• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie wichtig ist die berufliche Stellung beim Partner?

richi
Benutzer117064  Meistens hier zu finden
  • #1
Ich habe wundervolle Dates gehabt (er 30, ich 26), wir haben uns super verstanden.

Für ihn ist es aber ein absolutes K.O.-Kriterium, dass ich jetzt erst mein Studium beende und ins Berufsleben einsteige (Ich arbeite seit 5 Jahren zwischen 450eur-basis und TZ) und meine Wohnsituation (2er-WG).
Ich bin mit 18 zu Hause ausgezogen (jetzt bin ich 26), habe ein Auto, zahle alles selbt und bin für mich selbst verantwortlich.

Gibt es Leute bei denen es ein absolutes No-Go ist wenn man nicht in der selben beruflichen Phase steckt?
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #2
Also früher sah ich das lockerer, aber heute wäre es für mich auch ein riesiger Abturner wenn jemand nicht arbeitet, je nach Alter eben. Wenn ich es richtig verstanden habe studierst du ja noch was ja auch völlig ok ist.
Aber ich würde mir niemanden mehr als Partner zulegen der ständig nur Teilzeit arbeitet oder aber sehr viel weniger als ich verdient. Ich möchte ungern meine Partnerin "unterhalten".
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Also ich muss es auch nicht unbedingt haben, wenn jemand mit mitte 30 z.B noch studiert, oder keinen "richtigen" Job hat. Somit hätte ich immer den bösen Hintergedanken, ob es dann nicht so ist, das ich ihn dann mitfinanzieren muss.
 
richi
Benutzer117064  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Aber ich würde mir niemanden mehr als Partner zulegen der ständig nur Teilzeit arbeitet oder aber sehr viel weniger als ich verdient. Ich möchte ungern meine Partnerin "unterhalten".

Ich kann schon für mich selbst sorgen, danke :smile: Er müsste mich nie unterhalten. Und es ist ja nicht so das ich nicht in den nächsten Monaten auch mehr verdiene. Aber bisher hab ich ja alles. Wohnung (ok-WG, Auto, Urlaube, Klamotten, etc. Natürlich haue ich nicht alles raus, (für jedes tolle paar Schuhe oder so) a ich mal ein bisschen sparen muss, aber so geht es doch auch normal-verdienern oder?

Verstehs einfahc irgendwie nicht
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #5
Ich kann schon für mich selbst sorgen, danke :smile: Er müsste mich nie unterhalten. Und es ist ja nicht so das ich nicht in den nächsten Monaten auch mehr verdiene. Aber bisher hab ich ja alles. Wohnung (ok-WG, Auto, Urlaube, Klamotten, etc. Natürlich haue ich nicht alles raus, (für jedes tolle paar Schuhe oder so) a ich mal ein bisschen sparen muss, aber so geht es doch auch normal-verdienern oder?
So war das nicht gemient, angenommen meine Partnerin verdient halb soviel wie ich, dann muss ich bei Aktivitäten, Urlaub, Anschaffungen entweder für sie mitzahlen oder zurückstecken. Das würde mich auf Dauer sicher etwas nerven. Und wenn eh abzusehen ist dass du kein ewiger Student bist sondern demnächst eh richtig arbeiten gehst, sehe ich das nicht so tragisch.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #6
Oje, ich habe erst mit 30 mein Studium beendet, verdammt :rolleyes:

Für mich wäre es ein k.o.-Kriterium, wenn jemand so engstirnig ist und nur Menschen akzeptiert, die einen gradlinigen "perfekten" Lebenslauf haben. Das ist ein Kategorisieren nach Oberflächlichkeiten, wo es überhaupt nicht mehr um den Menschen selbst geht.

Menschen sind eben unterschiedlich, treffen Entscheidungen, die sie vielleicht später mal bereuen und sich dann lieber in eine andere Richtung beruflich orierentieren, weil sie hoffen, dort glücklicher zu sein... So was passiert und ist normal, finde ich. Wer sich mit 18 sagt "Ich werde Anwalt", Jura studiert, nach 4 Jahren fertig ist und dann merkt, der Beruf ist eigentlich total furchtbar... dann kann er entweder den Mut haben, was anderes zu machen, oder er zieht es weiter durch und muss jeden Tag unglücklich zur Arbeit zu gehen.

Und wenn man studiert und nebenbei arbeitet und gut selbst über die Runden kommt, würde ich mir auch von niemandem einreden lassen, das wäre schlecht. Wenn man mit 26 zu Hause auf der Couch sitzt und als Lebensziel "Hartz4-Empfänger" hat... DANN würde ich sagen, das ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #7
Also ich muss es auch nicht unbedingt haben, wenn jemand mit mitte 30 z.B noch studiert, oder keinen "richtigen" Job hat
Die TS ist aber 26 und somit fast in Regelstudienzeit mit dem Studium fertig geworden. Früher gab es noch mehr Studenten, die erst mit Ende 20 das Studium abschlossen und kein Hahn hat danach gekräht. :cautious:

Ich würde dem Herren dezent den Vogel zeigen und ihn zur Tür weisen.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #8
Die TS ist aber 26 und somit fast in Regelstudienzeit mit dem Studium fertig geworden. Früher gab es noch mehr Studenten, die erst mit Ende 20 das Studium abschlossen und kein Hahn hat danach gekräht. :cautious:
Naja mit Ende 20 erst das "normale" erste Studium zu beenden empfand ich auch früher nicht als normal :zwinker: Ich denke daran sollte man sich nicht messen.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Hat er denn keine "vernünftige" Begründung geliefert?

Bin ich froh, dass mein Freund nicht so denkt und mich sogar zum Studium ermutigt hat. Ich wollte eigentlich direkt arbeiten gehen nach der Ausbildung.
Meiner Ansicht nach eine merkwürdige Sicht, wenn man denkt, man "hält den Partner aus" :hmm:
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #10
MarSara MarSara
Ich meinte jetzt auch die Männer in meinem Alter... wenn einer mit 35 immer noch Studiert, hmm??? Und das aber Vollzeit, und nicht vom Fleck kommt, dann würde ich mir auch meine Gedanken machen.

Ich hatte das schon mal, das einer nur Teilzeit angestellt war, da er keine Lust auf Vollzeit hatte, und dann gemeint hat, er kann von meinem Geld leben.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich finde es nun wirklich überhaupt kein bisschen ungewöhnlich, mit 26 noch zu studieren - vor allem, da du doch gerade dein Studium beendest!

Viele meiner Freunde haben erst mit um die 28 bis 30 ihr Studium abgeschlossen. Manche, weil sie einen Doktor gemacht haben. Manche, weil sie vor dem Studium mit Zivildienst und Auslandsjahr beschäftigt waren. Manche, weil sie sich erst einmal ein paar Semester "verstudiert" hatten.

Eine Freundin hat mit 24 noch einmal ein neues Studium begonnen, nachdem sie ihren Bachelor eines anderen Fachbereichs in der Tasche hatte, was ich ebenfalls nicht ungewöhnlich finde. Mit Mitte 20 weiß man eben mehr über sich und seine Berufsvorstellungen als mit Anfang 20, frisch vom Gymnasium.

Für mich wäre jemand, für den ein geradliniger, möglichst ehrgeiger und Karriere-orientierter Lebenslauf Voraussetzung für eine Beziehung ist, kein geeigneter Partner. Einerseits, weil ich das nicht bin :grin:, andererseits, weil ich so Denkweise einfach nicht sympathisch finde.

Also: mach dir nichts draus, ihr hättet wohl so oder so nicht gepasst. Auf zum nächsten. :smile:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #12
Mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal solange meine Partnerin sich nciht auf meinem Einkommen ausruht und meint sich nen laues leben von mir finanzeiren lassen zu muessen
 
I
Benutzer144428  (30) Meistens hier zu finden
  • #13
Naja also wenn die Person noch in der Schule wäre, dann wäre das ein KO-Kriterium (Abendschule ist okay, ich meine jetzt wirklich die klassischen Schüler). Oder wenn die Person seit Jahren arbeits- und perspektivenlos wäre. Aber Studium braucht manchmal länger (und manchmal fangen die Leute erst mit 35 zu studieren an) und das fände ich auch bei einem Partner nicht wirklich schlimm.
Natürlich ist das ein bisschen ein anderer Lebensabschnitt und da braucht der der noch nicht drin steckte ein wenig Verständnis, aber... du arbeitest ja schon und das bisschen Unterschied was da noch übrig ist könnte er dir erklären, damit ihr eine harmonische Beziehung führen könnt.

Allerdings bin ich auch "vorbelastet", weil ich 7 statt 5 Jahre für mein Studium brauchen werde. Da bin ich dann auch erst mit 25 fertig, noch später wenn noch mehr dazwischen kommt.

Finanziell ist es natürlich auch ein bisschen schwierig. Wie schon erwähnt wurde ist z.B. bei der Freizeitplanung ein solches Einkommensungleichgewicht etwas auf das man Rücksicht nehmen muss. Bei mir und meinem Partner ist das ok, weil er nicht das Gefühl hat mich aushalten zu müssen und ich meinen Lebensunterhalt auch selbst bestreite. Bei anderen Paaren kann das natürlich anders sein. Allerdings bist du natürlich im Moment finanziell unabhängig, das sollte ja eigentlich schon reichen und die meisten Probleme aufzulösen, zumal es ja zeitlich begrenzt ist.

tl;dr: Der Typ ist komisch, geh nicht nochmal mit dem aus.
 
richi
Benutzer117064  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
n
Ich finde es nun wirklich überhaupt kein bisschen ungewöhnlich, mit 26 noch zu studieren - vor allem, da du doch gerade dein Studium beendest! habe mein Studium im April beendet und bin erst vorgestern 26 geworden! (haha also sogar noch 25 - scheint ja hier wichitg zu sein)

Also: mach dir nichts draus, ihr hättet wohl so oder so nicht gepasst. Auf zum nächsten. DANKE :smile:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Meiner Ansicht nach eine merkwürdige Sicht, wenn man denkt, man "hält den Partner aus" :hmm:
allerdings.
ich frage mich auch, warum hier z.t. direkt angenommen wird, dass das so sein würde :ratlos:
wäre die situation bei mir so, würde ich gar nicht auf den trichter kommen, dass er mich mitfinanzieren müsste. er müsste wohl in kauf nehmen, dass man eben was unternehmungen angeht nicht sonderlich viel reißen kann, was ins geld geht.
aber gut, kohle (auch beim partner) steht bei mir eh ziemlich weit unten auf der prioritätenliste. vielleicht kann ich es deswegen auch nicht nachvollziehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #23
Naja, ich würde den jungen Mann jetzt nicht so pauschal verurteilen wollen. Vielleicht geht's doch gar nicht darum, dass du 26 bist und dir deshalb jetzt Gedanken machen müsstest, ob du etwa trödelig studiert hast. Hier geht's doch gar nicht um Kritik an deiner Lebensweise. Sondern seine Gedanken könnten ja auch solche sein: "Hm, ich würde jetzt super gerne viel reisen mit meiner Partnerin, aber dazu braucht man schon ein bisschen was an Kohle, die hat sie nun mal nicht, und außerdem bin ich jetzt 30 und in zwei Jahren möchte ich eine Familie, aber da will sie bestimmt erst mal Karriere machen." Also quasi Annahmen, die ja auch gar nicht auf dich zutreffen müssen, die er aber als Gefahr sieht.

Ich fände es auch eher gewöhnungsbedürftig, wenn ich einen Partner hätte, der noch in einer WG lebt. Aber weißt du: Vielleicht liegt es auch schlicht und alleine daran, dass es bei ihm nicht so gefunkt hat. Denn in dem Fall sollte man sein Toleranzlevel schon ausschöpfen können.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #24
So sehe ich das auch. Wenn ich mir morgen eine neue Partnerin suchen müsste hätte ich doch auch keine Lust einen massiven Rückschritt zu machen von dem was ich gewohnt bin? Man will sich doch auch schlechte Laune innerhalb der Beziehung sparen. Ich habe gewisse Voraussetzungen, dafür muss für andere Leute der Partner mindestens 1,xx groß sein oder bestimmte Haarfarbe oder sonstwas haben. Eines meiner Ziele war keine Miete zu zahlen sondern eben ein Haus zu kaufen. Hätte meine Partnerin vielleicht nur TZ gearbeitet und 1000 Euro verdient wäre sowas nicht gegangen. Man will ja auch für sich selbst weiterkommen im Leben und je nach persönlichem Plan wäre das eben mit manchen potentiellen Lebenspartnern nicht möglich. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig dass man den anderen Menschen eben für schlechter hält oder sonstwas, es passt nur eben nicht zusammen.
 
richi
Benutzer117064  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #25
Ich muss noch mal kurz nachfragen, weil es noch nicht direkt gesagt wurde: trefft ihr euch denn nun noch? Also k.o.-Kriterium heißt ja eigentlich, dass er dich deswegen sofort abgesägt hat.

ja wir haben noch kontakt, eher ein wenig schreiben und selten mal essen gehen... und wir kamen da gestern aufs Thema, warum es nicht geklappt hat (weil er mir immernoch sagt, dass er mich sehr mag und mit mir dinge unternehmen will, aber eig zu faul für eine beziehung ist... dann kam eins zum anderen und dann kam er darauf, dass der altersunteschied und die beruflcihe situation eher ein Grund war)....
[DOUBLEPOST=1432304461,1432304314][/DOUBLEPOST]
So sehe ich das auch. Wenn ich mir morgen eine neue Partnerin suchen müsste hätte ich doch auch keine Lust einen massiven Rückschritt zu machen von dem was ich gewohnt bin? Man will sich doch auch schlechte Laune innerhalb der Beziehung sparen. Ich habe gewisse Voraussetzungen, dafür muss für andere Leute der Partner mindestens 1,xx groß sein oder bestimmte Haarfarbe oder sonstwas haben. Eines meiner Ziele war keine Miete zu zahlen sondern eben ein Haus zu kaufen. Hätte meine Partnerin vielleicht nur TZ gearbeitet und 1000 Euro verdient wäre sowas nicht gegangen. Man will ja auch für sich selbst weiterkommen im Leben und je nach persönlichem Plan wäre das eben mit manchen potentiellen Lebenspartnern nicht möglich. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig dass man den anderen Menschen eben für schlechter hält oder sonstwas, es passt nur eben nicht zusammen.

Er hat mich kennengelernt da habe ich gerade meine Bachelorarbeit geschrieben, nun bin ich fertig... und vom Häuser-kauf haben wir noch lange nicht gesprochen. und er ist jetzt auch kein Großverdiener, und der große Unternehmer ist er auch nicht, hängt lieber auf der Couch oder geht essen. Oder fliegt gerne nach Mallorca, also dafür hätte mein Geld sicher noch gereicht, haha....
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #26
Er hat mich kennengelernt da habe ich gerade meine Bachelorarbeit geschrieben, nun bin ich fertig... und vom Häuser-kauf haben wir noch lange nicht gesprochen. und er ist jetzt auch kein Großverdiener, und der große Unternehmer ist er auch nicht, hängt lieber auf der Couch oder geht essen. Oder fliegt gerne nach Mallorca, also dafür hätte mein Geld sicher noch gereicht, haha....
Ich kann eh nicht nachvollziehen dass er obwohl du jetzt fertig bist mit Studium und anfängst zu arbeiten da dann einen Grund sieht. Frag ihn doch mal warum das ein Grund war und was er sich erhofft hatte.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #27
Für mich wäre er jedenfalls nichts, von dem, was du so berichtet hast bisher :grin:

Und Altersunterschied und berufliche Situation als Gründe anzuführen, wenn man sich eigentlich mag... das sind in meinen Augen faule Ausreden. Aber wenn er eh zu faul für ne Beziehung ist... komischer Kerl.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #28
Er hat mich kennengelernt da habe ich gerade meine Bachelorarbeit geschrieben, nun bin ich fertig... und vom Häuser-kauf haben wir noch lange nicht gesprochen. und er ist jetzt auch kein Großverdiener, und der große Unternehmer ist er auch nicht, hängt lieber auf der Couch oder geht essen. Oder fliegt gerne nach Mallorca, also dafür hätte mein Geld sicher noch gereicht, haha....
Klingt so, als ob ER eine gut verdienende Frau sucht, wenn er so faul klingt :whistle::grin:
 
richi
Benutzer117064  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #30
Naja, ich würde den jungen Mann jetzt nicht so pauschal verurteilen wollen. Vielleicht geht's doch gar nicht darum, dass du 26 bist und dir deshalb jetzt Gedanken machen müsstest, ob du etwa trödelig studiert hast. Hier geht's doch gar nicht um Kritik an deiner Lebensweise. Sondern seine Gedanken könnten ja auch solche sein: "Hm, ich würde jetzt super gerne viel reisen mit meiner Partnerin, aber dazu braucht man schon ein bisschen was an Kohle, die hat sie nun mal nicht, und außerdem bin ich jetzt 30 und in zwei Jahren möchte ich eine Familie, aber da will sie bestimmt erst mal Karriere machen." Also quasi Annahmen, die ja auch gar nicht auf dich zutreffen müssen, die er aber als Gefahr sieht.

Ich fände es auch eher gewöhnungsbedürftig, wenn ich einen Partner hätte, der noch in einer WG lebt. Aber weißt du: Vielleicht liegt es auch schlicht und alleine daran, dass es bei ihm nicht so gefunkt hat. Denn in dem Fall sollte man sein Toleranzlevel schon ausschöpfen können.

Ja das Thema WG kann ich auch noch ein bisschen verstehen, obwohl wir sowiso nur bei Ihm waren und es ist doch eigentlich immer so das man mehr in der einen statt in der anderen Wohnung rumhängt, oder? aber OK.
Er weiß das ich, wenn er wollte mich auf Ihn einstellen würde. Er will erst mit Mitte (oder leiber sogar) ende 30 Kinder, also wäre das auhc Quatsch. Und er ist Flugbegeliter, also reist er ständig! Und selbst wenn wir reisen würden kostet die Flüge und Hotels nur ein Bruchteil, da sie mega Vergünstigungen bekommen (70-90%) also ist das auch eher quatsch.
Also wohl eher was anderes... aber wenns menschlich nicht passen würde, warum sucht er immernoch kontakt und will ausgehen und Kontakt (kein Sex)?
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #31
Off-Topic:
Geil, Flugbegleiter und über Studenten meckern, die "erst" mit 25 mit dem Studium fertig sind. *inDeckunggeh* :ichsagnichts:


Aber das mit dem Kontakt verstehe ich auch nicht. Vielleicht ist er inkonsequenter, was seine "Kriterien" angeht, als er sich selbst eingestehen will.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #32
Und er ist Flugbegeliter, also reist er ständig!
Jetzt mal ganz andersrum... Hat er Angst dass du nach deinem Studium mehr verdienst als du? Sucht er vielleicht jemand der einen ähnlich schlechtbezahlten Job hat wie er?
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Mir ist es nur wichtig zu erkennen, dass meine Partnerin die Absicht hat auch berufstechnisch etwas zu erreichen. Damit meine ich jetzt nicht, dass ich erwarte, dass meine Partnerin irgendwann eine Führungsrolle übernimmt, sondern, dass sie mindestens mal einen geregelten Job haben möchte und auch ausführen kann.

Der Lebenslauf meiner Frau ist z.B. auch nicht geradlinig und es gab Zeiten, da hab ich auch den Großteil der Kosten für uns getragen. Das war für mich kein Problem, weil ich ja wusste, dass sie nicht gerade zum Spaß irgendwas studiert.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #34
Nein, für mich ist es nicht nachvollziehbar, wieso dies ein k.o.-Kriterium sein sollte.
Du hast ja schließlich ein abgeschlossenes Studium und bist unabhängig und selbstständig, ich wüsste nicht, wo da das Problem liegt.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Joa, wünschenswert fände ich es schon, dass man mit um die 30 endlich mal Geld verprassen kann :tongue:. Realiter ist es aber doch so, dass mein Mann erst vor einem Jahr sein (per se langwieriges) Studium beendet hat und, weil die Jobchancen in seinem Beruf aktuell sehr mau sind, auf befristete Tätigkeiten angewiesen ist. Dann spring ich halt in die Bresche. Klar gibt's Schöneres, aber immerhin hab ich einen festen Job, wir kommen gut über die Runden und irgendwann wird die Situation hoffentlich besser werden. Auch wenn's kitschig klingt, aber: Hauptsache man hat einander und sich lieb.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Nee, das ist mir nicht wichtig. Meiner Frau auch nicht. Als wir zusammen gezogen sind, war sie gerade mit dem Studium fertig und ich hatte gerade erst mein Abitur gemacht. Wir waren also in komplett unterschiedlichen Phasen. Sie startete dann ins Berufsleben, während ich zu Erstsemester-Veranstaltungen ging. Und es klappt alles super. :zwinker:
Ich hätte auch gar kein Problem damit, wenn sie jetzt plötzlich noch etwas anderes studieren möchte. Sich stets weiterzubilden finde ich natürlich positiv.. und ist mir auch sympathischer als so manche Jobs. :smile:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #37
Die berufliche Stellung ist mir da schnuppe, aber in einer WG leben ist inzwischen ein massiver Abturner bis hin zum Ausschlusskriterium für mich.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Wie wichtig ist die berufliche Stellung beim Partner?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren