• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wieso ist am Ende vom Geld immer noch soviel Monat übrig?

G
Benutzer89132  Benutzer gesperrt
  • #1
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?

Damit meine ich jetzt nicht nur feste laufende Kosten (Miete, Internet etc...), sondern einfach eure Ausgaben INSGESAMT! Besonders teure/außergewöhnliche Ausgaben, die nur einmal im Jahr oder gar noch seltener anfallen (z.B. neuer Laptop, Jahresurlaub, neue Einbauküche...) könnt ihr separat aufführen.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
-Eigentlich nix

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
-1500€ (Für Auto, Leben, Wohnung, Versicherungen)

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
-Jein, Einkommen nein, Sparguthaben ja.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
-Ja, man muss sich halt aufs nötigste beschränken, aber das stört mich nur manchmal.

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
-Wenn mein Einkommen nach Ende des Studiums dann wieder auf den Wert steigt den es vorher mal hatte, dann ist das OK, etwas mehr wäre natürlich schon besser.

Am Ende des Monats ist bei mir übrigens exakt soviel Geld übrig wie noch gebraucht wird um die ganzen fixen Kosten zu zahlen, die Fixkosten für die Wohnung gehen bei mir nämlich am 30. eines Monats ab.
Aber ich plane sowas auch ein, wenn es doch mal nicht ganz reicht, dann wird vom Sparbuch was umgebucht und nach wenigen Tagen wieder zurückgebucht, so dass auf dem Girokonto immer nur das ist, was auch für den aktuellen Monat an Ausgaben vorgesehen ist.
Dann kann es gar nicht passieren das man über seine Verhältnisse lebt.
Man muss sich eben selber stark konzentrieren und nicht von einem hohen Guthaben am Monatsanfang blenden lassen und in Shopping-Laune verfallen.
Disziplin ist angesagt.

Gruß
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Etwa 450€ mit allen regulären Ausgaben. Sonderausgaben habe ich zum Glück nicht so häufig, die werden bisher durch das Geld abgedeckt, dass ich durch meine Einkommenssteuererklärung zurück bekomme.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Etwa 50€ im Monat kann ich zur Seite legen für ungeplante Ausgaben, Urlaub etc. Dadurch, dass ich bereits arbeite seit ich 15 bin und immer recht sparsam war habe ich für Notfälle noch ein kleines Polster.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Jein (zu beiden Fragen). Auf der einen Seite achte ich auf mein Geld (Bus statt Taxi, Discounter statt Bioladen etc.), damit ich auf der anderen Seite nicht darauf achten muss (weggehen mit Freunden, Kurzurlaub etc.). Ich komme gut damit klar. Ich will mich gar nicht daran gewöhnen nicht aufs Geld zu schauen, damit ich mich nicht verschulde.

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
Ich könnte auf dem Niveau weiter leben. Aber etwas mehr Geld würde mich schon freuen. Allein um finanzielle Sicherheit zu haben. Ich will nicht auf mein finanzielles Polster zurückgreifen müssen, wenn es mal knapp wird, ich möchte mir gerne auch mal ein eigenes Motorrad kaufen und die abgewohnten Möbel in meine Wohnung ersetzen. Dazu brauche ich nun einmal mehr Reserve als 50€ im Monat :zwinker: .
 
G
Benutzer89132  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
-1500€ (Für Auto, Leben, Wohnung, Versicherungen)

[...]
Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
-Ja, man muss sich halt aufs nötigste beschränken, aber das stört mich nur manchmal.
[...]
Man muss sich eben selber stark konzentrieren und nicht von einem hohen Guthaben am Monatsanfang blenden lassen und in Shopping-Laune verfallen.
Disziplin ist angesagt.
Also ganz ehrlich, bei 1500 Euro im Monat als Student finde ich "man muss sich aufs nötigste beschränken" und "Disziplin" doch leicht übertrieben... :schuechte Der Bafög-Höchstsatz liegt irgendwo bei ca. einem Drittel von diesem Betrag...
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Derzeit habe ich etwa 750,- € zur Verfügung, werd mir aber demnächst etwas mehr "gönnen". Ich bin nicht verschwenderisch, derzeit aber auch nicht besonders sparsam. Wenn ich gerade einkaufe und total Lust auf eine Ananas hab, dann kaufe ich mir die auch, so etwas habe ich früher nicht gemacht.

Größere Ausgaben gibt es bei mir kaum, Urlaub o.ä. kann ich mir nicht leisten (es sei denn, ich bekomme ihn, wie in diesem Jahr geschenkt). Das restliche Geld (bzw. Erspartes) geht momentan für Studiengebühren drauf.

Ich komme also ganz gut aus, freue mich aber, wenn ich dann arbeite und mehr zur Verfügung habe, z.B. für eine größere Wohnung oder um endlich mal ein gescheites Polster anzusparen.
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
ich lebe in der schweiz und deshalb ist mein einkommen nicht riesig, sondern total normaler durchschnitt. ganz sicher nicht mehr, als der durchschnitt.

Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung? netto (mit allen abzügen) was ich aufs konto bekomme sind das noch knappe 4'000.- franken

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus? genug... eigentlich fast alles (ein kleiner teil geht aufs sparkonto)

Damit meine ich jetzt nicht nur feste laufende Kosten (Miete, Internet etc...), sondern einfach eure Ausgaben INSGESAMT! Besonders teure/außergewöhnliche Ausgaben, die nur einmal im Jahr oder gar noch seltener anfallen (z.B. neuer Laptop, Jahresurlaub, neue Einbauküche...) könnt ihr separat aufführen.
natürlich finde ich die steuern am happigsten. da geht schon verdammt viel weg! grössere anschaffungen mache ich eigentlich nie, einfach anschaffungen die genug kosten, aber nicht aus dem rahmen fallen. für lebensmittel und miete und haushalt geht natürlich auch einiges weg! und für die kleinen stromrechnungen, telefon, benzin, internet, krankenkasse ist auch recht teuer... und wie gesagt, dann noch einen kleinen teil aufs sparkonto, als reserve, wenn ich mal neue pneus, oder reparatur fürs auto, oder wenns blöd kommt ein neues (gebrauchtes) auto, oder zahnarzt etc zahlen muss, quasi als notfall. mit einigem ersparten gehen wir in die kleinen ferien, oder aber haben wir anfangs dieses jahr unser neues terrarium gekauft, oder sachen für die wohnung.. möbel und so. irgendwie bin ich jeden monat sicher wieder bei 0.- angekommen und wie gesagt etwas kleines auf die seite gelegt.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben? ja, das schon. mir geht es gut so wie ich lebe, ich habe ja doch alles, ich könnte wenn ich wollte, gut auf das eine oder andere verzichten, wenn es sein müsste. :engel:

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das? ja schauen muss ich trotzdem, ich habe gerne reserve auf dem sparkonto und um das gut zusammen zu halten, immer schön wieder was drauftun und nicht zuviel von da zu bezahlen müssen, muss man doch n wenig schauen, ich ahbe lieber zuviele reserve.. aber ZUviel gibts ja fast nicht :zwinker:

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden? ich kann mir sehr gut vorstellen so weiter zu leben. ja. wird ziehmlich sicher auch nicht VIELmehr werden. und es sollte auch reichen.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Also ganz ehrlich, bei 1500 Euro im Monat als Student finde ich "man muss sich aufs nötigste beschränken" und "Disziplin" doch leicht übertrieben... :schuechte Der Bafög-Höchstsatz liegt irgendwo bei ca. einem Drittel von diesem Betrag...

Ich habe vor meinem Studium bereits 8 jahre normal gearbeitet,
bin daher vielleicht auch etwas anders Leben gewöhnt als der normale Student.
Vor allem aber sind das fast alles Fixkosten, es sind ca. 350€ monatlich nur für Versicherungen, dazu etwa 150€ fürs Auto (Benzin, Steuer), sowie der größte Posten ist die Wohnung (etwa 800€) inkl. Strom und Nebenkosten.

Also bleiben etwa 200€ die ich monatlich für mich selber ausgebe.

Wenn du bereits 8 jahre Normalverdiener wärst, dann würdest du für ein 2 jähriges Studium wohl kaum alles bisherige aufgeben und wieder in ein 20m² Wohnheimzimmer umziehen.
Das würde natürlich meine monatlichen Kosten um etwa 500€ senken.

Das Leben ist nunmal teuer...
ausserdem war deinem Eröffnungsthread nicht zu entnehmen dass du nur Antworten von Leuten haben wolltest, deren zur Verfügung stehendes Geld aus dem Bafög-Höchstsatz besteht.

Du hast Allgemein gefragt, hättest du deutlich geschreiben dass die Frage nur an Studenten mit Bafög/vergleichbarem Einkommen gerichtet ist, dann hätte ich mir eine Antwort gespart.

Gruß
 
G
Benutzer89132  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Ich habe vor meinem Studium bereits 8 jahre normal gearbeitet,
bin daher vielleicht auch etwas anders Leben gewöhnt als der normale Student.
Allerdings. :zwinker:

sowie der größte Posten ist die Wohnung (etwa 800€) inkl. Strom und Nebenkosten.

Also bleiben etwa 200€ die ich monatlich für mich selber ausgebe.

Wenn du bereits 8 jahre Normalverdiener wärst, dann würdest du für ein 2 jähriges Studium wohl kaum alles bisherige aufgeben und wieder in ein 20m² Wohnheimzimmer umziehen.
Zwischen Studentenwohnheim und einer Wohnung für 800 Euro gibt's aber noch eine Menge mehr. :zwinker: 800 Euro Miete für eine Person ist schon ziemlich viel... oder wohnst du in einer extrem teuren Mietgegend?

Das Leben ist nunmal teuer...
ausserdem war deinem Eröffnungsthread nicht zu entnehmen dass du nur Antworten von Leuten haben wolltest, deren zur Verfügung stehendes Geld aus dem Bafög-Höchstsatz besteht.

Du hast Allgemein gefragt, hättest du deutlich geschreiben dass die Frage nur an Studenten mit Bafög/vergleichbarem Einkommen gerichtet ist, dann hätte ich mir eine Antwort gespart.
Nö, die Frage war schon an alle gerichtet, nicht nur an Studenten bzw. Bafög-empfangende Studenten.

Aus deiner ersten Antwort war aber nicht zu ersehen, dass du so enorme Fixkosten hast - deshalb fand ich es etwas merkwürdig, wie du bei 1500 Euro im Monat nur für eine Person und als Student von "das nötigste" und "Disziplin" gesprochen hast.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #9
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung? Theoretisch knapp 1000 Euro.


Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Meistens fast alles. Die Fixkosten für Wohnung, Auto und Versicherungen und Beiträge im Verein etc fressen aber schon gut 600 Euro jeden Monat.


Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Es reicht zum Auskommen, zum "gut leben" definitiv nicht.


Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Wenn nichts größeres ansteht, ist es okay. Aber gerade im Moment läppern sich wieder die Ausgaben für dringend nötige kleinere und größere Anschaffungen (Kaution und Küche(!) für die neue Wohnung, Auto war in der Werkstatt, Kinderwagen etc) und dann nervt es, logisch.

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
Das muss definitiv mehr werden. Wird es auch.
 
R
Benutzer Gast
  • #10
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
ca. 600 Euro fest, plus Verdienst aus Nebenjob (aber erst seit diesem Monat): ca. 300-400 Euro

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Miete: 250
Essen: 120

Der Rest geht für Uni, Klamotten, meine Tiere, Zugfahrten, auswärts essen usw. drauf - der Verdienst aus meinem Job wird gespart.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Seit ich Arbeit habe, ja.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Manchmal, aber eher selten. Bin aber insgesamt eher sparsam und gebe nicht gerne Geld aus. :zwinker:

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
NEIN, das kann ich mir definitiv nicht vorstellen, ich gehe aber davon aus, dass es in ein paar Jahren (also nach meinem Studium iiiiiirgendwann mal) doch etwas mehr sein wird.


Achja, demnächst werden wohl 1000 Euro fällig, da wir umziehen und so weiter...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
Sehr unterschiedlich, da ich kein geregeltes Einkommen habe...
Jetzt bekomme ich mal für einen kleinen HiWi-Job in den nächsten 2 Monaten jeweils ca. 200€...
Dann mal wieder einen sechswöchigen Ferienjob, der ca. 2000€ abwirft.
Dann kommt aber mal wieder eine lange Flaute, in der ich eigentlich überhaupt nichts bekomme.

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Auch völlig unterschiedlich.
Ich habe - Hotel Mama sei Dank - keine festen monatlichen Kosten.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Ja. - Ich habe sogar genügend Geld, um immer wieder mal was auf die Seite zu legen und muss meine Ersparnisse nur äußerst selten antasten.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Ich muss mir nicht um jeden Cent Gedanken machen. - Wenn ich nun abends mal Lust auf ein teureres Getränk habe, kann ich es mir genau so leisten, wie ich es mir leisten kann, im Restaurant ein besseres unt teureres Gericht zu wählen.

Auch in Sachen Urlaub schaue ich zwar schon, dass ich eher günstige Reisen mache (kein teures Luxushotel, usw.), muss dann im Urlaub aber nicht auf jeden Cent achten.

Allerdings bin ich generell eher sparsam, kaufe keine teuren Klamotten, etc., was mich aber überhaupt nicht stört.
Ebenso versuche ich bei größeren Anschaffungen (neues Laptop, usw.) natürlich immer, aufs Geld zu schauen. (nicht dass ich das Billigste kaufe, sondern eher dass ich hochwertige und langlebige Produkte zu angemessenen Preisen kaufe) - Aber das würde ich auch alles tun, wenn ich deutlich mehr Geld zur Verfügung hätte.

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
Nein! - Ich will ja nach dem Studium endlich raus aus "Hotel Mama" und ein eigens Leben führen, eine Familie gründen und mir den einen oder anderen Luxus leisten können. - Dazu brauche ich deutlich mehr Geld, was aber nach meinem Studium auch durchaus möglich sein sollte...
 
P
Benutzer Gast
  • #12
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
Insgesamt momentan zwischen 400-500 Euro für Miete (260 Euro), Essen, andere Ausgaben.

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Alles, manchmal mehr, dank Dispo. :schuechte Ist ja auch wirklich nicht viel. Für einen "richtigen" Nebenjob hab ich außerhalb der Ferien absolut keine Zeit mehr, da ich an den Wochenenden schon einen "Leidenschaftsjob" für immerhin ein bisschen Geld ausübe und durch die Woche so gut wie jede freie Minute zum Lernen brauche.
In der vorlesungsfreien Zeit wird dann wieder ein kleines "Polster" angearbeitet, was aber auch nicht für besondere Ausgaben verwendet wird, sondern eher dazu da ist, das Minus aus der anderen Zeit wieder auszugleichen :zwinker:.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Nee, absolut nicht. Ich hätte gerne eine größere Wohnung (18 qm) und da Lebensmittel immer teurer werden stoße ich schon sehr oft an meine Grenzen. Neue Anziehsachen sind kaum noch drin, an Urlaub hab ich seit 2003 nicht mehr gedacht.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Ja, allerdings neige ich dazu bei Unternehmungen, Ausflügen, etc. zu wenig darauf zu achten. Da kommt dann der "Ich leiste mir echt wenig, keinen Urlaub, ich möchte wenigstens so mal ein bisschen Spaß haben"-Gedanke.

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
Auf keinen Fall. Ich hab das mittlerweile echt satt und freue mich unwahrscheinlich aufs "Berufsleben" - zumindest aus finanzieller Sicht.
 
C
Benutzer Gast
  • #13
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
Je nach Monat und Spesen ca. 1300-1800 netto, + Weihnachts- und Urlaubsgeld (jap, sowas gibts in Österreich) :zwinker:
Über ebay verkauf ich hier und da auch mal was und das gibt auch bisschen was zusätzlich her.
Also in guten Monaten komm ich auf 2000€, mit Urlaubslohn/Weihnachtslohn sogar auf ca. 3000, in schlechten nur auf 1300-1500. Und das ist für jemanden der nur eine Lehre hat, also keine Matura/Studium, gar nicht mal so wenig.

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Das was ich verdiene geht meistens auch raus. Für Zahlungen; Wohnung, Versicherungen, Pensionsvorsorge, Bausparen, Auto, Handy, INet, Fernsehen, Friseur, Lebensmittel, Toilettartikel. Hier und da auch mal was zum Anziehen, Kino- oder Lokalbesuch, mal Schwimmen, mal was essen gehen usw.
Vom Urlaubs- und Weihnachtsgeld bleibt dann doch was über wo mal ein Urlaub, Weihnachtsgeschenke oder größere Anschaffungen finanziert werden können.
Im nächsten Monat zieht aber meine Freundin zu mir und dann werde ich von gewissen Kosten wie Wohnung, Lebensmittel usw. zumind. teilweise entlastet. Dann kann ich auch endlich mal weitersparen fürs eigene Haus.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Eigentlich kann ich ganz zufrieden sein. Ich habs bis jetzt weit gebracht, bin leicht überdurchschnittlicher Verdiener. Aber das ist mir noch nicht genügend, ich will noch weiterkommen und dafür muss ich glaube ich bald die Arbeit wechseln.
Dabei ist das wichtigste, dass man beim Vorstellungsgespräch beinhart übern Lohn verhandelt.
Wenn man bereits eine Arbeit hat, hat man da auch nicht so den Druck dass man um einen jeden Preis ne Arbeit braucht.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Naja, gibt best. Leute denen gehts schlechter wie mir. Aber ab und an passierts schon mir auch mal dass ich kurzzeitig ins Minus rutsche. Aber ich bin eben so ein Typ, das was ich will, leiste ich mir.

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
Naja, es wird eben für mich mehr, weil meine Freundin zu mir zieht und mir somit was erspart bleibt. Allerdings möchte ich in einigen Jahren schon mal mehr verdienen...2000+ fix + weihnachts- und urlaubsgeld
Allerdings muss ich festhalten, dass ich froh bin dass ich in Österreich wohne, ich hab das Gefühl dass man bei uns mehr verdient als in Deutschland - wenn das auch nicht immer der Fall war - so ist es derzeit so.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #14
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
Mein geregeltes Einkommen liegt bei €750. Je nach Auftragslage auch schon mal das Doppelte. Allerdings sieht es momentan mehr als mies aus.

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Habe Ausgaben i.H.v. €1000/Monat, mache momentan also minus (hier ein Dankeschön an meine Eltern :smile:).

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Für einen Studenten ausreichend, aber unter gut verstehe ich was anderes.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Ab Mitte des Monats schon :smile: Aber man gewöhnt sich an alles.

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
Beruhigend zu wissen, dass es in ein paar Jahren deutlich mehr wird. Ich könnte zwar so weiter Leben, aber große Sprünge sind damit nicht zu machen...
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Zwischen Studentenwohnheim und einer Wohnung für 800 Euro gibt's aber noch eine Menge mehr. :zwinker: 800 Euro Miete für eine Person ist schon ziemlich viel... oder wohnst du in einer extrem teuren Mietgegend?
Es sind nicht 800€ für eine Person, sondern 1000€ für 2 Personen.
Den Anteil meiner Freundin habe ich der Einfachheit halber rausgerechnet.

Aber das ist eben inkl. allem,
aufgeschlüsselt zahlen wir 105€ Strom (davon bekommen wir aber etwa 300€ am Jahresende wieder), 180€ Nebenkosten, 55€ für Telefon (Festnetz, DSL, Handy)
Macht also 660 Kaltmiete.

Das ist hier völlig im Rahmen für unsere Wohnungsgröße, Hamburger Speckgürtel ist leider keine billige Wohngegend.

Gruß
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
840 Euro (Unterhalt + Halbwaisenrente), je nach Auftragslage 50-200 Euro vom Job

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Alles. Miete, Auto, Studienmaterialien, Essen, Kreditabzahlung, Gas/Strom, Telefon, Handy,... habe aber angefangen sehr knauserig zu leben damit ich 50-100 Euro im Monat sparen kann.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Als Studentenbudget habe ich wohl genug. Leider geht das Meiste für Fixkosten drauf. Ich wohne jetzt aber für 6 Monate in Toulouse, in Frankreich sind Lebensmittel im Supermarkt teurer, deshalb muss ich mal schauen wie ich hinkomme. Allerdings kann ich mir nicht oft neue Klamotten etc leisten und habe auch keine nennenswerte Sparreserve (daran arbeite ich jetzt..)

Müsst ihr oft aufs Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Ja, ich muss selbst bei etwas teureren Lebensmitteln überlegen ob ich mir das diesen Monat leisten kann. Beträge über 20 Euro gehen mir mittlerweile nicht mehr leicht aus der Hand. Und ja, das stört mich :zwinker:

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?

Ich hätte schon gerne etwas mehr, bin aber auch bereit dafür zu arbeiten. Letztes Jahr hatte ich 3 Monate lang gut 1400 Euro im Monat zur Verfügung und musste keine Miete zahlen, so ein Budget in etwa wäre für den Anfang schon ausreichend.
Ich brauche keine Millionen, möchte aber nicht jeden Cent umdrehen müssen und nicht nachdenken müssen ob auf dem Konto noch genug Geld ist, um im Supermarkt zu bezahlen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung? ca. 1500 bis 1600 €

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus? Alles natürlich. Dafür ist es ja da. :tongue:

Aufgeschlüsselt sehen die Fixosten momentan so aus:
- WG-Zimmer: 235 €
- Handy und Internet: 60 €
- Motorrad: 170 €
- Nahrungsmittel: 250 € laut Haushaltsplan hier
- Sparen: 30 €
- Tanken Auto: 80 € (man ist es cool, wenn man so dicht an der Arbeit wohnt)

Der Rest geht für Hobbys (Mopedsprit und bald wohl kitesurfen), Klamotten, Schnickschnack, wegfahren usw. drauf.


Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben? Ich lebe ganz gut so und kann mir öfter mal was gönnen (schicke Klamotten, Elektrogeräte, Hobbys, Essengehen, ...). Das ist alles okay so.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das? Ich guck' natürlich etwas aufs Geld. Wenn ich was haben will, dann kauf' ich es aber. Geizig bin ich ganz sicher nicht und ich geb' auch mehr aus als nötig wäre.

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden? Nein, mit dem Einkommen würde ich definitiv nicht auf Dauer existieren wollen. Deshalb ab September nebenbei Schule, besserer Abschluss und auf Dauer besser bezahlter Job.
 
T
Benutzer20202  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
Mein Nettoeinkommen sind etwa 1900 €
Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Etwa 900€. Der Rest wird gespart.
Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Auf jeden Fall.
Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Nein, muss ich nicht. Wenn man von meinen schwäbischen Genen mal absieht.
Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
Ich gehe davon aus, dass das schon noch mehr wird.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #28
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
600 Euro
Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
alles. Seit ich ein Auto habe, habe ich meinen Dauerauftrag über 50 Euro auf mein Sparbuch nicht mehr, geht sich nicht mehr aus. Dann muss ich meine Wohnung, Nahrungsmittel, Handy, Pille, Zugfahrten etc. bezahlen. Und am Wochenende gehe ich gerne fort.
Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Nein. Ich habe mir schon seit "Ewigkeiten" nichts mehr gegönnt. Das ist aber erst so seit ich mein Auto habe. Vorher konnte ich schon gut leben. Sage aber nicht dass ich jetzt schlecht lebe. Nur Dinge wie Gewand, Bücher, Schuhe sind im Moment nicht drin.
Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
niemals. Wird auch mehr.
__________________
 
R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Hm.. darf man auch Antworten, wenn man kein Student ist und scheinbar völlig aus der Reihe fällt? :schuechte
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
~1700€

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Denke im Durchschnitt werden es so 1400€ bis 1600€ sein.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Ich denke schon. Bei alltäglichen Anschaffungen muss ich nicht aufs Geld schauen. Auch für Hobbys (Kino, Sauna, Vergnügungspark, etc) brauch ich nicht extra sparen.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Nein, wenn mal etwas mehr kostet als ich im Monat zur Verfügung habe, kann ich immer noch auf mein erspartes zurückgreifen.

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
Oh, das sollte schon mehr werden. Das ist quasi immer noch mein Einstiegsgehalt, wurde nur um ein paar Euro nach oben korrigiert. Da ich also auch noch am Anfang meiner Karriere stehe, sollte das schon noch mehr werden.
 
G
Benutzer89132  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #32
Hm.. darf man auch Antworten, wenn man kein Student ist und scheinbar völlig aus der Reihe fällt? :schuechte
Die Umfrage ist an alle gerichtet, nicht nur Studenten. ;-)
 
R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
Im Vergleich zu dem, was ich hier so lese, ziemlich viel.....:schuechte Wir haben aber auch zwei Einkommen und trennen das nicht. Gut, zur Zeit bekomme ich natürlich sehr wenig im Vergleich zu vorher, aber immerhin.

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Bei uns fallen alleine schon für die Miete knapp 2000€ an. Weiterhin sind da zwei kleine Kinder, eine Schwangere Mama und ein Papa. Wir sind gerne viel unterwegs und ich achte sehr auf gesunde Ernährung. Außerdem unterhalten wir ein großes Auto. Geschäftswagen meines Mannes müssen wir nicht tragen.
Alles zusammen haben wir etwa 4.500€ durchschnittliche Kosten im Monat.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Kann mich nicht beschweren. Auch wird unsere finanzielle Sitatuation durch das dritte Kind nicht wirklich schlechter. In 1.5 Jahren gehe ich wieder arbeiten und dann ist es auch wieder etwas mehr.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Ich kaufe, worauf ich Lust habe, schaue aber schon hier und da auf den Preis. Meine Kinder haben alles, was sie brauchen. Mein Mann und ich gehen gerne in die Oper und haben auch ein Abo. Das ist vielleicht kein Luxus, aber wir erfüllen uns unsere Wünsche, sofern wir es können. Außerdem fahren wir so oft es geht am Wochenende zu einem Kurztripp an die Nordsee hoch. Auch das sind Dinge, die nicht unbedingt sein müssten, uns allen aber guttun und wir deshalb dahingehend investieren.

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
Also ich muss gestehen, vor den Kindern hatten wir etwas mehr. Wir legen relativ viel zur Seite und den Betrag haben wir auch nicht geändert, seit ich zuhause bin. Das heißt, in Summe ist es schon etwas weniger geworden, wodurch auch so manche Spontanaktion nicht mehr möglich ist, aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau. Außerdem wird es ja auch wieder mehr werden, wenn ich wieder arbeiten gehe.


Meine 2. Schwangerschaft setze ich mal unter besondere Ausgaben...:grin:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?

Damit meine ich jetzt nicht nur feste laufende Kosten (Miete, Internet etc...), sondern einfach eure Ausgaben INSGESAMT! Besonders teure/außergewöhnliche Ausgaben, die nur einmal im Jahr oder gar noch seltener anfallen (z.B. neuer Laptop, Jahresurlaub, neue Einbauküche...) könnt ihr separat aufführen.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?

Zur Verfügung hab ich eigentlich nichts. Ausgeben tu ich im monat ca. 400Euro. Da ich aber meine Fixkosten schon nicht von meinem Gehalt gedeckt werden ist es schwierig überhaupt irgendwann mal im Plus zu sein.

Entweder ich schränke mich massiv ein oder ich muss mehr verdienen. Da aber bei zweiteres keine Chance besteht muss ich mich wohl oder übel einschränken. Ich versuche ja aus meinem Minus raus zu kommen bzw. nicht noch mehr rein zu kommen aber wie soll ich das machen?

Ich habe jetzt am Montag einen Termin bei der Bank, wo wir das besprechen und auch einen Überziehungsrahmen machen werden, da ich bis jetzt keinen habe.

Ich hoffe auch dass wir bald den VW-Bus verkaufen denn da krieg ich auch noch Geld (300Euro) die dann gleich aufs Sparbuch wandern werden.

Mal sehen,...ist alles nicht so einfach wenn man fast nichts verdient.
 
der gute König
Benutzer66788  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?

Knapp 1000 Euro.

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?

Etwas mehr als 500,- an Fixkosten.

Bleiben also etwa 400,- Euro für Lebensmittel, Kleidung und zur freien Verfügung.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?

Ich bin kein guter Sparer, deshalb wird es am Monatsende immer sehr eng, aber im großen und ganzen kann ich mich wohl nicht beschweren.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?

Muss ich schon, aber auch nicht übermäßig.

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?

Natürlich sollte es irgendwann mehr werden, und als angehender Lehrer habe ich da hoffentlich auch ganz gute Aussichten.
 
feline_soul
Benutzer91114  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Momentan gerade gar nix, deswegen schreibe ich mal für nächstes Jahr, mein sehr wahrscheinliches Zwischenjahr in dem ich ein wenig jobben möchte...
Angaben auch in sFr :3

Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
2000-4000 Fr monatlich. (Hängt vom Pensum ab)

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Ich möchte so mindestens 1000-2000 pro Monat sparen, damit ich später während der Ausbildung gut nebenbei Leben kann. Ich möchte nicht viel mehr als 1500 montlich ausgeben (dann halt Fixkosten wie GA, Essen, etc. Miete muss ich nicht zahlen, Eltern sind Hauseigentümer, Auto hab ich noch nicht, Versicherungen muss ich evtl. einen Teil übernehmen)

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?

Ja, war schon immer Studentin/Schülerin, kenne es nicht anders.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Momentan noch EXTREM, ja. Da ich generell gerne Geld ausgebe, werde ich mich immer beschränken müssen, in wenigen Monaten allerdings endlich mal etwas weniger :smile:


Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?

Nein!
Ich möchte schon einen Job machen, bei dem man mindestens 6000+ verdient, was aufgrund meiner Jobvorstellungen (Gesundheitswesen) auch durchaus erreichbar ist :smile:
 
tainted.beauty
Benutzer60100  (36) Meistens hier zu finden
  • #37
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
Mein Freund und ich haben zusammen momentan ungefähr um die 1.800 Euro im Monat.

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Kommt so einiges zusammen. Auto, Miete, Versicherungen, GEZ, Strom, Handy, Lebensmittel, Fahrtkosten.. so um die 1.400 Euro

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?
Ja, momentan klappt es ganz gut. Mal sehen wie sich das verändern wird, wenn das Kind da ist.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Momentan gucken wir eigentlich nicht so auf's Geld, meist nur zum Monatsende hin. :engel: Es klappt aber eigentlich ganz gut und wir können davon auch gut leben, wenn nicht grade Autosteuern und Stromnachzahlungen anstehen :zwinker:

Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?
Mit Kind sollte es auf jeden Fall mehr werden. Mein Freund verdient auch momentan alleine voll, da ich "nur" ein bezahltes Praktikum momentan mache bis unser Kind da ist.
 
S
Benutzer Gast
  • #38
Wieviel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung?
dreistellige Summe

Und wieviel gebt ihr so ca. im Schnitt im Monat aus?
Restlos alles.

Habt ihr soviel, wie ihr braucht, um - für eure Verhältnisse - gut zu leben?

Gut leben nicht, aber ich komm halbwegs über die Runden.

Müsst ihr oft auf's Geld schauen? Wenn ja, stört euch das?
Ja, ich muss extrem darauf achten und das stört mich sehr, macht mich manchmal auch traurig.


Könntet ihr euch vorstellen, mit diesem Einkommen bzw. auf dem Standard für den Rest eures Lebens weiterzuleben? Oder sollte es irgendwann schon noch mehr werden?


Theoretisch könnte ich das, also ist es schon eine lehrreiche und wichtige Erfahrung. Ich hoffe aber doch, dass ich nach Ende der Ausbildung (was leider im allerschlechtesten Fall noch 8 Jahre dauern kann) ein normales Gehalt haben werde. Ich brauch nicht so viel zum glücklich sein :zwinker:



Off-Topic:
Zur Verfügung hab ich eigentlich nichts. Ausgeben tu ich im monat ca. 400Euro. Da ich aber meine Fixkosten schon nicht von meinem Gehalt gedeckt werden ist es schwierig überhaupt irgendwann mal im Plus zu sein.

Entweder ich schränke mich massiv ein oder ich muss mehr verdienen. Da aber bei zweiteres keine Chance besteht muss ich mich wohl oder übel einschränken. Ich versuche ja aus meinem Minus raus zu kommen bzw. nicht noch mehr rein zu kommen aber wie soll ich das machen?

Ich habe jetzt am Montag einen Termin bei der Bank, wo wir das besprechen und auch einen Überziehungsrahmen machen werden, da ich bis jetzt keinen habe.

Ich hoffe auch dass wir bald den VW-Bus verkaufen denn da krieg ich auch noch Geld (300Euro) die dann gleich aufs Sparbuch wandern werden.

Mal sehen,...ist alles nicht so einfach wenn man fast nichts verdient.

Und trotzdem bist Du immer noch der festen Ansicht, dass Du keine Ausbildung machen brauchst...
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #39
Off-Topic:


Und trotzdem bist Du immer noch der festen Ansicht, dass Du keine Ausbildung machen brauchst...
[/quote]

In meinem Job würde ich auch trotz Ausbildung nicht mehr verdienen. Da gibts nen Fixen Stundenlohn, den zb auch meine ex-Kollegen bekommen haben und die haben mehr Ausbildung gehabt und haben auch nur den Stundenlohn bekommen.

Off-Topic:
Wieso werd ich eigentlich immer konfrontiert wenns hier ums Geld geht?:ratlos:
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Wieso ist am Ende vom Geld immer noch soviel Monat übrig?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren