• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Will sie wirklich eine Zukunft mit mir?

B
Benutzer191683  (28) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo ihr Lieben, wahrscheinlich wird der Text etwas länger. Danke an jeden, der sich die Zeit zum Lesen und Antworten nimmt.

Ich habe echt Probleme mit meiner Freundin. Wir wohnen ziemlich weit voneinander entfernt, was manchmal für Probleme sorgt. Anfangs war sie unglaublich eifersüchtig, aber das haben wir mittlerweile total gut in den Griff bekommen. Ich habe ihr immer wieder klare Grenzen gesetzt und mittlerweile vertraut sie mir, was das angeht, viel mehr. Allerdings ist sie eine kleine Dramaqueen und ich bin zugegebenermaßen ein kleiner Dramaking, weshalb es mir gerade schwerfällt, die aktuelle Situation richtig einzuschätzen.

Jedes Mal, wenn wir streit haben, verkündet sie mir ihre Zweifel an unserer Beziehung. Ihr müsst euch das so vorstellen, wenn alles gut zwischen uns ist, überschüttet sie mich mit ihrer Liebe, wir können dann über alles reden, über jeden Mist lachen und ich spüre richtig ihre Liebe zu mir.

Gestern Abend als wir telefonierten, hatten wir Streit. Es war aber wirklich nur eine Kleinigkeit und nichts gravierendes. Heute Abend haben wir das dann geklärt und alles war gut zwischen uns, aber plötzlich kamen wieder ihre Zweifel nach dem Streit, aus heiterem Himmel.

Sie sagte mir „Ich liebe dich“, woraufhin ich dies erwiderte. Leider sagte sie dann „das wird jeden tag schwerer für mich.“
Ich fragte sie, was sie denn genau meint. Daraufhin antwortete sie mir: „Wir sind so weit voneinander entfernt. Ich wünsche mir ein normales Leben für dich, dass du deiner Frau immer in die augen schauen kannst, wenn ihr redet. Usw“

Nunja, mir waren die Schwierigkeiten von Anfang an bewusst, die eine größere Entfernung mit sich bringen wird, aber ich habe mich trotzdem dafür entschieden und sie auch. (Unser Plan ist, nach dem Studium zusammen zu ziehen)
Was ich damit sagen will ist, dass ich mir der momentanen Nachteile durchaus bewusst bin und mich dennoch dafür entschieden habe und das sie demzufolge nicht für mich entscheiden braucht, was gut ist für mich oder nicht. Das kann ich sehr gut allein und wenn ich’s nicht wollen würde, wäre ich nicht in dieser Situation einer Fernbeziehung.

Für mich wirkt es eher so, als wäre es das, wonach sie sich sehnt, weil wir uns in keiner „normalen“ Situation befinden, in der man sich mal eben so treffen kann.

Ich fragte sie dann, warum sie immer nur ihre Zweifel auspackt, wenn wir gestritten haben. Das sie mir an Tagen, an denen alles gut ist, immer das Gefühl gibt, dass ich und wir perfekt sind, aber sobald die kleinste Auseinandersetzung passiert, sie mit ihren Zweifeln kommt. Ich fragte sie, warum sie überhaupt mit mir zusammen ist, wenn es so schwer für sie ist und ich fragte sie, ob sie vielleicht den Wunsch auf ein „normales“ Leben hat und es nur auf mich projiziert, um mich nicht zu verletzen.

Sie antwortete mir dann: „das einzige was ich dir sagen werde ist, dass du alles für mich bist.“

Möglich, dass es so ist und sie sich deshalb dazu zwingt, dieses „nicht normale“ Leben auszuhalten.

Ich sagte ihr dann, dass es nicht die Antwort auf meine Frage war, ob sie sich nach einem normalen Leben sehnt, mit jemandem den sie immer in die Augen schauen kann.

Dann drehte sie völlig durch, wofür ich sie denn halte. Was sie für eine Schla**pe, in meinen Augen sein muss, dass ich denke sie will nen anderen Mann etc. Dabei war das so ja gar nicht gemeint. Oder soll ich das jetzt genauso empfinden, wenn sie mir jemand anderes an meine Seite wünscht, weil sie angeblich denkt, es wäre besser für mich? 🙄

Jedenfalls eskalierte das Thema dann komplett und wir sind im Streit auseinandergegangen für heute.

Aber so ist es jedesmal. Wir streiten und sie packt ihre Zweifel aus, als wäre alles plötzlich sinnlos und nichts wert. Sie ist diejenige, die dann zweifelt, nicht ich. Ich habe ihr auch nie das Gefühl gegeben, dass es mir an Hoffnung fehlt. Aber es ist jedesmal so schlimm für mich, weil ich bei jedem Mal, erst mein Vertrauen wieder aufbauen muss, bis ich mich ihr dann wieder öffnen kann. Das funktioniert auch meistens, dann verstehen wir uns wieder super, bis zu dem Tag an dem wir streit haben und sie mir wieder das Gefühl gibt, das mit uns wäre keine gute idee. Dann bricht in mir wieder das Vertrauen zusmmen, mich auf sie verlassen zu können.

Warum ist das so? Warum heute so und morgen ganz anders? Ist das was toxisches? Übertreibe ich? Will sie mich vielleicht sogar loswerden, und sucht deshalb Streit? Aber wenn ich mich distanziere, nach solchen Sachen, kommt sie immer wieder zu mir. Ich verstehs nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hat sie schon mal schlechte Erfahrungen mit Fernbeziehungen oder Beziehungen allgemein gemacht?
Oder schlechte Erfahrungen mit Männern in irgend einer Form?

Ihr habt da also den Plan: An Zeitpunkt X zusammenziehen.
Bis dahin ist es noch wie lange?
Evtl helfen ein paar kleinere "Meilensteine" auf dem Weg dorthin. Damit meine ich- was muss alles im Vorfeld "erfüllt" werden, damit ein Zusammenzug möglich ist? Was ist da noch an Vorbereitung?
So könntet ihr Schritt für Schritt den Plan in kleinere Pläne aufteilen und davon schon etwas "erfüllen", was dann viele kleine positive Schritte in diese Richtung sind und ihr mehr Halt geben möglicherweise.

Das kann dann alles mögliche sein, wie zb den Ort aussuchen und dann schauen, was gibt es dort für Sehenswürdigkeiten, wo wollt ihr mal hin, was könnt ihr da machen, eure Hobbies mit einbringen, Wohnungseinrichtung etc
Macht aus einem großen Schritt ➡️ viele kleine, also praktisch eine "To Do-Liste", von der man schon im Vorfeld etwas "sehen" kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Vielleicht solltet Ihr irgendwie mal lernen, anders miteinander zu kommunizieren. Ein Kommunikationstraining machen oder eine Paarberatung ? Ist natürlich wahrscheinlich nicht leicht bei ner Fernbeziehung. Auf jeden Fall hapert’s wohl daran. Anscheinend kommt es ja ständig zum Streit wegen Nichtigkeiten und kurze Zeit später ist wieder Friede, Feude, Eierkuchen ? Ist das so ? Sind das immer nur Nichtigkeiten oder geht es dabei auch um wirklich relevante Dinge wie z.B. unterschiedliche Lebensentwürfe ? Dann wär‘s schwieriger und Ihr solltet Euch fragen, ob es wirklich paßt mit Euch. Ansonsten eben an der Kommunikation arbeiten. Wann könntet Ihr denn zusammenziehen ? Würdet Ihr es schaffen, Euch dann weniger zu streiten oder würde alles noch schlimmer werden ? Darauf kommts‘s glaube ich an.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #4
Euer Problem ist ganz klar die Kommunikation...auch ich und mein Freund neigen dazu wegen Nichtigkeiten zu streiten und ich erkenne mich selbst in der Beschreibung deiner Freundin wieder.

Vl hilft dir meine Ansicht da es mir ja ähnlich ergeht wie ihr.

Ich habe sehr negative Erfahrungen in Beziehungen gemacht. Ich liebe meinen Freund über alles und sehe ihn nun als den Partner mit dem ich mir wirklich und endlich vorstellen kann gemeinsam alt zu werden.
Ihre Zweifel an der Beziehung münden aus der Angst dich zu verlieren....das klingt nach einem Paradoxon - ist es eigentlich auch.
Auch ich hab mich mehrmals so dämlich verhalten...sagte zu ihm auch schon so Dinge wie " du wärst doch mit einer Anderen glücklicher als mit mir...du hast mit mir ja doch nur Ärger (wegen dem Streit)" - im Grunde ist das nichts Anderes als tiefsitzende Angst vor Verlust...fehlender Selbstliebe...sie hat das Gefühl es nicht verdient zu haben geliebt zu werden .

Sie will nicht die Beziehung beenden - siehe
Sie antwortete mir dann: „das einzige was ich dir sagen werde ist, dass du alles für mich bist.“
dieser Antwort - sie gesteht dir darin wieder ihre Liebe -

Sie muss dringend an ihrem Selbstwert arbeiten (so wie ich das auch mit Hilfe von therapeutischer Begleitung)
und Ihr beide müsst zusätzlich an eurer Kommunikation arbeiten.

Sie sendet etwas aus und du empfängst es völlig falsch ... ihr missversteht euch ständig..

genauso erging es auch oft mir und meinem Partner...seit wir uns dessen bewusst sind, ist es wesentlich besser.. Wir arbeiten an der Kommunikation (siehe auch die unterschiedlichen Sprachen der Liebe) und versuchen zu verstehen WAS genau der Andere meint.
 
B
Benutzer191683  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Hat sie schon mal schlechte Erfahrungen mit Fernbeziehungen oder Beziehungen allgemein gemacht?
Oder schlechte Erfahrungen mit Männern in irgend einer Form?

Ja, sie hatte mal eine Beziehung mit einem Narzissten, der sie ständig unterdrücken wollte und ihr zu verstehen geben wollte, sie sei ohne ihn nichts wert.

Was den Rest deiner Antwort angeht, klingt das wirklich nach einer sehr guten Idee. 👍🏼 Vielen Dank dafür!
 
B
Benutzer191683  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
KleinerMokka KleinerMokka Ich danke dir wirklich sehr für deinen Beitrag dazu. Das hat mir gerade sehr weitergeholfen, es besser zu verstehen.

Mein Problem ist auch, dass ich alles immer ziemlich doll „zerdenke“ und mir dann ganz viele Dinge einfallen, die möglich sein könnten, wie zb mit ihrer Antwort, auf meine Frage mit dem normalen Leben. Dabei hat sie mir ja, wie du schon sagst, eigentlich nur ihre Liebe gezeigt. Und da diese Zweifel, nach jedem Streit aufkommen, habe ich mir mittlerweile in meinem Kopf wohl zurechtgelegt, dass sie wahrscheinlich einfach diejenige ist, die „uns“ nicht will, anstatt wahrzunehmen, dass es an fehlender Selbstliebe liegen könnte.

Ich hab jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht liebevoller reagiert habe und mehr Drama verursacht habe, als eigentlich notwendig war.

Wir sind uns eigentlich ziemlich ähnlich, aber es gibt einen Unterschied zwischen uns, der sich deutlich macht, wenn wir streiten und dann wahrscheinlich die Kommunikation schwieriger macht. Ich weiß gar nicht wie man diesen Unterschied erklären kann. Ich versuche immer alles auf „logischer“ Basis zu klären und rede viel, während sie eher kurz und knackig, aber dafür emotionaler ist. Ich denke darauf sollte ich mich in Zukunft mehr einlassen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Für mich wirkt es eher so, als wäre es das, wonach sie sich sehnt, weil wir uns in keiner „normalen“ Situation befinden, in der man sich mal eben so treffen kann
Warum fragt du sie nciht, was ihr Problem ist, statt zu rätseln, was sie vielleicht meint? Ich glaube, ihr könnt Euch nur lösen von den streits, wenn ihr ehrlich, wertschätzend miteinander kommunziert. Eine Fernbeziehung ist nie einfach und benötigt sehr viel Vertrauen, aber auch Verständnis von beiden Seiten.

Eine klare, offen und ehrliche Kommunikation ist ein Muss und ihr müsst Euch glaube, dass der andere sagt, was er Denkt und es auch so meint.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #8
Wir sind uns eigentlich ziemlich ähnlich, aber es gibt einen Unterschied zwischen uns, der sich deutlich macht, wenn wir streiten und dann wahrscheinlich die Kommunikation schwieriger macht. Ich weiß gar nicht wie man diesen Unterschied erklären kann. Ich versuche immer alles auf „logischer“ Basis zu klären und rede viel, während sie eher kurz und knackig, aber dafür emotionaler ist. Ich denke darauf sollte ich mich in Zukunft mehr einlassen.
klingt komplett nach meinem Partner und mir.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben , du hast nichts falsch gemacht...woher solltest du wissen wie sie es meint wenn sie sich genauso falsch ausdrückt . Lernt euch gegenseitig besser zu verstehen. Oft wird in einer emotionalen Extase etwas gesagt was gänzlich falsch gemeint ist - und genau das kann man aber lernen.

Ich sehe vor allem eines - an der Liebe scheitert es bei euch Beiden nicht.

Wenn ihr an der Kommunikation arbeitet , bekommt ihr das sicherlich hin.

Manchmal will ich auch wenn ich was zweifelndes gesagt habe , in Wirklichkeit genau dann nur in den Arm genommen werden und hören das er doch nur mich liebt und keine andere will... und das ist das Paradoxe daran...woher soll mein Schatz das denn bitte wissen...der denkt sich auch - OMG die zweifelt an unserer Beziehung...sie zweifelt an mir...mach ich so viel falsch???

Und erst als wir lernten uns RICHTIG zu hören und zu verstehen, ging es hier bergauf :smile:

ich hab übrigens ein ganz tolles Buch - das ist aber tatsächlich geeignet wenn es BEIDE lesen wollen und beide für die Beziehung was tun wollen. - Wie Sie mit Ihrem Partner glücklich werden, ohne ihn zu ändern -
da gehts ganz stark um Kommunikation und auch trotz Unterschieden im Charakter , richtig miteinander umgehen lernen.

Geht natürlich nur wenn die Liebe wirklich passt , klar :smile:
 
B
Benutzer191683  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
SanftundSinnlich
Da hast du wohl recht, das unsere Kommunikation nicht gerade sonderlich zielführend ist. Ich denke das liegt auch oft an mir und daran sollte ich arbeiten, um nicht noch mehr öl ins feuer zu gießen.

Und ja, es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Zb dachte sie letztens, ich will sie loswerden beim telefonieren, als ich ihr sagte, dass ihr Bett wartet. Dabei war ich nur besorgt, weil sie die Nacht davor so wenig geschlafen und ne stressige Woche hat.
Relevante Dinge, wie zb die erwähnten Lebensentwürfe, stimmen bei uns ziemlich gut überein. Da gibt es soweit keine Probleme. Es sind wirklich immer nur die „kleinen Dramen“.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Dann arbeitet an der Kommunikation ! Das kann man lernen ! Abschreckendes Beispiel sind Loriot-Sketche in der Art. Kann man sich auch mal ansehen um zu sehen, wie man es NICHT machen sollte !
 
B
Benutzer191683  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
KleinerMokka KleinerMokka
Das freut mich wirklich sehr für euch, dass du und dein Partner daran arbeitet und es sogar positive Resultate erzielt! Das gibt sogar mir ein gutes Gefühl und zeigt mir, dass es wirklich was bringen kann, daran zu arbeiten.

Danke für die Buchempfehlung. Der Titel klingt absolut interessant, da ich auch nie etwas an ihr ändern wollen würde. Das ist schließlich nicht der Sinn einer Partnerschaft, den Partner zu ändern. Das wäre für mich, als würde ich sie durch jemand anderen ersetzen wollen. Aber ich lieb sie wirklich sehr und will weder eine andere Frau, noch eine veränderte Frau. Deswegen wäre es sicher wirklich sehr hilfreich, an der Kommunikation zu arbeiten. Ich werd gleich mal Ausschau nach dem Buch halten. 😋
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren