• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie weit sollte offene Beziehung gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Benutzer199477  (49) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,
seit etwa zwei Jahren führe ich eine offene Beziehung mit einer wundervollen Frau. Unsere gemeinsame Vorliebe sind MMFs. Bisher haben wir uns nur mit Männern getroffen und wurden mit ihnen intim, wenn wir BEIDE diese attraktiv und vor allem sympathisch fanden. Das Schöne daran war u.a., dass meine Partnerin uns immer einig waren.

Nun haben wir einen Mann kennengelernt, der gleich nach dem ersten Kennenlern-Treffen schrieb, dass er meine Partnerin alleine treffen und mit ihr ins Bett will. Sie ist nicht abgeneigt. Ich bin ein ziemlich eifersuchtsfreier Mensch. Allerdings empfinde ich einen Ekel vor diesem Mann. Es fiele mir schwer, meine Partnerin zu küssen (oder mehr), wenn sie mit ihm geschlafen hätte.
Bisher ist das nicht passiert. Aber momentan bin ich ratlos, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich möchte meiner Partnerin nicht verbieten, sich mit diesem Mann zu treffen. Aber wenn sie es tut, wäre die Konsequenz, dass ich einen Ekel davor hätte, sie zu küssen.

Wie kann ich mit dieser Situation umgehen? Was also sage ich ihr am besten? Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Serge
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Warum ist es für dich keine Option deine Gefühle offen anzusprechen?
 
M
Benutzer199282  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Weiß Deine Partnerin von Deinen Gefühlen bezüglich dem Mann? Wie steht sie dazu?
Auch wenn eine Beziehung offen definiert ist, ist das ja kein freifahrtschein für alles. Kommt eben auf eure Absprachen an.
Vielleicht kannst Du ihr ein umgekehrtes Beispiel geben um sie mehr in Deine Gefühlswelt zu bringen?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #4
Natürlich kannst Du Deiner Partnerin nichts verbieten und sie dir auch nicht.

Schau, die "Spielregeln" einer offenen, halboffenen oder sonstwie Beziehung legt jedes Paar für sich selbst fest.
Ich kann Dir das nur aus meiner Sicht sagen, das ist aber ein weites Feld.

Deswegen bespricht man, bevor man da raus geht, die Grundregeln:
Was soll passieren?
Was darf passieren?
Was nicht?

Das bedeutet eine Menge gegenseitige Rücksichtnahme, Vertrauen und manchmal leider auch Kompromisbereitschaft.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Allerdings empfinde ich einen Ekel vor diesem Mann. Es fiele mir schwer, meine Partnerin zu küssen (oder mehr), wenn sie mit ihm geschlafen hätte.

Das finde ich etwas befremdlich.
Deine Frau ist doch danach dieselbe wie vor einem möglichen Treffen.
Ist sie für Dich dann "schmutzig" oder so? (Ein anderes Wort fällt mir da grad nicht ein)

Wie kann ich mit dieser Situation umgehen? Was also sage ich ihr am besten? Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Habt ihr denn grundsätzlich Spielregelen vereinbart?
Ein Dreier ist ja was anderes, als wenn sie sich allein mit ihm trifft.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Warum sprichst Du es nicht an?

Warum der plötzliche Wechsel von dreier zu Solotreffen?

Wenn er dich eckelt, dann sollte er doch eigentlich ein No-Go sein....
warum eckelt Dich genau dieser Mann?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Warum nicht Deine Bedenken und Gefühle offen ansprechen?
Genau das sehe ich als absolute Basis einer jeden Beziehung, einer offenen erst recht.

Ich würde es nie als „Verbot“ empfinden, würde mein Mann mit mir über Bedenken einem bestimmten Mann gegenüber sprechen. Es wäre für mich aber selbstverständlich, dass ich nichts tue, was ihm so widerstrebt, da steht die Beziehung für mich einfach im Vordergrund.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #8
Die Frage ist, macht Ihr immer wieder mal einen MMF oder habt Ihr eine offene Beziehung? Unter letzterem würde ich klassisch verstehen, dass beide sich auch mit anderen treffen und Sex haben. Dann kommt wie schon genannt ins Spiel, dass jedes Paar seine Regeln entwickelt und sich immer wieder Austauschen muss.
Mit dem Kandidaten hattet Ihr kein MMF sondern er hatte gleich andere Vorstellungen? Deine Frau ist wohl dem sehr zugeneigt sonst gäbe es den Thread wohl nicht.
Da es ja eine einseitig offene Beziehung zu sein scheint wäre ja ein Vetorecht für Dich durchaus denkbar, aber wie bei allem in einer offenen Beziehung sollte es auf Konsens bestehen
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Sie sollte soweit gehen, wie es für beide „passt“.

Wenn es so wäre, das der andere Partner immer einverstanden sein muss, dann ist das eben so.

Wobei ich als Mann wenig begeistert wäre, wenn ich so eine Frau treffe und sie mir dann sagt: „warte kurz … ich mache ein Foto von Dir und schicke es meinem Partner. Wenn der Dich eklig findet, bist Du leider raus“. :zwinker:
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #10
Auch wenn Jeder den Begriff "offene Beziehung" anders definieren mag, aber für mich (!) klingt das bei Euch nicht nach einer offenen Beziehung. Wie soll ich sagen? Ihr seid in der Beziehung zwar offen eingestellt und habt mit anderen Männern zusammen Sex (oder beide Männer jeweils mit ihr, aber Du bist halt eben dabei), aber ihr führt keine offene Beziehung. Wenn es nun ansteht, dass einer von Euch sich allein mit Jemandem trifft, geht das für mich schon eher in eine veränderte Richtung. Unabhängig nun von dem Ekelgedanken, finde ich es schon wichtig, dass man mit der jeweils dritten Person einverstanden ist. Dieses Einverständnis kann auch darin liegen, dass man seinem Partner die Auswahl eben komplett überlässt. Wenn Du das aber nicht möchtest, da Ihr bisher (MMF) eben immer gemeinsam entschieden habt, würde ich das ihr gegenüber kommunizieren. Es sollte möglich sein, darüber gemeinsam zu sprechen.

Ich verstehe nicht so recht, warum so oft geschrieben wird, dass man seinem Partner ja nichts verbieten darf/ kann. Das klingt oft so, als ob man ja nicht nein sagen darf zu etwas. Man sollte jedoch sehr wohl sagen können, was eine mögliche Entscheidung mit einem und/oder der Zweierbeziehung macht. Wenn sich der Partner dann trotzdem für etwas entscheidet, obwohl er weiß, dass es der Beziehung schadet, sagt es ja auch etwas über ihn aus. Letztendlich gibt es natürlich immer die Möglichkeit, dass ein bestimmter Wunsch so groß ist, dass man ihm unbedingt nachgehen möchte. Das sind für mich aber eher grundsätzliche Dinge wie "Beziehung generell öffnen ja/nein" und sollte nicht die Überlegung betreffen, ob man sich nun mit Mann A oder B trifft. Wenn Dir Mann A nicht passt, dann sag das.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Wobei ich als Mann wenig begeistert wäre, wenn ich so eine Frau treffe und sie mir dann sagt: „warte kurz … ich mache ein Foto von Dir und schicke es meinem Partner. Wenn der Dich eklig findet, bist Du leider raus“. :zwinker:
Es scheint hier ja schon so zu sein, dass die Entscheidungen immer zusammen gefallen sind. Da würde ich mal voraussetzen, dass das keine spontanen Aktionen waren (außer vielleicht er war direkt dabei). Wenn die Absprache so lautet, fände ich das Vorgehen grundsätzlich legitim inklusive eines Vetorechtes.
Selbstverständlich muss der dritte das nicht mitmachen, aber dann ist das halt so.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #12
Da muss ich zustimmen.
Eine offene Beziehung lebt vom Konsens, d.h. man ist sich einig darüber was jeder darf oder nicht.
Hier klingt es so, als ob es diese Einigkeit (noch?) nicht gibt.
 
B
Benutzer186540  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Leider kannst du deiner Freundin nichts verbieten. Wirklich gar nichts. Es ist ihr Körper und sie entscheidet selber mit wem sie was macht.
Allerdings zwingt dich ebenso niemand dass du dabei mitspielst und die Beziehung aufrecht erhältst
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Also, ich versteh‘s nicht. Du und deine Partnerin, ihr könnt gemeinsam mit anderen Männern im Rahmen eines MFM-Dreiers vögeln, aber über deine Bedenken könnt ihr nicht reden?

Und was heißt, wie weit eine offene Beziehung gehen soll? Da soll gar nix, die offene Beziehung geht genau so weit, wie ihr das vereinbart habt und euch jeweils dabei wohl fühlt. Was nützen dir denn Antworten auf die Frage, wenn es dir damit dann nicht gut geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Leider kannst du deiner Freundin nichts verbieten. Wirklich gar nichts. Es ist ihr Körper und sie entscheidet selber mit wem sie was macht.
Allerdings zwingt dich ebenso niemand dass du dabei mitspielst und die Beziehung aufrecht erhältst

Und Deine Konsequenz daraus? Schweigen und Koffer packen?
Oder eine Ankündigung, die zwar kein Verbot ist, aber als Drohung aufgefasst wird? "Ich kann Dir nichts verbieten, aber wenn Du XY machst, bin ich weg"
Das ist doch beides nicht zielführend.

Wenn ich ein Problem damit habe, was mein Partner zu tun gedenkt, dann spreche ich das an und suche gemeinsam ein Lösung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer186540  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Letzteres ist schon zielführend da somit eine freie Entscheidung überlassen wird
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #17
Du solltest ihr sagen wie es ist und was dich beschäftigt. Egal wie man die offene Beziehung ausleben und wie weit die geht, es ist ab bestinmte Bedingungen geknüpft denke ich. Ehrlichkeit und Einigkeit sind wichtig und wenn dieser Mann für dich ein Problem ist, sollte die offene Beziehung kein Grund sein es zu verschweigen und deine Partner sollte es akzeptieren und auch entsprechend Rücksicht darauf nehmen und sich nicht mit ihm treffen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Scheint ja nicht bei jedem Mann so zu sein. Wäre das häufiger der Fall, solltet ihr nochmal das ganze Beziehungsmodell überdenken und neu besprechen wie weit die Beziehung offen sein soll.

Ich selber hatte noch keine offene Beziehung, aber ich denke Rücksicht auf die Gedanken und Gefühle des Partners sind immer wichtig. Sollte man drüber reden.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #18
Leider kannst du deiner Freundin nichts verbieten. Wirklich gar nichts.
Ich finde mit „verbieten" zäumt man das Pferd hier sowieso falsch auf.

Wie kann ich mit dieser Situation umgehen?
Für mich ist es ganz einfach: Ihr hattet immer Eure Regeln und Grenzen und das ist jetzt eine Grenze für Dich, aus die Maus. Ob Du es Ekel nennst, Antipathie, oder ...... Ich nenne es mal Bauchgefühl - immerhin versucht er sofort, das “Spiel“ zu ändern. Aber wie Du es bezeichnest ist völlig wumpe und auf eine Diskussion über Begrifflichkeiten würde ich mich auch nicht einlassen.

Viel interessanter ist doch, auch längerfristig !, wie sie damit umgehen wird: kann sie Deine Grenze respektieren oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren