportlichem Aufwand schon nen guten Aufwand für die Muskeln erzeugt.
Sehr gute Programm!
 
A
Benutzer48516  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Trotzdem habe ich vor mich etwas näher mit Pilates zu beschäfftigen (auch wegen meinen Rückenproblemen).
Hab das in Sport mal vorstellen müssen und festgestellt, dass man mit recht wenig sportlichem Aufwand schon nen guten Aufwand für die Muskeln erzeugt.
Sehr gute Programm!

hab ich auch schon von gehört!
kann man das auch zuhause machen oder muss man in so n kurs?
 
K
Benutzer52486  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Hallo leute!Ich habe früher 50am Morgen und 50 am Abend gemacht.Da ich früher HIp Hop getanzt habe war daran gewöhnt.Dann habe ich manchmal bis 100 (aber nur abends weil ich danach müd war)
Und jetzt fang ich wieder 50 am abend an weil ich diesmal zu faul bin morgens auch welche zu machen.Ich fahre jetzt auch inliner und is sau schön wenn die sonne scheint:smile2:
 
H
Benutzer38596  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ihr könnt 1 Milionen machen. Effektiv ist das Training trotzdem nicht.

Damit eure Bauchmuskeln wachsen, müsst ihr in einem Wiederholungsbereich von 8-12 Wiederholungen trainieren. Dies bedeutet ihr müsst euch einen Wiederstand erzeugen ( Gewicht auf Brust, etc. ).

Mal ganz davon abgesehen sieht man die Bauchmuskeln erst ab einem gewissen Körperfettaneteil . Man sagt so ab 12% und weniger. Ihr könnte die tollste, stärksten Bauchmuskeln haben, aber wenn sie von Fett überdeckt sind, sieht sie keiner.

Dies bedeutet immer schön Fett abbauen und das geht nunmal mit Sport ( Laufen, Schwimmen, Radfahren, Joggen, etc. ) und einer bewußten Ernährung.

Das Bauchtraining ansich ist eher sekundär.
 
R
Benutzer14185  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Willst du abnehmen? Das ist doch recht einfach. Ich empfehle folgende Regeln, die ich täglich einhalte, mir Erfolg:

1. Grosses Frühstück. Am Morgen magst du essen, soviel du willst.
Früh abendessen, nicht nach 7. Wenig essen. Ich esse ein grosses Joghurt mit Vollkornbrot. Niemals fettiges Essen!

2. Kaufe häufig aber wenig ein, niemals ein Lager von Leckerbissen aufbauen. Wenn nichts da ist, kann man auch nichts essen. Ist auch billiger.

3. Viel trinken. Ich trinke etwa 3 L Grüntee am Tag. Trinken macht dünn! Wasser geht auch, aber ich schwöre auf meinen chinesischen Kwangsi. Immer eine Flasche bei sich haben, Tag und Nacht.

4. Gymnastik ist gut, macht geschmeidig, aber Fett verliert man erst nach etwa einer Stunde Dauertraining. Mit Trinken verlierst du viel mehr Fett als mit etwas Bewegung vor dem TV.
 
S
Benutzer54800  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Willst du abnehmen? Das ist doch recht einfach. Ich empfehle folgende Regeln, die ich täglich einhalte, mir Erfolg:

1. Grosses Frühstück. Am Morgen magst du essen, soviel du willst.
Früh abendessen, nicht nach 7. Wenig essen. Ich esse ein grosses Joghurt mit Vollkornbrot. Niemals fettiges Essen!

Es kommt auf die Kalorienbilanz an. Der Tip, nicht nach 19Uhr zu essen rührt daher, daß die meisten gerade dann die Kalorienbomben reinschmeißen (Chips, Schokolade, etc).

4. Gymnastik ist gut, macht geschmeidig, aber Fett verliert man erst nach etwa einer Stunde Dauertraining. Mit Trinken verlierst du viel mehr Fett als mit etwas Bewegung vor dem TV.

Fett verbrennt der Körper den ganzen Tag, nicht erst nach einer Stunde Kardiotraining. Auch hier wieder: Kalorienbilanz.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #27
Willst du abnehmen? Das ist doch recht einfach. Ich empfehle folgende Regeln, die ich täglich einhalte, mir Erfolg:

1. Grosses Frühstück. Am Morgen magst du essen, soviel du willst.
Früh abendessen, nicht nach 7. Wenig essen. Ich esse ein grosses Joghurt mit Vollkornbrot. Niemals fettiges Essen!

2. Kaufe häufig aber wenig ein, niemals ein Lager von Leckerbissen aufbauen. Wenn nichts da ist, kann man auch nichts essen. Ist auch billiger.

3. Viel trinken. Ich trinke etwa 3 L Grüntee am Tag. Trinken macht dünn! Wasser geht auch, aber ich schwöre auf meinen chinesischen Kwangsi. Immer eine Flasche bei sich haben, Tag und Nacht.

4. Gymnastik ist gut, macht geschmeidig, aber Fett verliert man erst nach etwa einer Stunde Dauertraining. Mit Trinken verlierst du viel mehr Fett als mit etwas Bewegung vor dem TV.

naja du kannst auch den ganzen tag nichts essen und ein riesen abendessen machen mit 1500-2000 kcal (jenachdem ob du gewichthalten oder abbauen willst)

beim einkaufen darauf achten gesunde sachen einzukaufen, und ne einkaufsliste machen. am besten auch gleich planen was du kochst die woche über und dann ausgewogen einkaufen. auf fett verzichten solltest du aufkeinen fall. nur halt nicht übermässig fett konsumieren.

trinken ist wirklich wichtig, je kälter desto besser mindestens 3 liter pro tag, man sollte aber nicht nur tee trinken sondern auch wasser (ok ich trink auch nur tee) sport machen auch da wos kalt ist.
grüner tee aktiviert den kreislauf und man hat nen höheren grundumsatz.

also ausdauersport ist super zum aufwärmen aber nicht so gut zum abnehmen. wenn du jetzt intensiver trainierst also seis sprints oder krafttraining, wirst du viel mehr kcal verbrauchen und schneller abnehmen. gymnastik solltest aber auch machen weil gedehntsein ist praktisch und beweglichket macht nen schönen körper noch besser.
 
R
Benutzer14185  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Zitat: naja du kannst auch den ganzen tag nichts essen und ein riesen abendessen machen mit 1500-2000 kcal (jenachdem ob du gewichthalten oder abbauen willst)>>>>>>>>>

Das stimmt eben nicht. Die gleiche Futtermenge am Abend setzt viel mehr an als beim Frühstück.

Kalorienbilanz: Leider gibt es keine vernünftige Kalorientabelle. Von den Bruttokalorien sollte man subtrahieren:
- Verdauungsaufwand
- Verlust durch Niere
- Verlust durch Darm
- Verlust durch Haut
- Verlust durch Atmung usw.usw.

Deshalb setzt ja die kalorienreiche Schokolade kaum an.

Uebrigens: sehr schädlich ist Alkohol. Er verlangsamt die Fettverbrennung.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #29
warrior diät basiert darauf nur am abend zu essen, und die funktioniert sehr gut, und die leute fühlen sich dabei auch fitter. aber ich denke es gibt da soviele diskussionen und ansichten, ist schon fast egal was man sagt irgendwer wird was anderes sagen.
 
S
Benutzer22949  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
S
Benutzer54800  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Zitat: naja du kannst auch den ganzen tag nichts essen und ein riesen abendessen machen mit 1500-2000 kcal (jenachdem ob du gewichthalten oder abbauen willst)>>>>>>>>>

Das stimmt eben nicht. Die gleiche Futtermenge am Abend setzt viel mehr an als beim Frühstück.

Kalorienbilanz: Leider gibt es keine vernünftige Kalorientabelle. Von den Bruttokalorien sollte man subtrahieren:
- Verdauungsaufwand
- Verlust durch Niere
- Verlust durch Darm
- Verlust durch Haut
- Verlust durch Atmung usw.usw.

Deshalb setzt ja die kalorienreiche Schokolade kaum an.

Schokolade setzt also kaum an, obwohl die Mischung Fett+Kohlenhydrate ideale Bedingungen zur Fetteinlagerung bietet (durch KH wird Insulin ausgeschüttet, welches Fett in die Zellen transportiert)? Spannende Theorie. Gerade von einfachen Kohlenhydraten und Fetten hätte ich gegenteiliges vermutet.

Und warum Nahrung am Abend anders auf den Körper wirkt als am Morgen ist mir schleierhaft. Vielleicht kannst Du das näher erläutern.
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
also bei uns im tanzen isses so...: wir machens halt mit musik... eine acht nur mit schultern und schulterblättern hoch, eine acht lang (also 1,2,3,4,5,6,7,8 je nach takt des liedes aber meistens immer sek. weise) dann eine acht oben halten, und eine acht nochmal schnell... dann eine acht nach links, halten un noichmal nach links. dann nach rechts das gleiche... du kansch die beine auch in die luft tun des hilft auch XD also wie ne krätsche inna luft...
 
C
Benutzer50473  Benutzer gesperrt
  • #33
Na Abends bewegt man sich nicht mehr so viel wie tagsüber, deshalb setzt es schneller an. Dass Schokolade gar nicht oder kaum ansetzt ist natürlich Schwachsinn, letztendlich kommt es auf eine negative Kalorienbilanz an.
 
D
Benutzer Gast
  • #34
Weiss nicht, ob es jemand schon geschrieben hat:
Sit-ups gehen normalerweise auf den oberen Bauchmuskel. Davon sieht man kaum was (den willst du zwar auch trainieren, aber das allein wird dir nicht den Effekt bringen, den du dir wünscht). Du willst lieber den unteren Bereich haben und für die Optik macht meiner Meinung nach der seitliche Bauchmuskel was her (bzw. bringt optisch mit die deutlichste Veränderung).
Bauchmuskel, unterer Bereich:
Auf dem Rücken "liegen", mit den Ellenbogen auf dem Bodenabstüzen, die Hände berühren den unteren Rücken. Während der gesamten Übung auf einen schön geraden Rücken achten.
Beine anheben auf max 15-20°, dann wieder zum Boden zurück, !nicht ablegen, schweben lassen. Beine schön gerade. Wdh. 20*-40*
Bauchmuskel seitlich:
Dasselbe wie oben nur die Beine bogenförmig von links -> rechts (bzw. rechts -> links) führen. Wdh. ebenfalls 20-40*
Seitliche Übungen gibts noch einige andere, sind aber alle koordinativ "anstrengend".
 
H
Benutzer38596  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Also wie schon oft erwähnt. Es kommt nicht darauf an, WANN du ißt sondern was. Einzig die Kalorienbilanz ist wichtig.

@Vorredner

Es ist doch eher genau umgekehrt. Die oberen Bauchmuskeln werden als erstes sichtbar. Dort wirst du eher Fett verlieren als weiter unten. Diese kann man auch einfacher trainieren als die unteren.

Und für einen Six-Pack musst du eben die geraden Bauchmuskeln trainieren.

Aber wie ich schon öfters gesagt habe, in 90% der Fälle muss zuerst einmal Fett reduziert werden, bevor man an die eigentlich Bauchmuskeln denken kann. Was bringen die stärksten Bauchmuskeln, wenn sie von der Unterhautfettschicht überdeckt werden. Es ist halt auch nicht so einfach auf < 12% Körperfett zu kommen. Wenn man auf dem Weg dorthin ist, dann werden die Bauchmuskeln schon sichtbar.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Winterspeck los werden! sit-ups?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren