• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie viel Homeoffice-Anteil hättet Ihr gern?

Wie viel Homeoffice-Anteil hättest Du gern?

  • 0% oder nur etwas mehr

    Stimmen: 9 8,4%
  • +/- 20%

    Stimmen: 8 7,5%
  • +/- 40%

    Stimmen: 13 12,1%
  • +/- 60%

    Stimmen: 23 21,5%
  • +/- 80%

    Stimmen: 17 15,9%
  • 100% oder nur etwas weniger

    Stimmen: 23 21,5%
  • In meinem Job grundsätzlich nicht möglich

    Stimmen: 14 13,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #1
Homeoffice ist keine Erfindung des Jahres 2020, hat seitdem aber das Arbeitsleben vieler Menschen - und auch insgesamt - verändert. Zuletzt erlebe ich wieder mehr Diskussionen über Pro & Contra sowie Wünsche über den Anteil an der Arbeitszeit.

Wie ist aktuell die Wunschquote für Dich persönlich?

Update: bisher haben 56 User/innen eine Prozentangabe angeklickt (Danke!! 🙋🏻‍♂️). Der Durchschnitt über alle liegt übrigens bei 62%. / 29.07.22
 
Zuletzt bearbeitet:
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich könnte in meinem Job durchaus Homeoffice machen. Habe aber während Corona mich immer dafür stark gemacht, einer der Mitarbeiter zu sein, die ins Büro kommen. Ich habe weniger als 15min zwischen Wohnort und Büro und für mich funktioniert so die Abgrenzung zwischen Arbeitszeit und Freizeit besser. Außerdem lebe ich alleine und bewahre mir so ein gewisses Mass an sozialen Kontakten. Einige meiner Kollegen sehen das genau umgekehrt und würden am liebsten nur aus dem HO arbeiten

Daher habe ich für 0% oder etwas mehr abgestimmt. 1 Tag pro Woche wäre wohl auch noch ok.

Aber ist ist auch gut zu wissen, dass ich bei Bedarf jederzeit in HO gehen könnte, sei es kurzfristig oder dauerhaft. Das nötige Equipment und die Infrastruktur dafür ist vorhanden.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Will ich gar nicht machen :grin:
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #4
90-100%, weil für mich auch der Call über Teams absolut ausreichend ist.

Außerdem arbeite ich in HO deutlich effizienter als im Büro.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
in meinem Job zum Glück nicht möglich.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich bin unabhängig von Corona 80 bis 90 % im Home Office. Ich betreue alleine ein Projekt, einmal pro Monat ist Telko mit der anderen Firma, das war's.
Teilweise ruft mich über Wochen keiner an. Ich fahre nur zur Arbeit, wenn ich Versuche habe (130 km Arbeitsweg).
Für mich ist das perfekt. Würde ich nicht mehr an der Uni arbeiten, sondern wieder in der freien Wirtschaft würde ich einen Tag HO als ausreichend empfinden.
Ich bin immer erreichbar, auch am Wochenende für meine Studenten. In meiner alten Firma war die Erreichbarkeit der Kollegen nicht immer so einfach.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Für mich ist ein Tag super, bei bedarf auch ein zweiter.
Aber ist ist auch gut zu wissen, dass ich bei Bedarf jederzeit in HO gehen könnte, sei es kurzfristig oder dauerhaft. Das nötige Equipment und die Infrastruktur dafür ist vorhanden.
Hier ebenso. Und das unkompliziert und ohne Anträge.
War schon weit vor Corona Standard in meinem Büro, manche Kolleginnen sind seit Ewigkeiten wenn überhaupt nur einmal pro Woche vor Ort.
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Für mich reicht 0% mit der Option bei Bedarf HO machen zu können, z.B. Handwerkerbesuch o.ä.
Tatsächlich könnte ich bis zu 80% HO machen.
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #9
In meiner jetzigen Beschäftigung geht HO gar nicht! In meinem erlernten Beruf wären durchaus bis zu 100% möglich, sofern Arbeitgeber will.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wir haben derzeit 50%, mir wären 75 lieber, ein Bürotag pro Woche reicht mir ehrlich gesagt, zwei gingen auch noch.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #11
Ich hätte gern 50. Ist aber rein hypothetisch, in meinem Job ist Home Office nicht möglich.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
In meinem alten Bürojob fand ich die Lösung 2 Tage HO, 3 Tage Büro am schönsten. Manche Aufgaben gehen zu Hause besser, für andere ist das direkte Gespräch besser. Außerdem brauche ich die echte soziale Interaktion, sonst gehe ich ein.
Jetzt habe ich einen rein sozialen Beruf, da ist HO nicht machbar.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #13
Ich habe 100% dachte auch erst ob das geht will es aber nicht mehr missen
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wenn ich in meinem Beruf arbeiten würde könnte ich garkein Homeoffice machen. Das wäre da schlicht nicht möglich.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ich selber kann ja nicht (zum Glück) , würde mir von/für meinen Mann 0% wünschen.
Naja vielleicht 20% wären g3ade noch ok.:grin:
Er würde gerne 90% machen, unabhängig von Corona bleibt es bei ihm wohl jetzt bei 70-80%.
Die Hölle!:grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #85
Also ich bin ja auch ein großer Home Office Fan, aber wie haben die Leute ihr Leben vor Corona auf die Reihe gebracht?
Dazu fällt mir immer ein Freund von mir ein. Er ist seit Corona hundertprozentig im Home Office, im öffentlichen Dienst tätig und hat einen super flexiblen Arbeitgeber, wie ihn nur die Wenigsten haben. Er legt immer schon um 5 Uhr morgens los und hat dann zwischen 14 und 15 Uhr Feierabend. Anders würde es ja auch schlecht gehen mit seiner kleinen Tochter, sagt er. Er ist ein guter Vater, keine Frage, aber es gab auch ne Zeit vor Corona und es gibt auch Menschen, die einfach kein oder nur hin und wieder Home Office machen können, und die schaffen und schafften es auch, gute Eltern zu sein und sich um ihre Kinder zu kümmern. Mir fällt immer wieder auf, dass er gar nicht richtig registriert, dass er da einfach totales Glück mit seinem Arbeitgeber hat + die zeitliche Zusammenkunft mit Corona und dass viele andere eben nicht so flexibel sein können. Auch bei ihm könnte sich das ja auch wieder ändern, sobald mal die Führungskraft wechselt. Aber gleichzeitig kritisiert er dann Menschen, die ihre Kinder 40 Stunden die Woche in die Kita geben. MMn ist es fast schon gefährlich, es sich im Home Office zu bequem zu machen und sein Leben danach zu planen. Das trifft auch z.B. auf die Anschaffung von Haustieren zu.
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #86
Eigentlich ist HO auch nicht dazu da, die Kinder zu betreuen, sondern die Arbeit zu Hause zu machen. Doch das wird natürlich ausgenutzt, genau so wie nebenher Wohnung putzen, zu renovieren, .......
Während bspw Raucher für ihre Zigarette Vorort ausstempeln müssen, können daheim einige Stunden pro Woche für die Kinder bezahlt genommen werden, oder für die anderen genannten Dinge. Und die Zigarette aufm Balkon geht auch gg. Bezahlung.
Eigentlich nicht im Sinne des Erfinders und für manche eigentlich die Möglichkeit zu verstecken, dass man für 40h gar nicht das Arbeitsaufkommen hat und nicht ausgelastet ist.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #87
Als ob man vor Ort immer 40 Stunden produktiv arbeiten würde :rolleyes:
Da wird doch mit Kaffeeklatsch und sonstigem genug Zeit verschwendet... und dass man für die Zigarette überall ausstempeln muss halte ich auch für ein Gerücht :ninja:
Da kann man daheim zumindest noch sinnvolle Dinge nebenher erledigen und muss nicht sinnlos 40 h vor Ort sein.
Das sage ich übrigens, die 0 % Home Office hat :zwinker:
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #88
für 40h wirst du aber bezahlt. Und bei 2T HO hast Du vllt nur noch eine 32Std Woche. AGs, die HO anbieten, gehen da schon ein gewisses Risiko ein für nichts zu bezahlen.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #89
Tja, dann ist der AG halt selbst schuld, zwingt ihn ja keiner dazu :confused:
ist doch naiv zu glauben, dass jeder AN vor Ort 40 h produktiv arbeitet bzw. dass man das kontrollieren könnte.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #90
für 40h wirst du aber bezahlt. Und bei 2T HO hast Du vllt nur noch eine 32Std Woche. AGs, die HO anbieten, gehen da schon ein gewisses Risiko ein für nichts zu bezahlen.
Es ist doch längst erwiesen, dass Menschen im Büro nicht 8h produktiv durcharbeiten.
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #91
Es ist doch längst erwiesen, dass Menschen im Büro nicht 8h produktiv durcharbeiten.
ja, klar. Bloß ist es mir dann ein Rätsel warum es auch in den Bürojobs so viele offene Stellen gibt, wenn dort alle nur 75% oder weniger arbeiten.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #92
für 40h wirst du aber bezahlt. Und bei 2T HO hast Du vllt nur noch eine 32Std Woche. AGs, die HO anbieten, gehen da schon ein gewisses Risiko ein für nichts zu bezahlen.
Also bei der Firma meines Mannes hat man eindeutig gesehen, dass die Kolleginnen und Kollegen im HO sehr viel effizienter waren und das letzte Jahr war das erfolgreichste Jahr überhaupt, trotz einem sehr hohen HO-Anteil.
Trotzdem wurden die Mitarbeiter in diesem Jahr zurück ins Büro geholt, weil man sie besser überwachen will. 🙄
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #93
ja, klar. Bloß ist es mir dann ein Rätsel warum es auch in den Bürojobs so viele offene Stellen gibt, wenn dort alle nur 75% oder weniger arbeiten.
Verstehe ich nicht. Dass Leute im Büro nicht 8h durcharbeiten bedeutet ja nicht, dass man das großartig weiter optimieren könnte. Gibt doch recht aussagekräftige Untersuchungen dazu, dass Leute eben nicht 8h konzentriert durcharbeiten können. Das hat nichts mit Faulheit zu tun.
Pausen fördern ja auch die Konzentration in den Arbeitsphasen.
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #94
Pausen fördern ja auch die Konzentration in den Arbeitsphasen.
Richtig, keine Frage. Der Raucher bspw macht aber auch Pause und muss oftmals ausstempeln. Der Kaffeetrinker, der dabei in der Kaffeeküche noch 20min mit Kollegen quatscht, tut das nicht und muss das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer182837  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #95
Richtig, keine Frage. Der Raucher bspw macht aber auch Pause und muss oftmals ausstempeln. Der Kaffeetrinker, der dabei in der Kaffeeküche, noch 20min mit Kollegen quatscht, tut das nicht und muss das auch nicht.
Ich arbeite in der Produkt-/Prozessentwicklung, da waren das oftmals die interessantesten und produktivsten Gespräche, die leider mit Corona und dem HO weggefallen sind.
 
I
Benutzer193154  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #96
Seit Corona habe ich 100% HO das war dann auch ok, nun muss ich aber sagen das ich es schon genieße in die Firma fahren zu können wann ich will. So hab ich aktuell 1 Tag pro Woche wo ich in der Firma bin. Wegen der Kontakte ist es icht verkehrt wenn man sich mal sieht, sofern man die Kollegen mag. Je nach Projekt macht es auch mal sinn das man sich mit den Teammitgliedern Persönlich trifft. Aber ich habe auch arbeiteten die bekomme ich im HO besser und schneller erledigt als im Büro, so kann es mal vorkommen das ich 2-3 Wochen gar nicht ins Büro fahre. Ich denke wo es möglich ist sollte man es den Leuten anbieten. Ja es wird nicht bei allen funktionieren aber einige sind bei uns daurch sogar produktiver geworden. Wenn man jetzt noch die Arbeitszeiten flexibler macht und HO nicht auf zuhause beschränkt sonder auf den Laptop dann könnten wir vielleicht mal etwas aufholen in der Wlet.
 
I
Benutzer193154  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #97
Richtig, keine Frage. Der Raucher bspw macht aber auch Pause und muss oftmals ausstempeln. Der Kaffeetrinker, der dabei in der Kaffeeküche, noch 20min mit Kollegen quatscht, tut das nicht und muss das auch nicht.
Da gebe ich dir Recht aber auch hier gab es schon Arbeitgeber die dann dafür gesorgt haben um das zu unterbinden. Nur ein Beispiel in meiner erstem firma haben sich unser Abteilungsleiter, der Produktionsplaner und ich jeden Mittag kurz auf ein Käffchen in der Küche getroffen, 80-90% nur firmen sachen. Jemand ist nur augefallen das wir jeden mittag ja ewig in der Küche wären und nix arbeiten. Also wurde uns das untersagt, wenn es wichtig wäre solle man ein Meeting ansetzten. Und was war es gab jetzt ein Meeting das länger ging und nicht halb so produktiv war aber dem Menschenwille sei ein Himmelreih.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #98
Wenn ich rauche unterhalte ich mich währenddessen über fachliche Themen oder telefoniere dienstlich.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #99
Bei einer 5-Tage-Woche und Vollzeitarbeit wären mir 2 Tage Büro/3 Tage HO wohl am liebsten.
 
Es gibt 69 weitere Beiträge im Thema "Wie viel Homeoffice-Anteil hättet Ihr gern?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren