• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wieder Single nach langjähriger Beziehung, ab wann ist Tinder akzeptabel?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

ich war in einer mehrjährigen Beziehung und bin jetzt wieder Single. Aktuell stelle ich mir die Frage, ab welchem Zeitpunkt ist es wieder in Ordnung sich auf die Suche nach anderen zu machen. Man muss sich ja nicht gleich in die nächste Beziehung stürzen :zwinker: aber Gesellschaft ist doch immer was schönes :smile:

was sagt ihr? Wir sind uns sicher einig, dass es keine bestimmten Zeitraum gibt, den man in Tagen oder Wochen ausdrücken kann.
Zu ergänzen ist vllt noch, dass die Beziehung eigtl im Guten beendet wurde, aber man trotzdem einige Jahre miteinander verbracht hat. Und wenn man jetzt abends beim Essen mit einer neuen gesehen wird, ist doch die Frage, wie lange muss bereits Schluss sein, dass das akzeptabel ist?

danke euch :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Sobald Du Dich bereit dafür fühlst- es gibt da keine Regel. Der eine will erstmals nichts mehr von Frauen wissen, der andere will sich erstmal freivögeln, der nächste sucht sofort die richtige Traumfrau.... Alles darf sein.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Für mich Ja, ich selbst kenne Ja mein Empfinden. Aber dem Ex-Partner gegenüber? :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
Hä?

Ab wann du willst. Gerade wenn es nur um Sex geht, stürzen sich ja viele nach Beziehungsende erstmal in ein oder mehrere Abenteuer.

Beziehung: wirste ja dann merken, ob das Herz bereits wieder frei ist. Lediglich die "kann partout nicht Single sein"-Sorte ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt (vielleicht bin ich da zu engstirnig).
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #5
Da gibt's keine festen Regeln oder Konventionen. Jeder Mensch ist unterschiedlich und geht mit Trennung anders um.

Ab wann du die Augen aufhälst ist allein deine Sache. Sobald Du dich damit wohlfühlst ist der richtige Zeitpunkt. Dabei musst du auch auf deine Ex keine Rücksicht nehmen, auf wenn ihr euch im Guten getrennt habt. Ihr seid ja nicht mehr zusammen.
Möchtest du allerdings Rücksicht nehmen ist das auch okay. Mach das, womit du dich am besten fühlst :zwinker:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wichtig ist nur, dass die Trennung klar stattgefunden hat, das scheint bei dir der Fall zu sein.
Off-Topic:
(Es gibt leider auch Menschen, die erst nach dem nächsten Partner suchen und sich dann trennen.)


Danach ist es dir freigestellt,ob und wie du Datingplattformen nutzen willst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Welche Experten meinst du denn bitte?
:ratlos:

und seit wann muss man einen solchen fragen bevor man sich auf einer Dating Plattform anmeldet?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Wann der richtige Zeitpunkt ist, muss jeder selber wissen.
Es gibt hier keine Regeln.
Man muss bereit dafür sein
Der eine ist das nach 2 Wochen, der andere braucht 3 Monate.
Bloß nichts überstürzen
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #9
Für mich Ja, ich selbst kenne Ja mein Empfinden. Aber dem Ex-Partner gegenüber? :zwinker:
Der sollte in diesem Fall nicht interessieren. Wenn du Sorge hast, deinen Ex-Partner zu verletzten, weil er dich mit jemanden anderen sieht, würde ich die Dates nicht im gemeinsamen Lieblingsrestaurant abhalten.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
Eben, es ist ja dein Ding ab wann du dich bereit dafür fühlst. Du hast dem/der Ex gegenüber doch keine Verpflichtungen.

Vielleicht ist er/sie ja auch schon wieder selber aktiv?
 
loveit2020
Benutzer178450  (27) dauerhaft gesperrt
  • #11
Wenn ihr euch sauber getrennt habt, gibt es keinen Grund für irgendein schlechtes Gewissen deiner Ex gegenüber. Da würde ich nicht in Zeiträumen rechnen, sondern wenn du gefühlsmäßig bereit dafür bist und Lust bzw den Wunsch/Bedürfnis nach einer neuen Beziehung hast. Und sowas fängt ja meist auch ganz langsam an, so dass du weiter spüren kannst, ob es sich gut für dich anfühlt. Die Art des Kennenlernens ist dabei auch ziemlich egal, darf halt keine Rache oder Trotzreaktion der alten Beziehung gegenüber, sondern das echte Bedürfnis nach einer neuen sein
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #12
Wenn ich nur den thread Titel beantworte, weil ich den Rest überhaupt nicht verstehe:

Wenn du willst, sofort
 
D
Benutzer178790  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
um sich abzulenken ist das sicherlich nicht verkehrt, also spricht auch nichts dagegen.

es beginnt jetzt eben auch ein neues Kapitel in deinem Leben.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Wie schon gesagt, es geht Deinen Ex nichts an. Ob Du nach 8h auf Tinder bist oder erst nach 6 Monaten.

Es muss für dich Stimmen. Sie kann Dich ja nur sehen, wenn sie auch angemeldet ist :zwinker:

Schau einfach, dass Du stabil bist, es ist wenig erotisch, wenn der Sexpartner in Tränen ausbricht beim ONS

Viel Erfolg
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Bei dieser Überlegung von dir stellen sich mir die Haare zu Berge. Weshalb! Ganz einfach, du bist in kleinster Weise darüber hinweg, sonst würdest du dir darüber gar nicht erst den Kopf zerbrechen. Dann wäre es so wie es ist und dir wäre es egal, wenn dir die Ex irgendwo mal über den Weg läuft, ob früher oder später.

Ich gebe Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice total recht, solche Männer sind wirklich sehr suspekt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Hey. Klar würde es Schmerzen, aber ich sag mal so, das 1. Mal schmerzt immer UND ich hab meinen Ex noch nie per Zufall mit einer seiner Girls getroffen..... In 3 Jahren, obwohl wir nicht weit auseinander wohnen.

Auch halte ich es für illusorisch, dass Du in 2 Tagen ein Date hast
Die meisten schreiben etwas, telefonieren mal und dann gibt es ein Date. Wir Singles warten nicht darauf, dass uns jemand ausführt. Wir haben ein Leben, Freunde, Sport und Arbeit, etc da kannst Du froh sein, wenn Du in 7 Tagen einen freien Abend findest
[doublepost=1595080264,1595080140][/doublepost]Ich seh gerade, Du bist 28, da kann die Beziehung ja kaum 10 Jahre gedauert haben

Wie lange bist Du getrennt? Das wäre doch mal ein Anhaltspunkt.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
......auch mal zwei, drei Wochen die Hände still halten.
Also deine Antwort ist dann diese für den TE.

Meine ist ich könnte auch noch viel viel länger die Hände still halten. Ich bin da nämlich eine die genau zu differenzieren weiß. Und ich mag auch solche Leute nicht sonderlich die auf Freundschaft machen und dabei aber ganz was anderes suchen. Die genau wissen, dass sie gar nicht bereit für etwas Neues sind. Das ist ja genau das Suspekte dabei, warum sie dann überhaupt suchen. Sollen sie doch erst mal alleine bleiben und verarbeiten.

Ich will damit sagen, dass auch viele es eben nicht können und dann kommen solche Fragen wie die vom TE. Rein freundschaftlich nur Kennenlernen und was dann wird.....?! Aber gesehen werden soll ein Tabu sein. Dann soll er das doch gleich ganz sein lassen. Das hat dann eine ehrlichere Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
topfdeckel
Benutzer179331  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Und ich mag auch solche Leute nicht sonderlich die auf Freundschaft machen und dabei aber ganz was ganz anderes suchen. Die genau wissen, dass sie gar nicht bereit für etwas Neues sind. Das ist ja genau das Suspekte dabei, warum sie dann überhaupt suchen. Sollen sie doch erst mal alleine bleiben und verarbeiten.

Aber es geht doch darum, dass der TE bereit für etwas neues ist und mit seiner Ex abgeschlossen hat. Aber, weil er empathisch genug ist, begreift er, dass es seine Ex evtl. verletzen könnte, ihn nach sehr kurzer Zeit bereits mit einer neuen Frau zu sehen. Und dementsprechend möchte er hier eine ungefähre Zeitangabe lesen, wie viele Stunden/Tage/Wochen/Monate Leute hier im Forum bräuchten um sich nicht verletzt zu fühlen wenn sie in den Schuhen seiner Freundin stünden.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
asante asante topfdeckel topfdeckel
....,,Vermutlich suche ich gerade nach der Bestätigung, dass es nicht in Ordnung ist, morgen mit einer neuen irgendwo zu sitzen...
und das ich aktuell keine neue Beziehung möchte, ist wohl auch klar
Ich sehe es nicht so, dass da einer bereit für etwas Neues ist.
 
topfdeckel
Benutzer179331  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Ich sehe es nicht so, dass da einer bereit für etwas Neues ist.
"etwas Neues" kann ja auch ein ONS über Tinder sein. Muss ja keine Beziehung sein. Ob der TE jetzt bereit für eine neue Beziehung ist oder nicht spielt ja auch keine Rolle. Ich habe ihm meinen Zeitrahmen von 2-3 Wochen genannt. Ob er sich daran orientieren möchte oder nicht, muss er selbst entscheiden. Ich fands nur bisschen merkwürdig, dass hier praktisch alle der Meinung waren, dass nur die Gefühle vom TE für die Beantwortung der Frage entscheidend sind bis asante geantwortet hat.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Und dementsprechend möchte er hier eine ungefähre Zeitangabe lesen, wie viele Stunden/Tage/Wochen/Monate Leute hier im Forum bräuchten um sich nicht verletzt zu fühlen wenn sie in den Schuhen seiner Freundin stünden.

Ich kenne Frauen, die sind nach 4 Monaten noch wütend und andere nach 1 Jahr....
Das hat aber mit der Partnerin. Zu tun und nicht mit dem TE. Wir reden ja nur, von auf Tinder anmelden.... Wer das schon probiert hat weiss, dass Du seltenst in 2 Tagen ein Date hast.
Und auch wenn, müsste die Ex ihn ja noch sehen. Ich hab mir als Frischgetrennte darüber echt keine Gedanken gemacht, was er evt denkt :confused:
 
topfdeckel
Benutzer179331  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
Ich kenne Frauen, die sind nach 4 Monaten noch wütend und andere nach 1 Jahr....
Das hat aber mit der Partnerin. Zu tun und nicht mit dem TE. Wir reden ja nur, von auf Tinder anmelden.... Wer das schon probiert hat weiss, dass Du seltenst in 2 Tagen ein Date hast.
Und auch wenn, müsste die Ex ihn ja noch sehen. Ich hab mir als Frischgetrennte darüber echt keine Gedanken gemacht, was er evt denkt :confused:
Die Ex muss ihn nicht zwingend sehen. Er kann ja auch von einer guten Freundin der Ex auf Tinder gesehen werden.

Und ja, jeder Mensch ist unterschiedlich und braucht unterschiedlich lange. Man muss wie gesagt auch nicht ein halbes Jahr warten, bis man sich etwas neues sucht. Aber nach einer mehrjährigen Beziehung, die zudem freundschaftlich geendet ist, ist es in meinen Augen nicht zu viel verlangt, wenn man 2-3 Wochen wartet. Das ist meine Meinung. Du darfst natürlich gerne eine andere Meinung vertreten.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #31
"etwas Neues" kann ja auch ein ONS über Tinder sein. Muss ja keine Beziehung sein. Ob der TE jetzt bereit für eine neue Beziehung ist oder nicht spielt ja auch keine Rolle. Ich habe ihm meinen Zeitrahmen von 2-3 Wochen genannt. .

Er hat aber nie gesagt, wie lange er getrennt ist.

Ich geh nicht davon aus, dass er den Post am Tag der Trennung erfasst hat

Aber 2 bis 3 Wochen finde ich auch realistisch. Die Ex kann dennoch komisch reagieren
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Naja er wird wohl kaum in sein Profil bei Tinder reinschreiben, dass er nur weibliche Gesellschaft sucht, und dass finde ich halt dann auch so zum Widerspruch vom TE. Er fragt hier, wann der beste Zeitpunkt wäre, will nicht gesehen werden und will wohl auch bei neuer Bekanntschaft nicht die Fakten auf den Tisch legen. Das ist so das Unschöne daran. Eine Absolution gibt’s daher nicht, jedenfalls von meiner Seite aus nicht.

Und wenn man nicht alleine sein kann, hat man ja normalerweise auch noch Freunde mit denen man etwas unternehmen kann, die einem Gesellschaft leisten. Ich finde es einfach unehrlich nicht dazu stehen zu wollen aus falschen Emotionen. Entweder man ist drüber weg und steht dazu, dass man evt. irgendwo gesehen wird oder eben nicht.

Weh wird es seiner Ex immer tun, wie viel Zeit auch vergeht (ich gehe nun auch mal vermehrt davon aus, dass er nicht mehr wollte). Und etwas freundschaftlich abschließen ist auch immer so eine zweideutige Sache. Du kannst nie in den Gegenüber reinsehen, was der dazu wirklich denkt aber nicht äußert. Ihm bleibt nichts anderes als es hinzunehmen und mit klarzukommen, genauso wie bei einem zufälligen erneuten Aufeinandertreffen. Das war jetzt mal aus der anderen Sicht der Ex ganz sachlich geschildert, falls die Wahrscheinlichkeit besteht sich über den Weg zu laufen.

Deshalb ist in meinen Augen keine Zeitspanne sinnvoll festzulegen.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Ich frag mal so: Lena-Marie Lena-Marie LAX LAX Sun-Fun Sun-Fun etc.
Stellt euch mal vor, ihr macht mit eurem Partner/-in Schluss, mit dem ihr viele Jahre durch dick und dünn gegangen seid. Ein Mensch, der für euch viele Jahre der wichtigste Gefährte war. Mit dem ihr gelacht und geweint habt, der für euch immer da war. Mit diesem Menschen macht ihr nach vielen Jahren aus irgendeinem Grund Schluss. Ihr trennt euch freundschaftlich. Und jetzt seht ihr diesen Menschen zwei Tage nach der Trennung mit einer Frau im Restaurant zusammen Abendessen und flirten.

Denkt ihr euch da wirklich "ach, dann ist er ja über unsere mehrjährige Beziehung schon nach zwei Tagen hinweg. Das freut mich."? Oder würde euch das etwas verletzen? Darum geht der Thread.

Man muss sicherlich kein halbes Jahr um die Beziehung trauern. Aber zwei Tage nach dem (freundschaftlichen) Ende einer langjährigen Beziehung schon eine neue am Start zu haben, fände ich respektlos dem Expartner gegenüber.

Wenn Schluss ist, ist Schluss und da wird es seine Gründe für gegeben haben.
Das hat auch nichts mit respektlos dem Ex gegenüber zu tun. Der eine kommt schneller über ein Beziehungsende hinweg, der andere nicht. Wenn dein Ex-Partner jetzt von der Sorte ist, die 5 Jahre einer Beziehung hinterhertrauern, würdest du dann auch diese Zeit warten, um den Ex nicht zu verletzen?

Ich sehe deinen Punkt. Für mich gibt es nach einer Trennung aber von keiner Seite irgendeinen Anspruch darauf, wie sich der andere in seinen nun ganz eigenen Angelegenheiten zu verhalten hat.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #34
Naja... man stürzt sich zwar in der Regel nicht gleich in eine neue Beziehung. Will man vielleicht auch gar nicht. Es wäre aber auch nicht verboten.
Da gibt es keine Regeln oder Richtlinien. Wenn du etwas neues willst, welcher Art auch immer, dann go for it. Das ist völlig in Ordnung und legitim.

Bei mir war es besonders nach der letzten Beziehung so, dass ich ganz lange sehr zufrieden damit war, dass ich single war. Ich habe es für gut empfunden Zeit für mich zu haben. Da heißt aber nicht, dass ich gänzlich auf Männer verzichtet habe. Da sut nämlich nochmal etwas gänzlich anderes.
Man will ha nicht auf Sex verzichten, nur weul man nicht mehr veegeben ist. Ich hatte durchaus mal mehr mal weniger regelmäßig Sex. Das erste mal glaube ich einen knappen Monat nach der Trennung. Genau weiß ich das nicht. War aber nicht so, dass ich das Gefühl hatte: So jetzt ist das akzeptablel, sondern es hat sich einfach so ergeben.

Long story short... ich würde mir da wenig Gedanken machen und es einfach auf mich zukommen lassen.
Wenn du eun Tinder-Fan, dann viel Spaß.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #35
Ich war ziemlich am Boden, als meine Ehe zu Bruch gegangen ist (da waren auch Kinder involviert). Habe relativ schnell jemand gefunden und das hat mir sehr viel Kraft gegeben. Auch wenn viele sagen, das ist zu früh, für mich war's das nicht, hat einfach gepasst.

Jeder ist anders, daher machen Regeln keinen Sinn.
 
P
Benutzer174205  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #36
Ich stimme den anderen zu. Sobald man sich getrennt hat, kommt es auf dich an. Bist du direkt nach der Trennung bereit für neue Beziehungen/Gesellschaften, dann rein ind Vergnügen. Wenn du noch Zeit brauchst, um die Trennung zu verarbeiten, dann ist das auch ok. Ihr habt euch beide im guten getrennt, also gibt es da auch keinen wütenden Ex-Partner und keinen Stress. Ihr könnt beide weiterleben und Leute kennenlernen.
 
T
Benutzer179934  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #37
Das hat glaube ich jeder für Sich selbst zu entscheiden. Wenn man glücklich Schluss gemacht hat ist es auch sofort wieder Inordnung.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #38
Worum wird hier genau eigentlich diskutiert?!? Habe da irgendwie den Faden verloren...
Wird jetzt über die Moral gesprochen?
Also wann es sich nach einer Gesellschaft / Kultur / Subkultur oder nach persönlicher Einstellung ziemt Sex zu haben oder sich zu verlieben oder beides?

Oder reden wir davon dem/der Ex zu sagen "Hey! Wir waren zwar gestern noch zusammen, aber ich hab schon 3 andere geknallt!"

Spielt es dabei eine Rolle, wie die Trennung abgelaufen ist und / oder wer sie ausgesprochen hat?

Verzeiht mir, wenn ich da nicht mitkomme. :zwinker:

Ich sehe es so: Sex hat nichts mit LIebe zu tun, Liebe muss nichts mit Sex zu tun haben. Man kann beides zusammen genießen, wenn man das präferiert, muss aber nicht. Macht doch was ihr wollt, so lange ihr niemanden dabei verletzt.
Klar wäre es verletztend für einen Ex-Partner, wenn man sich "schnell ersetzt" fühlt (was bei Tinder nun sicherlich nicht tatsächlich gegeben ist). Man muss es aber auch nicht erzählen. Meine eine Ex hat es leider sehr offensichtlich gemacht und hat einen ganzen Tag gebraucht um einen neuen Freund zu haben...joa...

Warum soll man aber keinen Sex haben, wenn man getrennt ist? Wie gesagt..so lange man sich nicht selbst oder anderen schadet...
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Wieder Single nach langjähriger Beziehung, ab wann ist Tinder akzeptabel?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren