• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wieso kann es nicht endlich wieder bergauf gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ihr kennt mich eh alle schon.

Gestern war ich beim Arbeitsmarktservice und mein Betreuer hat mir gesagt, dass ich ab diesem Monat nur mehr Notstandshilfe bekomme. :frown: Wieviel das sein wird, weiß ich noch nicht. Ich habe auch ein Formular bekommen, das die Firma wo mein Freund beschäftigt ist, ausfüllen muss. Mit dem wird die Höhe der Notstandshilfe berechnet. Wahrscheinlich wird es nicht sehr viel sein. :cry: Meinem Freund gegenüber ist mir das natürlich sehr peinlich und unangenehm. :ashamed:ops: Ich habe mir schon überlegt, dass ich erstmal warte, wieviel Notstandshilfe ich bekomme, dann nachfrage, wieviel ich für mein Auto noch abzubezahlen habe, dann vielleicht einen kleinen Kredit aufnehme (falls ich überhaupt einen bekomme) :unsure: und dann mein Auto verkaufe.

Gestern habe ich noch eine Absage von einer Firma bekommen! :cry:

Seit gestern geht es mir richtig sch....! :cry: Gestern Abend habe ich dann einen Migräneanfall auch noch bekommen. Wahrscheinlich weil es mir psychisch nicht gut geht. :unsure: Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwann entweder explodiere (vor lauter Wut) :mad: oder in mich zusammenfalle. :cry:

Wieso kann es nicht endlich wieder bergauf gehen? Wieso wird mir alles so schwer gemacht bzw. warum meint es das Leben nicht gut mit mir? ICH VERSTEHE ES NICHT!!! :cry:

(Bitte keine blöden Kommentare! Ich meine es ernst!)
 
diamond
Benutzer8926  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Warum meinst du denn dass dir alles schwer gemacht wird? So ist das Leben nunmal, andere Leute haben auch Probleme. Du hast einen unerfüllten Kinderwunsch: das haben viele, und du bist noch jung also kein Grund zur Panik. Du hast einige Absagen bekommmen: das ist ganz normal, einen Job zu finden dauert eben manchmal.

Du wolltest dich doch um eine Tierhelferausbildung bemühen. Was ist daraus geworden?
Oder kannst du nicht einen 400 Euro Job machen? Dann hast du ein bisschen eigenes Geld, bist nicht nur zuhause und hast trotzdem genug Zeit für dich.
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Warum meinst du denn dass dir alles schwer gemacht wird? So ist das Leben nunmal, andere Leute haben auch Probleme. Du hast einen unerfüllten Kinderwunsch: das haben viele, und du bist noch jung also kein Grund zur Panik. Du hast einige Absagen bekommmen: das ist ganz normal, einen Job zu finden dauert eben manchmal.

Du wolltest dich doch um eine Tierhelferausbildung bemühen. Was ist daraus geworden?
Oder kannst du nicht einen 400 Euro Job machen? Dann hast du ein bisschen eigenes Geld, bist nicht nur zuhause und hast trotzdem genug Zeit für dich.

Ich habe das Gefühl, dass mir immer Steine in den Weg gelegt werden bzw. dass es in meinem Leben jetzt noch nie über eine längere Zeit super gelaufen ist. :frown: Ich habe bis zum heutigen Tag 80 Bewerbungen verschickt, davon habe ich 62 Absagen erhalten. :frown:

Laut dem Arbeitsmarktservice ist es nicht möglich ein Praktikum zu absolvieren. Ich kann nur ein Praktikum machen, wenn mich der Tierarzt fix aufnimmt. Bezüglich 400 Euro Job muss ich mich erst erkundigen. Ich muss erst fragen, wieviel ich dazu verdienen darf.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Na ja also dass es finanziell eng werden wird, das muss dir doch klar gewesen sein. Du bist seit Monaten zuhause, suchst auch gar nicht wirklich nach einem Job, bevorzugst stattdessen das Hausfrauendasein. Also kann es dich jetzt doch nicht überraschen, dass der Staat Österreich dich nicht ewig finanziell durchzieht. Natürlich wird die Hilfe reduziert, das ist in D nicht anders.
Auch dein Freund hätte das wissen können und dir vielleicht eher mal in den Hintern treten können, denn er wusste nach deinen Angaben ja, dass du gar keine Arbeit suchst und war damit einverstanden, dass du nur die Katze hütest und darauf wartest bis du schwanger wirst.
Du hast immer gepostet, dass ein Einkommen ja locker für euch beide sogar mit Kind reichen würde.
Hast du dich da nun doch so verrechnet oder wolltest du die Wahrheit vorher nur nicht erkennen?

Ungerechtigkeiten gibts im Leben viele. Jeder Mensch erlebt die. Aber ein bisschen was hat man auch selbst in der Hand. Und du bist doch auch erwachsen und solltest selbständig genug sein, um zuallererst mal deine Wankelmütigkeit abzulegen. Du musst dir ein Ziel setzen!
Und zwar keins, was irgendwann in 10 Jahren mal erreicht werden kann, sondern eins, was du JETZT erreichen kannst.
Und dann musst du natürlich auch deine Kraft investieren, um dieses Ziel zu erreichen.

Du hast viel Zeit vergeudet jetzt. Es wird schwerer werden, jetzt wieder Arbeit zu finden. Aber du musst es probieren. WEiter bewerben, rumtelefonieren usw. Dass das nervig ist, weiß ich selbst. Aber es hilft nichts.

Natürlich darf man zwischendrin auch mal jammern, aber zum Dauerzustand darf das nicht werden.

Darfst du auch kein unbezahltes Praktikum machen bzw. eins für 1 oder 2 Wochen?
Dagegen kann das Arbeitsamt doch nichts haben, selbst wenn der Tierarzt nicht garantiert, dass du danach übernommen wirst.

Vielleicht überarbeitest du auch mal deine Bewerbungen. Bei so vielen Absagen ohne Einladungen zu Gesprächen liegt die Vermutung nahe, dass das Anschreiben geändert werden sollte.
Vielleicht bist du da einfach zu wenig überzeugend, bringst nicht deutlich genug rüber, wie gerne du diesen Job hättest und vielleicht kannst du das auch gar nicht rüber bringen, weil du ja gar nicht arbeiten möchtest. Das lesen Arbeitgeber auch zwischen den Zeilen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer Gast
  • #5
Ich bin vor einem Jahr in die Schweiz gezogen. Innerhalb eines halben Jahres habe ich 50 Bewerbungen geschrieben, davon kamen auf ca. 30 zumindest Antworten - bis auf 2 allerdings Absagen.
So ist das Leben. Natürlich ein blödes Gefühl, aber zu Hause rumsitzen und jammern und der Welt die Schuld geben - das hilft niemandem.

Raff dich auf, stell dich persönlich bei Arbeitgebern vor (so habe ich meinen Job bekommen), mach einen positiven Eindruck. Und werde dir erstmal klar, WAS du willst. Grade in Punkto Job bist du SEHR sprunghaft, das merken Arbeitgeber natürlich auch.
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Na ja also dass es finanziell eng werden wird, das muss dir doch klar gewesen sein. Du bist seit Monaten zuhause, suchst auch gar nicht wirklich nach einem Job, bevorzugst stattdessen das Hausfrauendasein. Also kann es dich jetzt doch nicht überraschen, dass der Staat Österreich dich nicht ewig finanziell durchzieht. Natürlich wird die Hilfe reduziert, das ist in D nicht anders.
Auch dein Freund hätte das wissen können und dir vielleicht eher mal in den Hintern treten können, denn er wusste nach deinen Angaben ja, dass du gar keine Arbeit suchst und war damit einverstanden, dass du nur die Katze hütest und darauf wartest bis du schwanger wirst.
Du hast immer gepostet, dass ein Einkommen ja locker für euch beide sogar mit Kind reichen würde.
Hast du dich da nun doch so verrechnet oder wolltest du die Wahrheit vorher nur nicht erkennen?

Ungerechtigkeiten gibts im Leben viele. Jeder Mensch erlebt die. Aber ein bisschen was hat man auch selbst in der Hand. Und du bist doch auch erwachsen und solltest selbständig genug sein, um zuallererst mal deine Wankelmütigkeit abzulegen. Du musst dir ein Ziel setzen!
Und zwar keins, was irgendwann in 10 Jahren mal erreicht werden kann, sondern eins, was du JETZT erreichen kannst.
Und dann musst du natürlich auch deine Kraft investieren, um dieses Ziel zu erreichen.

Du hast viel Zeit vergeudet jetzt. Es wird schwerer werden, jetzt wieder Arbeit zu finden. Aber du musst es probieren. WEiter bewerben, rumtelefonieren usw. Dass das nervig ist, weiß ich selbst. Aber es hilft nichts.

Natürlich darf man zwischendrin auch mal jammern, aber zum Dauerzustand darf das nicht werden.

Darfst du auch kein unbezahltes Praktikum machen bzw. eins für 1 oder 2 Wochen?
Dagegen kann das Arbeitsamt doch nichts haben, selbst wenn der Tierarzt nicht garantiert, dass du danach übernommen wirst.

Seit 02. Februar verschicke ich Bewerbungen. Bis zum heutigen Tag habe ich 80 Bewerbungen verschickt, davon habe ich 62 Absagen erhalten. Was kann ich dafür, dass ich ständig nur Absagen bekomme? :unsure: Es ist ja nicht so, dass ich daheim nur herumsitze und warte bis der Tag vorbei geht. Jeden zweiten Tag schaue ich im Internet bezüglich Stellenanzeigen und wenn etwas Passendes dabei ist, bewerbe ich mich darauf.

Mein Freund wusste seit Anfang an, dass ich ständig nach einer neuen Arbeit Ausschau halte. Das Thema Hausfrauendasein hat mich alleine beschäftigt, mein Freund wusste nicht wirklich was davon. Das Einkommen meines Freundes würde nach seiner Meisterschule für uns und ein Kind reichen.

Um ehrlich zu sein, weiß ich im Moment nicht, welches Ziel ich mir setzen soll. Das Ziel "Arbeit" ist in Bearbeitung.

Nein, darf ich nicht.
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich bin vor einem Jahr in die Schweiz gezogen. Innerhalb eines halben Jahres habe ich 50 Bewerbungen geschrieben, davon kamen auf ca. 30 zumindest Antworten - bis auf 2 allerdings Absagen.
So ist das Leben. Natürlich ein blödes Gefühl, aber zu Hause rumsitzen und jammern und der Welt die Schuld geben - das hilft niemandem.

Raff dich auf, stell dich persönlich bei Arbeitgebern vor (so habe ich meinen Job bekommen), mach einen positiven Eindruck. Und werde dir erstmal klar, WAS du willst. Grade in Punkto Job bist du SEHR sprunghaft, das merken Arbeitgeber natürlich auch.

Wenn das mit der Ausbildung zur Tierarzthelferin nichts wird, werde ich wieder in einem Büro arbeiten. Bei Firmen, die jemanden im Büro suchen, bewerbe ich mich eh ständig.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #8
80 Bewerbungen in 6 Monaten ....wow doch so viele...kennst du das SPrichwort: Jeder ist seines Glückes Schmied. ?

Vieleicht solltest du mal deine Bewerbungen überarbeiten aber ich kann dir jetzt schon sagen das das mit deinem Lebenslauf eher schwierig wird einen vernünftigen Job zu finden du hast schlicht zu viele Leerzeiten in deinem Lebenslauf dann viele verschiedene Arbeitgeber in kurzer Zeit...sowas macht einen Arbeitgeber immer mißtrauisch und zudem keine echte Ausbildung. Nein ich will das Thema Matura hier nicht vertiefen aber es ist in meinen Augen eben keine abgeschloßene Berusausbildung.

Also sie zu das du vieleicht doch eine Lehrstelle findest und nicht gleich einen Vollzeitjob dann solltest du mit Lehrlingsgehalt, dem Gehalt deines Freundes und einem evtl. 400 Eurojob über die Runden kommen und sorry dein Plan mit Kredit und Auto verkaufen halte ich für ziemlich schwachsinnig da es kurzzeitig helfen mag aber auf lange Sicht den kern des Problems nicht beseitigt und das ist deine Labilität. Immer sind alle anderen oder die böse Welt schuld du suchst den Fehler nie bei dir. Lern mal ein wenig Selbstreflektion und frag dich was du anders machen kannst damit es besser wird und jetzt werd nicht gleich wieder bockig sondern denk einfach erstmal darüber nach was in deinem Leben schief gelaufen ist und frag dich was du in den Situationen hättest anders machen können um es für dich zu einem positiven Ergebnis zu bringen
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Off-Topic:
Sei mir jetzt bitte nicht böse. Aber hast du dich nicht erst vor 2 oder 3 Tagen großartig aus dem Forum verabschiedet und gemeint, dass du hier nichts mehr schreiben und nur noch stiller Leser sein willst? (u. a. deshalb weil Threads von dir -berechtigerweise wieder gelöscht wurden, keiner sich für dein Tagebuch interessiert hat und du meintest, dass dir zu wenig User wirklich helfen wollen)

Okay, es ist dein gutes Recht dein "Geschwätz von gestern" zu revidieren - aber es trägt nicht unbedingt weiter zu deinem "Ansehen" bei.
 
Floortje
Benutzer98042  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Leider kenne ich deinen persönlichen Bildungshintergrund nicht um die genauere Tipps zu geben. Aber gibt es nicht eventuell die Möglichkeit sich für eine Ausbildung über die Arbeitsagentur (oder wie das Arbeitsamt in Ö. heißt) zu bewerben oder einzuschreiben?
Oder vielleicht kombiniert eine duale Ausbildung mit einer kleinen Stelle zu suchen?

Ansonsten würde ich einen Termin bei deiner Betreuung vereinbaren und versuchen zu einer geeigneten Lösung zu finden. Scheinbar hast du ja (Berufs-)erfahrung im Büro, warum dann nicht Teilzeit Bürotätigkeit - damit du erwerbstechnisch etwas vorweisen kannst - und kombiniert dann ein Praktikum, was vielleicht zu einem späteren Ausbildungsübergang einleitet? Ich denke, wenn man sich kompromissbereit aufstellt und Lösungswege aufzeigt, die sowohl für dich persönlich interessant als auch für die Arbeitsagentur passend sind, durchaus auf einen guten Weg begeben kann.

Vielleicht kannst du deine Bewerbungen auch nochmal durch eine s.g. dritte Seite ergänzen und den Leerlauf in deinem Lebenslauf, den Stonic, erwähnt, begleitend und positiv beschreiben. Es wird ja sicherlich gute Gründe dafür geben? Da könnte auch ein Bewerbungstraining der Agentur behilflich sein, oder ein Bewerbungsforum aus der jeweiligen Branche.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
80 Bewerbungen geteilt durch 6 Monate... Also das ist grade mal ein dutzend pro Monat. Überdurchschnittlich viel ist das jetzt objektiv gesehen erstmal nicht. Das sind 3 pro Woche.
Dazu kommt natürlich die Frage, wie die Bewerbungsschreiben aussehen. Ich erinnere mich an früher... Da haben die einen ja nicht unbedingt vom Hocker gehauen und man hat stark gemerkt, dass es Fließbandarbeit war und du nur die Adressen abgeändert hast.

Vielleicht telefonierst du auch mal direkt mit Firmen oder gehst persönlich hin, stellst dich vor. Muss ja nicht Büro sein. Kann ja auch Gastronomie sein oder Einzelhandel o.ä.
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
80 Bewerbungen in 6 Monaten ....wow doch so viele...kennst du das SPrichwort: Jeder ist seines Glückes Schmied. ?

Vieleicht solltest du mal deine Bewerbungen überarbeiten aber ich kann dir jetzt schon sagen das das mit deinem Lebenslauf eher schwierig wird einen vernünftigen Job zu finden du hast schlicht zu viele Leerzeiten in deinem Lebenslauf dann viele verschiedene Arbeitgeber in kurzer Zeit...sowas macht einen Arbeitgeber immer mißtrauisch und zudem keine echte Ausbildung. Nein ich will das Thema Matura hier nicht vertiefen aber es ist in meinen Augen eben keine abgeschloßene Berusausbildung.

Also sie zu das du vieleicht doch eine Lehrstelle findest und nicht gleich einen Vollzeitjob dann solltest du mit Lehrlingsgehalt, dem Gehalt deines Freundes und einem evtl. 400 Eurojob über die Runden kommen und sorry dein Plan mit Kredit und Auto verkaufen halte ich für ziemlich schwachsinnig da es kurzzeitig helfen mag aber auf lange Sicht den kern des Problems nicht beseitigt und das ist deine Labilität. Immer sind alle anderen oder die böse Welt schuld du suchst den Fehler nie bei dir. Lern mal ein wenig Selbstreflektion und frag dich was du anders machen kannst damit es besser wird und jetzt werd nicht gleich wieder bockig sondern denk einfach erstmal darüber nach was in deinem Leben schief gelaufen ist und frag dich was du in den Situationen hättest anders machen können um es für dich zu einem positiven Ergebnis zu bringen

Viele Firmen finden es sogar super, dass ich in dieser kurzen Zeit schon viele Erfahrungen machen konnte. :smile:

Wieso ist das mit dem Auto schwachsinnig? Das Auto kostet mich pro Monat rund € 250,-.

Wenn ich jetzt anfange, nachzudenken, was in meinem Leben schon schief gelaufen ist, dann habe ich überhaupt keinen Mut mehr. :frown: Was bringt es mir JETZT, wenn ich mich frage, was ich besser hätte machen können? :frown: Dann werde ich doch wieder traurig und wütend.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Wieso ist das mit dem Auto schwachsinnig? Das Auto kostet mich pro Monat rund € 250,-.
Und woher nimmst du die? Von der Nothilfe, die du bekommst?
Das ist doch nur realisierbar mit einem festen Job und einem festen Gehalt.
Wenn ich jetzt anfange, nachzudenken, was in meinem Leben schon schief gelaufen ist, dann habe ich überhaupt keinen Mut mehr. :frown: Was bringt es mir JETZT, wenn ich mich frage, was ich besser hätte machen können? :frown: Dann werde ich doch wieder traurig und wütend.
Fehler muss man zuerst mal erkennen. Nur dann kann man herausfinden, was man besser machen muss.
Deine Fehler grade in puncto Beruf ziehen sich ja durch viele Jahre und wiederholen sich ständig. Dazu die Fehler in puncto Kinderplanung. Da erkennt man keinerlei Einsicht und so kanns natürlich auch nicht besser werden.

Heute sagst du "Ich weiß, dass das falsch ist", morgen sagst du "Hey ich machs jetzt doch".
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Leider kenne ich deinen persönlichen Bildungshintergrund nicht um die genauere Tipps zu geben. Aber gibt es nicht eventuell die Möglichkeit sich für eine Ausbildung über die Arbeitsagentur (oder wie das Arbeitsamt in Ö. heißt) zu bewerben oder einzuschreiben?
Oder vielleicht kombiniert eine duale Ausbildung mit einer kleinen Stelle zu suchen?

Ansonsten würde ich einen Termin bei deiner Betreuung vereinbaren und versuchen zu einer geeigneten Lösung zu finden. Scheinbar hast du ja (Berufs-)erfahrung im Büro, warum dann nicht Teilzeit Bürotätigkeit - damit du erwerbstechnisch etwas vorweisen kannst - und kombiniert dann ein Praktikum, was vielleicht zu einem späteren Ausbildungsübergang einleitet? Ich denke, wenn man sich kompromissbereit aufstellt und Lösungswege aufzeigt, die sowohl für dich persönlich interessant als auch für die Arbeitsagentur passend sind, durchaus auf einen guten Weg begeben kann.

Vielleicht kannst du deine Bewerbungen auch nochmal durch eine s.g. dritte Seite ergänzen und den Leerlauf in deinem Lebenslauf, den Stonic, erwähnt, begleitend und positiv beschreiben. Es wird ja sicherlich gute Gründe dafür geben? Da könnte auch ein Bewerbungstraining der Agentur behilflich sein, oder ein Bewerbungsforum aus der jeweiligen Branche.

Ich habe im Jahr 2008 die Matura gemacht.

Das Arbeitsmarktservice (Arbeitsagentur) hat mich für September bei einem Personalverrechnungskurs angemeldet. Ob ich genommen werde, diesbezüglich bekomme ich noch Bescheid.
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Und woher nimmst du die? Von der Nothilfe, die du bekommst?
Das ist doch nur realisierbar mit einem festen Job und einem festen Gehalt.
Fehler muss man zuerst mal erkennen. Nur dann kann man herausfinden, was man besser machen muss.
Deine Fehler grade in puncto Beruf ziehen sich ja durch viele Jahre und wiederholen sich ständig. Dazu die Fehler in puncto Kinderplanung. Da erkennt man keinerlei Einsicht und so kanns natürlich auch nicht besser werden.

Heute sagst du "Ich weiß, dass das falsch ist", morgen sagst du "Hey ich machs jetzt doch".

Die € 250,- zahle ich entweder von meinem Gehalt (das ist vorher bekommen habe) oder jedes Monat von meinem Arbeitslosengeld. € 250,- ist nicht so ohne. Wenn ich mir die ersparen könnte, wäre es schön.

Das Problem ist, dass ich den für mich passenden Job noch nicht gefunden habe, aber anstatt daheim geblieben zu sein, bin ich arbeiten gegangen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Deine Gehaltsvorstellungen sind bei deinen Kenntnissen, deiner quasi nicht vorhandenen Ausbildung und deiner sehr geringen Berufserfahrung (denn bei einem 2montigen Praktikum in einem Betrieb sammelst du nicht wirklich Erfahrung, die dir in anderen Betrieben etwas bringt) vollkommen überzogen. Das muss dir klar sein.

Ich stehe dazu!

Juli 2008 - August 2008 - Bürokraft - Museum -> Führungen in italienischer, englischer und deutscher Sprache, Büroorganisation;
Juni 2009 - November 2009 - Büromitarbeiterin - Touristikbüro -> Ablage von Unterlagen, Touristen über Ausflugsziele + Unterkünfte informieren (Englisch, Italienisch, Deutsch), Korrespondenz mit Unterkünften (Hotels, Pensionen);
November 2009 - Dezember 2009 - Büroangestellte - Lebensmittelerzeuger -> Rechnungen schreiben, Ablage der Dokumente, Korrespondenz mit Kunden;
März 2010 - Juli 2010 - Sachbearbeiterin - Ersatzteile für Baumaschinen -> Organisation + Koordination von Transporten, Rechnungen schreiben, Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten (Deutsch, Italienisch);
Dezember 2010 - Juli 2011 - kaufmännische Angestellte und Sekretärin - Handel mit Unterhaltungselektronik -> Akquisition von Kunden und Lieferanten, Kontaktpflege mit Kunden und Lieferanten in englischer, italienischer und deutscher Sprache (telefonisch sowie schriftlich), Koordination und Organisation des Warenein- und Verkaufes, Überprüfung und Ablage der Dokumente in Zusammenhang mit dem Warenein- und Verkauf gemäß den gesetzlichen Bestimmungen;
Juli 2011 - Februar 2012 - Sekretärin - Spedition -> Büroorganisation, Kontaktpflege mit Kunden und Lieferanten in englischer, italienischer und deutscher Sprache (telefonisch sowie schriftlich), Transportorganisation, persönliche Kontaktpflege mit Banken und Steuerberater zur Übergabe der Dokumente und Fakturen, Vorbereitung der Belegsammlung und Führen von monatlichen Aufzeichnungen für die Buchhaltung;
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #60
Dann leih dir Bücher in der Bibliothek dazu aus. Mir haben die sehr geholfen.

Auf jeden Fall darfst du keine Zeit verlieren und musst deutlich mehr als drei Bewerbungen pro Woche verschicken. Du hast ja auch Zeit. Ich würde wirklich mal ein paar Bewerbungsbücher Schritt für Schritt durcharbeiten. Mach dir viele Notizen, besinne dich auf deine Fähigkeiten und bringe die in Bewerbungen gut zur Geltung. Die Bewerbungen müssen einfach jede für sich sehr überzeugend und auf die jeweilige Stelle bezogen sein. Überlege dir jedes Mal "Warum will ich dort arbeiten?", "Welche Fähigkeiten und Kenntnisse bringe ich für diese Stelle mit?", "Was hätte der Arbeitgeber von mir?", damit kann man schon mal ganz gut eine Bewerbung füllen.
Du hast viel Zeit und musst sie jetzt für richtig gute Bewerbungen nutzen.

Werde ich machen! Ich habe mir vor längerer Zeit zwei Bewerbungsbücher gekauft.

Hier meine aktuelle Bewerbung:

Sehr geehrte Frau ....,

mit großem Interesse habe ich auf der Homepage des AMS (Auftragsnummer: ... – Stichwort: ...) gelesen, dass Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Teilzeitverkäuferin besetzen möchten. Sie beschreiben einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position.

Ich habe die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in .... besucht und im Juni 2008 mit Matura erfolgreich abgeschlossen.

In meiner letzten Funktion lag der Schwerpunkt im Bereich der Fakturierung und der Transportorganisation. Der allgemeine Schriftverkehr sowie Telefonate ergänzten meine Tätigkeiten. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich. Da ich in jungen Jahren das 10-Finger-System erlernt habe und es seitdem sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich verwende, sind meine Kenntnisse ausgezeichnet.

Persönlich zeichne ich mich durch sicheres Auftreten, selbstständiges- und kundenorientiertes Arbeiten, Zuverlässigkeit und ein gepflegtes Auftreten aus. In meinem letzten Arbeitsverhältnis organisierte ich den kompletten Warentransport in Eigenverantwortung. Sie können deshalb von meiner selbstständigen Arbeitsweise profitieren.

Sicherheit ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl meines zukünftigen Arbeitsplatzes und ich denke, dass bei Ihnen eine langfristige Anstellung sowie eine gesicherte Zukunft möglich sind. Ich würde mich sehr freuen, in einem dynamischen Team mitwirken zu können.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #81
Folgendes habe ich selber für mich bewertet:

sympathisch +2
vertrauenswürdig +2
vorsichtig +2
lernbereit 0
lernfähig +1
vertrauensvoll +2
leistungsorientiert 0
sorgfältig +1
aufgeschlossen 0
belastbar 0
ausdauernd -1
zufrieden -1
aggressiv -2
konformistisch
dominant -1
gerecht +2
verlässlich +2
wankelmütig +3
zielstrebig 0
geduldig +1
gehemmt +1
vital 0
zweifelnd +1
kompetent +1
flexibel +1
aktiv 0
wagemutig -1
gefühlsbetont +3
anspruchsvoll +1
passiv +1
liebenswürdig +3
gefühlsorientiert +2
impulsiv -2
durchsetzungsfähig 0
ängstlich +1
sachorientiert +1
fordernd +1
höflich +2
autoritär -3
pflichtbewusst +1
verantwortungsbewusst +2
zuverlässig +2
freundlich +3
glücklich 0
nervös +2
rechthaberisch +1
ordnungsliebend 0
ehrlich +2
loyal
schwermütig +2
begeisterungsfähig +1
optimistisch 0
wählerisch +1
hartnäckig 0
entscheidungsfreudig 0
spontan +1
praktisch 0
beherrscht +1
risikobereit 0
selbstsicher -1
sensibel +2
selbstständig +1
offen +1
willensstark 0
zurückgezogen +1
misstrauisch +1
leidenschaftlich +2
unkompliziert -1
fortschrittlich 0
überzeugungsstark -1
verständnisvoll +2
kontaktfähig -1
verlässlich +2
schlagfertig -1
gründlich 0
ausgeglichen -2
kreativ 0
erfinderisch -2
selbstbewusst 0
introvertiert +2
extrovertiert -1
anpassungsfähig +2
humorvoll 0
konservativ +1
präzise +1
besorgt +2
nachdenklich +2
kooperativ +1
unerschütterlich -1
problembewusst +1
beliebt 0
vernünftig 0
teamfähig -1
ausgeglichen -2
kommunikativ -1
integrationsfähig +1
herzlich +3
ruhig +2
kompromissbereit +2
tolerant +1
zuhörbereit +3
selbstkritisch +2
kränkbar +2
hilfsbereit +3
einfühlsam +3
berechenbar 0
gelassen 0
zwanghaft -2
gütig +1
selbstironisch

Mit folgenden Zahlen habe ich bewertet:

+3 = sehr stark ausgeprägt
+2 = deutlich ausgeprägt
+1 = ausgeprägt
0 = teils/teils
-1 = weniger ausgeprägt
-2 = schwach ausgeprägt
-3 = sehr schwach ausgeprägt
 
Zuletzt bearbeitet:
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #130
Off-Topic:
"Ruhig" finde ich per se jetzt eigentlich nicht negativ.


Und, stimmst du mit dieser Ansicht überein?

Bei den fetten Adjektiven stimme ich mit überein. Um ehrlich zu sein, habe ich bei der Auflistung meine Übereinstimmungen mitgezählt.

negative Adjektive:

ausgeprägt: ängstlich, gehemmt, konservativ, schwermütig, zurückgezogen + zweifelnd
deutlich ausgeprägt: besorgt, introvertiert, konformistisch, kränkbar, nachdenklich + vorsichtig;
sehr stark ausgeprägt: ruhig

positive Adjektive: :smile:

ausgeprägt: berechenbar, flexibel, geduldig, gründlich, gütig, humorvoll, integrationsfähig, kooperativ, lernfähig, loyal, pflichtbewusst, problembewusst, sachorientiert, sorgfältig, tolerant + zufrieden;
deutlich ausgeprägt: anpassungsfähig, ehrlich, gerecht, kommunikativ, kompromissbereit, leidenschaftlich, lernbereit, vernünftig, verständnisvoll, vertrauensvoll, vertrauenswürdig + zuverlässig;
sehr stark ausgeprägt: beliebt, einfühlsam, freundlich, gefühlsbetont, gefühlsorientiert, herzlich, hilfsbereit, höflich, liebenswürdig, sympathisch, verantwortungsbewusst, verlässlich + zuhörbereit

Wenn ich meine Übereinstimmungen NICHT mit zähle, dann kommt Folgendes heraus:

negative Adjektive: :frown:

ausgeprägt: ängstlich, schwermütig, zurückgezogen
deutlich ausgeprägt: besorgt, konformistisch, vorsichtig;
sehr stark ausgeprägt: ruhig

positive Adjektive: :smile:

ausgeprägt: berechenbar, flexibel, gründlich, humorvoll, zufrieden;
deutlich ausgeprägt: kommunikativ, lernbereit, vernünftig;
sehr stark ausgeprägt: beliebt, einfühlsam, freundlich, gefühlsbetont, gefühlsorientiert, herzlich, hilfsbereit, höflich, liebenswürdig, sympathisch, verantwortungsbewusst, verlässlich
 
Zuletzt bearbeitet:
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #182
Ich würd gerne nochmal auf das Problem "Beruf" zurückkommen.

Erstmal muss ich sagen das ich mich den Meinungen hier anschließe, du hast de facto keine abgeschloßene Berufsausbildung oder ein Studium.
Quasi "ungelernte" Arbeitskraft mit "Erfahrungen".
Als viel mehr werden deine Arbeitseinsätze sicherlich nicht angesehen, die meisten Studenten (ich u.a. auch) machen in deinen Zeiträumen(1-4 Monate) unbezahlte Praktika. Da käme niemand auf die Idee deswegen von Berufsausbildung zu sprechen.
Sowas ist als Erfahrung oder zumindest Vorkenntnis in bestimmten Bereichen zu verbuchen, mehr nicht. Eigentlich ists bei dir ja sogar eher eine Orientierung.

Ratschläge hätte ich dir Folgende zu geben:

1. (vielleicht etwas machomässig) Schieb den Gefühlskrams/Stress mit deinem Freund an die Seite, wichtig ist das du nen Job findest und Geld in die Kasse kommt. Von Liebe wird man nicht satt.

2. Du hast ja scheinbar nicht so wirklich eine Idee wie du dich einschätzen kannst bzw wo genau deine Interessen liegen, dort würde ich dir evtl eine (private) Berufsberatung empfehlen. Die sind ausführlicher als beim Arbeitsamt, dort werden nciht nur die Interessen rausgefiltert sondern vor allem auch das Persönlichkeitsprofil,Neigungen und oft auch ein IQ-Test. Am Ende werden dir zu den Ergebnissen auch passende Vorschläge/Stellenangebote vorgelegt.
Ich denke das wäre eine Überlegung wert, kostet zwar eine gute Stange Geld, aber ich fand es war bei mir vorm Studium gut investiert. Es bestärkt einen in den eigenen Vorstellungen oder zeigt evtl neue Wege auf.

3. Du hast oben ja erwähnt das du Italienisch und Englisch sprichst. Wie gut beherrscht du das?
Du könntest deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen wenn du in beiden Sprachen div. Tests/Zertifikate nachweisen kannst. Für Englisch wäre das beispielsweise der TOEFL Test. Das wird dich sicher nochmal weiterbringen.

Zum guten Schluß, alles alles Gute und viel Erfolg!

P.S. Sind soviele Absagen nicht normal? Ich hab damals nach dem Abi ein Praktikum gesucht und ~30 Firmen innerhalb von einer Woche abtelefoniert bzw mit Bewerbungen "zugemüllt" :zwinker: und letztlich auch nur eine Einladung zum Interview bekommen. Bzw dann auch nur diese eine Zusage.
Man muss in der heutigen Zeit einfach flexibel (auch was Wohnort angeht) sein, wenn man (wie du) nicht mit dem Erstbesten zufrieden sein möchte.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das es durchaus sinnvoll ist mal woanders zu schauen und nicht nur in "Steinwurf" Entfernung von der Wohnung.
Allerdings kommt dieser Rat wohl zu spät da du dich ja bereits dort "festsetzen" willst und dein Freund ja sicher einen guten Job hat den er so nicht aufgibt.
Aber als Berufseinsteiger ohne solche festen Bindungen ist es durchaus sinnvoll mal die ersten 3-4 Jahre mal woanders nach Arbeit zu schauen, dann findet man auch leichter einen Job der den Idealvorstellungen zumindest Ansatzweise entspricht.

Zum Punkt 1: Ich kann den Stress/Gefühlskrams nicht einfach so auf die Seite legen! :schuettel: Auch wenn ein Job jetzt am Wichtigsten ist, beschäftigt es mich ja trotzdem weiter. Dann kann ich mich natürlich nicht so gut auf die Arbeitssuche bzw. dann im Job konzentrieren. :schuettel:

Zum Punkt 2: Ich habe schon eine Vorstellung, wie ich mich einschätzen kann. Das habe ich gerade bei der Bewertung mit den Adjektiven gemerkt. :jaa: Das ist schon eine gute Idee mit dieser privaten Berufsberatung, aber ich muss schauen, dass ich mit dem mir noch verfügbaren Geld über die Runden komme. Auch die Therapie kostet mich € 70,- pro Sitzung (das ist nicht wenig).

Zum Punkt 3: Italienisch und Englisch beherrsche ich in Wort und Schrift. :jaa: Die Tests bzw. Zertifikate kosten ja auch wieder eine Menge Geld. Mal sehen! :hmm:

Bei den Bewerbungen orientiere ich mich nicht nur nach meiner Heimatstadt (V......) sondern auch nach anderen Städten (K......... - 39,3 km - 25 Minuten; F.......... - 26,4 km - 29 Minuten; S...... - 47,2 km - 31 Minuten). :jaa: Wenn ich mich nur in meiner Heimatstadt bewerbe, werde ich nichts finden. Auch wenn ich einen Job in einer anderen Stadt finden würde, würden wir nie umziehen, da, so wie du sagst, mein Freund seinen Job nicht aufgeben will und er dort sehr gefestigt ist.
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #183
Habe gerade mein Bewerbungsschreiben der Stellenausschreibung angepasst. Könntet ihr bitte einmal drüberschauen?

Hier ist die Stellenausschreibung:

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir 1 Büroangestellt(er)e

ANFORDERUNGSPROFIL:
Lehrabschluss und Berufspraxis, gute EDV-Kenntnisse,
Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, höfliche Umgangsformen
und selbständiges Arbeiten werden vorausgesetzt.

Aufgabenbereich
allgemeine Bürotätigkeit

Vollzeitbeschäftigung
von Montag bis Donnerstag von Arbeitsbeginn 7:30 Uhr bis Arbeitsende 16:30 Uhr,
Freitag von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Entlohnung
EUR 1.300,-- brutto pro Monat
Überzahlung je nach Qualifikation

Hier meine Bewerbung dazu:

Sehr geehrte Frau ....,

als Absolventin der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in ... ist mir auf der Homepage des .... Ihre Stellenausschreibung für eine Bürokraft aufgefallen. Sie beschreiben einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht.

Während meiner Tätigkeit bei der Firma .... lag der Schwerpunkt im Bereich der Fakturierung und der Transportorganisation. Der allgemeine Schriftverkehr sowie Telefonate ergänzten meine Tätigkeiten. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich. Da ich in jungen Jahren das 10-Finger-System erlernt habe und es seitdem sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich verwende, sind meine Kenntnisse ausgezeichnet.

Persönlich zeichne ich mich durch sicheres Auftreten, selbstständiges- und kundenorientiertes Arbeiten, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und ein gepflegtes Auftreten aus. In meinem letzten Arbeitsverhältnis organisierte ich den kompletten Warentransport in Eigenverantwortung. Sie können deshalb von meiner selbstständigen Arbeitsweise profitieren.

Sicherheit ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl meines zukünftigen Arbeitsplatzes und ich denke, dass bei Ihnen eine langfristige Anstellung sowie eine gesicherte Zukunft möglich sind. Ich würde mich sehr freuen, in einem dynamischen Team mitwirken zu können.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Was meint ihr?
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #187
Wie wäre es damit?


Sehr geehrte Frau Wieser,

als Absolventin der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in ... ist mir auf der Homepage des ... Ihre Stellenausschreibung für eine Bürokraft aufgefallen. Sie beschreiben einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht.

Während meiner Tätigkeiten in den verschiedensten Firmen lag der Schwerpunkt meistens in der Büroorganisation. Der allgemeine Schriftverkehr, Telefonate und Rechnungen erstellen ergänzten meine Tätigkeiten. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich. Da ich in jungen Jahren das 10-Finger-System erlernt habe und es seitdem sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich verwende, sind meine Kenntnisse ausgezeichnet.

Persönlich zeichne ich mich durch Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und ein gepflegtes Auftreten aus. In meinem letzten Arbeitsverhältnis organisierte ich den kompletten Warentransport in Eigenverantwortung. Sie können deshalb von meiner selbstständigen Arbeitsweise profitieren. Kundenorientiertes Arbeiten bereitet mir sehr viel Spaß. Außerdem verfüge ich über einiges an Praxis in der Arbeit mit Kunden, da ich in meinen vorherigen Positionen immer telefonischen und schriftlichen Kontakt zu den Kunden hatte (in deutscher, englischer und italienischer Sprache). Meine ehemaligen Kollegen und Kunden beschrieben mich immer, als sehr freundliche, höfliche und hilfsbereite Mitarbeiterin.

Sicherheit ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl meines zukünftigen Arbeitsplatzes und ich denke, dass bei Ihnen eine langfristige Anstellung sowie eine gesicherte Zukunft möglich sind. Ich würde mich sehr freuen, in Ihrer Firma mitwirken zu können.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #217
Gestern war ich wieder bei meiner ehemaligen Therapeutin. Das Reden hat mir sehr gut getan. :jaa: Sie meinte, dass es komisch ist, dass ich noch keine Arbeit gefunden habe. :hmm: Ich soll drann bleiben und mich weiter fest bewerben. Laut ihrer Aussage, könnte es natürlich auch sein, dass ich UNBEWUSST nicht arbeiten gehen möchte, weil mein Kinderwunsch zu stark ist. :hmm: Ich soll mir jeden Tag vorstellen, dass ich schon eine Arbeit habe und den ganzen Ablauf und meine Gefühle dabei, soll ich mir auch vorstellen. Laut meiner Therapeutin erreicht man damit viel schneller etwas. Ich werde mir heute alle Details aufschreiben und mir dann jeden Abend vor'm Schlafengehen vorstellen. :jaa: Vielleicht hilft es ja wirklich! :hmm:

Heute geht es mir nicht besonders gut. :frown: Bin heute schon mit Kopfschmerzen aufgewacht. :frown: :sick: Habe heute Nacht geträumt, dass mich mein Freund wegen einer anderen verlassen hat. :cry: :schuettel: Auch geht es mir nicht so gut, weil ich damit rechne, dass ich wenig bis gar keine Notstandshilfe bekommen werde. Wie soll ich dann meine Fixkosten bezahlen??? :eek: :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #219
Das hättest du dir mal früher überlegen sollen. Ehrlich ich hab dir doch in deinem letzten Thread genau das geschrieben dass du die Arbeitslose nur 8 Monate bekommst und danach ansuchen musst für Notstand und dass wenn dein Freund zuviel verdient du keinen Anspruch hast. Aber du wolltest ja nichts hören davon und jetzt hast du den Salat. Ehrlih ich versteh dich nicht, warum erkundigst du dich nicht im Internet da wird doch wohl irgendwo ein Richtwert stehen mit wieviel Notstand man rechnen kann?? Anstatt dich schlau zu machen jammerst du nur rum....:schuettel: Ich hab auch keinen Notstand bekommen, hab dann 1 Monat gar kein Geld bekommen hatte dann aber das "Glück" in ein von der Stadt gefördertes Programm zu kommen dass es übrigens auch in anderen Bundesländern gibt da würd ich mich mal bei deinem Betreuer erkundigen ob es sowas bei euch auch gibt, da bist du angestellt, machst verschiedene Sachen (Haushalt, putzen, Geräte zerlegen...kommt halt drauf an wo genau das bei euch untergebracht ist) und du bekommst ca. 1000€, jeder bekommt unterschiedlich Geld kommt halt drauf an ob man zuhause wohnt oder bei Eltern, alleine oder mit Freund etc. Die zuständige Sozialarbeiterin wird dir nebenbei helfen dich in den Arbeitsmarkt zu integrieren, es wird heraus gefunden für was du geschaffen bist, sofern es eine gute SA ist.

Bei uns ist es ein gemeinnütziger Verein. Mach endlich was und erkundige dich!!!

Ich bin aber noch keine 8 Monate daheim, sondern "erst" 5 Monate.

Im Allgemeinen beträgt die Notstandshilfe 92 Prozent des Grundbetrags des Arbeitslosengeldes. Die Notstandshilfe beträgt 95 % des vorher bezogenen Grundbetrages des Arbeitslosengeldes, wenn dieser den Ausgleichszulagenrichtsatz von monatlich EUR 772,40 nicht übersteigt. In den übrigen Fällen gebührt als Notstandshilfe 92 % des Grundbetrages des Arbeitslosengeldes. Ein beim Arbeitslosengeld zuerkannter Ergänzungsbetrag fließt nicht in die Bemessung der Notstandshilfe ein. Auf Grund der bereits eingangs angesprochenen Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse, kann der Auszahlungsbetrag unter den genannten Prozentsätzen liegen.
Darüber hinaus orientiert sich die Höhe der Notstandshilfe an der Länge des Zeitraumes, für den das davor liegende Arbeitslosengeld zuerkannt wurde. Schließt die Notstandshilfe an einen Arbeitslosengeldbezug in der Dauer von 20 Wochen an, darf der Grundbetrag nach Einkommensanrechnung nicht höher als mit dem Betrag des Ausgleichszulagenrichtsatzes von EUR 772,40 monatlich festgelegt werden. Bei einem Bezug von Arbeitslosengeld in der Dauer von 30 Wochen ist der Grundbetrag der Notstandshilfe durch die Höhe des Existenzminimums von EUR 901,00 monatlich begrenzt. Bei der erstmaligen Beantragung der Notstandshilfe sind diese Regelungen erst nach 6 Monaten des Leistungsbezuges anzuwenden. Zusätzlich gebühren Familienzuschläge wie beim Arbeitslosengeld.

Bis jetzt habe ich 3 AMS-Betreuer gehabt. Um ehrlich zu sein, weiß ich im Moment nicht wirklich, an wen ich mich wenden soll.
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #225
Habe mir im Internet gerade ein paar positive Affirmationen geholt, die ich mir in der Früh und am Abend durchlesen werde. Vielleicht helfen sie mir ja!


Ich ruhe in mir und strahle Liebe und Freude aus.
Liebe beschützt mich, Liebe versorgt mich, Liebe erfreut mich.
Ich bin bereit Liebe zu geben und Liebe zu empfangen.
Geld und Reichtum fließen unaufhörlich zu mir.
Ich bin ein Magnet für Geld und Reichtum.
Alles was kommt, ist gut für mich.
Alles kommt zu mir im richtigen Augenblick.
Ich freue mich auf den Erfolg.
Mühelos erreiche ich meine Ziele.
Ich sage JA zum Erfolg.
Ich schaffe alles.
Ich wage jetzt das Abenteuer der Veränderung und erlebe Wachstum und Erfolg.
Göttliche Energie fließt ungehindert durch mich hindurch und erfüllt mich mit Freude, Weisheit und Kraft.
Ich bin Ruhe und Kraft.
Ich bin genial.
Mein Körper ist Freude und Jugend.
Ich atme Schönheit, ich träume Schönheit, ich bin Schönheit.
Mein Weg führt zu Schönheit und Jugend.
Mein Weg führt zum Idealgewicht.
Ich freue mich auf meine neue schlanke Figur.
Ich freue mich auf mein Idealgewicht.
Meine Diät heißt Liebe und Freude.
Ich gebe meinem Körper die richtige Nahrung in der richtigen Menge und erlebe jugendliche Energie und Freude.
Ich bin jetzt bereit für die Verwandlung meines Körpers in Jugend und Kraft und genieße seine Erneuerung.
Ich lebe mein Leben kraftvoll.
Ich bin Kraft, Wärme und Schönheit.
Danke für dieses Leben, danke für alles auf dem Weg.
Ich freue mich darauf begehrenswert und schön zu sein.
Ich bin Licht.
Mein Weg führt ins Licht.
Alles in meinem Leben ist bedeutungsvoll und einzigartig.
Ich genieße mein Leben.
Ich folge meiner Sehnsucht und erreiche höchste Erfüllung und Freude.
Ich bin bereit in etwas neues strahlendes verwandelt zu werden.
Ich lasse los und vertraue dem Fluss des Lebens.
Ich sage JA zu mir, ich sage JA zum Leben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer Gast
  • #401
Wow ihr zahlt nur 53 Euro jeden Monat!

Die studentische KV hat mich damals auch nur run 55 Euro gekostet. Gibt's sowas in D auch für Geringverdiener? Habe da keine Ahnung^^
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #402
Die studentische KV hat mich damals auch nur run 55 Euro gekostet. Gibt's sowas in D auch für Geringverdiener? Habe da keine Ahnung^^
Nicht dass ich wüsste...
Wobei man in D ja mit einem 400-Euro-Job noch arbeitslos ist, also das Amt die KV-Beiträge zahlt. Sofern man da gemeldet ist. Ich zahl meine KV nur deshalb selbst, weil ich eben nicht beim Amt gemeldet bin.
 
A
Benutzer Gast
  • #403
Solltest heiraten, dann geht's in die Familienversicherung :smile:
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #404
Wow ihr zahlt nur 53 Euro jeden Monat!
Ich zahl das dreifache... :hmm:

Dann blieben dir von deinen 376 Euro noch über 300. Das geht dann wohl schon. Zumindest für den Übergang.

Naja, € 127,35 für das Autoleasing, € 53,- für die normale Autoversicherung und € 23,- für die Sterbeversicherung. Dann bleiben mir ~ € 100,-.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #405
diamond
Benutzer8926  Verbringt hier viel Zeit
  • #406
Naja, € 127,35 für das Autoleasing, € 53,- für die normale Autoversicherung und € 23,- für die Sterbeversicherung. Dann bleiben mir ~ € 100,-.

So kannst du aber nicht rechnen, denn dafür ist dein Auto ja bezahlt. Für den Betrag, der übrig bleibt wenn alle Fixkosten bezahlt sind würden wohl die wenigsten arbeiten gehen, aber die müssen eben auch bezahlt werden :zwinker:

Darf ich fragen über welchen Betrag/Bedingungen diese Stebeversicherung abgeschlossen wurde? Das erscheint mir ziemlich viel dafür.
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #407
So kannst du aber nicht rechnen, denn dafür ist dein Auto ja bezahlt. Für den Betrag, der übrig bleibt wenn alle Fixkosten bezahlt sind würden wohl die wenigsten arbeiten gehen, aber die müssen eben auch bezahlt werden :zwinker:

Darf ich fragen über welchen Betrag/Bedingungen diese Stebeversicherung abgeschlossen wurde? Das erscheint mir ziemlich viel dafür.

Es ist dann aber trotzdem noch die Hälfte der Miete, die ich meinem Freund überweisen muss. Das sind auch € 215,-. Falls er nicht sagt, dass ich ihm im Moment nichts zahlen soll.

Die Versicherungssumme beträgt € 10.000,-. Bei Ableben werden die Kosten der Bestattung bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungsleistung übernommen.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #408
Aber von 376 Euro kann ja kein Mensch leben. So ein Job alleine sichert ja keinen Lebensunterhalt und da muss man doch auch in Ö noch gewisse Ansprüche beim Staat haben. :ratlos:

Diese Jobs sind auch nicht dafür gedacht, um davon zu leben - dafür gibts eben Arbeitsstellen mit mehr Umfang, für die man dann aber eben Steuern zahlen muss. Diese Job sind für Studenten, die sich zum Bafög was dazuverdienen, und für Ehefrauen und rechtlich gleichgestellte Wesen, wo einer im Haushalt eben den Ernährer macht und der/die andere dann trotzdem noch ein Auto oder gelegentlich neue Kleider möchte.
 
diamond
Benutzer8926  Verbringt hier viel Zeit
  • #409
Es ist dann aber trotzdem noch die Hälfte der Miete, die ich meinem Freund überweisen muss. Das sind auch € 215,-. Falls er nicht sagt, dass ich ihm im Moment nichts zahlen soll.

Die Versicherungssumme beträgt € 10.000,-. Bei Ableben werden die Kosten der Bestattung bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungsleistung übernommen.

Dein Freund hat doch schon gesagt, dass er die Miete erstmal übernehmen kann. Natürlich wäre ein Vollzeitjob besser als 376 Euro aber so wie ich es verstanden habe, hast du momentan garkein Einkommen und bekommst auch keine Unterstützung mehr. Und mit einer geringfügigen Beschäftigung trägst du immerhin einen kleinen Teil bei und hast trotrzdem noch genug Zeit dich auf Vollzeitstellen zu bewerben.

Die Sterbeversichung übernimmt also im Todesfall die Bestattungskosten und das wars? Dann stehen doch 23 Euro im Monat bei deinem jungen Alter dazu nicht wirklich im Verhältnis finde ich. Überleg dir mal was du da einzahlst, wenn du 80 Jahre alt wirst. Ich weiß, dass man Versicherungen gerade für unvorhergesehen Fälle abschließt, aber das hab ich ja noch nie mitbekommen dass man in deinem Alter so eine Versicherung hat.
 
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #410
Dein Freund hat doch schon gesagt, dass er die Miete erstmal übernehmen kann. Natürlich wäre ein Vollzeitjob besser als 376 Euro aber so wie ich es verstanden habe, hast du momentan garkein Einkommen und bekommst auch keine Unterstützung mehr. Und mit einer geringfügigen Beschäftigung trägst du immerhin einen kleinen Teil bei und hast trotrzdem noch genug Zeit dich auf Vollzeitstellen zu bewerben.

Die Sterbeversichung übernimmt also im Todesfall die Bestattungskosten und das wars? Dann stehen doch 23 Euro im Monat bei deinem jungen Alter dazu nicht wirklich im Verhältnis finde ich. Überleg dir mal was du da einzahlst, wenn du 80 Jahre alt wirst. Ich weiß, dass man Versicherungen gerade für unvorhergesehen Fälle abschließt, aber das hab ich ja noch nie mitbekommen dass man in deinem Alter so eine Versicherung hat.

Genau! Ich habe im Moment GARKEIN Einkommen und bekomme auch KEINE Unterstützung mehr.

Die Sterbeversicherung übernimmt im Todesfall die Bestattungskosten und was ich weiß, alles was das Begräbnis angeht. Ich finde das schon in Ordnung! Meine Eltern haben mir dazu geraten. Wer sagt denn, dass ich 80 Jahre alt werde? Was ist, wenn mir in den nächsten Monaten etwas passiert (was keiner hofft)?[DOUBLEPOST=1343391979,1343388574][/DOUBLEPOST]In dieser Woche (MO - FR) habe ich 31 Bewerbungen verschickt :jaa: , davon habe ich schon 6 Absagen erhalten. :frown:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #411
Naja, € 127,35 für das Autoleasing, € 53,- für die normale Autoversicherung und € 23,- für die Sterbeversicherung. Dann bleiben mir ~ € 100,-.
Ergibt 25€ in der Woche, damit sollte man ja dann auskommen wenn der Freund die Miete und die Lebensmittel zahlt! Du rauchst nicht du trinkst nicht also denke ich dass du damit auskommen wirst. :zwinker:
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #412
Capricorn hat Recht. Zumal es auch deinem Freund zeigt, das du gewillt bist, was zu tun und dazu zu steuern :smile:
 
unicum
Benutzer26108  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #413
Sonja, deine aufgezälten Fixkosten wären im Total 203.35
(€ 127,35 für das Autoleasing, € 53,- für die normale Autoversicherung und € 23,- für die Sterbeversicherung)

Wenn du einen 376-Euro-Job annehmen würdest, hättest du immer noch 172.65 Euro (376.00 - 203.35).

Von diesen 172.65 kannst du noch folgende Dinge zahlen:
  • Einen kleinen sybolischen Beitrag von z.B. 30.00 Euros an die Miete um deinem Freund zu zeigen, dass du gewillt bist, weiterhin für eure gemeinsamen Unkosten zu zahlen.
  • Deine Telefonrechnung von - keine Ahnung - sagen wir gerechnet 20 Euros.
  • Mind. 1x pro Woche einen Einkauf für Abendessen (z.B. Spagehtti Bolognese. 1.00 Euro für die Nudeln, 5 Euro für gehacktes Fleisch, 0.4 Euro für eine Dose Pelati, plus 3-4 Euros für weiters Beigemüse/Reibkäse.. Das Ganze ergäbe ca. 10 - 12 Euros für mind. 2 Personen und mindestens 1x Essen. Da bleibt wahrscheinlich sogar noch über für den nächsten Tag).
    Ergibt bei einem wöchtentlichen solchem teurem Essen einen Kostenfaktor von ca. 40 - 48 Euros im Monat.
    Je nachdem was du einkaufst, kannst du da natürlich noch voll den Billig-aber-gut-Tarif machen. Einfach und lecker: Croque-Monsieur und ein bisschen Salat. Fixkosten von ca. 6 Euros.
    Oder aber ein Tomatenrisotto. Fixkosten von ca. 3-5 Euros.
    Da hast du jede Menge Spielraum..
    Das ergäbe dann einen Kostenanteil an das Essen zwischen 20 und 48 Euros.
  • Sonstiges wie Hygieneartikel (Shampoo, Cremes, Tampons), Haushaltartikel oder mal ein T-Shirt/Coiffeur im Total von 20.00 Euros.
    Nicht vergessen: man kauft ja auch nicht jeden Monat alles oder geht jeden Monat zum Friseur etc.. Da hat man auch wieder Spielraum..
  • Spritkosten, pro Liter sind es im Moment zwischen 1.74 und 1.80 in Österreich. Wenn du einen solchen Job machst, dann ist der wahrscheinlich in der Umgebung und du müsstest evl. nicht einmal das Auto nehmen sondern vielleicht das Fahrrad. Sonst rechnen wir mal mit 60 Euros.
    By the way:
    Würdest du die ÖV benutzen, würdest du wahrscheinlich billiger wegkommen. Sagen wir mal 40 Euros im Monat (Würdest du dir zum Beispiel die Vorteilscard<26 holen, könntest du für einen einmaligen jährlichen Betrag von 19.90 österreichweit ÖBB und fast alle Privatbahnen (Ausnahme Ausnahme der Zahnradbahnen und Sonderverkehr) für 50% Reduktion fahren).
Rechnen wir mal die Ausgaben differenziert zusammen - auf monatlicher Basis - ergibt das folgende Möglichkeiten:

Kosten (mit Sprit, ohne ÖV, aber dafür billigem (20 Euros) Essen) : 150 Euros. Da bliebe dir sogar noch 22.65 Euros
Kosten (mit Sprit, ohne ÖV, aber mittelteures (35 Euros) Essen): 165 Euros. Da bliebe dir sogar noch 7.65 Euros
Kosten (mit Sprit, ohne ÖV, aber teurem (50 Euros) Essen): 180 Euros. Da würdest du 7.35 drauflegen

Kosten (ohne Sprit, mit ÖV, aber dafür billigem (20 Euros) Essen): 130 Euros. Da bliebe dir sogar noch 42.65 Euros
Kosten (ohne Sprit, mit ÖV, aber mittelteures (35 Euros) Essen): 145 Euros. Da bliebe dir sogar noch 27.65 Euros
Kosten (ohne Sprit, mit ÖV, aber teurem Essen): 160 Euros. Da bliebe dir sogar noch 12.65 Euros

Wie du siehst, wären alle wichtigen Punkte abgedeckt. Du hättest sogar noch was übrig um deinen Freund mal auf ein Eis oder deine Mutter auf einen Kaffee einzuladen.. Oder auf die hohe Kante zu legen, damit du auch mal Erspartes hast!
Selbstverständlich kann man auch aus dem ganzen weitere Mischrechnungen machen, aber grob gerechnet sollte das so in etwa hinkommen.

So wie ich das sehe, hast du selbst mit einem 376 Euro Job noch VIELE Möglichkeiten. Mehr sogar als du denkst...

Nicht vergessen: dein Freund, der, wie er gesagt hat, vorübergehend die Miete und auch den Einkauf übernimmt, bis du einen Job gefunden hast, wäre eine grosse Hilfe - aber - du kannst UND MÜSSTEST MEINER MEINUNG NACH auch noch einiges dazu beisteuern. So schlecht würde es dir und ihm mit einem solchen Interims-Job also gar nicht gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sonja88
Benutzer111187  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #414
Sonja, deine aufgezälten Fixkosten wären im Total 203.35
(€ 127,35 für das Autoleasing, € 53,- für die normale Autoversicherung und € 23,- für die Sterbeversicherung)

Wenn du einen 376-Euro-Job annehmen würdest, hättest du immer noch 172.65 Euro (376.00 - 203.35).

Von diesen 172.65 kannst du noch folgende Dinge zahlen:
  • Einen kleinen sybolischen Beitrag von z.B. 30.00 Euros an die Miete um deinem Freund zu zeigen, dass du gewillt bist, weiterhin für eure gemeinsamen Unkosten zu zahlen.
  • Deine Telefonrechnung von - keine Ahnung - sagen wir gerechnet 20 Euros.
  • Mind. 1x pro Woche einen Einkauf für Abendessen (z.B. Spagehtti Bolognese. 1.00 Euro für die Nudeln, 5 Euro für gehacktes Fleisch, 0.4 Euro für eine Dose Pelati, plus 3-4 Euros für weiters Beigemüse/Reibkäse.. Das Ganze ergäbe ca. 10 - 12 Euros für mind. 2 Personen und mindestens 1x Essen. Da bleibt wahrscheinlich sogar noch über für den nächsten Tag).
    Ergibt bei einem wöchtentlichen solchem teurem Essen einen Kostenfaktor von ca. 40 - 48 Euros im Monat.
    Je nachdem was du einkaufst, kannst du da natürlich noch voll den Billig-aber-gut-Tarif machen. Einfach und lecker: Croque-Monsieur und ein bisschen Salat. Fixkosten von ca. 6 Euros.
    Oder aber ein Tomatenrisotto. Fixkosten von ca. 3-5 Euros.
    Da hast du jede Menge Spielraum..
    Das ergäbe dann einen Kostenanteil an das Essen zwischen 20 und 48 Euros.
  • Sonstiges wie Hygieneartikel (Shampoo, Cremes, Tampons), Haushaltartikel oder mal ein T-Shirt/Coiffeur im Total von 20.00 Euros.
    Nicht vergessen: man kauft ja auch nicht jeden Monat alles oder geht jeden Monat zum Friseur etc.. Da hat man auch wieder Spielraum..
  • Spritkosten, pro Liter sind es im Moment zwischen 1.74 und 1.80 in Österreich. Wenn du einen solchen Job machst, dann ist der wahrscheinlich in der Umgebung und du müsstest evl. nicht einmal das Auto nehmen sondern vielleicht das Fahrrad. Sonst rechnen wir mal mit 60 Euros.
    By the way:
    Würdest du die ÖV benutzen, würdest du wahrscheinlich billiger wegkommen. Sagen wir mal 40 Euros im Monat (Würdest du dir zum Beispiel die Vorteilscard<26 holen, könntest du für einen einmaligen jährlichen Betrag von 19.90 österreichweit ÖBB und fast alle Privatbahnen (Ausnahme Ausnahme der Zahnradbahnen und Sonderverkehr) für 50% Reduktion fahren).
Rechnen wir mal die Ausgaben differenziert zusammen - auf monatlicher Basis - ergibt das folgende Möglichkeiten:

Kosten (mit Sprit, ohne ÖV, aber dafür billigem (20 Euros) Essen) : 150 Euros. Da bliebe dir sogar noch 22.65 Euros
Kosten (mit Sprit, ohne ÖV, aber mittelteures (35 Euros) Essen): 165 Euros. Da bliebe dir sogar noch 7.65 Euros
Kosten (mit Sprit, ohne ÖV, aber teurem (50 Euros) Essen): 180 Euros. Da würdest du 7.35 drauflegen

Kosten (ohne Sprit, mit ÖV, aber dafür billigem (20 Euros) Essen): 130 Euros. Da bliebe dir sogar noch 42.65 Euros
Kosten (ohne Sprit, mit ÖV, aber mittelteures (35 Euros) Essen): 145 Euros. Da bliebe dir sogar noch 27.65 Euros
Kosten (ohne Sprit, mit ÖV, aber teurem Essen): 160 Euros. Da bliebe dir sogar noch 12.65 Euros

Wie du siehst, wären alle wichtigen Punkte abgedeckt. Du hättest sogar noch was übrig um deinen Freund mal auf ein Eis oder deine Mutter auf einen Kaffee einzuladen.. Oder auf die hohe Kante zu legen, damit du auch mal Erspartes hast!
Selbstverständlich kann man auch aus dem ganzen weitere Mischrechnungen machen, aber grob gerechnet sollte das so in etwa hinkommen.

So wie ich das sehe, hast du selbst mit einem 376 Euro Job noch VIELE Möglichkeiten. Mehr sogar als du denkst...

Nicht vergessen: dein Freund, der, wie er gesagt hat, vorübergehend die Miete und auch den Einkauf übernimmt, bis du einen Job gefunden hast, wäre eine grosse Hilfe - aber - du kannst UND MÜSSTEST MEINER MEINUNG NACH auch noch einiges dazu beisteuern. So schlecht würde es dir und ihm mit einem solchen Interims-Job also gar nicht gehen...

Herzlichen Dank für deine sehr interessante und informative Aufstellung! :knuddel::zwinker:

Sie zeigt mir, dass mir, wenn ich einen € 376,- Job ausübe, noch einiges an Geld übrig bleibt. :jaa:

Gestern Abend war ich mit meinem Freund in der Stadt spazieren und habe geschaut, ob ich irgendein Geschäft finde, dass im Moment jemanden sucht. Ein einziges Geschäft habe ich gefunden, dass eine Verkäuferin (geringfügige Beschäftigung) sucht. :eek: Diesem Geschäft werde ich gleich am Montag meinen Lebenslauf vorbei bringen. :jaa:

Mein Freund muss heute und am Montag arbeiten (obwohl er nächste Woche Urlaub hat). :frown: Wenigstens kommt Geld herein. :jaa:[DOUBLEPOST=1343463073,1343461708][/DOUBLEPOST]In meinem heutigen Horoskop steht folgendes:

Heute beginnt für Sie eine spannende Phase, in der Sie einen sehr klaren Blick auf Ihre eigene Persönlichkeit haben. Sie können sich nun mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinandersetzen und erkennen intuitiv, was Sie tun müssen, um noch glücklicher zu werden. Es ist sinnvoll, sich jetzt nicht mit turbulenten Aktivitäten abzulenken, sondern lieber die Ruhe zu suchen, zum Beispiel bei einem Spaziergang im Grünen, und nachzudenken.[DOUBLEPOST=1343468349][/DOUBLEPOST]Da mein Freund heute ja arbeitet, werde ich mich später einmal hinsetzen und mir überlegen was mich besonders macht und von anderen Bewerbern abhebt. :jaa:[DOUBLEPOST=1343574406][/DOUBLEPOST]Bin gerade dabei mir ein paar Tipps bezüglich Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aus dem Internet zu holen. :jaa:[DOUBLEPOST=1343643068][/DOUBLEPOST]Heute geht es mir schon etwas besser. :zwinker: Ich bin nicht mehr so angespannt und sehe alles nicht mehr sooo schlimm. :jaa:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #415
Das hier ist wieder der gleiche tagebuchmäßige Endlos-Thread, wie wir ihn schon x-mal hatten. Wenn du KONKRETE Fragen hast, kannst du einen Thread dafür aufmachen, die Tagebucheinträge gehören auch exakt da hin: in ein Tagebuch.

Daher schließe ich hier.
 
Es gibt 375 weitere Beiträge im Thema "Wieso kann es nicht endlich wieder bergauf gehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren