• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie vor Ansteckung schützen?

Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
also es ist so, dass meine Oma bereits über 70 Jahre alt ist, eigentlich aber immer sehr fit war. Vor 4 Wochen hat sie sich erkältet und ging dann gleich auf Kur, die jedoch richtig anstrengend war, da sie Physiotherapie und alles hatte und der Arzt dort ihr auch nicht halt. Ihr ging es immer schlechter und seit sie seit 9 Tagen wieder da ist, gab sie trotz dass es ihr immer schlechter ging keine Ruhe.

Ihre Symptome sind:
- Abgeschlagenheit (kommt kaum aus dem Bett, weil ihr dann sofort schwindlig wird und sie total kaputt ist)
- Starker Husten mit gelb-grünlichem Schleim, vorgestern spuckte sie sogar Blut aus
- Bei Husten tut ihr die Brust und der ganze Körper weh
- Stimme geht oft weg

Naja ich tippte auf eine Lungenentzündung und habe sie seit letztem Wochenende tagtäglich dazu überredet endlich einmal im Bett zu bleiben, sich auszukurieren und zu einem Arzt zu gehen, zumal das in ihrem Alter auch nicht ungefährlich ist. Vorgestern ging sie nun endlich zum Arzt und der sagte, dass sie keine Lungenentzündung habe und er nicht wisse was es ist. Er verschrieb ihr ein Breitbandantibiotikum und Tropfen, es wird jedoch nicht besser.

Trotzdem ist meine Oma so extrem stur und will an Weihnachten kochen.

Naja ich bin nun jedes Weihnachten bei meinem Papa und ihr, worauf ich mich auch freue, weil ich Weihnachten über alles liebe, aber mein Immunsystem ist zurzeit einfach selber etwas angeschlagen. Jetzt brauche ich diese ganzen Symptome deswegen nicht, da ich mich in den Ferien echt mal auskurieren muss ohne wieder krank zu werden und gleich nach den Ferien hab ich ein zeitintensives Praktikum. Meine Oma nimmt von mir auch keine Auskuriertyps oder sonst was an und schaut da auch nicht auf ihre Gesundheit.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr gute Tipps habt wie ich mich da bei ihr halbwegs schützen kann, da ja alleine Husten (was sie dauerhaft tut) ansteckend ist?

Liebe Grüße
Love96
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Hallo,
also es ist so, dass meine Oma bereits über 70 Jahre alt ist, eigentlich aber immer sehr fit war. Vor 4 Wochen hat sie sich erkältet und ging dann gleich auf Kur, die jedoch richtig anstrengend war, da sie Physiotherapie und alles hatte und der Arzt dort ihr auch nicht halt. Ihr ging es immer schlechter und seit sie seit 9 Tagen wieder da ist, gab sie trotz dass es ihr immer schlechter ging keine Ruhe.

Ihre Symptome sind:
- Abgeschlagenheit (kommt kaum aus dem Bett, weil ihr dann sofort schwindlig wird und sie total kaputt ist)
- Starker Husten mit gelb-grünlichem Schleim, vorgestern spuckte sie sogar Blut aus
- Bei Husten tut ihr die Brust und der ganze Körper weh
- Stimme geht oft weg

Naja ich tippte auf eine Lungenentzündung und habe sie seit letztem Wochenende tagtäglich dazu überredet endlich einmal im Bett zu bleiben, sich auszukurieren und zu einem Arzt zu gehen, zumal das in ihrem Alter auch nicht ungefährlich ist. Vorgestern ging sie nun endlich zum Arzt und der sagte, dass sie keine Lungenentzündung habe und er nicht wisse was es ist. Er verschrieb ihr ein Breitbandantibiotikum und Tropfen, es wird jedoch nicht besser.

Trotzdem ist meine Oma so extrem stur und will an Weihnachten kochen.

Naja ich bin nun jedes Weihnachten bei meinem Papa und ihr, worauf ich mich auch freue, weil ich Weihnachten über alles liebe, aber mein Immunsystem ist zurzeit einfach selber etwas angeschlagen. Jetzt brauche ich diese ganzen Symptome deswegen nicht, da ich mich in den Ferien echt mal auskurieren muss ohne wieder krank zu werden und gleich nach den Ferien hab ich ein zeitintensives Praktikum. Meine Oma nimmt von mir auch keine Auskuriertyps oder sonst was an und schaut da auch nicht auf ihre Gesundheit.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr gute Tipps habt wie ich mich da bei ihr halbwegs schützen kann, da ja alleine Husten (was sie dauerhaft tut) ansteckend ist?

Liebe Grüße
Love96
Ich denke sie hat Angst vor etwas ernstem.
Es ist keine Lungenentzündung und keine Bronchitis, das hätte der Arzt gemerkt und normalerweise schlagen da ABs drauf an.
Vielleicht hat sie Angst vor Lungenkrebs?
Mein Vater hatte mit 65 Keuchhusten. Dafür musste er zwei Wochen im.KH liegen, damit das herausgefunden wurde. Das erkennen Ärzte heute kaum noch. Mein Vater war auch nach der Diagnose noch viele Monate sehr krank. Medikamente gibt es dagegen kaum, da hilft nur Zeit. Gerade Sachen an der Lunge schwächen enorm. Was sagt den dein.Vater zu ihr?
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #3
Es ist keine Lungenentzündung und keine Bronchitis, das hätte der Arzt gemerkt und normalerweise schlagen da ABs drauf an.

Off-Topic:
Ich weiß, es ist jetzt anekdotische Evidenz, aber ich muss hier widersprechen: Mein Vater hatte dieses Jahr eine Lungenentzündung welche der niedergelassene Lungenfacharzt nicht am Röntgen erkennen konnte (und auch im KH konnte es man dort nicht am ebenso durchgeführten herkömmlichen Lungenröntgen erkennen). Diese konnte dann erst mittels einer Computertomographie entdeckt werden und war dann schließlich resistent gegen 6(!!) verschiedene Antibiotika. Sie konnte dann letztlich doch erfolgreich behandelt werden (mein Vater ist ü80 und es war zu einem Zeitpunkt echt nicht klar ob er die nächsten Tage überleben wird, weil die Entzündungswerte in schaurigen Höhen waren und trotz AB-Gabe nicht sinken wollten). Erst das siebte Antibiotikum hat dann angeschlagen und den Keim besiegt. Also nein, nur weil AB nicht anschlagen würde ich da jetzt (bin aber wohlgemerkt kein Arzt) einfach keine Lungenentzündung ausschließen. Gibt wohl inzwischen einfach zu viele resistente Keime. Auch wenn du geschrieben hast "normalerweise". Ich bin der Meinung, ihre Oma gehört mit dem Alter und dieser Symptomatik ins KH zur Abklärung. :frown:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Off-Topic:
Ich weiß, es ist jetzt anekdotische Evidenz, aber ich muss hier widersprechen: Mein Vater hatte dieses Jahr eine Lungenentzündung welche der niedergelassene Lungenfacharzt nicht am Röntgen erkennen konnte (und auch im KH konnte es man dort nicht am ebenso durchgeführten herkömmlichen Lungenröntgen erkennen). Diese konnte dann erst mittels einer Computertomographie entdeckt werden und war dann schließlich resistent gegen 6(!!) verschiedene Antibiotika. Sie konnte dann letztlich doch erfolgreich behandelt werden (mein Vater ist ü80 und es war zu einem Zeitpunkt echt nicht klar ob er die nächsten Tage überleben wird, weil die Entzündungswerte in schaurigen Höhen waren und trotz AB-Gabe nicht sinken wollten). Erst das siebte Antibiotikum hat dann angeschlagen und den Keim besiegt. Also nein, nur weil AB nicht anschlagen würde ich da jetzt (bin aber wohlgemerkt kein Arzt) einfach keine Lungenentzündung ausschließen. Gibt wohl inzwischen einfach zu viele resistente Keime. Auch wenn du geschrieben hast "normalerweise". Ich bin der Meinung, ihre Oma gehört mit dem Alter und dieser Symptomatik ins KH zur Abklärung. :frown:
Ja, Krankenhaus und zwar Lungenfachabteilung. Bei Blutspucken ist da eh Ende-Gelände. Könnte ja theoretisch was hochansteckendes sein (TBC).
Mein Vater lag damals 1-2 Wochen auf besagter Station. Das war schon gut, weil man sich da eben auch mit Atemnot und Co gut auskennt und Schwestern einen Notfall sofort erkennen.
Gut, dass deinem Vater geholfen werden konnte. Bei meinem hat es ja auch ewig gedauert. Dem haben AB ja logischerweise auch nicht geholfen. So oder so ist die Quintessenz: Wenn AB nicht anschlägt, es einem schlecht geht und man alt ist, gehört man ins KH.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #5
So oder so ist die Quintessenz: Wenn AB nicht anschlägt, es einem schlecht geht und man alt ist, gehört man ins KH.

Vollste Zustimmung. Und wenn der Patient renitent ist und nicht ins KH will, dann muss man ihn dazu zwingen. War bei meinem Vater auch so, der hatte sich auch erst geweigert ins KH zu gehen aber wir haben ihn dann mit sanftem Druck doch dort hin bewegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Vollste Zustimmung. Und wenn der Patient renitent ist und nicht ins KH will, dann muss man ihn dazu zwingen. War bei meinem Vater auch so, der hatet sich auch erst geweigert ins KH zu gehen aber wir haben ihn dann mit sanftem Druck doch dort hin bewegen können.
Ja, mein Bruder hat meinen Vater quasi ins Auto gezerrt: "Du! Kommst! Jetzt! Mit!" da mein Bruder ein Muskelprotz ist und mein Vater echt schlecht zu recht war, hat er dann einfach gemacht.
Bei akuter Atemnot würde ich auch den RTW rufen.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Zwingen halte ich für keine gute Idee, wenn sie doch beim Arzt war und Medikamente bekommen hat, dass die natürlich nicht nach 2 oder 3 Tagen zu vollen Heilung verhelfen ist doch klar.
Du kannst ein Arzt nach Hause bestellen dieser sollte einschätzen können ob deine Oma ins Krankenhaus gehört oder nicht.
Nur wenn sie das ablehnt dann ist es ihre Entscheidung und sollte respektiert werden.
Ich kann verstehen das du sorge hast um deine Oma. Im Alter ist es einfach schwierig mit schnell Gesund werden.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #8
Nein, es tut mir leid. Wenn jemand Blut hustet dann gehört diese Person ins Krankenhaus. Besonders in diesem Alter. Da ist es mir egal ob sie vorher beim Allgemeinmediziner war. Da gehören dann Spezialisten ran. Wenn der Arzt sagt, dass er nicht weiß was es ist, wie kann er sie dann bei dieser Symptomatik in die häusliche Pflege entlassen und nicht gleich direkt an einen Facharzt überweisen?
Die Oma der TE gehört ins Krankenhaus. Sofort. Punktum. Da würde ich keine Sekunde mit ihr drüber diskutieren und keinen mm von meiner Meinung abrücken.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Danke für eure Antworten :smile:

Also ja es ist so, dass sie partout nicht ins Krankenhaus möchte oder sich helfen lassen will. Mein Vater nimmt das ganze eher locker und versteht dass sie sich im Krankenhaus nicht abchecken lassen möchte. Er glaubt auch einfach an einen verschleppten Infekt und hört auch nicht auf mich, dass das bei Gott kein verschleppter Infekt ist, sondern schon sehr nach etwas wie einer Lungenentzündung ist. Sie will aber nichts mehr von einem Arzt wissen und sagt es hilft sowieso nichts.
Klar ich mache mir große Sorgen um sie und bin echt besorgt, aber sie will sich nicht helfen lassen und mein Papa nimmt das ganze auch locker.

Eben für mich ist es jetzt aber so, dass ich auch Angst habe mich anzustecken an Weihnachten, da sie ja unbedingt kochen will und ich sowieso ein schwaches Immunsystem zurzeit habe, wo ich mich generell schnell anstecke und eine Lungenentzündung - auch wenn der Arzt sagt es ist keine, was ich für kompletten Schwachsinn halte - packe ich grad echt nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Nein, es tut mir leid. Wenn jemand Blut hustet dann gehört diese Person ins Krankenhaus. Besonders in diesem Alter. Da ist es mir egal ob sie vorher beim Allgemeinmediziner war. Da gehören dann Spezialisten ran. Wenn der Arzt sagt, dass er nicht weiß was es ist, wie kann er sie dann bei dieser Symptomatik in die häusliche Pflege entlassen und nicht gleich direkt an einen Facharzt überweisen?
Die Oma der TE gehört ins Krankenhaus. Sofort. Punktum. Da würde ich keine Sekunde mit ihr drüber diskutieren und keinen mm von meiner Meinung abrücken.

Das Blut husten hatte ich ganz übersehen beziehungsweise in eine andere Zeit getan.
Nur dann hätte der Arzt sie doch sofort einweisen müssen!
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #11
Hat deine Oma irgendjemand im Umfeld auf den sie hört? Kannst du ihr diese Person ggf. auf den Hals hetzen? Bei meinen Eltern ist es z.b. so, dass unsere Nachbarin da mehrmals schon meinen Papa da Feuer unterm Hintern gemacht hat. Und inzwischen ist es auch so, dass er da auf mich hört, wenn ich da wirklich Druck mache (aber er tut das deshalb, weil er weiß, dass ich das nur mache, wenn ich merke es ist echt dringend). Rede mit deinem Papa nochmal drüber, der muss die Sache ernst nehmen und seine Mama ins KH bewegen!
[doublepost=1545424772,1545424650][/doublepost]
Nur dann hätte der Arzt sie doch sofort einweisen müssen!

Das ist eben das was ich auch nicht verstehe. Es ist aber auch gut möglich, dass sie das dem Arzt verschwiegen hat (ich denke, sowas kommt gerne mal vor, dass dann diese Art von Patienten ihre Symptome runterspielen bzw. Teile davon verschweigen).
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Schlussendlich könntest du die Rettungskräfte rufen, den die Problematik erklären. Und dann gibt es unter Umständen kein zurück wenn da leib und leben in Gefahr ist.
Auch dann bleibt dennoch ihr Wille am Ende stehen.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #13
Auch dann bleibt dennoch ihr Wille am Ende stehen.

Klar, gegen Revers kann sie sich wohl immer entlassen lassen, aber wenn die Ärzte und Schwestern im KH einen gewissen Sinn für die Situation haben (und davon gehe ich ehrlich gesagt aus), dann machen die ihr schon auch Feuer unterm Arsch und werden sie überzeugen können dort zu bleiben und sich mal ansehen zu lassen.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Das kann man nur hoffen.
Ich wünsche deiner Oma dennoch ganz viel Kraft und Mut sich in die Obhut der Ärzte zu geben.
Man wird das bestmögliche tun um sie wieder auf die Füße zu bekommen.

Und dir Love96 Love96 Wünsche ich auch alles erdenkliche an Kraft um deine lieben Oma zur Seite stehen zu können.
Ich sag es trotzdem, Wünsche schöne Weihnachten auch wenn dein Kopf gerade nicht wirklich Platz dafür hat wahrscheinlich.
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Klar, gegen Revers kann sie sich wohl immer entlassen lassen, aber wenn die Ärzte und Schwestern im KH einen gewissen Sinn für die Situation haben (und davon gehe ich ehrlich gesagt aus), dann machen die ihr schon auch Feuer unterm Arsch und werden sie überzeugen können dort zu bleiben und sich mal ansehen zu lassen.

Sehe ich leider etwas anders, natürlich versucht man als Schwedtern den Leuten Nähe zu legen, dass sie im KH besser aufgehoben wären, hätte aber schon genug Patienten und nicht nur junge renitente, die dann wieder egal was gesagt wurde die biege gemacht haben...

Aber generell wäre deine Oma in der Tat am besten im Krankenhaus aufgehoben, wobei das Blut husten auch mal ganz harmlos sein kann und durch vieles Husten sich der Rächen und Hals beschwert und etwas blutet. Ist aber alles nur eine Veemutung und sollte unbedingt nochmal abgeklärt werden.

Achso und oft Mals erzählen Senioren beim HA gar nicht all ihre Beschwerden, denn sie sind hart im Nehmen oder vergessen es schlicht weg zu erwähnen!

Mein Tipp um sich vor Ansteckung zu schützen, selbst schauen, dass man genug Vitamine zu sich nimmt ausreichend trinken und wenn du in eine Apotheke kommst ein Desinfektionsmittel kaufen und regelmäßig Hände desinfizieren. Aber man solle im Häuslichen Rahmen nicht ständig mit Desinfektionsmittel um sich schmeißen, der Körper kommt mit vielen Bakterien. Und Viren auch so ganz gut zurecht und benötigt sie gar, um dein Immunsystem zu stärken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #16
Sehe ich leider etwas anders, natürlich versucht man als Schwedtern den Leuten Nähe zu legen, dass sie im KH besser aufgehoben wären, hätte aber schon genug Patienten und nicht nur junge renitente, die dann wieder egal was gesagt wurde die biege gemacht haben...

Das ist mir klar, es gibt sicher auch Exemplare die da uneinsichtig sind. Aber andere Frage: Wenn es einen Verdacht auf TBC geben sollte, MUSS sie dann nicht auch von Rechts wegen ins KH und sich dort behandeln lassen? Das ist doch massiv ansteckend und gefährlich, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass sie jemanden mit Verdacht auf TBC dann einfach wieder so heimgehen lassen (dürfen).
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Das ist mir klar, es gibt sicher auch Exemplare die da uneinsichtig sind. Aber andere Frage: Wenn es einen Verdacht auf TBC geben sollte, MUSS sie dann nicht auch von Rechts wegen ins KH und sich dort behandeln lassen? Das ist doch massiv ansteckend und gefährlich, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass sie jemanden mit Verdacht auf TBC dann einfach wieder so heimgehen lassen (dürfen).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der HA den Verdacht offene TBC hat, denn dann hätte er ein Röntgen angeordnet und meines Wissens ist eine offene TBC meldepflichtig beim Gesundheitsamt.
Ja TBC solange sie offen ist ist hoch ansteckend!
Von Rechtswegen ist keiner verpflichtet sich behandeln zu lassen, jeder Mensch hat das Recht auf Verwahrlosung, solange er das möchte.... das ist für mich oft unverständlich, wo ich doch so gerne helfen würde und es auch egal welche Situation Möglichkeiten gibt.

Ich habe meine Vermutung zum Blut oben noch dazu gefühgt als du schon geantwortet hast.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Ich danke euch allen für eure Antworten :smile: Leider sieht mein Papa das nicht so streng wie ich und versucht auch gar nicht mir dabei zu helfen meine Oma dazu überreden ins Krankenhaus zu gehen. Ich hoffe einfach echt, dass es nichts Schlimmes ist und es ihr an Weihnachten wieder ganz gut geht so als Weihnachtswunder.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Hallo Love96 Love96
Wenn du mal wieder on bist, wie war Weihnachten? Und wie geht es deiner Oma und dir?
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Hallo Love96 Love96
Wenn du mal wieder on bist, wie war Weihnachten? Und wie geht es deiner Oma und dir?

Hallo :smile:

Weihnachten war ziemlich anstrengend, da meine Oma und mein Papa sehr miese Laune hatte und nur an mir rumgemeckert haben. Meiner Oma geht es jetzt jedoch zum Glück wieder besser und sie hat sich etwas erholt. Ich bin in einem Zustand wo ich nicht gesund bin aber auch nicht krank, aber ich bin froh dass es meiner Oma besser geht. Danke für die Nachfrage :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Hallo :smile:

Weihnachten war ziemlich anstrengend, da meine Oma und mein Papa sehr miese Laune hatte und nur an mir rumgemeckert haben. Meiner Oma geht es jetzt jedoch zum Glück wieder besser und sie hat sich etwas erholt. Ich bin in einem Zustand wo ich nicht gesund bin aber auch nicht krank, aber ich bin froh dass es meiner Oma besser geht. Danke für die Nachfrage :smile:
Hey :smile:
Na das hört sich ja "den Umständen entsprechend" gut an.
Hoffe, du fühlst dich dann auch bald etwas wohler.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren