• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie werde ich lockerer?

Silvana
Benutzer193399  (42) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Leute :winkwink:,

ich bin eigentlich ein sehr humorvoller Mensch. Ich kann gut mit meinen Eltern blödeln und lachen, mit meinen Kollege. Doch mit meinem Freund wo wir überall auf der selben Welle sind und die gleichen Geschmäcker teilen, da kann ich zwar am Telefon spontan blödeln und Sprüche klopfen so das er drüber lachen kann, aber wenn wir zusammen die Zeit verbringe, dann denke ich viel, bin nicht locker und wir lachen und albern nicht so viel wo ich eifersüchtig auf andere (sein Kumpel, seine Kollegen, sein Sohn) bin mit denen er mehr lachen und albern kann, als mit mir :kopfwand:.

Er versucht mir gegenüber auch Späße zu machen und mit mir zu lachen und zu albern, doch ich merke wie verklemmt, verbissen ich bin und genervt darauf reagiere :nope:.

Ich möchte aber lockerer und offener werden, doch wie stelle ich das an?

Vielen Dank für eure Hilfe :rose:
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wieso bist Du denn eifersüchtig auf seinen Sohn, seinen Kumpel oder seine Kollegen?
 
Silvana
Benutzer193399  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Hallo Leute :winkwink:,

ich bin eigentlich ein sehr humorvoller Mensch. Ich kann gut mit meinen Eltern blödeln und lachen, mit meinen Kollege. Doch mit meinem Freund wo wir überall auf der selben Welle sind und die gleichen Geschmäcker teilen, da kann ich zwar am Telefon spontan blödeln und Sprüche klopfen so das er drüber lachen kann, aber wenn wir zusammen die Zeit verbringe, dann denke ich viel, bin nicht locker und wir lachen und albern nicht so viel wo ich eifersüchtig auf andere (sein Kumpel, seine Kollegen, sein Sohn) bin mit denen er mehr lachen und albern kann, als mit mir :kopfwand:.

Er versucht mir gegenüber auch Späße zu machen und mit mir zu lachen und zu albern, doch ich merke wie verklemmt, verbissen ich bin und genervt darauf reagiere :nope:.

Ich möchte aber lockerer und offener werden, doch wie stelle ich das an?

Vielen Dank für eure Hilfe :rose:
Hatte ich doch schon geschrieben, weil er mit ihnen viel mehr lachen kann, als mit mir.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #4
Dafür lebt er mit dir andere Facetten des Lebens aus. Aber warum bist du denn in dieser Hinsicht verklemmt? Es muss doch in einer Beziehung nicht ständig ein Lachfeuerwerk abgebrannt werden.
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich denke auch, dass du, um etwas daran ändern zu können, erstmal für dich überlegen solltest, warum das so ist. Was hemmt dich so?
 
Silvana
Benutzer193399  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Hallo Leute :rose:,

danke für eure Antworten :anbeten: . Ihr helft mir sehr damit.

Vllt habe ich zuviel schlechtes in der Vergangenheit erlebt. Mein Vater macht zum Beispiel Witze über die ich nicht mal lachen kann.
Letztens habe ich bei meinen Eltern geklingelt (was für mich normal ist) und da kam mein Vater an die Tür und sagte witzig "da klingelt die Alte". Sollte ich darüber lachen?
Wie würdet ihr da reagieren?
Manchmal glaube ich, mir mangelt es vllt an Vertrauen und an Selbstbewusstsein? Ich mach mir viel mehr Gedanken darüber was andere über mich denken könnten, wenn ich bin wie ich bin.

Ist das vllt mein Fehler?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wie fühlst Du dich sonst in der Beziehung? Warum bist Du eifersüchtig, wenn Du mit ihm zusammen bist? Wäre es nicht normal, wenn schon, eifersüchtig zu sein, wenn Du ihn nicht siehst?
Fühlst Du Dich gewertschätzt? Angekommen?
 
Silvana
Benutzer193399  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Wertgeschätzt fühle ich mich. Ich muss sagen, wir hatten es am Anfang nicht leicht. Er war, bevor er mich kennen gelernt hat, 8 Jahre Single und ich 2 Jahre wo ich nie wirklich Vertrauen aufbauen konnte. Auch in meiner jetzigen Beziehung hat es sehr lange gedauert bis ich ihm vertrauen konnte. Am Anfang unserer Beziehung hat er nicht wirklich mit mir gesprochen, aber immer bei seinen Eltern, mit seinen Kollegen und seinen Kumpel, auch nicht über belangloses. Jetzt, nach Monaten haben auch wir, auf der Couch, im Auto und co Unterhaltungen über Gott und die Welt.

Wo sein Sohn sich damals, am Anfang unserer Beziehung, verschluckt hat, ist er sofort gesprungen, doch als ich mich verschluckte und er das mit bekam, da hat er überhaupt gar nicht reagiert. Heute ist alles anders. Sollten jetzt nur paar Beispiele sein.

Eifersüchtig bin ich eigentlich nicht, denn mein Freund wurde oft genug ausgenutzt so das ich 100 % weiß und er hat es mir auch gesagt, das sein Herz nur mir gehört. Eifersüchtig war/bin ich manchmal nur, wenn er mit anderen mehr redet und mehr lacht als mit mir.

Das komische ist, wenn ich ihn nicht sehe, habe ich kein Grund eifersüchtig zu sein, denn ich habe 100 % Vertrauen in ihm.

Wie gesagt, ich arbeite ja auch an mir, denn es ist nicht so, das wir überhaupt nicht miteinander lachen, denn wir haben schon Momente erlebt, da lachten wir Tränen, nur komm solche Momente zu selten in unserer Beziehung vor und das macht mir Sorgen.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #9
Da widersprichst Du Dir. Erst hast Du ein lockeres witziges Verhältnis zu Deinen Eltern, dann beklagst Du Dich über unpassende Sprüche Deines Vaters?
Ich glaube Humor hat damit zu tun, dass man sich selbst und andere Dinge nicht immer total ernst nimmt. Auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig die eigenen Grenzen zu kennen und anderen auch mal klar Feedback zu geben, wenn Humor verletzend oder diskriminierend wird.
Ich vermute mal, dass hier der Grund liegt, dass Du zu verletzlich bist und und Dir mit dem zur Wehr setzen auch schwer tust. Denn der erste Schritt ist dabei Schlagfertigkeit und der zweite eben auch klare Worte
 
Silvana
Benutzer193399  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Da widersprichst Du Dir. Erst hast Du ein lockeres witziges Verhältnis zu Deinen Eltern, dann beklagst Du Dich über unpassende Sprüche Deines Vaters?
Ich glaube Humor hat damit zu tun, dass man sich selbst und andere Dinge nicht immer total ernst nimmt. Auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig die eigenen Grenzen zu kennen und anderen auch mal klar Feedback zu geben, wenn Humor verletzend oder diskriminierend wird.
Ich vermute mal, dass hier der Grund liegt, dass Du zu verletzlich bist und und Dir mit dem zur Wehr setzen auch schwer tust. Denn der erste Schritt ist dabei Schlagfertigkeit und der zweite eben auch klare Worte
Vielen Dank für deine Meinung :anbeten:. Ja du hast recht, Schlagfertig bin ich nicht. Ich gehe irgendwie ernst durchs Leben was sich in vielen Dingen bemerkbar macht und ich möchte dies aber ändern, deshalb suche ich hier ja Rat:jaa:
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #11
Ich kann es noch nicht so ganz greifen, willst Du einfach beim Rumblödeln mitmachen, geht es Dir darum auch mal in Sachen Humor dabei zu sein oder dass das ganze eben lockerer abläuft?
Zum Teil liegt es in der Persönlichkeit selbst, der eine kann es dem anderen fällt es schwer. Bei mir ist es so, mit manchen Leuten (von denen ich mich geschätzt fühle/die auch ich mag) fällt es mir phasenweise sehr leicht, in kritischem Umfeld bin ich eher passiv weil es nix bringt.
Ein Punkt ist seine Schwächen anzunehmen und dann eben auch mal sich selbst auf die Schippe nehmen zu können. Aber das erfordert Mut und Selbstwertgefühl als auch einfach Realismus. Schlagfertigkeit kann man ggf. auch ein bisschen üben, zumindest dass man nicht ganz wehrlos ist. Du solltest Dich aber auch nicht zu sehr unter Druck setzen, witzig sein zu müssen, denn Verkrampfung wirkt da einfach kontraproduktiv
 
Silvana
Benutzer193399  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Ich kann es noch nicht so ganz greifen, willst Du einfach beim Rumblödeln mitmachen, geht es Dir darum auch mal in Sachen Humor dabei zu sein oder dass das ganze eben lockerer abläuft?
Zum Teil liegt es in der Persönlichkeit selbst, der eine kann es dem anderen fällt es schwer. Bei mir ist es so, mit manchen Leuten (von denen ich mich geschätzt fühle/die auch ich mag) fällt es mir phasenweise sehr leicht, in kritischem Umfeld bin ich eher passiv weil es nix bringt.
Ein Punkt ist seine Schwächen anzunehmen und dann eben auch mal sich selbst auf die Schippe nehmen zu können. Aber das erfordert Mut und Selbstwertgefühl als auch einfach Realismus. Schlagfertigkeit kann man ggf. auch ein bisschen üben, zumindest dass man nicht ganz wehrlos ist. Du solltest Dich aber auch nicht zu sehr unter Druck setzen, witzig sein zu müssen, denn Verkrampfung wirkt da einfach kontraproduktiv

Und ich glaube, da fängt es schon an: mich selbst auf die Schippe zu nehmen und selbst über mich lachen zu können fällt mir schon schwer
 
Silvana
Benutzer193399  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Hey Leute:rose::winkwink:,

erstmal danke an die, die mir sehr weiter geholfen haben. Ich habe meinen Weg dadurch gefunden:

"ich liebe dich und lass dich los, ist die Sehnsucht in mir auch noch so groß".

Doch ist/war das nicht mein einzige/s Problem/Sorge. So sehr ich mir jemanden an meine Seite wünsche, desto mehr musste ich feststellen das es mir an Vertrauen fehlt wofür der andere gar nichts kann.

Es machte sich bemerkbar, wenn er sich schon eine weile nicht gemeldet hat, dann machte ich mir schon Sorgen. Er arbeitet beim ADAC und und hat mit vielen Kunden/in zu tun, ich kenne es von Verwandten das die sich während der Arbeit kennen und lieben gelernt haben. Das war 2020.

Doch mittlerweile habe ich eher Angst, wenn seine Mutter ihn nicht loslassen kann. Sie heult wenn er nicht wie gewohnt zum Abendessen bleibt, sie heult, wenn wir früher gehen wollen und er springt dann bei seiner Mutter weil sie auf die Tränendüse drückt und lässt mich sitzen.

Wenn ich die Woche bei ihm bin und sie solange auf seinen Sohn (13 Jahre) aufpasst, dann räumt sie meine Sachen weg, hat meine Dessous die zum trocknen hingen weggeräumt wo ich mir denke das meine Wäsche sie nun überhaupt nichts angeht. Das Bild meiner Großeltern was ich da aufstellen durfte, war jedesmal umgedreht, wenn sie da war. Und so musste ich ihr mal sagen das sie die Finger von meinen Sachen lassen soll.

Ich habe das Vertrauen nicht das ich ihm wichtig genug bin das er mich nicht sitzen lässt. Er sagte mir, er beweist mir schon das Gegenteil, doch wie soll ich daran glauben?

Das das mangelnde Vertrauen vielleicht was mit meiner Vergangenheit zu tun wo ich paar Jahre einen Stalker hatte, vom Araber mit 15 ins Bett gezerrt wurde ect.?

Ich würde auch gerne mehr Mut bekommen öfter meine Meinung zu äußern. Zum Beispiel in den Öffentlichen, da ich es nicht mag wenn sich jemand neben mich setzt, würde ich gerne auch mal "nein, ich mag kein Gruppenkuscheln" sagen, wenn sich jemand neben mir hinsetzen möchte, doch ich stehe lieber wortlos auf und gehe.

Sorry für das durcheinander. Doch Danke an alle die bis hier gelesen haben.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Themen zusammengefügt, da es noch um dasselbe geht.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #15
Letztens habe ich bei meinen Eltern geklingelt (was für mich normal ist) und da kam mein Vater an die Tür und sagte witzig "da klingelt die Alte". Sollte ich darüber lachen?
Wie würdet ihr da reagieren?

a) Na, hast Du heute Deinen charmanten Tag?
b) Alt? Also Papa, ich glaube, Du bist näher dran an der Eichenkiste als ich.

Natürlich nicht als ernste Reaktion, sondern mit Lächeln, Grinsen, wie auch immer.
Mein Vater hatte einige Jahre auch eine Bezeichnung für mich parat, die, wenn man sie ernst betrachtet, auch nicht nett war. Sie war aber immer in einem humorvollen Kontext präsent und daher für mich total okay.

Es gibt Dinge, die muss man nicht witzig finden, aber kann sie trotzdem witzig annehmen. Das gelingt Personen, die generell eher unsicher sind, aber vermutlich besser bei Menschen, denen sie nahestehen bzw. wo sie das Vertrauen haben, dass sie gemocht werden. Daher ist man meist bei Bezugspersonen (Eltern, Kollegen, Freunden) mit der Zeit lockerer. Man lernt zudem ja auch, die Dinge besser zu deuten, wenn man sich schon einige Zeit kennt.

Der letzte Beitrag geht ja jetzt noch mal in eine andere Richtung. Da scheint es ja noch weitere Unsicherheiten zu geben, die nicht nur auf den Humor bzw. das Lockersein bezogen sind.

Man kann ja auch gern "ich mag kein Gruppenkuscheln" sagen, aber nützt in der Bahn ja nichts. Die ist ja für alle da. Und da den Mut zu haben, so einen ablehnenden Spruch zu bringen, kann auch dazu führen, dass man verbal richtig angegangen wird. Kann man natürlich alles machen, aber öffentliche Verkehrsmittel finde ich nicht so geeignet, sich bezüglich Mut auszuprobieren. Das ist nur was für Hartgesottene :zwinker:

Für mich klingt das alles so, als wärest Du sehr unentspannt, weil Du ständig im Gefühl schwebst, der Andere (wer auch immer) meint es nicht gut mit Dir. Wenn Du "einfach" mal davon ausgehen würdest, dass der Andere dich mag und nicht grundlos seine Zeit mit Dir verbringt, könntest Du vll auch etwas mehr loslassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Silvana
Benutzer193399  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
a) Na, hast Du heute Deinen charmanten Tag?
b) Alt? Also Papa, ich glaube, Du bist näher dran an der Eichenkiste als ich.

Natürlich nicht als ernste Reaktion, sondern mit Lächeln, Grinsen, wie auch immer.
Mein Vater hatte einige Jahre auch eine Bezeichnung für mich parat, die, wenn man sie ernst betrachtet, auch nicht nett war. Sie war aber immer in einem humorvollen Kontext präsent und daher für mich total okay.

Es gibt Dinge, die muss man nicht witzig finden, aber kann sie trotzdem witzig annehmen. Das gelingt Personen, die generell eher unsicher sind, aber vermutlich besser bei Menschen, denen sie nahestehen bzw. wo sie das Vertrauen haben, dass sie gemocht werden. Daher ist man meist bei Bezugspersonen (Eltern, Kollegen, Freunden) mit der Zeit lockerer. Man lernt zudem ja auch, die Dinge besser zu deuten, wenn man sich schon einige Zeit kennt.

Der letzte Beitrag geht ja jetzt noch mal in eine andere Richtung. Da scheint es ja noch weitere Unsicherheiten zu geben, die nicht nur auf den Humor bzw. das Lockersein bezogen sind.

Man kann ja auch gern "ich mag kein Gruppenkuscheln" sagen, aber nützt in der Bahn ja nichts. Die ist ja für alle da. Und da den Mut zu haben, so einen ablehnenden Spruch zu bringen, kann auch dazu führen, dass man verbal richtig angegangen wird. Kann man natürlich alles machen, aber öffentliche Verkehrsmittel finde ich nicht so geeignet, sich bezüglich Mut auszuprobieren. Das ist nur was für Hartgesottene :zwinker:

Für mich klingt das alles so, als wärest Du sehr unentspannt, weil Du ständig im Gefühl schwebst, der Andere (wer auch immer) meint es nicht gut mit Dir. Wenn Du "einfach" mal davon ausgehen würdest, dass der Andere dich mag und nicht grundlos seine Zeit mit Dir verbringt, könntest Du vll auch etwas mehr loslassen.

Danke :anbeten: :rose: Das war sehr schön von dir geschrieben.

Du hast recht, da gibt es bei mir noch mehr Unsicherheiten die mich belasten. Und ja :jaa: du hast auch recht in dem du sagtest "Für mich klingt das alles so, als wärest Du sehr unentspannt, weil Du ständig im Gefühl schwebst, der Andere (wer auch immer) meint es nicht gut mit Dir". Wenn mein Partner es nur gut meinte, habe ich es verkehrt aufgefasst, als wenn er es gegen mich verwenden wollte und ich verstand es nicht wo es dann zu Missverständnisse kam.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren