Wie wird man Optimist?

Benutzer30706 

Meistens hier zu finden
also ich bin jemand,
der sich bewusst für den optimismus entschieden hat. ich verliere darüber nie den sinn für die realität -
aber es ist eine einstellungssache.

denn man kann sagen: "ich versuch das jetzt, auch wenn die gewinnchancen nur 50% sind. wenns dann nicht klappt, wars halt pech und das leben geht weiter. aber wenns klappt, freu ich mich wie oskar"
oder man sagt "das versuch ich gar nicht erst, schließlich hab ich 50%ige verlustchancen. wenn ich es doch versuchen würde, würde ich mir nur ärgern, wenns dann doch nicht klappt."

klar, letztere einstellung bewahrt einen selbst davor, von einem verlust enttäuscht zu werden. aber sie verhindert auch, dass man einen gewinn macht. und dieser gewinn kann so toll sein!

außerdem haben auch enttäuschungen immer etwas positives: man kann daraus lernen.
ich war im februar bei einem bewerbungstermin in berlin. dazu gab es einen vorentscheid (man musste eine mappe mit 10 eigenen zeichnungen abgeben). die wahrscheinlichkeit, dass ich überhaupt in das eigentliche bewerbungsverfahren reinkomme, war 30:160, also gering.
ich bin nicht reingekommen. trotzdem hab ich mich nur einen tag darüber geärgert, und bin direkt, nachdem ich es wusste, zu einem prof gegangen und hab mir erzählen lassen, was ich falsch gemacht habe.
daraufhin habe ich meine mappe komplett neu überarbeitet - und siehe da, einen monat später bereits war das von vorteil für mich. die prüfungskommission der uni in halle war begeistert von meiner mappe, und ich bin bis in die endrunde des bewerbungsverfahrens gekommen. und das obwohl die chancen dafür diesmal noch schlechter standen: 30 zu ca. 250.

hätte ich es also gar nicht erst versucht, mich in halle zu bewerben, weil die chancen ja so gering sind - dann wäre ich nie so weit gekommen.

verstehst du, was ich sagen will?
von vornherein alles negieren, um dich vor enttäuschungen zu bewahren, macht dich nicht glücklicher. im gegenteil: nur wer wagt, kann auch gewinnen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren