• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wieso sind hier fast alle gegen Sectio?

R
Benutzer84222  Benutzer gesperrt
  • #1
In vielen Threads in denen es hier auf Kaiserschnitt zu sprechen kam kam immer wieder durch, dass die meisten hier partout gegen Kaiserschnitte sind. D.h. diese Variante nur im äußersten Notfall "wählen" würden.

Im Laufe dieser Diskussionen kommen dann auch immer wieder märchenhafte Argumente auf, die gegen Kaiserschnitte sprechen. Z.B. das Fruchtwasser würde durch die vaginale Geburt aus der Lunge gequetscht werden etc. Auf der anderen Seite werden die Risiken der vaginalen Geburt im Gegensatz zum Kaiserschnitt enorm herunter gespielt.

Mich würde interessieren, wie es zu diesem doch sehr verzerrten Meinungsbild kommt. Werden die Argumente die zu diesem Bild führen nicht wirklich hinterfragt? Oder werden sie als wahr angenommen da sie durch das immer wieder weitergeben ohne hinterfragen inzwischen so verbreitet sind? Oder bewirkt die Hormonumstellung während der Schwangerschaft ein etwas zu romatisches Bild von der Geburt was sich dann in dem Wunsch nach einer vaginalen Geburt unter allen Umständen äußert?
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Also ich bin sicherlich weit davon entfernt ein Experte von Geburten zu sein, aber meine erste naive Frage wäre einfach:

Warum sollte sich jemand den Bauch aufschneiden lassen, wenn es auch natürlich geht?
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #3
Medizinische Vorbildung, einige Wochen Praktikum im Gyn-OP, verschiedene Sectiones gesehen, keine Lust auf unnötige OP-Risiken -> mein Kind kommt vorzugsweise da raus, wo es 9 Monate vorher zu 50% reingekommen ist. Wenn es Komplikationen gibt, ist es eben nötig, aber aus Spaß an der Freud gehe ich definitiv keine OP Risiken ein und nehme mir die Freude, ab Minute 1 mein Kind weitestgehend allein versorgen zu können.

Ich bin immer noch der Meinung, wer einen Wunschkaiserschnitt will, sollte sich das ganze einmal vorher im OP angesehen haben :zwinker: (und ja, ich hab auch schon natürliche Geburten gesehen)
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich bin weder schwanger, noch habe ich Kinder, aber eine Wunschkaiserschnitt käme für mich nie in Frage.

Erstmal gehört eine vaginale Geburt für mich persönlich zu einer Schwangerschaft dazu. Ich möchte mein Kind selbst auf die Welt bringen und es nicht von Ärzten holen lassen. Zweitens kommt noch hinzu dass ich Angst vor Operationen habe und der Gedanke, dass man mich bei Verstand aufschneidet nicht sehr lockt! Das hat für mich etwas total unnatürliches.

Natürlich gibt es Situationen in denen ein Kaiserschnitt notwendig wird, dann werde ich mich sicher auch nicht dagegen sperren. Wenn es sich aber irgendwie vermeiden lässt werde ich das umgehen.
 
R
Benutzer84222  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Also ich bin sicherlich weit davon entfernt ein Experte von Geburten zu sein, aber meine erste naive Frage wäre einfach:

Warum sollte sich jemand den Bauch aufschneiden lassen, wenn es auch natürlich geht?


Es ist sicher nicht Sinn und Zweck, dass plötzlich jeder einen Wunschkaiserschnitt möchte. Jedoch kursierten hier schon Meinungen, wo Leute selbst bei BEL keinen Kaiserschnitt wollen würden. Und hier sind die Risiken für Mutter und Kind sicher ein paar Nummern größer als im Normalfall. Ich bin der Ansicht, dass durch die Meinungsmache hier viele eben den Kaiserschnitt viel zu negativ sehen.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich würde mir das einfach nicht nehmen lassen wollen. Es ist, wenn auch anstrengend und schmerzhaft, ein schönes Erlebnis was einfach wichtig ist für mich, um sofort eine Bindung zu meinem Kind aufzubauen.

Desweiteren hatte ich in meinem Leben schon echt genug OPs, ich vertrage keine Vollnarkosen und auch Teilnarkosen sind nicht mein Fall. Auch die haben Neben- und Nachwirkungen, die ich alle schon spüren durfte.

Meine Kleine hat sich auch spät gedreht und meine FÄ hatte mir schon angedroht, dass es ihr wohl in BEL gefällt. Ich hatte den KS schon vor Augen, da hat sie mir erklärt, dass man auch in BEL ein Kind gebären kann. Es ist halt länger/schmerzhafter/anstrengender. Aber nach ihren sehr nüchternen Erklärungen habe ich gesagt, dass ich es wenigstens versuchen würde. Naja, sie hatte sich ja doch noch gedreht.
Reine Theorie: Angenommen ich wäre schwanger mit Zwillingen und die würden so liegen, dass sie spontan zur Welt kommen könnten. Ich würde es versuchen.

Vielleicht liegt das wirklich an den Hormonen in der Schwangerschaft, aber mir ist die Geburt als Erlebnis wichtig, um schnell eine starke Bindung zum Kind aufzubauen. Liege ich auf einem OP-Tisch, habe kein Gefühl im Bauch und sehe auch nicht was passiert, höre ein Kind schreien, bekomme es gezeigt und dann ist es schon wieder weg - das ist nicht wirklich der ideale Start in die Mutter-Kind-Beziehung in meinen Augen.

Zuguterletzt habe ich echt Angst vor dem, was nach nem KS kommt. Schmerzen, Gefühlslosigkeit etc pp. Das muss nicht sein.

Ich bin nicht gegen einen KS, um Himmels willen. Wo die Ärzte es für sinnvoll und nötig halten, da soll das auch geschehen. Ich verstehe nur nicht, wie man freiwillig einen Wunsch-KS haben kann, wenn medizinisch NICHTS gegen eine spontane Geburt spricht. Aber auch dann gilt für mich: Es ist ihr Problem. Muss sie mit leben, nicht ich

Off-Topic:
So wie du meinst, dass wir die Risiken einer normalen Geburt runterspielen würden, so scheinst du die Risiken eines KS einfach zu überlesen. Kommt mir zumindest so vor.
 
L
Benutzer25279  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Bei mir ist es ja im Moment noch der Fall, das meine Kleine in der BEL liegt und evtl. ein geplanter Kaiserschnitt vollzogen wird. (Noch hat sie aber ja noch Zeit sich zu drehen, am Dienstag kommt die Zigarre am Fuß oder so^^ ins Spiel).

Ich würde trotzdem immer hoffen, das noch eine normale Geburt drin ist, aber wenn es für das Kind besser ist, dann nehme ich natürlich auch einen Kaiserschnitt in Kauf. Dagegen sperren würde ich mich nie, wenn es eben das beste ist.

Ich bin aber auch der Meinung, das die Natur das eben anders vorgesehen hat. Auch wenn ein Kaiserschnitt vielleicht nicht so schmerzhaft ist in dem Moment, man ist danach doch viel eingeschränkter, als man es evtl. nach einer natürlichen Geburt wäre.

Ich kann mir irgendwie auch nur mit Grauen vorstellen, wie es ist, wenn man im Wachzustand den Bauch aufgeschnitten bekommt.
 
V
Benutzer8457  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
ohje ohje ohje! jetzt muss ich mich auch erst mal zu wort melden!!!!

ich bin ja schließlich auch betroffen bzw stehe vor der frage ob spontan oder sectio!
also generell bin ich auch für ne natürliche geburt! es sprechen alle auch schon genannten argumente sehr dafür!
andererseits hab ich so eine panik vor der geburt! ich weiß das es total "schön" werden kann aber es kann auch die hölle werden, und da ich eh son kopfmensch bin hab ich panik dass ich ne richtig schwere geburt vor mir hab! schließli9ch hab ich 4 monate im kreißsaal gearbeitet und hab so ziemlich alle sgesehn was man sehn kann!

deswegen tendiere ich auch auf der anderen seite zu nem kaiserschnitt!, um es jetzt mal ganz überspitzt und naiv auszudrücken: man bekommt ne spritze und ist betäubt, legt sich hin und in 15 minuten ist das baby da! (wundschmerz ect mal außer acht gelassen)
also im vergleich zu 15 std wehen und evt dann noch diverse schnitte und risse und was weiß ich, ist das doch ein verlockenes angebot!!!!

ach ich hab auch keine ahnung! ich bin auch für ne natürliche geburt! aber letztendlich muss das jede frau für sich entscheiden, ich finde da darf keiner reinreden und hat auch keiner das recht dazu! man wird seine gründe haben für die entscheidung und muss jede meinung akzeptieren!
ich schätze dabei aber eine gute vorbereitung und aufklärung sehr! oft kann die hebamme oder die gruppe einem viele ängste nehmen und einem mutzusprechen! es wäre schrecklich alleine vor der situation zu stehen und sich in seine gedanken ängste und gefühle hemmungslos reinzusteigern ohne vielleicht mal in die realität zurückgeholt zu werden!

naja also ich bin jetzt immer noch nicht weiter! aber ich hab zum glück ja auch noch 3 monate zeit!
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
deswegen tendiere ich auch auf der anderen seite zu nem kaiserschnitt!, um es jetzt mal ganz überspitzt und naiv auszudrücken: man bekommt ne spritze und ist betäubt, legt sich hin und in 15 minuten ist das baby da! (wundschmerz ect mal außer acht gelassen)
also im vergleich zu 15 std wehen und evt dann noch diverse schnitte und risse und was weiß ich, ist das doch ein verlockenes angebot!!!!

Naja, das Problem ist halt, dass sich die Realität Wunschträumen nicht anpasst. :zwinker: Eine natürliche Geburt kann die Hölle sein und ein Kaiserschnitt ganz unkompliziert verlaufen, umgekehrt kann genauso die natürliche Geburt ein Spaziergang sein und der Kaiserschnitt furchtbar; und dazwischen gibt es jeweils noch zahlreiche Abstufungen von beidem. Eine Garantie gibt es für nichts, deswegen finde ich es schwer, diese beiden Arten der Geburt qualitativ zu bewerten - es sind einfach zwei unterschiedliche Wege, aber es ist nicht einer leichter als der andere.

Mir geht es wie einigen anderen hier, es graut mir vor der Vorstellung, bei Bewusstsein operiert zu werden, daher würde ich wohl nie auf die Idee kommen, einen Wunschkaiserschnitt vornehmen zu lassen. Aber wenn der Kaiserschnitt notwendig ist, dann muss man da halt durch.
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Warum sollte sich jemand den Bauch aufschneiden lassen, wenn es auch natürlich geht?

Ganz genau.
Im Normalfall klappt das alles auf natürlichem Wege sehr gut. Also warum sollte man da an sich rumschneiden lassen.

Und man sollte doch bitte nicht vergessen, das ein Kaiserschnitt bei weitem nicht so harmlos ist, wie er im Vormittagsprogramm dargestellt wird.

Jedoch kursierten hier schon Meinungen, wo Leute selbst bei BEL keinen Kaiserschnitt wollen würden
Bei einer BEL kann man durchaus ganz normal entbinden

So wie du meinst, dass wir die Risiken einer normalen Geburt runterspielen würden, so scheinst du die Risiken eines KS einfach zu überlesen. Kommt mir zumindest so vor.

Jup da stimm ich Engelchen mal absolut zu!

Ich kann mir irgendwie auch nur mit Grauen vorstellen, wie es ist, wenn man im Wachzustand den Bauch aufgeschnitten bekommt.
@Lunae du bist zwar wach, aber (Gerade wenns als Notsectio is) dann hast du meist eh an Vorschlaghammer vorm Kopp.....Das ist net das schlimmste, also net das Aufschneiden.....es ist einfach die ganze Situation

Von mir aus kann jede Frau da tun und lassen was sie will.
Und eine Notsectio ist sicherlich gut, das es sie gibt.

Aber ich persönlich kann und werde wohl nie verstehen wie man einen Wunschkaiserschnitt ohne medizinische Indikation vorziehen kann.

Kat
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Wenn es medizinisch notwendig ist, dann ist es eben notwendig.
Wenn es eine Frau wünscht und es medizinisch unbedenklich ist, dann soll es so sein.

Da heute ein Kaiserschnitt kein großes Risiko mehr darstellt, soll jede Frau entscheiden, was sie will.

*meine meinung*
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Meine einfache Meinung:
Wenn es auf natürlichem Weg ohne stark erhöhtes Risiko geht, soll es auch auf natürlichem Wege geschehen.

Warum sollte man dann das Risiko einer Operation eingehen?

Und wenn man schon vorher sieht, dass es mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zu Komplikationen kommen wird, die dem Kind (oder der Mutter) schaden können, ist es gut, dass es einen KS gibt.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Weil eine Geburt ein natürliches und schönes Ereignis sein sollte, das sich (wenn es nur irgendwie möglich ist) in einer schönen Umgebung abspielen sollte- und dazu gehört für mich kein OP Raum!

Ich lege mich nicht ohne Grund unters Messer. Eine Operation (und das ist ein KS nun mal) bereitet mir Panik, ich habe schreckliche Angst vor Narkosen.

Aber, ich habe mein erstes Kind sehr jung bekommen, war damals 20. Und ich hatte auch Angst vor einer natürlichen Geburt, vor stundenlangen Wehen und eventuellen Komplikationen.-Ich gebe zu, damals habe ich mit dem Gedanken gespielt, einen Wunschkaiserschnitt durchführen zu lassen.
Meine Hebi hat mir aber die Angst genommen und heute bin ich überglücklich, das ich beide Kinder auf natürlichem Wege entbinden konnte. Ich bin eine Stunde nach der Geburt duschen gewesen, konnte direkt essen, mein Kind wickeln...mit ihm über dem Flur spazieren etc. :herz:
Man liegt halt nicht so lange flach und ist relativ schnell wieder fit.

Ich denke an jedem Geburtstag der beiden an die Geburten damals zurück und schaue mir Bilder/Videos aus der Babyzeit an..und dann kommen schöne Erinnerungen hoch, an einen hellen, gemütlichen Kreissal, mit Kerzen und Musik im Hintergrund-und dann lasse ich das manchmal Revue passieren...und dann keimt noch ein ganz anderes Gefühl in mir auf, das wohl alle Mütter kennen, die ein Kind natürlich entbunden haben: stolz, darauf das Kind alleine entbunden zu haben. Die Hebis und Ärzte sind ja nur Helfer! :engel: :zwinker:
 
H
Benutzer74220  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
ich bin nicht dagegen udn ehrlichgesagt spiele ich verstärkt mit dem gedanken beim nächsten kind was ich gewiß noch möchte einen geplanten kaiserschnitt zu machen.
der grund waren die scheiß umstände bei meiner ersten geburt. knapp 12 stunden wehentropf, schmerzen bis zum... und die ärztin lacht mich auch noch aus "das ist ja noch gaaarnix" und die pda die pünktlich in der heißen phase aufhörte zu wirken bis hin zur ausschabung am tag danach. na super... ne natürlliche geburt habe ich mir etwas anders vorgestellt...
bei einem kaiserschnitt wäre das ganze 1. schneller und 2. problemloser gelaufen.
klar, ne op ist immer riskant blabla aber ich hatte ja auch danach die ausschabung, die pda und nen blutverlust unter der geburt als würdstn schwein schlachten... kaum weniger riskant als ne sectio in meinen augen.. ;o)
wundschmerz und narben hab/hatte ich auch.. tjoa..

achso mein hauptargument: ich hab ne SCHEISSANGST den ganzen mist nochmal so durchleben zu müssen. dann lieber von anfang vernünftig geplant und vorbereitet dran gehen als von einem schockmoment in den nächsten geschubbst zu werden.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #15
Also, ich bin nichtb generell dagegen, aber ich bin auch der Meinung, dass wenn es natürlich geht, warum dann anders? Für mich ist eine OP auch ein Risiko und käme für mich ohne einsehbaren Grund nicht in Frage!

Ich hatte auch Angst vor der Geburt und werde auch vor der nächsten Respekt haben, ich weiß aber auch, dass ich froh bin, natürlich entbunden zu haben... dieses Erlebnis einmal mitgemacht zu haben! Ja, da bin ich stolz drauf! Genauso weiß ich, dass mir bei einer nächsten Geburt genauso gut ein Kaiserschnitt "drohen" kann... aufgrund der ersten Geburt! Diese war sicher kein Zuckerschlecken!

Für MICH kommt also ein Wunschkaiserschnitt nicht in Frage, wenn ihn eine Frau haben möchte, dann würde ich ihr empfehlen, sich genau beraten zu lassen und auch von einer Hebamme! Denn durch meinen Geburtsvorbereitungskurs habe ich viel gelernt!

Lillaja
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Man kann diese Medaille eben nicht nur von einer Seite betrachten. Man MUSS einfach beide Seiten sehen.

Wenn man sich mal die Prozentzahlen anschaut, gibt es reichlich viele problemlose Geburten. Die Zahlen der negativen Nachfolgen nach einem KS sind aber weitaus höher. Ich kenne einige, die einen KS hatten und ALLE haben auch lange danach noch Probleme. Wohingegen ich noch mehr Frauen mit spontaner Geburt kenne die nur kleine Probleme hatten (Dammschnitt/Riss) und die nichts mehr davon spüren. Die objektiven Zahlen, die da nichts mit meinen Beispielen zu tun haben, kommen auch zum selben Ergebnis. Aber das muss wohl Zufall sein.

Also wenn wir schon die KS der vaginale Geburt gegenüberstellen, dann mit allen Vor und Nachteilen. Nicht bitte nur vom KS die Nachteile wegdiskutieren und die der spontanen Geburt hindiskutieren.
Off-Topic:

Übrigens sehe ICH einen Dammschnitt/Riss nicht als Risiko oder etwas dramatisch schlimmes an. Ich hatte selber einen ordentlich tiefen Schnitt und der ist so gut verheilt, dass man davon weder was sieht noch spürt jetzt. Verheilt war er nach 2 Wochen, von dan an war nichts mehr zu spüren und kurz drauf auch nicht mehr zu sehen. Nicht mal eine minimale Narbe ist geblieben.



Patrima wurde im anderen Thread nicht runter gemacht, weil sie einen KS wollte. Wenn du das immer noch denkst, muss ich leider sagen, hast du NICHTS von dem verstanden, was wir da Seite um Seite geschrieben haben.
Es ging einzig darum, dass der KS in der Situation wie sie ihn wollte, schlicht zu spät wäre und ein größeres Risiko fürs Kind (und u.U. auch sie selbst) als die alternative Saugglocke/Zange
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Patrima wurde im anderen Thread nicht runter gemacht, weil sie einen KS wollte. Wenn du das immer noch denkst, muss ich leider sagen, hast du NICHTS von dem verstanden, was wir da Seite um Seite geschrieben haben.
Es ging einzig darum, dass der KS in der Situation wie sie ihn wollte, schlicht zu spät wäre und ein größeres Risiko fürs Kind (und u.U. auch sie selbst) als die alternative Saugglocke/Zange

Ich hab auch schwer das Gefühl, dass das immer noch nicht ganz klar ist.

Außerdem finde ich, muss man mal zwischen all den verschiedenen Varianten differenzieren, die hier in den pauschalen KS-Topf geworfen werden. Die einen sprechen vom Wunschkaiserschnitt aus Angst vor vaginaler Geburt o.ä., die nächsten vom geplanten Kaiserschnitt wg. medizinischer Indikation, die dritten vom spontan während der Geburt notwendig gewordenen Kaiserschnitt - das sind doch alles unterschiedliche Fälle.

So wie ich die Stimmung hier wahrnehme, hat kein Mensch irgendwas gegen die Fälle 2 und 3, aber es finden einige den Wunschkaiserschnitt problematisch, und ich finde das durchaus legitim. Denn da hat man wirklich oft das Gefühl, die Betreffenden stellen sich den KS viel locker-flockiger vor, als er ist und nehmen die Sache etwas zu leicht.

Und dass insgesamt die Mehrheit doch grundsätzlich eine natürliche Geburt dem KS vorzieht, finde ich auch nachvollziehbar, und das heißt doch noch lang nicht, dass man deswegen die Risiken der vaginalen Geburt runterspielt und die des KS übertreibt.
 
R
Benutzer84222  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #22
Man kann diese Medaille eben nicht nur von einer Seite betrachten. Man MUSS einfach beide Seiten sehen.
Thema dieses Threads sind aber nicht die Vor- und Nachteile beider Varianten sondern die Frage wieso KS und KS-Befürworter hier immer mundtot gemacht werden.
Wenn man sich mal die Prozentzahlen anschaut, gibt es reichlich viele problemlose Geburten. Die Zahlen der negativen Nachfolgen nach einem KS sind aber weitaus höher. Ich kenne einige, die einen KS hatten und ALLE haben auch lange danach noch Probleme. Wohingegen ich noch mehr Frauen mit spontaner Geburt kenne die nur kleine Probleme hatten (Dammschnitt/Riss) und die nichts mehr davon spüren. Die objektiven Zahlen, die da nichts mit meinen Beispielen zu tun haben, kommen auch zum selben Ergebnis. Aber das muss wohl Zufall sein.
Du könntest ja für deine These mal eine wissenschaftlich fundierte Studie liefern, dann hätte man sicher eine Diskussionsgrundlage. Deine Erfahrungsberichte sind sicher alles andere als stichhaltig.[/quote]
Also wenn wir schon die KS der vaginale Geburt gegenüberstellen, dann mit allen Vor und Nachteilen. Nicht bitte nur vom KS die Nachteile wegdiskutieren und die der spontanen Geburt hindiskutieren.
Wie schon gesagt das ist nicht das Thema. Wenn du das diskutieren willst mach bitte deinen eigenen Thread dazu auf. Meine Frage war anders gerichtet.
Off-Topic:

Übrigens sehe ICH einen Dammschnitt/Riss nicht als Risiko oder etwas dramatisch schlimmes an. Ich hatte selber einen ordentlich tiefen Schnitt und der ist so gut verheilt, dass man davon weder was sieht noch spürt jetzt. Verheilt war er nach 2 Wochen, von dan an war nichts mehr zu spüren und kurz drauf auch nicht mehr zu sehen. Nicht mal eine minimale Narbe ist geblieben.
Das ist schön für dich dass bei dir alles glatt ging. Deswegen das aber nicht als Risiko gelten zu lassen ist ja wohl eine Frechheit. Du weißt sicherlich dass es zu schweren Komplikationen führen kann. Und eine Stuhlinkontinenz ist sicher kein Zuckerschlecken. Das ist mal wieder die Pseudoargumentationsweise die mich so auf die Palme bringt. Nur weil es bei dir glücklicherweise glatt ging ist das noch lange nicht immer so. Deine Tochter war laut deiner Signatur eher klein. Willst du einer Mutter bei der der Schließmuskel nach der Geburt im wahrsten Sinn im Ar... ist auch sagen dass das für dich kein Risiko ist?
Patrima wurde im anderen Thread nicht runter gemacht, weil sie einen KS wollte. Wenn du das immer noch denkst, muss ich leider sagen, hast du NICHTS von dem verstanden, was wir da Seite um Seite geschrieben haben.
Es ging einzig darum, dass der KS in der Situation wie sie ihn wollte, schlicht zu spät wäre und ein größeres Risiko fürs Kind (und u.U. auch sie selbst) als die alternative Saugglocke/Zange
Tja habe ich irgendwo geschrieben dass ich mich genau auf diesen Thread bezogen habe? Nein. Habe ich damals schon geschrieben, dass es mir nicht um die spezielle Situation der TS ging? Ja. Wieso um alles in der Welt versuchst du das dann jetzt wieder als "Argument" für dich zu verwurschteln?
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
@Rain sorry wenn ich dir das so sagen muss, aber du hast sie net ganz richtig oder?

KEINE Frau sieht während der Entbindung SO eine Situtation.
Die sieht GAR nix von dem wies da unten zugeht, es sei denn sie würde sich an Spiegel hinhalten.
MAcht aber keine und das ist auch gut so, sonst wäre der Anblick einer Geburt überhaupt wohl so schockierend, das die Welt längst ausgestorben wäre.

Das was du da zeigst, soll ne Geburstzange sein richtig?? Deren EInsatz ist für mich nunmal unter einer normalen Geburt mitunter notwendig und nicht SO Dramatisch wie es hier dargestellt wird.

Daran ändert auch das Bild nichts.
Das Einsetzen eines solchen Bildes bzw deine Polemik beweist mir nur, das du nicht objektiv denken und beurteilen kannst

Und ehrlich, gehst du auch net zum Gyn weil er dir ein Spekulum reinstecken tut?


kat

P.S. geb Beastie aber auch recht, das sieht eher weniger aus wie ne Geburstzange sondern mehr wie irgendwas anderes Spekulum oder so.

Nochmal Kat die eigentlich mit so jemandem umobjektiven nicht diskutieren wollte, weil unnsinnig

Und auch wie Beastie schon sagte....NIEMAND ist gegen ne Sectio bei Riskiken, Komplikationen usw...
Nur stellt sich mir die Frage, was manche hier als Komplikation oder Risiko ansehen. Und da finde ich wird eben meist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und daher zweifel ich die medizinische Notwendigkeit mancher sectios an
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #24
da inzwischen das bild von raindrops gelöscht worden ist und somit auch mein zitat, klingt mein text ein wenig seltsam *g*
also raindrops zeigte ein bild einer vagina mit etwas undefinierbarem drinstecken und schrieb drunter (sinngemäß):
das will euch engelchen als risikolos verkaufen, und das ist bestimmt auch sehr förderlich für die mutter-kind-bindung

und darauf bezieht sich meine antwort:

stimmt, das ist kein risiko und hat absolut nix mit der bindung zum kind zu tun.

mit dem bild hast du dich echt gerade ins aus geschossen :kopfschue
übrigens: meine FÄ hat ein spekulum aus zwei teilen. das sieht genauso aus... bist du dir sicher, dass es sich hierbei um eine geburtszange handelt?
die sehen nämlich so aus: Link wurde entfernt

dein bild sieht eher aus, wie einem porno entsprungen

ich wollte hier eigentlich nicht mitdiskutieren, weil ich finde, dass du nicht dazu in der lage bist.

aber damit ich auch noch was zum thema sage, welches lautet:

wieso sind hier fast alle gegen sectio?

hier ist niemand gegen sectio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Benutzer80563  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
ich spreche da aus eigener erfahrung und sage niemals sectio!!!!!! ich hatte eine notsectio und bin absolut unzufrieden damit.... bei mir wurde gegen meinen willen eine vollnarkose gemacht!!! ich hasse die ärzte dafür!!! aber auch ohne vollnarkose... du kannst dein baby nicht gleich in den arm nehmen ist das alleine nicht grund genug??? ich bin aufgewacht und hatte kein baby... musste noch eine halbe std. im aufwachraum liegen dann erst habe ich inmeinem zimmer meinen kleinen in den arm bekommen. aber da waren keine gefühle ich hab mich total mies gefühlt... du hast nicht gleich diese mamaliebe das hab ich schon öfters gehört. wenn du dein baby bekommst ist es fertig und gewaschen... absolut ätzend bei mir hat es eine woche gedauert bis ich diese richtige mutterliebe entwickelt hab...:flennen: und nicht zu vergessen die schmerzen die man danch hat. du kannst dein eigenes kind nicht versorgen (wickeln, anziehn) weil man nicht aufstehn kann... und dann darf man drei monate nichts über ca. 4-5 kilo heben. also ich sehe nur nachteile und nicht einen vorteil!!! kann aus eigener erfahrung nur abraten.:smile:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #26
ich spreche da aus eigener erfahrung und sage niemals sectio!!!!!! ich hatte eine notsectio und bin absolut unzufrieden damit.... bei mir wurde gegen meinen willen eine vollnarkose gemacht!!! ich hasse die ärzte dafür!!!
NOTsectio impliziert einen NOTfall - und da ist eben keine Zeit mehr für ne PDA, die wird ja nicht aus Spaß an der Freund gemacht. Wenn die NOTsectio angebracht war, solltest du die Ärzte nicht hassen, sondern ihnen verflucht dankbar sein, sonst hättest du deine Muttergefühle im schlimmsten Falle vor nem kleinen Grabstein entwickeln müssen. Oder du wärst nicht mal mehr dazu in der Lage gewesen.
 
K
Benutzer80563  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
also das sollte jetzt keine kritik sein an mamis die sich freiwillig einer sectio unterziehen ich will nur sagen wie das bei mir gelaufen ist und das ich es einfach nicht machen würde freiwillig. im grunde bleibt es baer jedem selbst überlassen. zu serenety: ja nur haben sie mir vorher noch gesagt das sie eine pda machen die hatte nicht richtig gewirkt, und dann haben sie gesagt sie legen eine neue. ein arzt hat das wohl nicht so gesehen und hat mir einfach eine vollnarkose gelegt ohne mein wissen plötzlich war ich weg. und so schlimm war es nicht das sie nicht noch mal versuchen hätten können eine neue zu legen. dem kleinen ging es eigentlich gut. es ging nur nicht voran und er war über 24 mit offener fruchtblase und dann machen die halt einen kaiserschnitt. du solltest vielleicht solche kommentare überdenken wenn du die hintergründe nicht kennst. aber ich will jetzt hier nicht streiten oder so...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #28
Nicht schön, dass Du mit dieser Art der Geburt nicht zufrieden warst, aber offensichtlich war die Sectio hier dringend nötig aufgrund von Komplikationen - und die Vollnarkose NÖTIG. Ja, Du hast das nicht gewollt - aber wenn es eben NÖTIG ist, was sollen die Ärzte denn sonst tun? Dein Kind ist offensichtlich lebendig zur Welt gekommen, und auch wenn Du so nicht den Bilderbuchstart als Mutter hattest - besser mit Notsectio und den Folgen als ein Kind, das bei der Geburt stirbt.
Von daher verstehe ich de Groll gegen die Ärzte auch nicht wirklich. Ich denke, die hätten Dir auch lieber eine komplikationslose "schöne" natürliche Geburt gegönnt.

Versuch das Beste draus zu machen.
Übrigens hat auch nicht jede Frau, die ihr Kind auf natürlichem Weg zur Welt bringt, sofort die perfekten Muttergefühle...
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
ich spreche da aus eigener erfahrung und sage niemals sectio!!!!!! ich hatte eine notsectio und bin absolut unzufrieden damit.... bei mir wurde gegen meinen willen eine vollnarkose gemacht!!! ich hasse die ärzte dafür!!! aber auch ohne vollnarkose... du kannst dein baby nicht gleich in den arm nehmen ist das alleine nicht grund genug??? ich bin aufgewacht und hatte kein baby... musste noch eine halbe std. im aufwachraum liegen dann erst habe ich inmeinem zimmer meinen kleinen in den arm bekommen. aber da waren keine gefühle ich hab mich total mies gefühlt... du hast nicht gleich diese mamaliebe das hab ich schon öfters gehört. wenn du dein baby bekommst ist es fertig und gewaschen... absolut ätzend bei mir hat es eine woche gedauert bis ich diese richtige mutterliebe entwickelt hab... und nicht zu vergessen die schmerzen die man danch hat. du kannst dein eigenes kind nicht versorgen (wickeln, anziehn) weil man nicht aufstehn kann... und dann darf man drei monate nichts über ca. 4-5 kilo heben. also ich sehe nur nachteile und nicht einen vorteil!!! kann aus eigener erfahrung nur abraten.

Naja bei ner Wunschsectio kann man ja durchaus ne PDA nehmen. Also das mit der Vollnarkose wird nur im absolut aktutem Notfall gemacht, nämlich dann wenn das Kind einfach nur noch schnell raus muss und keine Zeit mehr für das aufwendige richtige Setzen ner PDA ist.

Das heist bei dir muss es ein sehr gravierenden Zwischenfall gegeben haben, sonst wäre das nicht so gelaufen und in dem Fall ist die Vollnarkose wohl sicher besser als ein (höchstwahrscheinlich) totes Kind sonst

Kat
 
K
Benutzer80563  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
nein ihr habt das jetzt echt falsch verstanden! wie oben schon gesagt haben sie mir vorweg noch gesagt sie werden eine neue legen falls die nicht wirkt. hat sie dann nicht. im op war so ein komischer arzt der da die ganze zeit rumgebrült hat und alle angeschnautz hat. der war offensichtlich auch nicht sonderlich beliebt. hätten die das vorher mit mir abgesprochen wäre das ja alles halb so wild gewesen. aber der kerl jagt mir einfach eine vollnarkose rein ohne mein wissen... das war nicht sehr toll aufzuwachen ohne eine ahnung wo bin ich as ist los???
chefarzt persönlich hat sich später für das alles entschuldigt ohne das ich mich irgendwie beschwert habe... also scheint da ja wirklich was nicht ganz richtig gelaufen zu sein...:kopfschue
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Hm okay, gut dann mach ne Beschwerde gegen den OP Arzt.
Das ist dein gutes Recht und solltest du auch machen

Denn ne Vollnarkose hat auch ganz andere Risiken als ne Spinale

Und so wäre es auch der Idealfall das noch genug Zeit bleibt, das man ne Spinalbetäubung machen kann, auch bei Notsectio
Die ist zwar auch net ohne und angenehm ist ne Notsectio deswegen immer noch net, aber es ist wenigstens etwas erträglicher

Kat
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #32
Dann ist das wirklich nicht gut gelaufen, was die Narkose anging; Notsectio wars aber doch trotzdem, also "war irgendwas", das dazu führte, dass überhaupt ein Kaiserschnitt erfolgte?

Definitiv für Dich unangenehm, dass Du ohne Vorwarnung eine Vollnarkose hattest - aber eben nicht mehr zu ändern. Ggf. würde ich - trotz Entschuldigung seitens des Chefarztes - über eine Beschwerde nachdenken. Du kannst auch die Unterlagen (Geburtsbericht, OP-Bericht) anfordern. Vielleicht hilft es Dir ja, mit dem Verlauf der Geburt klarzukommen.

Gehts Deinem Kind und Dir denn jetzt gut? (Ich weiß ja nicht, wie lange die Geburt her ist. :zwinker:)
 
X
Benutzer48102  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
ich bin nicht dagegen udn ehrlichgesagt spiele ich verstärkt mit dem gedanken beim nächsten kind was ich gewiß noch möchte einen geplanten kaiserschnitt zu machen.
[...]
achso mein hauptargument: ich hab ne SCHEISSANGST den ganzen mist nochmal so durchleben zu müssen. dann lieber von anfang vernünftig geplant und vorbereitet dran gehen als von einem schockmoment in den nächsten geschubbst zu werden.

Ich muss mich hatschii vollkommen anschließen. Hatte ne Zangengeburt. Meine Tochter ist heute 5 Monate und ich habe immer noch Beschwerden. Ich konnte nach der Geburt die ersten Tage gar nicht aufstehen und mich nicht um meine Tochter kümmern. Dann konnte ich 10 Wochen lang zwar kurz um herlaufen, aber nicht längere Zeit, da die Dammnaht wieder aufgegangen war.

Mit nem Kaiserschnitt wäre es garantiert zumindest nicht schlimmer gewesen.

Falls es bei mir ein zweites Kind geben sollte, dann auch eher mit KS.
 
K
Benutzer80563  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
ja also meine fruchtblase war geplatz und ich lag schon 24std in den wehen. dann überlegen sie ja schon immer ob sectio. nun waren wohl unsere blutwerte bzw hauptsächlich seine blutwerte zwar noch in ordnung wären wohl aber abgerutsch wenn wir auf eine normale geburt gewartet hätten. muttermund war 8cm auf...seine herztöne wiesen wohl auch auf stress hin. deswegen wurde ein notsectio gemacht. naja war nicht schön aber notwendig. ich hab mich mit dem verlauf schon abgefunden. ist zwar noch ärgerlich aber was solls. ich habe heute einen gesunden großen 5monate alten sohn. und ich hab mich auch erholt.:zwinker:
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Wieso sind hier fast alle gegen Sectio?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren